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    edel music hofft auf Turnaround 2002/2003 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.02 14:02:49 von
    neuester Beitrag 22.05.02 08:03:20 von
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      schrieb am 19.04.02 14:02:49
      Beitrag Nr. 1 ()

      Für das verkürzte Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 30. September 2001 meldet das Unternehmen edel music ein Ergebnis von minus 207,9 Mio Euro. Hierin enthalten sind Sondereffekte im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 159,6 Mio. Euro. Der konsolidierte Umsatz des Medienunternehmens für den Zeitraum belief sich auf 356,7 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz 385,8 Mio. Euro.

      Durch Umstrukturierungen und Deinvestments verlustreicher Unternehmensteile sowie einen umfangreichen Gläubigerverzicht konnten Bankverbindlichkeiten von edel music, die im Jahresabschluss zum 30. September 2001 noch 131,1 Mio. Euro betrugen, inzwischen komplett abgebaut werden. Damit konnte die vollständige Entschuldung der edel music als Einzelgesellschaft erreicht werden.

      Das Eigenkapital der edel music beträgt zum 31. März 2002 etwa 40 Mio. Euro. Der Konzern glaubt, das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 deutlich zu verbessern und den endgültigen Turnaround im Wirtschaftsjahr 2002/2003 zu schaffen.

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      Autor: Markus Beek (© wallstreet:online AG),14:02 19.04.2002

      Avatar
      schrieb am 20.04.02 23:13:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich kann warten.
      Avatar
      schrieb am 21.04.02 17:12:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      19.04.02 - PRESS RELEASE

      edel music AG: Ergebnisse für das Rumpfgeschäftsjahr 2001

      - Negative Sondereffekte durch Restrukturierungsmassnahmen
      - Schuldenabbau bilanziell noch nicht berücksichtigt
      - Stärkstes Kalenderquartal fehlt wegen Umstellung des Geschäftsjahres

      Hamburg, 19. April 2002 - Die edel music AG verzeichnete für das verkürzte Geschäftsjahr vom 1.1. bis 30.09.2001 ein negatives Ergebnis von minus 207,9 Millionen Euro, unter Berücksichtigung von Sondereffekten im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 159,6 Millionen Euro. Das um diese Einmalaufwendungen bereinigte Ergebnis des neunmonatigen Rumpfgeschäftsjahres 2001 betrug minus 48,3 Millionen Euro. Der konsolidierte Umsatz der edel music AG in diesem Zeitraum belief sich auf 356,7 Millionen Euro, nach 385,8 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (1.-3. Quartal 2000).

      Durch Umstrukturierungen und Deinvestments verlustreicher Unternehmensteile sowie einen umfangreichen Gläubigerverzicht konnten die Bankverbindlichkeiten der edel music AG, die im vorliegenden Jahresabschluß zum 30.09.2001 noch 131,1 Millionen Euro betrugen, inzwischen vollständig abgebaut und die komplette Entschuldung der edel music AG als Einzelgesellschaft erreicht werden.

      Die im Konzern verbleibenden Bankverbindlichkeiten, per 30.09.2001 noch 190,5 Millionen Euro, belaufen sich heute auf ca. 30 Millionen Euro und beziehen sich ausschliesslich auf die Tochtergesellschaft optimal. Es handelt sich hier um langfristige Darlehen zur Finanzierung von Maschinen und Gebäuden des durch optimal betriebenen, sehr profitablen CD-Werkes.

      Das Eigenkapital der edel music AG beträgt zum 31.03.2002 über 40 Millionen Euro.
      Die positiven Auswirkungen der Restrukturierungs- und Refinanzierungs-maßnahmen werden im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung führen. Der endgültige Turnaround wird allerdings erst im Wirtschaftsjahr 2002/2003 stattfinden.

      Die edel music AG hat Anfang 2002, auf Basis einer umfangreichen Analyse der Unternehmensberatung Roland Berger, die endgültige Abkehr von der bisherigen Akquisitionsstrategie beschlossen, die unter anderem aufgrund der wesentlichen Veränderungen an den Kapitalmärkten nicht mehr erfolgreich zu realisieren war. Die strategische Neuausrichtung der Gruppe bedeutet die Rückkehr zu einer kontrollierten organischen Wachstumsstrategie, wie sie seit der Unternehmensgründung 1986 bis zum Börsengang 1998 mit kontinuierlich positiven Umsatzrenditen verfolgt wurde. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Roland Berger ein umfangreiches Restrukturierungskonzept entwickelt, das durch Verkäufe mehrerer in den Vorjahren erworbener Beteiligungen, Straffung der europäischen Organisation und umfangreiche Kostensenkungsmaßnahmen bis zum heutigen Zeitpunkt weitgehend umgesetzt wurde.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 15:52:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dieser Bericht war mir bisher nicht aufgefallen ...

      26.02.02 - manager magazin

      edel music - Banken verzichten auf Forderungen

      Der Entertainment-Konzern baut seinen Schuldenberg ab. Stefan Raabs Kifferlied hilft

      Hamburg - In der Entertainmentgruppe Edel Music wird nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" aufgeräumt: Das am Geregelten Markt notierte Musikunternehmen hat durch einen umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Bankschulden im Konzern von 210 Millionen Euro Ende 2000 auf 32 Millionen Euro drastisch verringert. Das Eigenkapital beläuft sich nach allen notwendigen Wertberichtigungen nach Unternehmensangaben jetzt auf 40 Millionen Euro.

      Damit hat das zeitweise von der Insolvenz bedrohte Unternehmen wieder eine Atempause bekommen. Die Gruppe war vor allem durch eine übertriebene Wachstumspolitik in den vergangenen Jahre in eine Schieflage geraten. Sie produziert unter anderem Musiktitel für die TV-Ulknudel Stefan Raab ("Wir kiffen") sowie Songs für den Soul-Star Craig David. Der Aktienkurs stieg gestern nachmittag um zeitweise 42 Prozent bis auf 1,05 Euro.


      Rückbau zum Mittelständler

      Das Ziel des Gesundschrumpfens: "Wir entwickeln uns wieder zu einem Mittelständler, der vor allem den Ausbau des Künstlerbereichs vorantreibt", erklärt Edel-Vorstandschef Michael Haentjes. Hilfe hierfür erhält er durch Jörg Hellwig. Der Deutschland-Chef von Polydor soll in kürze als Geschäftsführer zu Edel Records wechseln, Kern der Entertainmentgruppe.

      Zur Entschuldung von Edel Music haben vor allem Firmenverkäufe beigetragen: So übernimmt die zur Warner Music Group gehörende Warner/Chappell Music zunächst die Musikverlage Dizzy Heights, Glissando Music und Megasong Publishing A/S. Weitere acht Edel-Gesellschaften sollen voraussichtlich in den nächsten Wochen folgen. Ob sich die Warner Music Group zu einem späteren Zeitpunkt an dem ehemaligen Shootingstar des Neuen Marktes beteiligt, wollte Haentjes nicht ausschließen.

      Bei der jetzige Sanierung verzichten auch die Commerbank AG, Frankfurt, sowie die Hypo-Vereinbank, München, auf Forderungen aus Kreditrückzahlungen in "zweistelliger Euro-Millionenhöhe". Nach den Aufräumarbeiten soll der Konzern bereits in 2003 wieder "operativ schwarze Zahlen" schreiben. Im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 (30.09.) rechnet er hingegen noch bei einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro mit einem Verlust "in einstelligem Euro-Millionenbereich". Der Jahresüberschuss werde hingegen durch außerordentliche Erträge aus den Unternehmensverkäufen beeinflusst und einen "hohen positiven dreistelligen Millionenbetrag" ausweisen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 16:16:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      19.04.02 - PRESS RELEASE

      edel music steigert Marktanteile im Single-Bereich

      edel-Titel auf den ersten beiden Plätzen der deutschen Charts

      Hamburg, 19.04.2002 - In den am Montag veröffentlichten offiziellen Verkaufs-Charts für Single-Tonträger belegen zwei bei edel music erschienene Titel die ersten beiden Plätze. Beide Veröffentlichungen, Nessaja von Scooter und Like A Prayer von Mad`House, werden von dem zum edel-Konzern gehörenden Label Kontor Records, Hamburg, vermarktet sowie über die edel distribution GmbH vertrieben. Mit insgesamt acht Titeln unter den 100 meistverkauften Singles erreicht die edel music AG für die aktuelle Erhebungswoche einen Marktanteil von über 17% und ist damit die erfolgreichste Repertoiregesellschaft in diesem Segment. Der Marktanteil des Hamburger Unternehmens für das laufende Jahr 2002 beläuft sich auf über 8%, nach nur 2,4% im Vorjahr (Quelle: Media Control).

      Neben den oben genannten Hits steht u.a. auch der erfolgreiche Titel Bodyrock von Shaham & Brandon, dem Soloprojekt eines Mitglieds der Gruppe Bro`Sis, für die derzeitigen Erfolge der edel music AG. Bodyrock schaffte es bis auf Platz 11 der Charts und hält sich schon seit acht Wochen in den Top 20. Die drei derzeit erfolgreichsten edel-Veröffentlichungen verkauften sich zusammen bereits über 350.000 Mal und sorgten damit für einen Umsatz im Handel von über zwei Millionen Euro.

      Die auf Platz 1 stehende Hamburger Formation Scooter schaffte zum ersten Mal den Sprung an die Spitze der deutschen Charts. Scooter gehören mit mehreren Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit etabliertesten und erfolgreichsten Gruppen ihres Genres und veröffentlichen seit neun Jahren bei edel music. Nessaja, eine Dance-Version des Tabaluga-Songs von Peter Maffay, ist bereits die 23. Single der Hamburger. Der Titel, der mit Verkäufen von über 100.000 Stück in der ersten Woche sofort die Position 1 der Charts erreichte, ist die erste Auskopplung aus dem neuen Scooter-Album "Encore", das am 13.05. als CD und DVD erscheinen wird.

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      Avatar
      schrieb am 24.04.02 08:39:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      In der letzten Woche hatte man noch 18 % Marktanteil im Single Genre, nach den neuesten Charts wird sich daran nicht viel ändern ... ATB mit Neueinstieg auf 13 ! ...

      Media Control Single 100 | KW 17

      1 2 Mad`house Like A Prayer 1
      2 1 Scooter Nessaja 1
      13 0 ATB You`re Not Alone 13
      19 18 Shaham & Brandon Bodyrock 11
      26 19 Starsplash Free 8
      69 72 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
      78 51 Lopez, Mario Free Your Mind 51
      82 65 Symphonic Bolero 30
      98 0 Gregorian Moment Of Peace 98

      Media Control Album 100 | KW 17

      56 90 ATB Dedicated 10
      59 47 Simple Minds Cry 38
      67 71 Scooter Push The Beat For This Jam 5
      99 76 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 08:48:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Blank & Jones Album mit sensationellen ersten Trendcharts

      Blank & Jones, Deutschlands No.1 DJs and recording artists, untermauern erneut
      ihren Status als die Topseller der deutschen Dance Szene.
      Nachdem die Single "Desire", der erste Vorbote ihres Albums "Substance", am
      20.02. Top 10 in die Media Control Charts einsteigen konnte,
      sind Piet Blank und Jaspa Jones auf bestem Wege, diesen Erfolg noch zu toppen.
      "Substance" wird in den Album Verkaufstrendcharts vom Montag den 22.04. auf # 3
      (!!!) geführt. Damit ist bereits abzusehen, dass "Substance" in der kommenden
      Woche der mit weitem Abstand höchste Neueinsteiger in den Album Charts sein
      wird.
      Ein Erfolg, auf den Gang Go und edel, nach perfekt getimter Vorbereitung, zu
      Recht stolz sein können.
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 11:37:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zur Abwechselung heute auch mal die Airplaycharts, ...

