checkAd

    [b]CargoLifter: Verpennen wir ein WirtschaftsWunder? [u]19.04.02[/u][/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.02 11:29:50 von
    neuester Beitrag 04.05.02 12:20:28 von
    Beiträge: 175
    ID: 578.754
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.691
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:29:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Der folgende Thread ist nur eine Kopie des gleichnamigen Threads v. 17.04.02. Er wurde schon mit seinen über 100 (!)Beiträgen ( dabei gab es über CargoLifter nichts Neues ) unhandlich. Leider bestehen fast alle Beiträge aus bunten Bildern oder Beiträgen mit Null oder gar falschen "Informationen". Daher die Kopie aus den lesenswerten Beiträgen. ( Wer sich allerdings eine Meinung über die Miesmacher bilden möchte, sollte ruhig sich den alten Thread zur Gemüte führen!):
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Der Computer ist von dem Deutschen Ingenieur Zuse(, der mein Opa sein könnte,) erfunden. Trotzdem ist der Zuse nicht reich geworden und es waren die Amis, die die Idee des Computers wirtschaftlich auszunutzen verstanden. Uns blieben kaum die Brotsamen. Na klar, es war hier zu wenig Geld da, um eine wirtschaftliche Initialzündung in Gang zu setzen. Am liebsten würden die Amis auch den Ruhm der Erfindung noch nehmen.

      Soll uns das wieder so gehen?

      Den Meisten ist CargoLifter inzwischen bekannt, als einen Hersteller für RiesenLuftschiffe, mit denen die Fa. den SchwerlastTransport revolutionieren wollen und ganz kurz vor dem Erfolg stehen. Aber CargoLifter ist auch mehr. - Viel mehr!

      Weniger bekannt ist die Anwendung der RiesenLuftschiffe als HöhenPlattformen für SendeAntennen. Genaueres findet man in http://www.stiftung.koerber.de/kpew/1999/projekt1.html, denn das war die prämierte Arbeit des Prof. Kröplin mit seinem Team.

      Ausschnitt daraus:

      Für die geplante Höhenplattform sehen Kröplin und die Preisträger jede Menge an sinnvollen Einsatzmöglichkelten. In Entwicklungsländern könnte eine einzige schwebende Station die gesamte Infrastruktur für ein landesweites Handy-Telefonnetz liefern. Bei weltweit verfolgten Ereignissen wie einer Winter-Olympiade in einer abgelegenen Stadt könnte ein Luftschiff kurzfristig die Medienkommunikation übernehmen oder aber bei Katastrophen - wie einem Erdbeben - die zerstörte Telekommunikations-Infrastruktur ersetzen. Über Europas Städten schwebend, könnten die Höhenplattformen Internet-Verbindungen schneller machen, Verkehrsleitsysteme ermöglichen oder gar den Gebührenstand von Parkuhren oder Gaszählern automatisch ablesen. Zusätzlich könnten sie sowohl meteorologische als auch geografische Daten sammeln. Bernd Kröplin ist sich ganz sicher: Sobald wir zeigen können, dass solche Höhenplattformen technologisch machbar sind, werden sie auch kommen - das ist unausweichlich.

      Und eine Firma ist schon gegründet: Sky Station

      Sky Station ist ein u.a. vom früheren amerikanischen Aussenminister Alexander Haig gegründetes Unternehmen, welches unbemannte Telekommunikationsplattformen in eine "geostationäre" Position in der Stratosphäre bringen will. Diese "Plattformen" sind Luftschiffe, die auf eine Höhe von ca. 21 km aufsteigen sollen, und dort 5 bis 10 Jahre auf einer festen Position stehen bleiben. Die Luftschiffe haben einen Elektroantrieb und die notwendige Energie wird von Solarzellen geliefert. Vorerst ist geplant ein Netzwerk von 250 Plattformen weltweit zu installieren. Das erste Luftschiff soll im Jahr 2002 starten.
      http://www.skystation.com/

      Aber auch das kalifornische Unternehmen Global Aerospace möchte StratosphärenBallons, die allerdings in 35 km Höhe fliegen sollen, lenkbar machen. Sie stellen dazu ein Lenksystem vor ( vgl. SZ 17.04.02 ), das sie im Auftrag der US-Weltraumbehörde entwickelten. Ob diese Ballons allerdings für die Höhenplattform geeignet sind, wegen der Wetterverhältnisse in 35 km Höhe, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ließe sich aus dieser Idee vielleicht auch für die Höhenplattformen in 21 km Höhe Nutzen zu ziehen.


      Ihr seht, die HöhenPlattformen sind ein Projekt, das gerne auch andere realisieren möchten, denn es ist sehr lukrativ.

      Aber weltweit hat CargoLifter die größte Mannschaft für die Leicher_als_Luft-Technologie. Eine internationale Mannschaft aus 18 Nationen, deren Wissen über die Leichter_als_Luft-Technologie sich sehen lassen kann.

      CargoLifter hat

      1. das Know-how im Bau und Befüllen von RiesenLuftschiffen, durch Patente gesichert.

      2. hat eine geeignete Folie ( Neuentwicklung speziell für CargoLifter) für die Hülle, durch Patente gesichert.

      3. eine geeignete Produktionshalle für RiesenLuftschiffe, also auch für HöhenPlattformen. Es ist die weltweit einzige. Sie hat auch einen eigenen Flughafen.

      4. Sie hat einen anerkannten Wisenschaftler als ihren Technik-Vorstand, der sich schon sehr früh in seiner Laufbahn mit der Leichter_als_Luft-Technologie auseinandergesetzt hat und HöhenPlattformen sehr intensiv untersucht hat. Sein Team hat dafür 1999 den begehrten KörberPreis der Europäischen Wisenschaften erhalten, der mit 1,5 Mill. DM dotiert ist.


      Keine Firma ist so weit wie CargoLifter! Die anderen Firmen haben nur Pläne.


      CargoLifter ist sogar eine Basis-Innovation. Und das hat man dieses Mal sogar in Deutschland begriffen. Rechtzeitig begriffen. ( Vgl. Rede des Herrn Prof. Dr. Kröplin auf der Hauptversammlung am 16.03.02 bzw. Grußwort von Prof. Kröplin in der LifterNews, Sonderausgabe April 2002.)

      Konsequenz: Man sollte CargoLifter noch viel stärker fördern, als von der Fa. beantragt. Man sollte der Fa. zusätzlich den mit ausreichenden FörderGeldern ausgestatteten ForschungsAuftrag erteilen, HöhenPlattformen evtl. mit anderen Firmen, z.B. Siemens, zu entwickeln. Das wäre sehr gut angelegtes Geld und spottbillig, um tausende von Arbeitsplätzen zu erzeugen, einen WirtschaftsAufschwung, wie wir es lange schon nicht mehr gesehen haben. Und wir haben dabei die Chance, diesmal uns nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, sondern selbst zu profitieren.

      Ihr lieben Miesmacher, Ihr solltet Euch jetzt mal eingehend informieren und auf Eure niederen Gelüsten, wie z.B. das Ausleben von Schadenfreude, verzichten und Eure ganze Energie aufbringen, die Politiker für diese Erweiterung der Förderung zu gewinnen. Für den SchwerlastTransport werden sie für genügend Geldmittel sorgen. Aber das ist nicht genug. Lassen wir uns nicht wieder eine Basis-Innovation nehmen. So viele, solcher Chancen gibt es doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:30:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im Bundestag tobt gerade wieder der Wahlkampf als FamilienDebatte. Kanzler Schröder hebt hervor, was die Regierung zur Nachwuchsförderung getan hat und noch machen will: Ganztägige Betreuung der Kleinkinder und Schüler ...., denn da ist er sich sogar mit der Opposition ( im Wahlkampf!! ) einig: Wir müssen die Intelligenz heranziehen und fördern, wenn wir unsere bequeme Zukunft noch weiterhin gewährleistet sehen wollen. Die CDU will sogar noch weitere Förderung im Werte von 20-30 Mill. Euro.

      Aber es muss auch eine Wirtschaft vorgefunden werden, in der es sich lohnt, sein Wissen und Intelligenz einzusetzen. Sonst werden gerade die Hoffnungsträger in die USA oder .... abwandern.

      Einfach katastrophal wäre es, wenn dann in Deutschland/Europa entdeckte Basis-Innovation im Ausland ausgeschlachtet wird, wo es hier ein WirtschaftsWunder entfachen könnte, mit dessen Gewinnen sich sogar leicht auch die hochfliegenden Pläne der CDU verwirklichen ließe. - Gut ist, dass wenigstens deie Anwendung des Schwertranport von der CDU wie von der SPD so wichtig anerkannt wird, dass sie CargoLifter fördern wollen. Aber es muss auch erkannt werden, dass das Problem der HöhenPlattformen ein immens wichtiges und zudem lukratives Unternehmen ist, weil mit einer SchlüsselIndustrie ( DatenÜbertragung) verbunden. Noch haben wir dabei die Nase vorn. Prof. Kröplin hat mit seinem internationalen Team nicht umsonst den KörberPreis der Europäischen Wissenschaften bekommen, für gerade das Thema der HöhenPlattformen. Damit hat die Wirtschaft darauf aufmerksam gemacht ( Mit 1,5 Mill. DM, 1999), dass es hier eine hervorragende Arbeit gibt, die unbedingt gefördert und weiterentwickelt werden sollte, und zwar im Interesse der Wirtschaft. Nun ist der Staat in der Pficht, zu erkennen, dass hier ein besonders förderungsfähiges Problem vorhanden ist. Es ist ein riesen Vorteil, dass gerade der KöberPreisträger Kröplin Technik-Vorstand bei CargoLifter geworden ist. CargoLifter hat nun die wichtigste Voraussetzung, auch dieses Projekt zu realisieren: Sie hat die Möglichkeit ein Luftschiff in der Größe des CL 160 für solche HöhenPlattformen zu feertigen. Sie hat eine internationale Mannschaft ( aus 18 Nationen! ) aus den fähigsten Ingenieren der Leichter_als_Luft-Technik, die es hier auf der Welt gibt. Ein ungeheurer Schatz!!! Und sie hat eine ProduktionsHalle ( die einzige in der Welt! ) für RiesenLuftschiffe.

      Um diesen Vorteil nicht leichtfertig zu verspielen ( andere Firmen sind schon in den Startlöchern! ) sollte die Bundesregierung, die Weitsicht besitzen, die Weiterentwicklung der HöhenPlattformen bei CargoLifter in Auftrag zu geben und finanziell zu fördern. Das könnte ein Anschub für ein WirtschaftsWunder sei, wie wir es lange nicht gesehen haben.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:31:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die immer wieder vorgestellten Irrwege bei der Entwicklung der Zeppeline haben einen, aber entscheidenden, SchönheitsFehler. Heutzutage muss man nicht erst ein Luftschiff bauen und ausprobieren, sondern man hat ComputerSimulations-Programme, die einem sagen, was empfehlenswert ist und was nicht. Das gilt für den Autobau genau so wie für den Flugzeugbau. Laien haben wohl einige Schwierigkeiten, sich das vorzustellen. Die SimulationProgramme mit denen CargoLifter arbeitet, sind sehr ausgeklügelt und werden immer wieder von der Fachwelt bewundert.

      Aber dennoch geben die alten Luftschiffe beredte Auskunft: Es gab welche, mit denen ein LinienFlug zwischen Deutschland und den USA recht pünktlich durchgeführt werden konnte. Es gab auch welche, mit denen erfolgreich Expeditionen bis an den Nordpol u. Ä. durchgeführt wurde. Noch im Zweiten WeltKrieg haben die amerikanischen Militärs Zeppeline eingesetzt. Sie sind zwar leicht zu treffen, aber recht schwer abzuschießen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:50:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, die meisten Anleger haben lediglich den Ausstieg verpennt! :laugh:



      FSE:



      XETRA:



      Da ist noch `ne Menge Luft nach unten! :D

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 11:55:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss:





      Zur kurzfristigen Kursprognose aus dem Kurvenverlauf von Febr. 02 bis jetzt:

      Bis Ende April wird ein Kurs von knapp über 3,5 Euro erwartet. Die Tendenz des Kurvenverlaufs ist leicht wachsend. Solange er im Bereich zwischen 3,2 und knapp über 4 Euro liegt, gibt es keine besonderen Nachrichten über CargoLifter.


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 12:12:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @marc,

      was issn jetzt mit den roten rückleuchten?

      :D:D:D
      :D:D:D
      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 12:19:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      :kiss:

      @ kaefer1200.65 , Du musst Dir einfach mal den Kursverlauf ab Febr. ansehen und richtig interpretieren.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 12:42:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ marc

      da reden wir am besten in würzburg drüber.


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 13:56:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ kaefer1200.65 , warum nicht?
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:27:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zur Prognose des Kurses der CargoLifter-Aktie:

      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:39:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... die 3,30 € sind soeben an der FSE gefallen! Werden wir heute auch noch den von MarcMr prognostizierten "Vertrauenbsbereich" :rolleyes: bei 3,20 € knacken? :laugh: :laugh: :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 14:57:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      ... ups, das haben wir ja bereits. :eek: Denn wenn man genau hinschaut erkennt man, dass sich dieser Grenzwert auf das Monatsende bezieht. Und heute, am 19.04.02, dürften wir doch eigentlich nur ganz kanpp unter 3,50 € fallen.

      MarcMr, und nu`? :look: Macht nix, dann basteln wir uns ganz einfach eine neue Prognose, wir sind ja flexibel! :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:09:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zur Erinnerung an Terraguru "annaka"

      ========================================================

      #255 von Lifetrader 18.03.02 14:40:48 Beitrag Nr.: 5.816.634 5816634

      --------------------------------------------------------------------

      #249 von annaka 18.03.02 10:24:24 Beitrag Nr.: 5.814.459 5814459

      Die Zeit günstig einzusteigen läuft aus,
      wenn ich mir den Chart betrachte.


      Stimmt schon Lifetrader

      --------------------------------------------------------------------

      Die Zeit, günstig auszusteigen
      ist bereits heute Mittag abgelaufen,
      wenn ich mir den Chart betrachte.

      That`s Life! :p:

      Quelle:

      Thread: Kein Titel für Thread 552005249

      Thread: Kein Titel für Thread 552005255

      ========================================================

      Konsequenterweise müsste er / sie heute eigentlich zum Ausstieg blasen, als Kontraindikator, wenn es bald wieder aufwärts gehen sollte. ;)

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:12:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Lifetrader, wenn Du schon nicht verstehst, Charts auszuwerten, dann sei doch lieber still.:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:15:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      --------------------------------------------------------------------------------

      --------------------------------------------------------------------------------
      Aus "Pilot & Flugzeug"




      Cargolifter driftet am Abgrund - leider schon viel zu lange


      Cargolifter, jener „Luftschiffbauer“ im Lande Brandenburg, entwickelt sich zum handfesten Skandal.
      Wobei alle unmittelbar Beteiligten – Politik und Banken – offensichtlich wie gelähmt daneben stehen, handlungsunfähig.

      Dabei ist aufgrund der Unternehmensnachrichten für jeden halbwegs aufmerksamen Beobachter klar, dass Cargolifter sich nur noch mit massiven Falschmeldung und Halbwahrheiten am Leben hält.

      Die spektakulärste platzierte man kürzlich am Tage der letzten Hauptversammlung:

      Machte man seit einigen Monaten mit einem in den USA gekauften Grossballon das Aktionärsvolk närrisch, indem man allen ernstes behauptet, dieser „Transportballon“ würde samt seiner Nutzlast von Hubschraubern gezogen – man stelle sich vor: Der Ballon hat eine Masse von 100 Tonnen, rund 62 m Durchmesser!! -, griff man in eine seltsam infantile Trickkiste:
      Ein just in Canada gegründetes „Unternehmen“, es ist nichts anderes als eine Briefkastenfirma ohne Personal, mit geliehener Geschäftsadresse, soll angeblich den ersten Ballon gekauft haben, um dann in den arktischen Verhältnissen in Nordkanada auf den sogenannten Iceways eingesetzt zu werden:
      Man will Equipment der Ölindustrie befördern, indem man dieses Ballonunikum durch die regelmässig von Blizzards heimgesuchte Gegend zieht.

      Den Kleinaktionären war auch diese Idee nicht zu dumm.

      Tatsächlich wird es nun eng:
      Cargolifter hat nämlich kein Geld, irgendetwas zu entwickeln. Die im vergangenen September geäusserte Behauptung, man würde mit dem Bau des Prototypen beginnen, entpuppte sich dementsprechend als unwahr - dass man Bundespräsident Rau für diesen PR-Gag missbrauchte, spricht übrigens Bände über die Skrupellosigkeit des Managements um den Initiator von Galblenz.

      Cargolifter hat nun eine Wandelanleihe herausgebracht und verkündet in der dem Unternehmen eigenen Schlichtheit sehr stolz, das so eingeworbene Geld würde jetzt schon bis Mai reichen – bis Mai 2002, wohlgemerkt.

      Cargolifter wird die Kapitalszene der Bundesrepublik schwer beschädigen.
      Cargolifter wird gemessen werden an den grossen Börsenpleiten der jüngeren Vergangenheit mit nur zu oft kriminellem Hintergrund.

      So unverständlich es ist, dass sich fast 70.000 Kleinaktionäre für dumm verkaufen lassen, so erschreckend ist es, dass sich sogar der Präsident des BDLI für dieses Unternehmen einsetzte.

      Cargolifter hat ausserdem die sogenannten „Analysten“ vorgeführt:
      Es war dieser Berufsstand, der ohne jede technische Machbarkeitsprüfung dieses Cargolifterpapier fahrlässig substantiierte.

      Wie unanständig das Management Cargolifter ist, zeigt diese Begebenheit:
      Heiko Teegen gab kürzlich einem Berliner TV-Sender ein Interview, und erklärte unter anderem, dass dieses Luftschiff wegen technischer, operationeller, legaler und vor allem finanzieller Gegebenheiten niemals existieren wird.

      Cargolifter drohte dem Sender in äusserst unappetitlicher Art und Weise.
      Konsequenz für Cargolifter:
      Man kassierte eine Einstweilige Verfügung, die es untersagt, sich weiter in der erfolgten unseriösen Art und Weise mit dem Kritiker auseinanderzusetzen.

      Luftfahrtkreise wünschen das schnelle Verschwinden dieses absurden Unternehmens:
      Es kann nur Schaden anrichten, indem die sowieso sensible Luftfahrtindustrie im Image beschädigt wird.


      Anmerkung: Ich finde diese Einschätzung überaus nachvollziehbar, auch wenn Heiko Teegen hier wohl nicht besonders gut gelitten ist (Das geht vielen so, die eine unliebsame Wahrheit offen aussprechen)
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:18:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Oh Gott, jetzt gibt`s diesen Thread schon zweimal. Je tiefer der Kurs, desto mehr müllt Marc dieses Board zu. Die reine Verzweiflung!

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:20:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      In dieser merkwürdigen Zeitung stand bisher nie ein wahres Wort über CargoLifter und gilt deshalb nicht mal unter Miesmacher zitierungswürdig.


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:31:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie blöd müssen Leute sein, die den Reportern mehr Glauben schenken, als der Wissenschaft. Oder sind es doch nur wieder niedere Gefühle? :laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh::laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:37:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      MarcMr hat smilies in der Familienpackung gekauft und möchte uns zudem zeigen, wie schön er schon unterstreichen kann. Nicht auszudenken, wenn er sich eines schönen Tages sogar Gedanken darüber macht, ob Cargolifter nicht doch nur ein Luftschloß ist - bzw. aus Sicht von Juni w a r.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 15:55:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Welche Wissenschaft? Bislang habe ich außer Zeichnungen, die aussehen wie aus einem Comic, noch nichts wissenschaftliches gesehen, gehört oder gelesen. Ob da neuerdings jemand im Vorstand mit nem Professorentitel rumhopst oder nicht ist mir völlig wurscht, denn wie heißt es so schön: "Wer etwas kann der macht es, wer etwas weiß, der lehrt es". Also bitte verschont mich mit Professoren in der Wirtschaft, die verkomplizieren alles nur unnötig.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 16:04:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Marc,

      ich hab eine andere Prognose :kiss:

      Und etwas langfristiger ist die auch noch, schau doch mal.



