edel music hofft auf Turnaround 2002/2003 - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 22.05.02 08:03:20 von
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Für das verkürzte Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 30. September 2001 meldet das Unternehmen edel music ein Ergebnis von minus 207,9 Mio Euro. Hierin enthalten sind Sondereffekte im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 159,6 Mio. Euro. Der konsolidierte Umsatz des Medienunternehmens für den Zeitraum belief sich auf 356,7 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug der Umsatz 385,8 Mio. Euro.
Durch Umstrukturierungen und Deinvestments verlustreicher Unternehmensteile sowie einen umfangreichen Gläubigerverzicht konnten Bankverbindlichkeiten von edel music, die im Jahresabschluss zum 30. September 2001 noch 131,1 Mio. Euro betrugen, inzwischen komplett abgebaut werden. Damit konnte die vollständige Entschuldung der edel music als Einzelgesellschaft erreicht werden.
Das Eigenkapital der edel music beträgt zum 31. März 2002 etwa 40 Mio. Euro. Der Konzern glaubt, das Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 deutlich zu verbessern und den endgültigen Turnaround im Wirtschaftsjahr 2002/2003 zu schaffen.
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Autor: Markus Beek (© wallstreet:online AG),14:02 19.04.2002
edel music AG: Ergebnisse für das Rumpfgeschäftsjahr 2001
- Negative Sondereffekte durch Restrukturierungsmassnahmen
- Schuldenabbau bilanziell noch nicht berücksichtigt
- Stärkstes Kalenderquartal fehlt wegen Umstellung des Geschäftsjahres
Hamburg, 19. April 2002 - Die edel music AG verzeichnete für das verkürzte Geschäftsjahr vom 1.1. bis 30.09.2001 ein negatives Ergebnis von minus 207,9 Millionen Euro, unter Berücksichtigung von Sondereffekten im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 159,6 Millionen Euro. Das um diese Einmalaufwendungen bereinigte Ergebnis des neunmonatigen Rumpfgeschäftsjahres 2001 betrug minus 48,3 Millionen Euro. Der konsolidierte Umsatz der edel music AG in diesem Zeitraum belief sich auf 356,7 Millionen Euro, nach 385,8 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (1.-3. Quartal 2000).
Durch Umstrukturierungen und Deinvestments verlustreicher Unternehmensteile sowie einen umfangreichen Gläubigerverzicht konnten die Bankverbindlichkeiten der edel music AG, die im vorliegenden Jahresabschluß zum 30.09.2001 noch 131,1 Millionen Euro betrugen, inzwischen vollständig abgebaut und die komplette Entschuldung der edel music AG als Einzelgesellschaft erreicht werden.
Die im Konzern verbleibenden Bankverbindlichkeiten, per 30.09.2001 noch 190,5 Millionen Euro, belaufen sich heute auf ca. 30 Millionen Euro und beziehen sich ausschliesslich auf die Tochtergesellschaft optimal. Es handelt sich hier um langfristige Darlehen zur Finanzierung von Maschinen und Gebäuden des durch optimal betriebenen, sehr profitablen CD-Werkes.
Das Eigenkapital der edel music AG beträgt zum 31.03.2002 über 40 Millionen Euro.
Die positiven Auswirkungen der Restrukturierungs- und Refinanzierungs-maßnahmen werden im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung führen. Der endgültige Turnaround wird allerdings erst im Wirtschaftsjahr 2002/2003 stattfinden.
Die edel music AG hat Anfang 2002, auf Basis einer umfangreichen Analyse der Unternehmensberatung Roland Berger, die endgültige Abkehr von der bisherigen Akquisitionsstrategie beschlossen, die unter anderem aufgrund der wesentlichen Veränderungen an den Kapitalmärkten nicht mehr erfolgreich zu realisieren war. Die strategische Neuausrichtung der Gruppe bedeutet die Rückkehr zu einer kontrollierten organischen Wachstumsstrategie, wie sie seit der Unternehmensgründung 1986 bis zum Börsengang 1998 mit kontinuierlich positiven Umsatzrenditen verfolgt wurde. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Roland Berger ein umfangreiches Restrukturierungskonzept entwickelt, das durch Verkäufe mehrerer in den Vorjahren erworbener Beteiligungen, Straffung der europäischen Organisation und umfangreiche Kostensenkungsmaßnahmen bis zum heutigen Zeitpunkt weitgehend umgesetzt wurde.
26.02.02 - manager magazin
edel music - Banken verzichten auf Forderungen
Der Entertainment-Konzern baut seinen Schuldenberg ab. Stefan Raabs Kifferlied hilft
Hamburg - In der Entertainmentgruppe Edel Music wird nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" aufgeräumt: Das am Geregelten Markt notierte Musikunternehmen hat durch einen umfangreichen Maßnahmenkatalog seine Bankschulden im Konzern von 210 Millionen Euro Ende 2000 auf 32 Millionen Euro drastisch verringert. Das Eigenkapital beläuft sich nach allen notwendigen Wertberichtigungen nach Unternehmensangaben jetzt auf 40 Millionen Euro.
Damit hat das zeitweise von der Insolvenz bedrohte Unternehmen wieder eine Atempause bekommen. Die Gruppe war vor allem durch eine übertriebene Wachstumspolitik in den vergangenen Jahre in eine Schieflage geraten. Sie produziert unter anderem Musiktitel für die TV-Ulknudel Stefan Raab ("Wir kiffen") sowie Songs für den Soul-Star Craig David. Der Aktienkurs stieg gestern nachmittag um zeitweise 42 Prozent bis auf 1,05 Euro.
Rückbau zum Mittelständler
Das Ziel des Gesundschrumpfens: "Wir entwickeln uns wieder zu einem Mittelständler, der vor allem den Ausbau des Künstlerbereichs vorantreibt", erklärt Edel-Vorstandschef Michael Haentjes. Hilfe hierfür erhält er durch Jörg Hellwig. Der Deutschland-Chef von Polydor soll in kürze als Geschäftsführer zu Edel Records wechseln, Kern der Entertainmentgruppe.
Zur Entschuldung von Edel Music haben vor allem Firmenverkäufe beigetragen: So übernimmt die zur Warner Music Group gehörende Warner/Chappell Music zunächst die Musikverlage Dizzy Heights, Glissando Music und Megasong Publishing A/S. Weitere acht Edel-Gesellschaften sollen voraussichtlich in den nächsten Wochen folgen. Ob sich die Warner Music Group zu einem späteren Zeitpunkt an dem ehemaligen Shootingstar des Neuen Marktes beteiligt, wollte Haentjes nicht ausschließen.
Bei der jetzige Sanierung verzichten auch die Commerbank AG, Frankfurt, sowie die Hypo-Vereinbank, München, auf Forderungen aus Kreditrückzahlungen in "zweistelliger Euro-Millionenhöhe". Nach den Aufräumarbeiten soll der Konzern bereits in 2003 wieder "operativ schwarze Zahlen" schreiben. Im laufenden Geschäftsjahr 2001/2002 (30.09.) rechnet er hingegen noch bei einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro mit einem Verlust "in einstelligem Euro-Millionenbereich". Der Jahresüberschuss werde hingegen durch außerordentliche Erträge aus den Unternehmensverkäufen beeinflusst und einen "hohen positiven dreistelligen Millionenbetrag" ausweisen.
edel music steigert Marktanteile im Single-Bereich
edel-Titel auf den ersten beiden Plätzen der deutschen Charts
Hamburg, 19.04.2002 - In den am Montag veröffentlichten offiziellen Verkaufs-Charts für Single-Tonträger belegen zwei bei edel music erschienene Titel die ersten beiden Plätze. Beide Veröffentlichungen, Nessaja von Scooter und Like A Prayer von Mad`House, werden von dem zum edel-Konzern gehörenden Label Kontor Records, Hamburg, vermarktet sowie über die edel distribution GmbH vertrieben. Mit insgesamt acht Titeln unter den 100 meistverkauften Singles erreicht die edel music AG für die aktuelle Erhebungswoche einen Marktanteil von über 17% und ist damit die erfolgreichste Repertoiregesellschaft in diesem Segment. Der Marktanteil des Hamburger Unternehmens für das laufende Jahr 2002 beläuft sich auf über 8%, nach nur 2,4% im Vorjahr (Quelle: Media Control).
Neben den oben genannten Hits steht u.a. auch der erfolgreiche Titel Bodyrock von Shaham & Brandon, dem Soloprojekt eines Mitglieds der Gruppe Bro`Sis, für die derzeitigen Erfolge der edel music AG. Bodyrock schaffte es bis auf Platz 11 der Charts und hält sich schon seit acht Wochen in den Top 20. Die drei derzeit erfolgreichsten edel-Veröffentlichungen verkauften sich zusammen bereits über 350.000 Mal und sorgten damit für einen Umsatz im Handel von über zwei Millionen Euro.
Die auf Platz 1 stehende Hamburger Formation Scooter schaffte zum ersten Mal den Sprung an die Spitze der deutschen Charts. Scooter gehören mit mehreren Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit etabliertesten und erfolgreichsten Gruppen ihres Genres und veröffentlichen seit neun Jahren bei edel music. Nessaja, eine Dance-Version des Tabaluga-Songs von Peter Maffay, ist bereits die 23. Single der Hamburger. Der Titel, der mit Verkäufen von über 100.000 Stück in der ersten Woche sofort die Position 1 der Charts erreichte, ist die erste Auskopplung aus dem neuen Scooter-Album "Encore", das am 13.05. als CD und DVD erscheinen wird.
Media Control Single 100 | KW 17
1 2 Mad`house Like A Prayer 1
2 1 Scooter Nessaja 1
13 0 ATB You`re Not Alone 13
19 18 Shaham & Brandon Bodyrock 11
26 19 Starsplash Free 8
69 72 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
78 51 Lopez, Mario Free Your Mind 51
82 65 Symphonic Bolero 30
98 0 Gregorian Moment Of Peace 98
Media Control Album 100 | KW 17
56 90 ATB Dedicated 10
59 47 Simple Minds Cry 38
67 71 Scooter Push The Beat For This Jam 5
99 76 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
Blank & Jones, Deutschlands No.1 DJs and recording artists, untermauern erneut
ihren Status als die Topseller der deutschen Dance Szene.