      Airplay | KW 16

      17 25 Mad`house Like A Prayer 17
      77 91 ATB You`re Not Alone 77
      84 111 Orange Blue Heaven Was Her Name 84
      90 97 Shaham & Brandon Bodyrock 70
      93 87 Blank & Jones Desire 57
      94 195 Scooter Nessaja 94


      Aber kann mir jemand sagen warum wir heute bis auf 73 Cents eingebrochen sind ???

      Gruß Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:54:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      München/Baden-Baden (fm), 25.04.02 / 14:23 musikwoche.de



      Charts KW 18: Kontors Coverversionen beherrschen das Feld

      An der deutschen Singles-Spitze lösen sich die Hits
      von Kontor gegenseitig ab. Longplay-Erfolge hingegen verbuchen DJ BoBo, vom Fernsehsender ZDF geförderte Tonträger und ein Musical-Renner.


      Neu auf Rang vier der Longplay-Charts: "Celebration" von DJ BoBo

      Das Musical "Der König der Löwen" sorgt in Hamburg nicht nur für Besucherrekorde mit mehr als 200.000 Zuschauern nach drei Monaten Laufzeit. Heiß begehrt ist auch der Tonträger von BMG Ariola Media zur deutschsprachigen Aufführung mit dem Hamburger Ensemble, der diese Woche auf Rang neun in die Charts stürmt. Kürzlich hatte es bereits die Broadway-Aufnahme des Musicals von Elton John, Lebo M. und Tim Rice von WSM bis auf Platz 26 gebracht.

      Kontor bleibt die Plattenfirma der Stunde in den deutschen Singles-Charts. Dabei tauschen die beiden Toptitel aus Jens Theles Stall die Plätze: Mad"House übernimmt mit "Like A Prayer" erstmals Rang eins vor Scooters "Nessaja" , dem Spitzenreiter der Vorwoche. Mad"House übertrifft damit das Original von Madonna, das 1989 mit Position zwei Vorlieb nehmen musste. Mit einem Sprung von null auf 13 steht mit "You`re Not Alone" von ATB bereits der nächste Kontor-Hit im Rampenlicht. Auch dabei handelt es sich um eine Coverversion, die eine höhere Charts-Position erreicht als die Urfassung, mit der Olive anno 1997 Platz 26 verbuchte.

      DJ BoBo unterstreicht seine Stellung als einer der beständigsten Dance-Interpreten im Longplay-Sektor. "Celebration" , sein erstes Album für BMG Berlin Musik GmbH, schnellt aus dem Stand auf Rang vier der deutschen Top 100. Für den Schweizer ist es hier die vierte Top-Ten-Notierung nach den Alben "There Is A Party" , das 1994 bis auf Platz neun kam, "World In Motion" (1996 auf drei) und "Magic" (1998 auf fünf). Mitverantwortlich für den Erfolg von "Celebration" war die massive TV-Präsenz von René Baumann, der unter anderem mit einem Konzertmitschnitt auf RTL II zu sehen war, bei Stefan Raab in "tv total" auf ProSieben auftrat, und dem Viva einen ganzen DJ-BoBo-Tag widmete.

      Zwei ZDF-Fernsehsendungen haben Wiedereinstiege in die Longplay-Charts zur Folge. Die CD "Lovers Live" von Sade egalisiert auf Rang 41 die bislang höchste Position, nachdem das ZDF Ausschnitte des Konzerts in Kalifornien zeigte, das für das Album und die gleichnamige DVD aufgezeichnet wurde. Nach der Ausstrahlung des Kino-Hits "Notting Hill" im Zweiten kehrt das Soundtrack-Album, 1999 eine Nummer zwei, auf Position 70 in die Hitliste zurück.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 15:54:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      edel music AG verkauft Deston Songs Beteiligung an Warner Music Group

      Hamburg/New York, 25. April 2002 - Die edel music AG hat ihre Beteiligung von 50% an dem Musikverlag Deston Songs LLC, New York, an Warner/Chappell Music, Teil der Warner Music Group, verkauft.

      Deston Songs wurde im Jahr 2000 von der edel music AG gemeinsam mit Songwriter Desmond Child und dessen Partnern Winston Simone und David Simoné gegründet. Child, Simone und Simoné halten weiterhin 50% an dem Unternehmen.

      Der Verkauf der Deston-Beteiligung ist Teil der inzwischen weitgehend abgeschlossenen Restrukturierung des edel-Konzerns. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung zieht die edel music AG sich aus allen Aktivitäten zurück, die nicht unmittelbar das Kerngeschäft der Gruppe betreffen. In diesem Zusammenhang waren bereits im Februar 2002 Teile der Musikverlags-Division an die Warner Music Group verkauft worden.

      Contact

      Corporate Communications
      Stefan Weikert
      Tel. 040 / 890 85 218
      Email: Stefan_Weikert@edel.com

      Investor Relations
      Bärbel Tomas
      Tel. 040 / 890 85 225
      Email: Baerbel_Tomas@edel.com
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 08:49:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Jennifer Paige Deutschland Promo zur neuen Single jetzt bestätigt

      Marshall & Alexander starke TV und live Präsenz

      Blank & Jones Vorfreude auf den Album Chartentry

      Mousse T. Jede Menge Video Rotationen

      Ray Darwin MTV 2 Pop Rotation für edels Sommerhit

      Laava erste Erfolgsmeldungen aus den Clubs

      David Knopfler neue Single zur Tour

      JENNIFER PAIGE
      Single: "Stranded", VÖ: 03.06.
      Album: "Positvely Somewhere", VÖ 24.06.

      Endlich kommt der lang ersehnte zweite Streich der US Amerikanerin, die im Jahre
      1998 mit "Crush" einen weltweiten Megahit geschaffen hat, der auch heute noch
      fester Bestandteil der AC Radio Playlisten ist. Für "Stranded" wird wieder
      einmal geklotzt und nicht gekleckert. Die Videoproduktion, die auf Mallorca
      stattfinden wird, steht unmittelbar bevor. Ein aufwändiges Fotoshooting mit
      einem namhaften Foto Designer ist in Planung und Jennifer Paige wird Anfang Mai
      für Promotion in Deutschland zur Verfügung stehen.


      MARSHALL & ALEXANDER
      Album: "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.


      Wie ja bereits in der vergangenen Woche erwähnt, ist edel in der glücklichen
      Situation mit Marshall & Alexander einen der vielversprechendsten Klassik-Pop
      Acts an unser Haus binden zu können. Das die beiden Stimmwunder das Potential
      haben, ähnlich erfolgreich zu werden wie Bocelli & Co. wurde u.a. bei ihrem
      eindrucksvollen Auftritt beim "Frühlingsfest der Volksmusik" der ARD am
      vergangenen Wochenende offensichtlich. Die bevorstehende Tour und die diversen
      anstehenden TV Termine lassen eine erfreuliche Entwicklung des kommenden Albums
      erwarten.


      TV:
      30.04. ARD, Fliege
      04.05. ARD, Brisant
      04.05. ARD, Arena der Stars (Auftritt & Co Moderation)
      20.05. ZDF, Sonntagskonzert
      03.06. ARD, Zauberhafte Heimat
      13.07. ZDF, Liebesgrüsse
      29.08. ZDF, Sommerhit-Festival

      Tour:
      12.06. Köln
      13.06. Baden Baden
      14.06. Hamburg
      16.06. Ludwigshafen a.R.
      17.06. Berlin
      18.06. München
      bundesweite Tour im Herbst 2002 !

      BLANK & JONES
      Single: "Desire", VÖ: 11.02.
      Album: "Substance", VÖ: 22.04.

      Wie bereits unserem Blitzmail zu entnehmen war, schickt sich in dieser Woche
      auch das neue Blank & Jones Album "Substance" an, Top 10 in die Album Charts
      einzusteigen. Erste Trends auf #3, #4 und #6 lassen einiges erwarten. Das es für
      Piet und Jaspa nach diesen beiden Riesenerfolgen jetzt eigentlich erst richtig
      losgeht sollte jedem, der "the hardest working DJs in german record business"
      kennt, längst klar gewesen sein. Sie werden auf allen kommenden Großereignissen,
      bei denen Dance Musik eine Rolle spielt, präsent sein.

      Clubdates:
      26.04.2002 Sulingen Kremel
      03.05.2002 Schwerin Gummibärchen
      04.05.2002 Tarp Fantasy Music Hall
      17.05.2002 Worbis Glashauscenter

      Großevents:
      30.04.2002 Dortmund Mayday Party i.d. Westfalenhalle
      13.07.2002 Berlin Loveparade
      02.08.2002 Kastellaun Nature One

      MOUSSE T.
      Single: "Fire", VÖ: 13.05.
      Album: "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.


      Nach einem äußerst gelungenen Showcase vergangene Woche in Hamburg, bei dem
      Mousse T., Emma Lanford & Co. den Anwesenden mächtig einheizten, wurde in dieser
      Woche der aufwendig produzierte Clip zu "Fire" an die Musik TV Sender bemustert.
      Nun steht einem wahren Mousse T. Flächenbrand eigentlich nichts mehr im Weg, da
      sowohl VIVA, VIVA Plus und MTV den Clip in die Playlist aufgenommen haben.
      Diverse Playlisten bei allen relevanten Radiostationen und weitere große TV
      Termine, werden ihr Übriges dazu beitragen.

      Promotiontermine:
      6.5. Hamburg
      7.5. Berlin
      Für Promotionanfragen bitte Mail an:
      mailto:contactpromotion@edel.com


      TV:
      05.05. N3 DAS Abendstudio
      07.05. MTV Select
      07.05. MTV News (AS KW 20)
      10.05. VIVA Club Rotation News
      11.05. MTV Dancefloorcharts
      12.05. SAT1 Nur die Liebe zählt
      14.05. VIVA Interaktiv
      08.06. MTV Dancefloorcharts Co-Moderation

      MTV Powerplay- Rotation
      VIVA N 3- Rotation
      VIVA Plus Power- Rotation
      Onyx Smash Hit der Woche

      http://www.mousset.de


      RAY DARWIN
      Single: "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.