      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      19.Apr 2002 3.50 Prognosezeitpunkt
      20.Mai 2002 3.10 -11.43
      20.Jun 2002 2.74 -21.71
      22.Jul 2002 2.42 -30.86
      22.Aug 2002 2.14 -38.86
      23.Sep 2002 1.90 -45.71

      Handelssignal
      Handelssignal: verkaufen (19)

      http://www.happyyuppie.com/cgi-bin/de/search.pl?isin=DE00054…
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 16:27:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @BGTrad.., Du hast nicht verstanden, wie man Charts richtig interpretiert. Aber Du willst die Leser ja doch nur foppen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 16:29:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:10:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      Prognosen (Schlusskurse) Onvista
      Datum Kurs (EUR) Veränd. in %
      19.04.02 3.51 +0.29
      22.04.02 3.52 +0.57
      23.04.02 3.53 +0.86
      24.04.02 3.53 +0.86
      25.04.02 3.54 +1.14


      Prognosen happy Yuppi
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      19.Apr 17:24 3.32 Prognosezeitpunkt
      19.Apr 18:24 3.32 0.00
      19.Apr 19:24 3.32 0.00
      19.Apr 20:24 3.32 0.00
      22.Apr 10:24 3.32 0.00
      22.Apr 11:24 3.32 0.00

      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      19.Apr 17:17 3.32 Prognosezeitpunkt
      22.Apr 17:17 3.29 -0.90
      23.Apr 17:17 3.35 +0.90
      24.Apr 17:17 3.37 +1.51
      25.Apr 17:17 3.35 +0.90
      26.Apr 17:17 3.33 +0.30

      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      19.Apr 2002 3.50 Prognosezeitpunkt
      20.Mai 2002 3.10 -11.43
      20.Jun 2002 2.74 -21.71
      22.Jul 2002 2.42 -30.86
      22.Aug 2002 2.14 -38.86
      23.Sep 2002 1.90 -45.71

      http://www.happyyuppie.com/cgi-bin/de/search.pl?isin=DE00054…

      Also ich lese daraus, das es bei beiden Prognosen nächste Woche seitwärts läuft und dann langsam absinkt.
      Ob nun der Seitwärtstrend bei 3,50 oder 3,30 verläuft ist doch egal.
      Wenn ONVISTA etwas anderes bis Sep.2002 hat dann immer her damit. :)
      Man kann natürlich nicht vorhersehen, wann ein Großer mal wieder abspringt.
      Evtl. wenn bekannt wird, wie wenige die Wandelanleihe gezeichnet haben? :(


      PS: Warum sind Onvista Profis wenn die noch nicht mal wissen,
      wer die Anteilseigner von Cargolifter sind?
      Und rechnen kann da warscheinlich auch keiner. :D


      Anteilseigner

      16,00% Die CargoLifter AG
      23,00% Henderson Global Investors
      77,00% Streubesitz

      http://aktien.onvista.de/fundamental_profile.html?ID_OSI=819…
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:36:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Um noch mal zum Thema zu kommen, ob Cargolifter ein Wirtschaftswunder verpennt?

      Gestern wure folgendes behauptet:

      #57 von annaka 18.04.02 12:50:30 Beitrag Nr.: 6.169.932 6169932
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Welches Skycat

      Da ist noch nicht ein System geplant
      Geschweige kann man von irgendeinem Designstatus sprechen.

      CargoLifter ist nun mal am weitesten :


      Ich hab mal ein wenig Werksspionage bei denen gemacht. ;)

      AT-10 First Flight 28th March 2002

      Was ist das da hinten links eigentlich?

      Oder auf diesem Bild im Hintergrund?


      Bauen die schon Prototypen, wo CL noch in der Planung steckt?
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:51:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      #55 von annaka 18.04.02 12:41:54 Beitrag Nr.: 6.169.845 6169845
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Gab es schon.
      Deshalb hat man ja die Halle gebaut.
      Es ist halt unmöglich auf dem freien feld zu bauen (wie z.B. Skycat es machen möchte)


      Also ich kann auf den Bildern eine Halle sehen.
      Auf das freie Feld wurde das Luftschiff gezogen
      um schon vor 3 Wochen den Erstflug zu unternehmen.

      Avatar
      schrieb am 19.04.02 18:55:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ob durch dieses Tor noch größere Luftschiffe passen?

      Avatar
      schrieb am 19.04.02 19:52:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      @BGT:

      Schöne Bilder!
      Aber offensichtlich bist Du schlecht informiert über die Dimensionen! Und was darf sich eigentlich Prototyp nennen?

      Bei deinen Recherchen müsstest Du eigentlich auch bemerkt haben, dass der abgebildete AT 10 gerade mal 10 Meter breit ist. Also wie gross darf dann wohl ein Luftschiff sein, das man in dieser Halle noch bauen könnte?
      Ich schätze mal, bei einem Durchmesser von 20 Meter ist da spätestens Schluss, wenn ich mir deine Bilder ansehe.

      Ausserdem solltest Du auch bemerkt haben, dass der sogenannte "Prototyp" des Skycat ein 1/7-Modell des geplanten Skycat 20 ist. Das bedeutet, dass dieses Modell
      gerade mal 11 Meter lang ist.
      Das ist also ein Prototyp, während angeblich Cargolifter sowas noch nicht hat? :confused:
      Schon mal was von Joey gehört? Das ist eine 1/8 Modellstudie des CL 160 und immerhin schon 30 Meter lang, und auch schon ein bisschen älter als das Modell von ATG. Mit Joey kann man auch bemannte Testflüge durchführen, was mit dem Miniteil von ATG leider nicht drin ist.

      Also, wer ist da nun weiter in der Entwicklung?

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:06:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also ehrlich, dass das abgebildete Luftschiff bedeutend länger als 11 Meter ist, dafür brauche ich keinen Zollstock. Ein 11 Meter langes Luftschiff kann im übrigen nicht genug Helium fassen, um auch nur eine Person anheben zu lassen. Das Ding hat mindestens 30 Meter. Die Jungs scheinen mir wenigstens etwas zu tun, als nur dumm rum zu quatschen und Geld zu vernichten!
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:37:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      @eurofuchser:

      Du solltest erst mal richtig lesen: Das abgebildete Luftschiff ist 10 Meter breit! Das habe ich betont zur von BGT angestossenen Diskussion, wie grosse Luftschiffe da wohl durch das Tor passen.

      Die 11 Meter Länge betreffen den im Hintergrund zu sehenden SkyKitten, der hier als "Prototyp" für ATG`s
      Transportluftschiffe angepriesen wird.
      Du hast vollkommen recht, dass der keinen Menschen tragen kann. Das ist ein ferngesteuertes Spielzeugluftschiff!

      Im Gegensatz zu Joey: Der ist etwa 30 Meter lang, und mit dem kann auch ein Pilot fliegen!

      Du hast Recht: Cargolifter tut halt wenigstens was! :D
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:43:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ flitztass

      Ich behaupte mal ganz kackfrech mit dem Miniteil von ATG hat man vor 3 Wochen bemannte Testflüge durchgeführt
      und somit Cargolifter überholt.

      Ob ATG aber auch 300Mill € dafür verpulvert hat entzieht sich meiner Kenntmis.
      Ich gehe aber mal davon aus es werden weniger gewesen sein.

      :D





      PS: Soll das der Joey-Nachfolger werden?
      Da fehlen aber noch ein paar Teile.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 20:52:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @BGT:

      Willst Du hier die Leser veräppeln, oder bist Du zu blöd, den Unterschied zu kapieren zwischen diesem Werbeluftschiff AT 10 und den Lasttransportluftschiffen Skycat und deren "Prototyp" SkyKitten? :confused:

      Nochmal für die Doofen:
      ATG hat ein neues Werbeluftschiff mit dem Namen AT 10. Seine Daten findet man unter
      http://www.airship.com/prod/at10_frames.htm

      Das hatte in der Tat vor kurzem seinen Jungfernflug, aber ist halt nur ein gewöhnliches Werbeluftschiff wie es schon viele andere gibt.

      Betreffs der gross angekündigten Transportluftschiffen scheint sich aber rein gar nichts zu tun, noch weniger als bei Cargolifter. Da gibt es nur seit 2000 ein ferngesteuertes 11 Meter langes Spielzeug, das als "Prototyp" tituliert wird.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:23:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wenn cargolifter so weitermacht wie bisher,
      dann bekommen die noch nicht mal einen Werbeblimp zusammen.:(
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:28:39
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wir verpennen kein Wirtschaftswunder und Ihr erlebt ein blaues Wunder. Noch sind Lösungen möglich:

      Nachdem sich nicht genügend Altaktionäre entschließen können die nachrangige Wandelanleihe zu zeichnen, sollte ein Spendenkonto eingerichtet werden. Spenden dürfen nur die Altaktionäre (andere würden sowieso nicht spenden).
      Die Vorteile:
      1. Der Wert der Aktie wird nicht weiter verwässert.
      2. Wer gespendet hat, braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob er das Geld zurückbekommt, und dann besser schlafen.

      Unter der Bedingung, dass der Vorstand komplett zurücktritt, bin ich bereit als Treuhänder zu fungieren.

      mfg r

      P.S. Ich will auch mal was Positives für die Aktionäre leisten.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:34:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      #1 von MarcMr 19.04.02 11:29:50 Beitrag Nr.: 6.181.577 6181577
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Verpennen wir ein WirtschaftsWunder?

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Der folgende Thread ist nur eine Kopie des gleichnamigen Threads v. 17.04.02. Er wurde schon mit seinen über 100 (!)Beiträgen ( dabei gab es über CargoLifter nichts Neues ) unhandlich. Leider bestehen fast alle Beiträge aus bunten Bildern oder Beiträgen mit Null oder gar falschen "Informationen". Daher die Kopie aus den lesenswerten Beiträgen. ( Wer sich allerdings eine Meinung über die Miesmacher bilden möchte, sollte ruhig sich den alten Thread zur Gemüte führen!):
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Der Computer ist von dem Deutschen Ingenieur Zuse(, der mein Opa sein könnte,) erfunden. Trotzdem ist der Zuse nicht reich geworden und es waren die Amis, die die Idee des Computers wirtschaftlich auszunutzen verstanden. Uns blieben kaum die Brotsamen. Na klar, es war hier zu wenig Geld da, um eine wirtschaftliche Initialzündung in Gang zu setzen. Am liebsten würden die Amis auch den Ruhm der Erfindung noch nehmen.

      Soll uns das wieder so gehen?

      Den Meisten ist CargoLifter inzwischen bekannt, als einen Hersteller für RiesenLuftschiffe, mit denen die Fa. den SchwerlastTransport revolutionieren wollen und ganz kurz vor dem Erfolg stehen. Aber CargoLifter ist auch mehr. - Viel mehr!

      Weniger bekannt ist die Anwendung der RiesenLuftschiffe als HöhenPlattformen für SendeAntennen. Genaueres findet man in http://www.stiftung.koerber.de/kpew/1999/projekt1.html, denn das war die prämierte Arbeit des Prof. Kröplin mit seinem Team.

      Ausschnitt daraus:

      Für die geplante Höhenplattform sehen Kröplin und die Preisträger jede Menge an sinnvollen Einsatzmöglichkelten. In Entwicklungsländern könnte eine einzige schwebende Station die gesamte Infrastruktur für ein landesweites Handy-Telefonnetz liefern. Bei weltweit verfolgten Ereignissen wie einer Winter-Olympiade in einer abgelegenen Stadt könnte ein Luftschiff kurzfristig die Medienkommunikation übernehmen oder aber bei Katastrophen - wie einem Erdbeben - die zerstörte Telekommunikations-Infrastruktur ersetzen. Über Europas Städten schwebend, könnten die Höhenplattformen Internet-Verbindungen schneller machen, Verkehrsleitsysteme ermöglichen oder gar den Gebührenstand von Parkuhren oder Gaszählern automatisch ablesen. Zusätzlich könnten sie sowohl meteorologische als auch geografische Daten sammeln. Bernd Kröplin ist sich ganz sicher: Sobald wir zeigen können, dass solche Höhenplattformen technologisch machbar sind, werden sie auch kommen - das ist unausweichlich.

      Und eine Firma ist schon gegründet: Sky Station

      Sky Station ist ein u.a. vom früheren amerikanischen Aussenminister Alexander Haig gegründetes Unternehmen, welches unbemannte Telekommunikationsplattformen in eine "geostationäre" Position in der Stratosphäre bringen will. Diese "Plattformen" sind Luftschiffe, die auf eine Höhe von ca. 21 km aufsteigen sollen, und dort 5 bis 10 Jahre auf einer festen Position stehen bleiben. Die Luftschiffe haben einen Elektroantrieb und die notwendige Energie wird von Solarzellen geliefert. Vorerst ist geplant ein Netzwerk von 250 Plattformen weltweit zu installieren. Das erste Luftschiff soll im Jahr 2002 starten.
      http://www.skystation.com/

      Aber auch das kalifornische Unternehmen Global Aerospace möchte StratosphärenBallons, die allerdings in 35 km Höhe fliegen sollen, lenkbar machen. Sie stellen dazu ein Lenksystem vor ( vgl. SZ 17.04.02 ), das sie im Auftrag der US-Weltraumbehörde entwickelten. Ob diese Ballons allerdings für die Höhenplattform geeignet sind, wegen der Wetterverhältnisse in 35 km Höhe, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ließe sich aus dieser Idee vielleicht auch für die Höhenplattformen in 21 km Höhe Nutzen zu ziehen.


      Ihr seht, die HöhenPlattformen sind ein Projekt, das gerne auch andere realisieren möchten, denn es ist sehr lukrativ.

      Aber weltweit hat CargoLifter die größte Mannschaft für die Leicher_als_Luft-Technologie. Eine internationale Mannschaft aus 18 Nationen, deren Wissen über die Leichter_als_Luft-Technologie sich sehen lassen kann.

      CargoLifter hat

      1. das Know-how im Bau und Befüllen von RiesenLuftschiffen, durch Patente gesichert.

      2. hat eine geeignete Folie ( Neuentwicklung speziell für CargoLifter) für die Hülle, durch Patente gesichert.

      3. eine geeignete Produktionshalle für RiesenLuftschiffe, also auch für HöhenPlattformen. Es ist die weltweit einzige. Sie hat auch einen eigenen Flughafen.

      4. Sie hat einen anerkannten Wisenschaftler als ihren Technik-Vorstand, der sich schon sehr früh in seiner Laufbahn mit der Leichter_als_Luft-Technologie auseinandergesetzt hat und HöhenPlattformen sehr intensiv untersucht hat. Sein Team hat dafür 1999 den begehrten KörberPreis der Europäischen Wisenschaften erhalten, der mit 1,5 Mill. DM dotiert ist.


      Keine Firma ist so weit wie CargoLifter! Die anderen Firmen haben nur Pläne.

      CargoLifter ist sogar eine Basis-Innovation. Und das hat man dieses Mal sogar in Deutschland begriffen. Rechtzeitig begriffen. ( Vgl. Rede des Herrn Prof. Dr. Kröplin auf der Hauptversammlung am 16.03.02 bzw. Grußwort von Prof. Kröplin in der LifterNews, Sonderausgabe April 2002.)

      Konsequenz: Man sollte CargoLifter noch viel stärker fördern, als von der Fa. beantragt. Man sollte der Fa. zusätzlich den mit ausreichenden FörderGeldern ausgestatteten ForschungsAuftrag erteilen, HöhenPlattformen evtl. mit anderen Firmen, z.B. Siemens, zu entwickeln. Das wäre sehr gut angelegtes Geld und spottbillig, um tausende von Arbeitsplätzen zu erzeugen, einen WirtschaftsAufschwung, wie wir es lange schon nicht mehr gesehen haben. Und wir haben dabei die Chance, diesmal uns nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, sondern selbst zu profitieren.

      Ihr lieben Miesmacher, Ihr solltet Euch jetzt mal eingehend informieren und auf Eure niederen Gelüsten, wie z.B. das Ausleben von Schadenfreude, verzichten und Eure ganze Energie aufbringen, die Politiker für diese Erweiterung der Förderung zu gewinnen. Für den SchwerlastTransport werden sie für genügend Geldmittel sorgen. Aber das ist nicht genug. Lassen wir uns nicht wieder eine Basis-Innovation nehmen. So viele, solcher Chancen gibt es doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:37:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Brav MarcMr
      Der Konter hat gesessen. Ich sag ja schon nichts mehr, auch nicht über Prof. Daniel Düsentrieb.
      r
      Avatar
      schrieb am 19.04.02 21:52:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      flitztass,

      wie objektiv und kompetent du in Luftfahrtfragen bist, brauche ich nicht weiter erläutern - jeder kann das hier in endlosen Threads nachlesen.

      Allerdings bedarf dieser "Vergleich" von Joey und AT10 schon eines Kommentars:

      1. Joey ist kein Prototyp

      Treffender und äusserst wohlwollend kann man von einem Versuchsträger sprechen, der gewisse Schlüsselkomponenten für die Grossausführung testen soll.
      Wie sich gezeigt hat, war diese Investition ein voller Schuss in den Ofen, da zum Zeitpunkt von Joey noch nicht mal klar war wieviel Triebwerke am CL160 zum einsatz kommen sollten.
      Triebwerke fallen also wegen der unterschiedlichen Antriebsart (Turboprop <-> Kolbenmotörchen) raus.
      Bleibt als Schlüsseltechnologie noch die Frage nach Hülle, Lüfteraggregat und Kiel.
      Kiel fällt raus, da kurz nach Joey der Schwenk von Kohlefaser verstärkter Konstruktion auf Alu vollzogen wurde.
      Lüfteraggregat ist in dieser Grössenordnung zwar von der Auslegung der Verdichterstufe interessant - aber nichts dramatisches. Der Antrieb ist gegenüber der damals geplanten Grossausführung ebenfalls derart unterschiedlich, dass man das auch vergessen kann.
      Bleibt noch die Hülle.
      Wozu man die an einem Mini-Blimp unter Personenrisiko erproben muss, ist mir nicht logisch nachvollziehbar. Das aber unter der Vorraussetzung, dass Joey tatsächlich aus dem selben Material wie die Grossausführung gefertigt wurde.
      Hier hüllt sich CL (im wahren Sinne des Wortes) in Schweigen. Betrachte ich die unterschiedliche Transparenz der Materialien auch in den gezeigten Computerrenderbildchen, dann schliese ich gleiches Material auch aus.
      Also war Joey ein teueres Spielzeug, um Aktionäre, die in Masse nicht vom Fach sind hinters Licht zu führen.

      2. AT10 ist ein Prototyp, denn:
      Er stellt hinsichtlich aller Technologien und Abmessungen das dar, was das Serienprodukt beinhalten soll.
      Das geht los bei Hülle und hört bei Hydraulik auf.
      Weiter drösel ich das nicht auf.

      Festzuhalten gilt im "Vergleich" beider Luftfahrzeuge, dass Joey publicitywirksam auch als Ausbildungsgerät der Öffentlichkeit verkauft wurde.
      Eigentlich reicht schon das Fehlen entsprechener Sitzplätze für den Schüler, um das ad Absurdum zu führen, im "Vergleich" zu AT10 sieht man aber, dass noch wesentlich mehr fehlt.

      3. Sollte ATG es tatsächlich fertig bringen einen Diesel-2Takter nach Prozessparametern des ehemaligen Junkers Motors (Doppelkolben gegenläufig) serienreif zu machen und diesen luftfahrt-zuzulassen, dann liegt die Innovation vorwiegend hierin und weniger im Luftschiff.
      Um das zu beurteilen benötigt man aber mehr Daten - und Infos zu den Leuten, die dieses Produkt entwickeln.

      Denn merke: Scharlatane speziell im Antriebsbereich hat die Luftfahrt schon oft gesehen. Gottseidank laufen Motoren aber mit Kraftstoff und nicht mit Subvention.

