checkAd

    An den Staatsanwalt: Dringend Untersuchung bei WO einleiten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.02 14:28:05 von
    neuester Beitrag 15.05.02 11:29:19 von
    Beiträge: 41
    ID: 578.010
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.954
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0Z23G6 · WKN: A0Z23G
    3,1800
     
    EUR
    +1,60 %
    +0,0500 EUR
    Letzter Kurs 10.04.21 Tradegate

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:28:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Comroad, Phenomedia, Deag... jedes Mal das gleiche Bild: Vor dem Absturz massive Pushversuche, eine große Anzahl Threads, viele aggressiv-euphorisch auftretende User. Das ist langsam mit der üblichen Hohe-Aufmerksamkeits-Theorie nicht zu erklären, da die Kurseinbrüche viel zu schnell geschehen. Es liegt der Verdacht sehr nahe, daß Fonds, Banken oder unternehmensnahe Kreise über entsprechende Medien (`WO-Board`, `Aktionär`) systematisch versuchen, ihre hohen Bestände durch kriminelle Verführungen der Kleinanleger möglichst schnell zu veräußern, indem sie z.B. sogenannte "Fonds-Märchen" in die Welt setzen, die von vielen unreflektiert geglaubt werden. Dies belegen zahlreiche nachzulesende Kommentare, die als Kaufargument vorbringen, es `müßten ja Fonds umschichten/verkaufen`. Da dieses Vorgehen alles andere als legal ist, wäre es meiner Meinung nach angebracht, über IP-Rückverfolgung die schonungslose Aufklärung der vergangenen Kurssturz-Abläufe zu betreiben... Anschrift und Namen der betreffenden Personen sind bei einem Routine-Provider-Check ohne Probleme auszumachen. Rasterfahndung gegen Terroristen? Ja! Warum keine Rasterfahrung gegen eine Mafia, die unser ganzes Finanzsystem in Veruf bringt und das Vertrauen in die Börse nachhaltig erschüttern wird? Leben wir in einer Banananrepublik??

      Ich persönlich bin zwar der Meinung, daß sich das Investment in diese Betrugsfälle nach ein paar simplen Überlegungen von selbst ausgeschlossen hat... Ich bin weiterhin der Meinung, daß es gewisse Anleger nicht anders verdient haben und der Markt sich langsam von den zittrigen Händen erholen sollte. Aber mehr und mehr gelange ich zu der Überzeugung, daß mein Lachen über die unverbesserliche Naivität einiger Marktteilnehmer die Betrüger vor ihrer harten Strafe nicht schützen sollte!

      Die üblichen überflüssigen Kommentare einiger User im Bezug auf Stasi oder totalitärem Denken bitte ich ausnahmsweise mal zu unterlassen!

      Wavetrader
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:33:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diese Panikmache ist wirklich der Hammer!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:34:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Wavetrader
      Du solltest selbst mal etwas aufpassen!!!
      "Comroad, Phenomedia, Deag...".
      Was soll der Versuch, hier einen Zusammenhang herzustellen.
      Unglaublich!!!
      Dein Vorgehen würde ich auch als "alles andere als legal" bezeichnen.
      Wenn Du konkrete Beweise für Manipulationen oder Betrügereien hast,
      schreibe eine Mail an w:o oder an das BAWe.
      Aber schreie hier nicht dummdreist nach dem "Staatsanwalt".

      Wohl zu viele Verluste eingefahren :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:35:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Wavertrader
      Du hast völlig recht. Einige User z. B. meinten, FC Bayern gewinnt gegen Real. ich habe viel Geld auf Bayern gesetzt (2 Eurocent :laugh: ). Ich wusste damals aber nicht, dass ich mit kriminellen Elementen zu tun hatte. Danke für deine Erleuchterung.

      :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:36:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit deinen Vermutungen hast Du auf jeden Fall recht!

      Man kann es jedoch gut als Kontraindikator verwenden...

      Merke: Steht eine Aktie bei W:0 erst mal unter den Top-Stocks, kann die Pleite nicht mehr weit entfernt sein!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:38:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wichtigtuer! Und dann selber pushen und bashen!!!