      "I`m A Jamaican In Hamburg" wird es ab Anfang Mai für mehrere Wochen für den
      kommenden Sommerhit-Lieferanten Ray Darwin heissen. Ab diesem Zeitpunkt wird er
      nämlich seinen Wohnsitz kurzzeitig an die Elbe verlegen und allen hier
      anstehenden Promotion Anfragen nachkommen. Das hier einiges zusammen gekommen
      ist, wundert bei dieser frischen Nummer nicht weiter. Den dazugehörigen
      Videoclip gibt es übrigens ab sofort ca. 20 mal wöchentlich auf MTV 2 Pop zu
      bewundern. Im Radio hat Ray Darwin auch bereits viele Freunde gefunden.
      Playlisten auf Radio NRW, N-Joy Radio, Antenne Thüringen, RPR, uva. sollten für
      einen schnellen Einstieg in die Airplay Charts sorgen. Sollte noch Interesse
      bestehen Ray Darwin während seiner Zeit in Deutschland zu treffen, bitte
      Promotion Anfragen an folgende email Adresse senden:
      mailto:contactpromotion@edel.com

      TV:
      07.05. KIKA Kikania
      10.05. NBC GIGA
      10.05. 9 Live "Tanzmarathon"
      14.05. B.TV Bernie & Co.
      MTV 2 Fresh Rotation


      Promotiontermine:
      06.05. Hamburg
      07.05. Erfurt/ Weimar
      08.05. Hamburg
      10.05. Köln/ Düsseldorf

      LAAVA
      Single: "Wherever You Are (I Feel Love)", VÖ: 03.06.

      Mit Laavas "Wherever You Are (I Feel Love)" hat edel einen phänomenalen Ohrwurm
      am Start, der, ähnlich wie Songs von ATC oder Alcazar, zum Megaseller avancieren
      wird. Der Videoclip befindet sich gerade in der Postproduction Phase und sowohl
      Radio- als auch Presse Promotion laufen auf Hochtouren. Außerdem gibt es erste
      positive Rückmeldungen aus den Clubs zu vermelden. Detaillierte Infos hierzu in
      der kommenden Woche.


      DAVID KNOPFLER
      Single: "May You Never", VÖ: 27.05.
      Album: "Wishbones", VÖ 22.10.2001

      Rechtzeitig zur Tour veröffentlicht das Dire Straits Gründungsmitglied David
      Knopfler seine zweite Single aus dem Album "Wishbones". Bei "May You Never"
      handelt es sich um eine peppige Coutry/Pop Nummer, die Knopfler mit Eddi Reader
      ehemals Leadsängerin der Fairground Attraction aufgenommen hat.

      Wishbones Tour 2002
      Dienstag 21.05. - Rathenow / Kirche Hohennauen
      Mittwoch 22.05. - Bielefeld / Elfenbein
      Donnerstag 23.05. - Dresden / Alter Schlachthof
      Freitag 24.05. - Düren / Stadthalle
      Sonnabend 25.05. - Erfurt / Gewerkschaftshaus
      Sonntag 26.05. - Greifswald / Schönwaldecenter MZH
      Montag 27.05. - Braunschweig / FBZ
      Dienstag 28.05 - Potsdam / Nikolaisaal
      Mittwoch 29.05. - Hamburg / Grünspan
      Donnerstag 30.05. - Hannover / Blues Garage
      Freitag 31.05. - Cottbus / Alte Weberei
      Sonnabend 01.06. - Ingolstadt / Haus der Jugend
      Sonntag 02.06. - München / Muffathalle
      Montag 03.06. - Augsburg / Spectrum


      http://www.davidknopfler.de

      VORSCHAU

      Ray Darwin "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 06.05.
      Marshall & Alexander "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
      Orange Blue "Heaven Was Her Name", VÖ: 13.05.
      Mousse T. "Fire", VÖ: 13.05.
      David Knopfler, "May You Never", VÖ: 27.05.
      Mousse T. "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
      Laava "Wherever You Are (Can You Feel Love)", VÖ: 03.06.
      Jennifer Page "Stranded", VÖ: 03.06.
      Filur "I Want You", VÖ: 10.06.
      Mario Piu "Love Game", VÖ: 17.06.
      Tymes 4 "Bodyrock", VÖ: 17.06.
      OST "Sexy Beast", VÖ: 01.07
      Jessina "Mädchen mögen Sieger", VÖ: 08.07.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:09:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hab noch mal verbilligt ... zu 0,74 Euro !
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:23:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meinen Sechser im Lotto habe ich alles in Edel investiert.
      Leider gab es nur 51 Tsd Euro für einen Sechser. Da ich über Faber eine Spielgemeinschaft habe mußte ich den Gewinn durch 505 teilen.
      Vielleicht klappt es Heute mit 9 Mio €.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:45:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      edel music auf Platz #1 und #2 der Charts

      Dank ihrem Label Partner Kontor Records, kann die edel music bereits in der zweiten Woche die Plätze #1 und #2 der deutschen Single Charts belegen. Scooter setzen mit ihrer Version von "Nessaja", dem Titelsong aus Peter Maffays Tabaluga Musical, ihren phänomenalen Erfolgskurs fort. Und Mad`houses "Like A Prayer", als zweiter Teil des Doppelpacks, hat sich in den vergangenen Wochen unaufhaltsam nach oben vorgearbeitet. Gratulation!!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 09:46:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Airplay | KW 17

      16 17 Mad`house Like A Prayer 16
      52 77 ATB You`re Not Alone 52
      73 94 Scooter Nessaja 73
      98 84 Orange Blue Heaven Was Her Name 84
      100 105 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 92
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:24:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      London, 30.04.02 / 15:16 International



      Frankreich und Deutschland vor Platztausch?

      Deutschland muss den Platz als zweitgrößter Tonträgermarkt Europas im Jahr 2003 an Frankreich abtreten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des britischen Branchenblatts "Music Week". Der französische Markt erreicht nach dieser Analyse im Jahr 2003 ein Umsatzvolumen von 3,09 Milliarden Euro, während der deutsche Markt nur auf 2,93 Milliarden Euro kommt. Die Analyse geht davon aus, dass die europaweiten Umsätze der Branche sich erst 2004 wieder stabilisieren. Mit Zuwächsen sei aufgrund der wachsenden Bedeutung der osteuropäischen Märkte ab 2005 zu rechnen. Für 2005 erwartet die Studie Umsätze von mehr als fünf Milliarden Euro in Großbritannien, 3,23 Milliarden Euro in Frankreich und 2,75 Milliarden Euro in Deutschland. Bis zum Jahr 2010 sei hier zu Lande wieder mit Umsätzen von 3,56 Milliarden Euro zu rechnen.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 19:57:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi freaks,also ich tippe mal DJ boozywoozy wird ein knaller ,mindestens top10!!!!
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 16:06:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Media Control Single 100 | KW 18

      1 2 Scooter Nessaja 1
      2 1 Mad`house Like A Prayer 1
      19 13 ATB You`re Not Alone 13
      26 19 Shaham & Brandon Bodyrock 11
      35 26 Starsplash Free 8
      78 78 Lopez, Mario Free Your Mind 51
      91 69 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
      92 82 Symphonic Bolero 30
      98 0 Gregorian Moment Of Peace 98

      Media Control Album 100 | KW 18

      6 0 Blank & Jones Substance 6
      38 56 ATB Dedicated 10
      44 99 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
      58 67 ScooterPush The Beat For This Jam 5
      70 0 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
      75 59 Simple Minds Cry 38
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:22:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      München/Baden-Baden (fm), 02.05.02 / 17:07 musikwoche.de



      Charts KW 19: Ashanti stellt in den USA Frauen-Rekord auf

      In Deutschland sorgen ein Dance-Duo, ein Ex-Boygroup-Held und ein Horror-Hörspiel für Schlagzeilen. Die USA verzeichnen die erdrückende Dominanz eines neuen R&B-Sterns.



      Kontor ist nicht das einzige Dance-Label im edel-Vertrieb, das für Charts-Erfolge zuständig ist. Gang Go Music schickt das Duo Blank & Jones ins Rennen, das mit dem Album "Substance" als höchster Neueinsteiger Rang sechs belegt. Für das DJ-Team ist es die höchste Notierung in den Top 100 nach Platz zwölf für "DJ Culture" anno 2000 und Position zehn für "Nightclubbing" im Jahr 2001.

      Auch in den Singles-Charts landet der höchste neue Titel auf dem sechsten Platz, nämlich "If Tomorrow Never Comes" von Ronan Keating. Als Solist ist dies hier Keatings dritter Top-Ten-Triumph. 1999 kam er mit "When You Say Nothing At All" ebenfalls auf Position sechs, ein Jahr später stieg "Rollercoaster" auf zehn. Als Mitglied von Boyzone stand der Teenieschwarm zwei weitere Male unter den ersten zehn: "Words" war 1996 eine Nummer sieben, "No Matter What" belegte 1998 Rang zwei.

      Ein ungewöhnlicher Coup gelingt dem Hörspiel "John Sinclair: Der Anfang"(WortArt/Lübbe Audio/SPV), das auf Platz 41 der LP-Hitliste debütiert. Die Heftroman-Vertonung mit dem Geisterjäger, angereichert mit dem Song "The Light Of The Son Is The Son Of The Light" von Blackmail, profitiert anscheinend vom Effekt eines Kinowerbepakets bei der Filmtheaterkette Cinemaxx in Kooperation mit dem Entertainment Media Verlag.

      Herrscherin der US-Charts ist die Sängerin Ashanti, die mit der CD "Ashanti" und der Single "Foolish" seit drei Wochen die US-Hitlisten anführt. Und immer noch auf Platz zwei bei den Singles liegt "What`s Luv?", ihr voriger Nummer-eins-Hit in Kooperation mit Ja Rule. Ashanti ist der erste weibliche Act überhaupt, der zugleich die ersten beiden Plätze der Hot 100 Singles einnimmt. Das gelang zuvor nur den Beatles, den Bee Gees, Puff Daddy und ihrem Duettpartner Ja Rule.

      Welche Lücke der tragische Unfalltod von Lisa "Left Eye" Lopes von TLC hinterlässt, zeigt eine Statistik der erfolgreichsten Girlgroup-Titel aller Zeiten in der US-Charts-Historie (siehe Tabelle). TLC belegt die Ränge zwei bis vier und acht dieser Auswertung.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 08:57:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jennifer Paige Vom 13.05. bis 15.05. in Deutschland

      Blank & Jones Album Chartentry auf #6 !!

      Mousse T. Watch Out: Mousse T. im TV

      Marshall & Alexander Album VÖ am Montag

      Ray Darwin Welcome Party in Hamburg

      Laava Traumhafter Videoclip exclusiv als Preview

      Gregorian Nach "Frühlingsfest" wieder hoch i.d. Charts
      ---------------------------------------------------------------------------

      JENNIFER PAIGE
      Single: "Stranded", VÖ: 03.06.
      Album: "Positvely Somewhere", VÖ 24.06.

