checkAd

    CargoLifter: [b] Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.02 13:58:21 von
    neuester Beitrag 20.04.02 14:54:44 von
    Beiträge: 115
    ID: 577.992
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 13:58:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?

      Der Computer ist von dem Deutschen Ingenieur Zuse(, der mein Opa sein könnte,) erfunden. Trotzdem ist der Zuse nicht reich geworden und es waren die Amis, die die Idee des Computers wirtschaftlich auszunutzen verstanden. Uns blieben kaum die Brotsamen. Na klar, es war hier zu wenig Geld da, um eine wirtschaftliche Initialzündung in Gang zu setzen. Am liebsten würden die Amis auch den Ruhm der Erfindung noch nehmen.

      Soll uns das wieder so gehen?

      Den Meisten ist CargoLifter inzwischen bekannt, als einen Hersteller für RiesenLuftschiffe, mit denen die Fa. den SchwerlastTransport revolutionieren wollen und ganz kurz vor dem Erfolg stehen. Aber CargoLifter ist auch mehr. - Viel mehr!

      Weniger bekannt ist die Anwendung der RiesenLuftschiffe als HöhenPlattformen für SendeAntennen. Genaueres findet man in http://www.stiftung.koerber.de/kpew/1999/projekt1.html, denn das war die prämierte Arbeit des Prof. Kröplin mit seinem Team.

      Ausschnitt daraus:

      Für die geplante Höhenplattform sehen Kröplin und die Preisträger jede Menge an sinnvollen Einsatzmöglichkelten. In Entwicklungsländern könnte eine einzige schwebende Station die gesamte Infrastruktur für ein landesweites Handy-Telefonnetz liefern. Bei weltweit verfolgten Ereignissen wie einer Winter-Olympiade in einer abgelegenen Stadt könnte ein Luftschiff kurzfristig die Medienkommunikation übernehmen oder aber bei Katastrophen - wie einem Erdbeben - die zerstörte Telekommunikations-Infrastruktur ersetzen. Über Europas Städten schwebend, könnten die Höhenplattformen Internet-Verbindungen schneller machen, Verkehrsleitsysteme ermöglichen oder gar den Gebührenstand von Parkuhren oder Gaszählern automatisch ablesen. Zusätzlich könnten sie sowohl meteorologische als auch geografische Daten sammeln. Bernd Kröplin ist sich ganz sicher: Sobald wir zeigen können, dass solche Höhenplattformen technologisch machbar sind, werden sie auch kommen - das ist unausweichlich.

      Und eine Firma ist schon gegründet: Sky Station

      Sky Station ist ein u.a. vom früheren amerikanischen Aussenminister Alexander Haig gegründetes Unternehmen, welches unbemannte Telekommunikationsplattformen in eine "geostationäre" Position in der Stratosphäre bringen will. Diese "Plattformen" sind Luftschiffe, die auf eine Höhe von ca. 21 km aufsteigen sollen, und dort 5 bis 10 Jahre auf einer festen Position stehen bleiben. Die Luftschiffe haben einen Elektroantrieb und die notwendige Energie wird von Solarzellen geliefert. Vorerst ist geplant ein Netzwerk von 250 Plattformen weltweit zu installieren. Das erste Luftschiff soll im Jahr 2002 starten.
      http://www.skystation.com/

      Aber auch das kalifornische Unternehmen Global Aerospace möchte StratosphärenBallons, die allerdings in 35 km Höhe fliegen sollen, lenkbar machen. Sie stellen dazu ein Lenksystem vor ( vgl. SZ 17.04.02 ), das sie im Auftrag der US-Weltraumbehörde entwickelten. Ob diese Ballons allerdings für die Höhenplattform geeignet sind, wegen der Wetterverhältnisse in 35 km Höhe, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ließe sich aus dieser Idee vielleicht auch für die Höhenplattformen in 21 km Höhe Nutzen zu ziehen.


      Ihr seht, die HöhenPlattformen sind ein Projekt, das gerne auch andere realisieren möchten, denn es ist sehr lukrativ.

      Aber weltweit hat CargoLifter die größte Mannschaft für die Leicher_als_Luft-Technologie. Eine internationale Mannschaft aus 18 Nationen, deren Wissen über die Leichter_als_Luft-Technologie sich sehen lassen kann.

      CargoLifter hat

      1. das Know-how im Bau und Befüllen von RiesenLuftschiffen, durch Patente gesichert.

      2. hat eine geeignete Folie ( Neuentwicklung speziell für CargoLifter) für die Hülle, durch Patente gesichert.

      3. eine geeignete Produktionshalle für RiesenLuftschiffe, also auch für HöhenPlattformen. Es ist die weltweit einzige. Sie hat auch einen eigenen Flughafen.

      4. Sie hat einen anerkannten Wisenschaftler als ihren Technik-Vorstand, der sich schon sehr früh in seiner Laufbahn mit der Leichter_als_Luft-Technologie auseinandergesetzt hat und HöhenPlattformen sehr intensiv untersucht hat. Sein Team hat dafür 1999 den begehrten KörberPreis der Europäischen Wisenschaften erhalten, der mit 1,5 Mill. DM dotiert ist.


      Keine Firma ist so weit wie CargoLifter! Die anderen Firmen haben nur Pläne.


      CargoLifter ist sogar eine Basis-Innovation. Und das hat man dieses Mal sogar in Deutschland begriffen. Rechtzeitig begriffen. ( Vgl. Rede des Herrn Prof. Dr. Kröplin auf der Hauptversammlung am 16.03.02 bzw. Grußwort von Prof. Kröplin in der LifterNews, Sonderausgabe April 2002.)

      Konsequenz: Man sollte CargoLifter noch viel stärker fördern, als von der Fa. beantragt. Man sollte der Fa. zusätzlich den mit ausreichenden FörderGeldern ausgestatteten ForschungsAuftrag erteilen, HöhenPlattformen evtl. mit anderen Firmen, z.B. Siemens, zu entwickeln. Das wäre sehr gut angelegtes Geld und spottbillig, um tausende von Arbeitsplätzen zu erzeugen, einen WirtschaftsAufschwung, wie wir es lange schon nicht mehr gesehen haben. Und wir haben dabei die Chance, diesmal uns nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, sondern selbst zu profitieren.

      Ihr lieben Miesmacher, Ihr solltet Euch jetzt mal eingehend informieren und auf Eure niederen Gelüsten, wie z.B. das Ausleben von Schadenfreude, verzichten und Eure ganze Energie aufbringen, die Politiker für diese Erweiterung der Förderung zu gewinnen. Für den SchwerlastTransport werden sie für genügend Geldmittel sorgen. Aber das ist nicht genug. Lassen wir uns nicht wieder eine Basis-Innovation nehmen. So viele, solcher Chancen gibt es doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:04:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      "Zuse könnte mein Opa sein"

      das ist eine ungeheure Beleidigung für Zuse.
      So blöde Enkel hätte der nie haben können......
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:21:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      "HöhenPlattformen für SendeAntennen in 25km Höhe!"

      Manche der Cargolifter-Aktionären scheinen genausoviel Luft zwischen den Ohren zu haben wie Luft in der leeren Cargolifter-Halle vorhanden ist!

      Wieso werden eigentlich Satelliten mit einem wahnsinnigen Energieaufwand (Antrieb der Trägerraketen / Shuttles) beschleunigt um eine geostationäre Umlaufbahn einzunehmen, wenn ein "Luftballon" :) mit einem Solarantrieb aus eigener Kraft in 21 km Höhe diese feste Position erreichen kann?

      Normalerweise bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber wenn eine Firma insolvent wird, dann Cargolifter und Skystation gleich dazu!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:22:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Verpennen wir ein WirtschaftsWunder? NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

      ...aber vielleicht den größten Beschiss aller Zeiten :confused:

      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:27:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      immer locker bleiben, marc...

      wenn die amis zuschlagen, weil deine und meine landsleute zu blöde sind, dann werden eben amerikanische aktien gekauft... die rente ist sicher, so oder so...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:27:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Chartec! Attenzione! Nicht jede "leichter als Luft-Idee" erscheint auch auf den zweiten Blick als undurchführbar!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:31:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guter Beitrag, MrMarc !!

      Die Reaktionen der hier anwesenden Proll`s :D
      zeigt wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass die
      menschlichen Abgruende tiefer sind, als die
      Weiten des Universums...

      hermes2
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:37:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Götterbote Hermes! Der Anhang "2" stammte von Dir!!!
      Aber "2" könnte stimmen! Keine Aussage, kein Input... nur Polemik. MfG, Lefuetztup!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:40:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ach, Luzifer,
      getroffene Hunde bellen... :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:41:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      @MarcMr

      Den Meisten ist CargoLifter inzwischen bekannt, als einen Hersteller für RiesenLuftschiffe, mit denen die Fa. den SchwerlastTransport revolutionieren wollen und ganz kurz vor dem Erfolg stehen. ...

      Der Begriff "ganz kurz" ist ja relativ, aber eben schon deshalb hier nicht zutreffend, da ja der Erfolg (Baubeginn des CL 160, oder steht der gar nicht mehr auf dem Programm? :eek:) seit Jahren immer gleich weit von der jeweiligen HV entfernt prognostiziert wurde! :laugh:

      Wir stehen (treffender ausgedrückt: Ihr steht) ganz kurz vor etwas ganz anderem, nämlich dem Beginn des Kalendermonats Mai 2002, und somit dem Ende - zumindest nach bisherigen Verlautbarungen der Cargolifter AG - der Liquidität des Unternehmens. Es verbleiben nur noch ca.

      :look: 321 Stunden (!!!) :look:

      @keinschweinweissbescheid



      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:42:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      @charttec
      Wieso werden eigentlich Satelliten mit einem wahnsinnigen Energieaufwand (Antrieb der Trägerraketen / Shuttles) beschleunigt um eine geostationäre Umlaufbahn einzunehmen, wenn ein "Luftballon" mit einem Solarantrieb aus eigener Kraft in 21 km Höhe diese feste Position erreichen kann?
      Tja... Das fragt man sich bei jeder genialen Innovation: Warum hat man das eigentlich nicht schon immer so gemacht?
      Wieso hat man eigentlich nicht schon immer ein Ei dadurch auf die Spitze gestellt, dass man die Spitze vorher mit dem Daumen eingedrückt hat?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:56:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Diskussion gleitet ab.....

      Hermes, Dein Posting Nr. 9 prallt ab! Du hast wenig Ahnung bezüglich meiner sachbezogenen Hintergründe! *lol*

      Lifetrader könnte mit seinen
      321 Stunden trotzdem recht behalten!
      Auch mit: "keinschweinweissbescheid"........
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:05:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nein, @Lifetrader, hat nicht bedacht, dass da noch eine Bundesbürgschaft ( noch nicht angetastet, obwohl schon seit langem bewilligt; sie soll nur noch umgewidmet werden, nur eine Formalität, daher der Neuantrag) und Anträge auf Fördergelder, die auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewilligt werden.

      Nein, @LifeTrader stellt sich nur vor, dass Aktionäre die blanke Angst erwischt, wenn er seinen Unsinn nur immer wiederholt. Aber wer schenkt seinen Worten auch nur Aufmerksamkeit?

      Miesmacher, Eure Zeit ist abgelaufen!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:28:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gratuliere Jungs (und Mädels?) !!

      Wie immer ist eine spitzenmässige Unterhaltung hier geboten.

      Weiter so !!!