Nachdem die Single "Desire", der erste Vorbote ihres Albums "Substance", am
20.02. Top 10 in die Media Control Charts einsteigen konnte,
sind Piet Blank und Jaspa Jones auf bestem Wege, diesen Erfolg noch zu toppen.
"Substance" wird in den Album Verkaufstrendcharts vom Montag den 22.04. auf # 3
(!!!) geführt. Damit ist bereits abzusehen, dass "Substance" in der kommenden
Woche der mit weitem Abstand höchste Neueinsteiger in den Album Charts sein
wird.
Ein Erfolg, auf den Gang Go und edel, nach perfekt getimter Vorbereitung, zu
Recht stolz sein können.
Airplay | KW 16
17 25 Mad`house Like A Prayer 17
77 91 ATB You`re Not Alone 77
84 111 Orange Blue Heaven Was Her Name 84
90 97 Shaham & Brandon Bodyrock 70
93 87 Blank & Jones Desire 57
94 195 Scooter Nessaja 94
Aber kann mir jemand sagen warum wir heute bis auf 73 Cents eingebrochen sind ???
Gruß Kurstänzer
Charts KW 18: Kontors Coverversionen beherrschen das Feld
An der deutschen Singles-Spitze lösen sich die Hits
von Kontor gegenseitig ab. Longplay-Erfolge hingegen verbuchen DJ BoBo, vom Fernsehsender ZDF geförderte Tonträger und ein Musical-Renner.
Neu auf Rang vier der Longplay-Charts: "Celebration" von DJ BoBo
Das Musical "Der König der Löwen" sorgt in Hamburg nicht nur für Besucherrekorde mit mehr als 200.000 Zuschauern nach drei Monaten Laufzeit. Heiß begehrt ist auch der Tonträger von BMG Ariola Media zur deutschsprachigen Aufführung mit dem Hamburger Ensemble, der diese Woche auf Rang neun in die Charts stürmt. Kürzlich hatte es bereits die Broadway-Aufnahme des Musicals von Elton John, Lebo M. und Tim Rice von WSM bis auf Platz 26 gebracht.
Kontor bleibt die Plattenfirma der Stunde in den deutschen Singles-Charts. Dabei tauschen die beiden Toptitel aus Jens Theles Stall die Plätze: Mad"House übernimmt mit "Like A Prayer" erstmals Rang eins vor Scooters "Nessaja" , dem Spitzenreiter der Vorwoche. Mad"House übertrifft damit das Original von Madonna, das 1989 mit Position zwei Vorlieb nehmen musste. Mit einem Sprung von null auf 13 steht mit "You`re Not Alone" von ATB bereits der nächste Kontor-Hit im Rampenlicht. Auch dabei handelt es sich um eine Coverversion, die eine höhere Charts-Position erreicht als die Urfassung, mit der Olive anno 1997 Platz 26 verbuchte.
DJ BoBo unterstreicht seine Stellung als einer der beständigsten Dance-Interpreten im Longplay-Sektor. "Celebration" , sein erstes Album für BMG Berlin Musik GmbH, schnellt aus dem Stand auf Rang vier der deutschen Top 100. Für den Schweizer ist es hier die vierte Top-Ten-Notierung nach den Alben "There Is A Party" , das 1994 bis auf Platz neun kam, "World In Motion" (1996 auf drei) und "Magic" (1998 auf fünf). Mitverantwortlich für den Erfolg von "Celebration" war die massive TV-Präsenz von René Baumann, der unter anderem mit einem Konzertmitschnitt auf RTL II zu sehen war, bei Stefan Raab in "tv total" auf ProSieben auftrat, und dem Viva einen ganzen DJ-BoBo-Tag widmete.
Zwei ZDF-Fernsehsendungen haben Wiedereinstiege in die Longplay-Charts zur Folge. Die CD "Lovers Live" von Sade egalisiert auf Rang 41 die bislang höchste Position, nachdem das ZDF Ausschnitte des Konzerts in Kalifornien zeigte, das für das Album und die gleichnamige DVD aufgezeichnet wurde. Nach der Ausstrahlung des Kino-Hits "Notting Hill" im Zweiten kehrt das Soundtrack-Album, 1999 eine Nummer zwei, auf Position 70 in die Hitliste zurück.
Quelle: musikwoche.de
Hamburg/New York, 25. April 2002 - Die edel music AG hat ihre Beteiligung von 50% an dem Musikverlag Deston Songs LLC, New York, an Warner/Chappell Music, Teil der Warner Music Group, verkauft.
Deston Songs wurde im Jahr 2000 von der edel music AG gemeinsam mit Songwriter Desmond Child und dessen Partnern Winston Simone und David Simoné gegründet. Child, Simone und Simoné halten weiterhin 50% an dem Unternehmen.
Der Verkauf der Deston-Beteiligung ist Teil der inzwischen weitgehend abgeschlossenen Restrukturierung des edel-Konzerns. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung zieht die edel music AG sich aus allen Aktivitäten zurück, die nicht unmittelbar das Kerngeschäft der Gruppe betreffen. In diesem Zusammenhang waren bereits im Februar 2002 Teile der Musikverlags-Division an die Warner Music Group verkauft worden.
Contact
Corporate Communications
Stefan Weikert
Tel. 040 / 890 85 218
Email: Stefan_Weikert@edel.com
Investor Relations
Bärbel Tomas
Tel. 040 / 890 85 225
Email: Baerbel_Tomas@edel.com
Marshall & Alexander starke TV und live Präsenz
Blank & Jones Vorfreude auf den Album Chartentry
Mousse T. Jede Menge Video Rotationen
Ray Darwin MTV 2 Pop Rotation für edels Sommerhit
Laava erste Erfolgsmeldungen aus den Clubs
David Knopfler neue Single zur Tour
JENNIFER PAIGE
Single: "Stranded", VÖ: 03.06.
Album: "Positvely Somewhere", VÖ 24.06.
Endlich kommt der lang ersehnte zweite Streich der US Amerikanerin, die im Jahre
1998 mit "Crush" einen weltweiten Megahit geschaffen hat, der auch heute noch
fester Bestandteil der AC Radio Playlisten ist. Für "Stranded" wird wieder
einmal geklotzt und nicht gekleckert. Die Videoproduktion, die auf Mallorca
stattfinden wird, steht unmittelbar bevor. Ein aufwändiges Fotoshooting mit
einem namhaften Foto Designer ist in Planung und Jennifer Paige wird Anfang Mai
für Promotion in Deutschland zur Verfügung stehen.
MARSHALL & ALEXANDER
Album: "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
Wie ja bereits in der vergangenen Woche erwähnt, ist edel in der glücklichen
Situation mit Marshall & Alexander einen der vielversprechendsten Klassik-Pop
Acts an unser Haus binden zu können. Das die beiden Stimmwunder das Potential
haben, ähnlich erfolgreich zu werden wie Bocelli & Co. wurde u.a. bei ihrem
eindrucksvollen Auftritt beim "Frühlingsfest der Volksmusik" der ARD am
vergangenen Wochenende offensichtlich. Die bevorstehende Tour und die diversen
anstehenden TV Termine lassen eine erfreuliche Entwicklung des kommenden Albums
erwarten.
TV:
30.04. ARD, Fliege
04.05. ARD, Brisant
04.05. ARD, Arena der Stars (Auftritt & Co Moderation)
20.05. ZDF, Sonntagskonzert
03.06. ARD, Zauberhafte Heimat
13.07. ZDF, Liebesgrüsse
29.08. ZDF, Sommerhit-Festival
Tour:
12.06. Köln
13.06. Baden Baden
14.06. Hamburg
16.06. Ludwigshafen a.R.
17.06. Berlin
18.06. München
bundesweite Tour im Herbst 2002 !
BLANK & JONES
Single: "Desire", VÖ: 11.02.
Album: "Substance", VÖ: 22.04.
Wie bereits unserem Blitzmail zu entnehmen war, schickt sich in dieser Woche
auch das neue Blank & Jones Album "Substance" an, Top 10 in die Album Charts
einzusteigen. Erste Trends auf #3, #4 und #6 lassen einiges erwarten. Das es für
Piet und Jaspa nach diesen beiden Riesenerfolgen jetzt eigentlich erst richtig
losgeht sollte jedem, der "the hardest working DJs in german record business"
kennt, längst klar gewesen sein. Sie werden auf allen kommenden Großereignissen,
bei denen Dance Musik eine Rolle spielt, präsent sein.
Clubdates:
26.04.2002 Sulingen Kremel
03.05.2002 Schwerin Gummibärchen
04.05.2002 Tarp Fantasy Music Hall
17.05.2002 Worbis Glashauscenter
Großevents:
30.04.2002 Dortmund Mayday Party i.d. Westfalenhalle
13.07.2002 Berlin Loveparade
02.08.2002 Kastellaun Nature One
MOUSSE T.
Single: "Fire", VÖ: 13.05.
Album: "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
Nach einem äußerst gelungenen Showcase vergangene Woche in Hamburg, bei dem
Mousse T., Emma Lanford & Co. den Anwesenden mächtig einheizten, wurde in dieser
Woche der aufwendig produzierte Clip zu "Fire" an die Musik TV Sender bemustert.
Nun steht einem wahren Mousse T. Flächenbrand eigentlich nichts mehr im Weg, da
sowohl VIVA, VIVA Plus und MTV den Clip in die Playlist aufgenommen haben.
Diverse Playlisten bei allen relevanten Radiostationen und weitere große TV
Termine, werden ihr Übriges dazu beitragen.
Promotiontermine:
6.5. Hamburg
7.5. Berlin
Für Promotionanfragen bitte Mail an:
mailto:contactpromotion@edel.com
TV:
05.05. N3 DAS Abendstudio
07.05. MTV Select
07.05. MTV News (AS KW 20)
10.05. VIVA Club Rotation News
11.05. MTV Dancefloorcharts
12.05. SAT1 Nur die Liebe zählt
14.05. VIVA Interaktiv
08.06. MTV Dancefloorcharts Co-Moderation
MTV Powerplay- Rotation
VIVA N 3- Rotation
VIVA Plus Power- Rotation
Onyx Smash Hit der Woche
http://www.mousset.de
RAY DARWIN
Single: "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.