      An den Staatsanwalt: Dringend Untersuchung bei WO einleiten! 1 Wavetrader 17.04.02 14:28:05
      DEAG - Insolvenzverdacht 27 Wavetrader 17.04.02 13:26:56
      April 2002: Wie ist die Stimmung in Deutschland? 9 Wavetrader 17.04.02 12:43:21
      Thiel, oh mein Gott! Es ist DRAMATISCH geworden! 7 Wavetrader 17.04.02 11:54:33
      Kostolany sagt Banken-Crash in Amerika voraus! 1 Wavetrader 15.04.02 23:42:22
      Ich gönne allen Comroad- und Phenomedia-Aktionären ihre Verluste! 29 Wavetrader 15.04.02 20:35:06
      Heute mal Goldpreis beobachten! 7 Wavetrader 15.04.02 19:56:42
      Schaltet jetzt mal das ZDF ein! 1 Wavetrader 14.04.02 19:33:17
      So, ihr Comroad-Pfeifen, hier mal was Kaufenswertes 7 Wavetrader 14.04.02 16:37:32
      Bei soviel Pessimismus muß es bald wieder kräftig steigen!! 8 Wavetrader 14.04.02 14:49:49
      Die Börsen sind doch immer noch maßlos überbewertet!! 5 Wavetrader 13.04.02 15:36:15
      Besitzt jemand von euch Totalverlust-Süchtigen diese Aktie? 13 Wavetrader 13.04.02 02:17:26
      Abit: Strafanzeige gegen User "GrimmeI" oder zumindest Sperrung 18 Wavetrader 12.04.02 16:40:42
      Tja, ihr pappnasigen Deag- und Comroad-Loser, habe noch einen Tipp für euch! 5 Wavetrader 11.04.02 13:10:40
      Worstcase-Szenario für Gold 13 Wavetrader 10.04.02 10:04:35
      Bitte um Beurteilung dieser 4 Aktien hinsichtlich Hebel und Insolvenzgefahr 4 Wavetrader 03.04.02 22:40:54

      fondast
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:39:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wavetrader
      Beruhige Dich wieder. Trotz aller negativer Begleiterscheinungen wollen wir keine Zensur. Eine gezielte Verdummung der Board-User lässt sich ebenso wenig nachweisen wie eine kartellmässige Abstimmung der Spritpreise.

      Wer den Boardnachrichten blindlings Glauben schenkt, verdient es "Baden" zu gehen!
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:40:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Spock, ganz bestimmt nicht, wie du aus meinen anderen Threads eigentlich ableiten und lesen könntest.

      Ich stelle auch keinen Zusammenhang zwischen Comroad-Bilanz-Betrug und Deag her, sondern sehe klare Indizien, daß der große Kursverfall (das haben beide gemeinsam) und die extrem hohe Pusherquote kein Zufall war. So traurig es auch ist.

      Dies habe ich auch schon öfters aufgezeigt, nur ist mir langsam der Verdacht gekommen, daß es mehr als "kein Zufall" ist.

      Wenn Betrug hoher Manager in Bilanzen, gegenüber Wirtschafsprüfern und selbst gegenüber anerkannten Banken - warum dann nicht auch in so einem eigentlich "rechtsfreien" Board wie WO?

      Der Verdacht ist wirklich da, und es gibt ein paar User, die dafür in Frage kommen.

      Ich verzichte aber auf Namen, das ist nicht meine Aufgabe.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:49:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wieso Wichtigtuer, fondast? Ich habe mit meinen Threads bisher allenfalls einige Anleger vor weiteren dramatischen Verlusten gewarnt und habe mit meinen beiden Aktienhinweise keine heißen Insolvenz-Zocks genannt, sondern darauf hingewiesen, Eigenrecherche zu betreiben und sich ZEIT zu lassen...

      Es ist ein Unterschied, ob man Aktien ruhig diskutiert, oder durch massive Thread-Eröffnerei und -Pusherei versucht, Aufmerksamkeit auf Absturzkandidaten zu lenken...

      Und den Abit-Thread lies dir erstmal durch, bevor du ihn nennst. Ich habe Abit nicht zum Verkauf empfohlen, sondern auf eine extrem unverschämte Falsch-Darstellung hingewiesen.

