checkAd

    AMD - Welcome Hector Jesus de Ruiz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.04.02 23:31:33 von
    neuester Beitrag 12.05.02 16:17:55 von
    Beiträge: 401
    ID: 581.049
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 17.789
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,175+14,97
    3,0000+14,50
    1,4900+13,74
    48,61+12,99
    12,270+11,55
    WertpapierKursPerf. %
    1,7550-10,00
    36,00-20,14
    96,60-20,33
    52,26-21,19
    32,43-27,25

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.02 23:31:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Tag schreit nach einem neuen Thread:

      Drei Dinge sollte man im Leben selber machen: Ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Thread eröffnen. Alles andere muss Hector erledigen.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 01:05:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Baum und thread hab ich schon.Kind? hm......
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 01:18:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ariminios

      Na denn, mann tao..
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 07:53:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Um dem neuen Thread Schub zu geben hier was von Intel.

      Intel regt sich wieder.

      Intel to restart construction of $2 Billion Manufacturing
      Facility.

      http://www.reuters.com/co_news_presentation.jhtml?type=compa…

      Im Artikel ebenfalls anklickbar:
      "Intel unveils Itanium2 Brand Name> INTC-O"

      und

      "Intel to restart idled plant, roll out faster chips"
      >>>>We are still the leader<<<<
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 09:45:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ugan, twimc

      Irland, in 2000 begonnen..
      Für Euro-Töpfe ist das fast zu spät, aber möglicherweise wurden schon früher Zusagen gemacht.
      Weiss jemand was Intc in Irland zu fertigen beabsichtigt?
      Flash?
      Ob Irland für Intel zukünftig ideal ist weiss ich nicht, die Löhne steigen jedenfalls derzeit kräftig in Irland, in der Dublin-Area atemberaubend (zweistellige Steigerungsraten sind nicht ungewöhnlich)- Leixlip ist fast schon ein Vorort von Dublin. (Das darf jetzt aber niemand aus Leixlip lesen, sonst setzts flames ohne Ende).
      Naja, für die Iren freut es mich, die haben einige Investoren schon wieder verloren in letzter Zeit. Gute Leute findet man da jedenfalls, und die Infrastruktur kann man sich nicht besser wünschen.


      Hand

      Klaus

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 09:49:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jerry Sanders` Vision zum Abschied: AMD die Nummer eins

      Auf der diesjährigen Aktionärsversammlung verabschiedete sich der 66-Jährige AMD-Chef Walter Jerry Sanders III von seiner CEO-Position mit Kampfeslust: "Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir Nummer eins sein und zwar sowohl bei den Flash-Bausteinen als auch bei den Mikroprozessoren". Bis zur Marktführerschaft bei den Prozessoren ist allerdings noch ein weiter Weg. Zwar konnte AMD im vergangenen Quartal 8 Millionen Prozessoren (und damit insgesamt rund 200 Millionen seit Bestehen der Firma) auf den Markt bringen, Intel aber verkauft immer noch gut das Vierfache. Doch dank des "besten Entwicklerteams auf Erden" und der "besten Fab in der Geschichte der Halbleiterindustrie" und mit Hilfe des mit Vorschusslorbeeren geradezu überschütteten 64-Bit-Hammer-Prozessors, soll der Weg zu dem ehrgeizigen Ziel für Sanders` Nachfolger, Hector Ruiz, geebnet werden.

      Und mit Freude las Sanders die Grußbotschaft des wohl bedeutendsten Software-Entwicklers bei Microsoft, Dave Cutler, vor: "I` m really excited about this Chip." Wie schon anfangs der Woche vermutet, überbrachte Microsoft als Abschiedsgeschenk offiziell die Zusicherung, neben Intels Itanium auch AMDs 64-bittige Architektur (x86-64) zu unterstützen. Sowohl die 64-bittige Entwicklerversionen von Windows XP als auch .NET-Server laufen bereits auf dem ersten Prototyp-System von AMD. Davon konnten sich die Aktionäre auf einem Demo-Serversystem (Melody 2P) mit zwei Opteron-Prozessoren (Sledgehammer) überzeugen, das unter dem 64-bittigen Windows Advanced Server mit 64-Bit-Versionen vom Terminal Server und Internet Explorer, zusammen mit den 32-Bit-Versionen von Powerpoint und Word betrieben wurde. Als Client kam ein Clawhammer-System (Solo 2) unter normalem, 32-bittigem Windows XP zum Einsatz.

      Sanders bestätigte auch auf Anfrage, dass Intel im Rahmen des im Mai 2001 geschlossenen Patentaustauschabkommens das Recht habe, AMDs x86-64-Befehle in die nächste Prozessorgeneration mit aufzunehmen. Er ermutigte Intel sogar, das zu tun. Es gibt inzwischen viele Hinweise, dass Intel unter dem Codenamen Yamhill die dafür nötige Hardware-Erweiterung auch schon fertig entwickelt hat.

      Fast auf den Tag genau 33 Jahre lang hat Sanders die Geschicke von AMD gelenkt: Am 1. Mai 1969 wurde die Firma von Sanders zusammen mit sieben Kollegen gegründet. Eigentlich wollte Sanders ja Hollywood-Star werden, doch Schnittverletzungen, die er in Auseinandersetzungen zwischen den Chicagoer Straßen-Gangs erlitten hatte, haben die Schauspieler-Karriere vereitelt. Als Arbeitskollege der Intel-Gründer Noyce und Moore und des "ersten Angestellten" Andrew Grove, die alle bei Fairchild tätig waren, soll er sauer gewesen sein, dass die Intelianer ihn nicht mit in das Boot geholt hatten. Da hat er sich wohl Rache geschworen, die jetzt, mehr als 30 Jahre später, so langsam Wirkung zeigt. (as/c`t) / (jk/c`t)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:26:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,
      bin seit ein paar Tagen auch bei AMD dabei, weil ich der Meinung bin, dass mit den Kursabschlägen übertrieben wurde und hoff(t)e, dass die Wende eingeläuet sei.
      Hier ein Link zur FTD: http://www.ftd.de/tm/it/1014399047240.html?nv=nl
      MfG,
      LM7
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 10:48:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:00:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ob wir dem Kurs einen Namen geben sollten? Wie wäre es mit Opteron?

      http://www.thestandard.com.au/IDG2.NSF/cw_AllHeadlines/D8BE6…

      AMD reflects its hopes in its chip`s name. Opteron come from the Latin "optimus," meaning best. The attitude can`t hurt, as the chip faces an uphill battle to beat Intel`s established processors in single and multiway workstations and servers. According to Graf, Opteron chips will compete with Intel`s Xeon processors as well as with its Itanium chips.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:07:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      @LMeister7: Willkommen

      @neubiene: Just change wafer-out to wafer-start in the chart to prevent from disappointments? D`accord?

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 11:29:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      nur mal so btw

      Was mich im moment wundert ist wie intel Mitarbeiter ihre shares raushauen, das gibt zu denken. Mal mit vollrosa Brille: intel wird mitlerweile auch ein hammer-testsystem in den Händen gehabt haben *g

      corn
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 12:24:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hier gibt`s Opteron Bildchen (zu vergrössern):

      http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=1068

      Weitere Fotos auf der Page unten anklicken bei
      - More Hammer Pics and System Pics
      - Hammer Motherboard
      - More Board Pics...
      - usw
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 12:32:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 13:14:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Kapazität FAB30
      Wenn ich das Bild mit den Waferstarts so ansehe, dann kann ich kaum glauben, dass AMD all die Chips in den Markt rein bekommt. Der Faktor rechts ist wohl in etwa mit der Anzahl an Transistoren gleichzusetzen, die man mehr produzieren kann. Dann muss man noch berücksichtigen, dass Hammer und Opteron mehr Transistoren haben als der Palomino und dass die Kapazitäten aus FAB25 vom Gesamtausstoß abzuziehen sind. Auf der anderen Seite will man bei UMC noch weiterproduzieren. In jedem Fall sieht es aber danach aus, als ob AMD den Markt in Zukunft mit Prozessoren geradezu überschwemmt, und ich frage mich, ob der Markt die alle aufnimmt, egal zu welchem Preis AMD die anbietet. Intel hat ja auch Kapazitätsüberschüsse, bzw. -reserven.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 13:49:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Wörns
      Tja aber wie soll AMD anders höhere Marktanteile erreichen? Mit Kapazitätssenkung? Oder sich zurückziehen ausm CPU-Geschäft? ich glaub du fragst dich zu viel ;)

      Klar hat Intel auch viele Überschüsse, aber die kann Intel ja gerne auf nen 400-500mm² Chip ala Madison verwenden :)

      Und für was ist dann das 300mm Werk in Singapur in 2005?
      mit 65nm Technologie und grösserem Waferdurchmesser entspricht das knapp dem 20-fachen Transistor-Output von Dresden heute.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:10:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @neubiene

      Ist schon besser, eher viel als wenig zu produzieren, um Marktantile zu erreichen. Aber mehr zu produzieren, als man unter den günstigsten Umständen verkaufen kann, ist auch nicht optimal. Für mich klingt das so, als ob AMD bei Einführung des Hammer, gehörig auf Risiko spielt: erstmal wie der Teufel produzieren, dann sehen, ob der Markt das überhaupt annimmt.
      Was, wenn Intel pünktlich zum Hammerstart auch einen X86-64 Prozessor auf dem Markt hat? Zutrauen würde ich es denen, vielleicht ist man bei Yamhill auch schon viel weiter, als wir hier wissen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:23:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Wörns

      so gross ist der Kapazitätsprung ja nicht. Wenn die Konkurrenz von Intel halt grösser wird, werden automatisch die kleinen Chips(Athlon xp 0.13µ) vom Clawhammer 0.13µ im Mainstream ersetzt. Dadurch siehts dann mit den Preise wieder besser aus, aber die Kapazität ist nicht mehr so gross. in der 90nm Technologie kann gut sein, dass AMD einen Dual-Core Sledghammer herstellt(wird schon spekuliert)
      Der ist dann trotz 90nm grösser als ein 0.13µ Sledgehammer.
      Die Kapazität steigt von 180nm zu 90nm effektiv vielleicht um 40-50% und nicht um 350% wie die rote Linie zeigt.
      dazu kommen vielleicht noch 25% von UMC, die allerdings wohl auch nur auf Bestellung kommen.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 14:32:38
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Woerns: Als grosser OEM willst Du doch eines auf jeden Fall vermeiden: Dass du Dutzende oder Hunderte hochbezahlter Mitarbeiter monatelang beschaeftigt hast, um ein System zusammenzustellen und zu validieren (ggf. auf garantierte Verfuegbarkeit), die Werbetrommel geruehrt hast, vielleicht schon Vorbestellungen, um dann festzustellen, dass Dein Chiplieferant A nicht in ausreichender Stueckzahl liefern kann. Das gilt um so mehr, wenn Du es Dir wegen des Vertrags mit A mit dem einzigen anderen Chiplieferanten I verscherzt hast, der Dich deswegen am ausgestreckten Arm verhungern laesst. Ausserdem wird die Ausbeute zunaechst wahrscheinlich relativ schlecht sein. Das macht aber nichts: wenn man fuer Sledgehammer in einer schnellen 4-8-Prozessor-Variante mal 1000$ Verkaufspreis annimmt, duerfte die Ausbeute ruhig nur halb so hoch sein wie bei 200$ Athlons. Wertmaessig ist der Servermarkt jedenfalls riesig; um da reinzukommen, ist kein Aufwand zu hoch.

      @Buggi: was sagst Du zu TMTA beim derzeitigen Kurs?
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:27:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Guten AMD

      @Neubiene und Wörns

      Die Produktionserweiterung in FAB30 überrascht mich, zumal es doch damals hieß, daß der zusätzlich aufgebaute Platz für Fertigung reserviert wird, der sonst in Austin
      erledigt werden müßte. Vielleicht hat man sich das doch nochmal anders überlegt.

      Rechnen wir doch mal: ;)

      Vorher= ca. 52K Wafer per Q = 52000/13=4000WSPW!
      Nachher= ca. 60K Wafer per Q = 60000/13=4615WSPW!

      Wenn ich mich recht entsinne, sind wir immer von etwa
      5500WSPW ausgegangen - 10% Testwafer abgezogen, also 5000
      WSPW als Produktion. Die Frage ist nun, ob das die
      Produktionsausbeute ist und das kann man wohl zu 99%
      bejahen!
      Was können 4600WSPW "ausrichten" derzeit und das ist ja
      eine ganz einfache Rechnung. Sanders sprach ja von
      1700/1800 im CC und ich denke, daß wir bei 0,18m derzeit
      im Bereich 1800/1900 liegen dürften und ich hoffe, daß
      wenn die anfänglichen 0,13m Probleme gelöst sind, wir uns
      schnell in Richtung 2000+ bewegen können, dann dann sieht
      das für den ASP sehr gut aus. Aber wir wollten ja nochmal
      eine klitzekleine Rechnung anstellen:

      Ende Q3 für Q4 -> 0% 0,18m

      Q1 für Q2 = 80->60 = 70% 0,18m
      Q2 für Q3 = 60->30 = 45% 0,18m
      Q3 für Q4 = 30->0 = 15% 0,18m

      So in etwa mal aus dem Bauch und ganz grob!!!

      0,18m Athlons = 193 DIE`s per Wafer
      0,13m Athlons = 315 DIE`s per Wafer

      Q1 für Q2 - 0,13m = 100% 81mm^2
      Q2 für Q3 - 0,13m = 50% 81mm^2 / 50% 95mm^2 (Barton)
      Q3 für Q4 - 0,13m = 100% 95mm^2 (Barton)
      (Hammer ist außen vor mit 105mm^2)

      -> Athlon XP = 193DIE`s (mögliche good DIE`s)
      -> Torro = 315
      -> Barton = ca. 270
      -> Clawhammer = ca. 240 (105mm^2)

      -> Q1 für Q2! = 4000*0,7*193*0,7(Yield)*13=4,9Mio.+
      4000*0,3*315*0,6*13=2,9Mio. -> 2,9+4,9=7,8Mio.!!!

      -> Q2 für Q3! = 4000*0,45*193*0,7(Yield)*13=3,1Mio.+
      4000*0,275*315*0,6*13+4000*0,275*270*0,6*13=2,7+2,3=
      3,1+2,7+2,3=8,1Mio.!

      -> Q3 für Q4! = 4600*0,15*193*0,7*13=1,2Mio.+
      4600*0,85*270*0,6*13=8,2 = 1,2+8,2 = 9,4Mio. (ohne Hammers
      -> Reduktion sicherlich auf 9Mio.)


      Hieran sieht man, daß die Kapazität garnicht so übermäßig
      groß ist. Wir dürfen aber nicht vergessen, daß uns FAB25
      noch komplett in 2002 wird beliefern können und müssen.
      So kamen ja noch 3,4Mio. Durons in Q1 daher. Also in Q2
      mit Sicherheit noch 2,5 - in Q3 noch 1,5-2Mio. und in Q4
      bestimmt noch 1Mio.

      So gesehen hätten wir Kapazitäten für

      Q2=7,8+2,2(abgerundet) = 10Mio.
      Q3=8,1+1,4-1,9 = 9,5-10,0
      Q4=9,0+1,0 = 10,0

      Dabei stellt sich die Frage, wie gut die Yields denn nun
      wirklich sind und wie die BinSplits ausfallen, denn was
      nützen uns 90% Yields, wenn die BinSplits grottenschlecht
      sind und hier habe ich dann bei 0,13m durchgängig 0,6 =
      60% angesetzt, was doch recht niedrig sein sollte.

      Wie sieht denn ein Vollausbau Anfang 03 aus, wenn FAB25
      keine Beiträge mehr leisten kann.
      Sagen wir einfach mal 70% Barton und 30% Hammers.

      -> 4600*0,7*270*0,7(Yield höher)*13+4600*0,3*240*0,6*13=
      7,9+2,6=10,5Mio.!

      Grob über den Daumen geschätzt dürfte FAB30 Ende 02 /
      Anfang 03 etwa 10-11Mio. CPU`s ausspucken schon mit
      erheblichen Hammeranteil und komplett auf Barton umgestellt
      mit größerem Core! Kann das der Markt aufnehmen??? Ganz
      schwere Frage! Unter den Vorraussetzungen, daß die IT
      Nachfrage wieder anspringt und das AMD bei den Mobiles
      noch erhebliches Potential hat, ist das gut denkbar.
      So glaube ich, daß der Mobileanteil von derzeit 800.000
      Units auf etwa 1,5Mio. Ende 02/ Anfang 03 steigen kann.
      Bei den MP`s sollte auch noch eine Verdopplung drinnen
      sein, d.h. wir sprechen hier allein schon von etwa
      +800.000 Einheiten und wenn dann die Roadmap noch sehr
      konkurrenzfähig beim Barton bleibt und dann noch der Hammer
      kommt, dann sind es zu 10Mio. Einheiten im Quartal auch
      nicht weit. 10Mio. x 80$ ASP = 800Mio. + 200Mio. Flash +
      50Mio. Sonstiges = 1050Mio. = 150Mio. Gewinn = ca. 50C vor
      Steuern und das wäre ganz und garnicht optimistisch!

      @KauftAMD
      Antwort kommt in den Komplimentärthread ... ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:32:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      http://www.heise.de/newsticker/data/daa-26.04.02-000/
      AMD rettet LAN Party "Das große Beben". Sowas gefällt mir, auch wenn ich kein Spieler bin. Gute PR für vergleichbar wenig Geld.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:35:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Wörns

      naja, in 2005 kann AMD mit 50% der 12" Fab und dem Clawhammer Kern von umgerechnet etwa 30mm^2 locker den halben Weltmarkt für CPU`s bedienen!
      Da siehst du mal, wieviel Kapazität eine einzige Fab in zukunft wirklich hat. Vergleich das mal mit Intels Kostenstruktur.
      Zu Beruhigung: bis 2005 sin 1-2 MB L2 Cache und 2 CPU (Kerne) pro die locker Standard. Dann hier und da noch ein paar extra goodies (SSE3, MMX2, was weis ich nicht alles), und wir sind bei 60mm^2-80mm^2 für den K9. Ein Teil wird ja an UMC outsourced, aber man sieht, AMD will 2005 deutlich mehr als 30% Marktanteil haben.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 15:44:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo hier ist eine sensationelle Nachricht von UMC, der neue Partner von AMD.

      "The company, which said in January it will start building a plant with Advanced Micro Devices Inc. in Singapore, will supply computer processors to Intel Corp.`s biggest rival starting in the second quarter, six months ahead of schedule, investors and analysts said."
      http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=4687810&…

      Ich glaube es ja nicht, aber wenn UMC im dritten Quartal liefert wäre es auch gut.
      UMC dürfte in der Lage sein Athlons für 60 Dollar zu verkaufen und dabei Gewinn zu machen.

      Der Druck auf Intel wird dann so groß, das Intel sich mit AMD einigen muß!

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 16:09:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ UMC

      Das wäre wirklich ziemlich überraschend. UMC sollte doch bis Ende des Jahres dazu "qualifiziert" werden, T-Bred herstellen zu können. Und jetzt fangen sie schon dieses Quartal an zu produzieren. Komisch irgendwie, ich glaube da eher an einen Übersetzungsfehler vom Mandarin ins Englische.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 16:46:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @all
      alles hin oder her nützt nichts, wir gehen unter 10 $
      :(
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 17:01:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Wörns #23

      Find ich nett, Jerry III++ sagte doch in einem Interview
      Ende letzten Jahres, daß eine Firma `already is producing `
      Prozies für AMD.
      Der UMC Prozeß ist wohl nett der schlechteste und 12.01
      bis ca. 06.02 sollte für Validierung/Qualifizierung wohl
      reichen. Schließlich lebt UMC von sowas und wird Erfahrung
      mit dem Starten von neuen Sachen haben.

      Gruß, WW
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:06:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      http://www.deraktionaer.de/News_current_26336.html

      Na dann auf die Dausend von Aktionär :):


      Heute - Nach 33 Jahren neuer Chef bei AMD

      Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices Inc. (AMD - WKN 863186) hat auf seiner Aktionärsversammlung einen neuen Chef ernannt.

      Nach 33 Jahren überlässt Unternehmensmitgründer Jerry Sanders seinem Nachfolger Hector Ruiz den Chefposten.

      Zum Abschied gab sich Sanders noch einmal kämpferisch: Bis zum Ende des Jahrzehnts werde AMD als Chiphersteller die Nummer eins sein, darin sei er mit seinem Nachfolger einer Meinung. "Wir werden keine Niederlage akzeptieren", sagte Sanders.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:10:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi
      Es ist eine längst bekannte Sache, aber ich finde es an der Zeit einen Hauptvorteil der Hammer noch mal zu schildern.
      Auszug aus
      Fragen und Antworten zur x86-64? "Hammer"-Architektur
      http://www.amd.com/de-de/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_225…


      Die Annäherung von AMD an die 64-bit-Technologie erlaubt den allmählichen Übergang von 32-bit- auf 64-bit-Software. Es müssen nur Anwendungen umgestellt werden, in denen die Eigenschaften der 64-bit Technologie auch wirklich Vorteile bringen.

      Kein kompletter Neukauf von Software .
      Das bringt einen großen Vorteil für AMD
      Ob der Yamhill v. Intel das auch kann weiß ich nicht.
      Vielleicht weiß das jemand
      Gruß tiger
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:37:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      hi

      zur Wirtschaft:
      das Wachstum ist vorerst tod
      es leben wieder die Gewinne :D wie dämlich sind eigentlich hochbezahlte Manager ????

      beste News, was ich da so lese,
      ein Kurs zum Heulen :D fast bin ich der Meinung, dass uns der BigBrother
      damit sagen will, wo wir stehen ;)
      nichts desto trotz hab ich mein Depot
      + optionspiel heute vervollständigt ( langläufer )
      1999 wollte ich, verstand aber nix davon, also ließ ichs ( das wäre ein 20fach bagger gewesen)
      2000 hats mich dabreselt
      2001 hab ich das meiste zurückgeholt
      2002 mal sehen ob ein besserer Ferrari rausspringt

      UMC - tolle Nachricht - dann kann FAB25 sofort voll auf Mirrorbit umstellen.
      ( Was ist eigentlich mit FASL und Mirrorbit? )

      ABSATZ
      Vorausgestzt, aus dem clawhammer wird das, was wir meinen ( ;-) )
      dann entsteht eine ganz andere Verhandlungsposition im BIG OEM Markt !
      Willst Du Hammers, nimmste aber auch Barton oder so. :D - hoffentlich werden die AMDler nicht übermütig
      Im Augenblick erfüllt AMD nur die reine Nachfrage ( natürlich auch über den Preis )
      Aktive Verkaufsförderung ist noch das Intelding.
      Wenn der Hammer was taugt, woran ich nicht mehr zweifele, wird auch DELL ins Boot kommen.
      Im Serverbereich sind die im unteren Level angesiedelt, also brauchen die das Ding.

      Jetzt bin ich sehr auf das Marketing von AMD gespannt !
      Performancekrone + 64 bit mind. 1/2 Jahr + Plattform + Output müßte doch einiges zu bewegen sein.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:37:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      hi

      zur Wirtschaft:
      das Wachstum ist vorerst tod
      es leben wieder die Gewinne :D wie dämlich sind eigentlich hochbezahlte Manager ????

      beste News, was ich da so lese,
      ein Kurs zum Heulen :D fast bin ich der Meinung, dass uns der BigBrother
      damit sagen will, wo wir stehen ;)
      nichts desto trotz hab ich mein Depot
      + optionspiel heute vervollständigt ( langläufer )
      1999 wollte ich, verstand aber nix davon, also ließ ichs ( das wäre ein 20fach bagger gewesen)
      2000 hats mich dabreselt
      2001 hab ich das meiste zurückgeholt
      2002 mal sehen ob ein besserer Ferrari rausspringt

      UMC - tolle Nachricht - dann kann FAB25 sofort voll auf Mirrorbit umstellen.
      ( Was ist eigentlich mit FASL und Mirrorbit? )

      ABSATZ
      Vorausgestzt, aus dem clawhammer wird das, was wir meinen ( ;-) )
      dann entsteht eine ganz andere Verhandlungsposition im BIG OEM Markt !
      Willst Du Hammers, nimmste aber auch Barton oder so. :D - hoffentlich werden die AMDler nicht übermütig
      Im Augenblick erfüllt AMD nur die reine Nachfrage ( natürlich auch über den Preis )
      Aktive Verkaufsförderung ist noch das Intelding.
      Wenn der Hammer was taugt, woran ich nicht mehr zweifele, wird auch DELL ins Boot kommen.
      Im Serverbereich sind die im unteren Level angesiedelt, also brauchen die das Ding.

      Jetzt bin ich sehr auf das Marketing von AMD gespannt !
      Performancekrone + 64 bit mind. 1/2 Jahr + Plattform + Output müßte doch einiges zu bewegen sein.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 19:54:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      und prost!!!
      11.11 $ ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:08:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Leute

      Hier das offizielle Statement von AMD zur MS-64-Bit Coop:

      *****
      AMD und Microsoft arbeiten gemeinsam an der
      Zukunft der 64-Bit Technologie

      SUNNYVALE, 25. April 2002- AMD (NYSE: AMD) gab heute eine Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt, um die 64-Bit Technologie der zukünftigen achten Generation der AMD Athlon™ und AMD Opteron™ Prozessoren in Windows© Betriebssysteme einzubinden.

      „Seit jeher sind bei PCs Hard- und Software untrennbar miteinander verbunden. Die spürbarsten Vorteile bei der Technologie ergeben sich, wenn Hard- und Software eng aufeinander abgestimmt sind. Die Verbindung der achten Generation von AMDs Prozessortechnologie mit den Windows Betriebssystemen schafft ein Fundament, um die Technologie der 64-Bit Computerplattform gerade bei Unternehmen stärker zu verbreiten und eine neue Leistungsdimensionen zu erreichen", so Dirk Meyer, Group Vice President der Computation Products Group bei AMD.

      „Microsofts Vision von 64-Bit Computing ist die einer hoch skalierbaren und erschwinglichen Plattform, die einfach anzuwenden und zu verwalten ist und es ermöglicht, die dafür notwendigen Anwendungen einfach zu entwickeln", so Dave Cutler, Senior Distinguished Engineer beim Windows Team von Microsoft. „Die AMD Architektur der achten Generation bietet Kunden eine hervorragende 32-Bit Leistung und nutzt zugleich das Potenzial von 64 Bit - und das auf einem einzigen System. Insgesamt bieten die achte Prozessorgeneration von AMD und Windows eine flexible Plattform und einen überzeugenden Mehrwert."

      „Unternehmensanwendungen wachsen in Bezug auf die Größe und Komplexität. Zugleich verlangen Unternehmen immer bessere Lösungen für die Serverkonsolidierung und die Verteilung der Rechenlast", so John Enck, Vice President und Research Director bei der Gartner Inc. „Die technisch ausgefeilte Prozessorarchitektur und die großen Speichermodule der 64-Bit Technologie werden diesen Anforderungen gerecht."

      Serveranwendungen, wie Datenbanken, Business Intelligence, Data Warehouse und ERP Lösungen sowie Clientanwendungen für Bildbearbeitung, für den technischen und wissenschaftlichen Einsatz oder für Anwendungen im Unterhaltungsbereich, können allesamt von der 64-Bit Technologie profitieren. Microsoft ist gerade dabei, seine Windows Betriebssysteme so zu designen, dass sie die Vorteile der achten Generation der AMD Athlon™ und AMD Opteron™ Prozessoren voll ausnutzen.

      AMD plant, am 25. April im Rahmen der Jahreshauptversammlung in New York City den AMD Opteron Dual-Prozessor auf einer noch in der Entwicklung befindlichen 64-Bit Version von Windows vorzuführen.

      Die Demonstration erfolgt auf einem Server mit einem 64-Bit Windows Betriebssystem, 64-Bit Anwendungen sowie einer Standard 32-Bit Office Software auf einem einzigen Computersystem. Auf diese Anwendungen wird dann von einem AMD Athlon Desktop PC der achten Generation mit Windows XP Betriebssystem zugegriffen, was die Kompatibilität, Flexibilität und Interoperabilität der achten Prozessorgeneration von AMD unterstreicht.

      AMD plant die Auslieferung der achten Generation der AMD Athlon Prozessoren im vierten Quartal 2002. Die Auslieferung der AMD Opteron Prozessoren ist für die erste Hälfte 2003 anvisiert.

      Telefonkonferenz

      Weitere Hintergrundinformationen liefert eine Aufzeichnung einer Telefonkonferenz zu diesem Thema vom 24. April 2002
      Anm.: (Tel. Nr. bekannt)

      Über den AMD Opteron™ Prozessor

      Der AMD Opteron Prozessor basiert auf AMDs Prozessordesign der achten Generation. Dieses Design markiert die Einführung der x86-64 Technologie. Diese Technologie wurde entwickelt, um die Investitionen, die Unternehmen bis jetzt in 32bit Anwendungen getätigt haben, zu erhalten, und darüber hinaus einen reibungslosen Übergang auf die neue 64bit Technologie zu ermöglichen - und zwar zu einem Zeitpunkt, der für das Unternehmen am günstigsten erscheint. Der AMD Opteron Prozessor soll höchste Leistung für gegenwärtige und zukünftige Workstation- und Server-Anwendungen in Unternehmen liefern. Der Prozessor ist skalierbar, zuverlässig und kompatibel, was zu einer Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) führt. Die wichtigsten Innovationen des AMD Opteron Prozessors beinhalten einen integrierten Speicher Controller, der Speicherengpässe verhindert sowie die HyperTransport Technologie, die die Gesamtleistung eine PC Systems erhöht, indem es I/O Engpässe beseitigt, Bandbreiten steigert und Latenzen reduziert.
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:13:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Msolver
      Würde mich nicht wundern, wenn INTC heute im Plus und AMD 2,0 % im Minus schließt.

      Was machen Deine Palm?

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:20:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Also ich bin entäuscht
      - von der Präsentation des MS-comitmend
      - von der lahmen HV
      http://event.mediaondemand.com/amd/20020425/
      äußerst schwaches Marketing als Cheerleader die 4 Töchter von Sander aufzubieten

      - und von Kursentwicklung bin ich noch stärker entäuscht

      @ Kosto wo sind die 6$ End-Of-Sander-CEO
      he ich bin auch mi 4$ zufrieden erst ist ja immernoch chairman

      kny 711664
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 20:23:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      26.04. 16:56
      Ratings: Intel, Yahoo, webMethods
      --------------------------------------------------------------------------------
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)

      Prudential stuft Intel weiterhin mit Buy und Kursziel $46(!!!) ein. Yahoo wird erneut mit Hold und Kursziel $14 bewertet.

      Thomas Weisel bewertet webMethods erneut mit Buy.


      @Kostolany4
      Deine 6$ nach dem Abgang der Sandpapierschleifmaschine war
      wohl nichts? Oder meintest Du einen Rückgang des Kurses
      um 6$ ;).
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 22:45:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Intel-Madisen: wahrlich RIESIG!

      Wenn Intels McKinley bei 0.18mircon und 220Mio. Transistoren 464sqmm groß ist, wie groß dürfte dann Madison in 0,13micron und 500Mio. Transistoren sein?

      - Im besten Fall dürften die Transistoren in 0.13micorn nur etwas über der halben Größe der Transistoren in 0,18micron sein.
      - Der Cache verdoppelt sich genau von 3MB auf 6MB
      - 500Mio. ist mehr als das Doppelte (rund 2,3mal so viel) von 220Mio. und das "Mehr" muß wohl hauptsächlich von neuer Logik kommen! Und Logik dürfte weniger dicht gepackt sein als die Cache-Transistoren.

      Für den wohl besten Fall, der anzunehmen sein dürfte, also, wenn Intel tatsächlich genau doppelte Dichte erreichen sollte, die Packungsdichte der Nicht-Cache-Logik genauso hoch wäre wie die des Caches, dann müßte Madison mindestens 517sqmm messen. Es dürfte hier aber eher von deutlich mehr ausgegangen werden; eher so 600sqmm!

      Kein Wunder, daß Intel immer mehr Fabs braucht - ihre CPUs werden immer größer!

      Da mit zunehmender Größe die Gefahr eines Area-Defektes überproportional zunimmt würde das bedeuten, daß ein Madison WEIT MEHR als nur das rechnerisch sechs-fache eines Hammers kosten dürfte!
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 22:59:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      N`Abend

      Ich weiß garnicht, was Ihr (alle) so habt? Klar, der Kurs
      ist völlig am Boden und regt sich kaum noch, aber eines
      scheint festzustehen, daß die ca. 11$ ein sehr hart-
      näckiger Widerstand sind. Fragt sich wie lange noch??? ;)

      Ich persönlich habe mir vom Announcement und der HV
      auch mehr erwartet, aber es scheint wirklich so, als das
      wir deutlich überinformiert sind und genau darauf beruhen unsere
      Hoffnungen und vorallem unsere Erwartungen. Da kann man
      ja fast nur enttäuscht werden.

      Unser "lieber" Jerry hat es genau richtig erfasst und die
      zu früher doch stark eingeschränkten Böshaftigkeiten
      ebnen einen neuen "Weg". Was hat er denn gesagt. AMD
      ist in 20 Jahren stärker als die Industrie gewachsen, mit
      über 20% p.A. und da sind nunmal KGV`s von 25 gerecht-
      fertigt. Darüber kann man jetzt streiten und man kann es
      seinlassen, aber zu Spitzenzeiten waren das bei 2,5$
      Earnings eben 50$ - fast unsere High - und genau darauf
      bezog er sich auch, wo er von einer vierfachen Bewertung
      sprach. Realistisch in meinen Augen, aber das wird halt
      von der Börse nicht erkannt und auch, ich muss es zugeben,
      zu recht. Die Börse will Gewinne und keine Sprüche und
      Ankündigungen sehen. Ankündigungen sind zwar sehr schön,
      aber nicht wenn man AMD heißt und ein "Looserimage" hat.
      Ich und die meisten hier haben an andere Gegebenheiten
      geglaubt - geglaubt, das ist das entscheidende Wort. Die
      Börse glaubt und hofft eben nicht - sie will sehen. 17 und
      4 eben ... ;)

      Da passt es doch gut ins Bild, daß AMD vor noch nicht allzu
      langer Zeit Gewinne für Q2 angekündigt hat und wo stehen
      die Erwartungen jetzt. Ihr hört richtig -9C!!! Das ist
      die Wahrheit - man glaubt es, man scheint es zu glauben.
      Und wir wissen es besser??? Besser in der Zukunft - bloß
      wo liegt die Zukunft - gibt es sie und wenn ja, wann? Aber
      dafür interessiert sich eben keiner, nicht bei AMD. Und
      vielleicht ist das auch gut so - gut für Leute die ein
      wenig glauben! in die Zukunft gucken zu können. ;) Aber
      auch das wird sich erst beweisen müssen.

      Generell scheint der Markt derzeit nicht nach oben gehen
      zu wollen und die heutige Stärke von AMD zeigt mir einmal
      mehr, daß der Boden nah ist - imho sehr sehr nah. Ich
      möchte mich hier nicht als Prophet hinstellen, aber ich
      glaube derzeit nicht mehr an Kurse unter 10$. Wenn an der
      Börse nicht was "Gewaltiges" abgeht, dann war es das
      imho. Kann sein, daß wir noch eine Weile dahindümpeln, was
      ebenfalls äußerst schmerzhaft sein kann, aber wenigstens
      ärgert man sich nicht über seine Nachkäufe ... ;)

      "God bless" - ich werde Jerry vermissen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 23:02:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Bavarian

      Nicht unbedingt:
      Es gilt auch: schnellerer Cache= mehr Transistoren
      und: der L3-Cache erhöht sich von 3 auf 6MB, vielleicht steigt ja auch der L2 cache zusätzlich an.
      irgendwo habe ich glaube ich gelesen, dass Intels 0.13µ Cache 2,6 mal kleiner ist als der 0.18µ Cache.

      aber grösser als McKinley dürfte er schon sein, ich tippe mal auf so um die 500mm²
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 00:56:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi,

      Ich muss sagen, mich stört der aktuelle Kurs zwar auch, aber vor allem weil ich dummerweise
      im Januar calls 7/02 zu 25$ gekauft hab. Ich hab damals geglaubt dass die Wirtschaft
      schneller wieder anzieht und vor allem die Börse ein wenig vorauseilt. Pech gehabt, die
      Kohle hab ich mental eigentlich schon komplett abgeschrieben.

      Da ich aber im nächsten Jahr selbst im worst case von Kursen über 20 $ ausgehe begreife
      ich die aktuellen Kurse als minimum 100% Chance. Und vor dieser Annahme können sie noch ein
      wenig so bleiben, bis ich noch ein wenig Kohle zum Nachkaufen verdient habe.

      AMD sollte übrigens öfter mal durchwachsene Quartalszahlen bringen, seitdem ist hier ja wieder
      die Hölle los, nachdem vorher fast schon Funkstille herrschte ;)
      Ich weiss, ich schreib auch selten was, aber alle Infos stehen eigentlich immer
      schon herinnen und nur bla bla will ich dann auch nicht immer schreiben ;)
      Aber lesen tu ich jeden Tag :)

      Buggi, mir wird Jerry auch irgendwie fehlen. Seine Sprüche waren auch in grauen Zeiten
      immer wieder mal für einen Lacher gut. Ausserdem glaube ich immer noch dass er ein fähiger
      CEO war. Er hat es immerhin geschafft AMD all die Jahre gegen einen Konkurrenten wie
      Intel im Rennen zu halten. Und heute steht AMD wohl besser da denn je, soweit ich das
      beurteilen kann. Alle anderen haben aufgegeben. Ich finde das ist schon was.

      Auch wenn er sich selbst vielleicht der nächste ist, aber wer ist das nicht.

      Grüsse an alle die dieses Board so lesenswert machen und auch an alle stillen Mitleser

      Yodamuc
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 09:01:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      Morgen Leute,
      ich hatte heute einen verrückten Traum...
      Die Stadt Dresden verabschiedete Sanders mit allem Prunk.
      Es war ein berauschendes Fest mit einer gewaltigen Vorstellung der Leistungsfähigkeit des Hammers.
      Hologramme, Lasershow, etc.
      Mehrere tausend Leute waren da. Jerry saß auf der Tribüne und ließ sich feiern (Er hatte irgendwie die Ähnlichkeit mit Bill Cosby :().
      Alle großen Persönlichkeiten klopften ihm auf die Schulter. Und in einem Moment der Stille hat klein eidens in dann lautstark angefahren, für alle hörbar, warum er denn nichts für seine Aktionäre gemacht hat...Das wäre ja wohl eine Schweinerei.
      Es war ihm wohl peinlich, denn er sagte nichts darauf.
      Später wurde er dann in einem Bus zum Flughafen gefahren, wo er dann nach Austin zurück ist. Ich habe wohl keine Tomaten geworfen..


