checkAd

    Gontard: Sportliche Ziele könnten Übernahme bedeuten - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 24.04.02 09:27:11 von
    neuester Beitrag 24.04.02 11:50:55 von
    Beiträge: 2
    ID: 580.200
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 241
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1.045,00+41,69
    1,4300+40,20
    1,2900+36,33
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    29,98-13,39
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 09:27:11
      Beitrag Nr. 1 ()

      Gerade einmal wenige Tage ist es her, dass die Gontard & Metallbank ihren Aktionäre eine neue Hiobsbotschaft präsentierte: Neuerliche Risikovorsorge in Höhe von 25 Mio. Euro wird die Zahlen des zweiten Quartals verhageln – und bringt die Bank in eine delikate Situation.

      "Das Kernkapital ist erneut weit unter die gesetzlich geforderte Marke von 8 Prozent gefallen und liegt zurzeit bei etwa 4 Prozent“, wie Unternehmenssprecher Patrick Kiss gegenüber wallstreet:online bestätigt. Schon zum Dreimonatsbericht (31.12.2001) lag das Kernkapital lediglich bei 5,4 Prozent, konnte aber durch eine Kapitalerhöhung wieder auf die erforderliche Mindestmarke gehoben werden (w:o berichtete: Gontard: „Keine Existenz bedrohende Schieflage“).

      [Anzeige]
      DiBa - Ihre Direktbank
      Tagesgeld 4 % Zinsen ab der ersten Mark und frei Tanken!
      Täglich über Ihr Geld verfügen können und trotzdem hohe Zinsen kassieren? Das Extra-Konto - die innovative Kombination aus klassischem Sparbuch und Tagesgeldkonto bietet die Lösung.

      Mehr Informationen - Hier klicken!

      Eine Kombination von Maßnahmen soll Sanktionen seitens des Bundesaufsichtsamts für das Kreditwesen (BAKred) verhindern, die im Extremfall bis zur Schließung der Bank führen könnten. Man habe die Risikoaktiva – unter anderem Kredite an Kunden – von 690 Mio. Euro auf rund 500 Mio. Euro gesenkt und werde dies weiter tun, sagt Kiss. Ziel sollen 450 Mio. Euro sein. Gleichzeitig befindet sich das Frankfurter Bankhaus in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Nach Informationen von wallstreet:online sollen dies vor allem ausländische Finanzdienstleister sein.

      24,6 Mio. Euro genehmigtes Kapital steht Gontard zur Verfügung, um frische Gelder ins Haus fließen zu lassen. Der zusätzliche Eigenkapitalbedarf soll nach unbestätigten Gerüchten aus Finanzkreisen zwischen 20 und 25 Mio. Euro liegen. Gontard plant, die Kapitalerhöhung über das komplette genehmigte Kapital bei einem einzigen Investor unterzubringen. Lässt sich das Vorhaben realisieren, wäre das Bankhaus faktisch übernommen.

      Der Grund liegt in den neuen Übernahmerichtlinien. Zeichnet ein Investor die Kapitalerhöhung, hält er mehr als 30 Prozent an dem Bankhaus. Dies ist mit der Verpflichtung gebunden, ein Übernahmeangebot an alle außenstehenden Aktionäre abzugeben. Und der bisherige Großaktionär Gold-Zack ist abgabewillig: Das Venture-Capital-Unternehmen hält zurzeit mehr als 44 Prozent an Gontard.

      Die Verhandlungen über die Kapitalerhöhung müssen innerhalb der kommenden Wochen zu einem Abschluss kommen. Bis zum 30. Juni will Gontard die Kernkapitalquote wieder über die gesetzlich geforderten 8 Prozent hieven. „Ein sportliches Ziel“, wie Kiss zugibt. Gleichzeitig dementiert er Gerüchte, wonach das BAKred diese Frist gesetzt hätte. Sportlich - weil volatil - dürfte es auch bei der Aktie in den nächsten Wochen zugehen, wenn Gerüchte über den Verlauf der Verhandlungen laut werden. Bisher hält man sich in Frankfurt dazu noch bedeckt.

      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),09:27 24.04.2002

      Avatar
      schrieb am 24.04.02 11:50:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zeitung - Vier Investoren an Gontard & Metallbank interessiert
      Frankfurter, 24. Apr (Reuters) - Die Frankfurter Gontard & Metallbank <GMBG.F> ist einem Zeitungsbericht zufolge in Verhandlungen mit vier Investoren über einen Einstieg bei dem Institut.

      Darunter seien drei ausländische Banken, die vor allem an der Banklizenz interessiert seien, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Bankenkreise. Bei dem vierten Interessenten handele es sich um einen Privatmann. Gontard suche vor allem nach einem Interessenten für die von der Hauptversammlung bereits genehmigte Kapitalerhöhung In Höhe von 24,6 Millionen Euro, hieß es.

      Vergangene Woche hatte das unter dem schlechten Börsengeschäft leidende Institut einen zusätzlichen Wertberichtigungsbedarf von rund 25 Millionen Euro angemeldet und bereits angekündigt, in Verhandlungen mit Investoren zu stehen. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte die Bank auf Grund von Kursrückgängen und Insolvenzen bei als Sicherheiten für Kredite hinterlegten Wertpapieren einen Nettoverlust von rund 50 Millionen Euro verbucht. Nach eigenen Angaben ist die Liquiditätslage der Bank aber bislang noch gut.

      leh/wes


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +100,00
      -1,14
      +1,10
      +0,15
      -0,71
      0,00
      -2,80
      +4,38
      +1,33
      -1,08
      Gontard: Sportliche Ziele könnten Übernahme bedeuten