      Dabei ist mir zum ersten Mal so deutlich aufgefallen, daß es einige User mit der Wahrheit nicht sonderlich ernst nehmen, da sie keine strafrechtlichen Konsequenzen fürchten.

      Und damit muß Schluß sein, wenn es auf Kosten der Aktionäre geht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:49:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      es ist doch wirklich nicht neu, dass hinter vielen id`s fondsmanager stecken, förtsch, frick und einige neureiche sind ebenfalls dabei.

      ist doch genial soviel kohle im hintergrund zu haben mit denen ich meinen worten beweise folgen lassen kann.

      ist aber schon immer so gewesen und wird sich auch nicht ändern.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 14:57:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Wavetrader

      Der beste Schutz gegen solche Machenschaften (sofern sie hier bei WO existieren) ist Hirn einschalten. Wer das nicht kann, sollte auch nicht mit Aktien handeln.
      Aber deshalb gleich den Staatsanwalt einschalten ?
      Es gibt doch schon genug Bürokratie und Überwachung in unserem Staat, deshalb ist ja auch alles wie gelähmt.
      Also immer schön die Kuh im Dorf lassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:02:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich würde die Staatsanwaltschaft viel lieber in den Büros derjenigen Firmen sehen, die dem Kleinanleger mit betrügerischen Behauptungen das Geld aus der Tasche ziehen. Sicherlich ist bei der Deag noch nichts bewiesen, aber es ist schon ein dummer Zufall, daß auch die DEAG von der KPMG ein testiert gutes Ergebnis ausgestellt bekommen hat. Wenn der Markt dann mißtrauisch wird ist das sicherlich kein Verdienst der WO-Pusher oder Basher sondern einfach nur dumm gelaufen.(Ich habe mich in meinem Thread auch über diese Art von "Informationspolitik" aufgeregt).
      Aber was regt Ihr Euch denn auf: sollten die Vorwürfe alle unbegründet sein, dann wird der Kurs sicherlich wesentlich höher als bei einem 02KGV 1 oder 2 stehen. Es ist leider nur so, daß einige im voraus immer mehr gewußt haben, und ein oder zwei Wochen, nachdem der Kurs dann gefallen ist, eine ad-hoc diese "Vorausahnungen" dann bestätigt hat. Vielleicht hat die DEAG nach solch einer ad-hoc ja wieder ein KGV von 20 oder 30. bei einem Kurs von 1€ oder bei 25€....
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:20:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      wavyboy will sich doch nur abreagieren weil er hohe verluste gemacht hat
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:26:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Performancebomber: Eines ist klar: Die Täter erhalten einen Freibrief, wenn sie so weiter machen können wie bisher. Nur weil ein Opfer unvorsichtig war, darf der Täter nicht belohnt werden. Stell dir diese Einstellung mal im allgemeinen Strafrecht vor! (Betrug, Gewalt, Mord).

      Ich denke, viele können es sich nicht vorstellen, daß gewisse User wirklich kriminell sind, zu plump die Vorgehensweise. Aber im Zusammenspiel der Hintermänner könnte eine ungemeine Subtilität stecken. Das Comroad-Desaster hat sich bis zur eigentlichen Meldung niemand in diesem Umfang vorstellen können, selbst Mitarbeiter wurden erfolgreich betrogen.

      Manchmal fehlt selbst mir die Fantasie für die unglaubliche Dreistigkeit in der Finanzwelt.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:35:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Wavetrader

      gebe dir ja im Prinzip recht, aber der Staatsanwalt kann nur bei begründetem Verdacht die Herausgabe von User-ID`s bei WO verlangen und wer entscheidet ob der Verdacht auch wirklich begründet ist ?
      Da könnten ne Menge an Verleumdungsklagen auf jemanden zukommen und ich würde mir diesen Schuh nicht anziehen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 15:41:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      waveboy dich zwingt niemand hier ins forum zu schauen und deine emtscheidungen auf grund der kommentare hier zu fällen

      und leute verklagen zu wollen weil sie in einem internetforum lügen verbreiten ist für mich das allerletzte

      ...dann kannst das forum gleich zumachen weil sich dann eh keiner mehr posten traut aus angst was falsches zu sagen... und schwarze schafe wird es immer geben aber dafür hast du ja ein gehirn um diese zu erkennen
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:25:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      @klatschi

      Du machst doch nur auf doof in Wirklichkeit merkst Du den Sachverhalt genau.