      (Wo bleibt Herr Hirsch ?)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:30:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist nicht gerade JagdZeit?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:32:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      @hermes2 #9
      Nee, Irrtum. Lefzenputzer ist nicht der "getroffene Hund" den du wahrscheinlich meinst. Warst wohl schon lange nicht mehr auf w:o? Recht hast du. Aber achte auf getroffene Hirschen! ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:34:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Lifetrader
      Du weißt doch, dass Cargo immer und immer wieder seine Termine verschiebt. Und da fällst du schon wieder herein und glaubst tatsächlich, dass im Mai die Liquidität zu Ende ist? :laugh:
      Manche lernen`s nie...
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:55:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Pestw!

      Dein Posting Nr17 ist genial!
      ------------------------------------------

      Man kann nur annehmen...... CL agiert ähnlich!

      Technisch konnten sie bisher nicht einmal einen Laien überzeugen.... aber eventuell wird es ja noch einmal eine Pyramide?

      Gruß, Lefuetztup
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:02:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18
      Ich hab`s ja neulich schon mal probiert bei dir. Aber vielleicht bist du einfach zu laienhaft...? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:19:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Pestw!

      Laienhaft?Nein!!!!

      Ich bin Universaltechniker und Menschenfreund.

      Ich verachte nur bewußten Betrug!

      Ich achte hingegegen jegliches Ausbruchsdenken......
      Auch wenn es finanziell etwas "in die Hose geht"!
      ---------------------------------------------------------

      Ich würde CL nie kaufen, aber ich wünsche den CL-Technikern ´besten Erfolg´.

      Warum? Weil ich auch einige Projekte durchgezogen habe... die laut landläufiger Meinung undurchführbar waren! *lol*

      Gruß, Lefuetztup

      PS: Pestw! Meine Kritik am Projekt steht weiterhin.....
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:30:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich ertrage dieses Geschwätz von MarcMr kaum noch, angesichts der prekären Finanzlage von CL. Wenn wenigstens technisch irgendetwas geschafft worden wäre, aber Fakt ist doch: Cargolifter hat nach vielen Jahren buchstäblich nichts zu Wege gebracht, was einer Projektrealisation auch nur entfernt nahe kommt, deswegen wird ja die Serienfertigung regelmäßig sportlich um immer ein weiteres Jährchen verschoben. Alles andere sind Randaktivitäten mit eingekaufter Expertise, oder anders ausgedrückt Gimmincks, um den Aktionären Sand in die Augen zu streuen. Es soll einfach nicht bemerkt werden, dass sich buchstäblich nichts bewegt in Brand, außer natürlich der Werbetrommel, oder besser der Lostrommel, damit die Aktionäre noch ein paar Nieten ziehen. Als wenn eine hochnotpeinliche Wandelanleihe hier noch was nützen würde. Ich würde vom Arzt meines Vertrauens erwarten, dass er mich mit einer leistungsfähigen Zwangsjacke ausstattet, wenn ich auch nur daran denken würde, eine nachrangige Anleihe zu zeichnen, mit der vagen Aussicht auf 6 % und der Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts. Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder als Miesmacher gescholten, sei drum. Jedenfalls laufe ich nicht mit den Scheuklappen von MarcMr rum!

      Also nicht wundern, wenn im Mai die adhoc kommt!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:46:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich glaub es nicht !
      Jetzt war ich gut 2 Wochen nicht mehr am Board, und was springt einen als erstes an: Cargolifter!
      Sind denn alle Mitarbeiter von denen denn damit beschäftigt, den ganzen Tag Postings zu verfassen - anders kann ich mir die ständigen Berichte von wegen Sendemasten, Ölgeschäft etc. nicht mehr erklären. Ihr ewigen Schönreder: Seht euch doch mal die Insolvenzen der letzten Wochen an: Holzmann, Dornier, Kirch.
      Alles mal sogar gute Firmen mitUmsatz, Staat hat geholfen, Steuergeld verpufft. Bei CL hilft der Staat nie im Leben, noch dazu im Wahljahr !!
      .
      Ich glaub es nicht !Ihr lieben Aktionäre: Laßt euch bitte nichts einreden, da stimmt doch was nicht!

      Wer will, sehe sich nochmal meine Postings zu CL und Dornier an, alles neutral und ohne Polemik ausgeführt.

      Ich bin anfang April bei 5,10 ausgestiegen, weil Hoffnung endgültig verloren.Kursentwicklung seither: -31% !
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:50:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      @eurofuchser, Deine Zeilen sind ja nur Missverständnisse, oder stellst Du Dich nur so an?

      CargoLifter hat noch nicht einmal seine BundesBürgschaft angeknappert. Nur, weil CargoLifter sie anders, als vorgesehen, verwenden möchte, ist sie noch einmal gestellt worden. Die weiteren Anträge auf Fördergelder wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllt; noch deutlicher können die Politiker das im voraus doch gar nicht sagen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:50:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      die möglichkeit eines verlustes gab es immer, vor dem börsengang ebenso wie danach. ich habe die aktien trotzdem gekauft und auch die anleihe gezeichnet. obwohl ich um das risiko weiss! und da es allen hier postenden aktionären so geht, würde ich sagen, das geschrei der basher ist überflüssig. wendet euch doch an andere medien... falls die euch zuhören :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:50:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Leftzetuep
      Immer noch wegen dem Wind während des Abladens?
      Bin einer sachlichen Diskussion nie abgeneigt. Kann zwar sein dass ich auch nicht alles verstanden habe, aber wenn ein guter Wille da ist, kann man alles klären.

      Ich verachte nur bewußten Betrug!
      Kein Problem. Ich auch. Für solche Kriminellen wie bei Comroad, Moorhuhn, Flowtex etc. habe ich auch kein Verständnis. Wobei allerdings erstmal die Unschuldsvermutung gelten muss. Von Vorverurteilungen halte ich nichts. Der Verdacht muss erst gefestigt sein und die Rechtfertigung der Delinquenten widerlegt.
      Ich weiß aber auch nicht, was diese Bemerkung in einem CargoLifter-Thread zu suchen hat.
      Warst du schon einmal auf dem Brand? Ich meine schon, dass es mittlerweile hunderte Gelegenheiten gegeben hätte, sich mit einem Haufen Geld aus dem Staub zu machen, wenn das die Absicht gewesen wäre. Da muss man nicht erst eine Riesen Halle hinstellen usw. und vor allem, nicht so lange warten bis eigentlich nichts mehr zu holen ist in dem Fall dass das Projekt scheitert (die ganzen Anlagen sind ja nur was wert wenn es zur Produktion der Luftschiffe/ AirCranes kommt)
      Ich habe jedenfalls schon oft gesehen, dass da saubere und hervorragende Arbeit geleistet wird an vorderster Front der Forschung. Nur - sie haben halt brutal unterschätzt, was es heißt, ein völlig neuartiges Fluggerät dieser Größe zu bauen. Trotzdem sind die nunmehr eingeräumten Zeit- und Kostenansätze imemr noch akzeptabel, ich möchte sagen, sogar günstig, wenn man sie mit der Entwicklung großer Flächenflugzeuge vergleicht.
      Und: sie haben ein Problem mit Öffentlichkeitsarbeit. Von der hervorragenden Arbeit erfährt man nur etwas wenn man vor Ort ist oder sich mal eine Präsentationsveranstaltung reinzieht. Oder wenn man sich die Papers von den internationalen LTA-Fachsymposien besorgt. Warum machen sie so etwas nicht der Allgemeinheit zugänglich?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:01:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ MarcMr

      ... scheinst ja den ganzen Tag Zeit zu haben, hinterm Bildschirm zu sitzen und die PR für CL zu erledigen. Ich glaube kaum, dass der Staat sich noch einmal auf ein Abenteuer á la Holzmann einläßt, es wäre auch völlig blödsinnig ein Unternehmen zu unterstützen, das hinlänglich bewiesen hat, aus eigener Kraft nicht existenzfähig zu sein. CL hat auf absehbare Zeit mangels Umsatzmöglichkeit kein operatives Geschäft
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:10:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @MarcMr
      Du hast ja bei #1 ganz vergessen die technologischen Basisentwicklungen der Lotte zu erwähnen.

      http://www.isd.uni-stuttgart.de/arbeitsgruppen/airship/lotte…

      Lotte am 01.05.98 in Brand
      Erster Spatenstich zum Bau der CargoLifter-Werfthalle
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:27:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      @BGTrading, da kannst Du wieder sehen, was in so kurzer Zeit CargoLifter alles auf die Beine gebracht hat.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:



      @Alle:

      #7, hat mit seiner Äußerung über die Miesmacher recht und sie gilt auch für die folgenden Beiträge.

      So lohnt es sich nur Beitrag #1 und #25 zu lesen; der Rest ist leider Müll.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:32:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Pestw!

      Natürlich war ich noch nie in Brand...... ich bin seit Jahren sesshaft... sprich: 100 km Umkreis genügen mir. Und meinem geografischen Forscherdrang.... was von Wien aus höchstens Prag beinhaltet, Venedig ist schon seeehr weit! *lol*

      Aber trotz der selbstauferlegten räumlichen Beschränktheit blieb mir doch ein relativ weiträumiges Gespühr. (Btw.: Ich fahre FIAT-Panda! Obwohl ich mir einen SLK leisten könnte!!! *lol*)
      ----------------------------------------------------------

      Hey Pestw! Natürlich hab´ ich keine Ahnung! Aber ich war vor 25-30 Jahren ein Brutalst-Segelflieger.... extrem bodennah....tief, tiefer am Tiefesten... *lol*. Hab´ deshalb das Gefühl für´s bodennahe "Wetter" immer noch intus! Eventuell sogar recht gut.

      Mit der CL-Mathematikdame würde ich gerne einmal plauschen.... Ob dann nicht neue Randbedingungen wirksam würden? Ach ja, wahrscheinlich nicht bei mir!
      ----------------------------------------------------------

      Gruß, Lefuetztup.......
      der zudem glaubt(!) ein "Naturstatiker" zu sein....
      Was manche CL-Skizzen als "seltsam" entarnt. Klar?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:53:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Noch was, Lefuetztup.
      ich weiß nicht ob dein Naturell es erlaubt, Fachleuten zu vertrauen. Aber der ehemalige Entwicklungsleiter von Airbus, Dr. Wolfgang Schneider, ist bei CargoLifter kürzlich Aufsichtsrat geworden und von ihm gibt es ein Video auf der Cargo-Homepage. Da macht er nicht den Eindruck, als ob er etwas anderes sagt als er meint, zum Beispiel im Hinblick auf seinen ehemaligen Arbeitgeber. Trotzdem sagt er, das haut hin mit dem Luftschiff. Es ist nicht unbedingt ein Kinderspiel, aber das geht.
      Wart mal, wo ist es denn...
      Hier: http://www.cargolifter.com/2002/dialog/e2ef062c7f60e18dc1256…
      Hoffentlich hast du einen Media Player installiert und einen Lautsprecher am PC.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:00:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      @MarcMr

      So lohnt es sich nur Beitrag #1 und #25 zu lesen; der Rest ist leider Müll.

      hast du jetzt zum großen Rundumschlag ausgeholt? :eek: :look:

      Zu deiner hochnotpeinlichen "Körber-Preisträger"-Lobhudelei, die du seit Wochen hier betreibst, in der Regel sogar mehrmals täglich, möchte ich nur anmerken, dass es der CargoLifter AG heute wahrscheinlich wirtschaftlich besser ginge, wenn sie schon vor geraumer Zeit zwei Preisträger für einen Top-Ökonomen oder Finazstrategen eingetauscht hätte. :D

      @pestw,

      eigentlich wollte ich auf deinen "Müll" (siehe oben, oder war #17 auch aufgelistet? :laugh:) ja nicht näher eingehen, dennoch nur so viel: "Eine erneute Terminverschiebung in Sachen `Liquidität` scheidet schon deshalb aus, weil bis zur Liquidierung keine HV mehr stattfindet!" :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:01:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Lefuetztup
      Irgendwie ist da jetzt ein Beitrag von mir verschütt gegangen.
      Ich meinte noch, eine 747 hat doch wohl weniger Probleme mit Bodenwind als dein Segelflieger-Gestell. Und ein 420 Tonnen Luftschiff jucken die Böen und Thermikblasen, oder wie die heißen, noch weniger. Oder, was sagt dein Naturstatik-Gefühl dazu?
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:06:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es wären bestimmt nicht so viele am meckern, und der Kurs der Aktie wäre wesendlich höher,
      wenn es in der großen Halle in Brand allmählich so aussehen würde.