      Mit ihrem Welthit "Crush" wurde Jennifer Paige 1998 über Nacht zum Weltstar. Die
      Spitze der Airplaycharts belegte sie in neun Ländern. Im gleichen Jahr folgte
      ihr gleichnamiges Debutalbum. 2002 kommt Jennifer nun mit ihrem brandneuen Album
      mit dem Titel "Positively Somewhere". Die erste Singleauskopplung ist
      "Stranded". Eine Radionummer erster Güte, die "Crush" um nichts nachsteht.
      Jennifer Paige wird im Mai für Promotion in Europa kommen. Vom 13.-15.05. ist
      sie in Deutschland um mit Euch über ihr neues Album zu sprechen.

      Deutschland Promo:
      13.05. -15.05.
      Bitte alle Promotiontermin Anfragen an folgende email Adresse senden:
      mailto:contactpromotion@edel.com

      BLANK & JONES
      Album: "Substance", VÖ: 22.04.

      Wir gratulieren den DJs & Recording Artists Blank & Jones zu ihrem grandiosen
      Chartentry. Am Dienstag sind Piet & Jaspa als höchster Neueinsteiger auf Platz
      #6 in die Albumcharts geschossen. Alle weiteren Neueinsteiger haben sie weit
      hinter sich gelassen. Der Chartentry wurde am Dienstag gebührend mit Partnern
      und Freunden auf der Mayday in der Blank & Jones Lounge in der Dortmunder
      Westfalenhalle gefeiert.


      Clubdates:
      03.05.2002 Schwerin Gummibärchen
      04.05.2002 Tarp Fantasy Music Hall
      17.05.2002 Worbis Glashauscenter

      Großevents:
      13.07.2002 Berlin Loveparade
      02.08.2002 Kastellaun Nature One

      MOUSSE T.
      Single: "Fire", VÖ: 13.05.
      Album: "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.

      Für "Fire" stehen die zeichen weiter auf Sturm. Die diversen anstehenden TV
      Shows sorgen für verstärkte Präsenz. Der absolute Clou ist allerdings die frisch
      eingetütete Pro7 Koop. Dort wird "Fire" nämlich in die Trailer zur neuen Staffel
      von "Sex And The City" integriert.

      Promotiontermine:
      6.5. Hamburg
      7.5. Berlin
      Für Promotionanfragen bitte Mail an:
      mailto:contactpromotion@edel.com


      TV:
      05.05. N3 DAS Abendstudio
      07.05. MTV Select
      07.05. MTV News (AS KW 20)
      10.05. VIVA Club Rotation News
      11.05. MTV Dancefloorcharts
      12.05. SAT1 Nur die Liebe zählt
      14.05. VIVA Interaktiv
      14.05. VIVA + Cologne Day
      08.06. MTV Dancefloorcharts Co-Moderation

      MTV Powerplay- Rotation
      VIVA N 3- Rotation
      VIVA Plus Power- Rotation
      Onyx Smash Hit der Woche

      http://www.mousset.de

      MARSHALL & ALEXANDER
      Album: "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.

      Ob deutsch, englisch, französisch oder italienisch: Sprachlich bewegen sich
      Marshall & Alexander bereits auf internationalem Parkett. Mit ihrem ersten Album
      bei edel records, "The Way You Touch My Soul" bereichern sie die Musikwelt um
      einen neuen Musikstil: den Marshall & Alexander spezifischen EMOTIONAL POP. Ein
      eindrucksvoller Longplayer mit modern-poppigem Sound, der durch eine
      unerschöpfliche musikalische Bandbreite besticht.
      Im Juni gehen Marshall & Alexander auf eine kleine Tour (Daten siehe unten),
      bevor im Herbst die bundesweite Tour startet.

      TV:
      04.05. ARD, Brisant
      04.05. ARD, Arena der Stars (Auftritt & Co Moderation)
      20.05. ZDF, Sonntagskonzert
      03.06. ARD, Zauberhafte Heimat
      13.07. ZDF, Liebesgrüsse
      29.08. ZDF, Sommerhit-Festival

      Tour:
      12.06. Köln
      13.06. Baden Baden
      14.06. Hamburg
      16.06. Ludwigshafen a.R.
      17.06. Berlin
      18.06. München
      bundesweite Tour im Herbst 2002 !

      RAY DARWIN
      Single: "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.

      Ray Darwins mitreißende Cover Nummer "Don`t Let Me Be Misunderstood" steht
      offensichtlich unter einem guten Stern. Die Vielzahl der Promotionanfragen,
      sowie frisch hinzugekommene Live Termine sind extrem positive Vorzeichen für die
      Nummer. Und weil edel die entspannende Wirkung des kommenden Sommerhits nicht
      nur dem Endverbraucher zugänglich machen will, haben wir am 06.05. um 18:30 h
      eine kleine After Work Party für die Belegschaft geplant. Natürlich ist jeder
      unserer werten Medienpartner, der gerade in der Nähe ist, herzlich eingeladen
      auf einen Cocktail reinzuschauen. Ray darwin wird ab 19:00h mit Live Musik für
      entsprechende Stimmung sorgen.
      Bei Interesse bitte kurze Mail an:
      mailto:contactpromotion@edel.com

      TV:
      07.05. KIKA Kikania
      10.05. NBC GIGA
      10.05. 9 Live "Tanzmarathon"
      14.05. B.TV Bernie & Co.
      MTV 2 Fresh Rotation

      Live:
      12.05. Radio HH Bühne, Hafengeburtstag Hamburg (14:00 h)

      Promotiontermine:
      06.05. Hamburg
      07.05. Erfurt/ Weimar
      08.05. Hamburg
      10.05. Köln/ Düsseldorf

      LAAVA
      Single: "Wherever You Are (I Feel Love)", VÖ: 03.06.

      Exotische Girl-Power! Süße neunzehn Jahre alt ist Fernanda, die Frau hinter dem
      feurigen Pseudonym Laava. Geboren und aufgewachsen in Brasilien, mit neun Jahren
      nach Hamburg gekommen pendelt die leidenschaftliche Samba-Tänzerin seitdem
      zwischen Rio de Janeiro und ihrer Wahlheimat Deutschland. Erfahrungen im
      Musik-Biz hat Laava bereits als Tänzerin für Shaggy, Modern Talking, ATC und
      Rick Astley gesammelt.Wie im letzwöchigen Medien Newsletter erwähnt, stand in
      der zurückliegenden Woche die Postproduction des Videoclips zu Laava "Wherever
      You Are (I Feel Love)" an. Nun ist der Clip fertig und übertrifft selbst
      hochgesteckte Erwartungen bei weitem. Der Clip wurde von Star-Regisseur Patrick
      Uleus mit neuesten Bildeffekten versehen. Aber genug der Vorrede, jetzt lassen
      wir Bilder sprechen:
      http://www.edel.de/wmvideo/0138245clu01_fl.asx


      GREGORIAN
      Album: "Masters Of Chant Chapter Two", VÖ 03.12.2001

      Nachdem das Erfolgsprojekt beim "Frühlingsfest der Volksmusik" mit ihrem Live
      Auftritt (Samstag den 20.04 wieder einmal ihren Ausnahmestatus unterstreichen
      konnten, gab es in dieser Woche prompt positives Feedback aus dem Handel. Das
      nunmehr 5 Monate alte Album konnte in den Album Charts satte 46 Plätze gut
      machen und wird derzeit auf #44 geführt!! Am kommenden Samstag steht die nächste
      Major TV Show an. Da treten Gregorian bei der ARD "Arena Der Stars" auf.

      MC Charts:
      Album "Masters Of Chat Chapter two" # 44

      TV:
      04.05. ARD "Arena Der Stars"

      Offizielle Homepage:
      http://www.gregorian.de


      VORSCHAU

      Ray Darwin "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.
      Marshall & Alexander "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
      Mousse T. "Fire", VÖ: 13.05.
      David Knopfler, "May You Never", VÖ: 27.05.
      Mousse T. "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
      Laava "Wherever You Are (IFeel Love)", VÖ: 03.06.
      Jennifer Page "Stranded", VÖ: 03.06.
      Filur "I Want You", VÖ: 10.06.
      Mario Piu "Love Game", VÖ: 17.06.
      Tymes 4 "Bodyrock", VÖ: 17.06.
      OST "Sexy Beast", VÖ: 01.07
      Jessina "Mädchen mögen Sieger", VÖ: 08.07.



      Liebe Grüsse vom edel News Team.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 13:52:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Auf Xetra gehandelt zu 90 Cents, Umsatz ca. 600 Stück !
      Man muß der Käufer bescheuert sein, in Frankfurt gibt es welche zu 80 Cent, das wäre doch wirklich ein anständiges Essen mit der Freundin gewesen !?

      Naja, oder aber man handelt auf Xetra von einer Tasche in die andere, um einen Kurs für den Aktienrückkauf zu kriegen ...

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 09:56:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      4 Wochen in Folge auf 1 und 2 der Single-Charts ...

      Media Control Single 100 | KW 19

      1 1 Scooter Nessaja 1
      2 2 Mad`house Like A Prayer 1
      17 19 ATB You`re Not Alone 13
      31 26 Shaham & Brandon Bodyrock 11
      44 35 Starsplash Free 8
      92 78 Lopez, Mario Free Your Mind 51
      99 91 D.j. Boozywoozy Party Affair 55

      Media Control Compilation 30 | KW 19

      11 0 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11
      27 0 Div. Interpreten Resident E-episode 6 27

      Media Control Album 100 | KW 19

      29 6 Blank & Jones Substance 6
      56 38 ATB Dedicated 10
      61 58 Scooter Push The Beat For This Jam (The Second 5
      83 44 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
      87 75 Simple Minds Cry 38
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:20:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hamburg, 07.05.02 / 14:54 Unternehmen



      edel distribution will weiter wachsen


      Im Aufwind: Bartels
      edel distribution, Vertriebsfirma unter dem Dach der edel music AG, will nach der Konsolidierungsphase des Konzerns wieder offensiver agieren. Neben den edel-Partnerfirmen will Geschäftsführer Michael Bartels zunehmend Kunden von außen akquirieren. Nach der Trennung von PIAS und dem gemeinsamen Joint Venture Connected Music Vertrieb sowie personellen Abgängen im eigenen Haus will Bartels sein Unternehmen nun wieder stärker für den Markt öffnen. Dabei kommt ihm und seinem 36-köpfigen Team die Tatsache zugute, dass er neben dem Kernvertrieb, der vornehmlich Repertoire mit größeren Pressauflagen bewegt, mit edel Contraire weiter über einen etablierten Nischenvertriebsarm mit Importerfahrung verfügt. Sehr zufrieden zeigt er sich über die Zusammenarbeit mit der Konzernschwester optimal media production in Bezug auf Fulfillment: Inzwischen kann optimal bis zu 15.000 Aussendungen täglich bearbeiten und erreicht in Spitzenzeiten damit 7500 Handels-Outlets. "Vom Packen per Hand wie in Vorkriegszeiten haben wir nun auf Raumschiff Enterprise umgestellt", so Bartels.

      Mehr zum Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von musikwoche.de (Heft 20).