      Klar ist die Theorie von @Wavetrader unbewiesen und sie hat doch was für sich. Es gibt keine Zufälle:look:
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:42:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hat in der Zeit, als die Kurse explodierten und ein IPO den anderen jagte, irgendjemand nach dem Staatsanwalt gerufen?
      Meines Wissens nicht.

      Nur weil viele ihre Asche im Hype verheizt haben und stop-loss nur vom Hörensagen kennen, kommt jetzt der große Katzenjammer.

      Wavetrader, ich weiß nicht, warum Du so schreist. Du bist doch gar nicht betroffen (wenn ich das so aus Deinen Postings ersehe. Willst Du Dich vielleicht als Retter der Armen und gestrandetzen des NM profilieren?

      Bedenke bitte, daß Du mit dem Threadtittel juristisch ein ziemlich dünnes Eis betrittst. Ich würde Dich an Stelle von w|o SOFORT wegen Verleumdung anzeigen.

      fondast
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 16:54:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      So ein Bullshit. Jeder, der sich Aktien wie Comroad kauft, muß einen Totalverlust einplanen. Wer das nicht einsieht, hat an der Börse nichts verloren oder soolte sich Rentenfonds kaufen. Insbesondere kann ich Leute nicht verstehen, die aufgrund einer Boardeuphorie kaufen und dann für Verluste andere Verantwortlich machen wollen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.02 17:11:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      fondast, an deinem Statement merkt man schon, daß du von Jura offenbar herzlich wenig Ahnung hast :laugh: - ganz abgesehen davon, daß ich das Unternehmen WO gar nicht anklage, sondern bestimmte User.

      hferch, lies dir erstmal mein Posting komplett und genau durch, bevor du Worte wie `Bullshit` in den Mund nimmst.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:04:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      (FAZ.NET)

      Mit Bilanzskandalen, Dot.com-Pleiten und zweifelhaften Analystenempfehlungen kam auch das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) in Bedrängnis. Rufe nach strengeren Regeln, wie bei der mächtigen US-Börsenaufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC), wurden laut. Mit dem vierten Finanzmarktförderungsgesetz soll der „zahnlosen Tiger“ BAWe nun endlich mehr Kompetenzen bekommen. Doch die Vorschläge gehen immer noch nicht weit genug.

      Beim Kampf gegen Insidergeschäfte war das BAWe bisher wenig erfolgreich. Zahlreiche Fälle, die bei der Staatsanwaltschaft eingereicht worden sind, endeten ohne eine gerichtliche Entscheidung. „Es muß eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaft geschaffen werden“, fordert Dr. Franz-Josef Leven vom Deutschen Aktieninstitut (DAI) in Frankfurt. Auch das BAWe hätte sich gewünscht, kleinere Insiderdelikte als Ordnungswidrigkeiten selbst ahnden zu können, anstatt, wie bisher, an die Staatsanwaltschaft abgeben zu müssen. Doch dieser Wunsch wurde im vierten Finanzmarktförderungsgesetz aus rechtlichen Aspekten nicht berücksichtigt .

      Generalklausel und Bußgeldkompetenz

      Ebenso forderte das BAWe ursprünglich eine Generalklausel, mit der sie das Recht bekommen hätte, in Insiderfragen die notwendigen Untersuchungen selbst durchzuführen. Aber den Gesetzgebern waren auch hier die rechtlichen Bedenken zu groß. Die relativ erfolgreiche US-Börsenaufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC) verfügt dagegen über solche Rechte. Eine ganze Abteilung befasst sich dort mit der Untersuchung auffälliger Vorgänge. Dabei darf die Behörde Zeugen verhören, Makleraufzeichnungen untersuchen oder Handelsdaten überprüfen.