      Ich kenne iM. kein Kielluftschiffe das zZ. in Bau ist, daher nur ein Bild eines Starrluftschiffes
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:07:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Lifetrader
      "Eine erneute Terminverschiebung in Sachen `Liquidität` scheidet schon deshalb aus, weil bis zur Liquidierung keine HV mehr stattfindet!"
      Na und? Wozu haben wir hundertfuffzich Kapitalerhöhungen auf Vorrat genehmigt? :D
      Außerdem gäb`s ja noch die Möglichkeit zu einer außerordentlichen HV. Ist aber nicht nötig.
      So schnell braucht ihr uns nicht abzuschreiben. Wir werden noch lange das (zweifelhafte) Vergnügen miteinander haben. Das "Ende" ist schon so oft vorausgesagt worden. Dein Freund Teegen hat neulich sogar gesagt, es sei bereits da. Und trotzdem: Totgesagte leben besonders lang und Blödgesagte sind letzten Endes die klügeren Anleger. :p
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:17:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      @pestw

      1. Können außerordentliche HV`s auch im Stundentakt anberaumt werden? :rolleyes:

      2. Ich kenne keinen "Teegen", habe hier nur einiges von und über ihn gelesen! :p

      3. Blödgesagte sind letzten Endes die klügeren Anleger ===> Gilt das auch für die Totalverlierer des Neuen Marktes, oder nur für ganz bestimmte Anlegerkreise? Wäre doch dann unlogisch, zumindest aber inkonsequent, oder? :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:29:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ pestw

      Das Ende _IST_ faktisch da.

      Der Fuelflow an Betriebsstoff, um CL am Leben zu erhalten ist derart monströs, dass es CL am Ende des Monats bei gedrosselter Leistung schon nicht mehr gibt.

      Will CL aber das tun, von dem sie schon seit Expo-Zeiten reden - nämlich Luftschiffe bauen, dann reicht der Vorrat doch schon vorgestern nicht, um auch nur das Rohmaterial zu ordern.

      Also pestw, was soll euer Geseier noch?
      Klagelieder auf Technologiefeindlichkeit könnt ihr euch sparen - niemand hindert CL sonstwohin zu gehen.

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:39:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      ... wo du das Thema "Freunde" schon angeschnitten hast: Da gab es mal eine(n) User(in) nicknames "gumba" der / die mir vor einigen Wochen die "Boardfreundschaft" angeboten hatte. Ich, ein umgänglicher Mensch und ohne jegliche Vorurteile CargoLifter-Anhängern gegenüber, habe mich "breitschlagen" lassen und quittiert. Und nu` hat er / sie mich letzten Freitag gekickt, wohl wegen eines kritischen - aber im Kontext wohlwollenden - Postings in Thread: Vorsicht, Satire – Cargolifter: Kooperation mit Ballon-Verkäuferinnen?. So sieht`s aus! :eek:

      Aber, nachdem ich meinen ersten Schmerz überwunden hatte, kann ich ganz gut damit leben! :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 18:59:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Pestw! #30

      Ih teile mein Bett seit Jahren mit einer (fast) habilitierten Dame. Klar, fachlich hab´ ich keine Chance.... aber jegliches Drumherum trotzdem im Griff!!!

      Daher ist mein Vertrauen zu habilitierten Doktoren relativ!

      IHR konzentriertes Spezialwissen brauche ich nicht!
      Sie aber mein Universalstümpertum schon!

      (Btw..... muss in den Keller, die Eppendorf-Zentrifuge zusammenbauen! Ja ja, für Reparaturen haben universitäre Genetiklabors kein Geld... bzw. die KVs der Hersteller sind unverschämt...
      Dabei war nur die Lichtschranke verdreckt! Was die Rückmeldung der Umdrehungszahl unmöglich machte. Jetzt funkt sie wieder! Gott sei Dank hab ich mich nie dem Habilitierungsstress ausgesetzt..... Mich dafür aber umfassend und praxisgerecht gebildet!

      Worüber wollen wir reden? Tiefgreifende Autoreparaturen, Möbelbau, Waschmaschinen, Hausbau, Hifi, GELDANLAGEN, Fliegerei????


      -Selbstüberschätzungs-Mode ON
      Ich habe echte Hochachtung vor Professoren! ..... Aber erst nach einem Gespräch......
      -Selbstüberschätzungs-Mode OFF *lol*

      Pestw, Du siehst... mein Naturell erlaubt es durchaus, Fachleuten zu vertrauen.......

      Gruß, Lefuetztup
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 19:05:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Schaut Euch doch mal das Bild in # 33 an, das ist etwa 80 Jahre her. Damals hat man noch Luftschiffe bauen können, die dann sogar geflogen sind. Starrluftschiffe sind die einzig wahren Luftschiffe für hohe Tonnagen, alles andere sind was für Werbemätzchen oder kleinere Rundflüge mit wenigen Passagieren (Zeppelin NT). Ich verstehe CL nicht, weshalb die nicht einfach auf eine Technik aufsetzen, die sich schon Anfang des vergangenen Jahrhunderts bewährt hat und stattdessen hübsch bunte Zeitungen druckt und im übrigen die hauptsächliche Initiative darauf verwendet, harmlose Anleger anzubetteln. Das alles ist doch nur eine gigantische Marketingmasche, die technische Umsetzung scheint dagegen weniger zu interessieren. Mensch Leute wacht doch mal auf!!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 19:11:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      ...ist doch wahr!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:21:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      ein wunder wäre es wenn CL den mai übersteht! DANN erleben wir wirklich ein wunder
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 20:53:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Lftup (#18)
      Wieso Pyramide?
      Ich dachte bisher, die Luftschiffe würden zum kostengünstigen Bau neuer Luftschiffhallen gebraucht :confused:
      Wer braucht denn Pyramiden?
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 21:06:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      das ist Physik

      Das nun folgende war wirklich eine Frage, die in einer Physikprüfung, die an der Universität von Kopenhagen, gestellt wurde:

      "Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem Barometer feststellt."

      Ein Kursteilnehmer antwortete: "Sie binden ein langes Stück Schnur an den Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach des Wolkenkratzers zum Boden. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers entspricht der Höhe des Gebäudes."

      Diese in hohem Grade originelle Antwort entrüstete den Prüfer dermaßen, dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine Grundrechte, mit der Begründung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt war, und die Universität ernannte einen unabhängigen Schiedsrichter, um den Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige.

      Um das Problem zu lösen, wurde entschieden den Kursteilnehmer nochmals herein zu bitten und ihm sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine mündliche Antwort geben konnte, die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik zeigte. Für fünf Minuten saß der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte, aber sich nicht entscheiden könnte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:

      "Erstens könnten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers nehmen, es über den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht, um den Boden zu erreichen. Die Höhe des Gebäudes kann mit der Formel H= 3D 0.5g x t im Quadrat berechnet werden. Der Barometer wäre allerdings dahin!

      Oder, falls die Sonne scheint, könnten Sie die Höhe des Barometers messen, es hochstellen und die Länge seines Schattens messen. Dann messen Sie die Länge des Schattens des Wolkenkratzers, anschließend ist es eine einfache Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Höhe des Wolkenkratzers zu berechnen.

      Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, könnten Sie ein kurzes Stück Schnur an das Barometer binden und es schwingen lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach des Wolkenkratzers. Die Höhe entspricht der Abweichung der ravitationalen Wiederherstellungskraft T= 3D 2Pi im Quadrat (l/g).

      Oder, wenn der Wolkenkratzer eine äußere Nottreppe besitzt, würde es am einfachsten gehen, dort hinauf zu steigen, die Höhe des Wolkenkratzers in Barometerlängen abzuhaken und oben zusammenzählen. Wenn Sie aber bloß eine langweilige und orthodoxe Lösung wünschen, dann können Sie selbstverständlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der Unterschied bezüglich der Millibare umzuwandeln, um die Höhe des Gebäudes zu berechnen.

      Aber, da wir ständig aufgefordert werden, die Unabhängigkeit des Verstandes zu üben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, würde es ohne Zweifel viel einfacher sein, an der Tür des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu sagen: "Wenn Sie ein nettes neues Barometer möchten, geb ich Ihnen dieses hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Höhe dieses Wolkenkratzers."

      Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Däne der überhaupt den Nobelpreis für Physik gewann....
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 21:33:53
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hier kann man ja richtig noch was lernen. Bravo Nr. 43, bravissimo Nr. 38. Am Ende eines Arbeitstages tun Eure Beiträge richtig gut. Merci vielmals!

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 21:44:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Luftschiffe, die nie gebaut wurden
      Eine Ausstellung vom 21. Juni 2002 bis 15. September 2002
      im Zeppelin Museum Friedrichshafen

      Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr


      Bei der Aufarbeitung der Luftschiffgeschichte wurde den nicht realisierten Projekten bisher nur wenig Augenmerk geschenkt. Zahllose mehr oder weniger konkrete Bauvorhaben und Projekte konnten aus technischen, wirtschaftlichen oder militärischen Gründen nicht verwirklicht werden oder entpuppten sich als unrealisierbare Irrwege



      Angefangen vom lenkbaren Luftzug Graf Zeppelins über zahllose nicht gebaute Passagier- und Militärluftschiffe in Deutschland, den USA, Großbritannien und anderen Ländern spannt sich der Bogen bis hin zu der Zeit nach 1945. Auch in der Nachkriegszeit erlahmten die verschiedensten weltweiten Bestrebungen zu einer Wiederaufnahme des Luftschiffbaus nie vollständig. Immer wieder gingen Meldungen von mehr oder weniger fundierten Projekten durch die Medien, in denen sich häufig auch die mit der Faszination Luftschiff verknüpften Vorstellungen von einer "besseren Welt" verbanden.


      Modell des lenkbaren Luftzugs von Graf Zeppelin

      Neben eher traditionellen Entwürfen findet sich in dieser Zeit eine Bandbreite von völlig unkonventionellen Luftschifformen bis hin zu fantastischen Träumereien. Die Ausstellung präsentiert erstmals einen ausgewählten Teil solcher Schubladenentwürfe und ihre Urheber und stellt sie in die mentalitätsgeschichtlichen Zusammenhänge ihrer Zeit. Neben einem wichtigen Aspekt der Technikgeschichte entsteht so ein Kaleidoskop der mit Luftschiffen verknüpften Ideen, Visionen, Wünsche und Träumereien sowie der vielfältigen Gründe ihrer Nichtverwirklichung.
      Ein Katalog wird die Ausstellung begleiten


      "Atoms for Peace" - Luftschiff, Frank Tinsley, 1955
      (The Lighter-Than-Air Society Collection/University of Akron)



      PS: Ob ein bei WO viel diskutiertes Luftschiff bei der obigen Ausstellung teilnimmt konnte bei Redaktionsschluß noch nicht festgestellt werden.

      http://www.zeppelin-museum.de/TEXT_Wechsel3.HTM
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 23:30:03
      Beitrag Nr. 46 ()
      BGT,
      bis 6/02 ist ja noch Zeit, und entsprechende Ausstellungsobjekte können sicherlich kurzfristig erworben werden...