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 11:21:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      ab nächste woche sind wohl die ´no angles´´ auf platz 1:cry: :cry:
      aber was soll´s
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:57:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      edel music
      - edel music und Soundbuzz schließen Vertrag über Digitale
      Distribution und Online Marketing


      Hamburg / Singapur, 8. Mai 2002 - edel music AG, Europas
      größtes unabhängiges Musikunternehmen, und Soundbuzz Pte
      Ltd, führender asiatischer Anbieter für den Vertrieb
      digitaler Musik, haben eine Partnerschaft für digitale
      Distribution und Online Marketing vereinbart. Im Rahmen der
      Zusammenarbeit wird Soundbuzz in der asiatisch-pazifischen
      Region (Asien, Australien/Neuseeland) Repertoire aus dem
      Katalog von edel music über sichere kommerzielle digitale
      Distribution vertreiben. Über sein weitverzweigtes Netzwerk
      an Partnern in Südostasien, Indien, Australien, Korea,
      Taiwan und Hong Kong wird Soundbuzz außerdem Marketing- und
      Promotionmöglichkeiten für die Künstler und Produkte von
      edel music zur Verfügung stellen.
      Die Vereinbarung wurde von der edelNET GmbH, Hamburg,
      geschlossen, die im edel-Konzern für digitale Distribution
      und neue Geschäftsmodelle zuständig ist. Koordiniert wird
      die Kooperation in Zusammenarbeit mit der asiatischen
      edel-Niederlassung, edel records (APRO) Pte Ltd.,
      Singapur.
      Andreas Rath, Regional Marketing Director, edel records
      (APRO) Pte Ltd: „Wir haben mit Soundbuzz bereits
      erfolgreich an verschiedenen Online-Projekten gearbeitet.
      Ich freue mich darauf, diese sehr kreative und
      freundschaftliche Beziehung weiter auszubauen. Soundbuzz
      wird damit unser wichtigster Partner für alle
      Internet-Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum.”
      Stefan Weikert, General Manager edelNET: „Die Vereinbarung
      mit Soundbuzz ist ein weiterer Schritt in unserer
      Strategie, ein internationales Netzwerk für die digitale
      Distribution von Musik über Partnerschaften mit legalen
      Anbietern aufzubauen. Mit Soundbuzz haben wir den
      bestmöglichen Partner in dieser Region und können so den
      sehr spannenden asiatischen Markt für digitale Musik
      hervorragend bedienen.”
      Sudhanshu Sarronwala, CEO Soundbuzz: „ Wir freuen uns sehr,
      so erfolgreiche edel-Künstler wie Jennifer Paige, Toy-Box,
      Gregorian und Scooter über unser weitverzweigtes Netzwerk
      an Online-Partnern in Südostasien, Indien, Australien,
      Taiwan und Hong Kong vertreiben zu können.”



      Über Soundbuzz
      Soundbuzz Pte Ltd., Singapur, ist ein Anbieter für digitale
      Musik mit Fokus auf dem asiatisch-pazifischen Markt. Das
      Unternehmen beschäftigt sich mit der Vermarktung und dem
      Vertrieb musikalischer Produkte (Downloads, Klingeltöne
      u.a.) über verschiedene Vertriebskanäle wie Internet und
      Mobiltelefone. Hierfür lizensiert Soundbuzz musikalische
      Inhalte von lokalen und internationalen Rechteinhabern und
      verbreitet diese u.a. über Partner wie MSN, Nokia und
      Hewlett-Packard. Soundbuzz bietet außerdem technische und
      kreative Dienstleistungen im Bereich E-Commerce. Weitere
      Informationen: www.soundbuzz.com


      Über edel music
      Die edel music AG, Hamburg, wurde 1986 gegründet und ist
      seit 1998 an der Frankfurter Börse notiert. Das Unternehmen
      deckt alle Bereiche des Musikgeschäfts ab, von der
      Entwicklung und der Vermarktung neuer Künstler und Produkte
      bis zur Produktion und Distribution von Tonträgern. edel
      music ist eine der wenigen unabhängigen Musikunternehmen
      mit einem breiten Katalog an Repertoire von Rock und Pop
      bis zu Jazz, Klassik und Kinderprodukten. Mit einem
      weltweiten Netzwerk an Tochtergesellschaften und Partnern
      in allen Musikmärkten ist edel music das größte unabhängige
      Musikunternehmen Europas.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 15:01:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      DerMitDemKursTanzt:
      Danke für die Vermittlung dieser (ausführlichen) Info`n.
      Sie liegen mir trotzdem quer, weil Blumigkeit Vorrang vor Inhalt, spricht Umsatz- und/oder Ertragszielen hat.
      Ich empfinde diese Ausführlich- und Weitschweifigkeit als in hohem Maße selbstgefällig.
      Edel produziert beständig Nebel - man könnte es auch positiv sehen, daß, wo Rauch auch Feuer ist, allein das Mißtrauen in die Fähigkeiten der durch Beurteilung von eigenen Gnaden so hoch gerühmten Edel-Manager sitzt sehr tief. Vielleicht hilfts dem Kurs doch mal auf, immerhin kommt die 200-Tage-Linie auf 1 Euro runter.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 14:49:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      edel music auf Platz #1 und #2 der Charts

      Dank ihrem Label Partner Kontor Records, kann die edel music bereits in der dritten Woche die Plätze #1 und #2 der deutschen Single Charts belegen. Scooter setzen mit ihrer Version von "Nessaja", dem Titelsong aus Peter Maffays Tabaluga Musical, ihren phänomenalen Erfolgskurs fort. Und Mad`houses "Like A Prayer", als zweiter Teil des Doppelpacks, hat sich in den vergangenen Wochen unaufhaltsam nach oben vorgearbeitet. Gratulation!!
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 14:53:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Und wieder gute News ...

      13.05.02 / 12:00



      Dampfer ahoi!
      Manchmal ist weniger anscheinend wirklich mehr. In den vergangenen Monaten hat sich die edel-Company dermaßen zielstrebig und zügig von diversen Beteiligungen getrennt, dass man bisweilen schon fürchten musste, demnächst bliebe nichts anderes mehr übrig, als der schöne Büroneubau am Hamburger Hafen.



      Doch Kapitän Michael Haentjes und sein neuer Lotse Jörg Hellwig steuern - zusammen mit einer zum Teil frisch angeheuerten Mannschaft - den Dampfer, der bereits auf Grund gelaufen schien, nun anscheinend doch noch in sichere Gewässer. Dass es Haentjes gelang, sein Unternehmen noch rechtzeitig zu entschulden, bevor die Kirch-Pleite unwetterartig am Horizont aufzog und damit bei Banken und Geldgebern womöglich Angst vor der eigenen Courage geschürt hätte, darf man im Nachhinein als ziemlich gelungenen Schachzug bezeichnen. Dass Haentjes den ehemaligen Polydor-Chef Jörg Hellwig verpflichtete und dass dieser wiederum einige andere ausgewiesene Könner ihres Fachs mitbrachte, lässt sich zumindest als glückliche Fügung bezeichnen. Dass jetzt mit Scooter und Mad"House zwei Kontor-Acts die deutschen Singles-Charts anführen und mit ATB und Shaham & Brandon zwei weitere edel-Themen gut im Rennen liegen, kommt also nicht ganz von ungefähr.

      Und es deutet darauf hin, dass nun auch die Hit-Durststrecke für edel überwunden ist, zumal sich mit Alben von Mousse T., Jennifer Paige und Marshall & Alexander weitere Schwerpunktthemen ankündigen. Es sieht also ganz so aus, als hätte sich edel wieder mehr Manövrierfähigkeit verschafft, indem man sich vom Ballast vieler Beteiligungen trennte. Doch zum Glück hat man im Zuge dieser Bereinigungen nicht auch die Taue zum höchst erfolgreichen Partner Kontor gekappt. Und wenn Haentjes & Co. dereinst Lehren aus der Vergangenheit ziehen, werden sie vielleicht den Börsengang als Anfang allen Übels erkennen.

      Manfred Gillig-Degrave
      m.gillig@e-media.de
      Chefredakteur

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 14:54:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hamburg (ch), 13.05.02 / 12:47



      edel distribution stellt neue Struktur vor: Bartels will Attraktivität weiter steigern
      Die edel distribution GmbH, Vertriebsfirma unter dem Dach der edel music AG, will nach der Konsolidierungsphase des Konzerns wieder offensiver agieren. Neben den edel-Partnerfirmen will Geschäftsführer Michael Bartels zunehmend Kunden von außen akquirieren.


      Will im Einzelhandel punkten: Michael Bartels

      Derzeit kommen laut Bartels rund 60 Prozent des Umsatzes von edel distribution aus Geschäften mit den Konzernschwestern der edel records Gruppe, 40 Prozent erwirtschaftet die GmbH mit Partnern wie Kontor, Eagle Vision oder Brainpool. "Wir wollen uns auf keinen Fall festlegen", erklärt Bartels im Gespräch mit musikwoche.de. "Wir sind prinzipiell für alle Arten von neuen Labels offen. Die Kapazitäten sind da." Nach der Trennung von PIAS und dem gemeinsamen Joint Venture Connected Music Vertrieb sowie personellen Abgängen im eigenen Haus will Bartels sein Unternehmen nun wieder stärker für den Markt öffnen.

      Dabei kommt ihm und seinem 36-köpfigen Team die Tatsache zugute, dass er neben dem Kernvertrieb, der vornehmlich Repertoire mit größeren Pressauflagen bewegt, mit edel Contraire weiter über einen etablierten Nischenvertriebsarm mit Importerfahrung verfügt. Dabei gilt: Distributionsabkommen mit Drittlabels werden nicht a priori entweder dem Kern- oder dem Contraire-Vertrieb zugeordnet, vielmehr entscheidet edel distribution individuell anhand der Charts-Relevanz einzelner Produkte, welche Abteilung am besten für welches Produkt geeignet ist. Indes will Bartels die "eigene Identität" von Contraire erhalten, um den Kunden der Abteilung ihre bekannten Ansprechpartner zu garantieren.

      Sehr zufrieden zeigt Bartels sich über die Zusammenarbeit mit der Konzernschwester optimal media production in Bezug auf Fulfillment. Seit der Software-Umstellung im letzten Herbst hat sich am Standort Röbel einiges geändert: Inzwischen kann optimal bis zu 15.000 Aussendungen täglich bearbeiten und erreicht in Spitzenzeiten damit 7500 Handels-Outlets. "Vom Packen per Hand wie in Vorkriegszeiten haben wir nun auf Raumschiff Enterprise umgestellt", so Bartels. Somit sei gewährleistet, dass Lagerung, Distribution, Handling und Abrechnung in einer Hand liegen: "Wir verfügen hier über hochqualifizierte Spezialisten in Verbindung mit großer Schlagkraft."

      Bartels ist besonders stolz darauf, dass die edel-Gruppe nach der Entscheidung eines Labels zur Veröffentlichung einer CD innerhalb einer Woche mit den Produkten in den Läden stehen kann. Ein weiterer, wichtiger Bereich bei edel distribution ist die Abteilung edelkids, die nun an Bartels berichtet - mit einem Marktanteil bei Kindermedien von 13 bis 15 Prozent (GfK) ein wichtiger Umsatzbringer des Unternehmens. Eines der Highlights von edelkids, die Reihe "Petterson & Findus", verkaufte innerhalb eines Jahres rund 800.000 Einheiten an CDs, VHS und MCs. Hier will Bartels auch künftig im Einzelhandel punkten: "Mit Aktionen im Discount-Bereich generieren wir bis zu einer Millionen Einheiten und sorgen somit für einen zusätzlichen Boost für bestimmte Repertoire-Gruppen."