"I`m A Jamaican In Hamburg" wird es ab Anfang Mai für mehrere Wochen für den
kommenden Sommerhit-Lieferanten Ray Darwin heissen. Ab diesem Zeitpunkt wird er
nämlich seinen Wohnsitz kurzzeitig an die Elbe verlegen und allen hier
anstehenden Promotion Anfragen nachkommen. Das hier einiges zusammen gekommen
ist, wundert bei dieser frischen Nummer nicht weiter. Den dazugehörigen
Videoclip gibt es übrigens ab sofort ca. 20 mal wöchentlich auf MTV 2 Pop zu
bewundern. Im Radio hat Ray Darwin auch bereits viele Freunde gefunden.
Playlisten auf Radio NRW, N-Joy Radio, Antenne Thüringen, RPR, uva. sollten für
einen schnellen Einstieg in die Airplay Charts sorgen. Sollte noch Interesse
bestehen Ray Darwin während seiner Zeit in Deutschland zu treffen, bitte
Promotion Anfragen an folgende email Adresse senden:
mailto:contactpromotion@edel.com
TV:
07.05. KIKA Kikania
10.05. NBC GIGA
10.05. 9 Live "Tanzmarathon"
14.05. B.TV Bernie & Co.
MTV 2 Fresh Rotation
Promotiontermine:
06.05. Hamburg
07.05. Erfurt/ Weimar
08.05. Hamburg
10.05. Köln/ Düsseldorf
LAAVA
Single: "Wherever You Are (I Feel Love)", VÖ: 03.06.
Mit Laavas "Wherever You Are (I Feel Love)" hat edel einen phänomenalen Ohrwurm
am Start, der, ähnlich wie Songs von ATC oder Alcazar, zum Megaseller avancieren
wird. Der Videoclip befindet sich gerade in der Postproduction Phase und sowohl
Radio- als auch Presse Promotion laufen auf Hochtouren. Außerdem gibt es erste
positive Rückmeldungen aus den Clubs zu vermelden. Detaillierte Infos hierzu in
der kommenden Woche.
DAVID KNOPFLER
Single: "May You Never", VÖ: 27.05.
Album: "Wishbones", VÖ 22.10.2001
Rechtzeitig zur Tour veröffentlicht das Dire Straits Gründungsmitglied David
Knopfler seine zweite Single aus dem Album "Wishbones". Bei "May You Never"
handelt es sich um eine peppige Coutry/Pop Nummer, die Knopfler mit Eddi Reader
ehemals Leadsängerin der Fairground Attraction aufgenommen hat.
Wishbones Tour 2002
Dienstag 21.05. - Rathenow / Kirche Hohennauen
Mittwoch 22.05. - Bielefeld / Elfenbein
Donnerstag 23.05. - Dresden / Alter Schlachthof
Freitag 24.05. - Düren / Stadthalle
Sonnabend 25.05. - Erfurt / Gewerkschaftshaus
Sonntag 26.05. - Greifswald / Schönwaldecenter MZH
Montag 27.05. - Braunschweig / FBZ
Dienstag 28.05 - Potsdam / Nikolaisaal
Mittwoch 29.05. - Hamburg / Grünspan
Donnerstag 30.05. - Hannover / Blues Garage
Freitag 31.05. - Cottbus / Alte Weberei
Sonnabend 01.06. - Ingolstadt / Haus der Jugend
Sonntag 02.06. - München / Muffathalle
Montag 03.06. - Augsburg / Spectrum
http://www.davidknopfler.de
VORSCHAU
Ray Darwin "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 06.05.
Marshall & Alexander "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
Orange Blue "Heaven Was Her Name", VÖ: 13.05.
Mousse T. "Fire", VÖ: 13.05.
David Knopfler, "May You Never", VÖ: 27.05.
Mousse T. "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
Laava "Wherever You Are (Can You Feel Love)", VÖ: 03.06.
Jennifer Page "Stranded", VÖ: 03.06.
Filur "I Want You", VÖ: 10.06.
Mario Piu "Love Game", VÖ: 17.06.
Tymes 4 "Bodyrock", VÖ: 17.06.
OST "Sexy Beast", VÖ: 01.07
Jessina "Mädchen mögen Sieger", VÖ: 08.07.
Leider gab es nur 51 Tsd Euro für einen Sechser. Da ich über Faber eine Spielgemeinschaft habe mußte ich den Gewinn durch 505 teilen.
Vielleicht klappt es Heute mit 9 Mio €.
Dank ihrem Label Partner Kontor Records, kann die edel music bereits in der zweiten Woche die Plätze #1 und #2 der deutschen Single Charts belegen. Scooter setzen mit ihrer Version von "Nessaja", dem Titelsong aus Peter Maffays Tabaluga Musical, ihren phänomenalen Erfolgskurs fort. Und Mad`houses "Like A Prayer", als zweiter Teil des Doppelpacks, hat sich in den vergangenen Wochen unaufhaltsam nach oben vorgearbeitet. Gratulation!!
16 17 Mad`house Like A Prayer 16
52 77 ATB You`re Not Alone 52
73 94 Scooter Nessaja 73
98 84 Orange Blue Heaven Was Her Name 84
100 105 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 92
Frankreich und Deutschland vor Platztausch?
Deutschland muss den Platz als zweitgrößter Tonträgermarkt Europas im Jahr 2003 an Frankreich abtreten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des britischen Branchenblatts "Music Week". Der französische Markt erreicht nach dieser Analyse im Jahr 2003 ein Umsatzvolumen von 3,09 Milliarden Euro, während der deutsche Markt nur auf 2,93 Milliarden Euro kommt. Die Analyse geht davon aus, dass die europaweiten Umsätze der Branche sich erst 2004 wieder stabilisieren. Mit Zuwächsen sei aufgrund der wachsenden Bedeutung der osteuropäischen Märkte ab 2005 zu rechnen. Für 2005 erwartet die Studie Umsätze von mehr als fünf Milliarden Euro in Großbritannien, 3,23 Milliarden Euro in Frankreich und 2,75 Milliarden Euro in Deutschland. Bis zum Jahr 2010 sei hier zu Lande wieder mit Umsätzen von 3,56 Milliarden Euro zu rechnen.
Quelle: musikwoche.de
1 2 Scooter Nessaja 1
2 1 Mad`house Like A Prayer 1
19 13 ATB You`re Not Alone 13
26 19 Shaham & Brandon Bodyrock 11
35 26 Starsplash Free 8
78 78 Lopez, Mario Free Your Mind 51
91 69 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
92 82 Symphonic Bolero 30
98 0 Gregorian Moment Of Peace 98
Media Control Album 100 | KW 18
6 0 Blank & Jones Substance 6
38 56 ATB Dedicated 10
44 99 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
58 67 ScooterPush The Beat For This Jam 5
70 0 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
75 59 Simple Minds Cry 38
Charts KW 19: Ashanti stellt in den USA Frauen-Rekord auf
In Deutschland sorgen ein Dance-Duo, ein Ex-Boygroup-Held und ein Horror-Hörspiel für Schlagzeilen. Die USA verzeichnen die erdrückende Dominanz eines neuen R&B-Sterns.
Kontor ist nicht das einzige Dance-Label im edel-Vertrieb, das für Charts-Erfolge zuständig ist. Gang Go Music schickt das Duo Blank & Jones ins Rennen, das mit dem Album "Substance" als höchster Neueinsteiger Rang sechs belegt. Für das DJ-Team ist es die höchste Notierung in den Top 100 nach Platz zwölf für "DJ Culture" anno 2000 und Position zehn für "Nightclubbing" im Jahr 2001.
Auch in den Singles-Charts landet der höchste neue Titel auf dem sechsten Platz, nämlich "If Tomorrow Never Comes" von Ronan Keating. Als Solist ist dies hier Keatings dritter Top-Ten-Triumph. 1999 kam er mit "When You Say Nothing At All" ebenfalls auf Position sechs, ein Jahr später stieg "Rollercoaster" auf zehn. Als Mitglied von Boyzone stand der Teenieschwarm zwei weitere Male unter den ersten zehn: "Words" war 1996 eine Nummer sieben, "No Matter What" belegte 1998 Rang zwei.
Ein ungewöhnlicher Coup gelingt dem Hörspiel "John Sinclair: Der Anfang"(WortArt/Lübbe Audio/SPV), das auf Platz 41 der LP-Hitliste debütiert. Die Heftroman-Vertonung mit dem Geisterjäger, angereichert mit dem Song "The Light Of The Son Is The Son Of The Light" von Blackmail, profitiert anscheinend vom Effekt eines Kinowerbepakets bei der Filmtheaterkette Cinemaxx in Kooperation mit dem Entertainment Media Verlag.
Herrscherin der US-Charts ist die Sängerin Ashanti, die mit der CD "Ashanti" und der Single "Foolish" seit drei Wochen die US-Hitlisten anführt. Und immer noch auf Platz zwei bei den Singles liegt "What`s Luv?", ihr voriger Nummer-eins-Hit in Kooperation mit Ja Rule. Ashanti ist der erste weibliche Act überhaupt, der zugleich die ersten beiden Plätze der Hot 100 Singles einnimmt. Das gelang zuvor nur den Beatles, den Bee Gees, Puff Daddy und ihrem Duettpartner Ja Rule.
Welche Lücke der tragische Unfalltod von Lisa "Left Eye" Lopes von TLC hinterlässt, zeigt eine Statistik der erfolgreichsten Girlgroup-Titel aller Zeiten in der US-Charts-Historie (siehe Tabelle). TLC belegt die Ränge zwei bis vier und acht dieser Auswertung.
Quelle: musikwoche.de
Blank & Jones Album Chartentry auf #6 !!
Mousse T. Watch Out: Mousse T. im TV
Marshall & Alexander Album VÖ am Montag
Ray Darwin Welcome Party in Hamburg
Laava Traumhafter Videoclip exclusiv als Preview
Gregorian Nach "Frühlingsfest" wieder hoch i.d. Charts
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JENNIFER PAIGE
Single: "Stranded", VÖ: 03.06.
Album: "Positvely Somewhere", VÖ 24.06.