      Tja und heute früh stelle ich fest, ich werde ihn wohl leider auch vermissen. :(

      Hm,
      eidens
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 10:44:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Trennungsschmerz

      Also Leute, für Nachrufe auf JS ist es ein wenig früh - jedenfalls sah er am Donnerstag noch ganz gut aus.
      Und als Chairman bleibt er ja - und dass er ein ganz stiller Chairman wird das glaubt ja wohl ernstlich keiner.
      Die Position passt zu ihm. Und die des CEO zu Hector. Imho nimmt Hector diese de facto schon seit einem Jahr (erkennbar) ein - nur bislang nicht nach aussen.
      Also, es ist alles wohl bestellt. Das ist der Grund warum das Management so ruhig war in letzter Zeit. Und warum in Santa Clara erkennbar Hektik herrscht.

      In der Luhe...

      Hand all

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 13:49:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Klaus
      Nicht falsch verstehen, ich bin froh das er weg ist.
      Ich werde seine Auftritte vermissen...

      Diese großspurigen Behauptungen/Ankündigungen, dann diese großmäuligen Sprüche gegen Intel. Das hat uns wohl doch
      einiges an Bewertung gekostet.

      Ich bin mal gespannt Klaus, was uns der Jesus d.R. bringt. Auch die Erlösung?

      Schönes Wochenende
      eidens
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 18:45:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      @eidens
      gestern Abend war ich auf einer super Geburtstags Party.... :O:(

      Meine Palm habe ich nach dem kurzen hype bei 3.7 $ verkauft, der Druck nach Süden ist zu groß.

      Bei AMD war ich kurzfristig wieder drin, habe aber mit 3 % mise gestern wieder verkauft. Es geht auf die 10 $ zu, und das warte ich noch ab. Mein Favorit ist SONS, hoffe demnächst auf > 5$, dann gehen wieder einige Fonds rein....
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 19:28:08
      Beitrag Nr. 43 ()
      @MSolver

      SONS habe ich auch in großer Zahl. Woher nimmst Du den Optimismus? Ansonsten warte ich natürlich auf den günstigen Nachkauf bei AMD.
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 20:03:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Nasdaqwatcher
      naja, der Chart macht mglw. einen deutliche Bodenbildung, teilweise stark auch bei schlechter Nasdaq, große Blockorder, und, wie ich zu wissen meine, gibt es soetwas wie die 5 $ Grenze für Fonds.
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 20:15:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      na ihr beiden
      ich hoffe für euch, das Sonus nicht zu den Werten gehört die sich nie mehr erholen.
      Ich werd das Gefühl nicht los, dass viele Werte ein hartes
      Brot für Anleger werden.

      Viel Glück
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 20:27:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bemerkenswert was AMD mit ein paar Mil. Forschungsgeldern auf die Beine stellt.
      Im Vergleich zu INTC

      http://www.heise.de/newsticker/data/psz-27.04.02-001/

      Intel soll 2003 bis zu 6,5 Milliarden Dollar ausgeben

      Erst kürzlich hatte der Chef des deutschen Unternehmenszweiges, Jürgen Thiel, präzisiert, dass man allein 4,1 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung ausgeben wolle.
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 21:07:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      http://www.ftd.de/tm/it/1014399051405.html?nv=cd-divnews

      ftd.de, Sa, 27.4.2002, 9:00
      Neuer AMD-Chef freut sich auf Intel
      Von Henry Lübberstedt, Hamburg

      Walter Jerry Sanders III., Gründer und Chef von Advanced Micro Divices (AMD), räumt nach 33 Jahren seinen Chefsessel. Auf ihn folgt Hector Ruiz, ein Mann, der für einen sanften Strategiewechsel steht.

      .............Auch in Sachen Marketing will Ruiz AMD auf Trab bringen. Bei Sanders stand Werbung nie im Vordergrund. In der dreißigjährigen Firmengeschichte gab es keine größere Werbekampagne. Unter Ruiz Führung will der Konzern nun verstärkt, potenzielle Käufer weltweit mit Print– und Radio-Werbung von seinen Produkten überzeugen. Verglichen mit Intel ist der Werbeetat zwar bescheiden, doch Ruiz weiß, dass ein guter Prozessor allein nicht reicht, die gesteckten Ziele zu erreichen .........

      ..............Die Motorola-Erfahrung hat Ruiz nach eigenen Angaben bis heute geprägt. Er wolle bei AMD nicht den Fehler wiederholen, Veränderungen über das Knie brechen. "Ich werde mir Zeit nehmen und langfristig planen, etwa so, wie man über lange Zeit Vitamine nimmt, um einen Zustand zu verbessern," sagte Ruiz dem US-Magazin "Business Week". Eines ist beiden Konzernchefs gemeinsam: Die Lust sich mit dem ungleich größerem Rivalen Intel zu messen. "Einer der Gründe warum ich den Job angenommen habe war die Aussicht, mit einer Horde der härtesten Hurensöhne zu konkurrieren," sagte Hector Ruiz


      Tja, der H.J.d.R. nimmt anscheinend auch kein Blatt vor den Mund :D.
      Was solls, dann haben wir halt auch noch was zum staunen ;).

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 21:40:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      N`Abend

      Ich bin gerade dabei den Intel CC mit Video zu hören
      und das dauert wohl noch ein 1-2Stunden mit massig
      172!!! Slides! Zwar Intels Sicht der Dinge, trotzdem
      sehr interessant.

      Wer DSL hat und ne Flatrate, der kann sich das ja mal
      "antun" ... ;)

      http://event.mediaondemand.com/intel/20020425/home.html

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 23:41:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Intel CC

      Ich kann Euch vorwarnen, der Call ist ultra-long ;) und
      ich bin gerade bei der Halbzeit. Ich hab zwar nett auf die
      Uhr geschaut, aber 1:30h dürften das mit Sicherheit schon
      gewesen sein.
      Normalerweise stellt Intel ja ein paar PDF`s auf der
      Homepage zur Verfügung - mal sehen, ob ich die noch
      auftreiben kann. Nichts desto trotz, möchte ich aus dem
      ersten Teil ein paar interessante Slides reinstellen,
      die ich abgespeichert habe. Diese beziehen sich vorwiegend
      auf Flash und dessen Entwicklung. Wenn man dem Call
      zuhört, dann muss man fast glauben, daß Intel überall
      der Leader ist - die tragen mächtig dick auf. Nichts-
      destotrotz ist die Präsentation erste Sahne und AMD sollte
      sich anstrengen, dem im nichts nachzustehen, denn wenn
      ich mir allein die Slides ansehe, da gibt es schon
      Unterschiede in der Qualität. Und es kann doch nicht so
      schwer sein, mal ein oder zwei Grafikstudenten an die
      Präsentation heranzulassen. Naja egal, fahre ich einfach
      ein wenig fort.

      Das erste Slide zeigt den 0,13m Ramp der CPU`s und man
      sieht, daß dieser massiv länger als bei AMD andauert.
      Kann Wunder bei der Masse an FAB`s, aber auch hier sieht
      man, daß bei Intel nicht alles Gold ist, was da so
      glänzt. Während wir in ganzen 3-4Quartalen!!! rampen,
      braucht Intel wohl ganze 6-8Quartale, was wohl damit
      zusammenhängt, daß sie den Willa-128 mit 0,18m
      produzieren. Haben wohl auch gemerkt, daß ihr teures
      0,18m Equipment noch für etwas herhalten MUSS! War ja
      schließlich nicht ganz billig ;) - fragt sich nur wie
      billig der Willa-128 wird. MHz sells, das wissen wir ja,
      aber die Performance dürfte äußerst schwach sein.
      128KB L2 und 400MHz BUS, das dürfte locker 2 Speedratings
      kosten bei DDR. D.h. 1800MHz Celeron entspricht vielleicht
      (???) einem Willa 1600MHz oder einem NW 1400-1500MHz.
      Und wir sehen ja aktuell, daß ein 2100+ mit einem
      2,2G NW gleichzusetzen ist. D.h. ein 1500+ wird wohl
      schneller als ein 1,8G Willa-128 sein und ratet mal was
      ein 1500+ heuer kostet? Richtig - unter 80$!!! Autsch
      Intel - bitte setzen! Aber hier das Slide:



      Das zweite Slide zeigt die Flash Densities in Cellphones -
      sehr interessant die unterschiedlichen Entwicklungen.
      Japan ist derzeit bei 87MBit pro Unit - huge!



      Im nächsten Slide sieht man die Density Entwicklung und
      da dürfte es gerade den Small Playern schwerfallen mitzu-
      halten. Fragt sich nur wie schnell die Marktdurchdringung
      sein wird?

      Color + Java + Mp3 + Photos = 200Mbit!!! pro Phone - WOW!



      Und hier noch ein Prognose für`s MBit Wachstum.



      Das nächste Bild zeigt den Wechsel zu 0,13m und Intel
      ist hier sehr sehr aggressiv und ich habe ersthafte
      Zweifel, ob AMD da mithalten kann. Fragt sich halt nur,
      ob soviel Flash im Endeffekt gebraucht wird. Intel hat
      hier den Vorteil, daß sie High-Densities liefern können
      und daran scheint derzeit wirklich Bedarf zu liegen und
      wohl noch anständige Preise. Wird Zeit das AMD Mirrorbit
      auf die Beine bekommt und endlich 128Mbit Bausteine
      liefern kann. Wichtig wären auf jeden Fall massig 64Mbit
      Bausteine, die wohl derzeit hauptsächlich eingesetzt
      werden. Man sieht aber auch, daß der 0,13m Übergang noch
      lange andauert und auch hier erwarte ich, daß AMD hier
      viel schneller turnen kann. Flash wird in FAB25 Ende
      02 auf 0,13m umgestellt und dürfte damit Ende 03 fertig
      sein. JV3 wird ebenfalls umgestellt. Wann genau weiß ich
      nicht. Damit hat AMD aber FAB25 mit 5000WSPW in 0,18m
      und dann in 0,13m! + JV3 mit ebenfalls umd die 5000WSPW
      und dann noch JV1 und 2, mit 0,25 und 0,18m - die wohl
      eher für 1-32Mbit zuständig sind.Schwierig abzuschätzen
      wie hoch die Bitgrößen demnächst gehen werden, aber wenn
      ich mir die AMD Kapazitäten ansehe, dann sind diese mehr
      als gewaltig ...



      Im nächsten Slide sehen wir den Wachstum von Strataflash -
      das was bei AMD Mirrorbit ist. Dafür, daß es dieses schon
      sehr lange gibt, ist der äußerst bescheiden und die
      Technologie wohl lange nicht so gut, wie uns Intel
      glauben lassen will. Ich schätze sie haben Probs mit
      der Haltbarkeit und den Temperaturen und der Anzahl Lese
      und Schreibzyklen. Das dürfte sich demnächst verbessern.
      Hier das langsame Ramp ... keine Ahnung wie das bei AMD
      aussehen wird.



      Das nächste Bild zeigt die Anzahl an Anzahl an DIE`s auf
      100 heruntergebrochen bei 0,18m 1Bit/Cell. Impressiv.
      Das dürfte genauso bei AMD aussehen.



      Das interessanteste imho folgt nun - die stacked Design.
      Sie sind dabei 3 Stacked DIE`s zu verschiffen und
      probieren demnächst 4. Wieder habe ich keine Ahnung ob
      das AMD auch tun kann. Zumindest in beengten Design
      dürfte das enorme Vorteile bringen.
      Stellt Euch vor man stackt 4 128MBit DIE`s, was zusammen
      512Mbit ergibt auf quasi einer DIE-Fläche. Gerade was
      die Packeging Technologie angeht, ist Intel immer 1-2
      Schritte voraus - da macht der größere doch bemerkbar.
      Ich schätze mal, daß AMD da mindestens 0,5-1 Jahr hinter-
      herhingt. Aber hier dürfte sich die Frage, ob das im
      Endeffekt benötigt wird, denn billig wird das alles nicht.




      Das war bis jetzt der erste Teil und ich werde gleich den
      zweiten Teil hören - man hat ja Samstag Abend nichts
      besseres zu tun ... ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 27.04.02 23:48:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Noch ein wenig Datenfutter, für alle die sich noch
      "langweilen" ... hier ein paar Intel Roadmaps von
      unseren japanischen Freunden.

      Hab jetzt keinen Bock die alle zu kommentieren. Dürfte
      zu lang werden ... ;)

      http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/article/intel/tdp.htm
      http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/article/intel/core.ht…
      http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/article/intel/mobile.…

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 00:15:25
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hier die Slides als PDF:

      http://event.mediaondemand.com/intel/20020425/download.html

      Gerade mal 16MB, man gut es DSL gibt ... ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 07:13:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Buggi

      "Da passt es doch gut ins Bild, daß AMD vor noch nicht allzu
      langer Zeit Gewinne für Q2 angekündigt hat und wo stehen
      die Erwartungen jetzt. Ihr hört richtig -9C!!! "

      AMD hat die Erwartungen nicht zurück genommen. Kann es nicht doch so sein, daß die von Dir gepostete Kostenersparnis zu einem kleinen Gewinn führen könnte?
      Ich weiß, die Chancen sind gering, aber doch nicht unmöglich, oder?


      Ausblick
      Der folgende Ausblick basiert auf gegenwärtigen Erwartungen. Diese Aussagen sind in die Zukunft projiziert und können deshalb deutlich von tatsächlichen Entwicklungen abweichen. Die Rahmenbedingungen der Wirtschaft und Industrie bleiben ungewiss und machen es weiterhin schwierig, die Produktnachfrage einzuschätzen. Der gegenwärtige Ausblick basiert deshalb auf folgenden Annahmen:

      Das Unternehmen erwartet ein beträchtliches Wachstum vom 1. Quartal zum 2. Quartal im Bereich der Flash Memory Produkte.

      Das Unternehmen erwartet für das Geschäft mit PC-Prozessoren, dass sich das zweite Quartal saisonal entwickelt und zu einem Rückgang von 5 bis 10 Prozent führt. Das Unternehmen geht ferner davon aus, dass es seinen Marktanteile im PC-Prozessoren Geschäft halten kann. Das Unternehmen erwartet auch, dass es deutlich größere Stückzahlen von AMD Athlon XP Prozessoren, die auf Grundlage der 130-nm Technologie hergestellt werden, im laufenden Quartal verkaufen kann.

      Abhängig sowohl von der unvorhersehbaren Preisentwicklung für PC-Prozessoren in einem schwachen PC-Markt als auch von der Wachstumsrate des Flash-Speicher Markts, erwartet AMD einen Umsatz in der Größenordung von $820 Millionen bis $900 Millionen für das zweite Quartal.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:50:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Intel Spring Analyst Meeting

      (understand: Gefällig inszenzierte Marketing-Show)

      Hab mir das Teil grade zum Frühstück angetan. Fands ziemlich langatmig :rolleyes:, die Inhalte hätten leicht in 20 Minuten reingepasst.
      Am ergiebigsten war imo der Teil von Andy Bryant - und natürlich die Fragen. Speziell, welche nicht gestellt wurden.;)

      Signifikantes hab ich bislang nicht extrahieren können. Vielleicht bringt die Verdauung noch die eine oder andere Essenz heraus.

      Hand


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:24:06
      Beitrag Nr. 54 ()
      @eidens

      Q2 Earnings?

      Aber wir wissen doch schon wovon Du nachts träumst..:)(mea culpa, aber es passte einfach zu gut, hoffe Du nimmst es nicht persönlich)

      Ich kann es mir schwarze Zahlen auch mit viel Optimismus nicht vorstellen. Turnaround in Q3 ist vorstellbar, aber durchaus noch nicht klar. In Q4 wird aber spätestens wieder schwarz geschrieben, mit oder ohne Hammer-Launch.

      Im laufenden Jahr geht es für AMD imo ausschliesslich darum, die Company in die Position zu bringen, im nächsten Uptrend Marktanteilsgewinne und Earnings balancieren zu können. D.h: Dann, wenn es drauf ankommt, das richtige Produktportfolio und die günstigste Kostenstruktur mit ausreichenden Kapazitäten zu haben. Belanglos ob für 02 insgesamt ein paar C/share plus oder minus rauskommen.

      (My just lil bit more than 2c in the pot)

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 12:12:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Klaus
      Ja, ja Klaus.
      Das hat man nun davon, daß man in einem "kleinen Board" was über Träume erzählt.;)
      Nein, kein Thema, ich nehme so etwas nicht persönlich..;)


      Natürlich hast Du recht, wenn Du die Positionierung von AMD
      ansprichst. Aber, es geht mir auch hier um die nicht ausgesprochene Gewinnwarnung von AMD. Sie haben die Gewinnerwartung meines Wissens nicht zurück genommen. Nur die Umsatzziele reduziert.

      Ich denke das dürfte doch nochmal für das Ende des Quartals interessant werden. Wenn der TB Anfang Mai kommen sollte, dürfte hier vielleicht nochmal Phantasie in den
      Kurs kommen. Oder sehe ich das falsch?
      Bei einer eventuell doch noch ausgesprochenen Gewinnwarnung geht es dann nochmals nach Süden.

      Felix qui potuit rerum cognoscere causas
      eidens
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 12:46:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      @eidens

      Falls Du wieder mal einen AMD-Traum hast, würde ich mich persönlich sehr freuen, wenn Du ihn wieder postest - anders gesagt, falls meine läppischen Wortspielereien Dich davon abhielten, würde ich mich über mich ärgern.

      @gewinnwarnung: Naja, sie haben gesagt, wenn wir das obere Ende der Bandbreite erwischen, machen wir Geld. Also, das war doch deutlich genug. (Wer Ohren hat zu hören...) Falls doch noch was kommt - ok. Aber nach unten ist einfach kaum mehr Luft mehr - ich hoffe hinmit, dass zwischenzeitlich genug "smart money" drin ist - respektive das andere schon draussen. Und wenn es da noch was zu wechseln gibt - von mir aus.

      Fantasie braucht es nicht - viele warten ja immer noch auf überraschende positive Nachrichten. In Wirklichkeit liegen die bereits auf dem Tisch - sie stehen nämlich in den Q1-Zahlen zwischen den Zeilen. Aber es ist ganz genau so wie Du und Virgil das sehen....
      JS@Q1-CC: "Though smarter they are, though better we look.."

      Schönen Sonntag wünscht

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 18:21:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Buggi: Danke, für die Arbeit, die Du Dir mit dem Intel-CC gemacht hast - Deine Zusammenstellung ist wirklich gut!

      Zum Intel-Flash:
      Da braucht sich AMD wohl keine Sorgen zu machen: Intel hat wohl erst angefangen, auf 0.13micron zu gehen und AMD kann mit seinen MirrorBits in 0,17mircon Intels schon bei 0,13mircon preislich gegenhalten. Aber AMD fängt dann auch schon Mitte nächsten Jahres an, sogar seine Mirrorbits in 0,13micron zu produzieren und da könnte Intel dann kostenmäßig erst mit 0,09micron mithalten.
      Was den steigenden Kapazitätsverbrauch in Mobiles betrifft, dürfte das besonders AMD zugute kommen: hat Sanders nicht auf der HV gesagt, daß Sie besonder bei den Flash mit hohen Dichten im Mobile-Bereich ihre Führung zur Zeit gerade ausbauen?

      Intel-Prescott:
      Interessant finde ich auch diese Roadmap, nach der der Intel-Prescott erst in Q3/2003 erscheinen soll, das wäre dann 3Quartale nach AMDs Hammer. Ist Intel wohl doch nicht so führend, wie sie oft behaupten?
      Hier die Roadmap: http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/article/intel/core_ws…
      Und dabei kommt der Prescott scheinbar auch nur sehr langsam in Fahrt: bis Ende 2003 soll er gerade mal ca.25% aller Auslieferungen ausmachen, wenn man dieser Roadmap glaubt: http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/article/intel/core_dt…:
      Bis dahin liefert AMD seine Hammers schon fast fünf Quartale aus und dürfte alle seine CPUs auf X86-64 umgestellt haben!
      Und was die 0,09micron-Einführung betrifft, wäre dann AMD fast gleichzeitig dran, wenn sie diese wirklich wie angekündigt auch in Q3/03 ausliefern würden!
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 18:30:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was die Earnings-Aussichten für Q2 betrifft, mache ich mir folgende Gedanken:
      Die Erwartungen hierfür dürften wohl erstmals Hectors Handschrift tragen, auch wenn Sie von Jerry verkündet wurden, oder? Und könnte dieser da nicht etwas Wert darauf legen, nicht gleich mit seinem ersten Quartal bei den Analysten auf den Bauch zu landen? Ich denke, daß er erst mal auf Nummer sicher geht!

      ABER DANN wird gleichzeitig vermeldet:
      "Das Unternehmen erwartet ein beträchtliches Wachstum vom 1. Quartal zum 2. Quartal im Bereich der Flash Memory Produkte." ???
      Dann werden hier schon so große Töne gespuckt? Oder gehts da tatsächlich schon los?
      Was den Flash-Markt betrifft, dürfte dieser, wenn er wirklich wieder in Fahrt kommt, ganz plötzlich und heftig anspringen: es steigen nicht nur die Stückzahlen im Konsum-Bereich recht plötzlich, sondern dann auch gleich die Preise mit an: weil die, die keine Kontrakte haben, sich entweder schnell Mengen sichern müssen, oder schnell versuchen müssen Kontrakte zu bekommen...

      Und wenn ich mir dann das US-Wachstum von Q1/02 ansehe....dann kann ich mir doch ziemlich gut vorstellen, daß sich im Flash-Markt jetzt ganz plötzlich was tut...und da kommen dann die fetten Gewinne her...also vielleicht doch positive oder sogar superpositive Earningsüberraschung in Q2?

      Und sollte da was dran sein, dann kann der Kurs auch ganz plötzlich anziehen...hoffentlich waren das jetzt die niedrigsten Kurse!
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:07:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Bavarian

      Die Aussage zu Flash stimmt allerdings mit der Aussage von SSTI überein. Boden erreicht, Aufträge steigen deutlich, allerdings noch recht hohe Lagerbestände im Markt.

      = mehr Umsatz, aber immer noch recht niedriger ASP bei Flash

      @ Prescott
      Den hatte ich auch nicht früher erwartet, eigentlich schätze ich auf Q4/03 bis einigermassen Volumen von Prescott kommen. gleiches gilt für AMDs 0,09µ Hammer.
      Bis Prescott kommt ist der Northwood dann wohl irgendwo bei 3-3,5GHZ so ziemlich am Limit denk ich mal (wegen Stromverbrauch)
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:19:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      Interessant: AMD hat den Apaloosa (Duron in 0,13micron) ganz von der Roadmap genommen!
      http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_10…

      Soll wohl bedeuten, daß der Duron bis Ende seiner Existenz aus FAB25 kommen dürfte:
      Halte ich für eine gute News, weil das heißt, daß
      1) die Durons wohl doch noch soweit skalieren dürften, daß sie gegen die Willamette-Celerons konkurrieren können
      2) die Durons keine Kapazitäten der Fab30 kosten und somit sich die gesamte produzierbare Menge an CPUs erhöht und damit AMD stärker wachsen könnte
      3) Fab25 bis Ende des Jahres gut ausgelastet sein dürfte: es werden noch solange Durons gebaut, bis Mirrorbit soweit ist, daß es sich nicht mehr lohnt Durons zu bauen: optimaler Übergang (vielleicht Hectors Handschrift? Gilt er nicht als ein Optimierer?)
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:07:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      @bavarian

      Wow. Du hast imo recht, es ist eine gute Nachricht. Sogar eine sehr gute. Der Grund ist aber viel einfacher:
      Wenn Appaloosa wird als Brigde nicht mehr benötigt wird, heisst das der Athlon kann bereits ab Q1/03 (vielleicht sogar Q4/02?)ins Value-Segment. Und das kann erst passieren wenn der Hammer schlägt. Hammer ist der Performance Angriff auf die PIVs. Barton ist Mittelfeld und Verteidigung. Athlon wird als Angriffslinie auf dem anderen Schlachtfeld gegen die Willamette-Cellis aufgestellt. Das ist genau das Produktportfolio, das man im nächsten Upturn haben sollte.
      (Vgl. #54)

      Klar, Hectors Handschrift. Hector wird oft als Controller-Typ dargestellt. Das stimmt, schlägt sich in den Q1-Zahlen deutlich nieder. Aber er kann viel mehr: Imnsho ist er aber ein reinrassiger Marketing-Mann. (Allerdings nicht im volkstümlichen, sondern im akademischen Sinn: Er dirigiert (seit Monaten bereits) klassisch die Instrumente, die er hat spielen - und das perfekt und im richtigen Takt. Preispolitik hat jetzt grad ein Solo (Adagio) - der Produktmix für den nächsten Satz ist schon komponiert (Allegro). Wenn (später) die kommunikations- und distributionspolitischen Instrumente ins Konzert einstimmen, wirds fulminant. Welches Tempo er da nimmt, wird man sehen. Aber irgendwann wird das Management seine Options versilbern wollen, da wird schon mal ein Fortissimo drin sein irgendwann nächstes Jahr.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:08:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      inquirer nährt gehörig die gerüchteküche:

      AMD`s next Athlon XP (Tbred) is not just a simple die shrink of the Palomino core but there are some other architectural enhancements. Maybe twelve pipeline stages as oppposed to 10 or the inclusion of SSE-2, some new form of 3DNow! or x86-64 instructions sets in Tbred

      http://213.219.40.69/28040205.htm
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:26:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      @bavarian

      @flash: Wachstum, ja, aber units, Preise glaub ich nicht.
      Momentan sind da keine Deckungsbeiträge erzielbar. Ist praktisch ein Geldwechsel. Insoweit ist er hinsichtlich des Ergebnis Q2 unerheblich, was da an an Wachstum rauskommt. Flash wird fürs Ergebnis dann wieder interessant, wenn FAB 25 auf 220000 squarefeet Mirrorbit-Module produziert. Da fallen nächstes Jahr nämlich mehr Module hinten raus als aus dem AMD-Anteil von drei FABS (JV1,2,3) heute.
      Hoffentlich eskaliert der eklatante Konflikt mit Fujii nicht.. - ich glaub das kann man aber irgendwie hinschleppen bis wir in dem Segment wieder zweistellige Wachstumsraten sehen - und dann wirds wieder lösbar.
      Naja, das JV hat ja immerhin schon mal richtig Asche eingespielt.

      Weiter schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:27:23
      Beitrag Nr. 64 ()
      hi

      wenn es um Gerüchte geht, ist AMD unschlagbar.

      Das Meeting zeigt vor allem die Fertigungspower. Letzte oder beginnende Intelpower.
      Hatten die einen Persilschein? Keine yammhillbohrung? oder hab ich was übersehen?

      Aber wie groß sollen die Die`s denn noch werden?
      Addieren wir doch zu einen Athlon 2000 noch ne sehr gute Graphikkarte,
      und das Glück von 90% der User ist vollkommen.
      Wenn man bedenkt, dass so ein jonny 2003 um die 70$ kosten wird,
      wird mir himmelangst. Dann ballern die gamer noch mehr.

      Deshalb ist für mich die enge Zusammenarbeit mit Nvidia sehr entscheidend.
      Die müssen auch in die Breite gehen, denn der reine Graphiksektor wird immer enger.
      Wie gesagt, wir setzen zur Zeit mit unseren bescheidenen Umsätzen voll auf nforce und sind sehr zufrieden.
      Little corporate trading in bavaria. autsch

      @buggi
      bei keinem der books machst du einen fehler, alles rennomiert und gefertigt in taiwan.
      Würfle einfach. Oder schau die 100 $ an. Vom Design gefällt mir das Asus auch sehr gut.
      Es ist einfach so, wenn man so`n notebook an einen verkauft, der vorher einen 300-400er
      hatte, dann ist der immer begeistert. ;-) Selbst bei einen 1100 duron/sellerie mit mauer graphik.
      Laufen muß er, jahrelang, ohne Probs. Alles andere ist mir pers. egal.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 00:28:13
      Beitrag Nr. 65 ()
      Guten AMD

      ich habe es jetzt geschafft, den Intel CC zu Ende zu
      hören und da wurde ja am Ende nochmal so richtig dick
      aufgetragen und AMD ein wenig vera***, bezüglich Cost
      Advantage und Die Size. Es ist sicherlich richtig, was
      Andy gesagt hat, daß DIE Size eben nicht alles ist,
      vielmehr kommt es auf die Yields und BinSplits an. Alles
      zusammen entscheidet darüber, ob die Kosten eben hoch
      oder niedrig sind.
      Ich glaube hier AMD schon, daß sie WorldClass Yields
      aufweisen, obwohl das sicherlich schwer überprüfbar ist -
      ich schätze das Problem liegt eher bei den BinSplits und
      das hatten wir ja schon angesprochen.
      Intel führt an dieser Stelle immer die Vorteile von
      300mm an und man kann sich immer wieder so zurechtlegen,
      wie man es braucht. Die Kosten pro Chip sind logischer-
      weise erstmal deutlich geringer, weil der Output exorbitant
      steigt. Es stellt sich doch aber die Frage, ob dieser
      Output gebraucht wird und wie dieser Output oder die
      Kapazität im Endeffekt genutzt werden kann und da scheint
      Intel ja einen anderen Weg zu gehen, nämlich in Richtung
      größere DIE`s - im Verhältis ...

      Ich frage mich, wofür um alles in der Welt Intel diese
      Kapazitäten benötigt? Laut CC gehen 3!!! 300mm FAB`s
      online und 7!!! weitere 200mm FAB`s laufen! Intel hat zur
      Zeit etwa den Faktor 4 bei den Volumes und wenn wir
      doppelte!!! DIE Sizes unterstellen, benötigen sie Faktor 8!
      Aber das liefern doch quasi schon die 7 200mm FAB`s und
      dann noch die 3 300mm FAB`s, deren Output etwa dem von
      6-8 200mm FAB`s entspricht. Intel wird dann Ende 03/Anfang
      04, die 15fache AMD Kapazität haben, wenn wir FAB25 und
      FASL außen vor lassen!!! Faktor 15!!!

      Ich glaube, daß hier Intel den Leuten einen großen Bären
      aufbindet, wenn sie sagen, daß die Depreciation Kosten
      zurückgehen. Sie gehen pro Unit theoretisch zurück, wenn
      wir gleiche DIE Sizes unterstellen, aber absolut steigen
      sie gewaltig! Und mal im Ernst, wer von uns glaubt, daß
      der PC Markt in den nächsten Jahren exorbitant wachsen
      wird? Wenn das der Fall sein sollte, dann wird Intel mit
      Sicherheit davon profitieren, genauso aber AMD.
      Die Power, die Intel bei den Fabriken und im Prozess
      selbst hat ist immens, das möchte ich garnicht abstreiten,
      aber wir dürfen an dieser Stelle nicht vergessen, wann
      diese Entscheidungen getroffen worden sind. Entscheid-
      ungen, die den BAU zur Ursache haben und das geht sicher-
      lich auf den Zeitraum 99/00 zurück, indem es Intel mehr
      als gutging. Allein der FAB Bau über ein Jahr, Testwafer
      und dann Hochrampen - 1-2Jahre ... das dauert alles.

      Ich schätze mal, daß selbst Intel weiß, das sie mehr als
      genug FAB`s haben, aber das können sie ja keinem erzählen.
      Desweiteren und das dürfen wir hier nicht vergessen, dauert
      der 300mm Ramp sehr lange und ich habe das Gefühl, daß
      einige Analysten glauben, daß Intel eher gestern schon
      komplett mit 300mm fertigt. Teure Anlagen, teure
      Wafer, geringere Yields, geringerer Durchsatz, hohe
      Abschreibungen und ein mehr als stagnierender Markt.
      Schwierig. In Q4 - 02 will Intel knappe 10% aller Units
      auf 300m herstellen!, in Q2-03 werden es 20% und in Q4-03
      etwa 60% sein. Das sind quasi noch fast 2 Jahre. Eine lange
      Zeit in der viel passieren kann.

      Schauen wir uns doch mal die Kostenkette an von 2001 nach
      2002, wobei es hier sicherlich eine Rolle spielt, wie
      hoch die Volumina angesetzt wurden. Keine Aussage hierüber.
      Es SOLLEN die Depreciation-Kosten gleich bleiben!!! Wie bitte
      schön soll das gehen bei den Investments der letzten
      2 Jahre??? Das geht nur, wenn man steigende Volumina
      ansetzt und das nicht zu knapp. Die Materialkosten
      sollen steigen. Ganz klar, der Einsatz von 300mm hinter-
      läßt sein Spuren - teurere Wafer. In 2003 werden dann
      sinkende Depreciation Kosten erwartet. Was erwartet hier
      eigentlich Intel. Meinen die einen 03 Markt von 200Mio.
      mit einem Anteil größer 80%??? Anders ist das schlicht-
      weg nicht zu erklären. Na da kann sich jeder seinen
      Reim aus dem Sinn von 300mm machen oder aus der schieren
      Anzahl an FAB`s. Wird schwierig werden für Intel die
      Kosten weiter zu senken, was ja schon von Andy auf dem
      Earnings CC bestätigt worden ist. Alles scheint mir
      derzeit von den Volumina abhängig zu sein und genau das
      ist es auch, wovon Intel immer und immer sprach -
      Standardisation (ihre Standards logischerweise) und
      Stückzahlen und nochmals Stückzahlen, denn sonst
      funktioniert ihr Modell nämlich nicht - es bricht zusammen
      - es bricht genauso zusammen, wenn ein guter Wettbewerber
      große Anteile wegnimmt, aber das ist ja ausgeschlossen.

      In diesem Sinne

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:57:53
      Beitrag Nr. 66 ()
      @buggi

      naja, wenn Intel diese Fabs baut, ist es für uns ziemlich einerlei, ob die Geschichte für Intel rentabel sein wird oder nicht. Für AMD wird sie jedenfalls sehr unrentabel sein. Aus diesen Fabs werden Chips rollen, und zwar zu jenem Preis, den der Markt zuläßt.

      schade, wenn Intel wirklich so aufdrehen sollte. Das würde die großen Investoren von AMD abhalten bzw. aus AMD drängen.

      @bodo

      "Letzte oder beginnende Intelpower"

      Intel halt mit intelpower inside, leider im grunde nix neues, aber immer wieder von neuem unangenehm für AMD-Aktionäre. (Wie sprach Henry Heine? "Es ist eine alte Geschichte, doch bleibt sie immer neu, und wem sie just passieret, dem bricht der Kurs entzwei" )

      Die 11 Dollar hätten wir vor 4 Wochen beide nicht erwartet, net wahr?

      grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:10:00
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ikb
      Die Kapazitätsausweitungen berühren mich nicht so stark.
      Intel wäre auch jetzt in der Lage die 20% Marktanteil von AMD zu bedienen.
      Der Markt ist aber begrenzt.
      Und war es immer, mal mehr mal weniger.
      Dieses große Wachstum gibt der Markt nicht her.

      Zu dieser Ankündigung fehlt der Realitätsbezug
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:20:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi

      @ibk EINSPRUCH
      Intel führt ordentliche Bilanzen ( ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist ;-) )
      und deshalb ist es für Intel Corp. schon auch wichtig, schwarze Zahlen zu schreiben.
      AMD schwächelt wieder etwas, wie nach jeder Umstellung der Produktion,
      wir hätten das wissen sollen,
      aber auch das geht vorüber.

      Sie haben (noch) keinen Hammer, das ist FAKT.
      Deshalb ist wieder ein kleiner homerun drin. 1/2 Jahr auf diesem Level kann ich mir kaum vorstellen.

      Zum Kurs: was sind da für Waschlappen bei AMD drin ;) stimmts. Da sind INTC shareholder ein ganz anderes Kaliber.
      Immer wieder fällt man drauf rein.
      Gibts eigentlich noch Amateurzocker, die nicht AMD geschädigt sind?



      bodo
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:23:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ T-Bred Architekturänderungen
      Es gibt ja Gerüchte, dass der T-Bred möglicherweise SSE2 hat oder andere Goodies. Ich nehme an, dass der mobile T-Bred schon im Markt ist. Auf dem cc hieß es, dass schon im 1.Q 10% der Mobilen in .13 ausgeliefert wurden. Da müsste man doch irgendwo Vergleiche im Netz finden zwischen mobile A4 und mobile T-Bred Performance, insbesondere eine SSE2 Unterstützung müsste doch ziemlich einfach im Benchmark zu erkennen sein. Als wir auf den Palomino gewartet haben, gabs auch die ersten Benches vom Mobile A4 und der Desktop Palomino war im Wesentlichen genauso.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:35:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      aktuelles Heft PC-welt über Thouroughbred.

      Anfang Mai bringt AMD den Thouroughbred mit 2200+ (1.8GHZ) auf den markt. Bis Ende 2002 soll er 2.33GHZ erreichen.

      fragt sich nur, ob die 2.33GHZ Spekulation oder Infos von AMD sind....
      wäre dann ja immerhin ein 3000+ oder so.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:36:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ Wörns
      Ich glaube nicht, dass der Tbred viele Änderungen hat, beim Barton kann ich mirs eher vorstellen, da dort ja auch die Cache-Grösse geändert wurde.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:30:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      @neubiene
      glaub ich auch nicht. MfG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:27:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      http://www.ciol.com/content/news/interviews/102042401.asp

      "Intel wird weiter Marktanteile verlieren."

      Ein Artikel für Herz und Seele von AMD Aktionären bei diesen Kursständen. Gute Kommentare zu DELL, VIA und NVIDIA.

      [Rosabrillean]
      Artikel Lesen
      [/Rosabrillean]
      MfG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:39:44
      Beitrag Nr. 74 ()


      4 Monate Kursrückgang und Fast-Halbierung: Für mich heißt das "Kaufgelegenheit"
      und ich werde meine Reste an Liquidität in dieses Investment reinballern, wobei
      mir die Gefahr eines weiteren Kursrückgangs auf 10 oder 9 bewußt ist.