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 15:10:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zwei wichtige Sätze für die Zukunft von Edel ...

      Zitat : ***
      Jürgen Otterstein: "Wenn es edel heute nicht gäbe, müßte man edel erfinden"
      mw: Sie haben edel-Kapitän Michael Haentjes in schwerer See sozusagen als Lotse zur Seite gestanden. Liegt das Schiff nun, da die schlimmsten Stürme überstanden scheinen und mit Jörg Hellwig ein neuer Steuermann an Bord ist, wieder auf Kurs? Wie sehen Sie die Chancen der Firma?

      Otterstein: Michael Haentjes und mich verbinden etliche gemeinsame Erfolge, und ich vertrete die Ansicht, wenn es edel heute nicht gäbe, müsste man edel erfinden. Die Majors sind mehr oder weniger allesamt mit sich und ihren strukturellen Veränderungen beschäftigt, und edel bietet eine echte Alternative. Dies allein ist allerdings keine Existenzberechtigung, aber was bei edel im letzten halben Jahr passiert ist, stellt nun Vorteile gegenüber den Rivalen in den Vordergrund. Es besteht eine unheimliche Bereitschaft, mit Hingabe zu handeln - dieser Zustand war aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr nicht mehr vorhanden. Nach meiner Überzeugung fängt für edel erst alles richtig an, weil man jetzt echte Werte und Vorteile für die Company schaffen und Initiative am Markt ergreifen wird. Bisher hatte edel vom Neuen Markt zu sehr künstliche Flügel. Jetzt hat man ein Management, das glaubwürdig und kompetent die neue A&R-Strategie personifiziert. Außerdem hat das neue Hamburger Head Office die internationalen Strukturen völlig überholt.
      ***




      Hamburg (gil), 13.05.02 / 12:00 Unternehmen



      Jürgen Otterstein, OK Visions und Tru Note Records: "Nichts kann Erfahrung vor Ort ersetzen"

      Die Bundeshauptstadt Berlin entwickelt auch auf die Musikbranche eine immer stärker werdende Anziehungskraft. Als einer, der mit seinem neuen Label Tru Note Records dennoch in Hamburg bleiben will, schätzt Jürgen Otterstein im Gespräch mit musikwoche.de die Chancen der Hansestadt als Standort für ein Musikexportbüro ein.


      Hält Exportbüro für sinnvoll: Jürgen Otterstein
      musikwoche.de: Braucht die deutsche Musikbranche überhaupt ein Musikexportbüro?
      Jürgen Otterstein: Gegenfrage: Braucht die englische Musikbranche ein Music Office in New York, wie es gerade die englische Regierung und der UK-Phonoverband beschlossen haben und wie es für 400.000 Euro jährlich im nächsten Jahr die Arbeit aufnimmt? Die Antwort lautet offensichtlich "ja". Und was uns in Deutschland angeht, ist die Antwort: "Ja, ja, ja".

      mw: Wo sollte der Standort eines solchen Büros liegen?

      Otterstein: Wichtiger als die Standortfrage ist sicherlich zunächst eine überzeugende Aufgaben- und Zieldefinition für das Office, wobei ich die Bezeichnung "Musikexportbüro" etwas unglücklich gewählt finde. Sinn und Zweck der Einrichtung darf wohl kaum sein, strukturelle Defizite, die manche Majors in den hauseigenen internationalen Marketingabteilungen haben, auszugleichen. Eine von vielen Fragen ist auch, wie man sich zum Goetheinstitut abgrenzt, das mit 300 Millionen Euro jährlich unterstützt wird und zu dessen verbindlichen Kulturaufgaben auch Konzerte mit klassischer Musik, Jazz, Pop, Rock und HipHop gehören. Das englische Music Office will sich nach drei Jahren selbst finanzieren. Auch dies ist ein interessanter Ansatz, weil es den kommerziellen Schwerpunkt der Arbeit betont.

      mw: Wie viele CDs hat OK Visions als Produktions- und Management-Company von Sarah Brightman und Gregorian mittlerweile weltweit verkauft?

      Otterstein: Wir sind nun genau seit fünf Jahren weltweit aktiv und kommen auf fast 15 Millionen verkaufter CD-Alben, wobei Sarah Brightman allein 13,5 Millionen verkauft hat, und die Hälfte davon in den USA.

      mw: Hätten es mit einem Musikexportbüro ein paar CDs mehr sein können?

      Otterstein: Kann ich mir nicht vorstellen. Man darf ein solches Office nicht mit Wunschdenken belasten. Wie in jedem Geschäft sind Know-how und Kontakte entscheidend, und das alles erwirbt man, wenn man sich sehr intensiv mit den Märkten beschäftigt und Mobilität zeigt. Nichts kann die Erfahrung und den kreativen Einblick vor Ort ersetzen. Außerdem müssen die Märkte die persönliche Anwesenheit der Künstler erleben. Genau das haben wir die letzten Jahre gemacht. Unsere Überlegungen fangen grundsätzlich bei den Produktionen an. Die Fragen lauten, wo sind wir sehr gut, wo sind die anderen besser - und dabei haben wir dann den internationalen Markt immer im Visier.

      mw: Wer sind Ihre Partner bei Sarah Brightman und Gregorian?

      Otterstein: Im Fall Sarah Brightman haben wir in den ersten vier Jahren mit Warner in Europa und mit EMI im Rest der Welt zusammengearbeitet. Seit einem Jahr ist die Künstlerin weltweit exklusiv bei Capitol in Los Angeles unter Vertrag. Dies bedeutet, dass aufgrund der neuen weltweiten EMI-Konzernstruktur von Alain Levy und David Munns ihre nächsten Alben überall bei Capitol erscheinen. Gregorian ist bei edel unter Vertrag. Hier gibt es ein Netzwerk aus eigenen Gesellschaften, Gesellschaften mit edel-Beteiligung und Lizenznehmern.

      mw: Wie sieht die Arbeitsteilung zwischen OK Visions und den beteiligten Plattenfirmen aus?

      Otterstein: Wir tun immer das eine, ohne das andere zu lassen. Im Klartext: Wir unterstützen die jeweiligen Exploitation-Abteilungen der Konzerne, aber gleichzeitig haben wir direkten Kontakt mit den Landesgesellschaften in allen wichtigen Ländern. Das macht aber nur Sinn, wenn man Kenntnis von den Märkten hat und die Stärken und Schwächen der jeweiligen Company kennt. Sonst wird man schnell zum Nerver abgestempelt und wundert sich über Blockaden. Dieser Prozess ist niemals abgeschlossen. Man muss ständig fokussieren, sonst verschwindet man im großen Stapel.

      mw: Mit Tru Note haben Sie ein neues Label gegründet. Wie sieht da das Konzept, wie die Zielsetzung aus? Welche Künstler haben Sie unter Vertrag?

      Otterstein: Tru Note wurde im letzten Sommer gegründet und war in gewisser Weise eine Reaktion auf die Tatsache, dass sich die Industrie fast nur noch mit den Problemen der Distribution von körperloser Musik beschäftigt und weniger mit den Köpfen, die Musik machen. Wie der Name schon impliziert: Wir suchen das Echte. Das bezieht sich auf die Künstler, auf die Musik, auf die Ideen. Das kreativ Echte stellen wir vor die kommerzielle Überlegung, weil wir glauben, dass mit Qualität das Bedürfnis wächst. Unser erster Künstler ist David Knopfler, dessen Album "Wishbones" sein bisher bestverkauftes geworden ist. Momentan arbeiten wir mit der süddeutschen Kultband Waikiki Beach Bombers im Studio - Jon Caffrey, Produzent aller Alben der Toten Hosen, produziert das Album für uns in den Diercks Studios. Christian Mörken, der bei Tru Note für A & R verantwortlich ist, hat zwei weitere Eisen für dieses Jahr im Feuer.


      Jürgen Otterstein: "Wenn es edel heute nicht gäbe, müßte man edel erfinden"
      mw: Sie haben edel-Kapitän Michael Haentjes in schwerer See sozusagen als Lotse zur Seite gestanden. Liegt das Schiff nun, da die schlimmsten Stürme überstanden scheinen und mit Jörg Hellwig ein neuer Steuermann an Bord ist, wieder auf Kurs? Wie sehen Sie die Chancen der Firma?

      Otterstein: Michael Haentjes und mich verbinden etliche gemeinsame Erfolge, und ich vertrete die Ansicht, wenn es edel heute nicht gäbe, müsste man edel erfinden. Die Majors sind mehr oder weniger allesamt mit sich und ihren strukturellen Veränderungen beschäftigt, und edel bietet eine echte Alternative. Dies allein ist allerdings keine Existenzberechtigung, aber was bei edel im letzten halben Jahr passiert ist, stellt nun Vorteile gegenüber den Rivalen in den Vordergrund. Es besteht eine unheimliche Bereitschaft, mit Hingabe zu handeln - dieser Zustand war aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr nicht mehr vorhanden. Nach meiner Überzeugung fängt für edel erst alles richtig an, weil man jetzt echte Werte und Vorteile für die Company schaffen und Initiative am Markt ergreifen wird. Bisher hatte edel vom Neuen Markt zu sehr künstliche Flügel. Jetzt hat man ein Management, das glaubwürdig und kompetent die neue A&R-Strategie personifiziert. Außerdem hat das neue Hamburger Head Office die internationalen Strukturen völlig überholt.

      mw: Welchen guten Rat geben Sie der neuen Hamburger Kultursenatorin Dana Horakova, wenn sie den schwindenden Stellenwert der Hansestadt für die Musik- und Entertainmentbranche wieder aufpäppeln möchte?

      Otterstein: Die neue Kultursenatorin ist eine sehr kompetente Frau, und sie steckt voller Ideen und Tatendrang. Dieses Profil und diese Denkhaltung fehlten bisher bei Entscheidungsträgern in der Stadt. Hamburg hat für sich in der Vergangenheit immer den Slogan "Tor zur Welt" reklamiert. In den letzen Jahren sind allerdings durch dieses Tor mehr Kreative und Unternehmen hinausgegangen als hereingekommen - in meinen Augen ein einziges Desaster. Ich habe während eines Treffens mit ihr bei Michael Haentjes den Eindruck erhalten, daß Frau Horakova eine Macherin ist und weiß, was sie will. Sie will beispielsweise vier Mal im Jahr einen sehr anspruchsvollen Kultursalon durchführen, einen kommunikativen Treff zwischen Wirtschaft, Politik und Medien auf sehr hohem Niveau. Sie wird diesen Kultursalon im neuen edel-Gebäude an der Elbe veranstalten, da dort das Ambiente geradezu ideal ist. Dies ist ein Ergebnis der neuen Zusammenarbeit zwischen Salaction PR und dem edel-Vorstand. Das "Musikbüro" interessiert Frau Dr. Horakova auch sehr. Die richtige Einstellung ist also vorhanden. Nun müssen Ideen her, und dafür sind wir als Industrie mitverantwortlich.

      mw: Vermissen Sie manchmal Ihren früheren Job als Chef von eastwest records?