Mit ihrem Welthit "Crush" wurde Jennifer Paige 1998 über Nacht zum Weltstar. Die
Spitze der Airplaycharts belegte sie in neun Ländern. Im gleichen Jahr folgte
ihr gleichnamiges Debutalbum. 2002 kommt Jennifer nun mit ihrem brandneuen Album
mit dem Titel "Positively Somewhere". Die erste Singleauskopplung ist
"Stranded". Eine Radionummer erster Güte, die "Crush" um nichts nachsteht.
Jennifer Paige wird im Mai für Promotion in Europa kommen. Vom 13.-15.05. ist
sie in Deutschland um mit Euch über ihr neues Album zu sprechen.
Deutschland Promo:
13.05. -15.05.
Bitte alle Promotiontermin Anfragen an folgende email Adresse senden:
mailto:contactpromotion@edel.com
BLANK & JONES
Album: "Substance", VÖ: 22.04.
Wir gratulieren den DJs & Recording Artists Blank & Jones zu ihrem grandiosen
Chartentry. Am Dienstag sind Piet & Jaspa als höchster Neueinsteiger auf Platz
#6 in die Albumcharts geschossen. Alle weiteren Neueinsteiger haben sie weit
hinter sich gelassen. Der Chartentry wurde am Dienstag gebührend mit Partnern
und Freunden auf der Mayday in der Blank & Jones Lounge in der Dortmunder
Westfalenhalle gefeiert.
Clubdates:
03.05.2002 Schwerin Gummibärchen
04.05.2002 Tarp Fantasy Music Hall
17.05.2002 Worbis Glashauscenter
Großevents:
13.07.2002 Berlin Loveparade
02.08.2002 Kastellaun Nature One
MOUSSE T.
Single: "Fire", VÖ: 13.05.
Album: "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
Für "Fire" stehen die zeichen weiter auf Sturm. Die diversen anstehenden TV
Shows sorgen für verstärkte Präsenz. Der absolute Clou ist allerdings die frisch
eingetütete Pro7 Koop. Dort wird "Fire" nämlich in die Trailer zur neuen Staffel
von "Sex And The City" integriert.
Promotiontermine:
6.5. Hamburg
7.5. Berlin
Für Promotionanfragen bitte Mail an:
mailto:contactpromotion@edel.com
TV:
05.05. N3 DAS Abendstudio
07.05. MTV Select
07.05. MTV News (AS KW 20)
10.05. VIVA Club Rotation News
11.05. MTV Dancefloorcharts
12.05. SAT1 Nur die Liebe zählt
14.05. VIVA Interaktiv
14.05. VIVA + Cologne Day
08.06. MTV Dancefloorcharts Co-Moderation
MTV Powerplay- Rotation
VIVA N 3- Rotation
VIVA Plus Power- Rotation
Onyx Smash Hit der Woche
http://www.mousset.de
MARSHALL & ALEXANDER
Album: "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
Ob deutsch, englisch, französisch oder italienisch: Sprachlich bewegen sich
Marshall & Alexander bereits auf internationalem Parkett. Mit ihrem ersten Album
bei edel records, "The Way You Touch My Soul" bereichern sie die Musikwelt um
einen neuen Musikstil: den Marshall & Alexander spezifischen EMOTIONAL POP. Ein
eindrucksvoller Longplayer mit modern-poppigem Sound, der durch eine
unerschöpfliche musikalische Bandbreite besticht.
Im Juni gehen Marshall & Alexander auf eine kleine Tour (Daten siehe unten),
bevor im Herbst die bundesweite Tour startet.
TV:
04.05. ARD, Brisant
04.05. ARD, Arena der Stars (Auftritt & Co Moderation)
20.05. ZDF, Sonntagskonzert
03.06. ARD, Zauberhafte Heimat
13.07. ZDF, Liebesgrüsse
29.08. ZDF, Sommerhit-Festival
Tour:
12.06. Köln
13.06. Baden Baden
14.06. Hamburg
16.06. Ludwigshafen a.R.
17.06. Berlin
18.06. München
bundesweite Tour im Herbst 2002 !
RAY DARWIN
Single: "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.
Ray Darwins mitreißende Cover Nummer "Don`t Let Me Be Misunderstood" steht
offensichtlich unter einem guten Stern. Die Vielzahl der Promotionanfragen,
sowie frisch hinzugekommene Live Termine sind extrem positive Vorzeichen für die
Nummer. Und weil edel die entspannende Wirkung des kommenden Sommerhits nicht
nur dem Endverbraucher zugänglich machen will, haben wir am 06.05. um 18:30 h
eine kleine After Work Party für die Belegschaft geplant. Natürlich ist jeder
unserer werten Medienpartner, der gerade in der Nähe ist, herzlich eingeladen
auf einen Cocktail reinzuschauen. Ray darwin wird ab 19:00h mit Live Musik für
entsprechende Stimmung sorgen.
Bei Interesse bitte kurze Mail an:
mailto:contactpromotion@edel.com
TV:
07.05. KIKA Kikania
10.05. NBC GIGA
10.05. 9 Live "Tanzmarathon"
14.05. B.TV Bernie & Co.
MTV 2 Fresh Rotation
Live:
12.05. Radio HH Bühne, Hafengeburtstag Hamburg (14:00 h)
Promotiontermine:
06.05. Hamburg
07.05. Erfurt/ Weimar
08.05. Hamburg
10.05. Köln/ Düsseldorf
LAAVA
Single: "Wherever You Are (I Feel Love)", VÖ: 03.06.
Exotische Girl-Power! Süße neunzehn Jahre alt ist Fernanda, die Frau hinter dem
feurigen Pseudonym Laava. Geboren und aufgewachsen in Brasilien, mit neun Jahren
nach Hamburg gekommen pendelt die leidenschaftliche Samba-Tänzerin seitdem
zwischen Rio de Janeiro und ihrer Wahlheimat Deutschland. Erfahrungen im
Musik-Biz hat Laava bereits als Tänzerin für Shaggy, Modern Talking, ATC und
Rick Astley gesammelt.Wie im letzwöchigen Medien Newsletter erwähnt, stand in
der zurückliegenden Woche die Postproduction des Videoclips zu Laava "Wherever
You Are (I Feel Love)" an. Nun ist der Clip fertig und übertrifft selbst
hochgesteckte Erwartungen bei weitem. Der Clip wurde von Star-Regisseur Patrick
Uleus mit neuesten Bildeffekten versehen. Aber genug der Vorrede, jetzt lassen
wir Bilder sprechen:
http://www.edel.de/wmvideo/0138245clu01_fl.asx
GREGORIAN
Album: "Masters Of Chant Chapter Two", VÖ 03.12.2001
Nachdem das Erfolgsprojekt beim "Frühlingsfest der Volksmusik" mit ihrem Live
Auftritt (Samstag den 20.04 wieder einmal ihren Ausnahmestatus unterstreichen
konnten, gab es in dieser Woche prompt positives Feedback aus dem Handel. Das
nunmehr 5 Monate alte Album konnte in den Album Charts satte 46 Plätze gut
machen und wird derzeit auf #44 geführt!! Am kommenden Samstag steht die nächste
Major TV Show an. Da treten Gregorian bei der ARD "Arena Der Stars" auf.
MC Charts:
Album "Masters Of Chat Chapter two" # 44
TV:
04.05. ARD "Arena Der Stars"
Offizielle Homepage:
http://www.gregorian.de
VORSCHAU
Ray Darwin "Don´t Let Me Be Misunderstood", VÖ: 13.05.
Marshall & Alexander "The Way You Touch My Soul", VÖ: 06.05.
Mousse T. "Fire", VÖ: 13.05.
David Knopfler, "May You Never", VÖ: 27.05.
Mousse T. "Gourmet De Funk", VÖ: 03.06.
Laava "Wherever You Are (IFeel Love)", VÖ: 03.06.
Jennifer Page "Stranded", VÖ: 03.06.
Filur "I Want You", VÖ: 10.06.
Mario Piu "Love Game", VÖ: 17.06.
Tymes 4 "Bodyrock", VÖ: 17.06.
OST "Sexy Beast", VÖ: 01.07
Jessina "Mädchen mögen Sieger", VÖ: 08.07.
Liebe Grüsse vom edel News Team.
Man muß der Käufer bescheuert sein, in Frankfurt gibt es welche zu 80 Cent, das wäre doch wirklich ein anständiges Essen mit der Freundin gewesen !?
Naja, oder aber man handelt auf Xetra von einer Tasche in die andere, um einen Kurs für den Aktienrückkauf zu kriegen ...
Gruß
Kurstänzer
Media Control Single 100 | KW 19
1 1 Scooter Nessaja 1
2 2 Mad`house Like A Prayer 1
17 19 ATB You`re Not Alone 13
31 26 Shaham & Brandon Bodyrock 11
44 35 Starsplash Free 8
92 78 Lopez, Mario Free Your Mind 51
99 91 D.j. Boozywoozy Party Affair 55
Media Control Compilation 30 | KW 19
11 0 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11
27 0 Div. Interpreten Resident E-episode 6 27
Media Control Album 100 | KW 19
29 6 Blank & Jones Substance 6
56 38 ATB Dedicated 10
61 58 Scooter Push The Beat For This Jam (The Second 5
83 44 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
87 75 Simple Minds Cry 38
edel distribution will weiter wachsen
Im Aufwind: Bartels
edel distribution, Vertriebsfirma unter dem Dach der edel music AG, will nach der Konsolidierungsphase des Konzerns wieder offensiver agieren. Neben den edel-Partnerfirmen will Geschäftsführer Michael Bartels zunehmend Kunden von außen akquirieren. Nach der Trennung von PIAS und dem gemeinsamen Joint Venture Connected Music Vertrieb sowie personellen Abgängen im eigenen Haus will Bartels sein Unternehmen nun wieder stärker für den Markt öffnen. Dabei kommt ihm und seinem 36-köpfigen Team die Tatsache zugute, dass er neben dem Kernvertrieb, der vornehmlich Repertoire mit größeren Pressauflagen bewegt, mit edel Contraire weiter über einen etablierten Nischenvertriebsarm mit Importerfahrung verfügt. Sehr zufrieden zeigt er sich über die Zusammenarbeit mit der Konzernschwester optimal media production in Bezug auf Fulfillment: Inzwischen kann optimal bis zu 15.000 Aussendungen täglich bearbeiten und erreicht in Spitzenzeiten damit 7500 Handels-Outlets. "Vom Packen per Hand wie in Vorkriegszeiten haben wir nun auf Raumschiff Enterprise umgestellt", so Bartels.