      /p2b

      AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
      WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
      ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOSS,
      DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 00:59:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      ----------|----------
      *>=====[_]L)
      ______-`-`-______
      If it can`t hover, it really doesn`t fly, does it?
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 14:52:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      @MarcMr. #2

      Sie schreiben:

      "Aber dennoch geben die alten Luftschiffe beredte Auskunft: Es gab welche, mit denen ein LinienFlug zwischen Deutschland und den USA recht pünktlich durchgeführt werden konnte."

      Linienverkehr? Daß ich nicht lache. Mal fuhren sie, mal fuhren sie nicht. Linienverkehr ist, wenn etwas jahrein, jahraus nach lange vorher festgelegtem Plan verkehrt. Wie damals die Eisenbahn. Oder damals die Hapag.

      Bei den Zeppelinen wurden die Abfahrten oft nur Tage im Voraus bekanntgegeben, wenn nicht noch kürzer. Da gibt es sogar Photos mit einer Kreidetafel im Hangar in Friedrichshafen "Nächste Abfahrt Dienstag".

      "Es gab auch welche, mit denen erfolgreich Expeditionen bis an den Nordpol u. Ä. durchgeführt wurde."

      Da gab es genau eines. LZ 127 "Graf Zeppelin" machte vom 24. bis 31. Juli 1931 eine Nordmeerfahrt. 1926 flog die "Norge" ins Norpolarmeer, und wäre dabei beinahe verlorengagangen. 1928 zerschellte die "Italia" im Nordmeer (John Toland, Die große Zeit der Luftschiffe). Was dann auch indirekt zum Tode von Roald Amundsen geführt hat. Die beiden letztgenannten waren pikanterweise Kiellúftschiffe.

      "Noch im Zweiten WeltKrieg haben die amerikanischen Militärs Zeppeline eingesetzt. Sie sind zwar leicht zu treffen, aber recht schwer abzuschießen."

      Die US- Militärs haben ihren letzten "Zeppelin" in den 30er Jahren stillgelegt. Nachdem von ihren 5 Starrluftschiffen 4 abgestürzt waren (Shenandoah, R-38, Acron, Macon). Was die danach noch verwendet haben, waren Goodyears. Blimps. Wesentlich kleiner als "Zeppeline". Eingesetzt als küstennahe Aufklärer gegen U-Boote, und später auch als AWACS. Sehr erfolgreich, aber nie länger als 120 bis 130 Meter, in der Regel sogar deutlich kleiner. Auf die wurde meines Wissens aber nie im Zorn geschossen, weil sie nie im direkten "heißen" Kriegsgebiet eingesetzt wurden.

      Bitte immer schön präzise bleiben. Ich hasse diese unbegründete und unfundierte Lobhudelei zugunsten von Großluftschiffen.

      Gruß

      geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 15:37:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      Nach deiner Definition betreibt unsere Busfirma hier aber auch keinen Linienverkehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 15:42:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      Himmel, 1912 ist die Titanic gesunken....

      heisst das, dass alle heute gebauten Schiffe auf ihrer Jungfernfahrt sinken?

      ICH BETRETE NIE WIEDER EIN SCHIFF ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 16:54:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      @geldmatratze
      Ich glaube mich erinnern zu können, daß die US-Navy 1961 ihr letztes großes Luftschiff ausser Dienst gestellt hat.

      Im I Weltkrieg sind die Luftschiffe als Beobachter und Fernbomber eingesetzt worden. Die Verluste waren gigantisch.
      (entsprechende Bilder kann ich gerne auf Wunsch hier posten)

      Im II Weltkrieg sind die Blimps nur noch erfolgreich als Flugzeugfallen eingesetzt worden.
      http://www.drachenarchiv.de/snoek48.htm


      Die US-Marine setzte während des zweiten Weltkrieges Prallluftschiffe, sogenannte Blimps, zur Sicherung ihrer Schifftransporte ein.
      Mit annähernd 150 Luftschiffen wurden über 89000 Schiffe eskortiert.
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 21:33:53
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Larrylos
      Luftschiffe sind SICHER,
      wenn Helium als Traggas verwendet wird
      und keiner drauf rumballert.


      Zitat MarcMr:
      Noch im Zweiten WeltKrieg haben die amerikanischen Militärs
      Zeppeline eingesetzt. Sie sind zwar leicht zu treffen,
      aber recht schwer abzuschießen.

      Wenn die englischen Flieger allerdings ein Streichholz
      angezündet haben, nachdem sie die Gaskammern mit Ihren MGs
      durchlöchert hatten, dann war es aus. :(



      PS: Helium wurde damals noch nicht verwendet und gab es in
      ausreichenden Mengen nur in den USA.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 11:44:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      typisch @eurofuchser! Der weiß noch nicht einmal was Wisenschaft ist. :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Auf dem Brand geht wie üblich die Arbeit weiter:

      CL 75 AirCrane und "Joey" bei Tests auf dem CargoLifter Werftgelände (19/04/2002)

      Vermissen Sie auf unseren Webcams den CL 75 AirCrane? Dieser befindet sich seit Dienstag, den 16. April, für Tests auf unserem Freigelände. Diese Tests umfassen sowohl verschiedene Möglichkeiten des Verankerns als auch zu Lastaustauschvorgängen. Desweiteren werden verschiedene Bewegungstests des CL 75 AirCrane durch die Bodenfahrzeuge durchgeführt. Alle Tests sind im Gesamttestprogramm für den Transport-Ballon festgeschrieben.

      Das CargoLifter Experimentalluftschiff "Joey" leistete dem AirCrane am Donnerstag, den 18.04, und Freitag, den 19.04., Gesellschaft und führte drei Testflüge durch. Diese Testflüge dienten zur Generierung von Flugtest-Meßdaten, die für die weitere Entwicklung der Simulationstechnik des CargoLifter CL 160 benötigt werden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 11:59:52
      Beitrag Nr. 45 ()
      @BGTrading bestätigt ja selbst:

      Im 2.Weltkrieg setzten die Amis Luftschiffe ( mit Helium gefüllt!) als Eskorte ihrer SchiffsTransporte ein. Sie haben erstaunlich wenige Luftschiffe zugesetzt.

      Ja, Luftschiffe sind sehr leicht zu treffen, jedoch recht schwierig abzuschießen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:06:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Sollte man einem solchen Unternehmen wirklich sein Geld anvertrauen? :confused:





      Avatar
      schrieb am 22.04.02 12:24:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Keine Angst, @Lifetrader! Es geht auch bald wieder aufwärts. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 23:41:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Multi-Smiley-Poster
      Na klar, die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Übrigens ist die Projektionsfläche im Besucherzentrum keine Bug-, sondern eine Narrenkappe!
      Sie entspricht in ihren Abmessungen exakt der Narretei der Initiatoren und CLemminge.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 11:56:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Falschspieler,:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Du vergisst die Wissenschaft und Politik:lick:, die CargoLifter zu dem Platz in der Wirtschaft verhelfen, den CargoLifter verdient hat: Es ist und bleibt der WirtschaftsAuftrieb Ost:lick: und Du wirst sehen, dieses Mal kommt der WirtschaftsImpuls:lick: aus dem Osten! Gönnen wir es diesen doch. Gib auch Dir einen Stoß! :kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:16:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:24:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      Aus @Lifetraders Charts vgl. #46, sieht man doch die augenblickliche Situation weit aus besser. Hast Dich sicher nur vertan, @BGTrader, nicht wahr?

      Hey @BGTrading, Du wolltest doch Deinen Kunden jeweils einen Luftballon in CL-Form schenken? Das konntest Du wohl nur deshalb so freizügig versprechen, weil Dein Geschäft so schlecht läuft, dass Du keine Luftballons verschenken musst? Kein Wunder, da Du mit so viel aufopferndem Eifer hier Deine Beiträge schreibst und so manchen mit Deinen bunten Bildern beglückst. Nur, wenn Du Dein Geschäft genau so falsch einschätzt, wie CargoLifter, kann es ja nicht besser werden. Wir verzichten mal sehr gerne auf Deine Beiträge, damit Du Dich ganz Deinem Geschäft widmen kannst und nicht nach jedem Strohhalm greifen musst, wie z.B. nach mir, als Du mich einludst, in Dein Geschäft einzusteigen .....

      Vielleicht überredest Du die schöne Westerwelle, der sich nach dem tollen Erfolg bei der S-Anhalt-Wahl nicht nur Chancen auf satte 18% bei der Bundes-Wahl ausrechnet, nein das Kanzleramt ist ihm schon zu Greifen nahe. Nur, wenn ihm das nicht gelingen sollte, wäre er nicht ein super Angestellter, der auch Deinen Karren wieder klar macht? Auf gutes Gelingen!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:26:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Das Traggas wird immer weniger.....
      Ist noch Ballast an Bord?



      Gestern hat das erste Mal der Kurs unter der psychologisch wichtigen 3,-€ Marke geschlossen.

      Ein CL160 sollte man mal für 100 Mill. kaufen können.
      Die ganze Firma war gestern keine 100 Mill. mehr Wert.

      Ein Trauerspiel :(
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:29:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      keine 100Mios ?
      dann setz doch mal eine Kauforder über die gesamte Aktienanzahl :laugh:

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 12:46:20
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nö, ich möchte doch nicht unnötig pushen. :D



      Wann kommt eigentlich noch DIE Ad hoc?
      War das am 2. oder 3. Mai?
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:00:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      die auf Du hoffst frühestens 2099

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:07:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hier entsteht das neue Wirtschaftswunder:

      --------------------------------------------------------------------------------

      Das neue Flugzeug




      TT62 – die Neue Generation

      Was wir wollen
      Wir bauen den Ersatz für unsere mittlerweile 30 oder 40 Jahre alten Reiseflugzeuge.

      Was wir benötigen
      Wir, die General Aviation, benötigen Reiseflugzeuge, die sicher nach IFR und bequem nach VFR geflogen werden können, die vor allem Jet Fuel verbrauchen, denn AVGAS ist zu teuer und weltweit zu selten an den Flugplätzen, Mogas wird es niemals flächendeckend geben.
      Als Antrieb kommt daher nur ein hochmoderner Dieselmotor in Frage. Eine Alternative dazu gibt es in dieser Klasse nicht.

      Was wir erreichen
      Wir werden bei guten bis sehr guten Reisegeschwindigkeiten – bis zu 240 ktsTAS – den Streckenverbrauch halbieren. Wir werden ein Flugzeug bauen, das mit 500 kg/617 l/163Gal Jet A an Bord über 2.000 NM non-stop fliegen kann.



      Was unsere Grundsätze sind
      Unser oberster Grundsatz ist, ein bezahlbares Flugzeug zu bauen, damit es in grösseren Stückzahlen verkauft werden kann. Deshalb müssen wir zwangsläufig modernste Werkstoffe und Materialen verwenden, wir müssen und werden aber auch darauf verzichten, das Flugzeug komplizierter zu gestalten als unbedingt notwendig.

      Was wir haben
      Wir haben das Kapital, die finanziellen Mittel, dieses Flugzeug zu entwickeln. Die Entwicklung dieses Flugzeugs wird ausserdem massiv gefördert von dem Land Mecklenburg –Vorpommern. Deshalb ist unser Projekt nicht eines der vielen der Vergangenheit, die begonnen wurden, aber nicht zu Ende geführt werden konnten, da die finanziellen Mittel fehlten.

      Was wir liefern werden
      Voraussichtlich 2005 liefern wir ein fünfsitziges, zweimotoriges Flugzeug mit einfachster Bedienung – nur ein Hebel pro Motor. Das Flugzeug hat eine Druckkabine, es fliegt bis zu 240 ktsTAS schnell in FL 200, es kann non-stop mit 2 Personen an Bord über 2.000 NM fliegen. Es kann mit 5 Erwachsenen an Bord über 850 NM non-stop fliegen – jeweils inklusive 45 in Reserve. Wir werden das Flugzeug so bauen, dass es inklusive IFR-Ausrüstung und Enteisung nicht mehr als 450.000,- Euro kosten wird, derzeit 392.000,- US-Dollar (FOB Factory, + VAT).




      For info contact:

      Heiko Teegen
      Phone: +49 9961 910160
      Fax. +49 9961 910161
      Eimail: Heiko.Teegen@pilotundflugzeug.de

      --------------------------------------------------------------------------------
      Quelle: http://pilotundflugzeug.de

      Zur Technik kann ich nichts sagen aber in Erstaunen versetzt mich die Lieferung "FOB Factory". Wird das Flugzeug jetzt im Hafen zusammengeschraubt? Oder besitzt Herr Teegen einen Flughafen mit Binnen- oder Seehafen? Und wer ändert für Ihn die Incoterms (Meines Wissens gibt es die FOB-Klausel bisher nicht mit dem Zusatz "Factory" )?

      Oder begibt sich da jemand auf ein Terrain, von dem er nichts versteht?
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:20:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      Was?
      Meine Steuergelder für so`ne dumme Idee? :cry:

      Ich zahle ab heute keine Steuern mehr!!!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:42:43
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hmm, kann mich als Luftfahrtlaien mal jemand aufklären, warum dieses Superflugzeug mit 2 Personen an Bord 2000 Meilen non-stop fliegen kann, mit 5 Personen aber nur 850 Meilen??

      Erhöhen drei zusätzliche Personen das Gewicht so dermassen?
      Oder erhöht sich dadurch der Luftwiderstand um Faktor 2? :confused:

      Kann es sein, dass unser Freundchen da mal wieder eine seiner rechnerischen Meisterleistungen vollbracht hat?

      Oder hat das sein Mitarbeiter p2b in einem Badewannenexperiment herausgefunden?

      Fragen über Fragen!

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 13:45:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      Da hat mal unser lieber :rolleyes:@Lifetrader:rolleyes: eine gute Nase gehabt::kiss::kiss::kiss: schaut Euch ruhig den Chart in #46:kiss::kiss::kiss: an. #47 hat es ja schon vorhergesehen ...

      Da schämen sich die :rolleyes:Miesmacher:rolleyes: und versuchen mit einem anderen Chart, die AufwärtsBewegung zu kaschieren. Aber so schlecht ist der GesamtChart auch nicht, erkennt man doch darin sehr gut das tolle Potenzial der Aktie:kiss::kiss::kiss: . Wenn auch dem lezten klar wird, dass die Finanzierung gesichert ist, wird der Kurs an die alten Höhen wieder anknüpfen.:kiss::kiss::kiss: :kiss::kiss::kiss:

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:20:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      @flitztass
      das kommt überschlagsmässig hin,
      max. betankung bei zwei erwachsenen an bord : 500kg
      plus drei erwachsenen mit ca. 80kg plus gepäck 20kg
      bleiben nur noch ca. 200kg für den treibstoff ===> deutliche reduzierung der reichweite...

      triebwerksbeispiel TAE 125
      *...Aus dem besseren Wirkungsgrad resultiert fuer den TAE 125 der Verbrauch von 17,5 l/h Diesel...*
      http://www.thielert.com/de/index.html

      tja, ist wenig luft in der kleinstfliegerei...aber dieses triebwerk ist wirklich ein hit !!!

      mfg
      heliman
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:26:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: @BGTrading :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hat Euch noch einmal den :kiss: GesamtChart :kiss: des CargoLifter-Kurses :look: vor Augen geführt. :kiss: :kiss: :kiss: Erinnert Euch nur mal, wie weit das Projekt CargoLifter gediehen war, als der Kurs über 27 Euro stand! :look: Was hat CargoLifter in der ZwischenZeit nicht alles vollbracht! Die Fertigstellung der risiegen ProduktionsHalle ...... bis hin zum vermarktfähigen CL 75 AC. :look: :look: :look:

      Sobald auch dem letzten klar wird, dass die Finanzierung gesichert ist, wird der Kurs an alte Höhen anknüpfen. Lust das Kapital zu vervielfältigen?

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 14:46:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Marc #61
      Sag ich auch. Das habe ich schon in der letzten LifterNews geschrieben (als Leserbrief).
      Seit dem Börsengang wurden schon so viele Werte geschaffen. (Halle, mehrere Bürogebäude für die Entwickler, Charly, HighRise, AirCrane, Besucherbus, Schneidetisch, 2 Hochfrequenz-Schweißmaschinen mit lasergestützter Qualitätskontrolle, und und und...) Und vor allem ist das Luftschiff-Projekt weit voran gekommen, wenn auch nicht so weit wie sie sich damals erhofft hatten. Aber das technische Risiko ist seither deutlich gemindert worden, dokumentiert durch das erfolgreiche Design Review. Vom AirCrane als eigene Produktlinie hat damals noch gar keiner was geahnt!Jedenfalls ist das Unternehmen viel mehr wert als beim Börsengang. Wenn es erst gelingt, den Liquiditätsengpass nachhaltig zu überwinden, müsste der Kurs eigentlich weit über der 15-er Marke von damals zu liegen kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:37:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      lächerlich war ja schon lange, aber die inventarliste
      "(Halle, mehrere Bürogebäude für die Entwickler, Charly, HighRise, AirCrane, Besucherbus, Schneidetisch, 2 Hochfrequenz-Schweißmaschinen mit lasergestützter Qualitätskontrolle, und und und...) " nach pestw ist verfrüht. die besorgt sich dann der insolvenzverwalter schon selbst

      interessante perspektive das der einkäufer "werte schafft". das bei dem gekauften udn beauftragten keine "schnäppchen" dabei waren und das ganze abgeschrieben wird und bei einer versteigerung wenig einbringt haben die anhänger auch noch nicht begriffen.
      ach ja und das gelände und die halle : emmiprospekt lesen, das entscheidet das land.

      auch interessant das marc weiss wo die fehlenden 580 mio. (so wars doch laut berger - oder? bis zum break even) gebunkert sind. das soll er schnell dem vorstand sagen, der rechnet in wochen bezüglich der liquidität.

      cl ist 99% marketing (von klasse bis absurd) und 1% substanz.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:47:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      Die Heißer-als-Lufttechnologie kurz erklärt aus Ingenieurssicht:

      Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen ? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen und ich weiß nicht wo ich bin."

      Die Frau am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad nördlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Länge." "Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Ballonfahrer.

      "Bin ich", antwortet die Frau, "woher wussten sie das?"

      "Nun," sagt der Ballonfahrer, "alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."

      Die Frau antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein."

      "Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wussten sie das?"

      "Nun," sagt die Frau, "sie wissen weder wo sie sind noch wohin sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben wie sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist,dass Sie
      in exakt der gleichen Lage sind wie vor unserem Treffen, aber jetzt bin irgendwie ich schuld !"

      Grüße Dinner
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 15:49:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      Pestw hat die Bleistifte vergessen und vor allem den
      imateriellen Unterhaltungswert.

      Alles Hangar - kein Luftschiff
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:13:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: @Dinner4one:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , zeigt leider wieder, wie wenige Ingenieure es noch gibt. Er gehört keinesfalls dazu.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Noch immer gilt: :kiss: :kiss: :kiss: @Lifetrader:kiss: :kiss: :kiss: hat mit seinem Chart des CargoLifter-Kurses eine Nase gehabt: Siehe:kiss: :kiss: :kiss: #46:kiss: :kiss: :kiss: ! Es wird der :kiss: :kiss: :kiss: Kurs 3,15 :kiss: :kiss: :kiss: schon wieder übersprungen. Sonst noch lesenswert. #51,61 und vor allem #62. Wie üblich ist der Rest Mist.

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:26:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      @#66
      ich wäre mit Sprüchen zum Kurs etwas vorsichtiger ...

      (Deine einzige Existenzberechtigung ist, dass sich viele mit Dir beschäftigen, was wiederum genial ist! Denn ein nicht dialogfähiger "kommuniziert" mit Dialogunwilligen!)