      Otterstein: Ich vermisse den Job in gar keiner Weise. Das mag vor allem daran liegen, dass ich die Company von mir aus verlassen habe, und das auf dem Höhepunkt von eastwest. Meine Erfahrung ist nun, dass man den Schlüssel für neue Jobbefriedigung erst in die Hand bekommt, wenn man eine Tür hinter sich zumacht.


      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 09:52:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      DermitdemKurstanzt - offenbar Insider und dankenswerterweise fleißig - denn dieses Interview ist schon interessant. Wenn ich mich auch Frage, woher die Zuversicht kommt, wenn man offensichtlichen einen Star wie Sarah Brightman mit 13,5 Mio. verkaufter Alben verliert.
      Und: je mehr ich lesen darf, desto mehr erscheint mir dieses Management in hohem Maße selbstverliebt und es pfeift im dunklen Wald, daß es nur so eine Freude sein könnte - wenn sie denn einmal auf ihre Kosten achten würden.
      Daß sie aufs Geld achten, den Eindruck gewinnt man nicht - nach wie vor steht Schaum schlagen und nicht Geld machen im Vordergrund.
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 09:54:14
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Airplaycharts ...

      Airplay | KW 19

      6 10 Mad`house Like A Prayer 6
      41 41 ATB You`re Not Alone 41
      72 74 Scooter Nessaja 72
      89 94 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 89


      Morgen gibt es dann wieder die aktuellen Media Control Charts, immer noch mit 2 Top Ten Hits von Edel und das mittlerweile in der 5 Woche !

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 09:58:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Edel hat mit Sarah Brightman überhaupt nichts zu tun, in dem Artikel geht es um Herrn Otterstein, der nur seine Meinung zu Edel äußert ! Herr Otterstein selber kommt von OK Visions ...
      Einzig und allein der Künstler David Knopfler ( True Note Records ) kommt aus dieser Richtung ...

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 10:01:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Und dann noch mal das hier von dem Chefredakteur der
      musikwoche ...

      Und im Übrigen glaube ich das aktuell 15% Marktanteil, nach 2,4 im Jahr 2001, im Singlesegment für sich sprechen. Als Jahreswert macht das für 2002 ca. 9 % ...


      ***
      Dampfer ahoi!

      Manchmal ist weniger anscheinend wirklich mehr. In den vergangenen Monaten hat sich die edel-Company dermaßen zielstrebig und zügig von diversen Beteiligungen getrennt, dass man bisweilen schon fürchten musste, demnächst bliebe nichts anderes mehr übrig, als der schöne Büroneubau am Hamburger Hafen.



      Doch Kapitän Michael Haentjes und sein neuer Lotse Jörg Hellwig steuern - zusammen mit einer zum Teil frisch angeheuerten Mannschaft - den Dampfer, der bereits auf Grund gelaufen schien, nun anscheinend doch noch in sichere Gewässer. Dass es Haentjes gelang, sein Unternehmen noch rechtzeitig zu entschulden, bevor die Kirch-Pleite unwetterartig am Horizont aufzog und damit bei Banken und Geldgebern womöglich Angst vor der eigenen Courage geschürt hätte, darf man im Nachhinein als ziemlich gelungenen Schachzug bezeichnen. Dass Haentjes den ehemaligen Polydor-Chef Jörg Hellwig verpflichtete und dass dieser wiederum einige andere ausgewiesene Könner ihres Fachs mitbrachte, lässt sich zumindest als glückliche Fügung bezeichnen. Dass jetzt mit Scooter und Mad"House zwei Kontor-Acts die deutschen Singles-Charts anführen und mit ATB und Shaham & Brandon zwei weitere edel-Themen gut im Rennen liegen, kommt also nicht ganz von ungefähr.

      Und es deutet darauf hin, dass nun auch die Hit-Durststrecke für edel überwunden ist, zumal sich mit Alben von Mousse T., Jennifer Paige und Marshall & Alexander weitere Schwerpunktthemen ankündigen. Es sieht also ganz so aus, als hätte sich edel wieder mehr Manövrierfähigkeit verschafft, indem man sich vom Ballast vieler Beteiligungen trennte. Doch zum Glück hat man im Zuge dieser Bereinigungen nicht auch die Taue zum höchst erfolgreichen Partner Kontor gekappt. Und wenn Haentjes & Co. dereinst Lehren aus der Vergangenheit ziehen, werden sie vielleicht den Börsengang als Anfang allen Übels erkennen.

      Manfred Gillig-Degrave
      m.gillig@e-media.de
      Chefredakteur

      Quelle: musikwoche.de
      ***
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 10:26:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      smart1 ...

      Habe gerade mal bei cd4you nachgeschaut und gesehen, das Sarah Brightman ausschließlich bei Majors veröffentlicht hat und nicht bei Edel, also hat man auch keine 13,5 Mio Alben verloren !? ... Also wo hast Du diese Info her ... ?

      Hamburg, 18.07.01 / 16:09



      TRU NOTE Records - langfristige Qualität garantiert/Neue enge Zusammenarbeit zwischen edel und OK Visions Entertainment
      Mit Wirkung vom 1. Juli habenJürgen Otterstein, Geschäftsführer der OK VisionsEntertainment, und der Vorstandsvorsitzende der edel music AG, Michael Haentjes, sowie der Geschäftsführer von edel
      records, Jens Geisemeyer mit der Gründung von TRU NOTE
      Records eine neue enge Zusammenarbeit vereinbart.

      TRU NOTE Records zielt mit ihren Produktionen in erster
      Linie auf einen Sektor außerhalb der trenddominierten
      Jugendmedien, ohne sich in Nischen zu verkriechen. TRU NOTE
      Records konzentriert sich bewusst auf ausgereifte und
      längerfristige Projekte, die den sogenannten Sleeper-Markt
      im Visier haben, einen Markt, der durch das Gros der
      Musikmedien oft vernachlässigt wird. Themen mit kurzer
      Lebensdauer spielen für TRU NOTE Records keine Rolle.

      Deshalb setzt das neue Label ausschließlich auf
      Künstlerpersönlichkeiten, deren Arbeit von Authentizität,
      Originalität und Kreativität geprägt ist. Dabei soll zu
      keinem Zeitpunkt die nationale und internationale
      Vermarktbarkeit aus den Augen verloren werden.

      Neben den künstlerorientierten Produktionen wird sich TRU
      NOTE auch auf die Entwicklung hochwertiger neuer Projekte
      konzentrieren, an deren Anfang die bloße Idee steht, die
      dann von TRU NOTE Redords und den Partnern gemeinsam
      ausgebaut und verwirklicht werden kann.

      Jürgen Otterstein sagt zur Gründung von TRU NOTE: "In einer
      Zeit, in der sich die Major Companies den Kopf darüber
      zerbrechen, wie sie Musik in körperloser Form verkaufen
      können, wollen wir auf die Such nach den Köpfen gehen, die
      Musik neu erschaffen. Mit Michael Haentjes und Jens
      Geisemeyer haben wir die richtigen Partner gefunden, die
      uns mit ihren agilen Firmen weltweit unterstützen werden".

      "Mit Jürgen Otterstein verbinden mich viele Jahre der
      Zusammenarbeit und einige sehr schöne Erfolge" erklärt
      Michael Haentjes. "Seine Vision von TRU NOTE hat mich auf
      Anhieb überzeugt. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns
      als Partner entschieden hat".

      "Ich kenne Jürgen Otterstein seit Jahren und habe seit
      jeher sein Gespür für Märkte und Marketing bewundert"
      kommentiert Jens Geisemeyer. "Bereits während der letzten
      zwei Jahre haben wir mit Projekten wie Gregorian und Orange
      Blue bewiesen, dass wir auch im Markt jenseits der
      bis-19jährigen ein echter Player sind. Mit den Künstlern
      von TRU NOTE und der Marketingexpertise von Jürgen
      Otterstein werden wir diesen Bereich wesentlich ausbauen".

      Die erste Veröffentlichung auf TRU NOTE Records ist das
      neue Album des Dire-Straits-Mitbegründers und langjährigen
      Mitglieds David Knopfler, das in London und New York von
      den Starproduzenten Phil Ramone (Bob Dylan, Elton John,
      Paul McCartney) und Chris Kimsey (Rolling Stones) mit
      Gastmusikern (unter anderem Chris Rea) produziert wird. Das
      Album erscheint weltweit bei edel records im Oktober.

      Beheimatet ist TRU NOTE Records unter dem Dach von OK
      Visions Entertainment.

      (edel music AG)
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 12:07:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die aktuellen Singlecharts in Österreich, auch hier seit ca. 4 Wochen mit 2 Titeln in den Top Ten ! ...

      SINGLE
      # 01 - Mad´House Like A Prayer

      # 03 - Scooter Nessaja

      # 21 - ATB You`re Not Alone

      # 31 - Starsplash Free

      # 38 - Shaham & Brandon Bodyrock

      # 49 - Scooter Ramp! The Logical Song

      # 55 - D.J. Boozywoozy Party Affair

      # 69 - Symphonic Bolero
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 13:33:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      So sieht es die letzten Tage aus, unter steigenden Umsätze rauf ( aktuell 8 % ) und unter kleinen Umsätzen runter !

      Kaufdruck wird deutlich spürbar, was auch der Chart zeigt ...
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 15:59:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hamburg, 14.05.02 / 15:39 Unternehmen



      Steinberg wechselt von Berger zu edel


      Soll die edlen Prozesse optimieren: Steinberg
      Von der Unternehmensberatung Roland Berger kommt der neue Head of Business Development der edel music AG. Ab Juni 2002 soll Timo Steinberg dann den Umbau des Unternehmens fortführen. In enger Kooperation mit dem Vorstand und den edel-Geschäftsführern wird er für Prozessoptimierung und Ausgestaltung der Konzernstrategie zuständig sein. Steinberg berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Michael Baur, CFO & COO bei edel. Der 28-Jährige war bislang bei Roland Berger in München und London in den Beratungsbereichen "Restrukturierung" und "Strategische und operative Neuausrichtung von Unternehmen" tätig. Darüber hinaus fehlt es ihm auch nicht an Erfahrung im Musikgeschäft: Beim ersten Album des Rödelheim Hartreim Projekts wirkte er als Künstler mit. "Ich kenne Timo Steinberg aus langer Zusammenarbeit bei Roland Berger", erklärt sein neuer Chef, Michael Baur. "Sein Know-how aus Strategie- und Restrukturierungsprojekten bei gleichzeitiger Kenntnis der Musikindustrie ist genau das, was wir für die nachhaltige Sicherung des bisher erreichten Sanierungserfolges brauchen."

