checkAd

    TFG: Erst 2003 wieder schwarze Zahlen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 18.04.02 12:17:06 von
    neuester Beitrag 18.04.02 18:28:55 von
    Beiträge: 9
    ID: 578.382
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 371
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:17:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      „Gut gerüstet“ sieht sich das Venture-Capital-Unternehmen TFG, um aus der tiefen Krise der Branche gestärkt hervor zu gehen. 104,7 Mio. Euro Verlust hat das Jahr 2001 gebracht, wofür vor allem massive Abschreibungen auf Beteiligungen sowie fehlende Exit-Erlöse verantwortlich sind. Allein der Wertverlust der strategischen Beteiligung an Concord Effekten beläuft sich auf 11,3 Mio. Euro oder 70 Prozent der Anschaffungskosten.

      Erst 2003 rechnet das Management mit einer endgültigen Wende, die das Ergebnis der Marler wieder auf eine „schwarze Null“ zurück führen soll. Das nächste Jahr soll eine deutliche Steigerung der Beteiligungserträge bringen. Voraussetzung ist allerdings, dass die derzeit arg verstopften Exit-Pipelines wieder offener stehen. 2002 sollten Aktionäre jetzt schon als „Übergangsjahr“ abhaken. Das Unternehmen rechnet mit einem Verlust je Aktie in der Größenordnung von 2 Euro und einem „noch negativen Ebit“.

      Bis dahin heißt es, von der Substanz leben. Aktuell befinden sich rund 31 Mio. Euro Liquidität in den Unternehmenskassen, wovon bis 2003 vertraglich gesichert 16,4 Mio. Euro abfließen werden. Das Unternehmen plant 2002 drei bis vier Neuinvestments sowie etwa zehn Folgefinanzierungen bei bestehenden Beteiligungen. Derzeit besteht das TFG-Portfolio nach Unternehmensangaben aus „62 werthaltigen Beteiligungen“.

      Den Net Asset Value je Aktie beziffern die Marler auf 7,34 Euro per Ende Dezember 2001. Aktueller Aktienkurs: 2,50 Euro. Die hohe Diskrepanz zeigt, wie schwach die Börse zurzeit die Aussichten der Venture-Capitalisten beurteilt. Dies wird auch erst anders werden, wenn sich die Exit-Pipeline wieder öffnet und die Börsen-Stimmung sich aufhellt. Bis dahin bleibt die Aktie zwar der „Blue-Chip“ der Branche, der dennoch nur für spekulative Anleger geeignet ist.

      Patagon - GeldkontoAnzeige
      Tagesgeld 4,0% Zinsen ab dem ersten Euro!
      Täglich über Ihr Geld verfügen können und trotzdem hohe Zinsen kassieren? Das Geldkonto - die innovative Kombination aus klassischem Sparbuch und Tagesgeldkonto bietet die Lösung.

      Mehr Informationen - Hier klicken!


      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),12:17 18.04.2002

      Avatar
      schrieb am 18.04.02 12:59:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      lächerlich
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:09:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      .
      ...das "lächerlich" hätte ich gerne etwas ausführlicher...
      ...wenn`s Dir nix ausmacht...
      .
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 13:12:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...nun ist alles raus....bei 62 mögl. Beteiligungen wird auch eine Wertschöpfung gegeben sein...
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 15:14:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @horrex

      lächerlich weil:

      1. Blue Chip der Branche
      2. vor wenigen Wochen noch von einer schwarzen Null für 2002 gesprochen wurde
      3. kein Mensch weiss was dieses Jahr noch alles passiert
      4. Begründung für die neue Strategie, wenn man dieses wort überhaupt benutzen darf (s. auch Homepage TFG!!)
      5. 10% des Verlustes durch Concord werden hervorgehoben
      6. Liquidität so gut wie weg ist (16,4 +8Mio)

      Martin

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 16:13:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist immer eine Frage der Brille,
      .....durch die man schaut.

      Dem Ton nach, der hier vorherrscht,
      ist wohl die Mehrzahl der "Hierposter" heftig im roten Bereich.
      .
      Ich auch.
      .
      Trotzdem sollte man sich tunlichst nicht
      den Blick von (negativen) Emotionen verstellen lassen.
      .
      Zynismus, Wut, Verbitterung, sogar Haß,
      sind selten gute Ratgeber.

      Trivial ist das,
      nichtdestotrotz erinnernswert.

      horrex
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:28:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      @horrex

      wie Du weisst bin ich ein Freund von TFG seit der ersten Stunde auch wenn ich meinen Bestand gedrittelt habe.

      Habe aber selten eine solche Gewinnwarnung im rosaroten Schleifchen gelesen. Vor ein paar Wochen (nicht Monaten) hiess es schwarze Null für 02, jetzt -2Euro und evtl. 2003 schwarze null.

      Das hat rein garnix mit Brille zu tun. Die Öffentlichkeitsarbeit der TFG war und ist leider unter aller Sau.

      Besonders toll finde ich die Aussage, dass durch die Zentralisierung ab jetzt Experten die Beteiligungen betreuen. Na, herzlichen Glückwunsch.

      Sorry, aber dämlicher gehts kaum noch. Für mich heisst das wir dürfen uns bald auf eine erneute Insolvenz einer grösseren Beteiligung einrichten.

      Gruss

      Martin
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 17:40:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die betreuung durch ein Expertenteam ist doch kalter Kaffee.
      Gerade mit einer solchen Betreuung bzw. Kontrolle der Investments wurde doch auf den vergangenen HV´s geworben. Wo ist also das Neue?

      Ebenso finde ich es mutig in diesem Geschäftsbereich bei der gegebenen Wirtschafts- und Börsenlage bereits heute ein voraussichtliches Ergebnis für 02 abzugeben, was dann aber auch noch gegenüber der vorher genannten Planung erheblich negativ abweicht.

      Gleiches bezieht sich auf 03 - hier kann nur Hoffnung der Vater der Aussage sein.

      Ich bin übrigens TFG - Fan!

      bye bye
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 18:28:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Martin Krüger,

      "
      wie Du weisst bin ich ein Freund von TFG seit der ersten Stunde auch wenn ich meinen Bestand gedrittelt habe.

      Habe aber selten eine solche Gewinnwarnung im rosaroten Schleifchen gelesen. Vor ein paar Wochen (nicht Monaten) hiess es schwarze Null für 02, jetzt -2Euro und evtl. 2003 schwarze null.

      Das hat rein garnix mit Brille zu tun. Die Öffentlichkeitsarbeit der TFG war und ist leider unter aller Sau.

      Besonders toll finde ich die Aussage, dass durch die Zentralisierung ab jetzt Experten die Beteiligungen betreuen. Na, herzlichen Glückwunsch.

      Sorry, aber dämlicher gehts kaum noch. Für mich heisst das wir dürfen uns bald auf eine erneute Insolvenz einer grösseren Beteiligung einrichten."

      Stimmt...... vorbehaltslos, könnte von mir sein.

      Nur das ist A U C H richtig.

      "Zynismus, Wut, Verbitterung, Haß,
      sind selten gute Ratgeber."



      Für die ganze TFG - Crew,

      die - hoffentlich mitliest:


      "Langsam S C H U L D E N Sie uns mal wieder eine handwerklich G U T E Leistung."

      horrex


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TFG: Erst 2003 wieder schwarze Zahlen