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:31:26
      Beitrag Nr. 68 ()
      #63
      Ich rede nicht vom Liquidationswert, sondern vom gerechtfertigten Börsenwert. 2000 bewertete der Kapitalmarkt das Unternehmen CargoLifter mit 15 € pro Aktie. Im Vergleich zu damals sind aber viel mehr Werte vorhanden im Hinblick auf den Unternehmensaufbau, nicht im Hinblick auf eine Liquidation.
      Unter der Annahme dass das Unternehmen fortgeführt wird, ist also der Wert heute weit höher als damals. Das heißt, wenn erst mal wieder klar ist dass das Unternehmen fortgeführt wird, dann dürfte der Kurs auch wieder mindestens das IPO-Niveau erreichen. Die derzeitige krasse Unterbewertung (100 Mio. ist doch wohl ein Witz!) beruht einzig und allein auf der Insolvenzangst.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 16:41:13
      Beitrag Nr. 69 ()
      @heliman#60: Danke für die Aufklärung.
      Kann ich nachvollziehen. Wird wohl so sein bei solchen Kleinflugzeugen für Hobbyflieger.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 17:48:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      Wenn der Herr Pest den altersschwachen Doppelstockbus als "Wert" benennt, dann muß es um CLA wirklich schlimm stehen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:31:53
      Beitrag Nr. 71 ()
      #68 pestw
      unsinn, alles geschwafel, von wegen erschaffener Werte usw. Das was zählt ist das, was man bekommt wenn man den Laden verkaufen würde. Schluss, Ende Aus.
      Wieviel der Wert ist - klar, das kommt drauf an wen man fragt. Ich habe zu viele Börsenprospekte über Firmen und deren angeblichen Werte gelesen, um da noch irgend etwas zu glauben. Da wurden Firmen mit unglaublichen Werten beziffert, die (wie sich später zeigte) im Grunde nichts Wert waren.
      CL hat die Halle (sicher etwas Wert) und diverse fliegende Dinger, von denen ich nicht sagen kann, was dafür jemand zahlen würde. Alles andere ist Phantasie.

      Wie schon ab und an gesagt, nett würde ich so ein fliegendes Ding finden, aber momentan ist die Firma sicher für keinen Anleger eine sichere Invesition.
      Bitte redet das auch niemandem mehr ein, und ich hoffe das keiner auf das Chancen-Gequassel reinfällt. Reinfällt in dem Sinne, dass er nicht weiss dass es sich in diesem Fall um eine Firma handelt, die nach *eigenen* Angaben im Mai (also in 2-3 Wochen) insolvent ist.
      Ich höre schon das Gesabbel ("... schwierige Lage, aber sehr vielversprechende Gespräche mit Investoren/Geldgebern/öffentlicher Hand... " blahblah). Bisher fast immer: Insolvent, Zockerpapier.
      Schau sie Dir an, die ganzen Dinger am Neuen Markt: Brokat, Heyde, emtv, comroad (usw.usw.usw)
      Ich kann nur sagen (nach eigener bitterer Erfahrung): passt bloss auf! Ein bisschen scheint das wohl aber eher Religion als eine Investition zu sein... und das ist nie ein guter Ratgeber wenns ums Geld geht. Danken wirds euch übrigens auch keiner. Naja, musste ich einmal mehr loswerden - sorry. Und jetzt weiter, will nicht mehr stören...
      Gruß,
      hb
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 18:51:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      @pestw,

      so ganz stimmt das aber nicht was Du uns da versuchst zu erklären.


      Nach Börse-online hatte Cargolifter beim Börsengang einen Buchwert von ca. 2,80 €.

      Wer heute den Gegenwert einer CL-Aktie opfert und sich die akt. BO kauft, der kann auf Seite 78 nachlesen, das dieser Buchwert auf 2,30 gesunken ist.

      Also wurden seit dem Börsengang keine Werte geschaffen, sondern eher 15 Mill. € verbraten.

      Der CL-Kurs ist durch Werte bis 2,30€ gerechtvertigt. Alles andere ist Fantasie und heiße Luft.
      Die scheint allerdings bald vollständig aufgezehrt zu sein.
      :( oder :D, jeder wie er möchte. :kiss:




      Und wer das KBV nicht kennt, der bekommt jetzt noch eine Nachhilfestunde.


      3.4 Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV)

      Branchen wie IT-Dienstleistungen (Software und Telekommunikation) sind starke Wachstumsmärkte und verzeichnen hohe Gewinne. Die KGVs sind
      in diesen Märkten überdurchschnittlich hoch. Viele dieser Unternehmen befinden sich noch in den Anfangsjahren und weisen eine vergleichsweise
      niedrige Eigenkapitalausstattung (bzw. Substanz) auf. Der Buchwert ist folglich bei der Bewertung dieser Titel wenig interessant.
      Im Gegensatz dazu stehen Branchen wie Konsum- und Baubereich. Für die Unternehmen, die in die Verlustzone geraten sind und nun von ihrer
      Substanz leben, ist die Höhe des vorhandenen Eigenkapitals (Buchwert je Aktie) von Bedeutung. Der Buchwert entspricht ungefähr dem bilanziellen
      Eigenkapital einer Gesellschaft. Die Verwendung des Buchwertes anstelle einer Substanzwertbetrachtung bietet den Vorteil, dass die Schwierigkeit der
      Ermittlung der stillen Reserven umgangen wird.3.13

      3.4.1 Ermittlung

      Die Berechnung des Buchwertes basiert auf nachfolgendem Schema:

      Buchwert = Grundkapital (gezeichnetes Kapital)
      + Kapital- /Gewinnrücklagen
      + 50% SoPo mit Rücklageanteil
      + Gewinn- /Verlustvortrag
      + Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag
      + Bilanzgewinne/ -verluste


      Tabelle 3.1: Buchwert

      Das ausgewiesene Eigenkapital kann der Bilanz entnommen werden. "Der Marktwert einer Aktiengesellschaft ergibt sich aus der Multiplikation der
      Anzahl aller emittierten Aktien mit dem Börsenkurs."3.14

      Nach Steiner und Bruns 3.15 wird jedoch nicht der Kurs sondern der Marktwert als Zählergröße eingesetzt. Der Marktwert wird wie folgt berechnet:







      3.4.2 Interpretation

      Aktien, die unter ihrem so berechneten Buchwert gehandelt werden bezeichnet man als "billig". Für eine Kaufentscheidung sollte die zu
      untersuchende AG jedoch Gewinn erwirtschaften. Bei einer Unternehmung, die Verluste erzielt ist Vorsicht geboten, da eventuelle Verluste das
      Eigenkapital verkleinern. So kann das Eigenkapital einer Gesellschaft, welche im vergangenen Jahr noch Gewinne erzielt hat, nun aber in der Verlustzone
      geraten ist sehr schnell abnehmen.
      Wenn die Ertragsperspektive auch weiterhin stimmt kann sich die Anlage lohnen. Eine Besonderheit stellen Unternehmen dar deren KBV unter eins
      gesunken ist. Wenn der Buchwert unter den Börsenkurs fällt, besteht die Gefahr, dass das Unternehmen aufgekauft, zerschlagen und seine Bestandteile
      verkauft werden. Der Gewinn3.16 für den Käufer beträgt nun die Differenz zwischen Buchwert und Börsenkurs.
      Das von Steiner und Bruns berechnete Buchwert-Marktwert-Verhältnis wird auch als reziprokes KBV bezeichnet. Ob nun der Marktwert oder der
      Kurs je Aktie als Firmenwert (Aktionärssicht) genommen wird ist equivalent. Es muss jedoch bei der Berechnung darauf geachtet werden, dass die
      richtige Zählergröße (Buchwert bzw. Buchwert je Aktie) eingesetzt wird.
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 19:27:59
      Beitrag Nr. 73 ()
      #BGT und harrybart

      Seit wann sind Immobilien (Werfthalle usw.) keine Werte ?
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 19:59:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      ... dann wollen wir doch mal gemeinsam nachschauen, ob die 3,15 € heute gehalten haben :eek: Thread: Kein Titel für Thread 57875446 :look:

      Ein kleiner Hinweis: Die durchbrochene "Unterstützung" von gestern ist nunmehr der "Widerstand" von heute, morgen und für die Zukunft! :p
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 21:47:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      ... und für alle, die sich ihre gute Laune erhalten haben:

      http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?k=cargolif… :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 22:02:56
      Beitrag Nr. 76 ()
      @ lifetrader

      Der Link ist gut!
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 22:53:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      harrybart, was meinst Du mit eigener bitterer Erfahrung? Und wohin willst Du jetzt weiter?
      BottleGhostMaster
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 10:59:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      #74, heute sind sogar schon wieder 3,25 Euro erreicht worden. Da hilft auch Euer schönstes Miesmachen nicht....

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 11:19:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      das scheint dann ja wohl der Höchstkurs für die nächsten Monate gewesen zu sein :laugh:



      Prognosen
      Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
      24.Apr 2002 3.06 Prognosezeitpunkt
      23.Mai 2002 2.65 -13.40
      24.Jun 2002 2.29 -25.16
      24.Jul 2002 1.98 -35.29
      26.Aug 2002 1.71 -44.12
      26.Sep 2002 1.48 -51.63

      Handelssignal
      verkaufen :kiss:


      http://www.happyYuppie.com/cgi-bin/de/search.pl?isin=DE00054…


      happyYuppie Prognose-Performance
      Betrachtungszeitraum: 31.Okt 2001 - 18.Apr 2002
      Gewinn bei Befolgung des Handelssignals: +100.00 %
      Änderung der Aktie: -50.00 %

      Aber wer damals schon nicht hören wollte.....:(
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 12:13:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      Deshalb steigt der Kurs ja ... nur weiter liebe Miesmacher, der Kurs ist gerade bei 3,35 Euro!

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:




      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 12:24:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      Seht Euch ruhig den Chart von @BGTrading genau an: Er zeigt nämlich das ungeheure Potential für den Kurs: Erinnert Euch, wie weit das Projekt CargoLifter war, als der Kurs über 27 Euro stand: Es war noch nicht einmal die risiege ProduktionsHalle fertig ....... und von dem marktreifen CL 75 AC hatte noch niemand den kleinsten Schimmer! Übrigens, der Kurs steigt zur Zeit und hat gerade 3,35 Euro erreicht.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Wenn der Druck der Finanzierung gewichen ist, kann sich nur jeder freuen, der CargoLifter-Aktien besitzt. - Lust, Dein Kapital zu vervielfältigen?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 13:14:36
      Beitrag Nr. 82 ()
      ...schätze mal, der Kurs ist deswegen gestiegen, weil
      eventuell der Air Crane vor die Tür nach draussen gestellt
      wurde. Motto : "Jetzt ist er wieder draussen" . Einige werden sich dann schwerlich zurückhalten können.
      Siehe Hauptversammlung.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 13:44:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      Wunderbar,

      bei 8,50 bin ich dann auch aus den Miesen raus.

      Kauft Leute und macht mich reich. :D


      @wolaufensie
      der Kran ist schon seit einer Woche weg.
      Trotzdem ist CL weiter gefallen.:(
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:24:37
      Beitrag Nr. 84 ()
      Vielleicht wirft die internationale Luft- und RaumfahrtAusstellung in Berlin ( 6. ? 12. 05 ) schon seine Schatten voraus, die dem Kurs positive Impulse geben. Die FTD in seinen Artikel v. 22.04.02 "CargoLifter: Börsenwert sinkt auf 100 Mio. Euro" hörte da schon das Gras wachsen. Zuerst erklärte die Zeitung lang und breit, dass es keine neuen Nachrichten gab, die den Einbruch auf zeitweilig 2,76 Euro rechtfertigte. Heute ereichte Kurs wieder 3,35 Euro. Nur der letzte Abschnitt brachte Neues, hier die letzten Abschnitte:

      Im Internet appelliert zurzeit ein Kleinaktionär auf einer Luftschiff-Homepage an die anderen Aktionäre, sich an der Zeichnung der aktuell angebotenen Wandelanleihe zu beteiligen. Es sei dringend notwendig, dass dem Unternehmen Geld zufliese, um den Fortbestand zu sichern. Cargolifter hatte jüngst mitgeteilt, dass die in den ersten acht Tagen zugeflossenen Gelder aus der Anleihe die Finanzierung "bis in den Mai hinein" sicherstellen.
      Größter Cargolifter-Einzelaktionär ist mit rund 15 Prozent Anteil die britische Fondsgesellschaft Henderson Investors (London). Wie ein Cargolifter-Sprecher am Montag sagte, liegen keine Erkenntnisse vor, dass sich Henderson von Anteilen trennt.
      Nach Ansicht von Börsenexperten könnte der neuerliche Kursrutsch dazu führen, dass die jüngst vorgestellte Finanzplanung nochmals korrigiert werden muss. Aus der Wandelanleihe will Cargolifter bis zu 50 Mio. Euro einnehmen. Im Sommer soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis eins zu eins erfolgen, wobei nach bisherigen Angaben dadurch bis zu 150 Mio. Euro zufließen sollen, um die Finanzierung bis zur Auszahlung der Bundesdarlehen sicherzustellen. Bei derzeit 33,2 Mio. Stück Aktien würde dies jedoch einen Aktienkurs von über 4,50 Euro voraussetzen. Zur Sicherung der Finanzierung verhandelt Cargolifter parallel auch mit dem Land Brandenburg über eine Zwischenfinanzierung. Zudem gibt es Gespräche über eine Kapitalerhöhung für die Einbindung strategischer Investoren.
      Die bevorstehende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin (6. bis 12. Mai) will Cargolifter neben einem Stand auf der Ausstellung dazu nutzen, einer Delegation von Militärexperten das geplante Transportluftschiff und den kleineren Transportballon am Produktionsstandort Brand b. Berlin vorzustellen. In der Militärlogistik sieht Cargolifter mögliche Einsatzfelder. Das zunächst angekündigte 1. Cargolifter "Leichter-als-Luft"-Symposium auf der ILA wurde wegen Terminüberschneidungen abgesagt.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Ob mit dem Kleinaktionär unser pestw gemeint ist? Jedenfalls bestätigt auch die FTD, dass Henderson mit seinen 15% treu zu CargoLifter hält und schon die in den ersten 8 Tagen zugeflossenen Gelder aus der WandelAnleihe die Finanzierung bis in den Mai sicherstellen. Die jüngste Kurserholung könnte darauf hindeuten, dass das Land Brandenburg eine Zwischenfinanzierung in den nächsten Tagen bekannt gibt oder ein strategischer Investor für die kleine Kapitalerhöhung gefunden ist. Auf beide Möglichkeiten weist die FTD ja wieder hin. Anleger sollten die Kursbewegungen der nächsten Tage genau beobachten. Wenn auch nur eine der Meldungen offiziell wird .........

      Sehr verheißungsvoll liest sich das Interesse von Militärexperten an CargoLifter. Wenn aus dem Interesse auch Aufträge werden, ist das noch ein Pfund für die Genehmigung der beantragten Fördergelder. Dann kann die Bundesregierung sich auf keinen Fall verweigern.

      Quelle: http://www.ftd.de/ub/in/1014399034452.html?nv=se
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:49:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      @MarcMr,

      welchen Henderson meinst Du eigentlich?
      Wenn Du es weist, dann hilf mal dem
      armen CL-Mitarbeiter beim suchen.
      Bei Cargolifter war es bis heute nicht möglich
      den 15% Anteilseigner ausfindig zu machen :(



      Hier mein letzter Thread dazu aus Börse-online:

      BGTrading 22.04.2002 15:29:15
      "hallo Rat"
      Beitrag:

      hat sich der verantwortliche Cargolifter-Mitarbeiter schon bei Dir gemeldet?

      Eigentlich dürfte es doch nicht so schwer sein in das Aktionärsbuch zu schauen.
      Zumal ja auch noch am Monatsanfang alle Aktionäre angeschrieben worden sind, um die nachrangige Wandelanleihe zu zeichnen.




      Rat 22.04.2002 15:59:54
      "Nein!"

      Beitrag:

      Ein zweiter Anruf hat ergeben, daß man mir sofort ein Mail schicken werde. Auf meine Frage "heute noch?" (Freitag) bekam ich die Antwort, daß er nicht weiß, ob er es heute oder Montag morgen schickt.

      Ich habe eben noch einmal angerufen und erfahren, daß im Aktionärsregister ein "Nominee" steht, man also zutreffenderweise und auch allgemein üblich nicht weiß, von welchen Fonds die Anteile gehalten werden. Der Ansprechpartner von Henderson bei CL wird bei Henderson anrufen und mir diese Frage genau beantworten.

      Es wir um weitere ein bis zwei Tage Zeit gebeten.

      Nicht, daß es mich langweilt, das abzuklären und es schadet ja vielleicht irgendwann nicht, wenn den Vorständen irgendwelcher Unternehmen ein Name bekannt vorkommt ;-), aber warum hast Du den Job nicht selbst gemacht??? Gerade für CL interessiere ich mich eigentlich überhaupt nicht.

      Übrigens ist es Fakt, daß das bei CL keiner so genau weiß und Henderson über die aktuelle Zusammensetzung er Fonds strengstes Stillschweigen bewahrt.

      Was wir bekommen ist also eine Information, die vermutlich kein Mensch brauchen kann, aber dafür eine sehr seltene :-))). Ich komme mir vor wie auf der Uni :-)

      Rat





      jof 23.04.2002 11:51:35
      "Mich interessiert die Antwort."

      Beitrag:

      Deshalb, weil ich Cargolifter seit der emission beobachte. Die Zeppelin-Idee finde ich hervorragend - einzig die Frage, ob und wann damit Geld verdient wird, sehe ich noch nicht geklärt ;-)

      Oder liegt es daran, daß meine Großeltern einmal in Friedrichshafen gewohnt haben, und mir als kleinem Bub von den diversen Zeppelin-Landungen erzählt haben (und dem entsprechendem "Aufruhr" nach den Welt- oder Afrika-Fahrten)...?

      Gruß jof




      Rat 23.04.2002 12:27:12
      "Gut zu wissen"

      Beitrag:

      ... daß ich mich wenigstens noch für einen zweiten bei CL unbeliebt mache. Wobei das natürlich nicht der Fall ist!

      Ich denke, den Typen von der Aktionärsbetreuung und den, der den Kontakt zu Henderson hat interessiert es langsam auch. Die Frage ist nicht wirklich unberechtigt und es kann auch herauskommen, daß sie eben (Überraschung!) doch von keinem Fonds gehalten werden. Hoffentlich kommt auch irgendwann eine Antwort.

      Rat





      PS: Ist eigentlich schon aufgeklärt, wer im Januar über 4 Mill CL-Aktien unlimitiert verkauft hat?
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:52:03
      Beitrag Nr. 86 ()
      zu #84 @MarcMr in der letzten Pisa Studie wurden u.a. grosse Defizite bei der Lesekompetenz deutscher Schueler festgestellt. Du bist ein passendes Beispiel fuer diesen Mangel an Lesekompetenz.

      In dem Artikel steht naemlich nicht wie du schreibst, dass Henderson mit seinen 15% treu zu CargoLifter hält, sondern dass die FTD meldet: Wie ein Cargolifter-Sprecher am Montag sagte, liegen keine Erkenntnisse vor, dass sich Henderson von Anteilen trennt.

      Den Unterschied zwischen einer Zeitungsmeldung und einer Bestaetigung solltest du dir bei Gelegenheit mal erklaeren lassen.

      Ausserdem ist auch die Aussage des CL Sprechers nur Wischi-Waschi. Dieser Mensch ist nicht mal in der Lage definitiv festzustellen, ob Henderson noch im Boot ist oder nicht. Wenn ich schon lese liegen keine Erkenntnisse vor, weiss ich schon was gepielt wird. Naemlich Vertuschung, Verheimlichung und Nebelkerzen werfen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:06:17
      Beitrag Nr. 87 ()
      @BGTrading,@ODDLot, FTD hat da keine Schwierigkeiten. Jeder weiß, dass ein GroßAktionär seine Bestandsänderungen offenlegen muss. Ich gebe ja zu, dass der Artikel saumäßig formuliert ist. Das ist gerade die Schwäche dieser Zeitung. Aber Du kannst sicher sein, dass FTD genüsslich geschrieben hätte, wenn die Zeitung auch nur den kleinsten Hinweis hätte, dass Henderson CargoLifter-Aktien verkauft hätte.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Viel wichtiger ist jedoch der Hinweis:

      Die bevorstehende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin (6. bis 12. Mai) will Cargolifter neben einem Stand auf der Ausstellung dazu nutzen, einer Delegation von Militärexperten das geplante Transportluftschiff und den kleineren Transportballon am Produktionsstandort Brand b. Berlin vorzustellen. In der Militärlogistik sieht Cargolifter mögliche Einsatzfelder. Das zunächst angekündigte 1. Cargolifter "Leichter-als-Luft"-Symposium auf der ILA wurde wegen Terminüberschneidungen abgesagt.