Mehr zum Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von musikwoche.de (Heft 20).
Quelle: musikwoche.de
aber was soll´s
- edel music und Soundbuzz schließen Vertrag über Digitale
Distribution und Online Marketing
Hamburg / Singapur, 8. Mai 2002 - edel music AG, Europas
größtes unabhängiges Musikunternehmen, und Soundbuzz Pte
Ltd, führender asiatischer Anbieter für den Vertrieb
digitaler Musik, haben eine Partnerschaft für digitale
Distribution und Online Marketing vereinbart. Im Rahmen der
Zusammenarbeit wird Soundbuzz in der asiatisch-pazifischen
Region (Asien, Australien/Neuseeland) Repertoire aus dem
Katalog von edel music über sichere kommerzielle digitale
Distribution vertreiben. Über sein weitverzweigtes Netzwerk
an Partnern in Südostasien, Indien, Australien, Korea,
Taiwan und Hong Kong wird Soundbuzz außerdem Marketing- und
Promotionmöglichkeiten für die Künstler und Produkte von
edel music zur Verfügung stellen.
Die Vereinbarung wurde von der edelNET GmbH, Hamburg,
geschlossen, die im edel-Konzern für digitale Distribution
und neue Geschäftsmodelle zuständig ist. Koordiniert wird
die Kooperation in Zusammenarbeit mit der asiatischen
edel-Niederlassung, edel records (APRO) Pte Ltd.,
Singapur.
Andreas Rath, Regional Marketing Director, edel records
(APRO) Pte Ltd: „Wir haben mit Soundbuzz bereits
erfolgreich an verschiedenen Online-Projekten gearbeitet.
Ich freue mich darauf, diese sehr kreative und
freundschaftliche Beziehung weiter auszubauen. Soundbuzz
wird damit unser wichtigster Partner für alle
Internet-Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum.”
Stefan Weikert, General Manager edelNET: „Die Vereinbarung
mit Soundbuzz ist ein weiterer Schritt in unserer
Strategie, ein internationales Netzwerk für die digitale
Distribution von Musik über Partnerschaften mit legalen
Anbietern aufzubauen. Mit Soundbuzz haben wir den
bestmöglichen Partner in dieser Region und können so den
sehr spannenden asiatischen Markt für digitale Musik
hervorragend bedienen.”
Sudhanshu Sarronwala, CEO Soundbuzz: „ Wir freuen uns sehr,
so erfolgreiche edel-Künstler wie Jennifer Paige, Toy-Box,
Gregorian und Scooter über unser weitverzweigtes Netzwerk
an Online-Partnern in Südostasien, Indien, Australien,
Taiwan und Hong Kong vertreiben zu können.”
Über Soundbuzz
Soundbuzz Pte Ltd., Singapur, ist ein Anbieter für digitale
Musik mit Fokus auf dem asiatisch-pazifischen Markt. Das
Unternehmen beschäftigt sich mit der Vermarktung und dem
Vertrieb musikalischer Produkte (Downloads, Klingeltöne
u.a.) über verschiedene Vertriebskanäle wie Internet und
Mobiltelefone. Hierfür lizensiert Soundbuzz musikalische
Inhalte von lokalen und internationalen Rechteinhabern und
verbreitet diese u.a. über Partner wie MSN, Nokia und
Hewlett-Packard. Soundbuzz bietet außerdem technische und
kreative Dienstleistungen im Bereich E-Commerce. Weitere
Informationen: www.soundbuzz.com
Über edel music
Die edel music AG, Hamburg, wurde 1986 gegründet und ist
seit 1998 an der Frankfurter Börse notiert. Das Unternehmen
deckt alle Bereiche des Musikgeschäfts ab, von der
Entwicklung und der Vermarktung neuer Künstler und Produkte
bis zur Produktion und Distribution von Tonträgern. edel
music ist eine der wenigen unabhängigen Musikunternehmen
mit einem breiten Katalog an Repertoire von Rock und Pop
bis zu Jazz, Klassik und Kinderprodukten. Mit einem
weltweiten Netzwerk an Tochtergesellschaften und Partnern
in allen Musikmärkten ist edel music das größte unabhängige
Musikunternehmen Europas.
Danke für die Vermittlung dieser (ausführlichen) Info`n.
Sie liegen mir trotzdem quer, weil Blumigkeit Vorrang vor Inhalt, spricht Umsatz- und/oder Ertragszielen hat.
Ich empfinde diese Ausführlich- und Weitschweifigkeit als in hohem Maße selbstgefällig.
Edel produziert beständig Nebel - man könnte es auch positiv sehen, daß, wo Rauch auch Feuer ist, allein das Mißtrauen in die Fähigkeiten der durch Beurteilung von eigenen Gnaden so hoch gerühmten Edel-Manager sitzt sehr tief. Vielleicht hilfts dem Kurs doch mal auf, immerhin kommt die 200-Tage-Linie auf 1 Euro runter.
Dank ihrem Label Partner Kontor Records, kann die edel music bereits in der dritten Woche die Plätze #1 und #2 der deutschen Single Charts belegen. Scooter setzen mit ihrer Version von "Nessaja", dem Titelsong aus Peter Maffays Tabaluga Musical, ihren phänomenalen Erfolgskurs fort. Und Mad`houses "Like A Prayer", als zweiter Teil des Doppelpacks, hat sich in den vergangenen Wochen unaufhaltsam nach oben vorgearbeitet. Gratulation!!
13.05.02 / 12:00
Dampfer ahoi!
Manchmal ist weniger anscheinend wirklich mehr. In den vergangenen Monaten hat sich die edel-Company dermaßen zielstrebig und zügig von diversen Beteiligungen getrennt, dass man bisweilen schon fürchten musste, demnächst bliebe nichts anderes mehr übrig, als der schöne Büroneubau am Hamburger Hafen.
Doch Kapitän Michael Haentjes und sein neuer Lotse Jörg Hellwig steuern - zusammen mit einer zum Teil frisch angeheuerten Mannschaft - den Dampfer, der bereits auf Grund gelaufen schien, nun anscheinend doch noch in sichere Gewässer. Dass es Haentjes gelang, sein Unternehmen noch rechtzeitig zu entschulden, bevor die Kirch-Pleite unwetterartig am Horizont aufzog und damit bei Banken und Geldgebern womöglich Angst vor der eigenen Courage geschürt hätte, darf man im Nachhinein als ziemlich gelungenen Schachzug bezeichnen. Dass Haentjes den ehemaligen Polydor-Chef Jörg Hellwig verpflichtete und dass dieser wiederum einige andere ausgewiesene Könner ihres Fachs mitbrachte, lässt sich zumindest als glückliche Fügung bezeichnen. Dass jetzt mit Scooter und Mad"House zwei Kontor-Acts die deutschen Singles-Charts anführen und mit ATB und Shaham & Brandon zwei weitere edel-Themen gut im Rennen liegen, kommt also nicht ganz von ungefähr.
Und es deutet darauf hin, dass nun auch die Hit-Durststrecke für edel überwunden ist, zumal sich mit Alben von Mousse T., Jennifer Paige und Marshall & Alexander weitere Schwerpunktthemen ankündigen. Es sieht also ganz so aus, als hätte sich edel wieder mehr Manövrierfähigkeit verschafft, indem man sich vom Ballast vieler Beteiligungen trennte. Doch zum Glück hat man im Zuge dieser Bereinigungen nicht auch die Taue zum höchst erfolgreichen Partner Kontor gekappt. Und wenn Haentjes & Co. dereinst Lehren aus der Vergangenheit ziehen, werden sie vielleicht den Börsengang als Anfang allen Übels erkennen.
Manfred Gillig-Degrave
m.gillig@e-media.de
Chefredakteur
Quelle: musikwoche.de
edel distribution stellt neue Struktur vor: Bartels will Attraktivität weiter steigern
Die edel distribution GmbH, Vertriebsfirma unter dem Dach der edel music AG, will nach der Konsolidierungsphase des Konzerns wieder offensiver agieren. Neben den edel-Partnerfirmen will Geschäftsführer Michael Bartels zunehmend Kunden von außen akquirieren.
Will im Einzelhandel punkten: Michael Bartels
Derzeit kommen laut Bartels rund 60 Prozent des Umsatzes von edel distribution aus Geschäften mit den Konzernschwestern der edel records Gruppe, 40 Prozent erwirtschaftet die GmbH mit Partnern wie Kontor, Eagle Vision oder Brainpool. "Wir wollen uns auf keinen Fall festlegen", erklärt Bartels im Gespräch mit musikwoche.de. "Wir sind prinzipiell für alle Arten von neuen Labels offen. Die Kapazitäten sind da." Nach der Trennung von PIAS und dem gemeinsamen Joint Venture Connected Music Vertrieb sowie personellen Abgängen im eigenen Haus will Bartels sein Unternehmen nun wieder stärker für den Markt öffnen.
Dabei kommt ihm und seinem 36-köpfigen Team die Tatsache zugute, dass er neben dem Kernvertrieb, der vornehmlich Repertoire mit größeren Pressauflagen bewegt, mit edel Contraire weiter über einen etablierten Nischenvertriebsarm mit Importerfahrung verfügt. Dabei gilt: Distributionsabkommen mit Drittlabels werden nicht a priori entweder dem Kern- oder dem Contraire-Vertrieb zugeordnet, vielmehr entscheidet edel distribution individuell anhand der Charts-Relevanz einzelner Produkte, welche Abteilung am besten für welches Produkt geeignet ist. Indes will Bartels die "eigene Identität" von Contraire erhalten, um den Kunden der Abteilung ihre bekannten Ansprechpartner zu garantieren.
Sehr zufrieden zeigt Bartels sich über die Zusammenarbeit mit der Konzernschwester optimal media production in Bezug auf Fulfillment. Seit der Software-Umstellung im letzten Herbst hat sich am Standort Röbel einiges geändert: Inzwischen kann optimal bis zu 15.000 Aussendungen täglich bearbeiten und erreicht in Spitzenzeiten damit 7500 Handels-Outlets. "Vom Packen per Hand wie in Vorkriegszeiten haben wir nun auf Raumschiff Enterprise umgestellt", so Bartels. Somit sei gewährleistet, dass Lagerung, Distribution, Handling und Abrechnung in einer Hand liegen: "Wir verfügen hier über hochqualifizierte Spezialisten in Verbindung mit großer Schlagkraft."