      R.I.P. (überlege mir, das sharper.de-Bildchen zukünftig als Abschluß zu verwenden)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 23:38:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 10:37:32
      Beitrag Nr. 48 ()
      die antwort auf die eingangs gestellte frage: nein.
      für die cargolifter story werden wohl gerade die letzten kapitel geschrieben. ein überleben der firma grenzt allmählich an ein wunder. und ggf. vorhandene zukünftige märkte werden von den wettbewerbern bedient.

      da hilft kein wehklagen schönreden tricksen und täuschen, in der wirtschaft gehts um rendite des eingesetzten kapitals und nicht um wunderglauben, liebe hoffnung.


      nun kann man für den unterhaltungswert ja nur hoffen, das die bislang von cargolifter nicht dementierte nachricht aus dem haus PuF:
      ---Zitat Anfang -----
      "Wie unanständig das Management Cargolifter ist, zeigt diese Begebenheit: Heiko Teegen gab kürzlich einem Berliner TV-Sender ein Interview, und erklärte unter anderem, dass dieses Luftschiff wegen technischer, operationeller, legaler und vor allem finanzieller Gegebenheiten niemals existieren wird. Cargolifter drohte dem Sender in äusserst unappetitlicher Art und Weise. Konsequenz für Cargolifter:
      Man kassierte eine Einstweilige Verfügung, die es untersagt, sich weiter in der erfolgten unseriösen Art und Weise mit dem Kritiker auseinanderzusetzen."
      ---Zitat Ende -----

      (http://www.pilotundflugzeug.de/po-10.htm)

      sofern korrekt, keine konsequenzen nach sich zieht. 1001Brand ist doch ein herrlich modernes Märchen, viel besser als der Hävelmann! vielleicht hat der orient ja doch noch ein einsehen und denkt ernsthaft über ein upgrade der teppichflotte nach.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:38:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Eurofuchser (#39), wenn Du schon nichts verstehst, müll hier nicht rum.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Lesenswert finde ich nur #1,25,30. Den Rest hätten sich die Schreiberlinge besser geschenkt.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Im Budestag tobt gerade wieder der Wahlkampf als FamilienDebatte. Kanzler Schröder hebt hervor, was die Regierung zur Nachwuchsförderung getan hat und noch machen will: Ganztägige Betreuung der Kleinkinder und Schüler ...., denn da ist er sich sogar mit der Oposition ( im Wahlkampf!! ) einig: Wir müssen die Intelligenz heranziehen und fördern, wenn wir unsere bequeme Zukunft noch weiterhin gewährleistet sehen wollen. Die CDU will sogar noch weitere Förderung im Werte von 20-30 Mill. Euro.

      Aber es muss auch eine Wirtschaft vorgefunden werden, in der es sich lohnt, sein Wissen und Intelligenz einzusetzen. Sonst werden gerade die Hoffnungsträger in die USA oder .... abwandern.

      Einfach katastophal wäre es, wenn dann in Deutschland/Europa entdeckte Basis-Innovation im Ausland ausgeschlachtet wird, wo es hier ein WirtschaftsWunder entfachen könnte, mit dessen Gewinnen sich sogar leicht auch die hochfliegenden Pläne der CDU verwirklichen ließe. - Gut ist, dass wenigstens deie Anwendung des Schwertranport von der CDU wie von der SPD so wichtig anerkannt wird, dass sie CargoLifter fördern wollen. Aber es muss auch erkannt werden, dass das Problem der HöhenPlattformen ein immens wichtiges und zudem lukratives Unternehmen ist, weil mit einer SchlüsselIndustrie ( DatenÜbertragung) verbunden. Noch haben wir dabei die Nase vorn. Prof. Kröplin hat mit seinem internationalem Team nicht umsonst den KörberPreis der Europäischen Wissenschaften bekommen, für gerade das Thema der HöhenPlattformen. Damit hat die Wirtschaft darauf aufmerksam gemacht ( Mit 1,5 Mill. DM, 1999), dass es hier eine hervorragende Arbeit gibt, die unbedingt gefördert und weiterentwickelt werden sollte, und zwar im Interesse der Wirtschaft. Nun ist der Staat in der Pficht, zu erkennen, dass hier ein besonders förderungsfähiges Problem vorhanden ist. Es ist ein riesen Vorteil, dass gerade der KöberPreisträger Kröplin Technik-Vorstand bei CargoLifter geworden ist. CargoLifter hat nun die wichtigste Voraussetzung, auch dieses Projekt zu realisieren: Sie hat die Möglichkeit ein Luftschiff in der Größe des CL 160 für solche HöhenPlattformen zu feertigen. Sie hat eine internationale Mannschaft ( aus 18 Nationen! ) aus den fähigsten Ingenieren der Leichter_als_Luft-Technik, die es hier auf der Welt gibt. Ein ungeheurer Schatz!!! Und sie hat eine ProduktionsHalle ( die einzige in der Welt! ) für RiesenLuftschiffe.

      Um diesen Vorteil nicht leichtfertig zu verspielen ( andere Firmen sind schon in den Startlöchern! ) sollte die Bundesregierung, die Weitsicht besitzen, die Weiterentwicklung der HöhenPlattformen bei CargoLifter in Auftrag zu geben und finanziell zu fördern. Das könnte ein Anschub für ein WirtschaftsWunder sei, wie wir es lange nicht gesehen haben.

      Warum sollten wir die Rosinen dem US-Markt überlassen, Boeing auf WachstumsPfad zu schicken, wenn wir alle Vorteile sebst besitzen? Es soll uns doch nicht wieder so ergehen, wie bei der Erfindung des Computers.

      Packen wir es an!
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:00:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Die immer wieder vorgestellten Irrwege bei der Entwicklung der Zeppeline haben einen, aber entscheidenden, SchönheitsFehler. Heutzutage muss man nicht erst ein Luftschiff bauen und ausprobieren, sondern man hat ComputerSimulationsProgramme, die einem sagen, was empfehlenswert ist und was nicht. Das gilt für den Autobau genau so wie für den Flugzeugbau. Laien haben wohl einige Schwierigkeiten, sich das vorzustellen. Die SimulationProgramme mit denen CargoLifter arbeitet, sind sehr ausgeklügelt und werden immmer wieder von der Fachwelt bewundert.

      Aber doch geben die alten Luftschiffe beredte Auskunft: Es gab welche, mit denen ein LinienFlug zwischen Deutschland und den USA recht pünktlich durchgeführt werden konnte. Es gab auch welche, mit denen erfolgreich Expeditionen bis an den Nordpol u. Ä. durchgeführt wurde. Noch im Zweiten WeltKrieg haben die amerikanschen Militärs Zeppeline eingestzt. Sie sind zwar leicht zu treffen, aber recht schwer abzuschießen.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:04:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      ... CL 160 "beerdigt", CL 75 AC verschwunden, warum machen wir da nicht ein neues Faß auf und bequatschen die CL-Lemminge mit der "Höhenplattform"? :D

      Auch die obligatorische KöberPreisträger-"Absonderung" sollte dabei nicht fehlen! :laugh:






      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:11:31
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hoffentlich reicht die Ausstellungsfläche im Zeppelinmuseum für die bisher vorhandenen Exponate überhaupt noch aus.


      Luftschiffe im Jahr 2000 :)



      In den USA entwickelte Transportballons, die jedoch ihre Probeflüge nicht überstanden haben.

      Warum eigentlich nicht?
      Hat da jemand eine Erklärung für?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:16:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      Noch immer nicht verstanden? Dann noch einmal:


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Die immer wieder vorgestellten Irrwege bei der Entwicklung der Zeppeline haben einen, aber entscheidenden, SchönheitsFehler. Heutzutage muss man nicht erst ein Luftschiff bauen und ausprobieren, sondern man hat ComputerSimulationsProgramme, die einem sagen, was empfehlenswert ist und was nicht. Das gilt für den Autobau genau so wie für den Flugzeugbau. Laien haben wohl einige Schwierigkeiten, sich das vorzustellen. Die SimulationProgramme mit denen CargoLifter arbeitet, sind sehr ausgeklügelt und werden immmer wieder von der Fachwelt bewundert.

      Aber doch geben die alten Luftschiffe beredte Auskunft: Es gab welche, mit denen ein LinienFlug zwischen Deutschland und den USA recht pünktlich durchgeführt werden konnte. Es gab auch welche, mit denen erfolgreich Expeditionen bis an den Nordpol u. Ä. durchgeführt wurde. Noch im Zweiten WeltKrieg haben die amerikanschen Militärs Zeppeline eingestzt. Sie sind zwar leicht zu treffen, aber recht schwer abzuschießen.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:29:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      @48 Alterego20

      Schön, dass du darauf hinweist:

      Wie unappetitlich Heiko Teegen ist zeigt dies:

      Lieber Herr Teegen, müssen Sie Ihre Artikel jetzt schon in fremde Gästebücher stellen, damit sie gelesen werden? Meine Nachfragen zu Ihrem Artikel über den Absturz der Extra 400 und den Vorwürfen gegen Fa. Dachsel (wofür Sie ja auch eine Einstweilige verfügung "geerntet" haben) wurden bislang nicht beantwortet - Ihr Umgang mit kritischen Lesern steht Ihren eigenen Vorwürfen in Nichts nach. So finde ich es gut, daß die BBAL Ihre Eintragungen im Gästebuch stehen läßt - dies allein spricht für sich. E. Fuß Faßberg

      Quelle http://www.bbal.de/gaestebuch/

      Schon wieder eine einstweilige Verfügung geerntet ...
      ... tststs :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:32:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

      Und wozu baut man dann die Mega-Halle.
      Gab es beim Spatenstich vor 4 Jahren
      noch keine PC-Programme?

      :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:41:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Gab es schon.
      Deshalb hat man ja die Halle gebaut.
      Es ist halt unmöglich auf dem freien feld zu bauen (wie z.B. Skycat es machen möchte)
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:47:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      Dann kann man ja das Skycat in der Halle bauen.

      Und die CL-Ingenöre können mit ihren Programmen weiter testen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:50:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      Welches Skycat

      Da ist noch nicht ein System geplant
      Geschweige kann man von irgendeinem Designstatus sprechen.