      Gründe für den Einstieg:
      -Hammer-Fantasie
      -Möglichkeit des Flash-Turnarounds
      -Marktkapitalisierung nur noch ca. 1/50 von Intel bei 1/5 Marktanteil.
      -Price/Sales-Ratio nur 1.06
      -AMD kann mit der nun schon teilweise abgeschriebenen FAB30 auf jeden Fall billiger produzieren als Intel.
      -Belebung des PC-Markts durch Windows XP, 64-bit und Bluetooth steht bevor
      -AMD wird spätestens in 1 Jahr sehr profitabel arbeiten (2 Dollar Gewinn =^= 40 Dollar Kurs)

      Wie immer alles ohne Gewähr, so wie der 6$-Sprung durch Jerrys Abgang. Bin aber
      der Meinung, das wird nachgeholt, sofern man bei Ruiz den Eindruck bekommen
      sollte, daß er nicht der gnadenlose Preissenker ist wie Jerry und lieber ein
      paar Prozzis weniger verkauft als diese sinnlos zu verschenken.

      @IBK
      Kaufe Calls Jan-03 Basis 15 und 20. Max-Pain ist 17.50
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:47:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Marktanteile
      Wo kann ich die aktuellen Marktant. nachlesen?
      Oder Wo steht wieviele CPU`s hat INTC verkauft?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:02:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich spekuliere derzeit auf kurzfristig fallende Kurse bei AMD, denn ich nehme an, dass die Prognose, im zweiten Quartal wieder profitabel zu sein, auf Erwartungen basierte, die so nicht eingetroffen sind:
      1. anziehende Weltkonjuktur,
      2. einen laufenden .13u Prozess, der im 2.Q.2002 erste Früchte trägt.

      Wenn der .13 Prozess aber noch nicht läuft und die ersten T-Breds erst Mitte Juni auf den Markt kommen, dann wird es Intel sich nicht nehmen lassen, AMD gehörig die Bilanz zu verhageln und eine Frontalangriff mit drastischen Preissenkungen zu fahren. Und in der Tat kann sich Intel performancemäßig ein Stückchen absetzen, spätestens wenn der FSB533 kommt.

      Ich rechne mit einer wenig guten Prognose für das laufende Quartal und einen gehörigen Einbruch der AMD Aktie. Ich habe mir in letzter Zeit etwas Geld zur Seite gelegt, und werde weiter investieren, wenn AMD deutlich fallen sollte, denn ich bin langfristig überzeugt von AMD.


      ----------
      And the winner is:

      wörns!, von dem das Posting ist


      (#14 von Wörns 09.04.02 14:05:14)


      Hut zieh
      eidens
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:09:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      @Kosto
      Ich bin im Prinzip Deiner Meinung und warte auf die Nachkaufgelegenheit. Allerdings gab es bei AMD nach unten oft kein Halten und der Kurs ist immer weiter abgeschmiert. Daher warte ich lieber, bis er einen Boden gebildet hat und eventuell ein Drehen nach Norden zu sehen ist. Die Möglichkeit, die ersten 20% Wiederanstieg verpasst zu haben, ist natürlich vorhanden, aber diese 20% überlasse ich gerne Anderen und halte dafür die Chance im Moment noch für größer, bei niedrigeren Kursen einsteigen zu können.
      Viel Glück und mfG!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:12:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      @eidens

      Vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe, der zweite Teil meines Orakels (Langfristinvest) wird auch noch zutreffen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:25:16
      Beitrag Nr. 79 ()
      @eidens: "... AMD gehörig die Bilanz zu verhageln und eine Frontalangriff mit drastischen Preissenkungen zu fahren"
      Ich glaube nicht, daß Intel viel davon hat, wenn sie AMD die Bilanz etwas verhageln, schließlich erwarten die Analysten zur Zeit sowieson nicht viel von AMD. Und weitere Preissenkungen schaden sicherlich Intel mehr als AMD. Auch dürfte Intel meines Erachtens höchsten 1 oder 2 Prozentpunkte Marktanzeit zurückergattern können und das vielleicht auch nur für eine ganz kurze Zeit. Ob das den Preis wert ist, weil dann die Umsätze wegen fallender Preise auch bei Intel schrumpfen könnten?

      Was Intels Riesen-Kapazitäten betrifft, vermute ich eher, daß Intel da scheinbar ganz wohl Pläne dafür haben könnte: z.B. wird es mit steigender Miniaturisierung immer interessanter endlich auch den gesamten Grafik-Chip in der CPU verschinden zu lassen. Intels Timna dürfte einfach zu früh gewesen sein, weil eben dann auch die gesamte Northbridge mit rein muß. Mittelfristig sehe ich hierin ganz klar die große Zukunft. ABER: wer sowas macht, düfte es sich schnell mit Nvidia und ATI verscherzen, weil deren Markt damit kaputtgemacht werde würde. Intel kann sich sowas erlauben, aber AMD wird sich nicht trauen und verfügt auch noch lange nicht über die nötigen Kapazitäten.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:38:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      @BR

      Was die Vergangenheit betrifft, so hat Intel eher verhindern wollen, dass Teile in die CPU verlagert werden, die da eigentlich hingehören.
      Der Hammer hat ein integriertes Speicherinterface mit dem Vorteil, dass mit steigender Taktung sich die Latenzzeiten verkürzen. AMD redet da von einem 20% (ca.) Performanceschub.
      Intel war immer daran interessiert, die Logik auf dem Mainboard so aufzuteilen, dass sie noch ihre älteren FABs zwischen .18 und .35 Micron sinnvoll nutzen konnten, und dafür eignen sich hervorragend Chipsätze, die nur mit vielleicht 200MHz getaktet werden müssen und problemlos noch mit groberen Strukturen fabriziert werden können. Dass Intel selber den größten Teil am Chipsatzkuchen verdient, konnten sie mit teuren Lizenzen und ihrer Marktmacht durchsetzen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:03:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:14:59
      Beitrag Nr. 82 ()
      hi

      Image - Firmenphilosophie - Erfolg

      lieber kosto,
      ich knirsche mit den Zähnen, wenn ich Dich manchmal lese ;)
      Sanders ist gewiß eine sehr kontroverse Figur,
      wahrscheinlich ist diese Fa. dazu verdammt, an x86 Leiterbahnen zu basteln,
      ansonsten hätten die schon längst wesentlich mehr Erfolg in anderen Betätigungsfeldern haben können!
      Als CEO hätte ich gegen eine Intel schon längst das Handtuch geworfen. Fakt.
      Allein aus diesem Grund ist der nicht ganz normal.

      Sein Abgang verzögert sich um 1 Jahr - oder auch nie - es hat vorerst nicht so geklappt :-(

      Ohne echte Marktanteile ist diese Fa. morgen wieder weg vom Fenster.

      wir haben gesehen, wie lange es dauert, erstklassige Chipsätze zu entwickeln.
      Wir haben gesehen, wie sehr Intel die Boardmaker im (Würge)Griff hatte.
      ca. 10% ( so um den Dreh imho) vom Umsatz beträgt allein der chipsatzmarkt,
      trotzdem bleibt für die anderen noch genug übrig, so dass sie intel bei der Entwicklung bevorzugen.
      Das muß sich ändern, und bei 30% Marktanteil wird für die AMD langsam sehr interessant, da lizenzfrei.
      Das ist das langfristige Konzept, und das zieht er bzw. ruiz jetzt durch.

      Dieses Beziehungsgeflecht verbunden mit erstklassigen Produkten ist langfristig unabdingbar
      für einen wirtschaftlichen dauerhaften Erfolg. Unter 30% wird aus AMD nie was.
      Das Umfeld mit Intel hat einfach andere Gesetze.

      Trotzdem: Wir werden noch viel Freude an AMD haben.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:38:25
      Beitrag Nr. 83 ()
      Signs emerge of comeback for flash memory


      http://www.ebnews.com/story/OEG20020429S0034
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 21:29:57
      Beitrag Nr. 84 ()
      Kleine Wette am Rande gefällig?

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Vorlage: 22,22 am 22.11.02

      Schönen AMD

      Klaus

      p.s: Ob die 11 wohl hält heut??
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 21:42:35
      Beitrag Nr. 85 ()
      @kpf
      ok, 42 $ 01/02/2004
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 21:45:25
      Beitrag Nr. 86 ()
      @Kpf
      ps:
      hast wohl Schnaps getrunken ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 21:52:14
      Beitrag Nr. 87 ()
      @MSolver

      Bet is Copied, interessant.
      Schnaps ist alle.
      Geld auch, sonst würd ich glatt noch was zulegen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 22:48:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi

      28,64 $ am 14. 1. 2003
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 22:54:39
      Beitrag Nr. 89 ()
      1000$

      am 20.10.2010 :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 23:11:12
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ibk, copied

      @neubiene, nach wieviel Splits bei AMD?
      (Haste noch was von dem Zeuch, das würd ich gern mal probieren)

      Schlaft gut alle

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 23:24:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      Wer spendiert den die Aktien?

      Mein Tip
      38,5$ am 25.02.03
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 00:00:39
      Beitrag Nr. 92 ()
      15 $ am 15.01.2003
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 00:05:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      tiger, copied

      Die Aktien spendier ich.
      Das ist aufschlussreich, was ihr da tippt.
      Das reicht für ein ganzes Vollbad. Mit einer Kanne Kaffee und reichlich zu rauchen.
      Bin gespannt darauf, was die andern meinen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:53:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Meine Schätzung: 18,75$ am 08.July 2002! Ja genau!

      Aber was ist, wenn es ein intraday-Crossing gibt? Gilt das erste Intraday-Crossing auch, wenn es am Abend wieder umgekehrt ist? So wars ja letztes Mal auch erst nur innerhalb eines Tages um dann erst die Woche drauf auch nachbörslich drüber/drunter zu bleiben?
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 02:10:26
      Beitrag Nr. 95 ()
      Der Bericht über Flash, dessen Link knykny schon reingestellt hatte, ist ja echt interessant: http://www.ebnews.com/story/OEG20020429S0034

      Wie ich auch schon vor ein paar Tagen gesagt habe, sobald der Upturn in Flash kommt passiert folgendes: "Speculation among analysts and suppliers that the flash memory market will rebound in the latter half of this year has sent some buyers to the negotiating table to update contracts and lock in prices.". Und dieses Verhalten treibt dann die Preise auch noch...
      Und dann auch noch diese Bemerkung: “There are some rumors that vendors are hinting to customers that they might have allocation by the end of this year,...”
      Wie bitte! Allokation am Ende des Jahres, wenn AMD so richtig loslegt? Dann will das heißen, daß alles verbaut würde und dann müßte AMD mit Flash wahrlich Mega-Umsätze machen, wie wir es vielleicht noch nicht gesehen haben!

      Und schließlich am Ende des Textes ein Kommentar zu diesem 2.Quartal: “Bookings are strong right now. This quarter is very strong and [we`re expecting] a lot of growth in the second half.” Wenn das nichts heißen soll!

      Und wenn das die Börse plötzlich mitbekommt, dann gibt es kein Halten mehr (hoffe ich!).
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 09:58:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 10:10:38
      Beitrag Nr. 97 ()
      @bavarian

      @Intraday: Ja, und ja. Bet is copied.

      @Flash: Preise folgen Kosten. Wenn jetzt für Q2/Q3 kontrahiert wird, dann zu heutigen Preisen, (die in etwa den heutigen Kosten entsprechen).
      Mengen und Speicherdichten gehen rauf, aber nicht die Preise. Es bleibt zwar am Ende trotzdem ein Deckungsbeitrag für die Hersteller (auch für AMD), die Teile der Q4/02-Lieferungen bereits zu geringeren Kosten produzieren. Aber nur Teile - für einen Hype langts eigentlich nicht. Erst wenn diese Teile grösser werden, und dann nur für diejenigen, die Kosten schneller als andere senken können :). Die Preise würden nur dann anziehen, wenn es tatsächlich Kapazitätsengpässe gäbe oder absehbar wären.
      Dafür sehe ich aber keinerlei Anzeichen.

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 11:05:16
      Beitrag Nr. 98 ()
      @ kpf:

      24,50 $ am 09.07.2002 (nächster Pre-Earnings-Hype einschließlich vorausgegangener Flash-Kaufpanik :D)

      @ all:

      Da ich in den nächsten Tagen endlich mal wieder an ein bisschen Liquidität komme, werde auch ich kräftig nachlegen. Passt genau!

      Herzliche Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 11:51:43
      Beitrag Nr. 99 ()
      @T-Bred Link von xray3 posting #81
      Darin ist der FSB mit 167MHz angegeben. Entweder ist der übertaktet (japanische Site, lässt sich kaum feststellen) oder der läuft standardmäßig mit 167, bzw. 333MHz.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:12:27
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ wörns
      bei n paar anderen Bildern läuft der Tbred mit 190MHZ Bustakt. dürfte also übertaktet sein :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:15:49
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Kpf
      Im Dez sind die DRAM`s stark im Preis gestiegen.
      Ob es da gleich zu Engpässen gekommen ist?
      Ich glaube nicht.

      Es kann schon sein, dass die Preise für Flash`s sich genauso verhalten.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:25:07
      Beitrag Nr. 102 ()
      Bin jetzt doch mit einer kleinen Position rein gegangen und werde bei fallenden Kursen noch zweimal nachkaufen bei ca. €11,00 und €9,50.
      Ich habe mich nicht mehr zurückhalten können, nachdem der Horizont am Flashmarkt sich aufzuhellen scheint.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:25:49
      Beitrag Nr. 103 ()
      @tiger

      RAM-Preise sind bis an die variablen Herstellkosten gefallen. D.h. die Produktion wurde teilweise eingestellt.
      Aber wirklich knapp war es nie, da bin ich Deiner Meinung. Die Preise sind deshalb kurzfristig abgeschossen, weil sich die Dramurai für eine Zeitlang einig waren. Dieses Quasi-Kartell hat aber nicht lange gehalten.

      Bei Flash sind die Preise lediglich bis zu den Vollkosten gefallen. Das ist was anderes. Dass es zu kurzfristigen Preiserhöhungen kommen kann, weil der Markt glaubt, es könnte knapp werden (was die Flash-Hersteller natürlich erzählen) schliesse ich überhaupt nicht aus, das wird aber nicht nachhaltig sein, solange der Wettbewerb funktioniert.

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 12:32:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      @T-Bred-Link von xray (#81), @ Wörns:

      Auf der gelinkten Seite läuft das Teil mit 166 MHz, auf der folgenden mit 191 MHz FSB. Textmäßig kommt natürlich nichts dabei rum (mein Japanisch ist doch noch etwas mau), aber warum spekulieren wir nicht einfach ein bisschen (ist ja schließlich unsere Hauptbeschäftigung hier)?

      Danach vermute ich jetzt einfach mal, dass der T-Bred mit 166 MHz FSB kommt und sich dazu noch per weiterer FSB-Steigerung übertakten lässt. Ersteres wäre eine kleine Sensation, und letzteres ein Erleichterung verschaffender Beweis dafür, dass auch der T-Bred vorerst mal genügend Headroom für weitere Speedgrades mitbringt, den auch hier schon geäußerten Unkenrufen zum Trotz. Wenn diese Annahme stimmen würde, könnten wir die rosa Brille fast schon wieder einpacken, denn die wird dann angesichts der rosigen Realität nicht gebraucht. :D

      Grüße, MartinRR
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:37:34
      Beitrag Nr. 105 ()
      PriceWatch Alerts!: Man Securities Issues Alerts for AMD, AAPL, and MU

      CHICAGO, Apr 29, 2002 /PRNewswire via COMTEX/ -- Man Securities issues the following Market News Update and new PriceWatch Alerts for key stocks at 12:31 PM EDT.


      (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020214/MANSECLOGO )

      New PriceWatch Alerts for AMD, AAPL, and MU ...

      PRICEWATCH ALERTS - HIGH RETURN COVERED CALL OPTIONS
      -- Advanced Micro Devices Inc. (NYSE: AMD)

      Last Price 11.22 - JUN 10 CALL OPTION@ $1.85 -> 6.72 % Return
      assigned*
      -- Apple Computer Inc. (Nasdaq: AAPL)
      Last Price 24.05 - JUN 22.50 CALL OPTION@ $2.40 -> 3.93 % Return
      assigned*
      -- Micron Technology Inc. (NYSE: MU)
      Last Price 26.40 - JUNE 25 CALL OPTION@ $3.20 -> 7.76 % Return
      assigned*

      *For details on these types of investments see http://www.poweropt.com/pwa .
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:04:01
      Beitrag Nr. 106 ()
      Mobile AMD Athlon Processors Powering New Fujitsu Commercial Notebooks (Business Wire)
      AMD today announced that Fujitsu PC Corporation has chosen AMD`s mobile processors to power its new LifeBook A Series commercial notebook computers. The notebooks are designed to meet the requirements of business, government and education users at all levels, and will be marketed in North America.
      ...
      http://rd.yahoo.com/alerts/email/news/*http://biz.yahoo.com/…
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:12:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Penguin Computing kündigt AMD-Linux-Clustering-System an


      Bis auf Board und Prozessor komplett konfigurierbar


      Der Hardware- und Softwarespezialist Penguin Computing hat jetzt mit dem Altus 130 Server eine Ergänzung seiner Ein-Höheneinheit-Produktfamilie bekannt gegeben, mit der man ein Cluster-Computing-System betreiben kann.

      Das Herz des Rechners besteht aus einem AMD-Athlon-MP-Dualprozessorgespann mit AMD-760MP-Chipset und PC2100-DDR-SDRAM-Steckplätzen. Der Server verfügt über zwei Netzwerk-bootfähige 10/10-Ethernet-Inferfaces auf dem Motherboard.

      Alle anderen Peripheriegeräte im Altus 130 sind optional erhältlich - inklusive zweier ATA-100-IDE-Festplatten, verschiedenen Netzwerkadaptern für den PCI-Slot sowie flachen 24fach CD-Laufwerken und 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerken. Maximal kann ein Server 200 Gigabyte Festplattenspeicher aufnehmen.

      Wer möchte, kann den Altus 130 mit vorinstalliertem Scyld-Beowulf-Clustering-Betriebssystem bestellen, das zusammen mit dem Linux-Cluster-Servicepaket von Penguin Computing geordert werden kann.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:27:26
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Silver: Quelle?
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:42:13
      Beitrag Nr. 109 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 16:27:38
      Beitrag Nr. 110 ()
      Reminder für die kleine Wette am Rande:

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Bislang sind eingegangen

      kpf $22,22 22.11.2002
      Msolver $42,00 01.02.2004
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002


      (pls crosscheck your bets guys)

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 16:34:03
      Beitrag Nr. 111 ()
      Laut diesem Artikel http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t269-s2109390,00.html bezweckt die Alchemy Übernahme, den Flash Absatz zu sichern. Damit kann AMD Flashprodukte mit MIPS Prozessoren bündeln, so wie es Intel mit seinen XScale Prozessoren tut.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 17:31:06
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Klaus
      da sich mit einem "nie" der Gewinn schlecht einstreichen ließe (ist auch nicht meine Meinung), tippe ich auf 25,-USD am 15.10.2002.
      Fuss
      MfG Wörns
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 17:43:47
      Beitrag Nr. 113 ()
      -Keine Meinungsäußerung-
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 17:50:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      @wörns: Copied
      @zdnet-Artikel: Alles einleuchtend. Hoffentlich schafft es AMD besser als Intel, die Aktivitäten zu integrieren.

      schönen AMD

      Klaus - der sich Jerrys ersten Auftritt als Chairman bei Merrill spargelschälenderweise mit Unterstützung von reichlich Chardonnay reinziehen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:00:39
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Klaus
      Schreibst Du eine kurze Zusammenfassung?

      grüße
      eidens

      PS Schnittpunkt
      8 $ am 30.05.02
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:09:07
      Beitrag Nr. 116 ()
      @eidens Copied.
      @Zusammenfassung: Ich erwarte nix neues, d.h. nix was nicht schon im Quarterly Call gesagt worden wäre. Falls doch was kommt stell ich es gern hier rein. Ich achte aber mehr darauf, was er nicht (mehr) drin hat in seiner Show, und auf die Zwischentöne - insbesondere in den Q&A. Über das hab ich mich im CC schon gekugelt vor Lachen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:13:52
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hardware Heaven Technology Conference

      Advanced Micro Devices, Inc.

      W.J. Sanders, Chairman & CEO

      Tuesday , April 30, 2002 12:30 pm EST

      Start um 18:30 link über www.amd.com
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:20:41
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Klaus

      Das Orakel von Braunschweig spricht ;)!

      Time = 16.01.03
      Kurs = 34,80$

      BUGGI,
      der sich jetzt ebenfalls den Call reinzieht mit Kaffee ...
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:28:07
      Beitrag Nr. 119 ()
      @buggi

      Sag mal ehrlich, wieviele Tabellen hat Dich diese Prognose gekostet? :D

      Klaus

      der sich manchmal zynisch-derbe Scherze nicht verkneifen kann - der aber aus Deinen Tabellen viel gelernt hat und Deine Mühe ausserordentlich schätzt. :kiss:

      Aber jetzt allen viel Spass.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:29:00
      Beitrag Nr. 120 ()
      hi

      @klaus

      etwas spass muß sein

      20.10.02 Kurs 24.25 $


      bodo
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 19:33:04
      Beitrag Nr. 121 ()
      Merrill Presentation - Notes in quick

      Spargel sind im Wasser.
      In Q2 nur Model 2200+
      Alle Shipments Q4/02 130nm-Produkte
      Erwartungen für Marketshares dieses Jahr:
      Desktop: Versuchen zu halten, eher rückläufig, Mobiles und Server gleichen das aus.
      Kapazität FAB 30: Theoretisch 15 Mio /Quarter, mit Hammer weniger.
      Deal zwischen AMD und UMC: Know-How gegen Investitionen
      AMD Yields weiterhin branchenführend.

      Kommentierung sobald verdaut. Wir haben Gäste

      Schönen AMD


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 19:56:19
      Beitrag Nr. 122 ()
      @CC

      Gegenüber Klaus kann ich kaum Anmerkungen machen. Jerry
      war heute wieder sehr kämpferisch und konnte sich einige
      Bemerkungen nicht verkneifen - schade, denn das hat AMD
      eigentlich nicht nötig. Aber auch das sind wir ja
      gewöhnt und die Analysten ebenso. Mit Hector dürfte das
      dann viel ruhiger werden - wir werden es sehen.

      Eine Sache fand ich sehr bemerkenswert - Jerry hat imho
      zum ersten Mal zugegeben, daß AMD beim Flash Intel in
      letzter Zeit nicht matchen konnte. Mirrorbit hat halt
      gefehlt - das Pardon zu Strataflash. Auch größere Sizes
      fehlten und so hat Intel Marktanteile gewonnen. Offen
      gesagt, so wie es ist - prima - so soll es sein.
      Mirrorbit dürfte dann in Q3 die Wende bringen und AMD
      sollte keinen Boden mehr verlieren und sicherlich wieder
      zurückgewinnen. Sollten die Preise und die Stückzahlen
      anziehen, dann erwarte ich in Q3 vielleicht schon wieder
      >300Mio. - aber das ist noch ein wenig zu früh. Schade
      daß Mirrorbit wohl in Q3 noch nicht voll einschlagen kann, daß
      wird dann wohl erst in Q4 der Fall sein!

      2200+ in Q2 ist zwar schlecht, aber das war kaum anders
      zu erwarten. Ich hoffe darauf, daß AMD schnell Optimier-
      ungen hinbekommt und dann Anfang/Mitte Q3 schon 2400+
      nachschieben kann - das bräuchten wir dringend. Ist halt
      die Frage, wie schnell Intel 2,8G vorverlegen kann?

      Ansonsten eigentlich nichts Neues ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 21:03:13
      Beitrag Nr. 123 ()
      Ach was? Unser Jerry ... ;)

      Advanced Micro Chairman Says Stock Is Chance `of a Lifetime`

      http://quote.bloomberg.com/fgcgi.cgi?T=marketsquote99_news.h…

      Herrlich ... ;) :)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 06:17:47
      Beitrag Nr. 124 ()
      http://www.ananova.com/business/story/sm_578920.html?menu=bu…

      AMD sees server, laptop ops boosting growth

      Advanced Micro Devices Inc chairman Jerry Sanders said the firm`s aggressive moves into the laptop and server sectors of the computer market will both offset any weakness in the chip company`s desktop business and allow it to grow faster than its rivals


      ...Turning to the flash memory chip market, which has been a weakness for the company in recent quarters, Sanders said the slump in that sector is now over.

      "The flash crash is behind us, business is materially improving as we speak," he said....



      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 06:36:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ja, das isser unser J.S.:

      Lesenswert:
      http://news.com.com/2100-1001-895652.html

      Auszüge:

      "The Intel Itanium will be a failure because it doesn`t obey the immutable laws of our industry," Sanders said. "There are only two outcomes: 1) Dell will adopt Hammer, or 2) Intel will come out with an x86-64 (processor)."


      The Hammer-Itanium argument will likely be one of the big debates of the year in the processor market. To date, Itanium has not sold well because of weak performance and a lack of software, according to PC executives and analysts. A new version of the chip, code-named McKinley, will hit the market midyear at 1GHz, along with more software.

      While even Intel expects the adoption of McKinley to be gradual, it doesn`t necessarily portend a shift to Hammer. IBM, Hewlett-Packard (which co-created the Itanium architecture) and others have already heavily invested in building Itanium servers. These companies also have yet to adopt AMD chips for the mainstream corporate desktop market, let alone the more conservative server market.

      The wild card, potentially, is Dell. Dell executives have been openly skeptical about the demand for Itanium. Dell also retired an Itanium-based workstation from its product line.

      At the Merrill Lynch conference on Tuesday, CEO Michael Dell said the company is looking at Hammer and is interested in it. He even engaged in jovial banter with Sanders. However, Dell has regularly tested AMD`s chips and never adopted them for a product.

      "We`re very interested and we`re looking and there`s not much more to say about it in public," Dell said at the conference.


      In any event, Sanders said that at least Intel will not be able to tout larger megahertz numbers. With Hammer debuting at speeds of at least 2GHz, the chip will run faster than McKinley. Intel will thus be stuck trying to argue that megahertz is important in the desktop space, where it will likely be ahead, and that megahertz is not important in the server space, where it won`t be.

      "You can`t have it both ways," Sanders said.


      Hammer will be marketed under the Athlon brand for the desktop and notebook market and under the Opteron name for the server market. It will be given a performance rating number (an AMD rating) of 3400.



      Tja, Dell schon bei ML....

      Also, es wird interessant!


      eidens
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 08:47:16
      Beitrag Nr. 126 ()
      morgen

      @Kpf

      >Merrill Presentation - Notes in quick

      >In Q2 nur Model 2200+

      das ist meiner ansicht nach verheerend. da bleibt nur noch die flucht in zynismus. wozu wechselt amd die prozesstechnologie?

      >Alle Shipments Q4/02 130nm-Produkte

      wieder mal eine ankuendigung. wie waers zur abwechslung mit einer produktvorstellung.
      wahrscheinlich haben sie die 130 nm geraetschaften gekauft und koennen sie nicht mehr zurueckgeben.


      >Erwartungen für Marketshares dieses Jahr:
      >Desktop: Versuchen zu halten, eher rückläufig, Mobiles und >Server gleichen das aus.

      man braucht schon eine gespaltene persoenlichkeit um so einen quatsch noch zu glauben. letztes jahr hat jerry auch was von 50% mobile marketshare in usa im heimbereich gefaselt...


      >Kapazität FAB 30: Theoretisch 15 Mio /Quarter, mit Hammer >weniger.

      was heisst theoretisch? wenn sie noch k6 herstellen? wieviel davon funktionieren und sind schneller als 2000+?
      amd sollte ein neues pr rating einfuehren (war das nicht eh vorgesehen fuer den hammer?). anders kommen sie offensichtlich nicht zu grossen zahlen.

      >Deal zwischen AMD und UMC: Know-How gegen Investitionen
      >AMD Yields weiterhin branchenführend.

      die yield angabe ohne gleichzeitige angabe des bin split ist komplett unnoetig. was nuetzen 100% yield wenn ich davon keinen einzigen verkaufen kann, weil der schnellste prozessor davon 1000 mhz bringt?


      @alle

      was ist eigentlich die logik hinter der thoroughbred einfuehrung?
      angenommen der thoroughbred waere nur ein shrink, warum kommt dann 1 quartal spaeter ein barton mit geaenderter architektur? wozu wird dann der thoroughbred ueberhaupt eingefuehrt?

      amd ist wieder eine zockeraktie. bei den tiefpreisen ist sicher ein einstieg lohnend. die werden sicher im zuge des aufschwungs wieder hochgespuelt.
      aber aus eigener kraft geht da nichts

      gruesse

      mpumalanga
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 09:42:26
      Beitrag Nr. 127 ()
      @mpumalanga
      Das ist schon eine schwache Entwicklungsarbeit.
      Die Entwicklung des Hammers verbraucht da wohl alles, was
      bei AMD Brain hat.
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 11:05:52
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hi

      Der K7 hat so mit ca. 500 MHz begonnen, ist eine Zeit her, kann mich nicht mehr genau erinnern. Scheint nun ausgelutscht zu sein, was die Frequenzen betrifft. Schade, denn bis der K8 seine jahrelange Metamorphose von der Theorie zur Praxis abgeschlossen haben wird, dürften megaweise Desktopkunden verloren gehen. Hängt IMHO sehr von der Skalierungsfähigkeit des P4 und auch von der Skalierungsbereitschaft von Intel ab. Ich fürchte unangenehmes, wenn die schnellen K7 einst nicht schneller sind, als die mittleren bzw. auch günstigen P4s. Dann ASP ade.

      Die Hammertöne von Sanders sind zwar schöne Ver- und Frohlockungen, die Frage für mich ist, wo AMD (Marktanteile und Kurs) steht wird, wenn der Hammer einen Aufschwung einleiten wird.

      Flash kann helfen, ist aber für uns schwer berechenbar IMHO. Ein Upturn scheint eingeleitet zu sein, aber wer kennt die erzielbaren Preise? Einige Flash-Fabs ruhen und können jederzeit wieder dazu beitragen, daß sich eine Erholung des Marktes doch recht mühsam gestaltet.

      Hoffen wir das beste (kein sehr imposanter Schlußsatz für einen Shareholder... ;) )

      mfG
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 11:39:31
      Beitrag Nr. 129 ()
      @innsbruck

      Junge, Junge! Die letzten Beiträge waren ja ganz schön pessimistisch.
      Was erwartet ihr eigentlich? Intel gibt für Entwicklung jährlich mehr aus, als AMD Umsatz macht. Natürlich kann Intel dann auch mehr Brennholz nachlegen.

      Auch wenn beim Wechsel zu 130nm erst einmal keine Erweiterungen an der Architektur dabei (vielleicht doch?) sind, so ist dies ein ganz wichtiger Schritt. Es ist die Basis, auf der die nächsten Entwicklungsschritte stattfinden.

      @mpumalanga
      >In Q2 nur Model 2200+
      >das ist meiner ansicht nach verheerend. da bleibt nur noch die >flucht in zynismus. wozu wechselt amd die prozesstechnologie?

      Antwort düfte eigentlich klar sein, oder? Lieber jetzt 130nm und 2200+(/2300+/2400+) als in 3 bis 6 Monaten 512kB L2 und 166MHz FSB. Alles zugleich wäre ein schöner Traum, aber wohl für AMD nicht (mit K8 parallel) möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 12:10:46
      Beitrag Nr. 130 ()
      @IBK

      Wenn man deinen Worten so lauscht, dann könnte man an-
      nehmen, daß Du AMD am liebsten verkaufen möchtest - da
      ist aber noch dieser verzwickt niedrige Kurs ...

      Für Intel dürfte die Umstellung auf 0,13m am meisten
      gebracht haben, weil damit erstens das verdammt große
      DIE viel kleiner wurde, weil die Spannung deutlich herunter
      -genommen werden und damit die Abwärme reduziert werden
      konnte. Ich habe mir gerade nochmal die PIV Spec ange-
      sehen der alten und neuen Baureihe.
      Der alte Core war bei 2G ziemlich ausgelutscht und die
      Ausbeuten dürften sein schlecht gewesen sein - waren sie
      auch. Intel gibt hier einen TDP von knapp 72W an und
      wir alle wissen, daß die max. Power so im Bereich um
      100W liegt. Allein die Herunternahme von 1,75 auf 1,5V
      bringt ja 27% Einsparung. So steht der NW 2G auch mit etwa
      über 52W drinnen - also genau -27%. Es stellt sich nun die
      Frage, ob wir nun genauso skalieren können, da für mich
      immer noch das Problem der Wärmeableitung pro mm^2 im
      Raum steht. Und ich schätze auch mal, daß genau dies
      AMD zurückhält, wobei einige Hotspots auf dem DIE zu
      großen Problemen führen werden. Aber genau das wird Intel
      ebenfalls ereilen - zwar nicht in dem Maße, aber ich
      gehe davon aus, daß bei spätestens 3G die Grenze sein
      dürfte an der viel Output die Werke wird verlasen können.
      Rechne wir mal runter 3G -27% = 2,2G also noch über den
      2G vom 0,18m Prozess.
      Die Overclockingresultate sind äußerst gut, daß kann ich
      nicht abstreiten, aber wer hat auch das Clocktrottling
      überprüft und ich denke, daß Intel den Prozess so auslegt,
      daß unter normalen Umständen nicht heruntergetaktet wird.
      So gesehen vermute ich, daß Intel relativ problemlos bis
      2,6 skalieren kann, was sie auch demnächst tun und das
      dann die folgenden Schritte immer schwieriger werden. Die
      Yields und die BinSplits werden steigen und der Sweet Spot
      wird leicht über 2G gehen. Aber ab 2,8G werden die gleichen
      Probleme wie damals bei 1,9 und 2G und die 3G dürften zwar
      raushaubar sein - ich bezweifle aber deren große Stück-
      zahlen.
      Selbst das ist natürlich dramatisch für AMD, wenn wir den
      Hammer derzeit erst einmal ausgrenzen, denn über 2600+
      werden wir wohl mit dem Athlon in Q4 nicht kommen und ich
      hoffe sehr stark, daß Intel die 3G erst gegen Q4 Ende
      bringt. Q2 und Q3 - schwierige Zeiten.
      Mit dem Hammer muss ich Dir teilweise rechtgeben. Die
      Penetration wird seine Zeit brauchen und das wird imho nur
      davon abhängig sein, in wieweit die Infrastruktur bis dahin
      steht. Man sieht das ja bei Intel. Die E und G Board gibt
      es bei den Herstellern schon lange und die offizielle
      Einführung ist erst Ende Mai, d.h. bei Vorstellung gibt
      es Massen und das sollte bei AMD dann auch mal möglich sein
      , zumal die Plattform schon steht.
      Das größte Problem für AMD dürfte jetzt der AGP Tunnel
      sein. Imho eines der ambitioniertesten Projekte, die je
      auf die Beine gestellt worden sind, denn erst hierdurch
      ist der integrierte Speichercontroller möglich und da hat
      sich Intel nicht rangetraut. Wenn AMD bald lauffähiges
      schnelles Silicon liefern kann, dann bin ich ebenfalls
      sehr optimistisch, daß VIA und Nvidia und SIS das bis zum
      Start auch hinbekommen - kann ja nur in unserem Interesse
      sein. Desweiteren sind die Boards recht simpel im Aufbau
      und auch das dürfte helfen einen schnellen Ramp zu
      ermöglichen. Klar, die Produkte sind neu und die Hersteller
      werden Aufschläge verlangen, aber das ist normal und auch
      OK. Ich schätze, daß die ersten Clawhammer (Athlon 64)
      Boards so im Bereich um 150-200€ zu haben sein werden, je
      nach Ausstattung, was dann so 50€ über den aktuellen
      Athlon Boards liegt.

      Wenn man das so sieht, dann werden Q2-Q3 für AMD ganz
      schwere Zeiten, wenn Flash nicht anspringt, aber ab Q4
      dürfte es deutlich besser aussehen.
      Ich stelle mal die Frage, was Intel bis zum Prescott
      macht und der kommt bekanntlich erst in Q3-03. D.h.
      Volumen wohl erst so richtig in Q4-03!!! Das sind quasi
      3 Quartale, in denen Intel den Ramp über 3G fortführen
      muss und das wird ganz ganz schwer.
      Habe mir gerade nochmal ne alte Roadmap angesehen und da
      wurde jetzt doch einiges vorverlegt - beachtlich, gar
      keine Frage. Ich denke aber auch, daß sie sonst weitere
      Marktanteile verloren hätten und das bei steigenden Kosten.
      Wenn Q1 "gerade" 3,06G, Q2-03 etwa 3,2 und Q3 mit den
      ersten Prescott Samples etwa 3,5G liefern könnte, dann
      wäre AMD in einer sehr sehr guten Position. Intel geht
      jetzt auf 533MHz und das wird es dann bis zum Prescott
      gewesen sein - keine Coreveränderungen - nichts!
      (reicht ja auch ... ;) )Stellt sich nur noch als ab-
      schließende Frage was ein Dual-Speicher System beim PIV bringen
      kann, der ja so nach Bandbreite lächzt? Die Einführung
      könnte in Q4 sein mit Volumen in Q1-03. Wenn sie dann
      3,06G liefern können, dann können sie dem Clawhammer mit
      3400+ wohl Konkurrenz machen, aber auch das dürfte sehr
      schwierig werden. Wenn AMD also ordentlich liefern kann
      und die Hammersamples sehen ja schon sehr vielversprechend
      aus, dann wird AMD mindestens 3 Quartale die Performance-
      krone besitzen und sie können den Hammer genau so
      positionieren wie sie es wollen, sprich sollte der
      Athlon nicht mehr so gut skalieren, dann taktet man die
      Clawhammers eben runter, wie ich das schon einmal erwähnt
      hatte. Das könnte dann so aussehen:

      Q4- Vorstellung 2G Hammer = 3400+ PLUS
      1,9G = 3200+ und
      1,8G = 3000+ und
      1,7G = 2800+ -> sehr gute Lieferfähigkeit in Q1

      Q2 -> 2,1-2,2G -> 3600+-3800+ (Rating ??? je nach NW)

      Das wäre machbar und eine sehr sehr breite Basis. Fragt
      sich halt nur, wie die Preise dann beim Athlon aussehen,
      denn dieser dürfte volumenmäßig nach recht lange der King
      sein und ASP`s von 60$ wären sehr schlecht.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 13:24:31
      Beitrag Nr. 131 ()
      Also so negativ sehe ich die Lage für AMD im 2.Q. nicht.
      Wichtig ist der Produktmix.
      Wenn die Mehrheit der produzierten Athlons größer/gleich 2 GHz sind und die billigen Durons abnehmen,
      dann wird der ASP zufriedenstellend sein.