      Außerdem darf die SEC bei Regelverstößen eigenständig Bußgelder in Höhe bis zu einer Milliarde Dollar verhängen. Auch das BAWe erhofft sich diese Kompetenz, um damit endlich die Schlagkraft der Kapitalmarktaufsicht zu erhöhen. Im vierten Finanzmarktförderungsgesetz soll die Behörde nun immerhin bei Kursmanipulationen eigene Bußgelder verhängen können. „Das könnte auch für andere Bereiche Schule machen“ hofft der Präsident des BAWe Georg Wittich.

      Nachweispflicht liegt beim Anleger

      Künftig müssen Vorstände und Aufsichtsräte dem BAWe Käufe und Verkäufe von Wertpapieren zwar melden - aber erst im Nachhinein. In den USA dagegen müssen Insider - etwa Vorstände oder Aufsichtsräte - ihre Verkaufsabsicht der Börsenaufsicht SEC vorab melden. Diese Meldungen werden auch veröffentlicht. Das Abgeben einer Meldung bedeutet nicht, dass die Aktien dann auch tatsächlich verkauft werden, aber interessierte Anleger können sich so informieren.

      Auch die neue Schadensersatzpflicht für Unternehmen, die Anleger systematsich betrogen haben, greift viel zu kurz. Bei der Herausgabe falscher Ad-hoc-Mitteilungen, haftet die Firma nur, wenn herauskommt, dass sie grob fahrlässig gehandelt hat. Stellen sich die Vorstände aber dumm und behaupten es nicht besser gewusst zuhaben, entfällt die Strafe. Außerdem muß der Anleger beweisen, dass er Aktien „im Vertrauen auf die Richtigkeit“ der Ad-hoc-Meldung gekauft hat. Um dies nachzuweisen, müssten Anleger künftig bei jedem Aktienkauf, von Zeugen unterschriebene, Notizen anlegen.

      Das Aufsichtsamt hat zu wenig Personal

      Und selbst wenn dem Anleger ein Nachweis für Täuschung gelingt, dann haften nicht die Manager sondern die Firmen. Und bei denen ist oftmals kein Geld mehr zu holen. Ebenso sind keine Sammelklagen zulässig, sondern jeder Geschädigte muß seine Ansprüche einzeln durchsetzen. Doch wegen 2.000 Euro Schaden lassen sich Kleinanleger in der Regel kaum auf einen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang ein.

      Das BAWe ist bald auch eindeutig zuständig für die Verfolgung von Kursmanipulationen und soll künftig Einsicht in Depotdaten bekommen. Doch für diese zusätzliche Aufgabe benötigt die Behörde eigentlich personelle Verstärkung. „Das BAWe braucht eine ausreichende personelle und finanzielle Ausstattung, um den neuen Aufgaben gewachsen zu sein“ fordert Franz-Josef Leven. Dann kann der „zahnlose Tiger“ vielleicht doch bald kraftvoll zubeißen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:11:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich wiederhole noch mal, für die, die nicht lesen können:

      Die meisten Lemminge und Zocker haben selbst Schuld, viele Anfänger treiben sich durch Unwissen und Gier selbst in den Abgrund. Über Phenomedia-Aktionäre kann ich immer noch lächeln!

      Aber: Trotz "dummer" Opfer ist es gerechtfertig, über Manipulationen nachzudenken und die Täter zu benennen! Im gesamten Strafrecht wird nicht davon ausgegangen, daß die Dimension einer Straftat geringer wird, wenn man die Naivität des Opfers ausnutzt!

      Thread: Wie würdet ihr das Board manipulieren, wenn ihr als Großer rauswollt?
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 14:37:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Aktuell aus der heutigen Financial Times

      Neuer Markt wird zum Tummelplatz für Verbrecher

      http://www.ftd.de/bm/bo/1014399019387.html?nv=hpm
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 09:42:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn Thiel wirklich die Insolvenz droht (mal heutigen Kursverlauf abwarten), nehme ich die Sache bald selbst in die Hand.

      Hier wäre der Zusammenhang wohl überdeutlich nachvollziehbar.

      Wavetrader
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:13:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was hier bei WO abgeht ist ja auch schon fast kriminell. BeiConsors funktioniert das nicht so. Hier kann sich Hinz- und
      Kurs schnell anmelden und dann von Pleiten schreiben etc.etc.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:15:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      DIESES perverse PUSHEN der Thiel Aktie hat etliche in die Klinge springen lassen.