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 14.05.02 21:29:52
      Beitrag Nr. 39 ()
      Paris, 14.05.02 / 17:04 International



      Frankreichs Musikindustrie legt gegen weltweiten Trend weiter zu

      Die französische Tonträgerindustrie darf sich auch im ersten Quartal 2002 über ein Umsatzplus freuen. Der Tonträgerverkauf legte den Zahlen des französischen Phonoverbandes SNEP zufolge gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,9 Prozent zu. Das Musikgeschäft erreichte somit ein Gesamtvolumen von 306 Millionen Euro. Während auf dem Longplay-Markt ein Anstieg von sieben Prozent erreicht wurde, muss bei den Singles allerdings ein 15-prozentiges Minus verzeichnet werden. Der Verkauf französisch-sprachiger Produktionen stieg um vier Prozent. Beim internationalen Repertoire kann die Branche ein Wachstum von zehn Prozent verbuchen. Bereits im Jahr 2001 verzeichnete der französische Musikmarkt gegen den Trend in den meisten anderen Ländern deutliche Umsatzzuwächse.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 07:56:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zwei Top Ten Titel in den Single-Charts und die Alben-Charts sehen mittlerweile auch ganz gut aus, 8 Titel sind nicht zu verachten, dazu noch einen Titel bei den Compilations !!!

      Media Control Single 100 | KW 20

      2 1 Scooter Nessaja 1
      4 2 Mad`house Like A Prayer 1
      32 17 ATB You`re Not Alone 13
      41 31 Shaham & Brandon Bodyrock 11
      57 44 Starsplash Free 8

      Media Control Compilation 30 | KW 20

      16 11 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11

      Media Control Album 100 | KW 20

      40 29 Blank & Jones Substance 6
      53 0 Marshall & Alexander the Way You Touch My Soul 53
      54 83 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
      62 56 ATB Dedicated 10
      63 61 Scooter Push The Beat For This Jam 5
      75 0 Jethro Tull Living With The Past (live) 75
      87 0 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
      93 87 Simple Minds Cry 38
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 09:00:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      DermitdemKurstanzt
      Ich hatte das Posting Nr. 30 vom 13.5.02, 15:10:23, völlig mißverstanden und vorausgesetzt, daß Otterstein Mitarbeiter einer der (nach meinem Empfinden vielen) Edel-Gesellschaften ist. Der Verlust von 13,5 Mio Alben entnahm ich diesem Bericht: "seit einem Jahr ist die Künstlerin bei Capitol unter Vertrag".
      Natürlich ist die Entschuldung der Edel AG eine sehr gute Leistung, aus meiner Sicht allerdings die Einzige. Denn mit diesem Titel wurden einige Investoren unglücklich und keiner konnte davon ausgehen, daß hier (wegen Haftungsgründen möchte ich nicht schreiben: eher fahrlässig) einem "Großkapitalisten" der Schein wichtiger ist als das Sein.
      Ich persönlich glaube an die Chance eines Tournarounds, bin allerdings der Meinung, daß Vorstandschef Haentjes von den Banken zu den richtigen Maßnahmen gezwungen wurde und dies eher widerwillig getan hat. Bezogen auf die nach meiner Übersicht ansonsten in Unternehmerkreisen sehr seltene Gewohnheit, eine extensive Nabelschau ohne (wirtschaftlichen) Inhalt zu betreiben (vgl. die ständigen Informationen über neue Manager), habe ich die Sorge, daß die Kosten entgleiten, die Gewinnsituation auf den "Sanktnimmerleinstag" verschoben und eine rasche Erholung des Unternehmens verpaßt wird. Schuld sind dann wieder die anderen, wie die früheren Klagen über den Neuen Markt, der nicht (untertänigst) rechtzeitig jede Menge frischen Geldes bereit stellen wollte.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 10:45:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      edel music erhöht Marktanteile in Deutschland

      14.05.02 - Die edel music AG hat ihre Marktanteile in Deutschland im
      Vergleich zum Vorjahr erheblich steigern können. Im Single-Segment
      wurde mit einer Vielzahl von Hits der Marktanteil von 2,4% im Jahr 2001
      auf bereits über 9% für das laufende Jahr gesteigert. U.a. belegten
      zwei Titel des Tochterunternehmens Kontor Records mehrere Wochen
      lang die ersten beiden Plätze der deutschen Charts. Auch im Bereich
      Longplay konnte edel seine Marktanteile von 1,7% (2001) auf
      knapp 3% verbessern. Hier wird aufgrund der vielversprechenden
      Veröffentlichungsplanung mit weiteren Steigerungen gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 13:55:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      Eine große Order pro Tag, mit der konsequent die Briefseite leer gekauft wird. Gestern 15000, heute ebenfalls ... da steigt doch jemand ein ?!

      Ich bitte um Meinungen !

      Gruß

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:00:20
      Beitrag Nr. 44 ()
      Aktuell schon 10% ... 88 Cent sind erreicht, mal schaun wo sich die nächste große Verkaufsorder befindet und ob sich der Käufer wieder langsam ran arbeitet ?

      Gruß

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:21:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      ich denke, hier macht einiges Sinn. Die Meldungen
      der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Entschuldung
      und das Einsammeln einzelner großer Posten können auf
      eine Beteiligung hindeuten. Hier muss man die weitere
      Entwicklung bis Ende Mai beobachten. Wenns los geht,
      dann sicherlich richtig.

      @dermitdemW...

      Gute Infos

      gruss
      reininsvergngen
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 14:55:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nehmt diese Aktie auf Eure Watchlist, ich bin der
      Meinung, das wir das Gap unterhalb 2 Euro auf jeden Fall schließen werden !

      Gruß

      DMDKT

      ICH BITTE UM MEINUNGEN
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 15:41:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Kurstänzer,

      ich denke alle die Ihre Meinung posten wollten haben dies
      auch schon gesagt......lass unserer kleines Bäumlein langsam aber stetig wachsen das wird schon......
      ...allerdings hoffe ich das du uns auch weiterhin mit deinen Recherchen versorgen wirst (denke mal ich spreche da für alle)

      gruss Immo
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 17:00:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      habe auch noch 2kauforders im markt,aber scheinbar will sich keiner mehr von seinen stücken trennen:cry: :cry:
      hoffentlich bleibt die aktie der allgemeinheit noch eine weile vorenthalten. :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 20:12:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      hi kursi,

      tut mir leid das ich dir das feld als alleinunterhalter bei edel überlasse. ich habe immmo soviel um die ohren, familie, firma. wenn ich es irgendwie schaffe komme ich am 28.(?) nach HH. würde dich gerne mal treffen.

      grüsse
      edelmann
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 10:20:25
      Beitrag Nr. 50 ()
      Danke Edelmann,

      ich versuche mein Bestes und werde auch weiterhin uns alle mit den neuesten News zu Edel versorgen !

      Übrigens ist eine Edel Single von Jan Wayne seit einer Woche in den Trendcharts auf 3, scheinbar halten wir uns hartnäckig über der 10% Marke bez. Marktanteil im Singlesegment !!! Dazu gibt es noch eine gut laufende Single von Mousse T ...

      Ja, ich habe mir schon mal den 28.05.2002 freigenommen und will mir die HV auf gar keinen Fall entgehen lassen. Mal schaun was da so abläuft, das Gebäude von außen habe ich schon gesehen ...

      Wegen Treffen : sonderbar29@yahoo.de

      Noch ein Hinweis, bei www.investtech.com kann man sich kostenlos für 3 Monate ( ohne das man kündigen muß ) für einen Teilbereich der Chartanalyse registrieren lassen. Dort sind zwei sehr interessante Analysen zu Edel zu finden, zum einen geht man von einem Doppeltief bei 0,70 Cent aus und zum anderen wird eine inverse SKS bei Bruch des Widerstandes bei 1,04 Euro vervollständigt ...

      Texte stell ich gleich mal rein !
      Den langfristigen Abwärtstrend haben wir bereits gebrochen ...

      Gruß

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 10:22:39
      Beitrag Nr. 51 ()


      Doppeltief bei 0,70 ! Widerstand in Farbe grün bei 0,86 gekennzeichnet ...
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 10:24:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hier der Text zur vollständigen Analyse, Chart gibt es nur bei Registrierung unter www.investtech.com !

      Die Aktie hat den Abwärtstrend durchbrochen, es kann daher von einem schwächeren Kursrückgang als ursprünglich erwartet ausgegangen werden. Es entwickelt sich eine mögliche Doppeltief-Formation. Ein etablierter Bruch über den Widerstand bei 0.86, vorzugsweise einhergehend mit einem steigenden Handelsvolumen, wird einen weiteren Kursanstieg anzeigen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 12:25:51
      Beitrag Nr. 53 ()
      20.05.2002
      Edel Music Gerücht
      BetaFaktor.info


      Die Experten des Börsenbriefes "BetaFaktor.info" sind bei ihren Marktrecherchen auf ein interessantes Gerücht bezüglich Edel Music (WKN 564950) gestoßen.

      Für die Edel Music AG solle sich an anderes Medienunternehmen vom Neuen Markt interessieren, wobei der Einstieg eventuell erst im Sommer vollzogen werden könnte. Der jüngste Kursanstieg dürfte nach Einschätzung der Experten von "BetaFaktor.info" bereits darauf zurückzuführen sein. Derzeitig sei Edel Music sehr günstig bewertet. Das Eigenkapital liege rund doppelt so hoch wie die aktuelle Börsenbewertung. Zudem lande Edel in den derzeit einen Hit nach dem anderen.

      Daher lautet das Fazit der Experten von "BetaFaktor.info" für Edel: "Hier spielt die Musik".
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 12:29:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      EDEL NACH DIESER NACHRICHT EIN KLARER KAUF!
      ERHÖHE MEIN KURSZIEL MITTELFRISTIG AUF KONSERVATIVE 2 EURO!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 22:02:20
      Beitrag Nr. 55 ()
      Neue Stellungnahme bei www.investtech.com

      Der Kurs ist seit dem Kaufsignal von einer Doppeltief-Formation beim Durchbruch des Widerstandslevels nach oben hin bei 0.86 sehr stark angestiegen. Die Zielvorgabe von 1.02 ist jetzt erreicht, doch die Formation signalisiert weiterhin diesselbe Kursentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 08:03:20
      Beitrag Nr. 56 ()
      Media Control Single 100 | KW 21

      3 2 Scooter Nessaja 1
      4 0 Wayne, Jan Because The Night 4
      5 4 Mad`house Like A Prayer 1
      33 32 ATB You`re Not Alone 13
      54 41 Shaham & Brandon Bodyrock 11
      71 57 Starsplash Free 8
      73 0 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 73
      74 46 Rank 1 Awakening 46

      Media Control Compilation 30 | KW 21

      16 16 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11

      Media Control Album 100 | KW 21

      13 0 Scooter Encore-live And Direct 13
      57 62 ATB Dedicated 10
      62 40 Blank & Jones Substance 6
      76 87 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
      86 54 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
      89 75 Jethro Tull Living With The Past (live) 75
      95 63 Scooter Push The Beat For This Jam (The Second Chapter) 5


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