      Sorgen macht mir, dass auf pricewatch.com ein Athlon 2GHz 160 Dollar kostet,
      während ein Intel P4 2GHz 309 Dollar kostet.
      Was soll das, welche Erklärung gibt es dafür?
      Die Masse der PCs die jetzt, im 2.Q. von den großen Kaufhäusern verkauft werden,
      dürften mit 2 GHz Prozessoren bestückt werden, da liegt der Gewinn für AMD und Intel!

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 13:51:01
      Beitrag Nr. 132 ()
      @Klaus

      Mein Tipp:

      34,90 USD am 17/04/03

      Grüße

      mc005
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 14:16:40
      Beitrag Nr. 133 ()
      @mc005 copied.

      Schönen Feiertag allen

      Klaus (mit dickem Kopf heute). (Wenige) Anmerkungen zur Merrill-Show folgen wenn ich wieder denken kann.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 14:46:25
      Beitrag Nr. 134 ()
      An alle Pessimisten!

      Dell Hints at Plans for AMD`s Opteron
      http://www.vibrantmedia.com/computerwire/news.asp?Page=1&Con…

      "Michael Dell gave a boost to Advanced Micro Devices Inc yesterday when he said he did not see vendors having to make an "either or" choice between the chip vendor`s hybrid Opteron processor and Intel`s expected Yamhill counterpart."

      Eine Frage an alle, warum hat AMD nur 18,2% Marktanteil, wenn AMD im 1.Q. 8 Millionen
      Prozessoren verkauft hat und insgesammt wurden 32,6 Millionen Prozessoren weltweit verkauft!

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 15:07:13
      Beitrag Nr. 135 ()
      @Klaus

      Schlawiner..
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 15:17:47
      Beitrag Nr. 136 ()
      Aus Jackomos Link:

      He added that he was "encouraged" by the innovation that was going on, "not just by our current suppliers, but future potential suppliers

      Tja, die Gerüchte um Michael werden wohl nie verstummen...
      Wie lange geht das jetzt schon?

      Aber, so konkret war das doch eigentlich nie, oder?

      eidens
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 15:43:48
      Beitrag Nr. 137 ()
      @all
      naja, jetzt geht´s wieder los.... :(

      Advanced Micro AMD Needham & Co from Buy
      to Strong Buy

      http://biz.yahoo.com/c/20020501/u.html?amd

      PS:
      einen schönen ersten Mai all...
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 16:02:39
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Klaus

      21,05 USD am 20/12/02

      Grüße, GFJ
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 16:07:47
      Beitrag Nr. 139 ()
      Es kann sein, dass ich hier etwas übersehe...aber aus meiner Sicht ist der Kursverfall seit den Quartalszahlen, "Tradition" hin oder her, völlig überzogen.
      Der Verlust war geringer als erwartet, trotz niedrigen ASPs, trotz absoluter Flash-Flaute. Einzig der Ausblick war konservativer als erhofft. Trotzdem wurde darauf hingewiesen, dass Flash anziehen dürfte und ferner weiter Kosten eingespart würden. ab $900 mio Revenue ist man in der Gewinnzone.

      So, nun hoffen zwar alle AMD-"Fans" auf rasche Produkteinführungen des TBred und des Hammers - und natürlich ist es enttäuschend, wenn diese sich (leicht) verzögern. Allerdings stellt sich die Frage, ob das für die Gewinnentwicklung gleichermaßen negativ ist...ich glaube: NEIN - erstens wurden die ASPs wohl durch massenhaft "verramschte" Durons kaputtgemacht und nicht durch Athlons (Performancenachteil zu den schnellsten P4s hin oder her), zweitens gab`s im Umfeld des Shareholder-Meetings einige gute Nachrichten: Microsoft, Hammer-Samples laufen hervorragend, Sanders` Teilrückzug...all das ist IMHO weit wichtiger als der kurzfristige Durchzug von Wolkenfeldern.

      Bereits ein Flash-Aufschwung würde - bei gleichbleibender Situation auf dem CPU-Markt - dazu führen, dass AMD schwarze Zahlen schreibt. Die ganze Hammer-Story und die mit ihr verbundenen Möglichkeiten massiver Zuwächse bei ASP und Marktanteilen ist im Moment noch kaum im Kurs enthalten.

      Dass nach dem CC einige Analysten derart massiv ihre Prognosen für das laufende Quartal nach unten korrigierten ist für mich mathematisch nicht nachvollziehbar. Ich habe den Verdacht, AMD wird wieder "gehedget". Aus meiner Sicht ist AMD selbst bei $15 ein Kauf, bei $11 umso mehr.

      Ich habe stark den Eindruck, dass hier wieder nur Kleinanleger von den Instis vera****t werden.
      Mein Tip: In wenigen Tagen/Wochen wird ein vergleichsweise nebensächliches Ereignis von der Analystenwelt zum Anlaß genommen werden, AMD wieder heraufzustufen. Das kann zB sein "Oh, Flash zieht ja wirkich an" - oder "Hey, völlig überraschend ist der TBred draußen, in vielen Benchmarks schneller als der 2.4 GHz P4" - oder "Wußten sie schon, dass MSoft ein Windows für AMDs neue CPU entwickelt?"... ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 18:39:12
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hi Leute

      Kaum erlaubt man sich das eine oder andere skeptische Posting, sofort ist man ein Schwarzmaler. Mich wundert eh, daß mir Bodo nicht zum 10. mal jeglichen Sportsgeist abgesprochen hat. ;) ;) ;)


      So fix wie manche von Euch sehe ich die Erholung von AMD allerdings nicht. Wir waren in den starken Quartalen im Minus und nun kommen zwar die bekannt schwachen Quartale, was aber nicht und nicht kommen will, ist eine Konjunkturerholung (wundert mich auch nicht. hatte ich nach den endlosen Entlassungwellen in allen Konzernen auch nicht so schnell erwartet.) Dazu kommen natürlich die üblichen Variablen und Unbekannten...

      Ich halte AMD derzeit für unterbewertet, deshalb sitze ich auch auf meinen Shares, für eine lukrative Callverschreibung müßte man Basis 10 wählen, und verschenken möchte ich meine Shares auch wieder nicht. Wollte unter 14 Dollar Share nach den Zahlen keine Optionen mehr verschreiben - dies hatte ich jedoch vor. Erst am Tag vor den Zahlen hatte ich (zu spät) meinen Kabelanschluß hier gelegt bekommen, ob ich bei den 15 $ den Ausstieg geschafft hätte, ich weiß nicht, die Verlockung, auf die Zahlen zu warten, ist doch recht groß. So sitze ich nun am Ufer des schwarzen Meeres, möchte ein wenig in Immos am hiesigen heißen Strand investieren, und ohne Opti-Schreiben ist das nicht im geplanten Umfang möglich. Also durchaus ärgerlich!!! :(. (mit dem verzwickt niedrigen Kurs hast Du also ins Schwarze getroffen in meinem Fall, Buggi ;) ).
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 19:13:47
      Beitrag Nr. 141 ()
      @gfj: copied.
      Birne ist immer noch Matsch - Sauna hat nix geholfen.
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 21:27:52
      Beitrag Nr. 142 ()
      @Kpf

      Probiers halt mal mit Limo. Aber am Tag vorher, jetzt hilfts halt imho nix mehr :)

      @Kurscrossing

      am 24.03.03 bei $29,44
      =genau 2 Jahre nach dem letzten Kurskreuzen, beim gleichen Schlusskurs, INTC schloss damals bei $28,81.

      Gruß
      heiner
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 22:30:14
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Jackomo

      Das mit den Marktanteilen versteh ich auch nicht.

      8 Mil Stck = etwa 20%
      40 Mil wären dann der Gesamtmarkt.

      Einzige Erklärung: Intel hat 32 Mil verkauft!

      Ansonsten hätte AMD einen Marktanteil von 25%
      32 Mil St - 75 % = 8 Mil St
      Das wäre Sanders aufgefallen!

      tiger
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 22:53:09
      Beitrag Nr. 144 ()
      @heiner: copied

      Und danke für den Tip. Werd nächstens eine Limo bestellen (statt ein Taxi). Bin gespannt obs funktioniert.

      Jetzt (nach drei pint Guiness) geht`s mir übrigens besser.
      D.h. ich hab also kein Problem mit Alkohol. Nur ohne halt.

      Gute Nacht allerseits

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 23:10:23
      Beitrag Nr. 145 ()
      @tiger, jackomo

      Marktanteile kann man rechnen wie man will. Nimmt man Units, hat AMD über 20 Prozent. Nimmt man Umsätze, hat AMD (viel) weniger als 20%.
      Bei den Umsätzen kommts drauf an wie man zählt: Intel zählt Umsätze ex works, AMD erst wenn der Distributor verkauft hat. In Q1 macht sich das deutlich bemerkbar, weil die Kanäle vollgeladen worden sind, d.h. an Endkunden sind viel weniger CPUs verkauft worden als an die Kanäle ausgeliefert und fakturiert worden ist. Wie gross diese Differenz ist, ist nicht public. Aber es ist eine siebenstellige Anzahl CPUs.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 23:50:37
      Beitrag Nr. 146 ()
      Remainder für die kleine Wette am Rande:

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Bislang sind eingegangen
      Kurs Datum
      kpf $22,22 22.11.2002
      Msolver $42,00 01.02.2004
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002
      Wörns $25,00 15.10.2002
      eidens $8,00 30.05.2002
      buggi1000 $34,80 16.01.2003
      bodo $24,25 20.10.2002
      mc005 $34,90 17.04.2003
      GodfatherJerryll $21,05 20.12.2002
      heiner $29,44 24.03.2003



      (pls crosscheck your bets guys)

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 01:06:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      Sag mal Kpf
      machst Du so was öfter in der Art?
      Weil das bereits auf Anhieb so gut ausformuliert ist.

      tiger
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 01:33:44
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo alle zusammen,

      dies ist mein erster Beitrag in dem Board.
      Ich verfolge alle Diskussionen schon seit mehr als 2 Jahren - also seit ich in AMD investiert bin.

      Sonntags kommen hier immer die dicken Zeitungen mit allen Prospekten von BestBuy, Circuit City, Staples, CompUSA..
      Basically wo die meisten Amerikaner Ihre PC`s kaufen.
      Ich werde in Zukunft versuchen mal die Angebotsverhaeltnisse zwischen Intel und AMD PC`s reinzustellen, falls es Euch interessiert.

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 08:29:23
      Beitrag Nr. 149 ()
      @Kpf

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ


      1. bei $25 (allerding hat Intel dann einen 1:3 Split gemacht)
      2. 15.04.2003


      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 09:00:59
      Beitrag Nr. 150 ()
      @kitty2: copied.
      @tiger: erster Thread - erstes Spielchen dieser Art.
      (Und danke für die Blumen.)
      @curry2: Welcome.

      Hand all

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 09:11:12
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ Kpf

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ


      1. bei $23
      2. 11.11.02

      Nach fast 5 Wochen Abwesenheit (Urlaub in down under) ist beim Blick in´s Depot eine Ernüchterung festzustellen.Aber mann soll ja alles versuchen positiv zu sehen, anders gesagt z.Z. wohl gute Nachkaufgelegenheiten bei AMD.

      Bis denn tom_one
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:04:46
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Kpf

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ

      1. 32,3
      2. 13.11.2002

      Gruß corn
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:17:42
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Klaus
      Ich darf doch meinen Tip noch realistischer abgeben?
      Dachte, der Kurs würde zu irgendwelchen Reaktionen führen ;).

      Also, am 04.01.03, Kurskreuzung bei 34,80 $

      Grüße
      eidens

      PS
      Vielleicht Dein erster Thread, aber der am meisten Angeschriebene :D.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:37:29
      Beitrag Nr. 154 ()
      @Curry2002:

      Die Entwicklung der PC-Angebote in den USA würde mich sehr interessieren, wäre also toll, wenn Du öfters die Verhältnisse der Angebote in den USA posten könntest.

      Grüße

      BavarianRealist
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:42:01
      Beitrag Nr. 155 ()
      @Klaus

      Mein optimistischer Tipp, der mehr Wunsch als Wirklichkeit entspricht.
      Also, am 20.07.2002, Kurskreuzung bei 32,00$

      Meine früher gestellte Frage, warum AMD nur 18,2% Marktanteile hat,
      kann ich mir nur so erklären, dass der Umsatz bewertet wird und nicht die Stückzahl.

      Grüße Jackomo
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:53:50
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Jackomo
      Die Umsatzmarktanteile sehen viel schlecher aus, als die Stückzahlen. Da steht AMD so bei 5% glaube ich, kürzlich gelesen zu haben. Ich habs auch samt Link hier mal gepostet, aber das war irgendwann im letzten Vierteljahr und ich finde das auf die Schnelle nicht mehr.
      Der Bezug auf den Umsatz kann also nicht die Ursache für den Zahlensalat sein.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:14:57
      Beitrag Nr. 157 ()
      @Wörns
      na dann rechnen wir mal nach
      700Mil$ =5%
      14 Mrd = 100%

      Intel hatte aber nur 6.7 MRD Umsatz insgesamt
      Das stimmt also auch nicht
      AMD` s Umsatzanteil liegt demnach über 10%.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:20:39
      Beitrag Nr. 158 ()
      @jackomo, corn: copied
      @eidens: Nee, kann ich nicht machen. Soorry.
      @Wörns: 5% sind MSS Low-End Server (Units).

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:28:00
      Beitrag Nr. 159 ()
      @Marktanteile
      http://www.cnet.com/investor/news/newsitem/0-9900-1028-98147…
      Stückzahlen aus dem 1.Quartal 2002 (aus dem Link):

      inklusive XBox:
      Intel 80,8% (-0,4% QoQ)
      AMD 18,2% (+0,2% QoQ)
      Rest 1,0%

      ohne XBox:
      Intel 79,8% (-0,8% QoQ)
      AMD 19,2% (+0,7% QoQ)
      Rest 1,0%
      10% aller AMD Prozessoren waren Notebookprozessoren.
      6% aller in den USA verkauften Serverprozessoren waren von AMD.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:03:49
      Beitrag Nr. 160 ()
      @ kpf

      wg. Wette, siehe posting #151

      Gruß tom_one
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:20:28
      Beitrag Nr. 161 ()
      @tom_one: copied

      @all: (OT) Wollte eigentlich gifs von den Preisen reinstellen. Jetzt geht das anscheinend nicht - muss wohl im Web sein, dass man es verlinken kann. Weiss jemand eine einfache Lösung?

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 14:20:33
      Beitrag Nr. 162 ()
      guckguck!

      Ich möchte auch mitwetten:

      Es wird nie passieren.

      Entweder AMD wird von Transmeta gekauft, bevor das Potential von AMD erkannt wird, oder AMD wird pleite gehen, da Linux als Standardsystem erkannt und genutzt wird, damit gleichzeitig der X86 Standard unwichtig wird und Intel durch den Abschuss von AMD keine Monopolstrellung besitzen wird (weil Openoffice 5.48624 b auch auf nem IBM Powerchip 5 rennen wird).

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 15:29:40
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ich glaube an einen FSB mit 166MHz im kommenden Thorougrbred.

      Denn zum Einen muss AMD irgendetwas verbessern, um mit dem P4 mithalten zu können, da der T-Bred anscheinend nicht so gut skaliert wie der P4.
      Und zum Zweiten sollte AMD die Speicherhersteller darauf vorbereiten, PC2700 als Mainstream zu produzieren. Wenn der Hammer in den Markt kommt (also Anfang 2003 und nicht im Oktober), sollten PC2700 Module mit CL2 der Standard sein (wäre optimal). Was liegt da näher, als vorher dafür zu sorgen, dass der Athlon davon profitiert, damit Nachfrage nach diesem Speicher hergestellt wird.
      Zum Thema Speicher gibts einen aktuellen Artikel bei http://www.tomshardware.com/
      MfG
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 16:24:54
      Beitrag Nr. 164 ()
      pcwatch Japan hat sich mal wieder die Müge gemacht n paar schöne charts zu erstaellen (schön bunt :) )
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 16:38:12
      Beitrag Nr. 165 ()
      hmmm die Grafik zeigt Imho, dass Intel AMD bei den Fertigungstechniken immer ca. 1 Jahr vorraus ist. Das ist natürlich nicht gerade wünschenswert, aber ein Fact!

      @curry2002: Youre welcome !

      Bye Shearer
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 16:59:03
      Beitrag Nr. 166 ()
      @Shearer

      Ganz so würde ich das nicht sehen. Auch untenstehende
      Grafiken haben so ihren kleinen Fehler.

      Prescott kommt definitiv erst in Q3-03! und nicht Anfang
      03. Die ersten Banias werden wohl auch noch in 0,13m kommen.
      Allein was danach kommt ist reine Spekulation und GANZ
      WEIT WEG!

      Jerry hat auf dem ML-CC gesagt, daß sie UMC wohl in Q2-03
      benötigen werden, weil dann der Hammer richtig rampen
      dürfte und damit FAB30 Kapazität eingrenzt. Das halte ich
      ebenfalls für realistisch, denn die Nachfrage nach AMD
      Produkten wird nicht dramatisch ansteigen und das werden
      wir locker mit FAB30 bedienen können:
      2002 - Q2/Q3/Q4 = 8 -> 9 -> 10Mio. (???)

      Richtig eingezeichnet ist der 90nm Clawhammer in Q3-03.
      AMD sampled in Q4/Q1 und liefert erste Produkte in Q3 aus.
      Ich weiß, der 0,13er Ramp sollte uns eine Lehre sein, aber
      wenn wir den derzeitigen offiziellen Statements glauben,
      dann hat AMD bei 90nm entweder Gleichstand oder 1 Quartal
      Verzug - wenn das so kommt - wunderbar.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:09:17
      Beitrag Nr. 167 ()
      @sloven2 - Herrlich! :D Kannste mir von dem Zeuch nen Kanten abgeben? (Copied).

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:38:03
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ kpf
      immerdoch:
      bereite Dich auf Prüfungen vor, welche innerhalb von 3 Monaten alle geschrieben / Mündlich abgefragt werden, Du dich mit 11 Themen auseinander setzen darfst (mit eben so vielen Professoren) und nebenbei auch beruflich stress hast..


      gsanhjkgrnsejö

      machs gut,
      sloven
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:02:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      @sloven2 - das schaffst Du schon! Nur Mut.

      Klaus

      Bald kannst Du auch darüber lachen:
      Prof zum Kandidat: Sagen Sie, gibt es eigentlich auch Oasen in der Wüste Ihres Wissens?
      Schon, aber die Kamele finden Sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:19:52
      Beitrag Nr. 170 ()
      @Kpf

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ

      1. 22,5
      2. 15.11.2002

      Grüße
      Verschwender
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 19:22:37
      Beitrag Nr. 171 ()
      @verschwender: copied
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:06:31
      Beitrag Nr. 172 ()
      Bei Nvidia scheint man begriffen zu haben wo die Reise hingeht.....


      Nvidia: Forget Microsoft--chip`s ahoy

      By Ian Fried
      Special to ZDNet News
      May 1, 2002, 4:25 PM PT

      -snip-

      The company also plans a follow-on to its nForce chipset, which works with Advanced Micro Devices` Athlon processors but not with Intel`s Pentium 4. Huang said the company will continue to focus on chipsets for that market, rather than pursue a license to work with Intel`s chips.

      Huang said the Athlon market represents about 30 million PCs a year, with Nvidia getting revenue in the "mid-$20s to mid-$30s" for each nForce chipset. Plus, he said, you don`t have the risk of competing with Intel`s own chipsets, as is the case in the Pentium 4 market.

      -snip-

      http://zdnet.com.com/2100-1103-896996.html
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:12:34
      Beitrag Nr. 173 ()
      und VIA hat einen Vorgeschmack davon bekommen, wie passieren kann, wenn man auf dem falschen Pferd sitzt:

      "Affected by its declining share in the Advanced Micro Devices (AMD)-platform market and the product transition to new Pentium 4 PCs, VIA Technologies reported its revenues fell 30.4% to NT$7.301 billion and its pre-tax profits 53% to NT$1.091 billion in the first-quarter compared to a year earlier."

      http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=20…
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:23:58
      Beitrag Nr. 174 ()
      @all
      schon wieder eine Schnapszahl:
      Intel Mkt. Cap. 191919 Mio. $ :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:36:52
      Beitrag Nr. 175 ()
      @kpf

      Hier ist mein Tipp:

      20.02$ am 11.11.2002

      Gruss
      Horry
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:38:53
      Beitrag Nr. 176 ()
      Yes, so ist das richtig, AMD an die Macht!

      http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buil…

      Vier neue Minister in Sachsen


      Der neue sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) hat am Donnerstag sein Kabinett vorgestellt. Er berief vier neue Minister und verkleinerte die Zahl der Ressorts von elf auf neun. Einzige Überraschung in der Ministerriege ist der parteilose Wirtschaftsminister Martin Gillo.


      dpa DRESDEN. Er war bislang Geschäftsführer von AMD Saxony, dem sächischen Ableger des US-Chipproduzenten Advanced Micro Devices.
      Alle Minister wurden am Donnerstag im Landtag vereidigt.
      ...................



      Grüße
      eidens

      PS
      @Klaus
      Hartherziger, traumlächerlichmachender, brummschädelnder
      Boardneuling :), ein wenig mehr Respekt vorm Boardalter :D.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:41:11
      Beitrag Nr. 177 ()
      Von AMD zum Wirtschaftsminister
      Dr. Martin Gillo von AMD Dresden ist neuer Staatsminister in Sachsen

      http://www.hartware.de/news.html?id=25369

      Gruss
      Horry
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:55:50
      Beitrag Nr. 178 ()
      @eidens: (FarOT):D Bin gespannt was Du als nächstes versuchst. Für einen Minirock hast Du vermutlich zu viele Haare an den Beinen..

      :kiss: Klaus

      Aber wat mut dat mut. (Vor der WeisheitdesBoardaltersverneig)
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 21:07:56
      Beitrag Nr. 179 ()
      @horry42: copied.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 22:54:11
      Beitrag Nr. 180 ()
      ASP und Preisupdate

      Der Blick auf die aktuellen PW Preise hat mir heute den
      Atem verschlagen. Was da bei AMD schon wieder abgeht ist
      nicht mehr feierlich. Mich ärgert das richtig, wenn ich
      mir die Preise so ansehe, dann die machen imho kaum Sinn.

      Entweder AMD will den Markt Ende Mai mit 2000+ und mehr
      überschwemmen und die Lager raushauen oder aber die
      versauen sich den ASP gewaltig. Der Athlon gewinnt Anteile
      gegenüber dem Duron - das ist auch gut so. Aber wenn der
      Athlon weiter fällt, dann nützt uns das herzlich wenig.
      Die Einbrüche allein seit Quartalsbeginn sind dramatisch
      und die letzten 4 Wochen in Q1 waren ebenfalls schon
      schwach. Da Intel Priceprotection hat, werden die
      Großen schon die Ende Mai-Preise bekommen und da muss AMD einfach
      kontern und das sehen wir schon jetzt. ÜBEL! anders kann
      ich das nicht formulieren.

      1600+ 72$
      1700+ 78
      1800+ 93
      1900+ 117

      Das sind fast schon Duron Preise! :(

      Wenn ich mir die Preise ansehe, dann werden wohl auch
      kaum noch 1600+ hergestellt, sodaß man bei 1700+ startet.
      Aber warum dieses Dumping? Der 1,8G von Intel geht für
      160$ über den Ladentisch. Aufwachen AMD - das sind knapp
      70$!!! in Worten - siebzig!!! - mehr. Verstehe das wer
      will. Beim 1900+ sind es über 80$! Dramatisch und das
      macht mir große Sorgen.

      Die ASP`s sind diesen Montag auf ein neues Low von 117$
      gefallen und das wird wohl heute eher bei 114-115$ liegen.
      Und ich schätze, daß wir demnächst die 110$ sehen werden,
      einfach weil keine großen neuen Modelle kommen. Ob der
      2200+ helfen kann?
      Da die Umsätze im Juni gemacht werden, würden 110$ allein
      -13$ im Athlon ASP bewirken. OK - der Anteil wird steigen,
      aber wären imho -6-8$ im blended ASP allein wenn der
      Duron gleich bleibt - somit Gefahr unter 80$ abzurutschen,
      denn weder die MP`s werden uns helfen, weil die Stück-
      zahl zu gering ist und die Mobiles werden erdrutschartige
      ASP Rückschläge hinnehmen müssen, was die zusätzlichen
      Einheiten vielleicht kompensieren. Ich will heute noch
      nichts beschreien, aber Q2 sieht mir verdammt nach ASP`s
      unter 80$ aus und selbst bei 8Mio. wären das nur 640Mio.
      im Umsatz. 180Mio. -190Mio. Flash und 50Mio. Sonstiges.
      Das würde noch sehr gut gehen - aber was ist, wenn die
      Stückzahlen auf 7,5Mio. zurückgehen? -> 600+180+50=830Mio.
      Läge zwar in der Guidiance, würde uns wohl aber 50Mio.
      Verlust kosten, also nach Steuern etwa -10C!!!
      Derzeit sehen die Analysten -8C und das sieht derzeit
      nach ner großen Herausforderung aus. Vielleicht hat Andy
      recht, denn er sagte mir heute, daß mit AMD bis Q3-Q4
      nicht viel passieren wird? Schwierig.

      Werde wohl jetzt bald in NVDA rein und bei CSCO nachlegen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 08:19:57
      Beitrag Nr. 181 ()
      Guten AMD

      Die ML Präsentation ist online:
      http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAss…

      Eigentlich nichts Neues außer:

      -Sledgehammer Shipments Dez. 02!!! -> vorverlegt :)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 09:06:06
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ BUGGI1000

      Für diese niedrigen Athlon Preise gibt es meiner Meinung nur zwei Erklärungen.

      - AMD hat endlich die hohen Produktionszahlen in Dresden, die wir schon eher erwartet haben.
      Das bedeutet ca. 10 Millionen Prozessoren in diesem Quartal!
      - AMD will die 0.13 Athlons schnell ausliefern und muß vorher die 0.18 Athlons verkaufen.

      Ich vermute, dass im Gegensatz zu Intel, die Kunden bei AMD keine Prozessoren in 0.18 kaufen,
      wenn die 0.13 raus sind.
      Nur der Marktführer Intel kann an seine Kunden auch "alte" Ware mit Druck verkaufen!
      AMD muß also immer einen vollständigen Produktwechsel vornehmen.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:02:10
      Beitrag Nr. 183 ()
      @ kpf & Kurscrossing

      27.77 am 27.01.03

      mfg tc
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:08:43
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hi Leute

      Die stark abgerutschen ASPs sind, das kann man wenden hie- und dorthin, angesichts bescheidenster Frequenzsteigerungen äußerst unangenehm für Q 2 , Q 3und wohl auch noch für Q 4.

      Ich fürchte daß der Preisverfall zum einen durch Druck der OEMs entsteht, und dieser Druck rührt schlicht von einem sich zu ungunsten AMDs entwickelnden Leistungsverhältnis K7:P4 her.

      Es ist IMHO unwahrscheinlich, daß OEMs unbedingt auf 0,13er CPUs bestehen werden, solange die Sockel gleichbleiben. Wenn der durchschnittliche PC-Käufer den Unterschied zw. Celeron und Pentium nicht machen konnte, wie soll er sich dann plötzlich über die Herstellungstechnologie bei K7s den Kopf zerbrechen und 0,18er CPUs in der Kaufhauskiste beanstanden?

      @jackomo - Ein Dumpingverkauf 0,18er CPUs zwecks Lagerräumung wäre ein tolles Ei von AMD, denn ein Preisanstieg für 0,13er K7s bei gleicher Taktfrequenz würde später vom Markt wohl kaum akzeptiert werden.

      Am ehesten versucht nun AMD IMHO über den Preis Marktanteile zu halten um eine bessere Ausgangsposition für die Hammereinführung zu haben. Dies wird aber auf Kosten der Quartalszahlen geschehen, und bis dahin ist`s leider noch recht lange: Bis der Hammer Masse ist, wird so ca., ein Jahr vergehen, und bis dahin können wir nur hoffen, daß der Mobile-, Server- und Flashmarkt sich inzwischen gut für AMD entwickeln.

      Ein Absinken der Athlon-ASPs im Zuge des Duronsterbens wäre ja logisch und durch die Stückzahlsteigerung auch kompensierbar, es ist halt noch a bisserl früh dafür....

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:10:33
      Beitrag Nr. 185 ()
      @Kpf:
      Kurskreuzung am 19.12.2002 bei USD 28,17
      ...
      also
      1. 28,17
      2. 19.12.2002

      bin gespannt wie weit wir alle danebenliegen werden.......... ;)

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:18:59
      Beitrag Nr. 186 ()
      @tabbycat, denethor: Copied.
      Hand all - Klaus
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 12:03:57
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ all

      ob´s hilft????
      gefunden bei onvista.de:
      gruß tom_one


      NEEDHAM & CO

      AMD "strong buy" Datum: 02.05.2002


      Rating-Update: Die Analysten des Investmenthauses Needham & Co. stufen die Aktien von AMD von "buy" auf "strong buy" herauf. Das Kursziel werde auf 20 US-Dollar taxiert. (WKN 863186)




      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG


      Schliessen · Drucken
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 13:03:28
      Beitrag Nr. 188 ()
      Was die Preissenkungen betrifft:

      Meine Gedanken dazu:

      AMD hat immer wieder gesagt, daß sie schon seit einiger Zeit 0,13micron-Athlons bauen und in 5 Monaten keine 0,18er mehr ausliefern (=Q4); aber bisher haben sie diese nicht verkauft - also müssen sie diese zur Zeit noch bunkern.

      Auf der anderen Seite zieht Intel seine Celerons auf Willamette-Core vor: sollen in Kürze da sein. Das würde heißen, daß sich CPUs mit Leistungswerten unter 1500 unverkäuflich werden: also müssen auch schnellstmöglich die Durons auf das XP-Rating umgestellt werden.
      Ich könnte mir da folgende Durons vorstellen, wenn man sich die Overclocking-Werte der aktuellen Durons ansieht:
      DuronXP1500+
      DuronXP1600+
      DuronXP1700+ (1466Mhz)
      1466 Mhz sollten mit dem Duron aus Fab25 noch drin sein.
      Damit dürfte auch der AthlonXP1700+ rausfallen (ich denke, daß AMD am Anfang mit dem Thoroughbred sich auf drei Frequenzen konzentrieren könnte: 1800+, 2000+ und dann 2200+; das dürften dann die best-verkäuflichen werden).
      Und wenn ich mir dann die Preise ansehe, fällt mir auf, daß alles unter 1800+ superbillig geworden ist, und sich die Preise zwischen 1500+ und 1700+ kaum mehr unterscheiden.

      Der 2000+ soll wohl jetzt hohe Stückzahlen machen, und damit muß er vom heutigen Preislevel etwas runter. Und nachdem AMD wohl die nächsten Monate die Highend-Level 2400 und 2600 erst mal Intel überlassen muß, müssen sie wenigstens im Bereich darunter große Stückzahlen fahren.... Und gerade der Bereich kurz unter dem HighEnd macht ja laut Sanders das große Volumen...und dann dürfte das alles nicht mehr ganz so wild aussehen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 13:12:03
      Beitrag Nr. 189 ()
      Tach zusammen!

      Ein interessanter Artikel aus Spiegel-online über taktlose Computer....... (wie man denen wohl Benimm beibringt ;))

      http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,194174,00.…
      Zukunftsmusik - trotzdem immer mal wieder was neues.
      Fest steht: Gigahertz soll in Zukunft nicht mehr allein aussagekräftig sein.... schön wärs!

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 16:29:49
      Beitrag Nr. 190 ()
      http://www.hardtecs4u.com/?id=1020340202,77505,ht4u.php

      Angeblich kommen im 2. und 3.Q T-Breds XP 2200+ und XP 2400+ auf den Markt und im 4.Q XP 2800+. Im 4.Q auch Hammer mit 3400+.
      Allerdings glaube ich letzteres nicht, da seitens AMD immer wieder gesagt wurde, dass der Hammer zwar im 4.Q geshippt, aber erst im 1.Q 03 im Markt zu sehen sein wird. Und unseren Erfahrungen bzgl. Roadmaps zufolge würde alles Andere auch überraschen (außer Hammer erst im 2.Q.2003 oder später).
      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 16:39:49
      Beitrag Nr. 191 ()
      @bavarianRealist

      ich denke es ist ganz einfach:

      Fab25 macht dicht, und in Fab30 Durons anzukurbeln macht wohl keinen Sinn mehr (in der Roadmap steht ja auch bei durons "wie es die Märkte verlangen" .... das sieht eher nach einer Beerdingung aus :) )

      AMD wird sich wohl über den Sommer mit XP`s hangeln, zu ASP`s die für die unteren Takte im heutigen Duronbereich liegen ... ich denke wir sehen gerade den Beginn dieser Phase.

      Ab dem Winter (positiv gedacht) tritt dann der XP komplett gegen die P4 celeris an, der Hammer gegen die hochgetakteten P4`s.

      Ich habe selbst eigentlich auch nur jetzt schon gekauft weil ich an die Wiederauferstehung der Flash ASP`s glaube ... für die CPU`s wirds wohl bis zum Hammer düster aussehen ... und an Desktop ASP`s von über 300 - 400 $ glaube ich eh nicht mehr ... dazu müßte der Käufer einen wirklichen Voreil haben .. die Große Mehrheit ist doch mit ner 2 Gig CPU schon mehr als bedient, die Zeiten haben sich geändert.

      Wie Ruiz letztes Jahr schon sagte: AMD lebt oder stirbt mit soi (hammer) .. so siehts wohl aus.


      nur meine bescheidene Meinung

      corn
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 16:50:08
      Beitrag Nr. 192 ()
      @corn

      Das sehe ich genauso wie Du. Ich habe mein AMD Depot gerade auch nur deshalb aufgestockt, weil ich Angst hatte, dass der Flash Zug ohne mich abfährt. Wenn der Kurs weiter dümpelt oder sogar fällt, lege ich nach, weil der nächste Zyklus irgendwann schon kommen wird.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 18:20:39
      Beitrag Nr. 193 ()
      @Wörns + Cornflake:
      Ich würde das mit den Durons nicht so düster sehen. Im Low-End spielt die tatsächliche Leistung eine relativ untergeordnete Rolle, hier entscheidet nur der Preis. Da dürfte es sich anbieten einen DuronXP1500+ (1333Mhz-Fab25) für 50$ anzubieten und nicht eine "wertvollen" AthlonXP1700+ zum Preis von 60$ zu "opfern". Gleichzeitig hält der billige Duron die Preise für die LowEnd-Celerons niedrig, sodaß Intel hier dann nicht profitabel abkassieren kann, nur weil AMD dieses Feld Intel überließe. Allein deshalb glaube ich, daß AMD bis Ende des Jahres noch solange Durons in Fab25 auf Lager produziert, bis die Mirrorbit erfolgreich hochgerampt sind.

      @Cornflake: " die Große Mehrheit ist doch mit ner 2 Gig CPU schon mehr als bedient, die Zeiten haben sich geändert." Genau das ist es, weshalb AMD meines Erachtens den Preis des XP2000+ auf einen Level bringt, wo deren Stückzahl so weit zunimmt, daß damit das ASP einigermaßen gerettet wird, so ähnlich wie sie es vor dem Ableben des Thunderbird mit dem Athlon1400 gemacht haben - da wurden fast nur noch 1400er verkauft.
      In dieser Situation brächte auch ein XP2400+ nicht so sehr viel, solange er zu teuer wäre und nicht in großen Stückzahlen verfügbar wäre - er würde zwar das ASP rechnerisch kräftig aufwerten, aber das tatsächliche ASP dürfte nur wenig erhöht werden.

      Sehr interessant fände ich eher, was sich in nächster Zeit tatsächlich auf dem Notebook-Markt bzgl. AMD tut. Die erste Notebooks für den Commercial-Sektor sind ja schon erschienen, obwohl diese scheinbar noch auf dem alten Palomino basieren. Vielleicht geht da doch etwas mehr.

      Grüße, BavarianRealist
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 18:31:33
      Beitrag Nr. 194 ()
      Wenn das in diesem Tempo weiter geht, dann treffen sich die Kurse doch noch bei meinem ersten Tip 8$ :D.

      Intel -4,9%
      AmD -2,3%

      Ätsch.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 18:37:56
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Duron
      Ich glaube, dass AMD den Duron sterben läßt, weil sie nach der .13 Umstellung in FAB30 erstmal ziemlich viel Fertigungskapazitäten haben. Die Frage ist, was günstiger ist: den Duron in .18 Alu weiter zu bauen und einen Teil der FAB30 Kapazitäten ungenutzt lassen oder eben dort in .13 Kupfer soviel wie möglich zu produzieren, Athlons natürlich, und die Kapazitäten aus FAB25 nicht auszulasten. Es sei denn, der Markt nimmt so viel auf, dass auch die Durons noch übern Tisch gehen.
      Die Duron Aussage "As market requires" (oder ähnlich) interpretiere ich: Erst FAB30, dann FAB25.

      @Notebooks
      Die mobile Athlon XPs sind derzeit auch meine Hoffnungsträger in der Prozessorsparte. Zum Einen wächst der Notebook Markt, zum Anderen werden die AMD Notebooks immer häufiger auch mit XP Prof. oder W2K Prof. und nicht nur XP Home angeboten. Offensichtlich glauben die Anbieter, dass es AMD Notebooks durchaus in den Businesssektor hinein schaffen können. Fehlen nur noch anständige Displays mit 1280x1024 (mein Lieblingsthema).
      MfG und allen ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 18:58:09
      Beitrag Nr. 196 ()
      hi

      @ibk
      tja, meistens ist zuviel Sportsgeist auch nicht das Wahre.
      Aber man hat halt so einigermaßen seine Unschuld bewahrt. ;-)
      Dummerweise habe ich mir in meinem kurzen Investmentleben nur 100% per anno vorgenommen.

      Mit Hammer ist AMD die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr zu knacken.
      Sanders wollte 30%
      Vor gut 2 Jahren hat sich Intel über dieses Ansinnen wohl gekugelt vor Lachen
      Vor knapp einem Jahr hat Intel noch müde gelächelt und eiskalt gekontert. Kein Hammer in Sicht.
      Auch wenn der ASP im Vergleich zu intc eine Katastrophe ist, die Preisdifferenz beginnt zu wirken, siehe Notebook.
      Wenn Hammer in 6 Monaten die Performancekrone zurück hat, wird Intel seine Katastrophe erleben.
      Vor allem, weil der Servermarkt genauso vor die Hunde geht.
      Habt ihr auf der Analystentagung bemerkt, dass sich Sanders nicht von HAMMER-Sprüchen trennen kann. ;-) Nix opteron -hammern ist dem seine Devise
      Vorher tritt der nicht ab.