      NATÜRLICH SIEHT MAN DAVON HEUTE KEINE MEHR

      :D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:35:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      "Bei Thiel gibt es anhaltende Gerüchte im Markt, dass die Bilanzen ebenfalls nicht stimmen", sagte ein Händler in Frankfurt. In der vergangenen Woche habe der Konsortialführer Dresdner Bank seine Kunden "aus dem Papier herausgeholt". "Wenn bei Thiel etwas nicht stimmt, dann kann man den Neuen Markt vergessen."

      Quelle: comdirect

      Thiel war vor dem Absturz zwischenzeitlich die meistdiskutierte Aktie !
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:37:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Wavetrader:

      Bist Du der Meinung, daß die Trader bei w|o marktbestimmend sind und die Börse derart manipulieren können, daß es zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen kommt?

      80% von dem was hier gepusht oder als Trading des Tages oder wie auch immer genannt wird, ist doch nur heiße Luft.

      fondast
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:39:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      MUHLAN DU KANNST DICH HEUTE SCHON FRISCHMACHEN


      WIR HABEN BERITS DEINE IP

      :D:D:D:D:D:D:D

      ELENDER PUSHER !!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:44:40
      Beitrag Nr. 30 ()
      fondast, definitiv! Daß Boardbeiträge Kurse bewegen können, ist längst Fakt, dazu muß man nur ab und zu den NoggerT-Thread zu lesen. Siehe auch DEAG-Intradayverlauf bei Falschmeldung über Kursaussetzung!

      Wenn Zeitschriften wie Aktionär für Kurs-Explosionen sorgen können, dann kann das auch ein Medium wie WO, das zu den meistfrequentierten Börsenmedien überhaupt zählt.

      Comroad, Phenomedia, Deag, Thiel: Hier waren vor den Kursstürzen so viele Pusher, die teilweise mehrmals täglich für ihre Aktie in neuen Threads geworben hat, daß es schon längst über normale Verhältnisse hinausging.´Natürlich ist viel heiße Luft, aber es geht hier um Aufmerksamkeit und indirekte Beeinflussung!

      WO ist ein Medium, daß oft als Erstinformation genutzt wird, sich in andere Boards überträgt und zudem Mund-zu-Mundpropaganda anschließt.

      Wir wissen alle, daß sich im Neuen Markt fast nur noch Kleinanleger und Zocker befinden. Sehr viele Fonds haben sich vom Neuen Markt verabschiedet!. WO ist die Community überhaupt in Deutschland. Hier tummeln sich die meisten Anleger und Leute, die sich über NM-Aktien informieren wollen. Denk auch an die vielen passiven Leser! D.h., was hier meinungsbildend ist, ist auch kursbildend, da Gegengewichte fehlen!

      Nichtdestotrotz der Zurückhaltung großer Anleger haben unternehmensnahe Kreise, Institutionelle und einige Banken noch Bestände aus alten Glanzzeiten. (Denkt auch dran, daß die Börse selbst den Banken gehört.) Also genau das Klientel, welches am ehesten über Insiderkenntnisse verfügt! Was wäre also einfacher als den oben genannten Einfluß ohne die Furcht vor Sanktionen zu nutzen, um im eigenen Interesse zu handeln?
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 10:46:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Thiel schon bei 7 EURO

      :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:09:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Wellenreiter:

      Hm...klingt plausibel, vor allem wg. der passiven Mitleser.

      Ich bin einfach nur nach wie vor der Meinung, daß die Größenordnung der Kleinanleger eben so klein ist, wie sie heißt und deshalb der Einfluß gar nicht so hoch sein kann.

      Andererseits bin ich z.B. investiert in einem SDAX / SMAX Papier mit einem ätzenden Deckel, der den Kurs bei einem Hunderter-Paket immer wieder um 3 - 4 % nach unten schiebt, nachdem vorher fette Pakete den Kurs genordet haben.