Bartels ist besonders stolz darauf, dass die edel-Gruppe nach der Entscheidung eines Labels zur Veröffentlichung einer CD innerhalb einer Woche mit den Produkten in den Läden stehen kann. Ein weiterer, wichtiger Bereich bei edel distribution ist die Abteilung edelkids, die nun an Bartels berichtet - mit einem Marktanteil bei Kindermedien von 13 bis 15 Prozent (GfK) ein wichtiger Umsatzbringer des Unternehmens. Eines der Highlights von edelkids, die Reihe "Petterson & Findus", verkaufte innerhalb eines Jahres rund 800.000 Einheiten an CDs, VHS und MCs. Hier will Bartels auch künftig im Einzelhandel punkten: "Mit Aktionen im Discount-Bereich generieren wir bis zu einer Millionen Einheiten und sorgen somit für einen zusätzlichen Boost für bestimmte Repertoire-Gruppen."
Quelle: musikwoche.de
Zitat : ***
Jürgen Otterstein: "Wenn es edel heute nicht gäbe, müßte man edel erfinden"
mw: Sie haben edel-Kapitän Michael Haentjes in schwerer See sozusagen als Lotse zur Seite gestanden. Liegt das Schiff nun, da die schlimmsten Stürme überstanden scheinen und mit Jörg Hellwig ein neuer Steuermann an Bord ist, wieder auf Kurs? Wie sehen Sie die Chancen der Firma?
Otterstein: Michael Haentjes und mich verbinden etliche gemeinsame Erfolge, und ich vertrete die Ansicht, wenn es edel heute nicht gäbe, müsste man edel erfinden. Die Majors sind mehr oder weniger allesamt mit sich und ihren strukturellen Veränderungen beschäftigt, und edel bietet eine echte Alternative. Dies allein ist allerdings keine Existenzberechtigung, aber was bei edel im letzten halben Jahr passiert ist, stellt nun Vorteile gegenüber den Rivalen in den Vordergrund. Es besteht eine unheimliche Bereitschaft, mit Hingabe zu handeln - dieser Zustand war aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr nicht mehr vorhanden. Nach meiner Überzeugung fängt für edel erst alles richtig an, weil man jetzt echte Werte und Vorteile für die Company schaffen und Initiative am Markt ergreifen wird. Bisher hatte edel vom Neuen Markt zu sehr künstliche Flügel. Jetzt hat man ein Management, das glaubwürdig und kompetent die neue A&R-Strategie personifiziert. Außerdem hat das neue Hamburger Head Office die internationalen Strukturen völlig überholt.
***
Hamburg (gil), 13.05.02 / 12:00 Unternehmen
Jürgen Otterstein, OK Visions und Tru Note Records: "Nichts kann Erfahrung vor Ort ersetzen"
Die Bundeshauptstadt Berlin entwickelt auch auf die Musikbranche eine immer stärker werdende Anziehungskraft. Als einer, der mit seinem neuen Label Tru Note Records dennoch in Hamburg bleiben will, schätzt Jürgen Otterstein im Gespräch mit musikwoche.de die Chancen der Hansestadt als Standort für ein Musikexportbüro ein.
Hält Exportbüro für sinnvoll: Jürgen Otterstein
musikwoche.de: Braucht die deutsche Musikbranche überhaupt ein Musikexportbüro?
Jürgen Otterstein: Gegenfrage: Braucht die englische Musikbranche ein Music Office in New York, wie es gerade die englische Regierung und der UK-Phonoverband beschlossen haben und wie es für 400.000 Euro jährlich im nächsten Jahr die Arbeit aufnimmt? Die Antwort lautet offensichtlich "ja". Und was uns in Deutschland angeht, ist die Antwort: "Ja, ja, ja".
mw: Wo sollte der Standort eines solchen Büros liegen?
Otterstein: Wichtiger als die Standortfrage ist sicherlich zunächst eine überzeugende Aufgaben- und Zieldefinition für das Office, wobei ich die Bezeichnung "Musikexportbüro" etwas unglücklich gewählt finde. Sinn und Zweck der Einrichtung darf wohl kaum sein, strukturelle Defizite, die manche Majors in den hauseigenen internationalen Marketingabteilungen haben, auszugleichen. Eine von vielen Fragen ist auch, wie man sich zum Goetheinstitut abgrenzt, das mit 300 Millionen Euro jährlich unterstützt wird und zu dessen verbindlichen Kulturaufgaben auch Konzerte mit klassischer Musik, Jazz, Pop, Rock und HipHop gehören. Das englische Music Office will sich nach drei Jahren selbst finanzieren. Auch dies ist ein interessanter Ansatz, weil es den kommerziellen Schwerpunkt der Arbeit betont.
mw: Wie viele CDs hat OK Visions als Produktions- und Management-Company von Sarah Brightman und Gregorian mittlerweile weltweit verkauft?
Otterstein: Wir sind nun genau seit fünf Jahren weltweit aktiv und kommen auf fast 15 Millionen verkaufter CD-Alben, wobei Sarah Brightman allein 13,5 Millionen verkauft hat, und die Hälfte davon in den USA.
mw: Hätten es mit einem Musikexportbüro ein paar CDs mehr sein können?
Otterstein: Kann ich mir nicht vorstellen. Man darf ein solches Office nicht mit Wunschdenken belasten. Wie in jedem Geschäft sind Know-how und Kontakte entscheidend, und das alles erwirbt man, wenn man sich sehr intensiv mit den Märkten beschäftigt und Mobilität zeigt. Nichts kann die Erfahrung und den kreativen Einblick vor Ort ersetzen. Außerdem müssen die Märkte die persönliche Anwesenheit der Künstler erleben. Genau das haben wir die letzten Jahre gemacht. Unsere Überlegungen fangen grundsätzlich bei den Produktionen an. Die Fragen lauten, wo sind wir sehr gut, wo sind die anderen besser - und dabei haben wir dann den internationalen Markt immer im Visier.
mw: Wer sind Ihre Partner bei Sarah Brightman und Gregorian?
Otterstein: Im Fall Sarah Brightman haben wir in den ersten vier Jahren mit Warner in Europa und mit EMI im Rest der Welt zusammengearbeitet. Seit einem Jahr ist die Künstlerin weltweit exklusiv bei Capitol in Los Angeles unter Vertrag. Dies bedeutet, dass aufgrund der neuen weltweiten EMI-Konzernstruktur von Alain Levy und David Munns ihre nächsten Alben überall bei Capitol erscheinen. Gregorian ist bei edel unter Vertrag. Hier gibt es ein Netzwerk aus eigenen Gesellschaften, Gesellschaften mit edel-Beteiligung und Lizenznehmern.
mw: Wie sieht die Arbeitsteilung zwischen OK Visions und den beteiligten Plattenfirmen aus?
Otterstein: Wir tun immer das eine, ohne das andere zu lassen. Im Klartext: Wir unterstützen die jeweiligen Exploitation-Abteilungen der Konzerne, aber gleichzeitig haben wir direkten Kontakt mit den Landesgesellschaften in allen wichtigen Ländern. Das macht aber nur Sinn, wenn man Kenntnis von den Märkten hat und die Stärken und Schwächen der jeweiligen Company kennt. Sonst wird man schnell zum Nerver abgestempelt und wundert sich über Blockaden. Dieser Prozess ist niemals abgeschlossen. Man muss ständig fokussieren, sonst verschwindet man im großen Stapel.
mw: Mit Tru Note haben Sie ein neues Label gegründet. Wie sieht da das Konzept, wie die Zielsetzung aus? Welche Künstler haben Sie unter Vertrag?
Otterstein: Tru Note wurde im letzten Sommer gegründet und war in gewisser Weise eine Reaktion auf die Tatsache, dass sich die Industrie fast nur noch mit den Problemen der Distribution von körperloser Musik beschäftigt und weniger mit den Köpfen, die Musik machen. Wie der Name schon impliziert: Wir suchen das Echte. Das bezieht sich auf die Künstler, auf die Musik, auf die Ideen. Das kreativ Echte stellen wir vor die kommerzielle Überlegung, weil wir glauben, dass mit Qualität das Bedürfnis wächst. Unser erster Künstler ist David Knopfler, dessen Album "Wishbones" sein bisher bestverkauftes geworden ist. Momentan arbeiten wir mit der süddeutschen Kultband Waikiki Beach Bombers im Studio - Jon Caffrey, Produzent aller Alben der Toten Hosen, produziert das Album für uns in den Diercks Studios. Christian Mörken, der bei Tru Note für A & R verantwortlich ist, hat zwei weitere Eisen für dieses Jahr im Feuer.
Jürgen Otterstein: "Wenn es edel heute nicht gäbe, müßte man edel erfinden"
mw: Sie haben edel-Kapitän Michael Haentjes in schwerer See sozusagen als Lotse zur Seite gestanden. Liegt das Schiff nun, da die schlimmsten Stürme überstanden scheinen und mit Jörg Hellwig ein neuer Steuermann an Bord ist, wieder auf Kurs? Wie sehen Sie die Chancen der Firma?
Otterstein: Michael Haentjes und mich verbinden etliche gemeinsame Erfolge, und ich vertrete die Ansicht, wenn es edel heute nicht gäbe, müsste man edel erfinden. Die Majors sind mehr oder weniger allesamt mit sich und ihren strukturellen Veränderungen beschäftigt, und edel bietet eine echte Alternative. Dies allein ist allerdings keine Existenzberechtigung, aber was bei edel im letzten halben Jahr passiert ist, stellt nun Vorteile gegenüber den Rivalen in den Vordergrund. Es besteht eine unheimliche Bereitschaft, mit Hingabe zu handeln - dieser Zustand war aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr nicht mehr vorhanden. Nach meiner Überzeugung fängt für edel erst alles richtig an, weil man jetzt echte Werte und Vorteile für die Company schaffen und Initiative am Markt ergreifen wird. Bisher hatte edel vom Neuen Markt zu sehr künstliche Flügel. Jetzt hat man ein Management, das glaubwürdig und kompetent die neue A&R-Strategie personifiziert. Außerdem hat das neue Hamburger Head Office die internationalen Strukturen völlig überholt.
mw: Welchen guten Rat geben Sie der neuen Hamburger Kultursenatorin Dana Horakova, wenn sie den schwindenden Stellenwert der Hansestadt für die Musik- und Entertainmentbranche wieder aufpäppeln möchte?