      Das einzige, was mich wirklich interessiert, wie weit Intel mit Yamhill und wie weit AMD mit SOI ist.
      Alles andere ist sekundär.

      Letztendlich:
      Bei der Kapitalisierung hat AMD eh nicht mehr viel zu verlieren. Ich seh mich wieder zurückversetzt ins Jahr 1999.
      Das heißt, für die BigBoys wirds wohl uninteressant, AMD weiter zu dumpen.
      Jetzt braucht nur noch soros/Allen auf die blöde Idee kommen, AMD zu kappen. Hat ja seinen Reiz.
      Über Nacht kann der Kurs toppen. Oder dem Mickey Dell fällt ein, dass AMD reif ist zum Kauf. Dem trau ich alles zu.
      Alles speku natürlich.

      zu UMC
      ab und zu wäre nachgeben und teilen der bessere Weg. Beste FAB Technik wird jetzt international und der output riesig.
      Dadurch, dass Intel 2001 AMD das Wasser abgegraben hat, hat sich diese Möglichkeit zu einer normalen Beschränkung
      zu einer weiteren eigenen FAB versperrt.
      Nix mehr mit real men...und FABs und so. Reine Kosteneffizienz zählt.

      2003
      schaffen wir noch ASP 60? wär für AMD auch egal - immer noch uncrushable
      rechnen die bei Intel überhaupt nicht? Ich fordere jetzt allmählich eine Allianz zwischen den beiden!

      ansonsten win win ;-) es könnte noch besser kommen

      Bei einen Output von ( durchaus jetzt optimistisch )
      50 Mio x 80 $ ASP / 4 = 1 Mrd. $ Quartal + gute 350 Mio $ durch Flash und sonst.
      dann sind das immerhin gute 450 Mio. vor Steuern im Quartal bzw. gute 3 $ aufs Jahr 2003 gerechnet.


      Frohes Traden oder warten auf 2003


      bodo
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 20:33:59
      Beitrag Nr. 197 ()
      Remainder für die kleine Wette am Rande:

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Bislang sind eingegangen

      Kurs Datum
      kpf $22,22 22.11.2002
      Msolver $42,00 01.02.2004
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002
      Wörns $25,00 15.10.2002
      eidens $8,00 30.05.2002
      buggi1000 $34,80 16.01.2003
      bodo $24,25 20.10.2002
      mc005 $34,90 17.04.2003
      GodfatherJerryll $21,05 20.12.2002
      heiner $29,44 24.03.2003
      kitty2 $25,00 15.04.2003
      tom_one $23,00 11.11.2002
      Jackomo1 $32,00 20.07.2002
      Cornflake $32,30 13.11.2002
      sloven2 - nie
      verschwender $22,50 15.11.2002
      horry42 $20,02 11.11.2002
      tabbycat $27,77 27.01.2003
      denethor $28,17 19.12.2002

      (pls crosscheck your bets guys)

      Schönen AMD

      Klaus

      p.s. Falls jemand weiss, wie man (ohne Klimmzüge) die Daten (aus Excel) als Tabelle hier reinkopiert bekommt, pls tell me.
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 20:57:29
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Kpf

      kny $22,44 10.10.2002
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 21:07:01
      Beitrag Nr. 199 ()
      knykny: copied
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 21:45:13
      Beitrag Nr. 200 ()
      @Klaus
      1. Versuchs mal mit Kopieren und Einfügen: In Excel den Bereich Markieren, Strg + C drücken und mit Strg + V hier einfügen.
      oder
      2. Das Excel Spredsheet auf die gewünschte Größe bringen, mit Alt+ Druck einen Screenshot machen, dann z.B. Paint aus dem Zubehör öffnen, mit Strg + V das Bild einfügen, speichern und hier einfügen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 21:59:07
      Beitrag Nr. 201 ()
      @klaus

      ich tippe, daß Du mit 1. von @wörns mehr Erfolg haben wirst.

      Wenn 2. klappt, stifte ich einen dritten Preis für den, der aus beiden Wettbewerben zusammengezählt die "niederste" Nummer erreicht (also z. B. 3. Platz plus 5. Platz ergäbe "8" )

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 22:06:16
      Beitrag Nr. 202 ()
      @ibk: Rofl
      @wörns: ad 1. so hab ichs gemacht, führt zum Ergebnis das Ihr seht.
      ad 2. Wenn das klappen würde wär ja mein anderes Problem auch gelöst: Ich wollt Scans von den Preisen reinstellen.
      Aber das hat auch nicht geklappt.

      Steinzeit.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 22:27:54
      Beitrag Nr. 203 ()
      @ibk
      Ja danke, ich hab mir inzwischen mal die Hilfe durchgelesen. Ein kleiner Pferdefuß ist da noch...

      @Klaus
      Man muss das Bild erstmal irgendwo im Netz verfügbar machen und kann dann erst darauf referenzieren. Ist halt alles doch nicht so einfach, wie es sein könnte.

      @all
      Wie ist eigentlich das neue Geschäftsfeld der MIPS basierten Prozessoren einzuschätzen?
      Laut diesem Link http://www.newsfactor.com/perl/story/17588.html sollte auch in Zukunft sowohl für die MIPS Prozessoren als auch die ARM basierten Prozessoren ein Markt bestehen. Im letzten Jahr allerdings haben die ARM Prozessoren erheblich Marktanteile auf Kosten der MIPS gewonnen. Irgendwie sieht es so aus, als wenn AMD sich mal wieder die schwierigste Aufgabe gestellt hat und mit Intel den größten Marktgegner.

      Was für einen Umsatzanteil wird das MIPS Geschäft in 2002 haben? Kann jemand das in Prozent abschätzen?
      CPU - Flash - MIPS - Rest
      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 02:30:54
      Beitrag Nr. 204 ()
      Crossrate AMD-INTC: 34.85 $ am 13.12.2002

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 08:09:00
      Beitrag Nr. 205 ()
      @Klaus

      >kitty2 $25,00 15.04.2003

      "Kleine" Berichtigung Deiner Buchführung.

      Mein Tip war $25 nach 1:3 Split für Intel

      $75 Intel = $25 AMD


      mfg kitty2
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 09:43:54
      Beitrag Nr. 206 ()
      @shearer: Copied
      @kitty2 - naklar, hab ich als Bemerkung notiert:
      bei $25 (allerding hat Intel dann einen 1:3 Split gemacht)
      nur nicht mit reinkopiert. (Hinmit sind beide Botschaften angekommen:)).
      Ich hatte bislang keine Valenzen, mir zu überlegen, ob das ein Kurscrossing i.S. der Wette ist - respektive ein gültiger Bet - man könnte (vielleicht lange) drüber streiten. (Keine Lust drauf, soo wichtig ist die Sache nun wieder nicht). Schlage Dir deshalb vor: Falls Intel bis zum 15. April 03 einen 1:3 Split durchgeführt hat, lobe ich Dir einen Sonderpreis aus: Eine weitere historische Aktie. D`accord?

      Kpf
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 12:23:21
      Beitrag Nr. 207 ()
      @kpf:
      AMD-INTC crossover am 11.12.2002 bei $25,30
      kittys Tip ist natürlich kein wirkliches Überschneiden, da sich die Charts ja in diesem Fall nicht überschneiden würden.

      @kitty:
      Falls Dein Tip sich als richtig erweisen sollte, lobe ich hiermit als Super-Sonderpreis aus, dass jeder der Wettverlierer Dir 50 RMBS-Aktien zu Deinem Einstandspreis abkaufen möge. Die Chance Deines Lebens gewissermaßen... :D
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 12:40:02
      Beitrag Nr. 208 ()
      @Orakel: Copied

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 13:42:44
      Beitrag Nr. 209 ()
      Wir sollten die folgenden Herrn auch zu unserem crossover-raten einladen

      http://www.stockselector.com/analysts.asp?symbol=AMD

      Firm Analyst Recommendation 12-month Target

      ABN AMRO Paul T. Leming Add $22

      Arcadia Investment Corp John Stanish Buy -

      Banc of America Securities Douglas K. Lee Market Performer $40

      Credit Suisse First Boston N/A Buy $24

      Deutsche Bank Erika Klauer Buy -

      Fahnestock & Co. Dan K. Scovel Buy -

      Gerard Klauer John M. Geraghty Buy $26

      Gruntal & Co. Mona Eraiba Outperform -

      ING Barings Peter G. Wolff Strong Buy -

      J.P. Morgan H&Q Eric Chen Long Term Buy $30

      Josephthal & Co. Lawrence W. Borgman Buy -

      Lehman Brothers Daniel T. Niles Market Performer -

      Merrill Lynch Joseph Osha Buy $50

      Morgan Stanley Dean Witter Mark Edelstone Outperform -

      Needham & Co. Dan K. Scovel Strong Buy $20

      Prudential Hans Mosesmann Sell $10

      Robertson Stephens Eric Rothdeutsch Buy $22

      Salomon Smith Barney Jonathan Joseph Outperform $17

      SG Cowen Securities Corporation Drew Peck Neutral -

      Soundview Tech N/A Buy $22

      Thomas Weisel Eric Michael Ross Buy $45

      UBS Warburg PaineWebber Thomas A. Thornhill III Buy $21

      ---
      besonders Joseph Osha würde mich interessieren :)

      kny(HB)
      p.s. Leverkusen wird DM weil Werder in den UEFA-Cup will
      und die Zeit der 800 Pound Gorillas abgelaufen ist
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 14:09:47
      Beitrag Nr. 210 ()
      @kny

      Schätze, diese Damen und Herrn sind sämtlich verhindert...
      Wenn Joe mitmachen könnte, kann man sich leicht malen was er tippen könnte, wenn man Deinen link richtig weiterverfolgt.

      Was mich mehr interessieren würde ist was Hans M. von P. in seinem nächsten Update zu AMD meint. Nicht weil er momentan mit seinem AMD-Target am nächsten dran ist, sondern weil er in seiner Begründung dafür (die ich glaube ich nicht posten darf, weil ich keine öffentliche Quelle angeben kann) auf der richtigen Fährte ist. (Wer sich bei Prudential registriert kann es aber nachlesen).

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 14:14:25
      Beitrag Nr. 211 ()
      Guten AMD

      Hammerplattform

      Zwei Abit Hammer Boards schon im November/Dezember.
      Würde mich freuen, wenn wir neben AMD Chipsatzboards
      gleich vom Start weg schon VIA und SIS daneben hätten,
      plus mit Sicherheit Nvidia. Und was macht ATI?



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 14:17:07
      Beitrag Nr. 212 ()
      Guten AMD

      Hammerplattform

      Zwei Abit Hammer Boards schon im November/Dezember.
      Würde mich freuen, wenn wir neben AMD Chipsatzboards
      gleich vom Start weg schon VIA und SIS daneben hätten,
      plus mit Sicherheit Nvidia. Und was macht ATI?



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 14:34:35
      Beitrag Nr. 213 ()
      @orakel.v.b.

      super lol,

      50 Rmbs Aktien zum Einstandspreis von jedem Wettverlierer, köstlich.

      Mit dem Erlös kann whiskas u. U. Hauptaktionär von Rmbs werden!

      Grüße IBK
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 14:34:40
      Beitrag Nr. 214 ()
      @kpf
      Crossover : 45,20 am 8.9.2003

      "sondern weil er in seiner Begründung dafür (die ich glaube ich nicht posten darf, weil ich keine öffentliche Quelle angeben kann) auf der richtigen Fährte ist. (Wer sich bei Prudential registriert kann es aber nachlesen)."

      ?? versteh ich nicht ganz.

      meinst du dass es hier nicht gelitten ist Zitate ohne Quelle anzugeben oder
      hat Prudential was dagegen ?

      Mich würde es jedenfalls interessieren. Falls Du`s nicht posten willst oder kannst,
      hast du wenigstens einen Tip wie ich dahinkomme ? (mit Link)

      ein neugieriger yodamuc
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 15:02:04
      Beitrag Nr. 215 ()
      @yodamuc

      @quoting
      Weil Prudential es nicht veröffentlicht hat - bzw. die Quelle auf registrierte Benutzer und Kunden beschränkt hat. Insoweit nicht zitierfähig. www.prudential.com müsste es tun - Registrierung geht glaub ich als free trial account.
      Wenn Du auf die Begründung für den Sell die Überraschungen des AMD-Q1-Reportings drauflegst (und die derzeitigen Entwicklungen) weisst Du was ich meine. Lohnt sich, ist spannend.

      Viel Spass dabei

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 15:07:46
      Beitrag Nr. 216 ()
      @yodamuc: Bet is copied.

      Und P. war falsch verlinkt. Probier das:
      http://www.prudential.com/index/.

      Falls das jemand bei P. liest: Bitte post hier an mich, mail euch dann meine Kontonummer.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 19:11:07
      Beitrag Nr. 217 ()
      Die neuen Celerons sind da...

      Alternierende Celeronen im Web


      16:59:46

      (tecCHANNEL.de, 02.05.2002) Der deutsche Versender Alternate hatte am Donnerstag für einige Stunden bereits Intels neue Celerons mit 1,4, 1,7 und 1,8 GHz im Angebot. Auf Druck von Intel sind die Angaben zu den neuen CPUs jetzt verschwunden.


      Bis gegen 15 Uhr standen die Angebote für die neuen Prozessoren mit 1,7 und 1,8 GHz noch in der Rubrik der Socket-478-CPUs bei Alternate. Derartige Celerons sind jedoch noch nicht von Intel angekündigt.

      http://www.tecchannel.de/news/20020502/thema20020502-7444.ht…
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 20:13:20
      Beitrag Nr. 218 ()
      Eins versteh` ich in bezug auf die Roadmap nicht:

      Ich dachte, SiS will sich aus der Produktion von AMD-Chipsätzen zurückziehen - betraf das nur den Sockel A?
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 08:11:41
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hier sind die Dateien, aus denen Klaus wohl zitiert hat.


      http://people.freenet.de/eidens/amd_pu_12.12.01.pdf
      http://people.freenet.de/eidens/amd_pu_18.04.02.pdf

      Fas est et ab hoste doceri
      eidens
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 08:15:47
      Beitrag Nr. 220 ()
      http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020502S0025

      Isonics reportedly ships silicon-28 SOI wafer products to AMD
      Semiconductor Business News
      (05/02/02 12:39 p.m. EST)

      GOLDEN, Colo.-- Isonics Corp. here today announced that it has delivered its silicon-on-insulator (SOI) wafer products to a “leading semiconductor manufacturer,” of which is reportedly Advanced Micro Devices Inc.

      eidens
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 08:20:32
      Beitrag Nr. 221 ()
      Wenn ich schon mal dabei bin..

      April 18, 2002 COMPANY DESCRIPTION
      AMD is the world`s second largest producer of MS Windows
      SEMICONDUCTORS compatible microprocessors with about 20% market share. The
      Jonathan Joseph company groups itself into two major business units: 1)
      Computer Products Group (CPG) (60% of revenues), which
      includes the company`s flagship processors, the Athlon for
      high-performance solutions and the Duron for the value
      segment. AMD recently introduced a low-power version of the
      Athlon family called Palomino, which will target notebooks
      and eventually replace current desktop PC microprocessors.
      Later this year the company will introduce its 64-bit line,
      the Hammer family. 2) In addition, the company is the
      world`s second largest supplier of non-volatile memory,
      about 40% of sales, which includes mostly Flash memories ,
      mostly produced through a joint venture in Japan with
      Fujitsu, called FASL. AMD has its own manufacturing
      facilities in Santa Clara, Austin, and Dresden, Germany.

      FUNDAMENTALS
      EPS (12/01A) $0.09
      EPS (12/02E) ($0.30)
      EPS (12/03E) $0.50
      P/E (12/02E) NA
      P/E (12/03E) 29.6x
      TEV/EBITDA (12/02E) NA
      TEV/EBITDA (12/03E) NA
      Book Value/Share (12/02E) $10.30
      Price/Book Value 1.4x
      Dividend/Yield (12/02E) NA/NA
      Revenue (12/02E) $3,536.7 mil.
      Proj. Long-Term EPS Growth 15%
      ROE (12/02E) NA
      Long-Term Debt to Capital(a) 24.3%
      Convertible No
      AMD is in the S&P 500(R) Index.
      (a) Data as of most recent quarter
      SHARE DATA RECOMMENDATION
      Price (4/17/02) $14.82 Rating 2S
      52-Week Range $34.40-$7.93 Target Price $17.00
      Shares Outstanding(a) 340.8 mil.
      First Call Consensus EPS: 12/02E $0.08; 12/03E $0.68; 12/04E NA
      INVESTMENT THESIS
      AMD should be a beneficiary of the expected reacceleration of the personal
      computer market later this year and into 2003. We believe its new Palomino
      family gives AMD renewed momentum in its competition with Intel. In addition,
      its Hammer family, which should be sampled in coming quarters, should allow
      the company to compete effectively in the server segment. Recently, the
      company has suffered from significantly weaker Flash memory pricing. We
      expect that market to remain soft through this calendar year. However, given
      the sharp cutbacks in capital spending in that area, and our expectation that
      demand for cellular handsets should improve marginally in coming quarters, we
      expect Flash prices and unit demand to firm by the end of the year with
      improving revenues starting in Q2 2002.
      RECENT RESULTS
      AMD reported a Q1 loss of $(0.03) per share on revenues of $902 million (-5%
      qoq and --24% yoy). The loss was narrower than our forecast of $(0.08) on
      revenues of $908 million, which was in-line with the street average. The
      company is guiding Q2 processor units down 5-10%, greater than we forecast,
      which will only partly be offset by higher flash shipments.
      The company shipped about 8 million processor units in the quarter, slightly
      better than our 7.8 million estimate, and a new record. In addition, prices
      held pretty firm at about $86, only marginally below our estimate of $90. It
      was not the reported quarter, but the outlook that was below our forecast. We
      previously were looking for a sequential increase in revenues, mostly driven
      by a slight unit increase in processors and sequentially flat prices, aided
      by a pop in flash. The flash business should recover some, but the outlook
      for processors remains weak.
      At the margin, we are more concerned about AMD`s weaker units, severe
      competitive pricing pressure from Intel, and no significant product upgrade
      (Hammer family) until early 2003. These are somewhat offset by better flash,
      improved costs through rationalization, and an accelerated 130nm process.
      At the margin, we are more concerned about AMD`s weaker units, severe
      competitive pricing pressure from Intel, and no significant product upgrade
      (Hammer family) until early 2003. These are somewhat offset by better flash,
      improved costs through rationalization, and an accelerated 130nm process. Q2
      EPS estimates go from $0.00 on revs of $946 mil (+4%) to $(0.15) on revs of
      $850 mil (-6%), `02 EPS estimates from $0.10 to $(0.30) and `03 EPS from
      $1.00 to $0.50. We are also reducing our rating on AMD from 1S (Buy-
      Speculative) to a value-based 2S (Outperform) and lowering our target price
      from $25 to $17.
      VALUATION
      Given our earnings estimate revision, we are reducing our target price from
      $25 to $17, or about 34x 2003 earnings, which is generally inline with the
      industry. AMD`s stock is one of the most reasonably priced in our portfolio,
      with current price/2002E sales of 1.4x, price/book value of about 1.4x. Given
      the low current valuation, and what we expect will be an improving
      microprocessor market in 2H (though AMD`s average prices may not recover
      much), we note AMD stock appears attractive on a value basis at the current
      prices.
      RISKS
      Our investment outlook on the company largely results from our expectation of
      a gradual strengthening in the PC markets in 2002 and continuing into 2003.
      We also believe that the wireless handset sector will follow the recovery in
      the PC sector. A significant push-out in the recovery of either of these
      sectors could adversely impact the company`s earnings and its stock. In
      addition, in its microprocessor business AMD faces a very formidable rival in
      Intel, which by its sheer size has significant ability in setting technology
      standards, price points and the overall competitive landscape. AMD has begun
      transitioning production at its Dresden fab to a 0.13 micron process, and
      potential glitches in this transition could further delay the company`s
      return to profitability as the anticipated decline in production costs could
      be delayed. AMD`s launch of its 64 bit Hammer family in late 2002 will be a
      crucial event for the company, and a meaningful participation in the high
      margin server and workstation segment for AMD will be dependant upon its
      successful launch.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 08:26:17
      Beitrag Nr. 222 ()
      @Orakel

      Ja genau. Soweit ich mich erinnern kann, wird SIS für den aktuellen Athlon keinen weiteren Chipsatz bringen. Für den Hammer sind sie aber wieder dabei.

      Eidens
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 13:54:36
      Beitrag Nr. 223 ()
      MITTLERER OSTEN

      Die Basis des Teufels

      Im Emirat Katar am Golf bauen die USA einen supermodernen Militärstützpunkt - für den Krieg gegen Saddam Hussein.

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,194823,00.html

      Noch ist die Udeid Air Base nur wenigen Fachleuten ein Begriff. Das wird sich ändern, wenn die USA tatsächlich wie vermutet im Januar oder Februar 2003 den Irak angreifen. Denn dann wird der Luftwaffenstützpunkt in der Wüste von Katar - keine hundert Kilometer von der Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien entfernt - aller Voraussicht nach die wichtigste Einsatzzentrale sein. Das logistische Zentrum, in dem alles zusammenläuft. Das Gehirn, dessen Blitze Saddam Hussein treffen und stürzen sollen.

      ..........
      Tja, das wäre es doch, oder?
      Dann kommt der Hammer und wir haben Krieg :(:(:(:(.
      Das wäre dann wie das Jahr 2000. Wir hatten den Athlon und
      den größten Einbruch im PC Mark den es jemals gab.

      Mittlerweile würde mich das nicht mehr wundern.

      Wie seht Ihr das Leute, seht Ihr darin auch Gefahren?

      Alleinunterhaltende Grüße
      Eidens
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 20:06:42
      Beitrag Nr. 224 ()
      @eidens: Politik ist Politik.

      Ansonsten macht mir der T-bred etwas Sorgen.
      Da AMD auf den verstärkten Druck von Intel nicht antworten kann, in Q2 ein 2200 gegen den 2.5 Ghz P4, muß man davon ausgehen, daß es sich beim T-bred tatsächlich um einen reinen shrink gehandelt hat, und AMD tatsächlich mit kritischen Pfaden zu kämpfen hat. Ich war davon ausgegangen, daß der AthlonXP hauptsächlich durch die maximale Leistungsabgabe beschränkt ist. Dem ist offenbar nicht so.
      Dennoch musste AMD den T-Bred alsbald möglichst einführen:
      wir verringern so die Stückkosten erheblich und für den mobil Bereich werden neue Möglichkeiten erschlossen.
      Man muß sich allerdings fragen, was der Barton in der Roadmap macht, nichtmal ein halbes Jahr nach T-bred.
      Ursprünglich war Barton der 0.13u im SOI Prozess und daher auf der Layout Ebene ein völlig neuer Prozesser.
      Der aktuelle "Barton " aber wird ebenso in Bulk CMOS gefertigt. Also, was sind jetzt die Merkmale von BArton.

      512K L2 Cache wissen wir ja. Das sollte Luft im Modell Rating bieten. Wahrscheinlich sehn wir auch noch 166Mhz FSB, vieleicht sogar SSE2.
      Daneben wird Barton vieleicht auch die Speed Path Probleme bereinigen, würde mit dem Launch in Q4 des Barton bei 2800 zusammenpassen. u.U. müssen auch wegen der Fremdfertigung bei UMC einige Prozess spezifische Dinge im Barton angepasst werden.

      Mit dem SOI Prozess läuft ja offenbar alles bestens.
      Wenn man Sanders glauben darf, hat sogar der Sledgehammer (Opteron) im Dezember noch revenue shipments.
      Da Clawhammer auf jedenfall etwas davor kommt, dürften revenue Shipments ab Oktober wahrscheinlich sein.
      Vom Stromverbrauch her, dürften Opteron und Konsorten durchaus von SOI profitieren: max. 40A bei ca. 1.5V macht eben 60W. Gut Stück weniger als Athlon. Clawhammer dürfte da nochmal darunter liegen wegen kleinerem L2 Cache, nur single Channel RAM Kontroller und eine HT Bridge weniger.

      Entscheidend für den ASP bis Q4 dürfte sein, ob AMD hohe Stückzahlen im 2000+,2100+, 2200+ Bereich liefern kann.
      AthlonXP`s unter 1700+ sind praktisch ja kaum mehr zu bekommen. Da bleibt nur noch 1800+, 1900+ für den unteren Preisbereich. Zu wenig meines achten um die Preise hier halten zu können. Die einzige Hoffnung ist, daß AMD den Duron deutlich reduziert, wo sie jetzt höhere Athlon Stückzahlen liefern können.
      Der Gesamt ASP dürfte hauptsächlich vom Athlon/Duron Verhälntis bestimmt werden und ist deswegen kaum einzuschätzen. Gruß an BUGGI
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 22:39:55
      Beitrag Nr. 225 ()
      @eidens

      Falls die Geschichte mit Isonics wahr ist, was kann man davon halten? Sind das nun gute oder schlechte Nachrichten?

      Schlechte Nachrichten könnte bedeuten:
      AMD hat Probleme mit Hotspots bei SOI und kann daher nicht die erhofften Frequenzen erreichen. Mit SI28 hoffen sie, diese Probleme lösen zu können (bessere Wärmeleitfähigkeit).

      Gute Nachrichten könnte bedeuten:
      AMD experimentiert mit SI28 im Zusammenhang mit der 90nm Transition. Durch die kleineren Dies könnte es irgendwann bei absoluten High-End Teilen zu Hitzeproblemen kommen, die durch SI28 entschärft werden könnten. Ergo: frühzeitige Vorsorge!

      Was denkt Ihr dazu?
      Die Lieferfähigkeit von Isonics dürfte im Moment doch noch minimal sein, oder?

      @alle

      Habe gerade mal beim SiliconInvestor im AMD Board gelesen. Da geht´s ja übel persönlich zu. Ich glaube, die könnten sich an der Sachlichkeit dieses Boards mal ein Beispiel nehmen. Na ja, hier treiben sich auch praktisch keine Intel-Fans rum. Kitty ist gegen deren Experten jedenfalls absolut harmlos...
      Aber vielleicht ist das Fehlen entsprechender Bremser auch manchmal ein Nachteil. Ich glaube hier werden alle immer mal wieder von kollektiver Euphorie erfaßt :-) Die wird dann aber in schöner Regelmäßigkeit von Depression abgelöst. Hoffen wir, daß das mit Erscheinen der Hammer vorbei ist.

      Bis dann
      KA
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 22:45:58
      Beitrag Nr. 226 ()
      @kpf
      Crossover bei 32,10 USD am 10.04.2003.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 23:31:26
      Beitrag Nr. 227 ()
      @kleinaktionär: Copied
      @eidens: Danke für die postings von Hans M.s Essays, hatte ausführliche Antwort geschrieben, die hat`s WS-Nirwana verschluckt. Keine Zeit jetzt das nochmal zu machen.
      Und @SoI: Dazu hab ich ja vor einiger Zeit schon geschrieben. Dass irgendwer liefert, ist weder schlecht noch gut - man muss vieles probieren. AMD hat zwar Lieferverträge mit den Franzosen für SoI-Wafern; aber das heisst nicht dass sie nix anderes probieren dürften (und sollten).

      Achja, und @Krieg: Wenns einer wird, dann wieder eher ein Fernsehkrieg, denke ich. Und nicht lange - es gibt doch kaum mehr was kaputtzubomben im Irak. Hoffen tu ich es wird gar keiner.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 23:51:15
      Beitrag Nr. 228 ()
      @Kleinaktionär und alle
      Deine Meinung zum Siliconinvestor-Foren (und einigen anderen i.Ü.) teile ich. Gelegentlich sind zwar dort excellente Postings zu finden, ich habe nur nicht den Nerv, mich dauernd durch flameserien zu quälen, um die lesen zu können.

      Dieses Forum zeichnet sich dagegen durch durchweg manierliche Umgangsformen aus. Hab schon lange auf eine Gelegenheit gewartet, um die Kultur dieses Forums zu würdigen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 02:25:18
      Beitrag Nr. 229 ()
      @Mkronen: "Also, was sind jetzt die Merkmale von BArton."
      Das ist wirklich eine interessante Frage!
      Für mich ist das einfach unrealistisch, wenn Barton nur ein 32-Bit-Athlon auf dem herkömmlichen Thoroughbred-Core sein sollte und dann erst Ende 2002 erscheinen soll, weil
      1) dieser in Bulk-0,13micron scheinbar bei XP2800+ an seine Takt-Grenzen zu stoßen scheint
      2) AMD sein X86-64 zum Standart ab Ende 2002 machen möchte
      3) Barton bei UMC ab 2003 produziert werden soll...

      Meine Frage: Was will AMD mit solch einem lahmen (XP2800+) 32bittigen (wo doch X86-64 die Zukunft werden soll) Barton, wenn dieser mindestens bis Ende 2003 halten soll und schon beim Start veraltet wäre? Was soll ein XP2800+ noch gegen P4s jenseits der 3GHz ausrichten?

      Für mich kann das nur heißen: Barton ist ein HammerCore im SocketA, und sonst nichts - HOFFENTLICH! Sonst könnten die auf die Produktion von UMC ganz verzichten!
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 08:19:45
      Beitrag Nr. 230 ()
      @ Bavarian

      Mitte 2003 wird der Barton wohl die Rolle vom Duron einnehmen und somit durchaus noch gut mit intels P4-Celeron konkurrieren können. Ausserdem muss bei 2800+ noch lange nicht Schluss sein. Prozessoptimierungen können da bestimmt noch ein paar % rausquetschen. Mitte 03 vielleicht so 3200+ und Ende 03 mit 90nm Technologie dann 3700+ oder so.

      @ Kleinaktionär
      AMD hat erst vor kurzem die Wafer bekommen und die Roadmaps basieren somit garantiert noch auf Nicht-si28 Wafern.
      Ich tippe auch, dass frühestens bei der 90nm Technik die si-28 Technik benutzt wird, vielleicht auch erst in der neuen Fab ab 2005.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 08:52:05
      Beitrag Nr. 231 ()
      @AMD-Intel-Crossover
      Habe lang hin und her überlegt. 2002 ist wohl eher Intels Jahr,
      2003 wird das Jahr des Hammers (hopefully). Daher ist ein Crossover
      bis Jahresende IMHO ausgeschlossen, Q4/2002 wird noch immer nicht
      rosig aussehen. Der Umschwung kommt mit Q1/2003. Somit ergibt sich
      ein Kursziel von 35 per 15.4.03 was IMHO noch nicht für ein Crossover
      reicht.

      Ich tippe daher auf den 5.5.03 und sehe einen Kurs von 39 Dollar.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 09:10:41
      Beitrag Nr. 232 ()
      @kosto: Copied

      Hand Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 09:24:45
      Beitrag Nr. 233 ()
      Moin!

      Die üblichen Verdächtigen haben mal wieder die besten Tests durchgeführt:

      http://www.anandtech.com (eher in AMD-Richtung gemessen)
      http://www.tomshardware.com (eher Intels Benchmarks)


      Intel hat eindeutig die Nase vorne. AMD lässt dies nicht freiwillig geschehen, was mich an K6-2 und K6-3 erinnert. Hoffentlich ist der Throughbred ein K6-3, welche nicht lange die Fahne halten muss und diese schnell an den Athlon-64 abgegeben wird. Je länger der Throughbred die "Verantwortung" trägt, desdo beschissener wird es AMD gehen (Marktanteile, Umsatz, Gewinn, Anteil bei den grossen OEMs, etc). Je länger der Hammer auf sich warten läßt, um so schlechter und weniger gewinnbringend wird AMD den Hammer vermarkten können.

      Hoffentlich wird in Dresden ab SOmmer nur noch der Hammer hergestellt, damit im spätherbst die versprochenen Mainboards von Abit und Asus dementsprechend bestückt werden können.

      Wenn AMD noch 2 MOnate so weitermacht, wie bisher, verschwindet auch das letzte vertrauen (welches Vertrauen??) der Analysten.

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 11:44:26
      Beitrag Nr. 234 ()
      @sloven

      > Wenn AMD noch 2 MOnate so weitermacht, wie bisher, verschwindet auch das letzte vertrauen (welches Vertrauen??) der Analysten.

      AMD wird so weitermachen.

      Und dann ist der Zeitpunkt gekommen, ein paar Jetons
      (oder Chips?) in aller Ruhe auf den Hammer zu setzen.
      Medames, Messieurs, faites vos jeux, rien ne va plus !

      (Ev. mit einer Handvoll Puts kombinieren, falls der Hammer durch den Boden fällt)


      Coubert
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:12:45
      Beitrag Nr. 235 ()
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:37:31
      Beitrag Nr. 236 ()
      @ xray
      Na wenn das stimmt, sehen die Benchmarks vielleicht nicht mehr ganz so schlimm aus. Allerdings scheint mir die Stromaufnahme doch sehr hoch zu liegen.
      Hoffen wir auf 2300+ Ende Mai und vielleicht 2400+ Ende Juni, dann gehen dies ASPs nich ganz den bach runter.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:40:07
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ tomshardware:

      ob dieser Artikel wirkliche bei Tomshardware (deutsch) zu finden ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln...


      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:53:59
      Beitrag Nr. 238 ()
      @sloven

      Warum sollte er nicht dort vorhanden sein, sonst würde ich ihn ja nicht verlinken, odda?

      ;-)

      Gruß

      xray
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:04:57
      Beitrag Nr. 239 ()
      @neubiene

      Da steht ja auch maximale Stromaufnahme und Verlustleistung 48A bzw. 80 Watt.
      Da tippe ich mal, daß das so bei ca. 2,2 GHz der Fall sein wird, weil ich irgendwo demletzt gelesen habe, daß der 2GHz laut AMD ein Mainboard vorraussetzt, daß 45A verkraften kann. Also IMHO ist die Angabe eine allgemeine und nicht für das spezifische 2300+ Modell zu sehen.

      Gruß

      xray
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:08:51
      Beitrag Nr. 240 ()
      Weil der englische Artikel schon draussen, und normalerweise die deutsche Version nur eine Kopie des englsichen ist. Die Artikel waren bisher immer gleich aufgebaut, warum sollte dies bei diesem Abweichen ?

      cu! sloven (Lernstress)
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:14:55
      Beitrag Nr. 241 ()
      Das interessante ist aber, daß der deutsche Artikel noch gar nicht verlinkt ist, aber schon auf dem Server liegt. Kann man erreichen, wenn man von einem anderen CPU Artikel das Datum des Links einfach auf heute ändert.
      Ich denke schon, daß da was wahres dran ist, weil die Jungs von THG vermutlich mehr wissen als wir (NDA)

      Gruß

      xray
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:21:12
      Beitrag Nr. 242 ()
      sorry,
      Artikel ist bei Tomshardware draussen.

      Ich habe mich geirrt.

      (Asche auf mein Haupt)
      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 17:16:33
      Beitrag Nr. 243 ()
      Bin mal gespannt, wann AMD da mit den 2300+ nachzieht.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 17:40:22
      Beitrag Nr. 244 ()
      Hat eigentlich jemand schon Zahlen zum Short Ratio im Mai.
      Ich habe den Eindruck wir befinden uns in der letzten Phase des Shortings, nämlich wenn der Kleinanleger verstärkt Short geht, heißt es kaufen!!!
      Außerdem SEMI Book2BILL im Monat März 1.04
      Es sieht gar nicht so schlecht aus insgesamt...

      Gruß

      xray
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 18:33:15
      Beitrag Nr. 245 ()
      @xray3

      @NDA: Wenn sie eins akzeptiert hätten, wärs ja damit gebrochen, oder? :)

      Der Brustton der Überzeugung dieser Meldung lässt lediglich vermuten, daß der Autor glaubt mehr zu wissen. Dabei ist es noch keine vier Wochen her, seit THG eine Tabelle mit TB-"Daten" mit demselben Absolutheitsanspruch publiziert hat. Nur waren das andere "Daten" wie heute. Naja.


      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 19:34:45
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hi Leute

      AMD To Present At Salomon Smith Barney Semiconductor Conference
      SUNNYVALE, Calif.--(BUSINESS WIRE)--May 6, 2002--AMD today announced that Robert Rivet, senior vice president and chief financial officer, will present at the 2002 Salomon Smith Barney Semiconductor Conference in Monterey at 10:40 AM Pacific time on Wednesday, May 8, 2002. Forward-looking and other material information may be discussed during the presentation. AMD`s presentation will be available via a live webcast accessible from the AMD homepage. Type http://www.amd.com at the URL prompt for details.


      ******

      AMD Global Consumer Advisory Board Identifies Critical Issues to Improve End Users` Technology Experience First Meeting Tackles Growing Gap Between Technology Innovation and End User Adoption

      SUNNYVALE, Calif., May 6, 2002 (BUSINESS WIRE) -- The AMD (NYSE:AMD) Global Consumer Advisory Board (GCAB) recently held its inaugural meeting to identify and seek to resolve key challenges in computing technology facing home and small business users.
      The first meeting tackled the growing gap that exists today between technology

      etc. etc. habe leider keinen link , scheint aber auch nicht sonderlich brisant zu sein.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 20:14:35
      Beitrag Nr. 247 ()
      Aus Tomshardwarepage http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q2/020506/p4_2533-01.ht…:

      Hier schreibt er, daß die Taktfrequenz des Clawhammers bei 1,6 bis 2Ghz liegen soll...

      Wenn das stimmt, dann kann AMD den Clawhammer gleich wieder einstampfen! Lumpige 2Ghz mit neuem Core auf 0,13micron Prozess und dabei auch noch Einsatz von SOI!
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 20:54:51
      Beitrag Nr. 248 ()
      @BavarianRealist: Das kommt sehr darauf an, was der Prozessor pro Takt leistet. Intel haette sicherlich Milliarden von Dollar dafuer ausgegeben, den Itanium mit mehr als 1 GHz zu starten. Eine Taktfrequenz von 2 GHz beim Start des Hammer ist sehr, sehr gut. Wenn der tatsaechlich so Anfang Q4 kaeme, haetten wir Intel (nach einer Saure-Gurken-Zeit) wieder im Kasten. Wer direkt zum Start 3 GHz fordert, kann auch gleich 10 GHz oder 100 GHz fordern. Immer realistisch bleiben!

      @Kitty: Bist Du eigentlich schon AMD-Aktionaer? Weit mehr als 100% auf ein Jahr (laut Deinem Tip) sollten doch auch fuer Dich o.k. sein, oder?