      Ich bin mir nicht sicher, ob allein der NM betroffen ist von allerlei seltsamen Börsenerscheinungen.

      fondast
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:16:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was hier durch Gerücht abläuft ist mehr als der Hammer. Heute schnell mal ein paar Gerüchte gestreut über Bilanzfälschung, plötzlich kostete das Papier nur noch 6.90 Euro innerhalb von 1 Stunde wieder bei über 10 Euro, da muss
      man sich wirklich fragen ob das alles mit rechten Dingen hier zugeht. Die selben Gerüchte bei DEAG. Jetzt hat der
      Vorstand bereits alle Vorwürfe von sich gewiesen, aber hier
      im Board wird nach wie vor was andere behauptet. Hoffentlich wird mal dagegen vorgegangen, dann herrschen in
      der Aktienkultur auch wieder normale Verhältnisse. Ohne
      Pusher und Basher das wäre ein Expertiment.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:04:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Deag nähert sich täglich weiter der 1-Euro-Marke, Phenomedia ist die neue Comroad, aktuell -55% auf 0,44.

      Das ist also der Zusammenhang aus Posting #1, für den ich beschimpft wurde...

      Wann werden die Leute endlich aufwachen?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:15:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Aber Wavetrader,
      Du glaubst doch nicht wirklich, daß die Kurse in wo-Diskussionen gemacht werden!
      Daß es einzelne User geben mag, die Postings ausnutzen um Daytradinggewinne von 20-30% zu machen, mag sein.
      Daß diejenigen bestraft werden sollten, die den Anlegern Märchen erzählen, ist schon eher nachvollziehbar.
      Und jeder, der in solch ein Unternehmen Geld steckt, (das ist der Erwerb von Aktien) hat selber Schuld!
      Und wenn man dann mal einen Verlust von 80-90% macht, dann darf man halt nicht sein ganzes Geld in so ein Risikoreiches Unternehmen stecken.
      Falls du TV hast: heute lief auf Bloomberg ein interessantes Thema: Der NM, ein Tummelplatz für Verbrecher?
      Wird glaube ich im Laufe des Tages wiederholt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:20:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Außerdem sollte man sich immer erst überlegen, wer diesen Verbrechern den Weg geebnet hat.
      Banken, Analysten, Wirtschaftsprüfer und die Dt. Börse, komisch das niemand daran denkt diese Leutchen zu verklagen :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:26:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      badorties, zum Einfluss von WO lies bitte #30

      Zum dem "selbst Schuld" wiederhole ich: Im gesamten Strafrecht wird nicht davon ausgegangen, daß die Dimension einer Straftat geringer wird, wenn man die Naivität des Opfers ausnutzt!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:38:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wavetrader,
      lies doch bitte mal bei deinem Login nach, wieviele User zur zeit online sind. Das sind ca. 500. Laß es im Verlauf eines Tages 5000 sein. Und wieviele davon lesen den DEAG-Thread?
      Die Auflage von solchen Zeitungen, wie der Aktionär, ist um ein vielfaches höher und jeder vernünftige Anleger, oder auch risikobereite Anleger, glaubt eher einer Meinung einer Fachzeitschrift und seinen Redakteuren, als der Meinung der Basher und Pusher eines wo-boardes, die wie Du und ich Hinz und Kunz sein können.
      Wer glaubt hier mit seinen Beiträgen großen Einfluß auf die Kurse nehmen zu können, hat wahrscheinlich in der Vergangenheit viel Geld verloren!
      Und wer den Bashern und Pushern in solchen Threads geglaubt hat, wahrscheinlich auch.
      Die Meinungen solcher Massenmedien wie TV und Zeitung sind wesentlich höher zu bewerten, weil sie viel mehr Menschen erreichen als dieser Thread.
      Ich finde die wo-Diskussionsboards sehr hilfreich, um Meinungen auszutauschen oder Meldungen zu verbreiten, die man vielleicht verpasst hat. Aber Kursmanipulaton... nee, also wirklich!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:58:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      500! Daß ich nicht lache! Das sind gerade mal die User, die hier zur Zeit Postings abgeben, das ist eine Minderheit!! Zusammen mit den passiven Lesern sind es erheblich mehr, WO hat Page-Impressions die im hohen Millionenbereich liegen. Dazu kommt noch die MundzuMund-Propaganda, denn Leute, die sich hier informieren, haben in der Regel ein aktives Interesse an Börsenthemen und werden ihre Umgebung mit ihrem Wissen weiter beeinflussen... Auch offizielle Börsenmagazine zitieren nicht selten indirekt Börsenforen aus dem Internet, vor allem, wenn es um Zockeraktien geht! Und die sind hier Thema!