      CargoLifter ist nun mal am weitesten :D:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:52:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      @annaka #55
      So viel ich gehört habe, hat ATG jetzt auch schon eingesehen dass sie eine Halle brauchen. Einen Standort haben sie schon im Auge in den USA. War es Alberta? Hm - mal nachsehen im Airship Magazine der Airship Association. Da muss ich es gelesen haben...
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:00:01
      Beitrag Nr. 60 ()
      Dann können ja die CL-Ingenieure ein Luftschiff bauen
      und alle anderen eine Halle :laugh:
      Vielleicht kann CL ja die anderen Hallen gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:10:57
      Beitrag Nr. 61 ()
      Vielleicht wartet ATG ja auch darauf dass Cargo zumacht und sie die Halle billig bekommen. Vielleicht haben sich die Flachblimp-Bauer ein paar Boarduser hier als Basher gedungen...?
      Na, wie auch immer - da können sie lang warten :p
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:16:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      @pestw
      Es ist überhaupt nicht sicher, dass es die Halle überhaupt gibt!
      Im Thread "Cargolifter - Webcam" gibt es neue Theorien und
      merkwürdigerweise hat sich noch nicht einer gemeldet, der die
      Halle definitiv und außerhalb einer Hauptversammlung dort ge-
      sehen hat!
      Denken Sie mal darüber nach, aber lassen Sie sich nicht ver-
      rückt machen, danke!
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:23:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Hubert

      Ich habe Sie auch noch nie gesehen.
      Gibt es Sie überhaupt?
      Was macht Metabox? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:31:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      @annaka
      Metabox gibt es auch nicht. :D
      Dies ist allerdings schon länger bekannt und nachzulesen.
      Bei Cargolifter bin ich erst seit kurzem auf der Spur. Nachdem
      ich das Gebilde immer als Karg-O-Lifter betrachtet hatte, denke
      ich, dass es noch nicht einmal das ist und am Ende überhaupt
      nicht existiert.
      Die Suche nach der entschwundenen Halle sollte nur ein Anfang
      sein, glauben Sie mir.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:34:11
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Hubi
      Geh, hör mir auf mit deiner unendlichen Geschichte.
      Ich habe die Halle auf jeden Fall schon mehrmals außerhalb einer Hauptversammlung gesehen, so wahr ich hier sitze. :O
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:42:50
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die Miesmacher können scheinbar noch nicht einmal lesen, denn sie beachten leider nicht das Thema des jeweiligen Thread.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes::rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Meist haben sie auch Probleme den Inhalt zu erfassen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Ihnen kommt es nur auf eins an: den CargoLifter schlecht zu machen und dabei ist ihnen jedes Mittel recht und hoffen, Aktionäre zu verunsichern.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Aber dafür verhalten sie sich viel zu blöde und die paar Männeken sind am Nic schon von Weitem zu erkennen und meist überlesen .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Leider müllen sie dabei vernünftige Threads zu; es ist lästig sich durch die Blödeleien erst durchzukämpfen. Dem vernünftigen Leser sei empfohlen, sich eine Liste der Blöden anzulegen ....

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Rat: Immer nur die ThreadAnfänge lesen :yawn::yawn:
      :yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn:
      :yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:53:22
      Beitrag Nr. 67 ()
      Genau, Marc. Recht hast du. Und da ich ohnehin einen Themenwechsel vorhabe und ich nicht will dass du mich auch noch zur Achse des Blöden zählst ;) , mache ich jetzt dann gleich einen eigenen Thread auf.
      Südzucker-Aktionäre - in Deckung!!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:05:52
      Beitrag Nr. 68 ()
      Südzucker??? Halt Dich mal an das Thema!
      Es geht in diesem Thread darum, ob Cargolifter ein Wirtschaftswunder verpennt!



      Thema: CargoLifter: Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:16:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      This is the html version of the file http://www.aiaa.org/images/01_TC_Highlights/aiaa-lta.pdf.

      Page 1

      32 AEROSPACE AMERICA/DECEMBER 2001

      AIRCRAFT TECHNOLOGY AND OPERATIONS

      Lighter-than-air systemsManufacturing, research, and design of newsystems have been the principal activities inthe lighter-than-air field this year.

      Approxi-mately 30 airships of various makes are op-erating in 10 countries.

      American Blimp (ABC)delivered a sixthA-150nonrigid airship.

      This was initiallyleased to QinetiQ (formally the DefenseEvaluation and Research Agency) in theU.K.

      World Wide Aeros shipped a 2,508-m3model 40B to a German customer.

      AirshipOperations, part of the Aviation SupportGroup, delivered two 6,666-m3Skyship 600Bairships to customers for advertising andother operations.

      Airship Management Ser-vices completed assembly of a modifiedSkyship 600B fitted with vectorable out-board mounted Lycoming 540 engines.

      ILCDover and TCOM LPhave jointly developed, qualified, and fabricated a 118,629-m3, 200-ft-diam, spherical balloonenvelope for Cargo-Lifter in Germany.

      Significant weightsaving resulted fromthe first-time use inan aerostat of ahigh-tenacity Tedlarand Vectran lami-nate.

      A second envelope is under or-der.

      Two 420Kandtwo 56K tetheredaerostat envelopes have been manufac-tured for Lockheed Martin Naval Electronics and Surveillance Systems.

      ILCDover has delivered a third en-velope for Zeppelin`s NT 07 series airships.

      Bosch Aerospace is extending its re-search on cycloidal propellers for applicationto both heavier- and lighter-than-air aircraftunder Navy sponsorship. An initial installa-tion on a tethered unmanned aircraft will befollowed by incorporation on a Bosch 28-munmanned airship planned for early 2002.The International Broadcasting Bureauhas awarded Lockheed Martin a contract tomaintain the TV Marti transmission systemthat beams U.S. government news to Cuba.The transmitter is mounted on a 7,788-m3aerostat flying at 10,000 ft above CudjoeKey, Florida.Successful trials with an ABC A60+ air-ship to locate land mines and other buried ordnance in Kosovo, Yugoslavia, were com-pleted in November 2000. The airship wasequipped with optical and infrared sensorsand with an ultra-wide-band radar system developed by QinetiQ. Mineseeker Founda-tion (a nonprofit consortium of QinetiQ andThe Lightship Group) conducted the air-ship`s flights, which were supported by the United Nations.

      Advanced Technologies Group (ATG)in the U.K. plans to deliver its first AT-10, a2,306-m3 nonrigid airship, to China by year`send.

      Trials of SkyKitten, a 40-ft model of the SkyCat hybrid airship, have been com-pleted.
      A larger test vehicle has been built.

      Envelopes for these aircraft were furnishedby TCOM LP. Construction of a 20-ton (pay-load) SkyCat has begun. Work on a 200-tonversion has been started by IAR S.A. Brasov,an ATGpartner in Romania.
      Lindstrand Balloons and Daimler-Chrysler finished a design study for a high-altitude long-endurance unmanned airshipfor telecommunications.

      A follow-on pro-gram to build a prototype D15 16,000-m3airship has been proposed to ESA.In Japan, the National Aerospace Labo-ratory and the Telecommunications Ad-vancement Organization continue to spon-sor experiments on stratospheric airships.Their baseline design consists of an electri-cally powered multicelled semirigid airshipusing solar panels and regenerative fuelcells. Two scaled flight tests are planned for 2002-2004. Germany and the Netherlands have is-sued joint airworthiness requirements forlarge transport airships. Zeppelin Luftschiff-technik was awarded a type certificate forits NT-07s emirigid airship. A second NT-07is now in operation and a third is being as-sembled. Zeppelin is conducting passenger-carrying commercial sightseeing flightsthrough Deutsche Zeppelin Reederei, itsoperating organization. Rigid Airship DesignNV in the Netherlands has ceased operationfor financial reasons.

      CargoLifter is developing the CL75, atowed balloon system capable of lifting 75-ton payloads, to be operational by 2002.


      The ILCDover/TCOM-built balloon and its cargo-handling multipurpose load frame will be used for transporting point-to-pointshipments and for development of cargo...
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:06:18
      Beitrag Nr. 70 ()
      und wie sie lügen:

      aber gerne noch einmal mit anderen quellen (gesamt siehe posting vorher)
      "ILCDover and TCOM LPhave jointly developed, qualified, and fabricated a 118,629-m3, 200-ft-diam, spherical balloonenvelope for Cargo-Lifter in Germany."

      für alle nicht englisch-kundigen anhänger: ILC Dover und TCOM haben den Ballon entwickelt und gebaut.
      aber lügner hier behaupten ja immer noch krass das gegenteil.

      oder marcmr, der von patenten für hüllmaterial faselt: die gibts nicht bei cargolifter, wird alles eingekauft bei firmen die auch andere beliefern.

      "Significant weightsaving resulted from the first-time use in an aerostat of a high-tenacity Tedlarand Vectran lami-nate."

      "A second envelope is under or-der. "

      aber wohl offensichtlich noch nicht angekommen - das wird dann wohl der nach kanada "verkaufte". erst das pressezitat Tcom wäre die einzige firma die den ballon derzeit bauen kann - gegendarstellung von cargolifter im sinne von - es würde sinn machen ihn dort (USA) fertigen zu lassen, hier der beleg, das ein zweiter ballon vor mehr als vier monaten, eher 6 monaten bereits bestellt war. aha - was soll man nun daraus schliessen? entweder das cl nicht die absicht hatte ihn selbst zu fertigen - oder das sie es nicht, oder noch nicht können und das auch für absehbare zeit noch nicht oder vielleicht das der vertrag nicht aufgelöst werden kann - oder man nicht an das material herankommt?
      ???? oder was oder wie? das übliche halt: rätsel, inkongruente aussagen und lauter firmen die all das herstellen und verkaufen was cargolifter einkauft und bislang noch nciht erwiesenermassen entwickeln herstellen und verkaufen kann (sorry aber der verkauf an eine selbst mitgegründete und wesentlich mitfinanzierte firma wird von mir nicht als verkauf gewertet)

      -----------
      -----------
      "#57 von annaka 18.04.02 12:50:30 Beitrag Nr.: 6.169.932 6169932
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Welches Skycat

      Da ist noch nicht ein System geplant
      Geschweige kann man von irgendeinem Designstatus sprechen.

      CargoLifter ist nun mal am weitesten : "

      -------------------------------

      schaut an wie sie lügen!
      wie wir sehen, ist der prototyp geflogen und zwar Mitte 2001.
      prototypen von cargolifter fliegen ja nun erst ab 2004/5/6


      Advanced Technologies Group Expands Activities
      Monday, 14 August 2000

      In late June, Airship Technologies changed its official name to Advanced Technologies Group ("ATG") in order to reflect its expanded activities. Projects currently under development include:

      SkyCat series of ultra-heavy lift airships,
      StratSat high altitude telecommunications platform,
      AT-10 (2,500 m3) blimp for advertising and pilot training,
      AT-04 (14,200 m3) multimission blimp and
      A-Tech high-performance aerospace diesel engines.

      Also in late June, ATG`s SkyCat prototype had its succesful maiden flight (picutred below). The radio controlled prototype, which ATG engineers affectionately call "Sky Kitten", has demonstrated excellent performance.

      Advanced Technologies Group has unveiled an official web site at www.airship.com which provides detailed information about all of its projects.

      http://hotairship.com/news/

      --------------

      #60 von pestw 18.04.02 13:10:57 Beitrag Nr.: 6.170.179 6170179
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Vielleicht wartet ATG ja auch darauf dass Cargo zumacht und sie die Halle billig bekommen. Vielleicht haben sich die Flachblimp-Bauer ein paar Boarduser hier als Basher gedungen...?
      Na, wie auch immer - da können sie lang warten

      -------
      #59 von annaka 18.04.02 13:00:01 Beitrag Nr.: 6.170.054 6170054
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Dann können ja die CL-Ingenieure ein Luftschiff bauen
      und alle anderen eine Halle
      Vielleicht kann CL ja die anderen Hallen gebrauchen.

      --------------
      #58 von pestw 18.04.02 12:52:07 Beitrag Nr.: 6.169.957 6169957
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      @annaka #55
      So viel ich gehört habe, hat ATG jetzt auch schon eingesehen dass sie eine Halle brauchen. Einen Standort haben sie schon im Auge in den USA. War es Alberta? Hm - mal nachsehen im Airship Magazine der Airship Association. Da muss ich es gelesen haben...

      ------------

      und wieder schaut an wie sie lügen, alle anderen firmen behaupten das gleiche - nämlich die expertise weltweit an bord zu haben. nun da sie bauen fliegn und verkaufen ist das sogar glaubwürdig.
      cargolifter kauft bei den firmen ein.



      REVOLUTIONARY AEROSPACE SOLUTIONS FOR TRANSPORT AND TELECOMMUNICATIONS IN THE 21ST CENTURY

      We are acknowledged by the British Government and others as the world`s leading exponent of `Lighter-Than-Air` (LTA) technology. We have the worlds most experienced team, specialising in designing and building LTA systems.