      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

      Sehr verheißungsvoll liest sich das Interesse von Militärexperten. Wenn aus dem Interesse auch Aufträge werden, ist das noch ein Pfund für die Genehmigung der beantragten Fördergelder. Dann kann die Bundesregierung sich auf keinen Fall verweigern.




      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 16:58:00
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ich denke mal, der Natuschützer und Atomstromgegner "pestw" ist auch Pazifist. Dann wird er ja von dem angestrebten neuen Geschäftsfeld ganz sicher "sehr begeistert" sein. :rolleyes:

      Und wie passt der potenzielle Aufstieg zu einer Art "Rüstungskonzern" eigentlich in dieses Bild Thread: CargoLifter: Philosophie ... "Global Compact" ... "Umwelt"? Geht es um ökologische Kriegsführung? :confused:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:20:18
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Lifetrader, CargoLifter ist bekanntlich eine Basis-Innovation und hat daher viele(!) Anwendungen. Ich erinnere nur mal daran, dass CargoLifter auch bei Katastophen hervorragende Hilfe vollbringen kann. Auch als HöhenPlatttform wäre er ein Segen für unsere Gesundheit, da die MobilSendeantennen schon mit einem "CL 160" entbehrlich werden. Militärische Anwendungen müssen nicht mal eingefleischten Pazifisten stören; es gibt genug Anwendungen, die einfach jeder gut findet.


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:


      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:42:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich glaube Marc hat im Geschichtsunterricht ab dem amerikanischen Bürgerkrieg gefehlt.

      Der Graf Zeppelin hatte den Rang eines Kavalleriegenerals. Schon im amerikanischen Bürgerkrieg konnte er miterleben wie Ballone mit Spähern aufgestiegen sind um die Feindstellungen aufzuklären.

      Im Krieg 1870/71 haben die Pariser die Deutschen mit Ballonen überrascht und sind einfach aus dem Belagerungsring ausgefahren.

      Damals ist dem Grafen Zeppelin dann die Idee gekommen, ein lenkbares Luftschiff zu konstruieren. 30 Jahre später hatte er sein LZ1 fertig.

      Der militärische Einsatz von Zeppelinen hatte im I Weltkrieg zu schwersten Verlusten geführt. Reihenweise wurden die Zeppeline in Brand geschossen und vom Himmel geholt. Nur mit umfangreichen Flugzeugfallen (Lenkdrachen) konnten die Beobachtungszeppeline/Ballone an der Westfront vor dem sofortigen Abschuß geschützt werden.

      Die Hochzeit der Zeppeline war dann rein Zivil zwischen den beiden Weltkriegen. Leider endete diese Zeit recht abrupt mit dem Brand der „Hindenburg“ in Lakehourst.

      Kurz vor dem Ausbruch des II Weltkrieges wurde das Schwesterschiff die „Graf Zeppelin“ abgewrackt. Sie hatte keinerlei militärischen Nutzen und hätte den Gegnern nur als Propagandaerfolg bei einem möglichen Abschuß gedient.

      Was heutzutage die Militärs mit einem CL75 oder CL160 anfangen wollen entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich verfolgen Sie ähnliche Ziele wie Marc; die Gegner sollen sich totlachen. :laugh:


      PS: Der Kurs der Cargolifter ist selber schon eine Katastrophe :D

      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:50:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      Das siehst Du ganz falsch, @BgTrading; Du hast wohl von Aktien keinen blassen Schimmer?!: Aus Deinem Chart sieht man zwar nicht den augenblicklichen Kursanstieg, aber man sieht sehr deutlich das Kurspotential. Du wirst sehen, dass bald wieder an den alten Höhen angeknüpft wird.

      Lust Dein Kapital zu vervielfältigen?

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 17:56:35
      Beitrag Nr. 92 ()
      @MarcMr
      "Auch als HöhenPlatttform wäre er ein Segen für unsere Gesundheit, da die MobilSendeantennen schon mit einem "CL 160" entbehrlich werden."

      Stimmt, aber nur, wenn Ihr Mobiltelefon dann mindestens 10 m
      über Ihnen an einem Luftballon hängt, denn Telefone verbreiten
      ebenfalls Elektrosmog. Die Vorstellung, der deutsche Normal-
      bürger würde durch die Innenstadt laufen und mit ins Genick ge-
      legtem Kopf in sein 10 m über ihm schwebendes Handy bläken,
      finde ich nach dem Durchlesen der CL-Threads nicht abwegig.

      Welche genetischen Veränderungen dann im Laufe der
      nächsten 10.000 Jahre am Vieltelefonierer entstehen und ob die
      Augen dann am Unterkiefer wachsen, wird noch zu diskutieren
      sein, so die Zeit bleibt.

      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 18:46:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      @Hubert

      übrigens in der Mobilfunkdiskussion und Funkstrahlenemission ein lange Zeit vernachlässigter Punkt! Es mag zwar dem klagewütigen Bundesbürger eingängig sein, daß eine Mobilfunkantenne eine höchst gesundheitsbelastende Gefahr ;) darstellt, aber das heißgeliebte Handy, das seine Antenne 5 Zentimeter neben dem Gehirn hat, vollkommen normal ist. Leider ist nur den Fachleuten sprich Physikern und verwandter Naturwissenschaften grundsätzlich klar, daß die Äquivalentdosis mit der Entfernung zum Quadrat abnimmt (und damit folgerichtig auch die Gefährdung zunimmt mit der entsprechenden Nähe).

      Gruß Doc
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 18:50:33
      Beitrag Nr. 94 ()
      sorry, sollte potentielle Gefährdung heißen, denn noch ist eine direkte Gefährdung durch niederfrequente elektromagnetische Wellen nicht bewiesen.

      @MarcMr

      Den Aufschwung zu früheren Höhen kannst du vermutlich anhand 99,9% der Charts aller NM-Werte prophezeien :cry: ;)

      Gruß Doc
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:07:05
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hier die letzten militärischen Einsätze von LTA-Technologie bei der US-Navy


      **** 1959 ******** 1959 ******** 1959 ****

      Mar 20 1959 Last flight of K ship- K-43, Vice Admiral Rosendahl aboard


      **** 1960 ******** 1960 ******** 1960 ****

      1960 Test inflation of ECHO Balloon in Airdock #1


      **** 1961 ******** 1961 ******** 1961 ****

      Oct 1961 End of Navy LTA program


      **** 1962 ******** 1962 ******** 1962 ****

      Aug 13 1962 Last Navy Blimp Flight, the Snowbird, a ZPG-2 over
      Lakehurst, NJ


      http://www.elizcity.com/weeksnas/timeline.htm
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:24:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      @MarcMr #89

      Jetzt kommst du mal wieder mit dieser humanitären Komponente daher. Klingt eigentlich nicht schlecht, für einen angehenden "Rüstungskonzern", denn soziale Kompetenz zu suggerieren, kommt immer gut an. Aber, und diese Frage muss erst noch konkret beantwortet werden, wer soll das bezahlen? Losgelöst von der fehlenden Liquidität scheint mir die CargoLifter AG nicht gerade das Synonym für Mildtätigkeit zu sein. Zur Rettung und Bergung von Katastrophenopfern, also zum unmittelbaren Schutz von Leib oder Leben, scheiden derartige "Schwertransporter" wohl aus. Ich denke, das wird von niemandem hier ernsthaft bestritten. Und der Transport von Hilfsgüten in unzugängliche Regionen unterliegt u. a. auch dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit. Entsprechende Spendengelder würden also bei einem solchen Projekt überwiegend in die Kassen der "Spedition" wandern, also nicht den Bedürftigen zugute kommen und damit weitestgehend ihres Zweckes beraubt. Folglich erreichten nur ein Bruchteil an Zelten, Decken, Lebensmitteln und Medikamenten etc. ihren Bestimungsort.

      Also wieder nur heiße Luft abgelassen! :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:26:48
      Beitrag Nr. 97 ()
      #93
      Genau so habe ich es mir gedacht, nur anders formuliert. Aber
      wie dem auch sei, User MarcMr sollte noch jede Dummheit
      einfallen, um Einsatzgebiete für den Cargolifter zu finden. Mo-
      bilfunkmasten können da nur ein Anfang sein.
      Man könnte in erdbebengefährdeten Gebieten die Häuser an
      Aircranes hängen oder ganze Lastzüge an einer Leine spa-
      zieren führen, der Fantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt
      wenn es gilt, dass eigene Investment im Nachgang schön zu
      reden und Verantwortliche zu finden, die den Leerstand in der
      eigenen Geldbörse verursachten.
      Darauf läuft es ja hinaus.
      Schönen Abend allerseits, besonders Ihnen, mein lieber
      DrSeltsam! Bis morgen!

      Ihr Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:44:12
      Beitrag Nr. 98 ()
      bezüglich der cl-threads gibt es nur eine lösung:
      das meiste nicht lesen.
      hahnebücherner unsinn wohin man schaut.

      dr. seltsam: bloss keine mobilfunkdisskussion. nur soviel: bewiesener schaden - nein. wahrscheinlicher schaden aufgrund von nachgewiesenen wirkungen: ja. beweis des schadens: da könnt ihr lange drauf warten das liegt in der natur der sache: ein milliardengeschäft gegen grundlagenwissenschaft und komplexität - das kann an die 30 manchmal auch hundert jahre dauern.

      Hunold: ja, das erscheint hier durchaus vorstellbar.

      BGTrading: aber nicht vergessen, die Hindenburg war erstmal ein Propagandamittel Hitlers.

      Offensichtlich kennt sich keiner der anhänger auch nur marginal in der luftfahrtgeschichte aus, schon gar nicht mit der NS_Zeit. das müsste die ehrfurcht gewaltig eindämmen. aber vielleicht vergöttert ugur, der sich gern über das "finanzjudentum" auslässt ja gerade deshalb den CL Vorstand?

      cargolifter, militärische einsätze und staatshilfe - das wäre aus historischer sicht durchaus pikant.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:47:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hi,

      ich störe ja ungern die Träume, bei denen sich Militäraufträge und Luftschiffe zusammenfinden, aber:

      1. Das Militär, besonders das deutsche, hat in den ersten 20 Jahren des vorigen Jahrhunderts die Großluftschiffe gnadenlos gefördert. Ohne jeden nennenswerten militärischen Erfolg auf der eignenen Seite. Die Alliierten allerdings waren von den deutschen Luftschiffen begeistert, a) weil sie dadurch jede Menge Propaganda gegen das Reich machen konnten (von "Hunnenzeppeline bombardieren unschuldige Kinder in London" bis "schon wieder ein böser Zeppelin spektakulär abgeschossen"), und b) weil der Zeppelinbau wahnsinnig Mittel und Resourcen gekostet hat. Aluminium ist auch heute noch nicht billig. Goldschlägerhaut auch nicht.

      2. Die Amis habens in den 80ern nochmal versucht (Sentinel 5000). War aber nicht militärisch gewollt, sondern politisch. Goodyear hatte eben gute Kontakte zum Kongress. Als dann diese Kontakte abgewählt waren, hat die US Navy die Sache sofort gestoppt.

      3. Es gibt in Deutschland ein kleines Gesetz, das nennt sich "Kriegswaffenkontrollgesetz". Danach ist es gar nicht so einfach, etwas militärisches legal zu exportieren. Wer dagegen verstößt, wandert manchmal sogar in den Knast. Ein Luftschiff läßt sich nunmal nur schwer durch den Zoll schmuggeln.

      4. Wie es mit dem heimischen Militärmarkt aussieht, dürfte allseits bekannt sein. Die Bundeswehr ist so klamm, daß sie nicht mal Groß- und Kleingeräte kaufen kann, die sie braucht, geschweige denn, Sachen die sie nicht braucht.

      Ich würde also nicht auf wohltätige Generäle warten ...

      Gruß

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 19:50:53
      Beitrag Nr. 100 ()
      #96 von Lifetrader

      NNNNNNN AAAAAAA IIIIII NNNNNNN

      auf diesen punkt hättest du besser nicht eingegen sollen. darum schon mal prophylaktisch:
      der "supplier" status von cargolifter ist für jeden zu haben der sich für ca. 100 $ in die datenbank eintragen lässt. mit lieferbaren produkten, brauchbaren produkten, irgendeiner anerkennung von seiten der verantwortlichen der organisation oder gar auftragsvergabe hat das gar nichts zu tun. nichts als blendwerk, wie fast alles was cargolifter nach draussen trägt.

      den rest verkneif ich mir.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:01:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das hatte ich noch vergessen:

      5. Das KwKG gilt in gewissem Umfang auch für "Dual Use"- Güter, d. h. für Sachen, die man gleichermaßen militärisch wie zivil nutzen kann. Ich glaube nicht, daß Cargolifter mit einer solchen "General-als-Kunden"- Diskussion geholfen wäre ...

      Geldmatratze
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 20:21:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Geldmatratze

      Das mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz muss Dir noch mal jemand erklären, der mehr Lust und Zeit hat.

      Der CL 160 oder auch der Cl 75 fallen bestimmt nicht darunter.

      Ansonsten:

      http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/krwaffkontrg/index.h…

      Kannst Du von Problemen berichten, Waffen von Deutschland in die USA oder andere NATO-Mitglieder (excl. Türkei) zu exportieren?

      Die US ARMY zeichnete übrigens kürzlich einen LtCol für seine Untersuchungen zu möglichen Einsatz- und Kostenszenarien des CL160 aus.

      Tom Ridge wird Dir auch einiges zum Thema LTA erzählen können. Mußt Dir mal sein Budget in den Staaten anschauen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:51:26
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hat dieser Vollidiot heute tatsächlich schon das Board verlassen? Ich glaube es nicht. Andererseits, auch wenn man für Schwachsinn bezahlt wird und der Wert eigener Aussagen offensichtlich an der Anzahl der smileys gemessen wird, wird man schon auch mal müde. Belastet Euch Pusher eigentlich dieser Ausbund von Debilität nicht?
      r
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:51:26
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hat dieser Vollidiot heute tatsächlich schon das Board verlassen? Ich glaube es nicht. Andererseits, auch wenn man für Schwachsinn bezahlt wird und der Wert eigener Aussagen offensichtlich an der Anzahl der smileys gemessen wird, wird man schon auch mal müde. Belastet Euch Pusher eigentlich dieser Ausbund von Debilität nicht?
      r
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 21:59:56
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ reporter

      Du hast recht. Er ist schon wieder offline :D

      Userinfo

      allgemein
      Username: Herr_Hirsch
      Registriert seit: 01.03.2002
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 24.04.2002 09:27:33
      Threads: 15
      Postings: 234
      Interessen Luftschiffe knutschen




      Oder meintest du diesmal AlterEgo20 ???


      Userinfo

      allgemein
      Username: Alterego20
      Registriert seit: 14.03.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 24.04.2002 19:43:34
      Threads: 1
      Postings: 1082
      Interessen keine Angaben


      ;) Hajoseb
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 22:18:55
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich bin übrigens auch offline ;)


      Username: BGTrading
      Registriert seit: 18.04.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 24.04.2002 19:03:31
      Threads: 53
      Postings: 2562
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 11:16:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      #45 von MarcMr 22.04.02 11:59:52 Beitrag Nr.: 6.208.365 6208365
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      CARGOLIFTER AG NA O.N.

      @BGTrading bestätigt ja selbst:

      Im 2.Weltkrieg setzten die Amis Luftschiffe ( mit Helium gefüllt!) als Eskorte ihrer SchiffsTransporte ein. Sie haben erstaunlich wenige Luftschiffe zugesetzt.

      Ja, Luftschiffe sind sehr leicht zu treffen, jedoch recht schwierig abzuschießen.




      Hier noch mal die Liste der versenkten Luftschiffe der US-Navy im II Weltkrieg.

      Timeline

      **** 1941 ******** 1941 ******** 1941 ****

      Apr 30 1941 Site Selected
      Jul 25 1941 Construction authorized by Bureau of Yards and Docks
      Jul 29 1941 Contract awarded to J. A. Jones Construction Co. of Charlotte
      Aug 6 1941 Construction started on station

      **** 1942 ******** 1942 ******** 1942 ****

      Jan 18 1942 3 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Jan 19 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jan 20 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jan 23 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Jan ? 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 2 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 10 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 15 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 23 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 24 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 26 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Feb 28 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 1 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 7 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 10 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 11 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 12 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 15 1942 3 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 16 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 17 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 18 1942 3 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 19 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 21 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 23 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 24 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 25 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 26 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 27 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 29 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 1 1942 Weeksville Naval Airstation (LTA) commissioned
      1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 3 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 4 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 6 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 7 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 9 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 10 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 11 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 14 1942 Airship K-5 operated from Coast Guard Base flown by Walt Aymond
      1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 16 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 19 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 20 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 21 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Apr 29 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      May 5 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      May 6 1942 First airship K-3 landed at N.A.S.
      1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      May ? 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 1 1942 ZP-14 established at Weeksville, K-8 operated from C. G. Base
      1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 5 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 8 1942 Operations started from Weeksville N.A.S.
      1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 10 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 19 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 24 1942 2 ships sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 28 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 30 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jul ? 1942 Construction started on Airdock #2
      Jul 7 1942 U-701 sunk by surface ships
      Jul 9 1942 K-8 finds survivors of sunken U-701 in Gulf Stream
      Jul 19 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Sep 1942 First heavier-than-air craft (plane) landed
      Nov 3 1942 Airdock #1 construction completed
      Nov 9 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Dec 16 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Dec 19 1942 1 ship sunk by submarines off Carolina coast


      **** 1943 ******** 1943 ******** 1943 ****

      Feb 11 1943 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 4 1943 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Mar 26 1943 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      May 4 1943 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jul 8 1943 K-36 Crashed in woods on landing, weather
      Jul 15 1943 AIRDOCK #2 construction completed
      Aug 3 1943 Blimp Headquarters Squadron ONE, Detachment 14 established at Weeksville N.A.S.
      Sep 30 1943 Station Storm Bill placed in effect, winds 36-38 kts over station
      Dec 4 1943 1 ship sunk by submarines off Carolina coast


      **** 1944 ******** 1944 ******** 1944 ****

      Mar 16 1944 M-3, first "Mike or M" ship landed at base
      Apr 1944 Airship accidentally deflated in dock, repaired, re-inflated
      May 16 1944 Storm with 68 kt winds damaged AIRDOCK #2, 2 sections of skylights blown out
      May 22 1944 ZP-14 consisting of K-123, K-130, K-109, K-134, K-112, and
      K-101 was detached to French Morocco, ZP-24 Det. 1 formed
      at Weeksville with the remaining 2 "K" ships
      Jun 10 1944 ZP-24 established at Weeksville N.A.S.
      Jul 15 1944 77 aircraft stored at base because of hurricane
      Sep 14 1944 Hurricane hit base, L-13 deflated and 28 planes damaged
      in Airdock #2 from falling glass from skylights, 100 kt winds


      **** 1945 ******** 1945 ******** 1945 ****

      Mar 1945 Airship in Airdock #2 partially deflated from falling roof
      timber caused by damage from Sept.`44 hurricane
      Apr 14 1945 1 ship sunk by submarines off Carolina coast
      Jun 1 1945 ZP-12 Det. 4 established at Weeksville N.A.S.
      Jun 9 1945 ZP-24 decommissioned at Weeksville N.A.S.

      Jun 17 1945 Blimp Headquarters Squadron ONE, Detachment 12 established at Weeksville N.A.S.
      Aug 10 1945 Name changed from Weeksville N.A.S. to Weeksville Naval Air Facility
      Dec 1 1945 Mission changed to Maintenance with preservation and storage of HTA aircraft

      http://www.elizcity.com/weeksnas/timeline.htm

      Die Prallluftschiffe Pilgrim, Neponset, Vigilant, Mayflower, Defender und Puritan bei einem
      Paradeflug über Akron/Ohio am 4.November 1930

      Die US-Marine setzte während des zweiten Weltkrieges Prallluftschiffe, sogenannte Blimps, zur Sicherung ihrer Schifftransporte ein.
      Mit annähernd 150 Luftschiffen wurden über 89000 Schiffe eskortiert.