Otterstein: Die neue Kultursenatorin ist eine sehr kompetente Frau, und sie steckt voller Ideen und Tatendrang. Dieses Profil und diese Denkhaltung fehlten bisher bei Entscheidungsträgern in der Stadt. Hamburg hat für sich in der Vergangenheit immer den Slogan "Tor zur Welt" reklamiert. In den letzen Jahren sind allerdings durch dieses Tor mehr Kreative und Unternehmen hinausgegangen als hereingekommen - in meinen Augen ein einziges Desaster. Ich habe während eines Treffens mit ihr bei Michael Haentjes den Eindruck erhalten, daß Frau Horakova eine Macherin ist und weiß, was sie will. Sie will beispielsweise vier Mal im Jahr einen sehr anspruchsvollen Kultursalon durchführen, einen kommunikativen Treff zwischen Wirtschaft, Politik und Medien auf sehr hohem Niveau. Sie wird diesen Kultursalon im neuen edel-Gebäude an der Elbe veranstalten, da dort das Ambiente geradezu ideal ist. Dies ist ein Ergebnis der neuen Zusammenarbeit zwischen Salaction PR und dem edel-Vorstand. Das "Musikbüro" interessiert Frau Dr. Horakova auch sehr. Die richtige Einstellung ist also vorhanden. Nun müssen Ideen her, und dafür sind wir als Industrie mitverantwortlich.
mw: Vermissen Sie manchmal Ihren früheren Job als Chef von eastwest records?
Otterstein: Ich vermisse den Job in gar keiner Weise. Das mag vor allem daran liegen, dass ich die Company von mir aus verlassen habe, und das auf dem Höhepunkt von eastwest. Meine Erfahrung ist nun, dass man den Schlüssel für neue Jobbefriedigung erst in die Hand bekommt, wenn man eine Tür hinter sich zumacht.
Quelle: musikwoche.de
Und: je mehr ich lesen darf, desto mehr erscheint mir dieses Management in hohem Maße selbstverliebt und es pfeift im dunklen Wald, daß es nur so eine Freude sein könnte - wenn sie denn einmal auf ihre Kosten achten würden.
Daß sie aufs Geld achten, den Eindruck gewinnt man nicht - nach wie vor steht Schaum schlagen und nicht Geld machen im Vordergrund.
Airplay | KW 19
6 10 Mad`house Like A Prayer 6
41 41 ATB You`re Not Alone 41
72 74 Scooter Nessaja 72
89 94 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 89
Morgen gibt es dann wieder die aktuellen Media Control Charts, immer noch mit 2 Top Ten Hits von Edel und das mittlerweile in der 5 Woche !
Gruß
Kurstänzer
Einzig und allein der Künstler David Knopfler ( True Note Records ) kommt aus dieser Richtung ...
Gruß
Kurstänzer
musikwoche ...
Und im Übrigen glaube ich das aktuell 15% Marktanteil, nach 2,4 im Jahr 2001, im Singlesegment für sich sprechen. Als Jahreswert macht das für 2002 ca. 9 % ...
***
Dampfer ahoi!
Manchmal ist weniger anscheinend wirklich mehr. In den vergangenen Monaten hat sich die edel-Company dermaßen zielstrebig und zügig von diversen Beteiligungen getrennt, dass man bisweilen schon fürchten musste, demnächst bliebe nichts anderes mehr übrig, als der schöne Büroneubau am Hamburger Hafen.
Doch Kapitän Michael Haentjes und sein neuer Lotse Jörg Hellwig steuern - zusammen mit einer zum Teil frisch angeheuerten Mannschaft - den Dampfer, der bereits auf Grund gelaufen schien, nun anscheinend doch noch in sichere Gewässer. Dass es Haentjes gelang, sein Unternehmen noch rechtzeitig zu entschulden, bevor die Kirch-Pleite unwetterartig am Horizont aufzog und damit bei Banken und Geldgebern womöglich Angst vor der eigenen Courage geschürt hätte, darf man im Nachhinein als ziemlich gelungenen Schachzug bezeichnen. Dass Haentjes den ehemaligen Polydor-Chef Jörg Hellwig verpflichtete und dass dieser wiederum einige andere ausgewiesene Könner ihres Fachs mitbrachte, lässt sich zumindest als glückliche Fügung bezeichnen. Dass jetzt mit Scooter und Mad"House zwei Kontor-Acts die deutschen Singles-Charts anführen und mit ATB und Shaham & Brandon zwei weitere edel-Themen gut im Rennen liegen, kommt also nicht ganz von ungefähr.
Und es deutet darauf hin, dass nun auch die Hit-Durststrecke für edel überwunden ist, zumal sich mit Alben von Mousse T., Jennifer Paige und Marshall & Alexander weitere Schwerpunktthemen ankündigen. Es sieht also ganz so aus, als hätte sich edel wieder mehr Manövrierfähigkeit verschafft, indem man sich vom Ballast vieler Beteiligungen trennte. Doch zum Glück hat man im Zuge dieser Bereinigungen nicht auch die Taue zum höchst erfolgreichen Partner Kontor gekappt. Und wenn Haentjes & Co. dereinst Lehren aus der Vergangenheit ziehen, werden sie vielleicht den Börsengang als Anfang allen Übels erkennen.
Manfred Gillig-Degrave
m.gillig@e-media.de
Chefredakteur
Quelle: musikwoche.de
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Habe gerade mal bei cd4you nachgeschaut und gesehen, das Sarah Brightman ausschließlich bei Majors veröffentlicht hat und nicht bei Edel, also hat man auch keine 13,5 Mio Alben verloren !? ... Also wo hast Du diese Info her ... ?
Hamburg, 18.07.01 / 16:09
TRU NOTE Records - langfristige Qualität garantiert/Neue enge Zusammenarbeit zwischen edel und OK Visions Entertainment
Mit Wirkung vom 1. Juli habenJürgen Otterstein, Geschäftsführer der OK VisionsEntertainment, und der Vorstandsvorsitzende der edel music AG, Michael Haentjes, sowie der Geschäftsführer von edel
records, Jens Geisemeyer mit der Gründung von TRU NOTE
Records eine neue enge Zusammenarbeit vereinbart.
TRU NOTE Records zielt mit ihren Produktionen in erster
Linie auf einen Sektor außerhalb der trenddominierten
Jugendmedien, ohne sich in Nischen zu verkriechen. TRU NOTE
Records konzentriert sich bewusst auf ausgereifte und
längerfristige Projekte, die den sogenannten Sleeper-Markt
im Visier haben, einen Markt, der durch das Gros der
Musikmedien oft vernachlässigt wird. Themen mit kurzer
Lebensdauer spielen für TRU NOTE Records keine Rolle.
Deshalb setzt das neue Label ausschließlich auf
Künstlerpersönlichkeiten, deren Arbeit von Authentizität,
Originalität und Kreativität geprägt ist. Dabei soll zu
keinem Zeitpunkt die nationale und internationale
Vermarktbarkeit aus den Augen verloren werden.
Neben den künstlerorientierten Produktionen wird sich TRU
NOTE auch auf die Entwicklung hochwertiger neuer Projekte
konzentrieren, an deren Anfang die bloße Idee steht, die
dann von TRU NOTE Redords und den Partnern gemeinsam
ausgebaut und verwirklicht werden kann.
Jürgen Otterstein sagt zur Gründung von TRU NOTE: "In einer
Zeit, in der sich die Major Companies den Kopf darüber
zerbrechen, wie sie Musik in körperloser Form verkaufen
können, wollen wir auf die Such nach den Köpfen gehen, die
Musik neu erschaffen. Mit Michael Haentjes und Jens
Geisemeyer haben wir die richtigen Partner gefunden, die
uns mit ihren agilen Firmen weltweit unterstützen werden".
"Mit Jürgen Otterstein verbinden mich viele Jahre der
Zusammenarbeit und einige sehr schöne Erfolge" erklärt
Michael Haentjes. "Seine Vision von TRU NOTE hat mich auf
Anhieb überzeugt. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns
als Partner entschieden hat".
"Ich kenne Jürgen Otterstein seit Jahren und habe seit
jeher sein Gespür für Märkte und Marketing bewundert"
kommentiert Jens Geisemeyer. "Bereits während der letzten
zwei Jahre haben wir mit Projekten wie Gregorian und Orange
Blue bewiesen, dass wir auch im Markt jenseits der
bis-19jährigen ein echter Player sind. Mit den Künstlern
von TRU NOTE und der Marketingexpertise von Jürgen
Otterstein werden wir diesen Bereich wesentlich ausbauen".
Die erste Veröffentlichung auf TRU NOTE Records ist das
neue Album des Dire-Straits-Mitbegründers und langjährigen
Mitglieds David Knopfler, das in London und New York von
den Starproduzenten Phil Ramone (Bob Dylan, Elton John,
Paul McCartney) und Chris Kimsey (Rolling Stones) mit
Gastmusikern (unter anderem Chris Rea) produziert wird. Das
Album erscheint weltweit bei edel records im Oktober.
Beheimatet ist TRU NOTE Records unter dem Dach von OK
Visions Entertainment.
(edel music AG)
SINGLE
# 01 - Mad´House Like A Prayer
# 03 - Scooter Nessaja
# 21 - ATB You`re Not Alone
# 31 - Starsplash Free
# 38 - Shaham & Brandon Bodyrock
# 49 - Scooter Ramp! The Logical Song
# 55 - D.J. Boozywoozy Party Affair
# 69 - Symphonic Bolero
Kaufdruck wird deutlich spürbar, was auch der Chart zeigt ...