      Sehr gute Beispiele dafür sind Verhalten von Aktien, die im NoggerT-Thread besprochen werden oder alleine ein einziger Thread über eine vermeintliche DEAG-Kursaussetzung, die sofort zu einem vorübergehenden Kurssturz von 15% führte! Natürlich lohnt es sich nicht bei Aktien wie der Telekom etc., aber wer besitzt denn die Aktien, die angeblich kein Institutioneller mehr anfäßt und kein Fonds mehr im Depot hat? Das können nur Zocker/Privatanleger sein. Und für die ist WO das Medium Nr. 1!
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 11:09:30
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich stimmt wavetrader im wesentlichen zu: ein Betrug wird nicht dadurch kein Betrug, daß das Opfer eine Mitschuld hat.
      Wenn Leute bewußt Falschinformationen verbreiten, dann ist das strafbar und sollte tatsächlich auch verfolgt werden..

      Wobei ich Thiel für zu groß halte, als daß dort Kleinanleger über w:o den Kurs beeinflussen könnten, das sind allein Fonds.
      Aber Werte wie Phenomedia oder früher OTI und natürlich Metabox oder LBC sind solche, wo man über w:o tatsächlich erfolgreich strafbare Handlungen begehen kann...

      Der erste, der in den Knast gehört, ist allerdings Prior.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 11:29:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wer einem Thread glaubt(der sofort gesperrt wurde), der behauptet , der Kurs wäre ausgesetzt und dann versucht seine Aktien zu verkaufen, obwohl der Kurs ausgesetzt ist, dem ist nicht mehr zu helfen!
      Ich denke, daß der Kurssturz von einem oder mehreren Anlegern ausgelöst wurde, die mit DEAG viel Geld verloren haben und vielleicht das noch wenige Verbliebene retten wollten. Daß das zufälligerweise zeitgleich mit dem Thread passierte ist ungefähr genauso kausal wie das mit dem Sack Reis in China.
      Ich gebe Dir Recht, daß viele passive Leser diese Infos nutzen, um sich Ihre Meinung zu bilden, das tun wir ja alle. Und vielleicht hat ja auch die ein oder andere Bank Leute beschäftigt, die den ganzen Tag wo-Threads lesen müssen. Diese Leute beglückwünsche ich zu diesem guten Job. Und wenn ich dann als Bank eine Aktie verkaufen will, und zur selben dieser Mitarbeiter den Kurs lobt, dann wäre das wirklich kriminell.
      Nun es kommt schonmal vor, daß Banken Verkaufsempfehlungen für eine Aktie ausgesprochen haben, und im selben Augenblick oder einen Tag später die Kollegen von der Investmentabteilung diese Aktie zu verbilligten Kursen einkaufen. Da ist angeblich bei den Banken kein Zusammenhang festzustellen, da beide Abteilungen unabhängig voneinander arbeiten....
      Genauso kriminell wäre es hier im Board eine Falschmeldung zu posten, diese Aktie einzukaufen, dann eine gute Meldung hinterherzuschicken und diese Aktie wieder zu verkaufen.
      Aber wie gesagt, der Kursverfall der DEAG hat fundamentale Gründe, die mit den Postings in diesem Board nicht in direktem Zusammenhang stehen.
      Zu denken geben sollte uns aber schon, daß die Postings in den letzten vier Wochen zu DEAG enorm zugenommen haben, daß in der Vergangenheit die Mehrzahl der Kurse an der FSE gemacht wurden, und zeitgleich mit den Postings die Xetra-Umsätze enorm gestiegen sind. Aber auch hier nochmals: Wer glaubt durch solche Postings Kurse zu beeinflussen, hat in der Vergangenheit wahrscheinlich viel Geld verloren!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,05
      +0,05
      +5,96
      -1,55
      0,00
      0,00
      +0,12
      -0,74
      0,00
      0,00
      An den Staatsanwalt: Dringend Untersuchung bei WO einleiten!