      PS: Aus den Erfahrungen des I Weltkriegs hat man sich wohl vor Fliegerangriffen zu schützen gewußt.
      Nur das wir Deutschen dann aber die Schiffe mit U-Booten torpedierten, wer hätte das ahnen können?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 11:24:28
      Beitrag Nr. 108 ()
      #73 von Tomasch 23.04.02 19:27:59 Beitrag Nr.: 6.225.862 6225862
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken
      CARGOLIFTER AG NA O.N.

      #BGT und harrybart

      Seit wann sind Immobilien (Werfthalle usw.) keine Werte ?


      Natürlich hat die Halle einen Wert. Dieser Wert wird auch sicherlich im Anlagevermögen der CL aufgeführt sein. Auf meine Nachfrage hier im Bord wurde mir sogar bestätigt, das keine Hypotheken auf dieser Immobilie lasten. (Hier wurde auch schon ganz anderes behauptet)

      Wenn ich mich nicht täusche, dann hat die Halle mal 160 Mill. DM gekostet. Warum werden dann aber die Aktionäre bis auf den letzten Blutstropfen ausgesaugt, wenn man auch zur Bank gehen könnte und leicht 50 Mill € Kredit für die "bereits geschaffenen Werte" bekommen müßte?

      Ich kann mich ja täuschen, aber die Preise für ungenutzte Immobilien auf den Wiesen der östlichen Bundesländer sind in den letzten Jahren leider stark gefallen. Ein Steuersparmodel nach dem anderen entpuppt sich im nachhinein als Millionengrab.:(

      So erklärt sich dann auch der Buchwertverlust von 2,80 beim IPO auf zZ. 2,30€.


      PS: Wenn die Zahlen stimmen aus denen der Buchwert errechnet wurde, dann sollte man ruhig CL unter 2,30 kaufen und auf eine Übernahme spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 12:41:12
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 14:01:01
      Beitrag Nr. 110 ()
      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Wieder haben die Miesmacher ihren Namen alle Ehre machen wollen, aber es ist ihnen nichts eingefallen; da helfen auch keine Bilder :D und keine persönlichen Angriffe. :D :D :D

      Nicht nur, dass der Kurs wieder stieg, nein auch ein SterneDeuter pries die guten Aussichten des CargoLifter; er gab sogar ein Datum, um den 20.07.02, wo positive Impulse für den CargoLifter bereitständen. Das verschlug selbst hartgesottene Miesmacher:rolleyes::rolleyes::rolleyes: die Sprache. Ob sie sich heimlich mit CargoLifter-Aktien eindeckten?:yawn: Noch sind die Aktien ausgesprochen preiswert, wie aus @GBTradings Chart deutlich wurde: Wenn die unsinnige Angst vor Insolvenz verschwindet, wird der Kurs an diesen Kursen anknüpfen, denn damals war das Projekt CargoLifter bei weitem nicht so weit gediehen: gab es nicht die riesige Halle,......., von dem heute verkaufsfähigen CL 75 AC hatte man nicht mal den kleinsten Schimmer.

      Lust das Kapital zu vervielfältigen?

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 14:32:14
      Beitrag Nr. 111 ()
      @ MarcMr

      Ich erinnere an den thread von MarcMr vom 02.08.2001 Cargolifter: Kursziel 28 Euro. Na ja, nur um knapp 25 Euro verschätzt. Soviel zur Seriosität der Einschätzungen von MarcMr, dem ich nicht mal die Uhrzeit glaube. Pushen um jeden Preis ist mindestens genauso mies, wie ohne Argumente zu bashen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:14:19
      Beitrag Nr. 112 ()
      @eurofuchser, das Schicksaal mit niedrigen Kursen zurecht zu kommen ist uns doch bei Aktien geläufig, oder nicht? :( Manche haben es verdient :p, andere ganz und gar nicht:O. Letztere werden sich auch irgendwann erholen ..... und ich bin mir da sicher: CargoLifter wird dabei sein.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:Man sieht doch aus den täglichen Kursverläufen: die Anleger warten schon in ihren StartLöchern!

      Nun ist es ganz unsinnig wie ein hypnosiertes Kaninchen auf den hohen früheren Kurs zu starren und in Trauer zu vergehen. Nachdenken ist angesagt, was den Miesmachern sehr schwer zu fallen scheint; wahrscheinlich wollen sie es auch gar nicht. Und es nicht einmal schwer vorherzusagen, wohin der Kurs geht, wenn die Angst der Insolvenz schwindet: Klar, die alten Höhen sind es, die sehr schnell wieder erreicht werden.

      Lust das Kapital zu vervielfältigen?

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:19:51
      Beitrag Nr. 113 ()
      #109 von MarcMr 25.04.02 14:01:01 Beitrag Nr.: 6.249.231 6249231

      ..denn damals war das Projekt CargoLifter bei weitem nicht so weit gediehen: gab es nicht die riesige Halle,......., von dem heute verkaufsfähigen CL 75 AC hatte man nicht mal den kleinsten Schimmer

      Wenn die ILA 2002 eine Architekten-Messe wäre, konnte ich folgendes noch verstehen, aber die Fachbesucher müssen doch denken, dass der CL75AC noch nicht mal die 50km nach Berlin schafft; oder reicht das Geld noch nicht mal für die Messegebühren? An den Fahrtkosten dürfte es ja nicht liegen.

      Dumm, dümmer, Cargolifter

      ------------------------------------

      http://www.ila2002.de/ILA2002/konferenzen/anzeige_konferenz.…

      ILA 2002 06.-12.05.2002

      Konferenzservice

      07. Mai 2002, 10:00 - 18:00 Uhr


      Themenkategorie: Internationale Militärluftfahrt und Wehrtechnik
      Konferenztitel: Nutzung der `Leichter als Luft - Technologie` für militärische und humanitäre Einsätze
      Veranstalter: CargoLifter AG, Dr. Siegfried Jung, CargoLifter Werft Briesen-Brand 1, D-15910 Krausnick-Gross Wasserburg


      Ansprechpartner:
      Dr. Siegfried Jung
      Tel.: +49 (0) 35477 – 60 3050
      Fax: +49 (0) 35477 – 6500 3050
      E-Mail: cargolifterILA2002@cargolifter.com
      Internet: http://www.cargolifter.com

      Anmeldung über Internet möglich: Nein
      Veranstaltungsort: CargoLifter Werft Briesen-Brand 1, Anfahrt über A13 Berlin-Dresden, Abfahrt Staakow ( ca. 50 km südl. des ILA-Ausstellungsgeländes)
      Zu den Geländeplänen
      Konferenzsprache: Deutsch - Englisch
      Zielgruppe: Amtlicher Bereich, Streitkräfte, Industrie (national, international)
      Gebühr: Gebührenfrei
      Programm:
      - Eröffnung und Einführungsvortrag durch den Vorstandsvorsitzenden der CargoLifter AG, Herrn Dr. Carl von Gablenz
      - Projektpräsentation CL 160 und CL 75 einschließlich Darstellung ihrer Einsatzmöglichkeiten für militärische und humanitäre Zwecke
      - Produktpräsentation des CL 75 im Freigelände
      - Besichtigung der Entwicklungs- und Fertigungseinrichtungen der CargoLifter AG und ihrer Tochtergesellschaften

      Weitere Informationen:

      Groundplan-cargolifter.pdf
      http://www.ila2002.de/ILA2002/konferenzen/dateien/Groundplan…
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:39:13
      Beitrag Nr. 114 ()
      DUMM, DÜMMER, afkabx!:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:42:29
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ MarcMr

      So hat´s Konrad Adenauer auch gemacht: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Im übrigen, was zeigt der Kursverlauf denn? Doch nur eins: Es geht stetig südwärts, Dass da irgendjamand in der Startlöchern steht, kann ich nicgt erkennen, jedenfalls nicht bei CL, wo es doch derzeit ums nackte Überleben der nächsten paar Wochen geht. Ich spiel da lieber Lotto.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:48:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ afkabx

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:54:54
      Beitrag Nr. 117 ()
      @eurofuchser,

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:03:20
      Beitrag Nr. 118 ()
      @afkabx,

      vielen Dank für den Grundplan von Cargolifter.
      So etwas suche ich schon seit Monaten.
      :kiss:


      @MarcMr,
      hallo wie gehts?

      Wenn Du in der Schule bist ist hier irgendwie Totentanz :(
      Schau Dir mal die mickrigen Umsätze bei CL an.

      Ps: Sollte der Kurs nicht nach Deiner Profi-Prognose auf 3,50 stehen?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:25:50
      Beitrag Nr. 119 ()
      Internationale Aerospace-Leitfirmen entscheiden sich für ILA2002


      Russische Rekordbeteiligung - Hallen und Chalets nahezu ausgebucht



      Der Countdown läuft: In wenigen Wochen öffnet die ILA2002 ihre Tore (Flughafen Berlin- Schönefeld, 6. ? 12. Mai 2002). Die verfügbaren Hallenflächen und Chalets sind nahezu ausgebucht.
      Inzwischen haben sich mehr internationale Leitfirmen als je zuvor angesagt, darunter Airbus Military, Agusta Westland, Arianespace, Astrium, BAe Systems, BGT/Diehl, CAE Elektronik, CargoLifter, Eurocopter, Eurofighter, Eurojet, Fairchild Dornier, GKN Aerospace, IBCOL, Israel Aircraft Industries, Liebherr-Aerospace, Lufthansa Technik, Kayser-Threde, LITEF, MAN Technologies, MEGGITT, MTU Aero Engines, NHI, OHB, Pilatus, Rolls-Royce, Thales, ZF Friedrichshafen und Zeppelin Luftfahrttechnik.
      Der europäische Branchenführer EADS präsentiert den gesamten Konzernbereich und setzt mit seinem Schwerpunktauftritt auf der ILA2002 richtungsweisende Akzente.
      Die führenden Unternehmen der russischen Luft- und Raumfahrtindustrie sind auf der ILA2002 komplett vertreten. Zu den russischen Ausstellern zählen die Aerospace Equipment Corporation (AEC), Aviaexport, Beriev, Irkut, Kazan Helicopter, ZAGI, Khrunichev, Rosoboronexport, Rostvertol, Russian Aircraft Corporation inklusive Iljushin, MiG und Tupolev sowie Saturn NPO, Sukhoi AVPK, Yakovlev und Aviaexposervice.
      Größer, umfassender und vielseitiger ist auch die Präsenz der US- Leitfirmen, darunter Bell Helicopter, General Atomics, Goodrich, Lockheed-Martin, MD Helicopters, Northrop Grumman, Pratt & Whitney, Raytheon, Sikorsky und UTC.
      Einen Einblick in aktuelle Aktivitäten der Luftfahrtforschung bieten das DLR und die französische ONERA.
      Neben dem Pariser Aerosalon ist die ILA weltweit die einzige internationale Aerospace-Messe mit maßgeblicher Präsenz der Raumfahrt. In einer eigenen, exklusiv für die Raumfahrt reservierten Halle präsentieren ESA, DLR und die deutsche Raumfahrtindustrie ihre aktuellen Programme und den Stand der Arbeiten an der Internationalen Raumstation ISS.
      Als Forum für den Dialog von Leitfirmen und Zulieferern steht die ILA2002 im Zeichen historischer Programmentscheidungen und deren industrieller Umsetzung: Airbus A380, die Regionaljets Fairchild Dornier 728/928, der militärische Transporter A400M, die Hubschrauberprogramme NH90 und Tiger, das Luftverteidigungssystem MEADS, das satellitengestützte europäische Navigationssystem Galileo und der Radarsatellit SARLupe, um nur einige der wichtigsten Programme zu nennen, machen die ILA2002 zum erstrangigen Kontaktforum für Zulieferer und Dienstleister.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:36:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      "Lighter-Than-Air" ?
      Innovative Future Market with Tradition

      Date: May 6th and 7th, 2002
      Place: ILA, Hall 4, "Echo" Area
      Language: English
      Attendance Fee: Yes, the amount is not situated yet firmly
      Topics:
      · "Lighter-Than-Air" ? a solution for sustainable niche applications
      · New implementation arenas of "Lighter-Than-Air" technology
      · Tasks within the scope of the certification processes of aircraft based on "Lighter-Than-Air" technology
      · "Lighter-Than-Air" - Platform for the market entry of new production methods, technologies and test
      procedures?
      · "Heavier-Than-Air" <-> "Lighter-Than-Air" ? contradictory or complementary?
      Chairman of the Symposium: Roland Riedel, CargoLifter AG
      The closing session will take place on May 7th, 2002 at 17:00 at the CargoLifter production facilities at
      Brand, 15910 Krausnick.
      A bus transfer from the ILA to the production facilities and back (via Ostbahnhof and Bahnhof Zoo) has
      been organized.
      Contact:
      LTASymposiumILA2002@CargoLifter.com Roland Riedel
      CargoLifter AG
      CargoLifter Werft Briesen-Brand 1
      D-15910 Krausnick
      Tel.: +49-35477-60-4291
      Fax: +49-35477-6500-4291
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:41:59
      Beitrag Nr. 121 ()
      Größte Medien-Präsenz. Mit mehr als 3500 erwarteten Medien-Vertretern ist die ILA 2002 das ideale Forum für die Bekanntgabe von Unternehmensnachrichten.

      Erfolg der Aussteller. Allein in den ersten 3 Tagen der ILA 2000 wurden Aufträge über mehr als 25 Milliarden US-Dollar und zahlreiche Programm-Entscheidungen gemeldet. Wichtige Weichenstellungen für das europäische Hubschrauberprogramm NH90, den neuen Militärtransporter A400M, den Mega-Airliner A380 und den CargoLifter wurden beispielsweise im Verlauf der ILA bekanntgegeben. Mehr als 320 Regionaljets wurden bei der ILA2000 geordert. Highlight in der Raumfahrt war der ESA-Auftrag über neun Ariane-5-Missionen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:49:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      ...nur CL wird bei der Auftragsvergabe leer ausgehen, weil die schlicht kein Produkt haben. Also was soll die Euphorie, nur weil CL irgendwo ausstellt?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 16:53:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      Quelle meiner obigen Beiträge von der Ausstellung und Konferenz in Berlin( 6.5.-12.5.02 ):

      http://www.ila2002.de/ILA2002/news/index.cfm
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:11:05
      Beitrag Nr. 124 ()
      @eurofuchser, der beanstandete Text stammt nicht von CargoLifter, sondern vom Veranstalter.:lick:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:14:24
      Beitrag Nr. 125 ()
      Die Kurse ziehen schon merklich an



      Die kleinen Besucher interessieren sich auch ganz bestimmt
      für die Ballons von CL

      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:27:38
      Beitrag Nr. 126 ()
      Stimmt @GBTrading, wie man natürlich viel besser am Chart der letzten Tage sieht.

      Die Beiträge #118-123 sind recht interessant.:kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:31:28
      Beitrag Nr. 127 ()


      Hat sich eigentlich der Auftritt von CL auf der größten Industrie-Messe der Welt gelohnt?
      Man hört überhaupt nichts von sensationellen Verkaufserfolgen?



      Firma: ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
      Straße: Steinstr. 104-106
      Nation/Ort: D-14480 Potsdam
      Tel: +49-331/660-3000
      Fax: +49-331/660-3840
      E-Mail: info@zab-brandenburg.de

      Messestand: Halle 18, 1.OG, Stand K16

      Sonderveranstaltung: Brandenburg Gemeinschaftsstand

      Stand-Tel: +49-511/2278837
      Partner/Mitaussteller: anzeigen
      http://www.hannovermesse.de/globis/001/2002/jsp/mitausstelle…

      Unter 20 anderen Firmen hat sich dort auch eine für uns bekanntere AG präsentiert.

      Firma: CargoLifter Network GmbH
      Straße: CargoLifter Werft Briesen 1
      Nation/Ort: D-15910 Krausnick
      Tel: +49-69/15057-0
      Fax: +49-69/1505818100
      E-Mail: info@cargolifter.com

      Messestand: Halle 18, 1.OG, Stand K16

      Sonderveranstaltung: Brandenburg Gemeinschaftsstand

      Partner bei: ZukunftsAgentur Brandenburg

      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:38:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ich lach mich schlapp, da gibts doch ernsthaft ne Call Option auf CL von Goldman Sachs. Man stelle sich vor eine Call Option und das bei einem Basispreis von schlappen 20 Euro. Goldman Sachs sollte man wirklich Merril lynchen, so einen Kappes zu verkloppen. Die Verlustwahrscheinlichkeit wird allerdings auch mit 99,28% angegeben. Na wie wärs MarcMr, da ist doch ein toller Hebel drin, wenn CL sogar ausstellt (was eigentlich?)
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 17:56:07
      Beitrag Nr. 129 ()
      #119
      "Lighter-Than-Air" ?
      Innovative Future Market with Tradition
      Date: May 6th and 7th, 2002
      Place: ILA, Hall 4, "Echo" Area
      ........................................

      wurde doch abgesagt, dafür

      ........................................
      The closing session will take place on May 7th, 2002 at 17:00 at the CargoLifter production facilities at
      Brand, 15910 Krausnick.


      wie bequem für Messebesucher, LOL


      Gruß afkabx
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:06:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      @afkabx,
      Marc ist halt nicht gut informiert. Oder hast Du die gestrige Meldung hier irgendwo gesehen?


      Cargolifter hofft auf Signal des Landes

      Berlin (vwd) - Die Cargolifter AG, Berlin, hofft für die offene weitere Finanzierung des Baus des Transportluftschiffes CL 160 auch auf ein Signal des Landes Brandenburg. Zwar stehe das Unternehmen bei den Gesprächen mit potenziellen strategischen Investoren kurz vor entsprechenden Abschlüssen, wichtig sei aber jetzt auch ein Zeichen des Landes in Form einer Beteiligung, sagte Finanzvorstand Karl Bangert zu vwd.

      Cargolifter ist seit einigen Wochen im Gespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium über die Nutzung einer bestehenden Bundes-/Landes-Bürgschaft von 35,9 Mio EUR und über ein weiteres finanzielles Engagement zur Absicherung möglicher Kredite. Für das von Cargolifter beantragte bedingt rückzahlbare Bundesdarlehen von 300 Mio EUR nach dem Vorbild der früheren Airbus-Finanzierung seien inzwischen alle erforderlichen Unterlagen an das Wirtschaftministerium weitergeleitet worden, erklärte Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz.

      Nach vwd Information könnte das Darlehen bereits im Juni in den Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2003 eingestellt werden. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Jiang Zemin in Deutschland Mitte April sei auch über eventuelle Einsatzmöglichkeiten der Cargolifter-Technologie in China etwa beim Bau von Transrapid-Trassen gesprochen worden, so von Gablenz. Unklar bleibt, was am vergangenen Montag zum erneuten Kursrutsch der Aktie um teilweise bis zu 18 Prozent geführt hat. :D
      Die britische Fondsgesellschaft Henderson Investors, Londen, als größter Einzelaktionär bei Cargolifter mit einem Anteil von rund 15 Prozent, habe sich nach seinen Informationen nicht von Papieren getrennt, so Bangert.

      Inzwischen hat sich der Aktienkurs wieder deutlich erholt. Über den Verlauf der gegenwärtig platzierten Wandelanleihe von Cargolifter würden Zahlen erst nach Ablauf der Zeichnungsfrist genannt, sagte Bangert.
      +++ Gerald Dietz
      vwd/24.04.02/gd/mr


      24.04.2002 - 11:54 Uhr
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:33:45
      Beitrag Nr. 131 ()
      Unklar bleibt, was am vergangenen Montag zum erneuten Kursrutsch der Aktie um teilweise bis zu 18 Prozent geführt hat. :D


      Mir ist dafür klar was den Kurssturz am 16.Januar um 60% ausgelößt hat.