Steinberg wechselt von Berger zu edel
Soll die edlen Prozesse optimieren: Steinberg
Von der Unternehmensberatung Roland Berger kommt der neue Head of Business Development der edel music AG. Ab Juni 2002 soll Timo Steinberg dann den Umbau des Unternehmens fortführen. In enger Kooperation mit dem Vorstand und den edel-Geschäftsführern wird er für Prozessoptimierung und Ausgestaltung der Konzernstrategie zuständig sein. Steinberg berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Michael Baur, CFO & COO bei edel. Der 28-Jährige war bislang bei Roland Berger in München und London in den Beratungsbereichen "Restrukturierung" und "Strategische und operative Neuausrichtung von Unternehmen" tätig. Darüber hinaus fehlt es ihm auch nicht an Erfahrung im Musikgeschäft: Beim ersten Album des Rödelheim Hartreim Projekts wirkte er als Künstler mit. "Ich kenne Timo Steinberg aus langer Zusammenarbeit bei Roland Berger", erklärt sein neuer Chef, Michael Baur. "Sein Know-how aus Strategie- und Restrukturierungsprojekten bei gleichzeitiger Kenntnis der Musikindustrie ist genau das, was wir für die nachhaltige Sicherung des bisher erreichten Sanierungserfolges brauchen."
Quelle: musikwoche.de
Frankreichs Musikindustrie legt gegen weltweiten Trend weiter zu
Die französische Tonträgerindustrie darf sich auch im ersten Quartal 2002 über ein Umsatzplus freuen. Der Tonträgerverkauf legte den Zahlen des französischen Phonoverbandes SNEP zufolge gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4,9 Prozent zu. Das Musikgeschäft erreichte somit ein Gesamtvolumen von 306 Millionen Euro. Während auf dem Longplay-Markt ein Anstieg von sieben Prozent erreicht wurde, muss bei den Singles allerdings ein 15-prozentiges Minus verzeichnet werden. Der Verkauf französisch-sprachiger Produktionen stieg um vier Prozent. Beim internationalen Repertoire kann die Branche ein Wachstum von zehn Prozent verbuchen. Bereits im Jahr 2001 verzeichnete der französische Musikmarkt gegen den Trend in den meisten anderen Ländern deutliche Umsatzzuwächse.
Quelle: musikwoche.de
Media Control Single 100 | KW 20
2 1 Scooter Nessaja 1
4 2 Mad`house Like A Prayer 1
32 17 ATB You`re Not Alone 13
41 31 Shaham & Brandon Bodyrock 11
57 44 Starsplash Free 8
Media Control Compilation 30 | KW 20
16 11 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11
Media Control Album 100 | KW 20
40 29 Blank & Jones Substance 6
53 0 Marshall & Alexander the Way You Touch My Soul 53
54 83 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
62 56 ATB Dedicated 10
63 61 Scooter Push The Beat For This Jam 5
75 0 Jethro Tull Living With The Past (live) 75
87 0 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
93 87 Simple Minds Cry 38
Ich hatte das Posting Nr. 30 vom 13.5.02, 15:10:23, völlig mißverstanden und vorausgesetzt, daß Otterstein Mitarbeiter einer der (nach meinem Empfinden vielen) Edel-Gesellschaften ist. Der Verlust von 13,5 Mio Alben entnahm ich diesem Bericht: "seit einem Jahr ist die Künstlerin bei Capitol unter Vertrag".
Natürlich ist die Entschuldung der Edel AG eine sehr gute Leistung, aus meiner Sicht allerdings die Einzige. Denn mit diesem Titel wurden einige Investoren unglücklich und keiner konnte davon ausgehen, daß hier (wegen Haftungsgründen möchte ich nicht schreiben: eher fahrlässig) einem "Großkapitalisten" der Schein wichtiger ist als das Sein.
Ich persönlich glaube an die Chance eines Tournarounds, bin allerdings der Meinung, daß Vorstandschef Haentjes von den Banken zu den richtigen Maßnahmen gezwungen wurde und dies eher widerwillig getan hat. Bezogen auf die nach meiner Übersicht ansonsten in Unternehmerkreisen sehr seltene Gewohnheit, eine extensive Nabelschau ohne (wirtschaftlichen) Inhalt zu betreiben (vgl. die ständigen Informationen über neue Manager), habe ich die Sorge, daß die Kosten entgleiten, die Gewinnsituation auf den "Sanktnimmerleinstag" verschoben und eine rasche Erholung des Unternehmens verpaßt wird. Schuld sind dann wieder die anderen, wie die früheren Klagen über den Neuen Markt, der nicht (untertänigst) rechtzeitig jede Menge frischen Geldes bereit stellen wollte.
14.05.02 - Die edel music AG hat ihre Marktanteile in Deutschland im
Vergleich zum Vorjahr erheblich steigern können. Im Single-Segment
wurde mit einer Vielzahl von Hits der Marktanteil von 2,4% im Jahr 2001
auf bereits über 9% für das laufende Jahr gesteigert. U.a. belegten
zwei Titel des Tochterunternehmens Kontor Records mehrere Wochen
lang die ersten beiden Plätze der deutschen Charts. Auch im Bereich
Longplay konnte edel seine Marktanteile von 1,7% (2001) auf
knapp 3% verbessern. Hier wird aufgrund der vielversprechenden
Veröffentlichungsplanung mit weiteren Steigerungen gerechnet.
Ich bitte um Meinungen !
Gruß
Kurstänzer
Gruß
DMDKT
der letzten Wochen in Zusammenhang mit der Entschuldung
und das Einsammeln einzelner großer Posten können auf
eine Beteiligung hindeuten. Hier muss man die weitere
Entwicklung bis Ende Mai beobachten. Wenns los geht,
dann sicherlich richtig.
@dermitdemW...
Gute Infos
gruss
reininsvergngen
Meinung, das wir das Gap unterhalb 2 Euro auf jeden Fall schließen werden !
Gruß
DMDKT
ICH BITTE UM MEINUNGEN
ich denke alle die Ihre Meinung posten wollten haben dies
auch schon gesagt......lass unserer kleines Bäumlein langsam aber stetig wachsen das wird schon......
...allerdings hoffe ich das du uns auch weiterhin mit deinen Recherchen versorgen wirst (denke mal ich spreche da für alle)
gruss Immo
hoffentlich bleibt die aktie der allgemeinheit noch eine weile vorenthalten.
tut mir leid das ich dir das feld als alleinunterhalter bei edel überlasse. ich habe immmo soviel um die ohren, familie, firma. wenn ich es irgendwie schaffe komme ich am 28.(?) nach HH. würde dich gerne mal treffen.
grüsse
edelmann
ich versuche mein Bestes und werde auch weiterhin uns alle mit den neuesten News zu Edel versorgen !
Übrigens ist eine Edel Single von Jan Wayne seit einer Woche in den Trendcharts auf 3, scheinbar halten wir uns hartnäckig über der 10% Marke bez. Marktanteil im Singlesegment !!! Dazu gibt es noch eine gut laufende Single von Mousse T ...
Ja, ich habe mir schon mal den 28.05.2002 freigenommen und will mir die HV auf gar keinen Fall entgehen lassen. Mal schaun was da so abläuft, das Gebäude von außen habe ich schon gesehen ...
Wegen Treffen : sonderbar29@yahoo.de
Noch ein Hinweis, bei www.investtech.com kann man sich kostenlos für 3 Monate ( ohne das man kündigen muß ) für einen Teilbereich der Chartanalyse registrieren lassen. Dort sind zwei sehr interessante Analysen zu Edel zu finden, zum einen geht man von einem Doppeltief bei 0,70 Cent aus und zum anderen wird eine inverse SKS bei Bruch des Widerstandes bei 1,04 Euro vervollständigt ...
Texte stell ich gleich mal rein !
Den langfristigen Abwärtstrend haben wir bereits gebrochen ...
Gruß
DMDKT
Doppeltief bei 0,70 ! Widerstand in Farbe grün bei 0,86 gekennzeichnet ...
Die Aktie hat den Abwärtstrend durchbrochen, es kann daher von einem schwächeren Kursrückgang als ursprünglich erwartet ausgegangen werden. Es entwickelt sich eine mögliche Doppeltief-Formation. Ein etablierter Bruch über den Widerstand bei 0.86, vorzugsweise einhergehend mit einem steigenden Handelsvolumen, wird einen weiteren Kursanstieg anzeigen.
Edel Music Gerücht
BetaFaktor.info
Die Experten des Börsenbriefes "BetaFaktor.info" sind bei ihren Marktrecherchen auf ein interessantes Gerücht bezüglich Edel Music (WKN 564950) gestoßen.
Für die Edel Music AG solle sich an anderes Medienunternehmen vom Neuen Markt interessieren, wobei der Einstieg eventuell erst im Sommer vollzogen werden könnte. Der jüngste Kursanstieg dürfte nach Einschätzung der Experten von "BetaFaktor.info" bereits darauf zurückzuführen sein. Derzeitig sei Edel Music sehr günstig bewertet. Das Eigenkapital liege rund doppelt so hoch wie die aktuelle Börsenbewertung. Zudem lande Edel in den derzeit einen Hit nach dem anderen.
Daher lautet das Fazit der Experten von "BetaFaktor.info" für Edel: "Hier spielt die Musik".
ERHÖHE MEIN KURSZIEL MITTELFRISTIG AUF KONSERVATIVE 2 EURO!!
Der Kurs ist seit dem Kaufsignal von einer Doppeltief-Formation beim Durchbruch des Widerstandslevels nach oben hin bei 0.86 sehr stark angestiegen. Die Zielvorgabe von 1.02 ist jetzt erreicht, doch die Formation signalisiert weiterhin diesselbe Kursentwicklung.
3 2 Scooter Nessaja 1
4 0 Wayne, Jan Because The Night 4
5 4 Mad`house Like A Prayer 1
33 32 ATB You`re Not Alone 13
54 41 Shaham & Brandon Bodyrock 11
71 57 Starsplash Free 8
73 0 Mousse T. Feat. Lanford, Emma Fire 73
74 46 Rank 1 Awakening 46
Media Control Compilation 30 | KW 21
16 16 Div. Interpreten Kontor Pres. Dj Meeting 2002 11
Media Control Album 100 | KW 21
13 0 Scooter Encore-live And Direct 13
57 62 ATB Dedicated 10
62 40 Blank & Jones Substance 6
76 87 Kanzlermacher, Die Die Kanzlermacher 70
86 54 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
89 75 Jethro Tull Living With The Past (live) 75
95 63 Scooter Push The Beat For This Jam (The Second Chapter) 5
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