      @Kpf: 28$ am 13.1.2003
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 20:59:04
      Beitrag Nr. 249 ()
      Die Leiden des nicht mehr so jungen rome

      Nachdem die 11$ nicht gehalten haben, habe ich gerade ausserbörslich 2.000 shs zu 11,75€ rausgehauen. Theoretisch sollte der Kurs jetzt in der verbleibenden Stunde 20% nach oben gehen. Irgendwie bin ich`s leid. Hat denn wirklich einer von euch mit AMD Geld gemacht? Ich weiss nicht, AMD hat mich inzwischen rund einen dreiviertel Porsche 911 Turbo gekostet. Aber Chapter 11 oder Buffets Atombomben lassen halt auch noch auf sich warten, und ich fürchte, unter 10€ kaufe ich, bis der Arzt kommt. Scheisse.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 21:04:44
      Beitrag Nr. 250 ()
      @rome

      Unter 10 solltest Du Deinem Instinkt nachgehen,
      Ich glaube Du wirst es nicht bereuen. Ich bin 1999
      rein und 2000 raus. Frage nach dem Gewinn also beantwortet.
      Trost für Dich, der ganze Gewinn ist indessen mit anderem Schrott wieder weg.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 21:05:41
      Beitrag Nr. 251 ()
      @kauftAMD

      Leider reichen 2Ghz keineswegs um im 32-bit-Bereich gegen einen bis dahin über 3Ghz taktenden P4 anzukommen: da müßte der Hammer ein 1,5 faches IPC haben und das ist doch etwas hoch gegriffen (besonders nach Intels Erhöhung des Bustaktes).

      Langsam stirbt hier scheinbar sogar die Hoffnung! Trotzdem: ein Kurs von 10$ ist auch bei einem miesen Hammer zu wenig...
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 21:24:10
      Beitrag Nr. 252 ()
      @rome
      Kanns nachfühlen. In dem, was in meinen Büchern bei AMD rot steht, kann man komfortabel wohnen - aber ich geb kein Stück ab vorläufig. Und ja, ich hab schon Geld verdient mit AMD - aber leider halt Bruchteile der heutigen Buch-Schieflage. Und nur dann, wenn der Stock in der Gegend meiner Valuation lag. Und davon sind wir weit weg momentan.

      Trotzdem schönen -wenn auch teuren- AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 22:31:11
      Beitrag Nr. 253 ()
      @ Kpf
      @ Nasdaqwatcher

      Hm. Wir scheinen ähnlich lange und intensiv an Bord zu sein. Ich habe meine Verluste immer damit entschuldigt, dass ich mich mit dem Wert intensiv - sicher im Schnitt mindestens eine Stunde am Tag - auseinandergesetzt habe. Aber unter`m Strich steht halt leider nicht viel mehr als ein fettes SOLL. Und gerade vor dem Hintergrund, dass ich in ein paar professionell gemanagte Depots Einblick habe, und ich weiss, wie z.B. ein Dr. Erhardt arbeitet, bleibt mir, wenn mir nichts vormache, nur die totale Kapitulation. Natürlich werde ich, sobald die Flash-Umsätze tatsächlich anziehen bzw. spätestens im Herbst vor der Hammereinführung bis zum Anschlag investiert sein, aber diese Hector Ruiz "Wir stehen und fallen mit dem Hammer"-Attitüde in Verbindung mit meinem Investitionsgrad schmeckt schon nach infantilem wild-west-shoot-out. Der Hammer wird so oder so ein Schlusspunkt für mich sein. Irgend wann ist es einfach an der Zeit weiterzuziehen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 23:06:10
      Beitrag Nr. 254 ()
      hi

      @rome
      world class yields, von ruiz dem obergauner ausgesprochen,
      haben auch mich verleitet, nicht bei 22€ größtenteils auszusteigen.
      Dann glaubt man nicht an die 10$, Lehrgeld für die Gier.
      Die Indikatoren waren da. Trotzdem immer noch super im Gewinn mit dieser Fa., sie nervt nervt...jedoch.
      Diese company läßt rationale Handlungsweisen einfach nicht immer zu.
      Das ist der ganze Fehler, wir unterschätzen einfach diese Intel und vor allem den Markt.

      Hammer ist jedoch ein realer Zock. No risk no fun, das muß man bei dieser Aktie schon aushalten, wenn man an ihr klebt.

      Das positive heute: meine Intel Puts sind wieder satt im plus. Morgen fliegen die raus.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 23:31:23
      Beitrag Nr. 255 ()
      warum ist nur AMD heute gefallen ?
      Nicht ganz ernst gemeint,aber schaut euch mal die Grafiken unten an:







      Sieht so aus als ob nur kleine Häppchen den Kurs nach Süden gedrückt haben.
      Total Trade Volume
      Today:........................One Month:


      sell on may .....


      http://iw.thomsonfn.com/iwatch/cgi-bin/iw_ticker?ticker=amd&…


      PS:
      Maximum-Pain Theory Value : 10 $
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 23:55:01
      Beitrag Nr. 256 ()
      AMD ist heute gefallen, damit ich morgen kaufen kann! Unter 11.5 bin ich dabei.

      Zum Hammer: AMD hat gesagt, dass sie momentan noch "Circuit Anomalies" debuggen. Ich denke niemand kann heute ernsthaft echte Startfrequenzen nennen. Avisiert sind offiziell 2Ghz. Alles andere passt auch nicht zu avisierten IPC Verbesserungen.

      Bis Anfang Q3 kann AMD noch die "Anomalien" beseitigen und immer noch in Q4 locker den Launch machen.
      Ich denke in ca. 3 Monaten sollte es demnach die ersten ernstzunehmenden Aussagen aus der Gerüchteküche geben.

      Ein SpecInt Wert von avisierten 1300 zum Launch ist wäre in jedem Fall der Hammer. SpecFP erwarte ich sogar noch höher, wenigstens für den Opteron. Allein SSE2 und eine riesen Speicherbandbreite bringen dem P4 2.5Ghz 1000 SpecFP2000.



      Intel wird den P4 sicher noch dieses Jahr auf 3Ghz bringen. Danach wird es für sie schwieriger, weil sie wieder mit der maximalen Verlustleistung Probleme bekommen. Vor Q3 03 erwarte ich in 03 kein großes Potential für den P4. Maximal 3.5Ghz. in 0.13u wird AMD dagegen einen 4400 Chip bieten können. Ende 03 kommt dan Prescott und sollte Intel etwas mehr Mögichkeiten bieten. allerding hat AMD dann auch bald 90nm Hammer.
      Im mobil Bereich sollte SOI es in 03 AMD erlauben die Versorgungsspannung deutlich zu senken, wenn die Frequenz etwas abgesenkt wird. Ich hoffe hier sehen wir alsbald SOI Athlon CPU`s.

      Besonders gespannt bin ich auf Entwicklungen von Alchemy.
      Laut Microprocessor Report soll der Au1500 in 0.18u 100mm^2 messen. Allein wegen der glatten Zahl kann ichs nicht ganz glauben (die Transistorzahl kennen sie auch nicht).
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 00:01:01
      Beitrag Nr. 257 ()
      Die Frage muß anders lauten.
      Warum ist Intel heute um 2.94% gesunken, an dem Tag an dem sie den P4 mit 2.5GHz vorgestellt haben,
      der leider den AMD Prozessoren z.Z. weit überlegen ist.

      Der Grund dürfte um 14 Uhr amerikanischer Börsenzeit die Berichte über das sein,
      was Warren Buffett am Wochenende zu seinen Aktionären gesagt hat.

      Hier in Deutsch:
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,195010,00.html
      "Er ist einer der reichsten Männer Amerikas, auf seinen Rat hören Millionen.
      Doch für die Zukunft prophezeit Warren Buffett Finsternis: Früher oder später,
      so sagt er jetzt seinen Anlegern, gebe es einen Terror-Angriff mit Nuklearwaffen
      auf New York - es sei praktisch eine Gewissheit."

      Die Amerikaner (USA) hören auf ihre wirtschaftlich erfolgreichen Männer,
      wie auf kleine Götter, siehe Dell!

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 02:07:08
      Beitrag Nr. 258 ()
      @Msolver
      Kleiner Tip: wenn du nach diesen Super Buy/Sell Messages tradest und zwar so wie es offensichtlich scheint, dann bist du finanziell bald "platt" wie ein Flunder.
      Meistens verhält es sich nämlich so:
      Wenn du viele dicke nach oben gerichtete blaue Pfeile siehts, geht der Kurs gen Süden, wenn du viele dicke rote ...

      Verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf. ;)
      Ich glaube am besten man ignoriert diese Graphiken.

      grüsse Andy
      p.s. überlege mir auch den Kauf einer AMD, warte aber erst noch eine Bodenbildung ab, wie das so schön heisst. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass das low vom letzten Herbst nochmal (an-)getestet wird. Schau ma mal. Ansonsten scheinen z.Z. eher Titel wie Heidelberger Zement und Co angesagt. Postsparbuch udn Sparkassenbrief sind auch nicht schlecht. Da wird das Geld wenigstens nicht weniger. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:21:16
      Beitrag Nr. 259 ()
      Remainder für die kleine Wette am Rande:

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Bislang sind eingegangen
      kpf kpf 22.11.2002
      Msolver $42,00 01.02.2004
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002
      Wörns $25,00 15.10.2002
      eidens $8,00 30.05.2002
      buggi1000 $34,80 16.01.2003
      bodo $24,25 20.10.2002
      mc005 $34,90 17.04.2003
      GodfatherJerryll $21,05 20.12.2002
      heiner $29,44 24.03.2003
      kitty2 $25,00 15.04.2003
      tom_one $23,00 11.11.2002
      Jackomo1 $32,00 20.07.2002
      Cornflake $32,30 13.11.2002
      sloven2 - nie
      verschwender $22,50 15.11.2002
      horry42 $20,02 11.11.2002
      tabbycat $27,77 27.01.2003
      denethor $28,17 19.12.2002
      knykny $22,44 10.10.2002
      shearer $34,85 13.12.2002
      DasOrakelvonBottrop $25,30 11.12.2002
      yodamuc $45,20 08.09.2003
      Kleinaktionär $32,10 10.04.2003
      Kostolany4 $39,00 05.05.2003


      (pls crosscheck your bets guys)

      Schönen AMD

      Klaus

      p.s. Falls jemand weiss, wie man (ohne Klimmzüge) die Daten (aus Excel) als Tabelle hier reinkopiert bekommt, pls tell me.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:24:29
      Beitrag Nr. 260 ()
      @ Bavarian

      laut AMD bringt allein schon der integrierte Speichercontroller einen IPC Gewinn von 20%.
      nimmt man an, dass der 2.53GHZ P4 dem 1.73GHZ Athlon derzeit um ca. 15% überlegen ist(durchschnittlich), dann bedeutet das im Endeffekt, dass ein Hammer mit ca. 1,6GHZ gleichauf mit dem P4 2,53GHZ liegt. zusätzlich verspricht AMD durch Architekturverbesserungen weitere 5-10% Geschwindigkeitsgewinn gegenüber dem Athlon.

      5% machen in einem Bereich von 2,5GHZ immerhin satte 125MHZ aus. demnach wird ein Hammer mit 1,6GHZ wohl Athlon XP64 2700+ heissen oder so ähnlich.

      Aber wie gesagt, das beruht auf AMDs Angaben und denen konnte man in letzter Zeit nicht besonders vertrauen.

      laut aktuellster Intel-Roadmap vom Inquirer ist Intels Top-modell in 2002 ein 2,8GHZ P4. n 1,7GHZ Hammer sollte schon die Performance-krone erringen, bzw Gleichstand erreichen.

      Wenn man der ABit-Roadmap trauen darf kommen die Hammers wohl so Dezember. so lange müssen wir noch mitm Thouroughbred aushalten, oder hoffen, dass der Barton irgendwann dazwischen kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:41:04
      Beitrag Nr. 261 ()
      @Kpf

      Text einfach mit dem Format Text(MS-Dos) abspeichern und dann per cut&paste hier rein.

      darthus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:47:30
      Beitrag Nr. 262 ()
      Schaut mal hier:
      http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?categ…

      Spekulation: AMD kündigt im Juni EOL für Duron an. Wahrscheinlich ein paar Monate später die letzten Bestellungen (Q3). In Q4 ist Fab25 schon komplett Flash, und vorher dürfte die Duron Produktion auch schon recht gering sein.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:57:53
      Beitrag Nr. 263 ()
      @darthus: Bin wie vorgeschlagen vorgegangen:
      In der Vorschau siehts gleich aus wie bisher,
      ich stellt mal testweise rein:

      Board-ID Kurs Datum
      kpf 22,22 22.11.2002
      Msolver $42,00 01.02.2004
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002
      Wörns $25,00 15.10.2002
      eidens $8,00 30.05.2002
      buggi1000 $34,80 16.01.2003
      bodo $24,25 20.10.2002
      mc005 $34,90 17.04.2003
      GodfatherJerryll $21,05 20.12.2002
      heiner $29,44 24.03.2003
      kitty2 $25,00 15.04.2003
      tom_one $23,00 11.11.2002
      Jackomo1 $32,00 20.07.2002
      Cornflake $32,30 13.11.2002
      sloven2 - nie
      verschwender $22,50 15.11.2002
      horry42 $20,02 11.11.2002
      tabbycat $27,77 27.01.2003
      denethor $28,17 19.12.2002
      knykny $22,44 10.10.2002
      shearer $34,85 13.12.2002
      DasOrakelvonBottrop $25,30 11.12.2002
      yodamuc $45,20 08.09.2003
      Kleinaktionär $32,10 10.04.2003
      Kostolany4 $39,00 05.05.2003
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:03:38
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hallo,

      bevor es zu spaet ist, noch eine Wette von mir:

      23.10.2002 bei 27$...

      Viele Gruesse

      klueck
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:08:58
      Beitrag Nr. 265 ()
      Diese Site ist zur Zeit sehr informativ!
      "AMD: Unofficial Details on New CPUs"
      http://xbitlabs.com/news/story.html?id=1020225111

      Mich interessiert als Aktionär, mehr als die Technik, der aktuelle Verkauf von AMD-Prozessoren.
      Was machen die mobilen 0.13 Athlons, ich sehe sie nicht in Notebooks!
      Warum sind die mobilen Prozessoren bei AMD fast so teuer wie bei Intel.
      Sind die AMD Preise Scheinpreise, da mobile Prozessoren nicht normal gehandelt werden?
      Wer hat dazu mehr Informationen.?

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:23:42
      Beitrag Nr. 266 ()
      @mkronen:
      Die Spekulation von planet3D macht immerhin Sinn. So würd ichs auch machen. (Trotzdem ich jetzt wohl wieder Prügel beziehe hier, wegen der sich ergebenden ASPs, die der überwiegenden Mehrzahl der hier Schreibenden zu niedrig sind. Aber das halt ich leicht aus - wenn mich schon der Markt nicht schafft dann auch das nicht.) Wobei ich Duron EOL Q2 als letzte Waferstarts verstehe, d.h. diese Teile sind erst Q3 fertig.

      Q4 schon voll Flash - naja, wenn man es so versteht dass keine Durons mehr in der Produktion sind, schon.
      Fully ramped glaube ich aber nicht in Q4, das wäre sehr optimistisch. Year-End ;), würde ich sagen.

      und @darthus: Schade, ich mag einfache Lösungen.:)

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:25:06
      Beitrag Nr. 267 ()
      @klueck: copied. Kpf
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 10:55:13
      Beitrag Nr. 268 ()
      @mkronen: Es ist serviert. (FSE 11,45)
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:07:16
      Beitrag Nr. 269 ()
      Hi

      @Kpf:

      1) 29,13
      2) 19.12.2002


      @Buggi: nu rutschen wir aber mit`m A.... auf`m Buchwert lang ;)und der Hosenboden wird heiß...

      @bodo: Hat was von Fegefeuer für Sportsgeister, was?!
      ..die Guten ins Töpfchen...etc. ;)



      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:22:27
      Beitrag Nr. 270 ()
      ach Mist, den Denethor hab` ich übersehen..mit dem 19.12.
      ..ich kann auch den 18.12. nehmen, aber das geht ja jetzt nicht mehr, oder?

      Das liegt nur an der blöden Formatierung;); mensch Klaus...stell` das doch mal gescheit da rein;)


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:22:43
      Beitrag Nr. 271 ()
      @Hrundi: Copied. Kpf
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:33:23
      Beitrag Nr. 272 ()
      @Hrundi: Mir gefällt das auch nicht, hab auch schon dreimal nach ner einfachen Lösung gefragt, wie ich das hier als Tabelle formatiert reinkriege. Aber bislang hat nix funktioniert. Also, ich werd jetzt mal die WS-Online-Leute fragen.

      Dein Bet steht, aber das gleiche Datum wie Denethor schadet überhaupt nicht, weil Du einen anderen Kurs hast.

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:51:31
      Beitrag Nr. 273 ()
      http://www.virescentnetworks.com/news/durcel04162002.htm
      Barton wird wohl den FSB333 haben und für den Mainstream da sein, während der T-Bred dann die Nachfolge vom Duron antritt.

      @Flash
      http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=20…
      NAND Flash ist im 1. Quartal um 20% teurer geworden, im April noch einmal 3%. Die Nachfrage zieht offenbar mächtig an.

      Also wenn es demnächst wieder bergauf geht mit dem Kurs, dann wegen Flash. Da sind einfach auch viel größere Chancen drin als zur Zeit in der Prozessorsparte.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:55:31
      Beitrag Nr. 274 ()
      Tja Leute,
      das wars dann wohl mit der "11". Als ich die Meldung von Intel gestern bei WO gelesen habe, http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag… habe ich schnellstens 50% verkauft. War ja zu 110% drin :(.
      Aber das AMD dann sooo unter die Räder kommt......

      Tja, bei -4% ist der Boden wohl noch nicht gefunden...

      Ich glaube wir werden die 8 sehen. Ich bin mir fast sicher.
      Sollte AMD unter der 10,50 bleiben, werde ich wohl noch mal 20 - 30 % verkaufen.
      Das ist mir alles zu unsicher. Weltwirtschaft, Irak, Intel, Hammer, TB....
      Wir hätten den Kursverlauf doch erahnen können. Das der ASP in den Keller fällt war doch eigentlich klar. Das der TB nicht mit dem P4 mithalten kann doch eigentlich auch..

      Wir halten uns hier mit dem Flash und dem Hammer hoch und sollten eigentlich wissen, daß bei AMD nur gemachte Gewinne interessieren. So war es immer und wird auch in Zukunft so bleiben.

      AMD-Blindheit!

      Schade, schade.
      eidens
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:57:44
      Beitrag Nr. 275 ()
      http://www.heise.de/newsticker/data/jow-07.05.02-000/
      AMD senkt die Preise der mobilen Durons um bis zu 24%. Anscheinend sollen die rausgehauen werden, um den Mobile Athlon XPs Platz zu machen und deren Einführung in den Notebooksektor zu beschleunigen. Bisher habe ich noch kein Notebook mit Mobile Athlon XP größer als 1500+ gesehen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:11:55
      Beitrag Nr. 276 ()
      @Kpf: logisch!

      den Spruch mit der Formatierung bitte bloß nicht ernst nehmen! :) Späßle gmacht!

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:16:42
      Beitrag Nr. 277 ()
      @Wörns:

      Da bin ich gerade drübergestolpert: Vobis hat jetzt einen Athlon XP1600+-Notebook: http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-…

      Und auch den XP2000+-Rechner haben sie wieder!
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:16:51
      Beitrag Nr. 278 ()
      @eidens

      Die Kurse gehen mal rauf und mal runter so wie die Sonne mal auf und mal unter geht. Gründe für niedrige Kurse hat man immer parat: das Produkt, die Weltwirtschaft, der Irak, etc.. Irgendwann gibts auch mal Gründe für hohe Kurse: das Produkt, die Weltwirtschaft, der Irak (der neue Öllieferant mit prowestlicher Marionettenregierung), etc..
      Am besten kauft man ein, wenn die Depression am größten ist, wenn für morgen der Weltuntergang angekündigt wird. Verkaufen sollte man AMD Aktien dann, wenn man glaubt, dass AMD in Kürze die Marktführerschaft übernimmt.
      Im Gegensatz zu Dir bin ich derzeit eher auf der Käuferseite und steige bei weiter fallenden Kursen auch weiter ein in AMD. Das Einzige, was mich davon abhalten könnte ist, dass andere Aktien gerade auch so billig werden und ich lieber dort zulange.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:32:02
      Beitrag Nr. 279 ()
      http://www.targa.de/cms/targa_1_211.php?produkt_id=125
      Targa bringt jetzt auch ein AMD Notebook raus, das "Targa Visionary 1300 WW Mobile PC" (wenn auch mit Via Chipsatz). Mit mobile Athlon 4 bis 1200MHz.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:32:44
      Beitrag Nr. 280 ()
      @Wörns
      Sicherlich sind AMD billig. Zur Zeit glaube ich aber eher daran, daß sie noch billiger werden.

      Wenn nicht, steige ich halt eben wieder ein...
      Nur, zuzusehen, wie mein Geld immer weniger wird, dazu habe ich keine Lust...Auch wenn´s nur Buchverluste sind.

      Grüße
      eidens

      PS
      Würde mich nicht wundern, wenn Du wieder recht hast :(
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:36:11
      Beitrag Nr. 281 ()
      @Hrundi
      Keine Sorge... ernst nehmen tu ichs wohl - aber mitnichten persönlich. Mal sehn, ob ich eine gescheite Antwort von der WS-Hotline in der Formatierungssache kriege.

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:45:27
      Beitrag Nr. 282 ()
      @Hrundi:

      ja mensch klasse - hast du also einen ähnlichen Geistesblitz wie ich gehabt der die Kurskreuzung für den 19.12. vorhersagt...... So falsch kann ich ja dann garnicht liegen!!
      Du weisst schon - "Great minds think alike" ;);)

      Denethor
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 12:46:24
      Beitrag Nr. 283 ()
      http://www3.avitos.com/shop/catalog.asp?product_group=1280&p…
      Jetzt ist auch das Desknote A 929 von Elitegroup mit AMD CPU erhältlich. Das ist ein Pseudo-Notebook mit folgenden Features.
      - CPU und DDR-Speicher sind Desktopkomponenten,
      + hat aber den Vorteil, dass man selber aufrüsten kann,
      - im Prinzip nur mit Steckdose zu gebrauchen (Akkulaufzeit < 1h),
      + ist schweinebillig.

      Solche Systeme zielen voll auf den Markt Desktop Ersatz. Darin liegt m.E. auch die Zukunft (neben den richtigen Notebooks, versteht sich).
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:12:59
      Beitrag Nr. 284 ()
      @Wörns

      Von den Desktop-Notebooks halte ich garnichts, denn die
      AMD`s verbrauchen VIEL, sehr viel Power und die muss man
      in so einem kleinen Gehäuse erst einmal wegbekommen.
      Wie schon im Assemblierthread geschreiben. Habe jetzt
      sowohl das Sony (Duron 1,1 Mobile + Ati), als auch das
      Asus (Athlon 1400+, SIS730) zu Hause und bin am testen.
      (Bericht folgt) Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen.
      Selbst die Mobiles werden sehr heiß und die Unterböden
      erwärmen sich recht stark. Also wenn man nicht vor einem
      Staubsauger sitzen möchte, dann kommt man um Mobiles
      einfach nicht herum - prinzipbedingt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 13:42:13
      Beitrag Nr. 285 ()
      Hi


      Mal was Allgemeines zur Lage:

      -----schnipp

      Dienstag, 07.05.2002, 08:03
      Heard in New York am Montag
      Auch die Wall Street beginnt die Woche eher lustlos und negativ. Wo Nachrichten fehlen entscheiden Anleger abzuwarten und in Angst und Hoffnung zu verharren. Selbst von Alan Greenspan verspricht man sich nicht viel Aufklärung. So steht für die Marktteilnehmer mit fast 100%er Sicherheit fest, das Alan Greenspan und die FED den Leitzinssatz bei 1,75 % belassen werden, und so aus der Mai-Sitzung der Fed ein „Non-Event“ machen. Schlagzeilen machte Investment-Guru Warren Buffett, der am Wochenende nicht nur über Aktien sondern auch über Terrorakte orakelte. Eine nukleare Attacke fürchtet der Mann hinter Berkshire Hathaway (BRK/A: WKN 854075), und zwar auf amerikanischem Boden. Vor allem New York und Washington seien weiter die bevorzugten Ziele, um Amerika zu demütigen. Auch rechnet Mr.Buffet mit der Möglichkeit einer nuklearen Attacke. Das wäre schlecht – für die USA und die Wall Street (wenn es sie denn dann noch gäbe) – doch soll niemand richtig besorgt sein: Der Versicherungskonzern General Re gehört zum Investmentkonzern von Berksihre Hathaway dieser bietet bereits wieder Versicherungen gegen Terrorakte. So bleibt zu hoffen das Mr. Buffet seine Prämieneinnahmen hochreden möchte. So sieht er die dunkle Bedrohung „in 10 Minuten oder in 50 Jahren“. Positiv jedoch, das der Aufschwung für den Chip-Sektor in der selber Zeitspanne eintreten sollte. Hundertprozentig! Eher auf 10 Minuten tippt hierbei jedenfalls Joe Osha, Analyst bei Merrill Lynch. Er sieht einen „großartigen Zeitpunkt“, jetzt in Aktien von Intel (INTC: WKN 855681) und Co. einzusteigen, alles deute auf eine Erholung hin. Eher auf 50 Jahre tippt Craig Barrett, der CEO von Intel. „Ich weiß, dass das Bruttoinlandsprodukt stark angezogen hat“, sagt er, „auf die IT-Investitionen der Unternehmen hat sich dies aber noch nicht durchgeschlagen.“ Für das laufende Quartal erwartet er kein Umsatzwachstum.

      Die FED hat ein Problem. Das Geldmengenwachstum in den USA ist in den letzten 13 Wochen dramatisch zurückgegangen. Dies ist auf der einen Seite darauf zurückzuführen, das die Kreditabteilungen der Banken sich in den USA weiter ihre Wunden lecken. Nicht nur weil Verluste durch spektakuläre Pleiten wie Enron noch verdaut werden müssen. Die Ratingargenturen, (Moodys, Standard&Poors und Fitch) haben in den letzten Monaten massiv die Kreditwürdigkeit vieler Firmen in den USA herabgestuft. Dies führt nicht nur zu höheren Refinanzierungskosten für diese Firmen. Die kreditgebenden Banken müssen nach Kreditwürdigkeitsherabstufungen die Kredite mit höheren Eigenkapitalquoten besichern. Das heißt, das die Banken weniger Spielraum für die Vergabe neuer Kredite haben und versuchen werden nur noch qualitative hohe Neukredite zu vergeben. Dies nimmt der Volkswirtschaft Wachstums-potential.

      Aber auch auch der Liquiditätszufluss in Geldmarktfonds und auf die Sparkonten der Amerikaner liess in den letzten Wochen sehr stark nach. So scheint es das die Amerikaner von den niedrigen Renditen (uner 2% p.a.) ihrer Geldmarktanlagen frustriert sind und so den Lockrufen der Werbung unterliegen. So war der Autoabsatz im ersten Quartal starker angestiegen als erwartet. Zwar gibt es jetzt keine Autos zu Null-Prozent Finanzierung mehr, dafür aber sofortige Barauszahlungen beim Kauf. So wird auf Kredit gekauft was dafür auch noch mit Barem belohnt wird, oder Bar mit großem Abschlag gekauft. Kannibalisieren wir so zukünftiges Wachstumspotential schon jetzt ?Am 9.Mai werden die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosengeld veröffentlicht. Diese werden weiterhin mit über 400.000 erwartet. Wenn der 13 Wochendurchschnitt über dieser Marke liegt (was er nach wie vor tut) hat es die US-Volkswirtschaft in der Vergangenheit nie geschafft über 3% p.a. zu wachsen. Wie sollen die Aktiengesellschaften da ihre anvisierten Ertragsziele erreichen ? Dies kann nur erreicht werden, wenn das Investitionsmoment der amerikanischen Wirtschaft zunimmt. Bis jetzt ist dies jedoch nur im Rüstungsbereich klar der Fall.


      -----schnapp

      @Kpf: ...ein altes indisches Sprichwort besagt "wenn Du schon wetten gehst, dann leg Dich niemals mit dem Buchmacher an..." ;););)

      @Denethor: jepp, so isses!

      @"Great minds think alike"

      Das wär doch mal ein Titel für den nächsten Thread
      ...aber erst nach dem Kurskreuzen bei 29,13 :):)


      @Wirtschaft: Das mt der Double Dip könnt` noch klappen, oder?!


      @Wörns: Strategie für Harte....



      @Hammer-Bildchen auf Solo-Boards/Humor bei Chipentwicklern

      http://www.chipworks.com/art/bullet.htm
      http://www.chipworks.com/art/gallery01.htm



      Gruß und gutes Gelingen

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:02:05
      Beitrag Nr. 286 ()
      @Buggi

      Natürlich hätte ich selber auch keine Lust auf so einen Staubsauger an meinem Arbeitsplatz. Aber der Markt dafür ist vorhanden, zumal solche Staubsauger auch schon in "normalen" Notebooks drin sind, und der Kunde damit oft einfach übers Ohr gehauen wird. In vielen Notebooks sind heute schon Desktopprozesoren drin und da denke ich mir doch, warum daraus nicht ein Prinzip daraus machen ("Deskbook" statt "Notebook" ) und dann das Ganze wenigstens gleich 100%tig machen. Der A929 hat immerhin als einziges AMD-System PC2100 DDR-RAM und relativiert damit den Flaschenhals der Shared Memory Architektur etwas. Andere Notebooks haben auch einen Staubsauger onboard und sind dabei trotzdem teuer bei mieser Performance. Elitegroup sagt sich, ok, wir nehmen den Staubsauger mal so hin und machen den Rest dann auch entsprechend billig. So ein Deskbook wäre sicher nicht meine Wahl, aber ich sehe den Markt dafür.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:42:18
      Beitrag Nr. 287 ()
      HI leider kein link:
      ***

      AMD ADOPTS MIPS TECHNOLOGIES’ 64-BIT ARCHITECTURE

      -MIPS Technologies Licenses MIPS64™ Microprocessor Architecture to AMD for the Development of Personal Connectivity Solutions-


      SAN JOSE, CA., Embedded Processor Forum-April 29, 2002-MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS, MIPSB), a leading provider of industry-standard processor architectures and cores for digital consumer and business applications, and AMD (NYSE: AMD) today announced the MIPS64™ Instruction Set Architecture (ISA) has been licensed to AMD. With this license, AMD plans to develop 64-bit processors that implement the MIPS64 architecture standard in addition to its current product line of processors based on the MIPS32™ architecture standards.

      “AMD strongly believes in the MIPS architecture, and that the 64-bit MIPS architecture will complement our current 32-bit MIPS32 technology-based products and ultimately, will serve new and different markets,” said Dr. Billy Edwards, vice president and general manager of AMD’s Personal Connectivity Solutions group. “Consumer demand for new information appliances that combine computing, Internet access, high quality multimedia and encryption for secure, high-speed transactions, is driving the need for both 32-bit and 64-bit processing. Both 32-bit and 64-bit MIPS architectures deliver the performance, power efficiency, and broad application-based industry support. In addition, they are designed to deliver a level of design flexibility and scalability unavailable from any other processor Intellectual Property (IP) provider.”

      Processor development work under the license is planned to be performed by AMD’s Personal Connectivity Solutions (PCS) group, which was formed in February with the acquisition of Alchemy Semiconductor, Inc. The entire Alchemy design team, which spearheaded the development of high-performance, low-power, MIPS-based™ microprocessors for personal connectivity devices, has joined AMD’s PCS group. AMD also holds an ISA license for the 32-bit MIPS32 architecture.

      “The demand for high-performing Windows®-Powered multimedia devices continues to grow, and OEMS need high-performance processors to power these devices,” said Scott Horn, director, Embedded and Appliance Platforms Group at Microsoft Corp. “AMD, with the MIPS64 architecture, will be able to offer a very compelling solution that enables OEMS to rapidly develop smart, affordable devices based on the current Windows CE.NET operating system.”

      “The momentum for 64-bit embedded processors is increasing, and AMD’s licensing of the MIPS64 architecture is evidence of that. In the past nine months alone, nearly half of our licensing agreements have been for 64-bit architecture and cores,” said John Bourgoin, chairman and CEO of MIPS Technologies. “We are particularly pleased that AMD, with its many years of experience in embedded markets and in microprocessor development, recognizes the value that 64-bit technology is bringing to these markets.”

      MIPS Technologies is the only company in the embedded processor industry to openly license a 64-bit architecture. It is supported by widely-used operating systems and embedded tool chains, as well as hundreds of applications. Such widespread support makes it a compelling solution for designers who want to quickly get to market with their next-generation products.

      About AMD’s Personal Connectivity Solutions Group

      AMD’s PCS Group currently has over 20 design wins for its 32-bit MIPS products and with its recently announced Au1100™ processor, claims an industry leading combination of performance, low power consumption and integration. AMD also enjoys support from numerous third-party software providers and an overlapping customer base with its Computational Products Group and Memory Group products.

      About 64-Bit MIPS Architecture

      MIPS Technologies began developing its 64-bit processor architecture more than 10 years ago, based on the RISC research of MIPS co-founder John Hennessy, currently president of Stanford University. Today, MIPS Technologies is the only company that openly licenses 64-bit architecture. More than a dozen companies, including AMD, Broadcom, IDT, LSI Logic, NEC, PMC-Sierra and Toshiba, have deployed the technology in processors for a variety of applications, including the Sony PlayStation® 2 computer entertainment system, Motorola digital cable set-top boxes, and HP laser printers.

      The growth in 64-bit processing is fueled by demand for features such as streaming audio and high-definition video for small and large displays, cryptography enhancements for e-commerce, better power efficiency and battery life in handheld devices, and the convergence of computing, communications, multimedia and encryption in new types of information appliances. The MIPS architecture has the rare capability of executing 32-bit and 64-bit code, in binary form, on 64-bit processors without the need to recompile. This allows system designers to select from a wealth of commercially available 32-bit and 64-bit MIPS code and accelerate the development of high-bandwidth, next-generation 64-bit products.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 14:51:24
      Beitrag Nr. 288 ()
      Test von Thoroughbred core 1900+ Engineering samples:

      http://www.overclockers.com.au/techstuff/a_amd_tbred/

      bye
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:14:38
      Beitrag Nr. 289 ()
      Wenn dies stimmt, dann bekomme ich die Krise. :(
      http://www.hardtecs4u.com/?id=1020771786,63033,ht4u.php
      Preissenkung ab 27.5 auch bei Spizenmodellen von > 40%.

      Ich hoffe, dass:
      1. Preissenkung ist Vorbereitung auf Thoroughbred
      2. Thoroughbred kommt um den 27.5. herum
      3. neu hinzu kommt nicht nur 2200+, sondern auch gleich 2300+/2400+ (wenn nicht zeitgleich, dann zumindest zeitnah)

      Ansonsten .... Land unter :(

      bye
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:31:33
      Beitrag Nr. 290 ()
      @BleibDirTreu
      Danke für den Link.
      Na also, endlich mal was konkretes. Im Rahmen der Erwartungen. Da es sich um engineering samples handelt,
      kann immer noch über die endgültigen Specs spekuliert werden. Leider sind die Bilder zu unscharf, um die Produktionswoche identifizieren zu können. Aber letztlich ist das alles belanglos im Gesamtzusammenhang. Entscheidend ist, daß dieser Schritt auf dem Kostenpfad kein Fehltritt ist.

      Schönen AMD

      Klaus

      p.s: Hier die mail-Korrespondenz von heute i.S. Tabelle.
      (Kompliment: Response innert Stunden).


      Hi,
      erstmal schönen Dank für Eure Arbeit.
      Mein Problemchen: Wie kriege ich auf einfache Weise Excel-Daten als Tabelle formatiert in eine Board-Nachricht reinkopiert?
      Danke für die Unterstützung

      Klaus

      Hallo Klaus,

      dazu müsste die Tabelle auf einer Internetseite abgebildet sein, anders geht das leider nicht.

      Mit freundlichen Grüßen

      wallstreet:online AG
      Systemanbieter für Finanzdaten und Bankensoftware
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:37:07
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hi

      @Sanders geht und Ruiz kommt/Preissenkung/Preiskampf/Marktanteile/ASP/Gewinne etc.

      retrospektiv fällt mir hierbei zur Person Sanders nur ein(seufzend):

      "...und das war noch der gute Kerl..."


      in diesem Zusammenhang @Kosto:

      Vielleicht gibt es dadurch den 6$-Sanders-geht-Abschlag


      Bleibt nur zu hoffen, daß innerhalb des downs im Halbleiterzyklus jetzt lediglich das Innovations-bzw. Konkurrenz-Produkteinführungszyklus-down für die jetzige Situation verantwortlich ist.....dann ginge es bald im Quadrat nach oben;); vorausgesetzt bei AMD läuft`s nach Plan(halbwegs)und es doppel dippt nicht.

      Wir werden sehen

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:40:36
      Beitrag Nr. 292 ()
      @BleibDirTreu

      So drastische Preissenkungen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn oben einige Speedgrades hinzukommen. Insofern macht die Tabelle fast schon ein wenig Hoffnung...
      Oder AMD akzeptiert, in die Billigheimerecke zurückzukehren und will nur noch Volumen.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:47:38
      Beitrag Nr. 293 ()
      @ Bleibdirtreu

      Auf Amds offizielle Preislisten ist sowieso kein verlass.

      Schau dir die preise auf pricewatch.com an, die sind schon fast so tief wie die preise die ab 27.5 kommen sollen.

      grobe Schätzung für den durchschnittlichen ASP derzeit:
      Duron: 45$
      Athlon 120$
      durchschnittlicher ASP = 80-85$

      IMHO kein Grund zum heulen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 15:47:45
      Beitrag Nr. 294 ()
      @BleibDirTreu:
      Kein Anlass für eine Krise. Die Strassenpreise sind doch bereits dahin gefahren worden. Also, warum soll man das nicht irgendwann in die "Preisliste" schreiben?
      Das sind gute Nachrichten, sie bedeuten, dass genügend Material da ist von den neuen Teilen, um mit dem Rest der 180nm-Teile und mit bereits mit (wesentlich)geringeren Kosten produzierten 130nm-Teilen Preisdruck auszuüben.
      Preise folgen Kosten. Nix weiter. Kpf
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 16:09:39
      Beitrag Nr. 295 ()
      @neubiene
      Aha. Du kannst also dasselbe posting schneller tippen als ich (sieben Sekunden).
      Und weiter denken als ich (sieben Jahre, Dein Tip für die Nebenwette).