      New technologies have brought new challenges and new opportunities. On this site, you will find out more about our vision for the future - the application of new technology to heavy lift transportation and to the ever growing telecommunications market.

      First Flight of the AT-10 airship a success

      http://www.airship.com/

      --------------

      und irgendwie scheint ATG auch noch probleme gelöst zu haben die cargolifter in der öffentlichen kommunikation nicht mal als solche benennt:

      Design & Build

      It is a popular misconception that airships are simple structures, being little more than a bag of helium with a basket underneath. Nothing could be further from the truth! To gain an airworthiness certification from the world`s leading regulatory authorities, such as the US Federal Aviation Administration (FAA) and the UK`s Civil Aviation Authority (CAA), airships have to comply with the same regulations as any other flying machine. Where they are to carry fare-paying passengers they have to be certificated to the most demanding of the standards to ensure the safety of passengers and third-parties alike.


      The new AT-10 envelope

      Now obsolescent airships, with internal rigid or semi-rigid structures to bear the loads, will be replaced by ATG`s modern pressure stabilised design developed to its latest perfected form by Roger Munk and his team. The SkyCat™ Series uses the fabric of the hull to carry the loads, thanks to the availability today of immensely strong fabrics based on modern composite materials. Many older airships suffered failures of the rigid internal framework structure but the non-rigid types known colloquially as Blimps in the United States have the ability when correctly designed to flex in response to sudden, concentrated strain which makes them the safest of all airship types. The safety record of pressure-stabilised designs over decades of use is most impressive.


      Comparatively little metal is found in the construction of ATG`s SkyCat™ Series. Consequently, the structure is `electronically transparent`, which makes it ideal for the housing of large radar antennae and is also partially `stealthy` on mission. Such features are of particular value in military, governmental and humanitarian roles.

      The use of composite construction in airship manufacture entails certain large essential cost elements. First of these is the demanding nature of the design itself where the need to achieve all-important weight saving is vital since every kilogram of reduction in structural weight increases pro rata the revenue-earning payload of the vehicle. The cost of design is high since the number of skilled and experienced LTA designers is small!

      After the design process, the airship manufacturer faces high costs in the construction of the male plugs from which the production moulds are taken. This work is carried out by skilled and experienced technicians many of whom have worked with Roger Munk throughout his career. The cost of the specialised design, composites, tooling and prototype development represents a substantial investment before production items can be sold.


      The new AT-10 envelope

      The design of the envelope - the large bag containing the helium gas which provides the airship with much of its lift - is perhaps the most demanding part of the entire design process. An essential element of this is the specification of the fabric material to be used. This is normally of cross-plies laminated from layers of specially-designed material to securely contain the notoriously leak-prone helium gas and to protect the fabric against ultra-violet radiation which can cause deterioration. The fabric, having been specified, is then manufactured for ATG by specialist producers and delivered to the envelope manufacturer who has now received computer-aided design (CAD) tapes recording the constructional details of the envelope.

      The data provided is converted into cutting instructions driving the numerically-controlled, laser cutting machines that accurately mark and cut the material into huge gores. The gores are then assembled using the laser marks to maintain accuracy and heat-welded to give a strong and permanent gas-retaining joint. Even minor errors in the construction of the airship envelope can result in major discrepancies, so constant inspection and control is essential.

      Because SkyCat™ has a non-rigid structure, the weight of the payload module and the fuel for SkyCat™`s diesel piston engine (SkyCat™ 20) and turboprop (SkyCat™ 200 and 1000) power systems have to be carefully balanced so that they may be distributed safely over the hull structure. This is achieved by a series of catenary curtains that spread the load along the length of the hull.

      During the design stage great care is exercised to ensure that even distribution of the load is accomplished along the length of the hull. Thanks to the availability today of powerful computers, the necessary calculations can be made with relative ease. The suspension of the weight of the engines and other essential components including fins and rudders, bow-thrusters and hover cushions on a flexible fabric structure also requires great design skill and techniques entirely different from those used on conventional aircraft. Again, the load must be spread as evenly as possible over the widest area of hull and to achieve this, strakes, inserts and patches are employed.

      An LTA vehicle is rarely in equilibrium; that is to say balanced between the conditions commonly described as `heavy` and `light`. Many of the difficulties in handling airships in the past have resulted from the problem of controlling fluctuation between the positive and negative states of heaviness. Roger Munk introduced the characteristic ATG vectoring engines in propulsor ducts. These are an invaluable solution to this fundamental problem and provide accurate control of the critical take-off and landing regimes of SkyCat™. The Munk-designed propulsor ducts and associated vectoring system allowing rotation through 210º enable the airship to hover reliably under difficult conditions.

      Historically, large numbers of ground handling staff were required to manage airships whilst on or near the ground. With today`s high labour rates there is every incentive to dispense with this antiquated practice. Roger Munk and his team, recognising that the ground handling problem was exacerbated by inability to control the nose of the airship at low speed when tail control surfaces no longer retained aerodynamic effect, designed the patented ATG bow-thruster that - as in marine supertankers - allows the direction of the nose to be controlled with accuracy; thus dispensing with the need for a traditional ground crew of (in the case of SkyCat™;) thirty men.

      In order to overcome the vulnerability to lightning strike and electro-magnetic interference (EMI) affecting the conventional airship (particularly rigid types) the Munk team perfected an innovative flight control system. The SkyCat™ Series uses fibre-optics, immune to EMI and lightning strike, to despatch signals to the powered control actuators. This was the first occasion that a fibre-optic system (so-called `Fly-by-Light`) had been certificated for use on passenger-carrying aircraft. For total safety the ATG control systems are power-operated by compressed air via light composite tubing.

      The assembly process for SkyCat™ involves an initial inflation of the envelope with air to check integrity and gas tightness. Then control runs and suspension systems are fitted and air from the envelope is evacuated so that it lies flat and empty before its first helium fill. Now flight testing can begin.

      Although in the past the Munk team has constructed its airships in purpose-built hangars, new techniques have now been evolved to allow the construction of the much larger SkyCat™ Series in the open air; thus rendering the traditional huge airship hangars of the past redundant. To be able to dispense with these costly structures has immense commercial benefit and represents yet another aspect of modern LTA technology pioneered by ATG. Lateral thinking has led to revolutionary technological advances in design, construction and operation with far-reaching economic and performance benefits.

      http://www.airship.com/

      ---------

      abgesehen davon das sie einen hangar haben, wenn sie die dimensionen benötigen die cargolifter noch in den nächsten zwei jahren nicht ausfüllt, finden sie schon eine lösung: mieten oder bauen lassen. falls überhaupt relevant!!!!!!!!

      und an den hier aufgelisteten achievements sieht man wer die nase vorn und längst in der luft hat.

      die angeblich infromierten anhänger versuchen hier alles um weitere aktionäre zu gewinnen, denn sie brauchen zwar nicht die kritiker - viel zu faktenlastig und leider eben kontra - sie brauchen jede mark und dafür vergessen sie dinge die sie längst wissen. nicht wahr pestw - Gablenz sprach doch wie du mal erwähntest mit hochachtung von munck. genau, jetzt wissen wir auch warum:




      About ATG


      The design and administration team operate from the huge Cardington hangars historically associated with British airship production. We also have a subsidiary company in Santa Maria, California, USA.

      Chief Executive and founder, Roger Munk, established the company in February 1996, and re-assembled many of his colleagues who have been involved in design and engineering of LTA systems, in the previous three decades. His own background makes interesting reading.

      In the early seventies, Munk, a qualified naval architect, realised that by applying new composite materials, modern technology and design practices to the airship concept a commercially viable LTA vehicle could be produced with few of the disadvantages associated with early airships. His efforts were rewarded with a contract from Shell International Oil Company to study whether natural gas could be transported in bulk by very large airships from their Alaskan fields.

      The resulting work, carried out by Aerospace Developments, his first company, did much to establish the airship as a practical and economically viable vehicle. Out of this research programme came new designs for smaller general purpose airships, including, crucially, the first ever application of vectored thrust on an airship. He led the team that developed what is generally accepted as the world`s first modern technology airship, the Skyship 500, and when Airship Industries was formed in 1982, designed the Skyship 500HL, Skyship 600 and Sentinel 1000 airships and saw them into service and certification around the world. Munk also headed the project team which won the contract for the prestigious US Navy anti-cruise missile programme even though there was powerful domestic opposition from Boeing and Goodyear/Loral.

      In 1996, Airship Technologies Services was created. The company reassembled the original design team, having acquired the rights to develop a new range of large airships. In June 2000, the company changed its name to Advanced Technologies Group, reflecting a increasing diversification into related areas such as diesel engines and Unmanned Aerial Vehicles (UAVs). Modern, high technology airship manufacture has now been definitely established.


      SKS600-05 over
      SuperBowl 1987 Great Blimp Race, Liberty
      Weekend, New York 1986


      SKS600-05 over
      Golden Gate Bridge SKS500-03
      over Manhattan



      Achievements of LTA technology design team, led by Roger Munk from 1971 to present day.

      Initiated major design study for the world`s first Ultra
      Large Airship Natural Gas System for Shell International Gas.

      Designers and builders of the world`s first modern technology airship, the Skyship 500.

      Responsible for the first full authority vectored thrust system.

      Winners of the $170 million US Navy Airship Contract in 1986.

      Prime contractors for several high altitude balloon world records.

      Design of more transport category passenger certified airships than any other airship company.
      1979 - Skyship 500, Skyship 500HL
      1984 - Skyship 600
      1990 - Sentinel 1000
      1996 - Skyship 600B

      Operators of more civil transport category airships around the world than any other airship operator (as Airship Industries) including the award of Air Operators

      Certificate and approval by the Queens flight (for carriage of members of the UK Royal family).

      Design of the world`s first Fly-by-Light powered flight control system.

      Design of successful airship systems - advanced air management, weight-on-wheels, helium purity/contents, equipped flight decks.

      Design and manufacture of advanced lightweight water recovery systems for airship propulsion systems.

      Design of the world`s first successful mechanised ground handling system.

      Development of the world`s highest longevity fabric
      technology.

      Won, in 1996, design and certification contract for the world`s most advanced airship for the Atlanta Olympic Games.

      Appointed Design, Maintenance and Operating Authority in 1996 for the UK Ministry of Defence`s airship programme.

      Awarded in 1997, a prime system engineering contract for the Round-the-World Balloon record attempt.

      Awarded in 1998, the UK Ministry of Defence`s airship test platform contract for the testing of an airborne radar system.

      Awarded a major UK government grant to develop an advanced technology aircraft diesel engine in 1998.

      Awarded a major LTA system, design and engineering contract by Lockheed Martin.

      Successful launch of SkyCat, revolutionary hybrid air vehicle, June 2000.

      Successful completion of StratSat Preliminary Design Review, July 2001.

      Successful launch of StratSat, stratospheric communications platform, July 2001.

      ATG awarded Design Organisation Approval in accordance with JAR-21 Subpart JA, December 2001.

      ATG awarded Management and Control of Flights under `B` Conditions in accordance with the provisions of the Air Navigation Order, January 2002.
      Locations

      Advanced Technology Group`s head office, design centre and manufacturing and flight testing facilities are at Cardington, Bedford in a giant purpose-built hangar and adjacent airfield. ATG has a West Coast office in California and business partners in North Carolina, USA and Romania.

      ATG, along with its associated companies and business partners are heavily involved in the development and manufacturers of components at locations throughout the United Kingdom, in support of the whole range of the company`s LTA operations.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:13:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:




      Nur die Beiträge #1, 25, 48 und #49 lohnen sich das Ansehen. Der Rest ist leider Müll. Typisch Miesmacher!



