checkAd

    Teles: Ein Gewinner am Neuen Markt - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 24.04.02 14:53:12 von
    neuester Beitrag 27.05.02 17:31:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 580.361
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 120
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 14:53:12
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der DAX kann sich am Nachmittag in der Gewinnzone behaupten. Daimler bleibt auch am Nachmittag der bisherige Tagesgewinner. Dagegen schafft der Neue Markt keine Trendwende und bleibt im Minus hängen. Beachtenswert sind heute die vorgelegten Quartalszahlen von Teles. Das Unternehmen schaffte den Sprung in die Gewinnzone, was die Aktie im Moment zu einem Gewinner des Tages am Neuen Markt werden lässt. Aus den USA kommt die Nachricht, dass der Auftragseingang für langlebige Güter im März um 0,6 Prozent gesunken ist. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Zuwachs von ca. 0,3 Prozent gerechnet.

      Autor: Markus Beek (© wallstreet:online AG),14:53 24.04.2002

      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:19:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 24.04.02 15:36:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      aktienmarkt.NET, 24.04.2002

      Teles schafft Dreh in die Gewinnzone!

      In der Vergangenheit hat sich die Teles AG hauptsächlich auf die Produktion von ISDN-Geräten- und Zubehör konzentriert, was sich jedoch mit sinkenden Margen und deutlich gestiegenen Kosten in den vergangenen zwei Jahren negativ auf die Ertragslage des Unternehmens ausgewirkt hatte. Diese Verluste hatten den Vorstand im Jahre 2000 zum Umdenken bewegt, was sich nun in einer völlig neuen Konzernstruktur niederschlägt. Die Teles AG übernimmt demnach die Funktion einer Holding, unter der die Sparten Telekommunikations-Systeme und Internet-Mehrwert-Dienste zusammengefasst sind. Am Anfang standen vor allem Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für Dritte im Vordergrund der Geschäftstätigkeit und später wurden eigene Produkte für den Telekommunikationsmarkt entwickelt und vermarktet. So wurde das Unternehmen in nur wenigen Jahren zu einem der weltweit führenden Hersteller von ISDN-Endgeräten für den PC-Massenmarkt. Nunmehr liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem Angebot von hochwertigen und hochmargigen Internet-Mehrwert-Diensten. Mit über 2 Millionen konzernweit gehosteten Domains hat sich Teles im Bereich des WebHosting, über die Tochter Strato AG, erneut als einer der Marktführer etabliert. Zudem verfügt die Gesellschaft mit skyDSL über einen hochleistungsfähigen Internet-Breitband-Dienst per Satellit. Dessen Qualität liegt in der bis zu 120-fachen Geschwindigkeit eines ISDN-Kanals. Zudem ist skyDSL der einzige flächendeckende, in ganz Europa verfügbare Internet-Breitband-Dienst, der auch über ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis verfügt. In diesem Zusammenhang konnte die Teles AG mit der Deutsche Telekom AG im März 2002 ein Memorandum of Understanding zur Prüfung ihrer Zusammenarbeit im Rahmen eines Projektes "Internet via Satellit" abschliessen. Dabei haben die Partner drei mögliche Kooperationsfelder mit Prämienkunden mit hoher Bandbreite, Marketing Business Vertrieb und Internationale Beteiligungen in Betracht gezogen. Mit der Tochter TEIA AG (Teles European Internet Academy) hat sich das Unternehmen des weiteren im Bereich WebLearning positioniert. Diese ermöglicht jedermann weitreichende Qualifikation nach individuellen Bedürfnissen (on demand), individuellen zeitlichen Möglichkeiten (on time) sowie vor allem auch berufsbegleitend (on the job) und bildet hochqualifizierte eBusiness-Fachleute primär für den Mittelstand aus.
      Aufgrund der Trennung von verlustbringenden Geschäftsbereichen konnte das Unternehmen alle im Jahr 2001 fortgeführten Geschäftssegmente mit positiven Ergebnissen abschliessen. So konnte im Geschäftsjahr 2001 ein Umsatzplus von 1,6 Prozent von 61,5 Mio Euro auf 62,5 Mio Euro erreicht werden. Dies führte zu einem Bruttogewinn von 41,3 Mio Euro nach 40,5 Mio Euro im Vorjahr. Dabei legte das EBITDA von 1,0 Mio Euro auf 4,9 Mio Euro zu. Mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 0,1 Mio Euro nach einem Minus von 3,3 Mio Euro im Jahr 2000 schaffte Teles die Rückkehr in die Gewinnzone. Für das laufende Jahr strebt der Internet-Dienstleister ein Umsatzplus von mindestens 20 Prozent an. Im laufenden Quartal hat das Unternehmen sein Engagement bei der Müchener RVS GmbH aufgegeben. Damit wird die Geschäftstätigkeit im Bereich der Entwicklung und Vermarktung von Softwaresystemen für ISDN-Endgeräte eingestellt. Die von der RVS GmbH selbst entwickelten ISDN-Softwaresysteme von konzernexternen Geschäftspartnern sollen jedoch weiterhin vermarktet und betreut werden. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002 wurden Umsätze von 15,3 Mio Euro erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Der Bruttogewinn stieg gegenüber dem ersten Quartal 2001 um 29 Prozent auf 8,8 Mio Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von minus 1,1 Mio Euro auf plus 0,8 Mio Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte mit 0,1 Mio Euro wieder die Gewinnzone nach einem Minus von 2,3 Mio Euro im Jahr 2001. Das Vorsteuerergebnis (EBT) verbesserte sich von minus 1,9 Mio Euro auf plus 0,3 Mio Euro.
      Die Teles-Aktie wurde in den vergangenen Monaten in einer engen Bandbreite zwischen 1,80 Euro und 2,20 Euro notiert. Im Jahr 1999 lagen die Notierungen noch bei über 90 Euro. Am oberen Rand dieser Bandbreite befindet sich auch die 200-Tage-Durchschnittslinie, die mit dem heutigen Kursanstieg aufgrund der freundlichen Quartalszahlen auch getestet wird. Sollten hier die Widerstände zwischen 2,20 und 2,50 Euro nachhaltig überwunden werden, sind weitaus höhere Kurse möglich. Die Teles-Aktie ist auf dem gegenwärtigen Kursniveau deutlich unterbewertet und bietet für den Investor eine interessante Einstiegsgelegenheit. [WKN 745 490]
      (dw)



      URL: http://www.aktienmarkt.net/print.php?ide=dw2002-04-24-453514

      Avatar
      schrieb am 27.05.02 17:31:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Teles: Ein Gewinner am Neuen Markt