      [15.01.2002] - Neun neue Fonds bei Henderson

      Frankfurt (fondsweb.de) - Henderson erweitert seine Horizon-Fondspalette um neun neue Produkte:

      Henderson Horizon American Equity Fund A (WKN 982674)
      Henderson Horizon Global Equity Fund A (WKN 982682)
      Henderson Horizon Global Sustainable Investments Fund A (WKN 982680)
      Henderson Horizon Global Technology Leaders Fund A (WKN 982676)
      Henderson Horizon Pan European Bond Fund A (WKN 982838)
      Henderson Horizon Pan European Fund A (WKN 982670)
      Henderson Horizon Pan European High Yield Bond Fund A (WKN 982834)
      Henderson Horizon Pan European Technology Fund A (WKN 982678)
      Henderson Horizon US Dollar Reserve Fund A (WKN 982301)
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:34:17
      Beitrag Nr. 132 ()
      eurofuchser, 127

      "wenn CL sogar ausstellt (was eigentlich?)"

      Wetten, die haben zur Messeteilnahme neue Computerbildchen fertiggestellt? Diesmal CL 160 im dreiviertel Profil von oben hinten in der Ausführung mit 3,25 Triebwerken.

      Sobald die Messe begonnen hat, werden Ilias und Co. die neuen Bildchen, mit den bekannten Jubelarien versehen, auch hier reinstellen. Dann können wir alle die Zeichenkünstler der CLAG bewundern.

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 19:45:20
      Beitrag Nr. 133 ()
      CARGOLIFTER von MPX flugfertig!!!

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1722953424




      Wäre das nix für die ILA?
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 20:53:32
      Beitrag Nr. 134 ()
      An BGtrading,
      Weißt Du eigentlich, dass CL sich bei der ILA in der selben Halle wie Teegen befindet?
      Das wird lustig. Ich werde auch da sein, am 11.05 oder am 12. o5.02.
      mfg r
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:16:42
      Beitrag Nr. 135 ()
      Die beiden könnten es dann ausschießen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:37:02
      Beitrag Nr. 136 ()
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:47:21
      Beitrag Nr. 137 ()
      @BGTrading, hast Du denn von @reportr etwas anderes erwartet?

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Lust, Dein Kapital zu vervielfältigen?
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:56:32
      Beitrag Nr. 138 ()
      Jeder hat Lust sein Kapital zu vervielfältigen.

      Es geht halt nur nicht mit jeder Aktie.

      Und was passiert, wenn der Staat erst mal CL unterstützen muß, das hab ich hier mal ganz kurz geschildert:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      PS: Wer hat letzte Woche behauptet CL steht heute bei 3,50?
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 12:12:50
      Beitrag Nr. 139 ()
      @BGTRading, das ( #137 ) ist doch Blech. Du wirst sehen, wenn erst mal die Angst vor Insolvenz gewichen ist, wird der CargoLifter-Kurs an alte Höhen anschließen, denn es wird in Zukunft viel zu verdienen sein, wie unabhängige Experten immmer wieder mit Ihren Berechnungen bestätigen.

      Lust, das Kapital zu vervielfältigen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 12:15:21
      Beitrag Nr. 140 ()
      #5 von MarcMr 19.04.02 11:55:49 Beitrag Nr.: 6.181.922 6181922
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Zur kurzfristigen Kursprognose aus dem Kurvenverlauf von Febr. 02 bis jetzt:

      Bis Ende April wird ein Kurs von knapp über 3,5 Euro erwartet. Die Tendenz des Kurvenverlaufs ist leicht wachsend. Solange er im Bereich zwischen 3,2 und knapp über 4 Euro liegt, gibt es keine besonderen Nachrichten über CargoLifter.


      #10 von MarcMr 19.04.02 14:27:27 Beitrag Nr.: 6.183.912 6183912
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      Zur Prognose des Kurses der CargoLifter-Aktie:



      Bekommen wir mal eine bessere Prognose?
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 13:55:24
      Beitrag Nr. 141 ()
      #138 von MarcMr 26.04.02 12:12:50 Beitrag Nr.: 6.260.890 6260890
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      @BGTRading, das ( #137 ) ist doch Blech. Du wirst sehen, wenn erst mal die Angst vor Insolvenz gewichen ist, wird der CargoLifter-Kurs an alte Höhen anschließen, denn es wird in Zukunft viel zu verdienen sein, wie unabhängige Experten immmer wieder mit Ihren Berechnungen bestätigen.


      Nenne uns doch mal welche. :D
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:06:44
      Beitrag Nr. 142 ()


      Roger Peeters
      04. 04., 13:15 h
      M-Dax - Die besten Titel

      Roger Peeters studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft und war begleitend in der Wertpapierabteilung einer Bank tätig. Seit Mitte 1999 gehört er der Redaktion des Platow Briefes an. Dort ist er seit April 2000 als Ressortleiter Börse für die "Platow Börse" zuständig.


      http://www.n-tv.de/3001037.html
      Ein kleiner Ausschnitt aus diesem Chat:

      BGTrading :
      Ein ehemaliger Mitarbeiter von Ihnen, E.Prior, hat gerade vor einem Investment in Cargolifter gewarnt. Wie steht Platow zu Cargolifter?

      Roger Peeters :
      Da teilt der ehemalige Arbeitgeber von Herrn Prior dessen Auffassung. Klare Sache, die Aktie ist für uns eine viel zu gewagte Wette, die Sie NICHT eingehen sollten
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:20:49
      Beitrag Nr. 143 ()
      Alles nur Typen, die von Technik keinen blassen Schimmer haben.

      Ich wiederhole noch einmal Deinen früheren Beitrag:

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Cargolifter hofft auf Signal des Landes

      Berlin (vwd) - Die Cargolifter AG, Berlin, hofft für die offene weitere Finanzierung des Baus des Transportluftschiffes CL 160 auch auf ein Signal des Landes Brandenburg. Zwar stehe das Unternehmen bei den Gesprächen mit potenziellen strategischen Investoren kurz vor entsprechenden Abschlüssen, wichtig sei aber jetzt auch ein Zeichen des Landes in Form einer Beteiligung, sagte Finanzvorstand Karl Bangert zu vwd.

      Cargolifter ist seit einigen Wochen im Gespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium über die Nutzung einer bestehenden Bundes-/Landes-Bürgschaft von 35,9 Mio EUR und über ein weiteres finanzielles Engagement zur Absicherung möglicher Kredite. Für das von Cargolifter beantragte bedingt rückzahlbare Bundesdarlehen von 300 Mio EUR nach dem Vorbild der früheren Airbus-Finanzierung seien inzwischen alle erforderlichen Unterlagen an das Wirtschaftministerium weitergeleitet worden, erklärte Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz.

      Nach vwd Information könnte das Darlehen bereits im Juni in den Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2003 eingestellt werden. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Jiang Zemin in Deutschland Mitte April sei auch über eventuelle Einsatzmöglichkeiten der Cargolifter-Technologie in China etwa beim Bau von Transrapid-Trassen gesprochen worden, so von Gablenz. Unklar bleibt, was am vergangenen Montag zum erneuten Kursrutsch der Aktie um teilweise bis zu 18 Prozent geführt hat. Die britische Fondsgesellschaft Henderson Investors, Londen, als größter Einzelaktionär bei Cargolifter mit einem Anteil von rund 15 Prozent, habe sich nach seinen Informationen nicht von Papieren getrennt, so Bangert.

      Inzwischen hat sich der Aktienkurs wieder deutlich erholt. Über den Verlauf der gegenwärtig platzierten Wandelanleihe von Cargolifter würden Zahlen erst nach Ablauf der Zeichnungsfrist genannt, sagte Bangert.
      +++ Gerald Dietz
      vwd/24.04.02/gd/mr

      Lust, das Kapital zu vervielfältigen?
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:08:20
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ich unterstreiche noch mal den Satz aus meinem Beitrag,

      Unklar bleibt, was am vergangenen Montag zum erneuten Kursrutsch der Aktie um teilweise bis zu 18 Prozent geführt hat.


      Alles nur Typen, die von Technik keinen blassen Schimmer haben.

      und frage dich, ob Du damit die unabhängige Experten gemeint hast?

      Ein paar Namen, Links oder Quellennachweise dürften doch nicht zu viel verlangt sein.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:44:00
      Beitrag Nr. 145 ()
      @BGTrading,

      und meine Anwort darauf, zitiert aus dem VWD-Artikel:

      Inzwischen hat sich der Aktienkurs wieder deutlich erholt.

      Nicht jeder Pubs an der Börse lässt sich erklären. Ist auch nicht immer nötig.

      Deine andere Frage ist doch so häufig beantwortet, dass ich Dir empfehle ältere Threads noch einmal durchzugehen oder in den CargoLifter-Seiten Rat zu holen .....

      Lust, Dein Kapital zu vervielfältigen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 17:26:53
      Beitrag Nr. 146 ()
      Ich habe Dich nach unabhängigen Experten gefragt.

      Nicht nach abhängigen Experten bei CL oder unabhängigen Kritikern/Fans auf den WO-Seiten.



      PS: Mit Contracts for Difference (CFDs) kann man prima sein Kapital verfünffachen.
      Auch mit fallenden Kursen. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 17:44:52
      Beitrag Nr. 147 ()
      die werden dort zitiert.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:14:06
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo!

      Was sind denn das für Contracts?
      Risikoreich? Wie funktioniert das?

      unwissen die Schultern zuckend..
      Peter
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:19:19
      Beitrag Nr. 149 ()
      Der Direktor des Amtes Unterspreewald, Carsten Saß, will sich in einem Brief an das Land Brandenburg für CargoLifter einsetzen, wofür er die volle Unterstützung des Amtsausschusses hat. In diesem Brief macht er die Bedeutung des Unternehmens für das Amt und die Region deutlich.

      CargoLifter spricht gerade mit dem Land, wie eine Bundes-Landes-Bürgschaft genutzt werden kann, um die finazielle Situation zu überbrücken.

      Quelle: Lausitzer Rundschau v. 26.04.02

      :lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:29:26
      Beitrag Nr. 150 ()
      Ich hoffe für Aktionäre des Cargolifters, das es KEINE Bürgschaft vom Land gibt.

      Wenn die Regierung erst mal die Finger im Spiel hat, dann wird es CL so ergehen wie dem Eurotunnel!

      Nach einer kurzen Euphorie kommt die Ernüchterung und zum Schluß die Resignation.



      Der Eurotunnel/CL160 konnte fertig gebaut werden, aber die Aktionäre werden wohl nie etwas davon haben. :(


      @Meisterdedektiv,
      Du kannst mit den Aktien-CFDs genau wie mit Cargolifter 100% verlieren. Aber wenn Du auf der richtigen Seite bist, dann hast Du den fünffachen Gewinn. :D

      Kennst Du schon googel?
      http://www.google.de/search?as_q=&num=10&hl=de&btnG=Google-S…
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:26:26
      Beitrag Nr. 151 ()
      Die Analysten haben es schon sehr schwer, wenn sie über Aktien Auskunft geben sollen, die schon lange auf dem Markt sind und einen regen Geschäftsbereich vorweisen können. Auf Grund ihrer Ausbildung sind sie auch nur für solche Fälle ausgebildet.

      Bei AG`s im Aufbau, die noch nicht so weit sind, und bisher nur Kapital zur Entwicklung teurer Technik brauchten, sind ganz andere Fähigkeiten zur Beurteilung nötig. Im Falle CargoLifter wäre für die Analysten nötig:

      1. profundes Wissen in der Leichter_als_Luft-Technologie haben, damit sie die technische Machbarkeit und die dazu nötige Finanzierung beurteilen zu können.

      2. Wissen in der Logistik und darin speziell Kenntnisse, um den Bedarf und Bewertung für Transporte mit CargoLifter-Technologie beurteilen zu können.

      3. Kenntnisse über öffentliche Förderungen und Darlehen.

      4. Finanzwirtschaftliche Kenntnisse, um auch die Möglichkeiten den Kapitalmarkt für CargoLifter zu erschließen.

      Für die Punkte 3. und 4., über die Analysten ehesten Bescheid wissen, sind aber als Voraussetzungen 1. und 2. unbedingt erforderlich. Je nach dem, welche Ergebnisse mit 1. und 2. erhalten wird, kommt man mit 3. und 4. zu gänzlich anderer Beurteilung. Weil die Analysten sich mit 1. und 2. nicht auskennen, nehmen sie sehr große Risiken unter 1. an und bewerten unter 2. die Transporte unter durchschnittlichen Gegebenheiten im Transportwesens. Mit diesen Voraussetzungen ergeben sich mit 3. und 4. für CargoLifter eine ungewisse Zukunft.

      Richtig ist aber:

      Zu 1., dass im Wesentlichen die technische Machbarkeit des CargoLifter-Konzepts bewiesen wurde. Mit den vielen Messdaten von Charly und besonders von dem CL 75 AC konnte die Übereinstimmung der ComputerSimulatation mit der Realität bewiesen werden. In der der Simulation beherrscht man den CL 160 schon völlig. Ferner ist man im Design Review und im Podukt-Lebenszyklus ( weitere Information LifterNews Febr. 02 ) ist das PDR schon unter Mitwirkung des KörberPreisträgers Prof. Dr.-Ing. Kröplin abgeschlossen worden. Im PDR sind auch die Zulieferer, die ja schon seit längerem vollständig beauftragt wurden, in den Prozess mit einbezogen. Damit kommt als nächster Schritt die detaillierte Entwicklung und Fertigung und Montage für den CL 160. Damit lässt sich heute schon sehr genau die Kosten des CL 160 abschätzen und der Unternehmensberater Roland Berger ( mit Wissen aus 2. ) hat berechnet, wie viel Kapital zur SerienReife des CL 160 noch nötig ist und die Frage beantwortet, ob sich auch unter ungünstigen Verhältnissen sich das Projekt noch rechnet. Das Marktpotenzial für den CL 160 beurteil er noch größer, als bisher angenommen. Solche Berechnungen sind immer wieder von Universitäten und Institute gemacht worden, die immer recht euphorische Ergebnisse erzielten.

      Damit sind die Voraussetzungen für Förderungen und Darlehen der öffentlichen Hand ganz klar erfüllt und CargoLifter kann ganz sicher auf eine Befürwortung bauen, denn viele Politiker - von der SPD, CDU und CSU - haben sich für CargoLifter ausgesprochen. Die Unterlagen sind inzwischen vollständig eingereicht und nach Informationen der VWD, kann das Darlehen von 300 Mill. schon im Juni für 2003 bereitgestellt werden. Über eine Zwischenfinanzierung ist das Land Brandenburg befasst, das sich in der Vergangenheit schon sehr Kooperativ mit CargoLifter gezeigt hat und kürzlich CargoLifter als eine starke Industrie in einer Werbung für eigene Anleihen geworben hat.

      Damit ist die KapitalDecke von CargoLifter doch bis zur SerienReife des CL 160 doch recht ordentlich. Schließlich zeigen sich die 71 000 Aktionäre immer wieder spendabel, um CargoLifter vor Engpassen zu bewahren. Weitere Anleger stehen solch in den Startlöchern, wie der Run der Aktien gezeigt hat, als CargoLifter seinen ersten CL 75 AC verkauft hat.

      Ihr werdet schon sehen, wenn die öffentliche Hand weitere Förderungen bekannt macht, wie sich die Stimmung dann dreht; dann sind die Analysten auch schnell bei den Pushern.
      Ähnliches hat sich auch bei Siemens zugetragen: immer mal wieder negative AnalystenMeinungen, obwohl in der TagesZeitung immer wieder von riesigen lukrativen Aufträgen zu lesen war. Nach den guten Zahlen mussten die Analysten ihre Beurteilung anpassen ..... Das ist BörsenAlltag.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:28:00
      Beitrag Nr. 152 ()
      Warum die Argumente falsch sind: Im Falle CargoLifter wäre für die Analysten nötig:

      (1. profundes Wissen in der Leichter_als_Luft-Technologie haben, damit sie die technische Machbarkeit und die dazu nötige Finanzierung beurteilen zu können.)

      Nein, können Analysten ja gar nicht, da Cargolifter ja selber das Wissensmonopol in der Seichter_als_Luft-Technologie hat. Analysten können nur von der prinzipiellen Machbarkeit berzeugt werden - von den Spezialisten.

      (2. Wissen in der Logistik und darin speziell Kenntnisse, um den Bedarf und Bewertung für Transporte mit CargoLifter-Technologie beurteilen zu können.)

      Ja, Prinzipiell können das wohl einige Spezialisten. Aber hier zählt insbesondere auch die Überzeugungsarbeit von Cargolifter.

      (3. Kenntnisse über öffentliche Förderungen und Darlehen.)

      Haben Analysten, bei Cargolifter bin ich mir da nicht so sicher.

      (4. Finanzwirtschaftliche Kenntnisse, um auch die Möglichkeiten den Kapitalmarkt für CargoLifter zu erschließen.)

      Dieser Satz ist völlig unverständlich, fraglich ist wie die finanzwirtschaftlichen Kenntnisse bei Cargolifter sind.


      Im übrigen wird sich gern auf eine Studie von Roland Berger zu den Chancen von Cargolifter berufen.
      Aber bei Roland Berger gibt es auch keine Spezialisten für die Seichter_als_Duft-Technologie. Die können auch nur die Zuarbeiten von Cargolifter ein bissl finanzwirtschaftlich darstellen.

      Aber recht gebe ich Dir im letzten Satz: Ja. die Zukunft ist ungewiss - für uns alle :-)

      Dinner
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:02:11
      Beitrag Nr. 153 ()
      Sieh Dir nur mal die Ausbildung der Analysten an, dann weißt Du, warum sie CargoLifter lieber gar nicht beurteilen, obwohl er zu den 100 wichtigsten Aktien gehört. Dann weißt Du auch, dass AnalystenMeinungen zu CargoLifter auch nicht mehr Wert sind als Horoskope.

      Die Analysten haben es schon sehr schwer bei Aktien, die sie auf Grund ihrer Ausbildung beurteilen können. Trotzdem besagt eine Statistik, dass sie selbst hier meist falsch liegen.

      Ohne die Fähigkeiten, die ich im Beitrag #150 erwähnte, haben sie keine Chance.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Warten auf die konzertierte Aktion: FörderGelder vom Land Brandenburg und Einstieg strategischer Investoren.

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

      Lust, Dein Kapital zu vervielfachen?

      :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss::kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:43:56
      Beitrag Nr. 154 ()
      Nun schrillen wirklich unüberhörbar die Glocken für ein mögliches WirtschaftsWunder:


      Boeing und CargoLifter unterzeichnen Letter of Intent (02/05/2002)

      Boeing und die CargoLifter AG haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Letter of Intent unterzeichnet haben. Danach wollen beide Unternehmen die geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von "Leichter-als-Luft"-Systemen untersuchen. Dabei geht es um Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich wie auch im Rahmen der Sicherung des Territoriums der USA, der so genannten "Homeland Security".

      Die Vereinbarung wurde von George Muellner, President von Phantom Works, der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Boeing-Konzerns, sowie von Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, unterzeichnet. Sie ist die Basis, um gemeinsam geschäftliche Möglichkeiten zu untersuchen, die jenseits des derzeitigen Fokus von CargoLifter liegen, Luftschiffe für den Transport schwerer, sperriger Güter einzusetzen. Dazu könnte beispielsweise die Entwicklung eines Stratosphären-Luftschiffes für den zivilen und militärischen Einsatz gehören.

      Für derartige Anwendungen sind "Leichter-als-Luft"-Systme heutigen Flugzeugen hinsichtlich Leistung und Kosten potenziell überlegen. Sie sind umweltfreundlich und benötigen nur eine geringe Infrastruktur. Ihr Auftrieb ist unabhängig von ihrer Geschwindigkeit, was lange Flugzeiten und hohe Verweilzeiten am Einsatzort möglich macht. Ihre Tragfähigkeit wächst exponentiell mit ihrer Größe und nicht nur - wie bei Flugzeugen - linear mit der Größe der Flügelfläche. "Leichter-als-Luft"-Systeme sind eine stabile Plattform mit geringen Beschleunigungskräften und sind praktisch frei von Belastungen durch Stöße. Zudem ermöglicht die niedrige Geschwindigkeit eine einfachere und damit preisgünstige Bauweise.