      Schönen AMD
      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 16:20:48
      Beitrag Nr. 296 ()
      @Wörns

      Du sagst es, nur ohne entweder oder wird ein Schuh draus;

      zuerst mal ist es wichtig Marktanteile zu halten, solange man eh kein schnelleres Bein auf die Erde bringt(sprich 2600+) um dicke Preise zu verlangen; ergo massive Preissenkungen; dann im anziehenden Geschäft (3.Q) mit steigender Nachfrage und ggf. leicht anziehenden ASPs die Lücke füllen(Speedgrades zu Intel aufschließen) und dann die Performance-Krone mit den Hämmerchen zu holen(ASP-Kreisel ;)).
      Das Image wird nicht über Nacht gemacht und auch nicht eingebüßt(Kunden); an der Börse ist das AMD-Billigheimer-Image noch nicht verschwunden...aber bei den Kunden wird sich das, vorausgesetzt Hammer rennt Intel davon, schnell verändern (müssen), sonst sitzt man ohne Hammer da;
      Letzteres nur wenn Intel nicht an Weinachten mit dem Clone dasteht; dieses wäre mein worst-case-Szenario, denn deren Marketing-Abteilung schafft es noch den Eskimos Kühlschränke zu verkaufen.
      Wie man es dreht und wendet, optimal ist wenn AMD auf längere Sicht deutlich vor Intel bleibt(Preis-Leistung) bei profitablem Geschäft, oder zumindest in den Zeiten wo es drauf ankommt(wenn der Investitionsschub in IT-Hardware einsetzt/Konjunktur und Konsum anziehen).
      Das mit dem profitabel bleiben ging schon mal in die Hose...andererseits den Jungs bei Intel in diesen Zeiten die Stirn zu bieten...da war es wohl im Ernst nicht zu erwarten. Also bleibt noch, es ihnen in diesen Zeiten schwerer zu machen (jeder AMD-Prozzi verkauft ist ein Intel weniger) und auf der Kostenseite Vorteile zu erringen (Buggis Rede) um beim anziehenden Geschäft das Geld einzusammeln, das man braucht um die bessere Entwicklung/Produktion in Zukunft zu gewährleisten;
      Und wenn das dann ein paar Jahre lang funktioniert dann klappts auch mit dem Image.
      Und ggf. zwischendurch auch mit dem Kurs(Timing; Ride the waves).
      Und wenn die Jungs bei AMD dann keine Fehler machen und schön Allianzen schmieden und dabei die Innovativeren sind/bleiben, dann klappt`s auch long.
      Letztlich sind das die Geburtswehen des neuen Spiels seit dem Athlon....wer das Gewinnt/auf längere Sicht besser spielt ist eine andere Frage
      ...aber AMD steht mitten im Spiel, bei schlechtem Umfeld und mit Phantasie bzgl. der Produktpipeline an der Bewertungsstelle der Aktie, wo sie zu Beginn des Spiels stand(nun ja, leicht drüber); und das ist für mich zu wenig....und das ist alles worauf es hier ankommt.....Billiges zu kaufen und Teures zu verkaufen.

      Was nicht heißt, daß Billiges nicht noch billiger wird ;)

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: ..irgendwie hör` ich mich manchmal an wie bodo..:)
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 16:40:03
      Beitrag Nr. 297 ()
      @eidens

      Tsss.. hast Du nochmal 20% verkauft eben??


      05.07.02 16:23:54 10.7 10.7 10.71 516200

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 17:11:28
      Beitrag Nr. 298 ()
      @Kpf

      >> Preise folgen Kosten. Nix weiter <<

      Dein Wort in Gottes Ohr.
      Wie ich mit meiner 3-Punkte-Liste bereits angedeutet habe, macht eine solche Preissenkung nur Sinn, wenn oben in die Pipeline wieder was reingestopft wird. Und das kann nur der Thoroughbred sein.

      Zum Thema Straßenpreise - Du glaubst wohl kaum, dass der lange gleich dem Listenpreis bleibt?
      Wobei mich mal interessieren würde, wie eigentlich bei AMD die Preise zustande kommen. Bekommen da die großen Abnehmer immer Rabatte auf die 1000der-Preise, bzw. zahlt da überhaupt einer den Listenpreis?

      bye
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 17:58:55
      Beitrag Nr. 299 ()
      @Klaus
      Nein :D

      PS
      Wenn man sieht was aus CMRC geworden ist.....


      Oh, Schauder...


      Schauder...
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 18:05:55
      Beitrag Nr. 300 ()
      @BleibDirTreu

      Lol..
      "Preise folgen Kosten" ist nicht von mir, sondern Erstsemesterstoff der Wirtschaftswissenschaften seit dort Wettbewerbstheorie gelehrt wird.

      Mit Verlaub, das gilt auch ohne Deine drei Punkte.
      Dass die Preise trotzdem (aktiv) von AMD runtergefahren werden, ist moderner, nämlich Instrument der Preispolitik i.S. des Marketing-Mix. Diese Theoriegrundlage ist aber auch schon reichlich alt.
      Ganz stark vereinfacht ist es so: Senkt man die Preise früher als der Wettbewerb, kann man ein paar marketshares dabei gewinnen. Verhindern - wie Deine drei Punkte implizieren - kann man die Preisentwicklungen ohneweg nicht. Dem Markt ist es herzlich egal was für AMD Sinn macht und was nicht solange wir Wettbewerb haben.

      Um diese Anteile halten zu können, muss man diese Politik allerdings eine Weile lang machen können, und das geht nur, wenn man auch die Kosten schneller als der Wettbewerb senken kann. Sonst geht`s in die Büx. Wenn man das dauerhaft schafft, liegt Preisführerschaft vor, (noch ein paar Jahrzehnte neuere Theoriegrundlage).

      Und die Preislisten sind allenfalls Instrument der Kommunikationspolitik. Grosse Kontrakte werden ausverhandelt, wenn Du bei grossen Abnehmern mit einer Preisliste (bzw. Listenpreisen) ankommst lachen die sich nen Ast. Wenn Du die Preise also vorhersagen willst, vergiss alle Preislisten, vergiss pricewatch und so`n Zeuch. (Buggi, mea culpa. Nimms bitte nicht persönlich. Ich habe viel aus Deinen Tabellen gelernt)
      Daß dies nicht zu den richtigen Zahlen führt, hast Du in den Q1-Zahlen ja gesehen. (Und das obige Theoriezeug auch).

      Du kannst aber die ASP (auch für die Zukunft) sehr gut prognostizieren, wenn Du die Kostenpfade kennst. (Und keine Kapazitätsengpässe bestehen). Kein Hexenwerk. Die Daten sind doch aus den veröffentlichten Zahlen und Plänen
      ziemlich genau zu ermitteln.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 18:51:39
      Beitrag Nr. 301 ()
      @Klaus

      Aha :(

      Was zum Henker sind Kostenpfade....

      Hat Du dat studiert?

      Brrr
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:09:31
      Beitrag Nr. 302 ()
      @eidens:

      Um es abzukürzen: In diesem Fall ergeben die Schritte der Kostensenkung einen Pfad.

      Betriebskosten:
      Zwei FAB-Schliessungen in Austin. Konzentration der CPU Fertigung auf eine (vollausgelastete) Megafab. Migration auf 130nm Technologie.

      Kapitalkosten: Verzicht auf Investitionen in 300mm Wafertechnologie. Verzicht auf neue Fabs in den nächsten drei Jahren.

      Alles bekannt. Auch wann das alles passiert und wirkt. Auch wie die Kapazitäten sein werden (mindestens in der Dimension).

      Kann jeder rechnen. Oder besser: Könnte.. Macht schon ein wenig Mühe, das geb ich gern zu.

      Und die Mehrzahl von Kostenpfad hab ich benutzt weil das erst so richtig aussagekräftig wird, wenn mans mit Intels Kostenpfad vergleicht. Der ist nicht ganz so einfach zu rechnen. Aber es geht schon.

      Schönen AMD

      Klaus

      p.s: gaans fülle sylvester Unität...
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:31:08
      Beitrag Nr. 303 ()
      Weils grad so gut passt:

      My UPS guy let me know that the Austin American Statesman has a story on AMD cutting 200 jobs at FAB 25. This is in addition to expected cuts at FABS 14 and 15 related to the June closure date.
      But this week AMD will also notify an additional 200 workers at a newer facility that their jobs will be eliminated. These employees work at the company`s newer Fab 25 factory. Fab 25, which formerly employed about 1,000 people, is being converted from making processor chips for personal computers to making less complex flash memory chips, which are used in cellular phones and other products. Because flash memory manufacturing is less complex than processor manufacturing, AMD has said it would need fewer workers at Fab 25, the company`s only remaining chip factory in Austin.

      http://www.amdzone.com
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:32:30
      Beitrag Nr. 304 ()
      @nAMD allen,
      jetzt wird´s aber günstig mit dem AMD Athlon 1800+

      115 €
      sch... habe meine etwas zu früh gekauft :(

      bei WORTMANN...
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:46:57
      Beitrag Nr. 305 ()
      @MSolver:
      Jo, ich auch (die Aktien) ;) Kpf
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 20:06:43
      Beitrag Nr. 306 ()
      IMHO der grund für die Ausverkaufspreise unter 1800+/1900+

      http://www.theinquirer.net/07050212.htm

      CHIP GIANT INTEL will introduce its 1.70GHz Pentium4/"Celeron" with the launch price on the 12th of May being a low $83.

      Amd setzt wohl jetzt alles darauf die Athlon-Produktion flott auf 2000+ und höher zu bekommen und die niedrigen Versionen zu verkaufen, bevor sie sie noch billiger verramschen müssen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 21:38:02
      Beitrag Nr. 307 ()
      @neubiene^^^^

      Hört sich schlimmer an als es ist.

      The Inquirer berichtet, dass Intel am 12. Mai den ersten Pentium 4 Celeron mit 1.7 GHz zu einem Preis von nur 83 US-Dollar vorstellen wird. Die 1.8 GHz Variante soll 103 US-Dollar kosten und die 1.9 GHz Variante zur Vorstellung 138 US-Dollar. Zur Erinnerung: Der Pentium 4 Celeron ist ein abgespeckter Pentium 4 Willamette, der nur über 128 KB L2-Cache verfügt. Damit liegt man von der MHz Zahl natürlich wieder weit vor AMDs höchst getakteten Duron mit derzeit 1.3 GHz, allerdings dürfte der "Leistung pro MHz" Wert noch schlecher als beim Willamette sein, so dass ein 1.3 GHz Duron einem Pentium 4 Celeron mit 1.7 GHz durchaus gefährlich werden kann.

      http://www.hardtecs4u.com

      bye
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 07:24:36
      Beitrag Nr. 308 ()
      Für mich sieht das eher so aus als ob AMD jetzt in den Würgegriff kommt.
      Ein bischen so wie früher zu K6-Zeiten.

      Der Duron wird schneller verschwinden als gedacht.
      Weil vom Markt nicht mehr benötigt.
      So seh ich das.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:14:45
      Beitrag Nr. 309 ()
      @nasdaqtiger
      Naja, also das soll uns allen hier doch recht sein, wenn der Duron möglichst bald die Biege macht. Ich glaube ohnehin, daß Fab25 schon bald konvertiert sein, und die Duron Produktion aktuell schon keine großen Stückzahlen liefert. Was sicher da ist, sind einige Duron Lagerbestände und die ganzen Durons im Produktionszyklus. Sicherlich noch einige Millionen.
      AMD braucht den Duron auch nicht mehr. Da Fab30 sehr schnell komplett auf 0.13u umgestellt ist (in diesem Quartal schon mehr 0.13u Waferstarts als 0.18u) lässt sich
      T-bred wohl billiger als der Duron produzieren. Selbst wenn AMD die unteren Speed-Grades sehr billig raushaut, werden die Preise besser als die des Duron liegen. AMD wird hier sicher im Low-cost Markt Marktanteile verlieren. Auch der high Performance Desktop Markt geht in den nächsten zwei Quartalen an Intel. Wichtig ist, das AMD im Volumensegment weiter stark vertreten ist, den Marktanteil im Mobil Segment ausbaut (Wachstum ist dort übrigens am stärksten).
      Mit Hammer ändert sich die Konstellation dann wieder.

      Fab25 sollte möglichst bald 100% einsatzfähig für Mirror Bit werden, damit AMD im Flash Markt neue Kunden (high-density -> 2.5G 3G Handyhersteller) bedienen kann.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:15:17
      Beitrag Nr. 310 ()
      Ne weitere AMD roadmap ist aufgetaucht:

      http://www.theinquirer.net/08050203.htm

      4000+ in Q1/(q2)-03 mit clawhammer?

      Allerdings: kein Opteron bis Q3-03?!

      weiteres:
      Thouroughbred mit 2600+ in Q4, zu gleichen Zeit startet Barton mit 2800+ und 3000+ in Q1-03

      noch mehr:
      ein Duron auf dem Barton-core basierend -> Barton hat erweiterungen im Core

      weiteres:
      Ein Nvidia-Chipset mit Dual-DDR 400 und integrierter Gf4-mx
      und von Ati in Q2 ein CHipset mit Radeon7000 integriert.


      zum Duron: 1400 in Q2
      1700+ in Q3 mit thouroughbred core
      2000+ in Q4
      bis 2600+ in Q3/03
      3000+ in Q4-03 mit Barton-core
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:25:29
      Beitrag Nr. 311 ()
      halte ich auch für good news:

      http://www.theinquirer.net/08050201.htm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.theinquirer.net/08050201.htm

      AMD intros new processor in box

      The packaging is now available through European resellers and AMD says the box is heat sealed to help prevent people tampering with the CPU inside, suggesting that it considers this to be a bit of a problem.

      It also comes with a certificate of authenticity which includes a three year limited guarantee.

      The packaging is bar coded, each fan is serialised, and the transparent packaging lets the serial number to be easily scanned, said AMD.

      And the design also lets the boxes be displayed on hooks, or be stacked, or stand on their own.

      The move is part of a new AMD rebranding exercise and will also have an impact on prices.

      Over the last six weeks, AMD has offered big discounts on its old boxed products in order to shunt them through its channel into the oblivion of the past.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:54:34
      Beitrag Nr. 312 ()
      @neubiene
      Ganz Deiner Meinung, was boxed und packaging angeht.
      Bei der "Roadmap" aus der russischen Quelle bin ich dagegen skeptisch, ob sie mehr als -zugegeben plausible- Vermutung ist.

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:15:06
      Beitrag Nr. 313 ()
      Zum dem Artikel aus xbitlabs, in dem vom Clawhammer4000+ gesprochen wird: http://213.219.40.69/08050203.htm

      Ich glaube, die müssen wohl etwas ein bißchen durcheinander gebracht haben: ClawhammerS müßte genaus das Pendant zum ThourouhbredS sein, und sonst erst mal nichts: es sind einfach die 90nm-Versionen des jeweiligen Chips; und 90nm soll ab Q3 kommen!

      Was den Opteron betrifft, glaube ich, hat AMD noch keine wirklicht Leistungsangabe in Form eines XP-Ratings abgegeben; damit dürfte dieser sogar noch etwas mehr bieten. Hat Sanders nicht erst am 30.4. auf seiner Presention erwähnt, daß dieser noch im Dezember diesen Jahres kommen soll?
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:26:49
      Beitrag Nr. 314 ()
      Gestern waren die Umsätze bei AMD vergleichsweise hoch: 10 Millionen an der NYSE gegenüber sonst ca. 4-6 Millionen. Intel hatte mit 56 Millionen an der NASDAQ eher normale Umsätze. Wenn die Umsätze in den kommenden Tagen weiter so hoch sind, dann glaube ich, dass der Kurs einen Boden bildet.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 15:52:43
      Beitrag Nr. 315 ()
      Hier die Graphik der russischen Quelle.
      Was man davon auch immer halten soll.
      Aber immerhin ist es eine AMD-Seite.
      http://www.amdnow.ru/faq/roadmap.shtml



      -zum Opteron gibts keine spezielle Angaben.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 15:59:04
      Beitrag Nr. 316 ()
      @tiger:
      Wie bitte? Was meinst Du mit "AMD-Seite"???

      Ein zweifelnder

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 16:00:28
      Beitrag Nr. 317 ()
      @ Roadmap

      zumindest scheint die Roadmap auch darauf hinzudeuten, dass der Duron theoretisch "stirbt"
      anstatt Appaloosa wird der Duron anscheinend nur ein niedrig getakteter Athlon thouroughbred sein
      Und Ende 03 wird der Barton zum Duron und der Hammer nimmt die Stellung vom Athlon ein.
      Für 03 sieht die Roadmap also von der Performance her sehr gut aus für AMD
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 16:13:39
      Beitrag Nr. 318 ()
      @neubiene
      Der Duron stirbt auch praktisch, das ist doch angekündigt worden. (Nicht von der Journaille, sondern von AMD.)
      Und Appaloosa ist von der Roadmap gestrichen worden. (Und zwar von der AMD-Roadmap.) Das andere ergibt sich daraus.
      Da widerspreche ich nicht.
      Muss wohl über #295 nochmal nachdenken..

      @tiger: Leider sind meine Russischkenntnisse derart, dass ich noch nicht einmal das Impressum auf der Site finden würde, und schon gar nicht übersetzen.

      Jedenfalls ist die russische AMD-Site http://www.amd.ru. Die kann ich auch nicht lesen, aber die dargestellte Grafik findet sich dort nicht.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:04:17
      Beitrag Nr. 319 ()
      Ich möcht mich ja net beschweren, aber:

      NSM: +13,3%
      INTC: +9,6%
      TXN: +10,7%
      CSCO: (jaja, hatte Buggi die net empfohlen...;)): +20,3 %
      CIEN: +16%

      Philadelphia Semicond. +10,4%

      AMD: +6,7% :(

      Ich könnt mich ja jetzt vielleicht ärgern, daß ich verkauft habe, neiiinnnnn, warum denn auch?
      Aktien kaufen wenn sie teuer sind und verkaufen wenn sie billig sind. Genau so macht man das doch, oder?

      Buggi´s Empfehlung für CSCO net nachkommen und sich
      wieder schwarz ärgern, neiiinnn.

      Oder warten bis NSM den Boden findet.....

      Ich sag nur eins SPARBUCH!
      Kein Ärger wenn die Aktien fallen, kein Ärger wenn die
      Aktien steigen!

      No fun no Risk :(.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:09:07
      Beitrag Nr. 320 ()
      PS
      Ich hab im Komplementär Thread eine Share vorgestellt.
      Meinungen und Austausch erwünscht.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:18:29
      Beitrag Nr. 321 ()
      @ eidens

      Wir hatten bei AMD schon mehrmals so unerklärliche Kursbewegungen.
      Seit die Börse in den USA eröffnet hat, steht AMD bei 11,35$.
      Alle anderen Halbleiterfirmen steigen kontinuierlich.
      Nach http://www.thomsoninvest.net/iwatch/cgi-bin/iw_page
      sind fast nur instituionelle Anleger bei AMD aktiv.

      Es muß einen Grund dafür geben, wahrscheinlich sind so viele Optionen von den
      institutionellen Besitzern der AMD Aktien herausgegeben worden!

      Wer weiß es besser?

      Gruß Jakomo
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 20:41:59
      Beitrag Nr. 322 ()
      hatte ich erwaehnt, dass ich heute vormittag zum ersten mal ueberhaupt und dann auch noch in amd short gegangen bin? kann man sich wie im casino eigentlich auch bei brokern sperren lassen? ist alles ja ganz witzig, aber leider halt auch scheissteuer.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:28:03
      Beitrag Nr. 323 ()
      lautm Inquirer wird Sun Opteron-Server bringen

      http://www.siliconinvestor.com/stocktalk/msg.gsp?msgid=17441…
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:28:42
      Beitrag Nr. 324 ()
      n`AMD

      nur so der Vollständigkeit halber, bevor`s vergessen wird:

      http://www.theinquirer.net/08050215.htm


      ...ich bleib auf meinen paar sitzen ....und geb` keine her, nene...

      irgendwann lupfen dieselben Jungs, die heute das Deckelchen draufhalten Dasselbe und hui......

      Alles natürlich nur reine Spekulation und Hoffnung ;)


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 22:31:01
      Beitrag Nr. 325 ()
      39 Secs schneller "Biene"; ....fleißig fleißig;)

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 23:14:43
      Beitrag Nr. 326 ()
      @rome: Autsch. Murphy lässt grüssen..
      Schlimm? Alles raus und gleich nochmal das ganze leerverkauft oder nur Restposition gehalten und mit puts gesichtert?

      Schönen AMD wünscht

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 23:29:26
      Beitrag Nr. 327 ()
      @kpf - ich hatte meine komplette position glattgestellt und dachte mir - wenn schon, denn schon - und hab` einen bug meines brokers in seinem abh-dingens ausgenutzt und einfach mal 500 shs leerverkauft. :-) werde mich schaetzungsweise bis spätestens freitag wieder eindecken müssen. ich persönlich glaube übrigens, dass wir - wenn jetzt nicht die super-flash-meldungen kommen - bis mitte/ende mai mal kurz unter 9$ sein werden.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 00:09:10
      Beitrag Nr. 328 ()
      Hypertransport in der PS-3 ?
      zumindest wirds in Erwägung gezogen

      http://www.siliconinvestor.com/stocktalk/msg.gsp?msgid=17442…
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:19:08
      Beitrag Nr. 329 ()
      @neubiene
      für 2003-2004 ist für mich keine sinnvollere Lösung als
      DDR-2 RAM mit HT-Anbindung sichtbar. Es fehlt aber noch an der Spezifikation von DDR-2, um das in der Breite einführen zu können.

      @rome: Du scheinst extrem flexibel zu sein bei Deinen Anlageentscheidungen. ;)

      Schönen Feiertag

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:25:51
      Beitrag Nr. 330 ()
      Remainder für die kleine Wette am Rande:

      1. Bei welchem Kurs werden sich AMD und Intel zuerst schneiden? (Kurse in US$,c)?
      2. Wann wird das passieren? (TT/MM/JJ)

      Ausgelobt wird je eine historische amerikanische Aktie ( leider nicht AMD) für den der am nächsten an 1. dran ist und für den der am nächsten an 2. dran ist. Bei Gleichstand für 1. ist Gewinner für 1. wer bei 2. näher dran ist et vice versa. Bei gleichen Tips für 1. und 2. wird nur das erste posting gewertet.

      Angenommen wird bis zum Tag, an dem ein neuer Thread eröffnet wird.

      Bislang sind eingegangen (heute in der Reihenfolge der Kurse)

      eidens $8,00 30.05.2002
      radziwill $15,00 15.01.2003
      BavarianRealist $18,75 08.07.2002
      horry42 $20,02 11.11.2002
      GodfatherJerryll $21,05 20.12.2002
      kpf 22,22 22.11.2002
      knykny $22,44 10.10.2002
      verschwender $22,50 15.11.2002
      tom_one $23,00 11.11.2002
      bodo $24,25 20.10.2002
      MartinRR $24,50 09.07.2002
      Wörns $25,00 15.10.2002
      kitty2 $25,00 15.04.2003
      DasOrakelvonBottrop $25,30 11.12.2002
      Klueck $27,00 23.10.2002
      tabbycat $27,77 27.01.2003
      denethor $28,17 19.12.2002
      Innsbruck $28,64 14.01.2003
      Hrundi $29,13 19.12.2002
      heiner $29,44 24.03.2003
      Jackomo1 $32,00 20.07.2002
      Kleinaktionär $32,10 10.04.2003
      Cornflake $32,30 13.11.2002
      buggi1000 $34,80 16.01.2003
      shearer $34,85 13.12.2002
      mc005 $34,90 17.04.2003
      Nasdaqtiger $38,50 25.02.2003
      Kostolany4 $39,00 05.05.2003
      Msolver $42,00 01.02.2004
      yodamuc $45,20 08.09.2003
      Neubiene $1.000,00 20.10.2010
      sloven2 - nie

      (pls crosscheck your bets guys)

      Schönen Feiertag

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:41:32
      Beitrag Nr. 331 ()
      Hallo!

      Nun werde ich mich auch noch beteiligen!

      Mein Tipp: 1.11.2002 33.33$

      Grüße pagl
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:44:25
      Beitrag Nr. 332 ()
      Mir fällt noch auf, sloven kann als einziger NIE gewinnen!

      :)

      pagl
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:44:52
      Beitrag Nr. 333 ()
      @pagl: Copied
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:48:10
      Beitrag Nr. 334 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 09:50:52
      Beitrag Nr. 335 ()
      @pagl: Gewinnen kann er nicht, aber recht behalten.
      Deshalb steht er auf der Liste.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:03:23
      Beitrag Nr. 336 ()
      Nur um den Überschwang mit den AMD-Kursen etwas zu dämpfen, hier
      die Vectorvest 1-Jahreskursziele:

      AMD 6.91
      INTC 10,13
      RMBS 3,33
      CSCO 3
      XLNX 5,85
      MSFT 26

      demzufolge auch kein Crossover AMD-INTC.
      (Mag nur cum grano salis richig sein, aber ganz daneben liegt Vectorvest nie).
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:16:11
      Beitrag Nr. 337 ()
      Guten Morgen,

      Leute ich glaube Ihr ahnt garnicht was für Folgen die Nachricht "Sun will use AMD Opterons"
      haben wird, wenn sie mal ofiziell bestätigt wird.
      Dies wird noch einige Monate dauern, da SUN ja die bestehende Produktlinie nicht gefärden wird.

      Wenn SUN den Opteron einsetzt bedeutet das, dass AMD endlich in der professionellen Welt
      anerkannt wird.
      SUN gehört in den USA zu den Firmen deren Produkten als erstklassig (wie Dell)
      angesehen werden, ob das stimmt sei dahingestellt.
      Die Begründung warum SUN den Opteron einsetzen wird ist meiner Meinung eine andere,
      als in dem Artikel.

      - Es werden alle Firmen außer Intel, AMD und vielleicht IBM die Produktion von Hochleistungsprozessoren,
      aus Kostengründen, einstellen. -

      Der Vorsprung den Intel z.Z. in GHz hat zeigt, das es nur ganz wenigen Firmen möglich sein wird
      mitzuhalten, mit Milliarden Aufwand in Forschung und Produktion.
      Wenn es dann keinen Absatz von Millionen von Prozessoren gibt lohnt sich das nicht mehr.

      Also wird Apple in absehbarer Zeit auch AMD oder Intel Kunde werden,
      denn auch Power-Prozessoren werden nicht mehr zu vernünftigen Preisen
      im GHz Wettlauf mithalten können.
      Auch die Protuktion eines Prozessors bei einer taiwannesischen Chipschmiede wie UMC,
      ist nur dann möglich, wenn man ihr einen Millionenabsatz garantieren kann,
      denn sie setzen ihre modernste Technologie nicht für ein Nischenprodukt ein.

      Also kann sich AMD berechtigte Hoffnung machen SUN und Apple als Kunden zu bekommen.

      Wie seht Ihr das?

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:36:50
      Beitrag Nr. 338 ()
      @ Kostolany4

      Die Vectorvest 1-Jahreskursziele halte ich für Blödsinn,
      egal welche komplizierten Berechnungen dahinterstehen.
      Außer es tritt ein was Warren Buffett gesagt hat
      - ein Atombombenanschlag in den USA -

      Wenn ich als Aktionär mich umschaue welche Branche wird in den nächsten 10 Jahren stark wachsen, dann
      - Biotechnologie bringt keine Milliardenumsätze
      - Nanotechnologie ist ein Nischenmarkt

      aber unsere liebe IT-Industrie:
      - In China sollen glaube ich 200 Millionen Chinesen in den nächsten 5 Jahren einen PC bekommen (siehe aktueller Spiegelartikel).
      - Die Jugendlichen der ganzen Welt warten darauf, sich Filme aus dem Internet zu saugen, Cisco wird sich freuen.
      - Die UMTS-Milliarden müssen durch neue Handys mit vielen neuen Funktionen verdient werden.
      - Das digitale Radio und Fernsehen kommt, alles muß neugekauft werden.
      usw

      Die aufgeblähte IT-Industrie hat eine Zwangserhohlung verschrieben bekommen
      und wird ab 2003 weiter stark wachsen und das werden die Aktionäre spätesten
      im Herbst dieses Jahres erkennen.

      Gruß Jackomo
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:55:40
      Beitrag Nr. 339 ()
      Auszug aus der Channel Word Expo, ComputerPartner:

      Mit neuen Servern, Thin Clients und einer Softwarelösung war die Eltora Digital AG vertreten. Neben den bisherigen Pentium-Geräten hat Eltora nun zusätzlich AMD-Server im Programm.
      "Viele Besucher haben hier auf der Messe noch Berührungsängste mit diesem Server" erklärte Randolph Sternberg, Vorstand der Eltora Digita AG. Doch anderseits hätten in der Vergangenheit viele Partner nach Servern mit
      AMD-Chipsätzen gefragt.

      ..

      Wenn Vectorvest Recht behalten sollte, Klaus, dann liege ich wohl am nächsten, oder?
      Nachdem Du ja meinen zweiten Tip nicht mehr angenommen hast...

      eidens
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:33:06
      Beitrag Nr. 340 ()
      Unter www.vectorvest.com kann man 3xfree eine Analyse anklicken.

      Lohnt sich, am Beispiel AMD anzuschauen, worauf die Analysen beruhen.

      Bei Vectorvest haben
      AMD eine sell recommendation,
      INTC eine hold recommendation.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:52:52
      Beitrag Nr. 341 ()
      ach, eidens... wenn Vectorvest recht behalten sollte hast Du in jedem Fall gewonnen, weil Du neulich die Hälfte Deiner Position verkauft hast.
      Was die Wette angeht, wie sind Deine Schwäbischkenntnisse?: "Draadannaischeddrendenna." ;)

      Hand

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:06:03
      Beitrag Nr. 342 ()
      @ugan:

      Das scheint mir für die Intel-Aktionäre eine wirklich pfiffige Empfehlung zu sein: Also, im Moment sind Ihre Aktien 27 Dollar wert. Wir empfehlen, diese zu halten, weil sie unserer Meinung nach in einem Jahr noch mehr als ein Drittel wert sind.

      Hut ab, vectorvest. Endlich mal einer, der wirklich sinnfällige Anlagestrategien vorlegt. Und solch exzellente Empfehlungen kriegt man bei denen wirklich dreimal umsonst?
      Kaum zu glauben!

      Kpf
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:33:30
      Beitrag Nr. 343 ()
      stimmt :)

      Ich will ja net bruddla, aber äwwl dischgeriera über den AMD Kurs bringt mich nur den Weggle näher, nicht jedoch dem Porsche. :D.

      Schöne Vatertagsgrüße an alle,
      eidens, der jetzt woidle nach draußen in die Sonne geht.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 16:38:51
      Beitrag Nr. 344 ()
      @eidens (OT)
      kärrle muachd hald waarda kenna on ed glei dnerfa vrlieara wenns amol wiidr en keller goot.

      Prosit

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 17:20:48
      Beitrag Nr. 345 ()
      Klaus :):)

      Teils ja, teils nein.
      Ich kann mich noch sehr gut an 2000 erinnern Klaus.
      Diese Ratschläge sind hier ziemlich lange gekommen und haben
      wohl viele ein paar (viele) Mark gekostet.
      Es gab ein Mädl, Bodo erinnert sich vielleicht noch an den Namen, die konsequent den Stop gesetzt und auch befolgt hat.

      Das Mädl war clever! Was meinst Du, was die hier im Board alles zu hören bekam...

      Tja, und wenn ich mich schon ärgern muß ;), dann lieber
      wegen kurzen Kursanstiegen die ich net mit gemacht habe, statt wegen des Kursverfalls und das vollinvestiert.

      Recht hast Du vielleicht (bestimmt) jetzt, da AMD ja fast am Buchwert angekommen ist. Also, eigentlich kann man da nichts falsch machen.

      Aber, diese Verluste von 2000 will ich auf keinen Fall mehr
      mitmachen, deshalb die fehlende Gedult...

      Außerdem glaube ich, daß hier nur sehr wenige Gewinne mit AMD eingefahren haben Klaus. Die Masse wird mehr Verluste haben. Deshalb rate ich jedem zum Stop. 10% unter Einkauf
      oder unterhalb von typischen AMD Unterstützungen.

      Bist Du eigentlich noch in anderen Werten investiert?

      Prosit zurück :)

      Eidens

      PS
      Rätsel nicht gelöst, schnüff.. Aufklärung erbeten.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 17:41:51
      Beitrag Nr. 346 ()
      SSB Notes
      Der Anfang war vielversprechend: Bob Rivet begann damit: Leute, es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Informationen, die wir euch geben, kommen überhaupt nicht an oder ihr glaubt uns die Geschichte nicht. Neue Freunde hat er sich damit wohl nicht gemacht. Nutzt auch alles nix: Die Gilde hats nicht gern, wenn man ihr Nachhilfe anbietet. Obwohl sieh`s nötig hätte.

      Leider folgte lediglich eine verkürzte Fassung der Merrill Lynch Präsentation, die wohl nicht nur bei mir eher Langeweile erzeugte: Zweite Garde erzählt die Geschichte der ersten Garde verkürzt nach. :yawn:
      Veracast, die das webcast übernahmen, hatte zwar im Gegensatz zu on24, die das bei Merrill gemacht haben, die slides mit dabei. Leider aber wohl nur ein Mikrofon, sodass die Fragen ebensowenig zu verstehen haben wir eine Antwort von Ben Anixter, der mit dabei war.

      Webcastings sind fantastisch, aber da gibts für die Dienstleister noch einiges zu lernen. Insgesamt lohnt die Zeit nicht, sich das anzutun.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 18:21:15
      Beitrag Nr. 347 ()
      @eidens:
      Konsequentes Stoploss ist für technisches Trading essentiell. So mach ich es (natürlich) auch, wenn ich technisch agiere. Und ziehe die Stoploss-Marken nach, wenn ich richtig liege. Verluste schneiden und Gewinne laufen lassen - am besten gar keine fundamentals anschauen. Der Markt hat immer recht.

      Mein AMD-Engagement ist dagegen für einen Zeithorizont von zwei Jahren angelegt (seit Mitte 2001). Mit einer klaren fundamentalen Vorstellung darüber, welche Bandbreite von Earnings ich mir vorstellen kann; d.h mit einem Modell. Insoweit sind mir die Kurse schnurz, solange sie nicht meine (diskontierten) Targets erreichen.

      Warum ich dann jetzt so genau draufschaue, hat mithin nix mit Kursen zu tun, sondern vielmehr mit dem Genuss, die Umsetzung der Strategie zu verfolgen - die vielen Facetten davon lassen sich aus unzähligen Postings zusammensetzen.
      Dass das Modell davon gelegentlich profitiert, ist klar. Aber grundsätzlich hat es sich in den letzten Monate kaum mehr verändert.

      Zu Gewinnen/Verlusten:
      Es handelt sich um ein Nullsummenspiel. D.h. Gewinnern stehen immer Verlierer entgegen.
      (@ Spieltheoretiker: Ja, ich weiss wie stark verkürzt das ist.)

      Bei welchem Rätsel klemmt`s an welcher Stelle?


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 18:35:39
      Beitrag Nr. 348 ()
      Draadannaischeddrendenna

      Du willst es ändern, richtig auseinanderklabüstert?
      Hm, dat woar awer schäbbs :(

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 18:47:21
      Beitrag Nr. 349 ()
      @eidens (OT)
      Dra danna isch ed dren denna

      Pfui, Klaus!
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 19:29:24
      Beitrag Nr. 350 ()
      das kann ja noch was werden mit euch beiden.
      Bin ich hier der einzige der nüchtern ist?
      Ich weiß, bin selber schuld.

      Übrigens
      heute AMD im Plus und INTC im Minus

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 19:43:55
      Beitrag Nr. 351 ()
      @tiger
      Nur die Korrektur der Unwucht von gestern.
      Wat meinst, reicht der Schwung für die zwölf heut?
      Ich glaub nämlich der NAS dreht noch ins plus heut.

      Prosit

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 20:02:31
      Beitrag Nr. 352 ()
      Mal eine Botschaft an die schweigende Mehrheit dieses Forums:

      Beiträge zur nachhaltigen Senkung des Niveaus sind herzlich willkommen. Notfalls dürfen es auch gescheite Anmerkungen sein.
      Und: Wettbeiträge brauchen wir unbedingt noch ein paar.
      Tut was für die Wissenschaft: Die drei Dutzend die vorliegen langen als Stichprobe für die statistischen Methoden, die ich vorhabe, noch nicht.

      Schönen AMD


      Klaus
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 20:30:05
      Beitrag Nr. 353 ()
      @Kpf

      Crossover
      euro 33.33
      am 03.03.03
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 20:40:03
      Beitrag Nr. 354 ()
      @mkronen:
      Error - invalid entry.
      Bitte in US$.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 00:36:53
      Beitrag Nr. 355 ()
      @Kpf
      Das Datum oder was?
      na also, dann eben
      $33.33
      am 03.03.03 um 3:33
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 06:09:22
      Beitrag Nr. 356 ()
      @mkronen - copied. (EST, nehm ich an :))
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 08:32:14
      Beitrag Nr. 357 ()
      http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020509S0024

      AMD cuts 200 more jobs in Austin as it prepares Fab 25 for flash production

      Moving from processors to memories, the 200-mm fab will play key role in flash battle with Intel
      Semiconductor Business News
      (05/09/02 09:36 a.m. EST)

      ...After more than a year of disappointing flash memory sales and losses, AMD is now expecting its troubled memory group to bounce back with strong sequential growth in the second quarter. In the first quarter of 2002, the recovery hadn`t yet hit the flash business and eroding average selling prices (ASPs) pushed AMD`s flash revenues down 18.4% to $160 million in Q1 from $196 million in Q4 of 2001. But the "flash crash" is over, according to W.J. (Jerry) Sanders, chairman of AMD in Sunnyvale, Calif. ..




      http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020508S0029
      REDMOND, Wash. -- After endorsing Advanced Micro Devices Inc.`s 64-bit microprocessor line last month, Microsoft Corp. here today also announced support for a competitive chip from Intel Corp.

      Microsoft will support Intel`s new Itanium 2 processor line with its upcoming release of Windows Advanced Server, Limited Edition 1.2, according to the Redmond-based software giant. The Itanium 2 is the new brand name for Intel`s code-named McKinley line of 64-bit processors.
      ..
      Schade ;)

      Grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:21:39
      Beitrag Nr. 358 ()
      Das passt ja zu der Flashnachricht.