      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:15:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      @MarcMr #70
      Schön, dass Sie für uns vorfiltern!
      Die Nonnen in Auerbach rissen auch Seiten aus den Biologie-
      büchern. Zu Ihrem Unglück ist das hier nicht möglich.
      Nichts für ungut!
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:31:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      #69
      Jedenfalls, den hier (40 m Länge) konnten sie bauen mit eigenen Mitteln, dann werden sie eine AirCrane-Hülle (61 m) auch bauen können.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:35:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      Und dieses SkyKitten ist ein funkferngesteuertes Modell. So eines fliegt vom CL 160 auch gelegentlich in der Halle herum. Habe ich mit eigenen Augen gesehen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:35:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ alterego

      Alter Lügner
      Du hast vergessen das Foto reinzustellen

      Skykitten - ferngesteuert - Nutzlast 0kg



      Wo ist denn die Nutzlast? Oder ist das nur ein weiterer Werbeblimp?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:40:29
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ MarcMr

      Wer selbst so einen Blödsinn postet, sollte andere nicht bewerten...
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:52:28
      Beitrag Nr. 77 ()
      #74 von annaka 18.04.02 15:35:43 Beitrag Nr.: 6.171.760 6171760
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      @ alterego

      Alter Lügner
      Du hast vergessen das Foto reinzustellen


      ---------

      annaka du bist genauso wie viele hier - du glaubst das internet wäre ein rechtsfreier raum. nicht mal im chat entgehst du einer rechtlichen verfolgung mit solchen falschen und daher diffamierenden äusserungen.
      der einzige grund warum nicht mindests fünf leutchen hier schon längst eine vorladung haben: ich habe keine lust auf die damit verbundene arbeit und auch kein interesse mit solchen individuen wie dir und weiteren hier in irgendeinem zusammenhang bekannt zu sein. dafür verzichte ich gerne auf diese form der genugtuung.

      damit sei indirekt auch meine mangelnde achtung ausgedrückt.

      aber macht nur weiter, w.o ist kurz davor die cl threads komplett alle zu sperren. denn die "anhänger laufen amok".

      ich vergesse im übrigen nicht photos "reinzustellen" ich stelle nie welche hinein.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:53:42
      Beitrag Nr. 78 ()
      Oh, ist das mal wieder köstlich, was alterego hier von sich gibt. Bei ATG ist also schon der Prototyp geflogen!
      Was sich so alles Prototyp nennen darf? :confused:
      Fakt ist halt wohl nur, dass bereits Joey von Cargolifter wohl deutlich näher an ein echtes Produkt rankommt als dieses Miniteil von ATG.
      Schaut Euch mal das Video an von diesem tollen Flug mit der Wasserlandung!

      Und wenn man sich schon einbildet, besser englisch zu können als andere, dann sollte man auch richtig übersetzen!

      ILC und TCOM haben die Ballonhülle entwickelt und nicht den Ballon!
      Aber zum üben darfst Du jetzt mal noch den nächsten wichtigen Satz aus deinem eigenen Posting übersetzen:
      Du deiner Hilfe habe ich schonmal einen offensichtlichen Tippfehler ausgebessert! ;)

      CargoLifter is developing the CL75, a towed balloon system capable of lifting 75-ton payloads
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:01:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ Alterego

      >>rechtsfreier Raum<<

      ach deshalb kannst du andere als Lügner bezeichnen
      und Halbwahrheiten verbreiten.

      Außerdem, deine Rechtschreibung entspricht der eines "Fünftklässers"
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:01:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ Alterego

      >>rechtsfreier Raum<<

      ach deshalb kannst du andere als Lügner bezeichnen
      und Halbwahrheiten verbreiten.

      Außerdem, deine Rechtschreibung entspricht der eines "Fünftklässers"
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:11:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      Sehen Sie, annaka,
      jetzt müssen Sie aufpassen, dass Sie für den "Fünftklässler"
      nicht ins Gefängnis müssen.
      Na Hals- und Beinbruch!

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:24:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      Allen, die sich mal mit ernsthaft mit dem Konzept des Skycat beschäftigen wollen, sei deren homepage empfohlen:
      http://www.skycattech.com

      Da kann man dann auch nachlesen, wie gross dieser tolle Prototyp ist: Die Länge beträgt etwa 10 Meter.
      Die wissen schon warum dieser "Prototyp" Skykitten heisst.

      In einem Punkt scheinen die aber schlauer zu sein als Cargolifter: Die geben einfach überhaupt keine Zeitpläne an! Noch nicht einmal für den kleinen Skycat 20 scheint es bis heute einen Zeitplan zu geben.


      Besonders köstlich finde ich übrigens, was für Transporte die mit ihren zukünftigen Skycats planen: Unter

      http://stacks.msnbc.com/local/ksby/79878.asp?cp1=1

      liesst man:
      The current Skycat 200 project will create a cargo transport that could carry 200 tons of strawberries from the Central Coast to Japan in three days

      Vielleicht übersetzt das alterego ja auch mal für die dummen englischunkundigen Bauern und Arbeiter, über die er sich so gerne auslässt. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:24:42
      Beitrag Nr. 83 ()
      Allen, die sich mal mit ernsthaft mit dem Konzept des Skycat beschäftigen wollen, sei deren homepage empfohlen:
      http://www.skycattech.com

      Da kann man dann auch nachlesen, wie gross dieser tolle Prototyp ist: Die Länge beträgt etwa 10 Meter.
      Die wissen schon warum dieser "Prototyp" Skykitten heisst.

      In einem Punkt scheinen die aber schlauer zu sein als Cargolifter: Die geben einfach überhaupt keine Zeitpläne an! Noch nicht einmal für den kleinen Skycat 20 scheint es bis heute einen Zeitplan zu geben.


      Besonders köstlich finde ich übrigens, was für Transporte die mit ihren zukünftigen Skycats planen: Unter

      http://stacks.msnbc.com/local/ksby/79878.asp?cp1=1

      liesst man:
      The current Skycat 200 project will create a cargo transport that could carry 200 tons of strawberries from the Central Coast to Japan in three days

      Vielleicht übersetzt das alterego ja auch mal für die dummen englischunkundigen Bauern und Arbeiter, über die er sich so gerne auslässt. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:29:19
      Beitrag Nr. 84 ()
      aber hubert: mit "fünftklässer-rechtschreibung" kann man mich nun gar nicht provozieren. manchen leuten fehlt das fernglas da sehen sie nicht so scharf was meilen weit weg ist.


      annaka: allerdins kann ich wie geschehen lügner als lügner bezeichnen der nachweis steht ja gleich dabei, da würde es dann nichts mit der klage. den unterschied wollt ihr aber noch nicht verstehen. macht nichts der spuk hat ja bald ein ende und dann könnt ihr eure pubertären spielchen ja in den vielen anderen threads zu anderen aktien und anderen pusher/basher geschichten fortführen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:39:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      "ILC und TCOM haben die Ballonhülle entwickelt und nicht den Ballon! "

      "ILCDover and TCOM LPhave jointly developed, qualified, and fabricated a 118,629-m3, 200-ft-diam, spherical balloon envelope for Cargo-Lifter in Germany. Significant weightsaving resulted fromthe first-time use in an aerostat of a high-tenacity Tedlarand Vectran lami-nate.

      A second envelope is under or-der."

      ich vergass, irgendwer hat helium hergestellt und irgendwer hat den lastaufnahmerahmen entwickelt und gebaut. auch nicht cargolifter, oder etwa doch? nach meiner info eben nicht.

      wir wollen witzig sein heute, oder? akzeptiers , balloon envelope ist "der ballon".

      die schnürchen?
      die befestigung?
      irgendein beweis das cl irgendwas an dem ballon gebaut hat?
      nein - nur beweise was cl alles nicht gebaut und auch nicht entwickelt und auch nicht patentiert hat.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:46:43
      Beitrag Nr. 86 ()
      http://www.airship.com

      nur damits in diesen kompletten nebensächlickeiten nicht untergeht.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:55:25
      Beitrag Nr. 87 ()
      ...denn mit den skycat links schickt man euch doch zielsicher auf die veralteten seiten. das gehört alles zu ATG und das skycat ist nun mal nicht das beste was die können und können wollen. habt ihr doch glatt die loockhead und regierungsaufträge und das stratosphären schiffchen und alles andere (siehe unten), weitaus wichtigeres völlig übersehen .

      das gesamte programm findet sich nun mal jetzt bei http://www.airship.com/


      steht alles unten bereits:
      --------------------
      Advanced Technologies Group Expands Activities
      Monday, 14 August 2000

      In late June, Airship Technologies changed its official name to Advanced Technologies Group ("ATG" in order to reflect its expanded activities. Projects currently under development include:

      SkyCat series of ultra-heavy lift airships,
      StratSat high altitude telecommunications platform,
      AT-10 (2,500 m3) blimp for advertising and pilot training,
      AT-04 (14,200 m3) multimission blimp and
      A-Tech high-performance aerospace diesel engines.

      Also in late June, ATG`s SkyCat prototype had its succesful maiden flight (picutred below). The radio controlled prototype, which ATG engineers affectionately call "Sky Kitten", has demonstrated excellent performance.

      Advanced Technologies Group has unveiled an official web site at www.airship.com which provides detailed information about all of its projects.

      http://hotairship.com/news/

      -----------------

      und der prototyp -flug war eben nur darum wichtig weil ja lügnerin annaka meinte es gäbe nicht mal einen designstatus:

      "#57 von annaka 18.04.02 12:50:30 Beitrag Nr.: 6.169.932 6169932
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Welches Skycat

      Da ist noch nicht ein System geplant
      Geschweige kann man von irgendeinem Designstatus sprechen.

      CargoLifter ist nun mal am weitesten : "
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:16:54
      Beitrag Nr. 88 ()
      #76 von Alterego20 18.04.02 15:52:28 Beitrag Nr.: 6.171.923 6171923
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      ...

      annaka du bist genauso wie viele hier - du glaubst das internet wäre ein rechtsfreier raum. nicht mal im chat entgehst du einer rechtlichen verfolgung mit solchen falschen und daher diffamierenden äusserungen.
      der einzige grund warum nicht mindests fünf leutchen hier schon längst eine vorladung haben: ich habe keine lust auf die damit verbundene arbeit und auch kein interesse mit solchen individuen wie dir und weiteren hier in irgendeinem zusammenhang bekannt zu sein. dafür verzichte ich gerne auf diese form der genugtuung.

      ...

      #83 von Alterego20 18.04.02 16:29:19 Beitrag Nr.: 6.172.348 6172348
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      aber hubert: mit "fünftklässer-rechtschreibung" kann man mich nun gar nicht provozieren. manchen leuten fehlt das fernglas da sehen sie nicht so scharf was meilen weit weg ist.


      annaka: allerdins kann ich wie geschehen lügner als lügner bezeichnen der nachweis steht ja gleich dabei, da würde es dann nichts mit der klage. den unterschied wollt ihr aber noch nicht verstehen. macht nichts der spuk hat ja bald ein ende und dann könnt ihr eure pubertären spielchen ja in den vielen anderen threads zu anderen aktien und anderen pusher/basher geschichten fortführen.




      Oh-oh. Da kommt auf den Psycho-Onkel aber noch eine menge Arbeit zu :D

      Hast du dich mittlerweile wenigstens nach dem Stichwort "Reflektion" in der Psychoanalyse erkundigt ;)

      Als kleiner Ansatzpunkt: Schau mal in den Spiegel und beschreibe den, den du da siehst. Dann sieh dich selber an und wiederhole die Worte eindringlich ...

      ;) Hajoseb.

      P.S. Warum fällt mir bei deinem Nickname immer der Begriff "Inkompetenz" ein :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:22:08
      Beitrag Nr. 89 ()
      Das haben die aber bestimmt alles von CL geklaut.
      Oder hat CL darauf keine Patente angemeldet???