      "Weil unsere anfänglichen Gespräche eine ganze Reihe möglicher Synergien und geschäftlicher Möglichkeiten zwischen beiden Unternehmen zu Tage gebracht haben, ist diese Absichtserklärung der nächste logische Schritt, um diese Möglichkeiten näher zu untersuchen," sagte Muellner. "Damit haben wir eine tragfähigere Basis, um zu entscheiden, ob eine langfristige Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse ist."

      "Es war von Anfang an Teil der Strategie von CargoLifter, eine langfristige Partnerschaft mit einem großen globalen Unternehmen einzugehen, dessen Mission, Interessen und Fähigkeiten auf einer Linie mit den unseren liegen und sich ergänzen", fügte von Gablenz hinzu. "Wir freuen uns auf die gemeinsamen Studien mit Boeing und darauf, zusätzliche Synergien und Möglichkeiten zu entdecken."

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Damit hat Boeing deutlich gemacht, dass sie auf die Technik CargoLifter bauen wollen. Sie bestätigen uns also noch einmal, was CargoLifter Fans schon längst wussten: Die Technik für den CL 160 is o.K. CargoLifter ist eine Basis-Innovation, an der selbst Boeing nicht vorbeikommt. Es wird deutlich was CargoLifter bisher geschaffen hat und nun werden viele die Leistungen CargoLifter zu schätzen wissen. Ich habe in meinem Thread "CargoLifter Finanzierung" dargelegt, dass nun die Finanzierung gesichert ist. Das bedeutet Sicherheit für die vielen ArbeitsPlätze bei CargoLifter und im Umfeld. Es ist ein b][KristallisationsPunkt für einen WirschaftsAufschwung[/b], den wir gerade so nötig haben. CargoLifter ist nicht nur eine neue Art des Schwertranportes und SchwerlastKranes, es ist eine Basis-Innovation, die viel mehr Anwendungen besitzt. Auf eine weitere Anwendung, nämlich als HöhenPlattform, hatte ich bereits in meinem Thread "CargoLifter, ein TechnologieSprung setzt sich durch" beschrieben. CargoLifter hat den Körber-Preistrger Prof. Dr. Kröplin als Technik-Vorstand gewinnen können, der den Preis für die Entwicklung eben dieser HöhenPlattformen bekam. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die BundesRegierung CargoLifter den ForschungsAuftag gibt, diese HöhenPlattformen zur technischen Reife zu bringen. Bisher ist nur CargoLifter in der Lage solch riesige Luftschiffe zu bauen, die dafür nötig wären. Gerade diese HöhenPlattformen wären allein schon ein kleines WirtschaftsWunder. Lassen wir uns nicht wieder das Know-How wegnehmen, schlachten wir selbst unsere Ideen aus. Investitionen werden sich auf diesem Gebiet schnell auszahlen. Das WirtschaftsWunder hat nur noch eine InitialZündung nötig!
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:10:14
      Beitrag Nr. 155 ()
      @MarcMr #153

      "Es wäre sehr wünschenswert, wenn die BundesRegierung
      CargoLifter den ForschungsAuftag gibt, diese HöhenPlattformen
      zur technischen Reife zu bringen."

      In Brand hat man einfach keine Phantasie mehr, vielleicht:

      Warum regen Sie nicht einfach einmal an, eine Bundestags-
      sitzung auf einer von einem Cargolifter gehobenen Plattform in
      ca. 6000 m Höhe abzuhalten?
      Das wäre mal etwas Handfestes, nicht nur ein alberner LOI!

      Die Diskussionsrunden hier an Board zwischen den Leuten, die
      diese Plattform abschießen wollen und denjenigen, die die He-
      liumzufuhr bis zum Erreichen der Stratosphäre erhöhen wollen :D
      könnten wir im Vorfeld für den Literaturnobelpreis nominieren.
      :laugh:
      Hubert Hunold
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:29:10
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Hubert ...!


      CargoLifter hat doch nicht umsonst den Spizialisten für Höhenplattformen, Prof. Dr. Kröplin, zum Technik-Vorstand gemacht. Prof. Kröplin hat mit seinem Team 1999 den mit 1,5 Mill. DM dotierten KörberPreis für seine Arbeit über HöhenPlattformen bekommen. Von ihm stammt die Erkenntnis, dass CargoLifter sogar eine Basis-Innovation ist. Du solltest Dir mal das Grußwort in den LifterNews v. Aril 2002 durchlesen. Dann kannst Du die SchaffensKraft von CargoLifter ermessen!
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:06:46
      Beitrag Nr. 157 ()
      Gegen deinen innig geliebten Prof. Dr. Kröplin hat ja auch keiner etwas.
      Schließlich hat er ja auch das Solarairship „Lotte“ gebaut.



      Was hat dieses Luftschiff eigentlich gekostet?

      Und was hat dagegen Cargolifter mit 300 Mill. € geschaffen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:19:04
      Beitrag Nr. 158 ()
      ist kröplin so eine art grußaugust bei cargolifter?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:23:18
      Beitrag Nr. 159 ()
      @relation
      Nein, aber ich könnte mir vorstellen, dass User MarcMr sich ein
      Kind von ihm wünscht. :D
      Der Mann ist wohl eine Art Gigant, die "KRAWATTE" der
      Luftschiffbauer. :D

      Gruß Hubert
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:36:49
      Beitrag Nr. 160 ()
      @BGTrad.....,

      Boeing weiß zu schätzen, was CargoLifter für die 300Mill. Euro geschaffen hat. Aber dafür braucht man vielleicht technisches Verständnis .....

      Lust, Dein Kapital zuvervielfachen?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:53:36
      Beitrag Nr. 161 ()
      Lust hab ich immer :D

      aber warum verliert Boeing plötzlich so viel?
      Liegt das an dem LoI mit CL?

      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:00:42
      Beitrag Nr. 162 ()
      Also was das Charttechnische Verständnis angeht,
      aber schau ruhig mal selber.....

      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:31:00
      Beitrag Nr. 163 ()
      An Dir sind wohl die neuesten Nachrichten über CargoLifter vorbeigegangen zu sein, die einen rasanten Kursaufschwung zur Folge hat. @GBTrading, du willst wohl absichtlich die Leute in die Irre führen! Schäm Dich!

      Noch mal die Nachricht, die den Kurs auf die Sprünge half:


      Boeing und CargoLifter unterzeichnen Letter of Intent (02/05/2002)

      Boeing und die CargoLifter AG haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Letter of Intent unterzeichnet haben. Danach wollen beide Unternehmen die geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von "Leichter-als-Luft"-Systemen untersuchen. Dabei geht es um Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich wie auch im Rahmen der Sicherung des Territoriums der USA, der so genannten "Homeland Security".

      Die Vereinbarung wurde von George Muellner, President von Phantom Works, der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Boeing-Konzerns, sowie von Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG, unterzeichnet. Sie ist die Basis, um gemeinsam geschäftliche Möglichkeiten zu untersuchen, die jenseits des derzeitigen Fokus von CargoLifter liegen, Luftschiffe für den Transport schwerer, sperriger Güter einzusetzen. Dazu könnte beispielsweise die Entwicklung eines Stratosphären-Luftschiffes für den zivilen und militärischen Einsatz gehören.

      Für derartige Anwendungen sind "Leichter-als-Luft"-Systme heutigen Flugzeugen hinsichtlich Leistung und Kosten potenziell überlegen. Sie sind umweltfreundlich und benötigen nur eine geringe Infrastruktur. Ihr Auftrieb ist unabhängig von ihrer Geschwindigkeit, was lange Flugzeiten und hohe Verweilzeiten am Einsatzort möglich macht. Ihre Tragfähigkeit wächst exponentiell mit ihrer Größe und nicht nur - wie bei Flugzeugen - linear mit der Größe der Flügelfläche. "Leichter-als-Luft"-Systeme sind eine stabile Plattform mit geringen Beschleunigungskräften und sind praktisch frei von Belastungen durch Stöße. Zudem ermöglicht die niedrige Geschwindigkeit eine einfachere und damit preisgünstige Bauweise.

      "Weil unsere anfänglichen Gespräche eine ganze Reihe möglicher Synergien und geschäftlicher Möglichkeiten zwischen beiden Unternehmen zu Tage gebracht haben, ist diese Absichtserklärung der nächste logische Schritt, um diese Möglichkeiten näher zu untersuchen," sagte Muellner. "Damit haben wir eine tragfähigere Basis, um zu entscheiden, ob eine langfristige Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse ist."

      "Es war von Anfang an Teil der Strategie von CargoLifter, eine langfristige Partnerschaft mit einem großen globalen Unternehmen einzugehen, dessen Mission, Interessen und Fähigkeiten auf einer Linie mit den unseren liegen und sich ergänzen", fügte von Gablenz hinzu. "Wir freuen uns auf die gemeinsamen Studien mit Boeing und darauf, zusätzliche Synergien und Möglichkeiten zu entdecken."

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Damit hat Boeing deutlich gemacht, dass sie auf die Technik CargoLifter bauen wollen. Sie bestätigen uns also noch einmal, was CargoLifter Fans schon längst wussten: Die Technik für den CL 160 is o.K. CargoLifter ist eine Basis-Innovation, an der selbst Boeing nicht vorbeikommt. Es wird deutlich was CargoLifter bisher geschaffen hat und nun werden viele die Leistungen CargoLifter zu schätzen wissen . Ich habe in meinem Thread "CargoLifter Finanzierung" dargelegt, dass nun die Finanzierung gesichert ist. Das bedeutet Sicherheit für die vielen ArbeitsPlätze bei CargoLifter und im Umfeld. Es ist ein b][KristallisationsPunkt für einen WirschaftsAufschwung, den wir gerade so nötig haben. CargoLifter ist nicht nur eine neue Art des Schwertranportes und SchwerlastKranes, es ist eine Basis-Innovation, die viel mehr Anwendungen besitzt. Auf eine weitere Anwendung, nämlich als HöhenPlattform, hatte ich bereits in meinem Thread "CargoLifter, ein TechnologieSprung setzt sich durch" beschrieben. CargoLifter hat den Körber-Preistrger Prof. Dr. Kröplin als Technik-Vorstand gewinnen können, der den Preis für die Entwicklung eben dieser HöhenPlattformen bekam. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die BundesRegierung CargoLifter den ForschungsAuftag gibt, diese HöhenPlattformen zur technischen Reife zu bringen. Bisher ist nur CargoLifter in der Lage solch riesige Luftschiffe zu bauen, die dafür nötig wären. Gerade diese HöhenPlattformen wären allein schon ein kleines WirtschaftsWunder. Lassen wir uns nicht wieder das Know-How wegnehmen, schlachten wir selbst unsere Ideen aus. Investitionen werden sich auf diesem Gebiet schnell auszahlen. Das WirtschaftsWunder hat nur noch eine InitialZündung nötig!
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:40:39
      Beitrag Nr. 164 ()
      Sorry, bin gerade im Ausland, der Rechner kann keine Umlaute. Das ist doch bloss ne voellig unverbindliche Absichtserklaerung, die zu nix verpflichtet. Was CL fehlt ist Geld und Produkt und nicht das ewige Geschwaetz ueber strategische Partnerschaften. Wenn jetzt immer noch ueber moegliche Einsatzfelder fuer Luftschiffe philosophiert werden muss, dann stimmt mit der ganzen Planung doch was nicht. Fazit: Augenwischerei, wie man sie von CL nicht anders kennt. Arme Aktionaere, die v. Gablenz wie dem Rattenfaenger v. Hameln folgen und ihr Geld jetzt auch noch in der zudem wegen des konkreten Risikos des Totalverlusts niedrig verzinsten Anleihe vernichten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 15:03:50
      Beitrag Nr. 165 ()
      @Eurofuchser,

      Du siehst das ganz richtig: Es ist nur eine AbsichtsErklärung. Aber mit ihr macht Boeing unmisverständlich klar, wie sie über die Technik und das Projekt CargoLifter denkt. Boeing kommt an der Basis-Innovation CargoLifter nicht mehr vorbei. Eine Zusammenarbeit kommt jedoch beiden Partnern sehr zu gute. Was tun sich nicht da für Möglichkeiten auf!!! CargoLifter ist biher die einzige Firma, die Luftschiffe der Größe herstellen kann, die etwa für die HöhenPlattformen benötigt werden und CargoLifter hat einen prominenten Experten als Technik-Vorstand, der sich vorzüglich auf dem Gebiet auskennt, weil er auf diesem Gebiet geforscht hat, worauf ihm der KörberPreis der Europäischen Wissenschaften 1999 zuerkannt wurde.

      Für den Staat bedeutet es die Verpflichtung, CargoLifter zu fördern, so wie er es auch bei Airbus getan hat. Für technische Neuerungen ist das doch üblich und auch so reiche Unternehmen wie z.B. Siemens ( Bank mit Gemischtwarenhandel! ) profitieren davon.

      Ich finde es gut, dass es nur eine Absichtserklärung von Boeing ist. Ich habe schon vor längerem gemeint, dass Boeing eigentlich viel mehr von CargoLifter wollte und sich daher die Verhandlungen so schwierig gestalteten. CargoLifter hat das Heft in der Hand behalten und trotzdem hat Boeing CargoLifter bestätigt, dass keine andere Firma so weit in der Leichter_als_Luft-Technik gediehen ist und es sich daher lohnt, mit CargoLifter zusammenzuarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 15:20:47
      Beitrag Nr. 166 ()
      Na ja, da Boing vernuenftiger Weise kein Geld zur Verfuegung stellt, koennen die naturgemaess auch keine Forderungen stellt. Im uebrigen ist es unzutreffend, dass CL als einziges Unternehmen Luftschiff in dieser Groesse herstellen kann. Bislang stellt Cargolifter nichts her und ist von einer Produktion noch meileweit entfernt. Was machen die eigentlich den ganzen Tag, ausser Geldeinwerben und verbraten? Warum baucht man dafuer so viele Mitarbeiter? Auch Skyship ist zugekauft von ATG, die im uebrigen wesentlich weiter sind als CL (www.airship.com). Man baut dort und redet nicht nur darueber - vielleicht waere das auch ein Konzept fuer Cargolifter
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 16:00:33
      Beitrag Nr. 167 ()
      ATG kann nicht viel größere Luftschiffe herstellen, als das Trainigs-Luftschiff Charly, welches in etwa das größte Luftschiff war, dass man kaufen konnte. Gegenüber dem CL 160 ist es aber nur ein Zwerg. Zwar reden sie von noch größeren Luftschiffen als den CL 160, aber sie haben bisher nicht die Möglichkeit es zu bauen. Schon an einer geeigneten Halle hapert es. Das gilt sogar weltweit. So große Luftschiffe bauen zu können, wie sie als HöhenPlattform benötigt werden, schafft wieder höchstens CargoLifter. Deshalb hat Boeing auch den Letter of Intent mit CargoLifter abgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:19:23
      Beitrag Nr. 168 ()
      Und wo baut jetzt Cargolifter den CL160,
      wenn Boeing in der Halle eine Höhenplattform
      bauen möchte?
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:35:15
      Beitrag Nr. 169 ()
      @GBTRading,

      den CL 160 baut man in Brand, denn nur dort ist das z.Zt. weltweit möglich. Die HöhenPlattformen könnte man auch dort bauen, aber dafür ist es noch zu früh. Die ZusammenArbeit mit Boeing soll doch erst beginnen. Allerdings hat CargoLifter schon ein geeignetes Grundstück in den USA, wo eine noch größere Halle als auf dem Brand gebaut werden soll.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 18:25:04
      Beitrag Nr. 170 ()
      Und schon wagen sich positive Analystenstiimmen hervor, wie erwartet:


      02.05.2002
      CargoLifter Letter of Intent
      Der Aktionär-online

      Sollte Boeing als langfristiger Investor gewonnen werden ist mit weiter steigenden Kursen der CargoLifter-Aktie (WKN 540261) zu rechnen, so die Analysten von "Der Aktionär-online".

      Boeing und die CargoLifter AG hätten heute vermeldet, dass sie einen Letter of Intent unterzeichnet hätten. Danach wollen beide Gesellschaften die geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von Leichter-als-Luft-Systemen untersuchen. Dabei gehe es um Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich wie auch im Rahmen der Sicherung des Territoriums der USA, der so genannten "Homeland Security".

      Zum 28. Februar habe sich das Eigenkapital auf 81,25 Millionen Euro belaufen. Vom 1.9.2001 bis 28.2.02 habe der Verlust auf 48 Millionen Euro betragen. Vor diesem Hintergrund brauche Cargolifter dringend neue Liquidität.

      Sollte Boeing als langfristiger Investor gewonnen werden ist bei der Cargolifter-Aktie mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, so die Analysten von "Der Aktionär-online".
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:27:48
      Beitrag Nr. 171 ()
      @Marc,
      dort sollen aber auch nur CL160 gebaut und gewartet werden.
      Dann braucht man also noch eine dritte Halle für die Höhenplattform. Und wo sollen eigentlich die ganzen Flotten von AC75 gebaut werden?


      Zweite Luftschiffwerft in North Carolina/USA - 13/10/2000

      CargoLifter: Zweite Luftschiffwerft in North Carolina/USA


      Berlin - Die CargoLifter AG ist auf ihrer Suche nach einem Werft-Standort in den USA fündig geworden. Die zweite Luftschiff-Werft nach Brand bei Berlin soll bei New Bern in North Carolina entstehen. Dies gab die Firmenleitung in Berlin am heutigen Freitag bekannt. Auch in der US-Werft sollen Transport-Luftschiffe vom Typ CL 160 gebaut und gewartet werden. Ein Forschungs- und Entwicklungszentrum wird in Elizabeth City im gleichen Bundesstaat aufgebaut. Dort will CargoLifter die "Leichter-als-Luft"-Technologie weiter erforschen.

      CargoLifter begründet die Entscheidung für einen amerikanischen Standort vor allem mit dem Marktpotenzial für Schwertransporte in Nord- und Südamerika. "Nordamerika ist für CargoLifter der größte Einzelmarkt überhaupt, denn ungefähr die Hälfte des weltweiten Frachtaufkommens wird dort abgewickelt", erläutert der Präsident von CargoLifter Inc. in Raleigh/North Carolina, Charles Edwards. Zwei Jahre hat das Unternehmen nach einem geeigneten Standort in den USA gesucht. In den vergangenen neun Monaten wurden mehrere Orte in North Carolina intensiv geprüft. Zentraler Standort wird der Craven-Jones Luftschiffhafen bei New Bern sein. Neben der Werfthalle, die baugleich mit der deutschen Halle sein wird, sollen ein Bürogebäude und ein Besucherzentrum entstehen. CargoLifter will in New Bern nicht nur Luftschiffe bauen, sondern auch ein Ausbildungszentrum einrichten. In der unmittelbaren Nähe von Seehäfen in North Carolina möchte das Unternehmen Umschlagplätze für seine Luftfracht einrichten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:56:59
      Beitrag Nr. 172 ()
      @BGTrading,

      Frage: wie groß ist denn so eine Höhenplattform ?

      Wenn Du die Antwort kennst, dann erledigt sich Dein
      Posting #170 von alleine. :)

      m.f.g. Ilias
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 01:19:52
      Beitrag Nr. 173 ()
      Das Schöne an den CLA-Threads ist, daß oben rechts steht: "Aktie im Fokus"
      R.I.P.
      P.S.: Jeder hat die Aktie, die er verdient! (z.B. 723132/33) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 06:37:00
      Beitrag Nr. 174 ()
      @Ilias,

      willst Du damit andeuten,
      das sich Cargolifter von alleine erledigt?
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 12:20:28
      Beitrag Nr. 175 ()
      man sollte vielleicht zuerst die höhenplattform bauen und dann eine neue halle auf der höhenplattform. :D
      das kann dann beliebig fortgesetzt werden ...

      denkt mal an die grundstückskosten, die man sich dabei spart. :eek:
      ich sage nur ... dausend.

      r :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]CargoLifter: Verpennen wir ein WirtschaftsWunder? [u]19.04.02[/u][/b]