      Von WO:
      Thema: Handy-Produktion in Taiwan weiterhin dynamisch

      ..Ichia Technologies konnte im April 8 Prozent mehr umsetzen als vor einem Jahr. Der Hersteller von Handy-Tastaturen hat in den ersten vier Monaten sogar 20 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr. Man rechnet im laufenden Jahr mit einem 10 bis 20-prozentigen Umsatzwachstum von Quartal zu Quartal. .....

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…


      eidens
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:27:16
      Beitrag Nr. 359 ()
      Klasse, jetzt kann man bei WO schon in die Zukunft sehen!

      Einfach AMD als Suchbegriff eingeben, lezte Page:



      AMD mit Q3-Gewinn je Aktie von 64 Cent über Analystenprognose von 62 Cent

      Redaktion WO [W-O] 01.01.70 01:00:09


      Also, wenn das kein Zeichen ist :D:D:D:D.
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:32:54
      Beitrag Nr. 360 ()
      OT, da der Thread ja doch bald geschlossen wird.

      Wißt Ihr was das für ein Posting ist:

      #1 von bodo 14.02.00 15:18:01

      Kurs heute 46 E ereicht
      mal schaun, was die Amis heut draus machen.

      War AMD 1999 noch ein Zitterwert,
      obwohl fundamental berechenbar, ist AMD auf dem WEG in eine
      große Zukunft.

      bodo

      ............
      Ja genau! Das erste Posting der Serie "AMD auf dem Weg zum Börsenstar"

      Hier ist der erste Thread:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…


      Schnüff, das waren noch Kurse ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:41:01
      Beitrag Nr. 361 ()
      @eidens
      das bringt uns allerdings nur wenig, weil dann der $ nur noch 20 europäische Cents wert ist :-)

      cu! sloven

      (Hoch lebe der €, zumindest für alle Eisverkäufer)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:41:44
      Beitrag Nr. 362 ()
      HT wird erweitert:
      http://www.eetimes.com/story/OEG20020506S0019

      The work is one of several enhancements in the pipeline that also include a speed boost from 1.6 to better than 3 Gbits/second, a coherency spec for multiprocessing and a compliance testing program.

      mehr SPeed is immer gut :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 09:47:23
      Beitrag Nr. 363 ()
      Das sollte sich jeder mal reinziehen *g

      http://www.amd.co.at/video/pong.swf

      AMD hat wohl doch noch n paar ideen :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 10:03:29
      Beitrag Nr. 364 ()
      Das Teil hat mich allerdings noch mehr beeindruckt:

      http://www.amd.co.at/data/fr08_final.zip

      64Kb gross und trotzdem fast die Qualität eines 3dmark 2000
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 10:08:19
      Beitrag Nr. 365 ()
      lol neubiene

      Geschichten wie dieses video oder die Noten auf dem solo board geben einem doch den Glauben daran wieder das AMD nicht eine spießige Langweilerfirma wie alle anderen ist *gg

      Ich denke solange die Leutels Spaß haben in dem Laden zu Arbeiten wirds immer mal ein paar frische Ideen geben *g

      Ich kauf mal zur belohnung noch ein paar shares *grinsel

      Gruß corn
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 10:13:28
      Beitrag Nr. 366 ()
      @ cornflake

      Leider ists keine AMD-Seite, heisst nur so :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 10:18:27
      Beitrag Nr. 367 ()
      lol neubiene ... zu spät, ich hab den kauf schon durch

      naja, was solls, ich denke AMD unter 15 zu kaufen kann nicht falsch sein *g
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 10:21:48
      Beitrag Nr. 368 ()
      Ich kaufe jetzt nur noch nach dem "wer hat das witzigste video" index, nachdem sich charts, KGV`s, earnings usw. sowieso als humbug rausgestellt haben *ggg
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 11:13:48
      Beitrag Nr. 369 ()
      @Cornflake: Na gut, weil Du`s bist: ich gebe Dir 1000 shares zum Freundschaftspreis von $14.99. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 11:15:19
      Beitrag Nr. 370 ()
      Aargh. Ehe Du mich festnagelst: 1000 shares fuer $14990.
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 14:44:43
      Beitrag Nr. 371 ()
      das Begruessungsgeschenk von Intel an Hector gibt es bei

      http://www.ocworkbench.com
      zu bewundern.

      Es sind zwei Benchmarks (Sandra) des 1.7 GHZ Celerons.

      cu! sloven
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 15:10:37
      Beitrag Nr. 372 ()
      Sandra ist allerdings überhaupt nicht geeignet um Performance-unterschiede festzustellen. Der L2-cache wird vom Test sozusagen überhaupt nicht genutzt.
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 15:33:50
      Beitrag Nr. 373 ()
      @kauftAMD

      Wie lange hälst du dich an Dein Angebot gebunden ? *g

      nee lass mal, ich hab eh wieder viel zu viele AMD ...

      Andererseits, wenn ich mir so anschaue mit was ich wirklich Geld gemacht habe in den letzten 3-4 jahren dann waren es die AMD`chen *g

      Selbst wenn ich abrechne was ich so in den letzten 2 Jahren verdummbeutelt habe (ich sach nur neuer Markt, Russland etc *g) würde es noch fürn nettes Häuschen reichen ... aber das krieg ich auch noch klein *g

      corn
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 15:34:18
      Beitrag Nr. 374 ()
      ich weiss, ich weiss,
      allerdings wird Computer-Bild
      1. Sandra
      2. Windows Media Player
      3. keine

      weitreren Tests durchführen, was bedeutet, dass
      Intel wieder für alle Dumpfbacken der beste Prozessor-bäcker ist.

      Immerhin zur Weihnachtszeit:

      2.0 Echte GHZ für nur 499 € mit 128 MB hochmodernen PC133 Speicher.

      Das bringt leider wieder die Käufer zu Intel und wird auch so bleiben, bis die Kunden nicht den Mehrwert von 64 bit (AMD) für ihr Office XP erkennen...

      Leicht sarkastisch,
      sloven
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 15:36:40
      Beitrag Nr. 375 ()
      yep sloven

      AMD ist im Moment eine reine Wette auf Flash und Hammer :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 16:12:20
      Beitrag Nr. 376 ()
      Nett!

      http://ultimateexperience.amd.com/

      Gruß Jackomo

      @sloven2

      Wenn AMD Atlons 2000 zu 162$ und Atlons 1600 (als Duronersatz) zu 74$ verkauft
      und dabei die Stückzahl auf über 10 Millionen erhöht, wäre ich sehr zufrieden.
      Ein Athlon 1600 klingt meiner Meinung nach besser, als ein Celeron 1,7 GHz.
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 17:51:33
      Beitrag Nr. 377 ()





      Von Cornflake:
      Selbst wenn ich abrechne was ich so in den letzten 2 Jahren verdummbeutelt habe (ich sach nur neuer Markt, Russland etc *g) würde es noch fürn nettes Häuschen reichen ... aber das krieg ich auch noch klein *g


      Von Rome:
      Ich weiss nicht, AMD hat mich inzwischen rund einen dreiviertel Porsche 911 Turbo gekostet.

      Von Klaus:
      Kanns nachfühlen. In dem, was in meinen Büchern bei AMD rot steht, kann man komfortabel wohnen - aber ich geb kein Stück ab vorläufig




      Mannomann Cornflake, Rome, Klaus, mit welchen Summen handelt Ihr denn? (Nein, ich will´s erst gar net wissen..)
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 17:57:26
      Beitrag Nr. 378 ()
      @eidens: Wenns so bleiben würde wie jetzt dann ab nächstem Jahr mit sehr viel kleineren Summen jedenfalls.

      Schönen AMD

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:26:38
      Beitrag Nr. 379 ()
      Wenn an diesen "neuigkeiten" was dran ist, sollten wir alle AMD verkaufen und bis Sebtember MATROX halten:

      http://www.tecnation.co.uk/picture.php?url=newspics/matrox.j…

      cu! sloven

      [jpg]http://www.tecnation.co.uk/picture.php?url=newspics/matrox.jpg[/jpg]
      und wieder auf der Suche, wie ich direkt Bilder einblenden kann.... HILFE!
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:52:57
      Beitrag Nr. 380 ()
      [img]http://www.tecnation.co.uk/picture.php?url=newspics/matrox.j…

      Den letzten Punkt beim img. weglassen.

      schmunzelnde grüße
      eidens
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:57:01
      Beitrag Nr. 381 ()
      @ sloven2

      Ich trau der Sache noch nicht so ganz
      zudem plant ja auch nvidia für den herbst einen Nachfolger der gf4, der auch auf ner neuen Architektur aufbauen soll.
      sieht aber so aus als wäre die g1000 der "Hammer" unter den Grafikkarten

      @ Bilder einfügen

      ersetz das jpg durch img und schon klappts
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:58:32
      Beitrag Nr. 382 ()
      @ sloven2

      zudem: wie willste in matrox einsteigen?
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 20:51:48
      Beitrag Nr. 383 ()
      Wenn Ihr mal ein absolut bullisches Posting lesen möchtet:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/postingsa…
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 23:01:57
      Beitrag Nr. 384 ()
      @ sloven2

      zumal das sowieso alles Gerüchte sind, hier auch noch die vom NV30 aka Omen von Nvidia

      http://www.vr-zone.com/Home/news139/news139.htm#2259" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.vr-zone.com/Home/news139/news139.htm#2259
      Copper Core GPU Processor 0.13 m default clock 450 MHz

      200 million polygons per second almost doubled that of the GeForce 4
      RAM will be running at 900Mhz
      Nvidia is banking on massed produced 900Mhz modules from Samsung

      Für den End-user wirds bestimmt gut,wenn plötzlich sogar wieder 3-4 Player aufm high-End Markt dabei sind und nicht Nvidia allein alles dominiert.
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 23:30:57
      Beitrag Nr. 385 ()
      Nach der freundlichen Aufforderung von Kpf hier ein Beitrag eines sonst "schweigenden" und schreibfaulen Board-Teilnehmers.
      Zu den Wachstums-Aussichten der IT-Branche.
      Es wird dabei gern und oft auf Asien,im besonderen auf China verwiesen.Dabei sollte man aber nicht vergessen,das selbst West-Europa noch stark "entwicklungsfähig" ist.Vor einigen Monaten war zu lesen,das man sich in Paris "Gedanken" um die geringere Akzeptanz und Verbreitung der Informations-Technologie,insbesondere Internet, im Vergleich zu anderen Staaten macht.
      Wer mal bei unseren westlichen Nachbarn(Britanien ausgenommen) "vorbeischaut",bekommt man den Eindruck das diese Einschätzung auch auf andere Länder zutrifft.Ich habe dazu eine kleine,nicht repräsentative "Untersuchung" angestellt.Als Grundlage benutzte ich das Auktionshaus eBay,das bisher in 20 Ländern vertreten ist und gebe in der Artikelsuche einen allgemein bekannten Suchbegriff ein.
      In diesem Beispiel "DVD".Nachfolgend die Resultate von heute mit Ausnahme der asiatischen Staaten.
      In Klammer die Anzahl der Treffer.Natürlich müsste man noch die Ergebnisse in Relation zur Bevölkerungsanzahl stellen und davon abgesehen kann ich auch nicht wissen,ob eBay in all diesen Ländern Marktführer ist.Aber insgesamt vermittelt es einen ungefähren Eindruck von der Durchdringung der Informationstechnik/des Internet´s in diesen Gesellschaften.
      Argentinien ( 250 )
      Australien ( 1075 )
      Belgien (707 )
      Brasilien ( 460 )
      Frankreich ( 1700 )
      G-Britanien ( 8227 )
      Irland ( 6 )
      Italien ( 883 )
      Kanada ( 55600 ) Sonderfall? Starker USA-Einfluß?
      Mexico ( 157 )
      Neuseeland ( 302 )
      Niederlande ( 1524 )
      Österreich ( 72 )
      Schweden ( 15 )
      Schweiz ( 28 )
      Spanien ( 173 )
      USA ( 108 946 )
      Deutschland (27246 )

      Keine Kommentare zu der Entwicklung der Speicherpreise?

      Grüße
      Kimber
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 00:10:39
      Beitrag Nr. 386 ()
      Tja unser viel gelesenes Board
      Oder wer stöbert denn schon auf der russische Seite AMDNOW ?

      http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=1579&s=0&s1=10
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 10:07:30
      Beitrag Nr. 387 ()
      @kimber
      interessanter Ansatz. Das Problem entwickelter Volkswirtschaften für die PC-Leute ist halt, dass alle PCs die in den letzten drei Jahren verkauft worden heute noch für eigentlich alle heutigen Anwendungen taugen - und die Anwender derzeit nicht bereit sind, ohne Not neue PCs zu kaufen. Allenfalls eine neue Grafikkarte oder ein Riegelchen RAM.

      Speicherpreise: Da ist hier schon viel drüber geschrieben worden. Die Speicherleute sind von dem oben gesagten auch betroffen. Die Nachfrage bleibt einfach hinter den Prognosen und aufgebauten Kapazitäten zurück. Und dank Hynix verringert sich der Wettbewerb nicht. Solange das so bleibt, sehen wir Preise unter Vollkosten.

      Schönes Wochenende

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 13:06:10
      Beitrag Nr. 388 ()
      Mal was positives über AMD:
      Ich weiß nicht, ob es schon mal offiziell verkünder wurde, aber hier kommt die Bestätigung:
      http://www.extremetech.com/article/0,3396,s=201&a=26810,00.a…
      AMD hat die meisten API Ingenieure im Boston Design Center eingestellt.
      Ich finde, in Punkto Hypertransport machen sie ihre Sache nicht schlecht.

      Überhaupt scheint die Konzentration auf den Server-Markt für den Opteron tatsächlich ernst zu sein.
      Ich finde den Link nicht mehr, aber eine Start-up namens Newisys entwickelt angeblich Server-Designs für den Opteron. Jedenfalls hat AMD ca 30 Mill USD dort investiert...

      Schönes Wochenende auch von mir
      KA
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 13:39:06
      Beitrag Nr. 389 ()
      Zur Situation der Chipbranche hier einmal die Price/Sales-Kennziffern
      der Aktien des SOXX und RMBS (welches nicht mehr dem Soxx angehört)

      LLTC 20,95
      XLNX 12,72
      ALTR 10,23
      INTC 7,28
      AMAT 6,93
      RMBS 6,88
      TXN 6,88
      NVLS 6,77
      MU 5,80
      KLAC 5,50
      LSCC 5,20
      TER 5,09
      NSM 3,66
      LSI 2,68
      MOT 1,23
      AMD 1,08

      Durchschnitt 6,81

      Aufgrund dieser Kennzahlen erscheinen die meisten dieser Aktien überbewertet
      womit diese Branche keineswegs vor einem fulminanten Kursanstieg stehen dürfte.
      Augenfällig ist aber das Potential der AMD-Aktie, die bei einem ab 2003 möglichen
      Aufschwung der Branche überdurchschnittlich zulegen dürfte.

      Für Amdace-Fans:
      Er meint unter 9 sei AMD ein guter Kauf, unter 8 eine unglaubliche Kaufgelegenheit.
      Er meint, daß wird die nächsten 2 Quartale noch einiges einstecken müssen. Dieser
      Meinung schließe ich mich an. Ich halte auch Kurse von 7 nicht für unmöglich. Bei
      einer angenommenen Dollarschwäche kann es also durchaus sein, daß man AMD Ende September
      für 7,xx Euro bekommt. Für diesen Fall halte ich eine gewisse Portion Liquidität bereit.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 15:02:49
      Beitrag Nr. 390 ()
      hi

      @kosto
      wenn diese Annahme zutrifft, geht imho ein Gewitter auf die Semies runter,
      das besonders INTC als "Großen" tangiert.
      Kurz und schmerzlos, wie immer.
      Es kann natürlich sein, dass besonders an diesem Punkt AMD an Stärke gewinnt.
      Hammer ist real, der Rest ist Zockerei.
      Bei 8 $ geh ich auch in die Vollen. Dem AMDACE kann ich so nicht ganz recht geben, da die Börse
      schon erkennt, was wertvoll erscheint.

      worst case ab Q01 2003:
      12 Mio a` 75$ ASP = 900 Mio. $ + 250 Mio flash incl. sonst. = 1150
      das sind einfach um die 30-50 cent fürs quartal, außer es kommt irgendeine Katastrophe.
      Aber was passiert, wenn AMD um 4 Mio ab Ende 2002 die Produktion erhöht mit intel? Wächst der Markt?
      Hammer generiert eine Eigendynamik als Marketinginstrument. Das Ding verkauft sich von selbst.

      Dass die Big Player nicht wissen, welchers Potential in AMD steckt,
      kann ich so jedoch nicht glauben. Die wissen eigentlich immer mehr. ;-)

      Was mir jedoch Sorge bereitet, sind die Dresdner. Sie schwächeln über 1 Jahr offensichtlich.
      Wenn das mal keine Bauchlandung ala 152 Düsentrieb gibt.


      bodo
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 17:05:50
      Beitrag Nr. 391 ()
      Guten AMD

      @Bodo
      Das mit den Gewinnen rechnen wir schon seit "Ewigkeiten"
      hin und nichts passiert - leider - außer wir schieben
      den Termin von Quartal zu Quartal. Genau das ist es doch,
      warum wir derzeit bei 11$ rumkrebsen.
      Ich bin hinsichtlich des Hammers ebenfalls sehr zuver-
      sichtlich, aber das dauert eben noch ein Weilchen und damit
      meine ich wohl Q1-03. Ich kann mir einfach kaum vorstellen,
      daß AMD den Hammer im Oktober released, Boards und dann
      noch vernünftige Stückzahlen vorhanden sind. Die
      Execution der letzten Zeit läßt daran arge Zweifel auf-
      kommen. Nicht daß Ihr mich falsch versteht, ich wünsche mir
      nichts lieber als das, aber wie wahrscheinlich ist das?

      Sehr wichtig dürfte die Comdex, die wohl, wenn ich mich
      recht entsinne im Juni/Juli stattfindet, sein. Wenn wir hier
      Hammersysteme mit ordentlich Speed sehen (1,5-1,8G) und
      vielleicht schon funktionierende AGP (Tunnel) Funktionen,
      dann könnte es mit einem frühen Start klappen. Aber was
      bringt uns das? Wenn die Performance stimmt sehr sehr viel,
      wenn da nicht der Stückzahl"haken" wäre.
      Selbst wenn der Hammer besser als der schnellste PIV sein
      wird, glaube ich kaum, daß Intel seine Preispolitik
      ändern wird, diese haben sie schon oft durchgezogen. Das
      Problem dürften einfach die Stückzahlen sein und das weiß
      auch Intel. Selbst wenn AMD in Q4 1Mio. Einheiten liefern
      könnte, wären es immer noch 9Mio. (?) Athlons und die haben
      es eben sehr schwer gegen den Northwood. Stellt sich
      natürlich die Frage, wieviel $$$`s AMD verlangen kann,
      was wohl allein von der Leistung abhängig sein dürfte.
      Intels 2,4er geht derzeit für über 500$ über den Ladentisch
      und die 500-600$ für das Spitzenmodell werden wohl bleiben.
      Das AMD den 2,8er (Q4) wird schlagen können, daran be-
      stehen kaum Zweifel und selbst wenn Gleichstand wäre,
      dann hätten wir vielleicht einen Discount von 20-30% -
      das Übliche eben und das würde uns in Preisregionen um
      400$ führen.
      Ist natürlich schwer abzuschätzen und das 3400+ Rating
      bezog sich bestimmt auf den 64Bit Benchwert, so gesehen
      im 32Bit vielleicht 3000+, also das, was Intel in Q1-03
      ausliefert. Stehen soviel (1 Mio. ???) Boards zum Start
      zur Verfügung? Wie läuft der 0,13m SOI Prozess? Wie sind
      die Bin SPlits, denn die Yields sind wohl sehr gut?
      1Mio. x 300$ Hammer ASP (konservativ) sind eben schon
      300Mio. im Umsatz und da verbleiben zur Nullmarke eben
      nur etwa 600Mio. 250Mio. für Flash und Sonstiges es
      verbleiben 350Mio.$ für die Athlons/Durons. Wieder einmal
      sieht man sehr schön, wie sich Stückzahlen bei AMD aus-
      wirken, eine sehr einfache Rechnung. Bei 8Mio. Athlons/D
      bräuchten wir einen ASP von 44$!!! (das sollte doch wohl
      machbar sein ;) und bei 9Mio. könnten wir das sogar unter
      40$ drücken (39$). Das wären ASP`s, die unter unseren
      derzeitigen Duron-ASP liegen und das im blended ASP
      Bereich - unvorstellbar.
      Aber das ist alles Zukunftsmusik - wie Bob Rivet so schön
      zu den Analysten sagte, irgendwie scheint keiner an das
      Businessmodell zu glauben oder an die gesamte Story. Ich
      verstehe es nicht, aber auf der anderen Seite ist es doch
      sehr gut nachvollziehbar. Ja was denn nun?

      Ich tue mich ganz schwer, die Lage einzuschätzen, wie es
      die OEM`s sehen und handhaben und hier vertraue ich einfach
      auf deren Trägheit, wie in der Vergangenheit. Erinnern wir
      uns doch zurück. Wir hatten massive Plattformproblem, die
      sicherlich zum Abgeneigtsein führten, aber die Performance
      hielt uns doch nicht zurück - wir waren beständig der
      Leader und was tat sich - nichts. Keine Stückzahl-
      steigerungen und ein OEM nach dem anderen verließ das Boot.
      Warum? Ich weiß es nicht!
      Heute glaube ich wird die Lage schlechter als sie ist ein-
      geschätzt. Wir haben unseren Platz bei den OEM`s wie HP und
      CPQ und weitere können wir nicht verlieren. Die Plattform
      ist mittlererweile sehr ausgereift, vielfältig und äußerst
      günstig. Ich glaube kaum, daß wir Volumen verlieren, weil
      Intel einen 2,53 Paperlaunched hat. Denn wo gibt es den
      denn? Nirgends! Ich vermute, daß Intel frühestens im
      Juni liefern kann und die Hersteller einfach auf seine
      Seite ziehen will. Das hätte AMD genauso machen sollen.
      2200+ samplen und an die Reviewer verschicken. Juckt doch
      eh keinen, daß man sie nicht kaufen kann ... ;)
      Fragt einer danach, daß man die 1066RIMM`s zum 850E nicht
      kaufen kann? Aber enginering samples werden in Reviews
      verwendet - so wie immer.
      Das AMD den Anschluss nicht verlieren darf ist klar und das
      ich mir nichts lieber als die Performancekrone wünsche
      ebenso, aber das wichtigste derzeit erscheint mir, daß AMD
      ganz schnell von den <2000+ wegkommt und diese raushaut.
      Wir müssen ebenfalls den SweetSpot auf 2000+ anheben und
      das sollte doch mit 0,13m möglich sein. Da verlieren wir
      sicherlich ein paar Overclockerkunden, aber die OEM`s
      werden es danken.
      Desweiteren stellt sich die Frage inwieweit wir nun schon
      von den Upgradern profitieren, denn den SockelA gibt es ja
      nun schon eine Ewigkeit. Es scheint ja so zu sein, daß
      der Torrobred nicht in allen Boards mehr läuft, was sicher-
      lich einige dazu bewegen läßt, sich noch schnell ein 2000+
      zuzulegen. Sozusagen von Duron 800 und Athlon 1000 ...
      Macht Sinn.
      Es stellt sich aber immer mehr die Frage, wo das Volumen
      herkommen soll und das dürfte ganz schwierig zu beantworten
      sein. Seit langem dürfte AMD wohl wieder bei der Notebook-
      planung einbezogen worden sein und hier erwarte ich doch
      einiges, zumal wir hier unsere 20% nicht haben und die
      sollten doch mindestens drinnen sein und das wären etwa
      1,5Mio. Units +700.000 gegenüber Q1. Dieses Ziel gebe ich
      mir als stille Vorgabe für Q4, genau wo der Hammer kommt.
      Hinzu eine seasonbedingt stärkere Nachfrage und der
      Hammerbonus. Sind da die 10Mio. wirklich zuviel erwartet?
      Was meint Ihr. In meinen Augen ein sehr realistisches Ziel.

      Die Analysten sehen zur zeit für Q4 etwa 9C, was etwa
      40Mio. Gewinn sein sollte, je nach Steueranteil. Die Kosten
      dürften in Q2 unter 900Mio. gehen (880-890) und in Q3
      vielleicht gleich bleiben, je nach Stückzahl und zu Q4
      hin ansteigen, vielleicht wieder über 900Mio. Aber 40Mio.
      Gewinn wären gerade einmal 940Mio. Umsatz - nicht einmal
      +5% gegenüber Q1 bei schwacher Nachfrage. Sieht es wirklich
      so schlecht aus? Keiner scheint an die Story zu glauben.
      Keiner. Was macht MU, INTC, XLNX, ALTR und Konsorten so
      "berechenbar"? Wird hier immer wieder das gleiche Mantra
      vom Stapel gelassen?

      So langsam wird man AMD müde gell und ich wünschte mir
      mal eine Zeit ohne AMD, aber genauso wenig kann ich
      mir eben genauso dies vorstellen. Ist schon komisch. So
      wie altes Ehepaar und trotzdem hoffentlich immer noch
      so verliebt wie am ersten Tag ... ;)

      Ist schon komisch, was uns alle noch hier zusammenhalten
      läßt, obwohl es doch ein wenig Boardschwund zu verzeichnen
      gibt und erstaunlicherweise viele "Neulinge" - das freut
      mich! Da wird man richtig sentimental, wenn man das so
      schreibt und deshalb mache ich jetzt erst einmal Schluß

      Grüße

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 17:45:26
      Beitrag Nr. 392 ()
      @Dram-Preise:

      Ist es nicht möglich, daß auf den kurzfristigen Ausstieg von Hynix aus dem Deal mit Micron die Dram-Preise deshalb fallen, weil Micron und Infineon die Preise absichtlich drücken, damit Hynix schnellstmöglich aus dem Speichermarkt fällt. Beide, Infineon und Micron, dürften die Situation (incl. der Anlagen) von Hynix gut kennen, nachdem sie sich ja für die Übernahme interessiert hatten. Infineon hatte ja schon gesagt, daß sie Hynix für uninteressant hielten, weil deren Anlagen/Technologie zu veraltet sei. Damit dürfe Hynix bei so einem Preiskrieg nicht lange durchstehen, besonders weils bei denen im Bezug auf Finanzen mehr als düster aussieht. Damit könnte Hynix vielleicht sehr schnell in den endgültigen Bankrott getrieben werden und daraufhin deren Marktkapazität verschwinden.
      Folge:
      Kaum ist Hynix weg vom Markt wird offenkundig, daß Ram-Kapazitäten fehlen: schon explodieren die Preise und die restlichen Ram-Produzenten machen so richtig Kohle.
      Was meint Ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:00:48
      Beitrag Nr. 393 ()
      @Buggi1000: "...Wenn wir hier Hammersysteme mit ordentlich Speed sehen (1,5-1,8G)...":
      Ich hoffe, Du meinst hier nur die Vorseriensysteme! Alles unter 2,5Ghz wäre mehr als tragisch für den Hammer, insbesondere nachdem AMD auf der Präsentation vor ein paar Tagen wieder folgendes gebracht hat: "Hammer supports aggressive clock speed scaling". Und wenn in Q4 ein AthlonXP2800+ erscheinen sollte, dann würde dieser wohl auch schon ca. 2333Mhz haben. ALSO: Hammer mindestens 2500Mhz, sonst bin ich ziemlich enttäuscht.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:17:47
      Beitrag Nr. 394 ()
      @Bavarian

      2,5G beim Hammer - undenkbar - jedenfalls beim Start.
      Allein der intergrierte Speichercontroller soll +20%
      bringen, dann noch Coreverbesserungen wie Sprungvorher-
      sage und und und und plus mehr Cache und dann noch SSE2,
      was in einigen Benches einiges bewirken sollte. Und dann
      nicht zu vergessen der 64Bit Modus mit etwa +10-15%.

      Also vom Hammer erwarte ich im Schnitt 25-35% IPC Gain
      gegenüber dem Athlon XP (256KB L2) - also etwa +30%.
      Die derzeitige Lage sieht so aus, daß 1,73G 2100+ ent-
      sprechen und die 1,8G werden dann wohl 2200+ werden.
      Da Intel mit dem NW einen Sprung gemacht hat, kann AMD
      nicht beliebig weiter linear skalieren, das haut nicht
      hin, sodaß etwa 2GHz beim Athlon etwa 2400+ werden.
      30% von 2400+ sind 800+ also beim 2GHz Hammer etwa 3200+.
      AMD sprach und spricht immer von 3400+ und ich meine
      auch gelesen zu haben, daß die 2GHz schon feststehen.
      Wo ist das Problem. Die Mhz Zahlen sind doch unwichtig
      geworden. Mal sehen, wie Intel das den Banias Kunden
      verkauft? ;)

      Und weil der Launch mit 2G erfolgen wird, hoffe ich auf
      der Comdex mit 1,5-1,8G vielleicht 2G tiefgekühlt. Dann hat
      AMD noch 3Monate Zeit den Prozess zu optimieren und die
      restlichen 10% herauszuholen. Wenn wir zur Comdex keine
      fertigen Systeme sehen und damit meine ich vollfunktions-
      tüchtig mit AGP!!! (größtes Problem), dann wird das mit Oktober mit Sicherheit
      nichts. Wir können gespannt sein ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:24:24
      Beitrag Nr. 395 ()
      @buggi, bodo

      Ich habs mit Entzücken klicken gehört. :) Hinmit ist die Mission dieses Threads eigentlich auch schon erfüllt....

      Schönen Sonntag wünscht allen

      Klaus

      p.s.: Jetzt kanns nur noch ein paar Monate dauern, bis irgendeinem Analysten dieser Groschen fällt. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 18:46:14
      Beitrag Nr. 396 ()
      Hallo Buggi,

      ich möchte doch noch einmal auf das zweite Quartal zu sprechen kommen.

      AMD hat im 4 Quartal folgenden Ausblick für das erste gegeben:

      Unter der Annahme, dass die normale saisonale Entwicklung der PC Verkäufe eintritt und dass der Markt für Flash Memory Produkte schwach bleibt, geht das Unternehmen davon aus, dass der Umsatz im ersten Quartal 2002 auf etwa $ 900 Millionen zurückgehen wird. Ein geringer Netto-Verlust für das Quartal wäre die Folge.

      Das Unternehmen arbeitet darauf hin, im zweiten Quartal 2002 wieder profitabel zu sein und erwartet, dass 2002 insgesamt ein solides profitables Jahr wird.

      Für das zweite Quartal schreibt AMD folgendes:

      Abhängig sowohl von der unvorhersehbaren Preisentwicklung für PC-Prozessoren in einem schwachen PC-Markt als auch von der Wachstumsrate des Flash-Speicher Markts, erwartet AMD einen Umsatz in der Größenordung von $820 Millionen bis $900 Millionen für das zweite Quartal.
      .....

      Hier steht eindeutig nichts über eine Zurücknahme der
      Aussicht.

      Wir hatten folgende Kosten:
      03/2002: 910,540
      12/2001: 969,932

      Eine Differenz von ca. 60,000 $.

      Umsatz 03/2002 : $902.073.000
      Geplanter Umsatz 02/2002 : Mittelwert: $860,000 $

      Das entspricht einem Rückgang von ca. 42,000

      Netto-Verlust 02/2002: von $9.163.000

      Wenn ich jetzt einfach mal Deine angenommenen Kosten von
      880,000 nehme, wäre es ein Rückgang der Kosten von
      ca. 30,000.

      Die Umssätze, die mit Flash-Speicher Produkten erzielt wurden, betrugen $160 Millionen im 1. Quartal.

      42,000 - 30,000 = Verlust von 12,000 + 9,163 aus 1/02 = ca. 21,000 $

      Nachdem nun mehrere Meldungen ein Anziehen der Flash Umsätze berichten, könnten wir nicht den Umsatz auf 900,00 lassen? Dann ergäbe sich folgende Rechnung:

      Umsatz gegenüber dem 1. Quartal gleich, 30,000 $ weniger Kosten, ergebe ein Gewinn von ca. 21,000 $......

      Das wären 21,000 / 341,243 = Gewinn von 0,06 / Share.

      Nun, das wäre wohl der Hammer, oder?

      Wir liegen dieses Quartal bei Consensus Estimates
      This Quarter (Jun 02) -0.09.
      Ein Verlust von 341,243 x 0,09 = 30,711 $...

      Grübelde Grüße
      eidens

      PS
      Der hofft, das Buggi vielleicht mal was zu ATI schreibt...
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 19:01:17
      Beitrag Nr. 397 ()
      Hier gehts weiter:

      Thread: AMD - Winterschlussverkauf = Kaufkurse!


      Klaus, ich hoffe Du bist mit dem Beenden dieses Threads einverstanden. Die Tips dürften jetzt alle eingegangen sein.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 19:23:09
      Beitrag Nr. 398 ()
      @Buggi: "Und weil der Launch mit 2G erfolgen wird, hoffe ich auf der Comdex mit 1,5-1,8G vielleicht 2G tiefgekühlt. "

      Wenn die zur Comdex die 2Ghz nur tiefgekühlt schaffen würden, dann würden wir 2Ghz wahrscheinlich nicht einmal bis Mitte 2003 in Serien-Hammer sehen. Wenn zur Comdex keine ausgesuchten Muster 2Ghz unter normalen Bedingungen schaffen, dann denke ich, daß das auch bis Ende des Jahres kaum in Serien-CPUs zu schaffen sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 19:41:48
      Beitrag Nr. 399 ()
      hi

      ich habe oft von Sportsgeist geschrieben. Bei den KIDs hats ja geklappt.
      64bit Hammer bietet die riesen Chance, dass dies überschwappt. AMD wird einfach "IN"
      Dagegen hilft kein Marketing.

      @buggi
      ja, man wird müde, jetzt, wo diese Fa. wirklich erfolgreich werden kann,
      ist der ganze Saft raus. Verdammt lange Lehrzeit.

      Nachdem die 750er Plattform nicht weiter entwickelt wurde,
      mußte die Welt sich mit VIA Schrott, die immer ihre eigene Suppe kochten, begnügen.
      An ALI möchte ich mich schon gar nicht mehr erinnern.
      Bin gespannt, wie es mit NVidia so weiter läuft. I feel positiv.
      Corporate Market schätzte das nicht so. Außerdem, AMD konnte doch gar nicht liefern!
      Die wollen einschalten, und erwarten auch, dass es läuft, ohne Fummeln und Probiererei.
      Das bezahlt nämlich niemand. Dieses Manko war imho AMDs größter Fehler.
      Auch meiner, da ich nie dachte, dass so ne Plattform so aufwendig sein könnte.
      Aber woher kurzfristig die Ingenieure nehmen, wenn es sie nicht gibt.

      Aus AMDs Sicht dürfte diese Company zur Zeit bis auf den Kurs mehr als zufrieden sein.
      Vor 3 Jahren war die Situation finanziell äußerst angespannt.
      CopperDresden war noch lange nix Ganzes.
      die Fa. ist personell schlank und agil,
      Dresden ist bald endlich voll hochgefahren, die Sachsen brauchen halt länger ;)
      UMC wird eine preiswerte Produktionserweiterung einschließlich der Kooperation,
      der Erwerb von alchemy hört sich auch sehr gut an,
      HAMMER und MirrorBit sind äußerst innovative Produkte, die diesmal aus dem Stand mit hohen Volumen in den Markt können.
      Ein BIG OEM wird diese Chance schon ergreifen. Ich schätze, es ist DELL. ;)
      Das ist der entscheidende Unterschied zu 1999! Ab August wird AMD mit SOI + .13
      den forecast planen können, dann wissen andere schon wieder mehr.

      Das teuflische ist doch in dieser Branche, dass das Volumen insgesamt begrenzt bleiben wird.
      Was macht Intel mit seinen aufgeblähten Kapazitäten nur, in 2 Jahren? Rimms herstellen?

      FRAGE:
      44$ für Standardmassenathlons, wo steht dann Intel ? ;-)
      Welche Mengen an teuren > 2500 GHz P4 verkauft intel, wenn der Hammer vor der Tür steht?


      bodo

      PS:
      hab heute Gurken und Tomaten eingepflanzt
      PPS:
      hab mir heute auch ne neue Kluft für meine 1150GS zugelegt
      PPPS:
      somit ist mein Leben wieder in der richtigen Balance
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 20:08:04
      Beitrag Nr. 400 ()
      @Bodo - Hammer

      Ich hoffe, daß AMD aus dem Debakel gelernt hat, denn gerade
      bei den Chipsätzen hat doch Intel einen gewaltigen
      Vorteil. Ob diese im Endeffekt die besten für die PIV
      Plattform sind, sei mal dahingestellt, aber die OEM`s benutzen
      sie und es gibt keine Probleme.

      Nach dem 750er kam von AMD abgesehen vom 760MP/X nichts
      mehr. Wohl weil VIA und Konsorten die Chips verramschen
      und eine bessere Ausstattung bieten. Hoffentlich!!! hat
      AMD die Zeit genutzt und bastelt schon ewig an den K8-Chip-
      sätzen, denn wenn diese gut sind, kann es uns egal sein,
      was VIA, SIS, Nvidia, ATI und ALI so machen. Bringen sie
      gute Alternativen - umso besser.

      Die Southbrigde sollte nicht das Problem sein, außer das
      man USB2 und Firewire implementieren muss. Aber wenn das
      VIA und SIS schaffen ...

      Was mir beim Hammer auch gefällt ist der HeatSpreader -
      damit dürften gebrochene DIE`s der Vergangenheit ange-
      hört haben, obwohl ich nicht weiß, wie man bei sachge-
      mäßer Handhabung sein DIE zerbröseln lassen kann?
      Desweiteren wäre es gut, wenn man aller PIV eine Temp.
      Diode gleich integriert. Das kann zwar der Athlon auch,
      aber erst jetzt wird das ordentlich genutzt - ein Jammer.

      Wenn dann die Abwärme nicht übermäßig groß ist, dann kann
      der Hammer nur ein Erfolg werden und damit haben wir
      automatisch ordentliche Earnings und damit gute Kurse, so
      wie es sein soll. Der Kreis(el) schließt sich ... ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 12.05.02 16:17:55
      Beitrag Nr. 401 ()
      @alle

      Darf ich noch ??

      20.06.2003

      $28

      Gruß

      xray


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -1,25
      +0,65
      +0,26
      -0,23
      0,00
      +1,43
      -0,24
      -1,13
      -0,88
      AMD - Welcome Hector Jesus de Ruiz