      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:25:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Was soll das denn sein?
      Etwa ein Minensucher?



      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:27:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      Maritime Operations

      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:29:14
      Beitrag Nr. 92 ()
      .

      BG,
      bist du nun von Flugzeuegen (EADS) zu Luftschiffen übergewechselt ?
      Fing in diesem Board mit Thread "EADS--> eine Alternative für Cargolifter"
      an, und ist innerhalb von wenigen Tagen dabei, Luftschiffe zu lobpreisen !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:30:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hey, die haben auch etwas für Touristen im Programm.


      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:31:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      .

      Tolle Visionen, gell BG ???
      Und Cargolifter machts !!!

      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:32:53
      Beitrag Nr. 95 ()
      @BGtrading:

      Schöne Bilder von ATG! Aber hast Du mittlerweile auch etwas über den Zeitplan gefunden, wann es da endlich los gehen soll mit dem Skycat? Die reden schon seit Jahren von ihren drei Typen mit 20 Tonnen, 200 Tonnen und 1000 Tonnen,
      aber selbst von dem mikrigen Teil mit 20 Tonnen scheint es bis heute noch nicht einmal einen Plan zu geben, wann das gebaut werden soll.

      Ich suche nämlich immer noch vergebens, auch wenn alterego behauptet, dass man bei www.airship.com aktuellere Informationen finden würde als bei der Tochterfirma
      direkt unter www.skycattech.com.

      Ich finde da nur den gleichen alten Käse.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:33:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      SkyCat™ - Humanitarian Aid


      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:33:57
      Beitrag Nr. 97 ()
      "P.S. Warum fällt mir bei deinem Nickname immer der Begriff "Inkompetenz" ein "

      A: das muss ein begriff sein, der deine existenz prägt.
      oder B: weil dir ausser unsäglich blöde und immerfort gleiche provokationen eh nichts einfällt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:35:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:



      Leider sind nur die Beiträge #1, 25, 48 und #49 Wert, gelesen zu werden. Wer bunte Bilder mag, hat noch an einigen weiteren Beiträge seine Freude. Der Rest ist Müll. Typisch Miesmacher!


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:37:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      Boah, haben die auch einen Körber-Preis bekommen?

      StratSat™




      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:42:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      .


      Habe ich genug Aktien ???


      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:44:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      AT-10 First Flight 28th March 2002

      Ist ja interessant, das hab ich hier auf WO nirgends gelesen???





      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:45:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      .


      Habe ich genug Aktien ???

      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:55:13
      Beitrag Nr. 103 ()
      .
      Schade, Schade, Schade !
      Leider kann man von Statisten keine Aktien kaufen !

      Nur von denen, die das Prestige haben werden, die ersten zu sein !!!!
      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:15:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      An die Jungs und Mädels die schon seit 2 Jahren auf diese Bildchen schauen.


      Seht Ihr hier etwas? Also ich sehe nix!

      Dabei muß es doch so aussehen, wenn man ein Luftschiff zum Erstflug vorbereitet.

      AT-10 Preparing for First Flight





      Und wer mir nicht glaubt oder Zweifel an den Bildchen hat,
      der kann sich die Bilder unter diesem Link auch noch in GROSS anschauen.
      http://www.airship.com/gallery/gall_at10_ffp.htm
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:20:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      .

      Habe ich genug Aktien ???



      PS. BG, auf diesem Board geht und dreht sich es um ein Luftschiff und nicht ein Luftschiff`chen !
      Aber torotzdem, mach weiter mit diesen Blidern, gefällt mir !
      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:13:18
      Beitrag Nr. 106 ()
      Es fehlen noch ca. 420 Mil. € um das Luftschiff von Cargolifter zu sehen.
      Es gibt ca. 33 Mil. Aktien von CL.
      Also muß jeder CL-Aktionär bereit sein für jede Aktie im Depot noch über 12,50 € hinzublättern.

      Zeichnet mal schön die nachrangige Wandelanleihe und dann kommt ja auch gleich darauf die 1:1 Kapitalerhöhung usw. usf.

      Hoffentlich geht keinem von Euch schon vorher die Puste aus. :(
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:22:48
      Beitrag Nr. 107 ()
      #96 von Alterego20 18.04.02 17:33:57 Beitrag Nr.: 6.173.135 6173135
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      "P.S. Warum fällt mir bei deinem Nickname immer der Begriff "Inkompetenz" ein "

      A: das muss ein begriff sein, der deine existenz prägt.
      oder B: weil dir ausser unsäglich blöde und immerfort gleiche provokationen eh nichts einfällt.


      Gleich weint er wieder ... *G*

      Aber Hajo. Du sagtst zu einem Blinden (*sorry*) ja auch nicht "Du Blinder". Das gehört sich doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:25:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      BGTrading:
      na wer hat wohl von wem was abgeschaut? wenn überhaupt - dann cl von ATG.
      ATG hält leider semirigids für obsolet.
      dz wirst solche infos hier auch nicht von den anhängern präsentiert bekommen, denn entweder wissen sie es nicht oder sie wollen nicht das potentielle aktionäre das erfahren - oder sie blicken eben nichts was nicht sein darf.

      zb das cargolifter das schulschiff doch wohl bei dieser firma gekauft hat (skyship 600). das genöle hier soll halt in die irre führen. ATG verkauft Luftschiffe und ist in einigen Entwicklungen doch scheinbar recht weit. hier wird dann aber von boeing oder gar dem missile defence fabuliert....während andere firmen bereits radiosender plattformen haben und auch in ca. einem jahr einen prototypen für das stratophären schiffchen.

      mit imponiert es mehr wenn man überhaupt etwas bauen und verkaufen kann. gross planen und animieren ist keine leistung. insofern ist mir auch wurscht wie gross der cl geplant ist, die prototypen werden ja alle kleiner. und: solange cargolifter nicht beweist das man eine weit mehr als 150MioDM teure halle bauen muss indem sie das schiffchen in der halle auch bauen - solange kann ich ATG genauso glauben wenn sie sagen: wir brauchen keine riesenhalle (die kleiner haben sie ja), wir bauen im freien weil das billiger ist. bingo. beweisen das es geht müssen beide firmen.

      dummerweise und im gegensatz zu dem laienspiel in brandt sind hier profis an bord:
      "...He led the team that developed what is generally accepted as the world`s first modern technology airship, the Skyship 500, and when Airship Industries was formed in 1982, designed the Skyship 500HL, Skyship 600 and Sentinel 1000 airships and saw them into service and certification around the world. Munk also headed the project team which won the contract for the prestigious US Navy anti-cruise missile programme even though there was powerful domestic opposition from Boeing and Goodyear/Loral......"
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 19:25:05
      Beitrag Nr. 109 ()
      .
      Ritex,
      ich möchte noch einmal auf meine Frage zurück kommen, die ich dir gestellt hatte .

      --------
      Wie hoch ist deine Schätzung, für das vorhanden seiende Kapital
      auf diesem Board, vertreten durch die Leser und ihrem Bekanntenkreis ???

      Zur besseren Verständnis in Aktien !
      --------

      Der Grund für diese Frage ist folgender,
      so weit ich mich entsinnen kann, sprachst du von 1-2 % .
      Ich gehe aber von einer etwas größeren Menge Aktien (Aktionäre) aus, die dieses Board lesen . Aber lassen wir mal die Menge, wobei für mich 1-2 % auch recht beachtlich sind.


      Weißt du warum unter anderem nicht Al Gore sondern G.W. Bush die USA regiert ?
      Genau !
      ES waren nicht mal Prozente, eher Promille an Stimmen, die dafür sorgten, daß dieser Volksverhetzer dieses Land regiert.

      Also,
      was oder wen brauchten die Demokraten ?
      Solche Fürsprecher in ihren Reihen wie mich ! Das hätte im Falle eines knapp werdens, wahre wunder bewirkt !!!




      Wenn es bei Cargolifter irgendwann einmal knapp werden sollte, wird an mich gewiss noch einmal gedacht !!!
      Und wenn es nicht knapp wird, umso besser für uns !!!
      Oder warum wird hier gebettelt, daß niemand die Anleihe zeichnen sollte ?
      Vielleicht weil es mal knapp werden könnte ?

      .
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 17:52:07
      Beitrag Nr. 110 ()
      Heh Jungs !

      nun mal ganz ehrlich:
      haltet Ihr den Seich um diese Spinner für Cargolifter
      noch für normal oder sollten da die Leute mit den
      Zwangsjacken so langsam anrücken ?

      Es ist mir in mehr als einem halben Jahrhundert nicht
      gelungen, irgendwann auch nur die Spur eines solch
      kapitalen Blödsinnes aufzuschnappen, wie er hier verbreitet
      wird. Diese Massenverarschung ist unglaublich.

      Die Pisa-Studie kann ich noch begreifen und ihre Ursachen
      sind auch klar. Aber die geballte Dämlichkeit, Ignoranz,
      Realitätsferne und der Glaube an das Kaffeesatzlesen
      erschreckt mich zutiefst.

      Ist das bereits das Nach-Pisa-Syndrom, scheinen alle diese
      Spinner doch bereits die Schule hinter sich zu haben, also
      mit den Folgen zu kämpfen.

      Gott mit Euch Jungs, Ihr habt ihn bitter nötig!

      KSWB
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:14:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      och, kswb

      wenn dich das alles so erschreckt, dann solltest du diese aktie nicht kaufen und das doch besser uns irren überlassen.

      kann man eine gummizelle mit aktien tapezieren?

      vielleicht sollte ich einen thread eröffnen...
      thema: wie verträgt sich tapetenkleister mit hellen polstern?

      ich werde jetzt mit alpha centauri kontakt aufnehmen und meldung machen.

      dieser arzt hätte nicht diese platte in meinen kopf einsetzen dürfen...

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:38:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      Um noch mal zum Thema zu kommen, ob Cargolifter ein Wirtschaftswunder verpennt?

      Gestern wurde folgendes behauptet:

      #57 von annaka 18.04.02 12:50:30 Beitrag Nr.: 6.169.932 6169932
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Welches Skycat

      Da ist noch nicht ein System geplant
      Geschweige kann man von irgendeinem Designstatus sprechen.

      CargoLifter ist nun mal am weitesten :


      Ich hab mal ein wenig Werksspionage bei denen gemacht. ;)

      AT-10 First Flight 28th March 2002

      Was ist das da hinten links eigentlich?

      Oder auf diesem Bild im Hintergrund?


      Bauen die schon Prototypen, wo CL noch in der Planung steckt?
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 12:13:35
      Beitrag Nr. 113 ()
      "zb das cargolifter das schulschiff doch wohl bei dieser firma gekauft hat (skyship 600). "

      oops - fehler, das ist wohl von der firma Skyship!
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 14:16:08
      Beitrag Nr. 114 ()
      @BGTrading,

      schöne Bilder, aber Ihr Text ist leider falsch.

      Ziel von CargoLifter ist es Luftschiffe für den Schwertransport zu bauen und
      nicht solche, von denen sie Bilder gepostet haben.

      Aber wozu muß ich Ihnen dies schreiben, das wissen Sie doch auch. ;)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 14:54:44
      Beitrag Nr. 115 ()
      Dann erklär mir bitte mal, was das ist was sich da auf den Bildern #111 im Hintergrund versteckt?

      Ich vermute mal ein Versuchs-Luftschiff, wo der
      Prototyp dann wie in #88, #92 oder #95 aussieht.


      PS: Ich werde jetzt aber nicht für CL weiter bei ATG rumschnüffeln. Sollen die doch selber suchen :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CargoLifter: [b] Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?[/b]