checkAd

    Was bedeutet Globalisierung? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.02 10:08:22 von
    neuester Beitrag 11.05.02 10:46:28 von
    Beiträge: 18
    ID: 581.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 337
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:08:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das starke Wachstum in den USA sehe ich als weiteren Beweis dafür

      an,dass die Firmen in breiter Front immer weniger Gewinne

      machen werden.In Relation zum Wachstum sind die Firmenergebnisse
      im Durchschnitt als katastrophal zu bezeichnen.


      Dadurch wird die Spirale der Rationalisierung stetig
      weitergedreht,die Löhne werden sinken,die Arbeitslosigkeit
      wird effektiv zunehmen,die Arbeitsbedingungen schlechter.

      In wenigen Jahren werden in der Industrie weniger als
      10% noch eine Arbeit haben.
      Da ist es doch tröstlich,dass es bei uns nur Hochqualifizierte
      gibt:confused:

      Also,einstampfen der jetzigen Form der Globalisierung,bei
      der am Ende ein Wirtschaftsdiktat weniger Firmen stehen
      wird.
      Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken
      ohne Ende!
      Seid ihr euch der einzelnen Konsequenzen bewusst?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:25:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      schau dir mal das gigantische wachstum an ;)


      alles wichtige ist rückläufig :laugh:

      hauptsache das dieser us-präsident die rüstung auf den höhepunkt seit 67 gebracht hat.


      da braut sich was zusammen. :mad:


      das sagt aber n-tv nicht! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:33:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Globlisierung wird aber von Wirtschaftsbossen und nicht von Regierungen gelenkt; sie beruht einfach aus der zunehmenden Möglichkeit, Produktionsprozesse in andere Länder zu verlagern, wo günstigere Bedingungen geboten werden - oder es so scheint.....International wirst Du den Markt niemals aufhalten können und damit auch keine Globalisierung verhindern.
      Sogar in Deutschland machen sich doch die Städte/Gemeinden und Bundesländer gegenseitig Konkurrenz, indem sie Kostenvorteile / Subventionen und ähnliches bieten, um Firmen anzulocken. Und alle machen mit, obwohl es letztlich alle schädigt. Aber keiner kann sich leisten, auszusteigen, solange die anderen weitermachen.
      Wie willst Du das dann international verhindern???
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:33:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      so bitte schön für´s n-tv volk :D


      8:30am 04/26/02 US Q1 INVENTORIES DOWN $36.2B, ADDING 3.1% TO GDP :laugh:

      8:30am 04/26/02 US Q1 DEFENSE SPENDING UP 19.6%, MOST SINCE 1967 :mad:

      8:30am 04/26/02 US CONSUMER SPENDING UP 3.5%; DURABLES DOWN 8%

      8:30am 04/26/02 STOCK FUTURES JUMP AFTER Q1 GDP DATA

      8:30am 04/26/02 US Q1 BUSINESS INVESTMENT DOWN 5.7%, 5TH DROP IN ROW

      8:31am 04/26/02 US Q1 EQUIPMENT, SOFTWARE INVESTMENT DOWN 0.5%

      8:31am 04/26/02 US Q1 IT SPENDING DOWN 4.7%

      8:31am 04/26/02 US Q1 PCE DEFLATOR UP 0.6% ANNUAL RATE

      8:31am 04/26/02 US Q1 IMPORTS UP 15.5%; EXPORTS UP 6.8%
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 10:59:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      8:30am 04/26/02 US Q1 INVENTORIES DOWN $36.2B, ADDING 3.1% TO GDP :rolleyes:

      8:30am 04/26/02 US Q1 DEFENSE SPENDING UP 19.6%, MOST SINCE 1967 :mad:

      8:30am 04/26/02 US CONSUMER SPENDING UP 3.5%; DURABLES DOWN 8%

      8:30am 04/26/02 STOCK FUTURES JUMP AFTER Q1 GDP DATA

      8:30am 04/26/02 US Q1 BUSINESS INVESTMENT DOWN 5.7%, 5TH DROP IN ROW

      8:31am 04/26/02 US Q1 EQUIPMENT, SOFTWARE INVESTMENT DOWN 0.5%

      8:31am 04/26/02 US Q1 IT SPENDING DOWN 4.7%

      8:31am 04/26/02 US Q1 PCE DEFLATOR UP 0.6% ANNUAL RATE

      8:31am 04/26/02 US Q1 IMPORTS UP 15.5%; EXPORTS UP 6.8%

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:17:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Früher nannt man es Monopolkapitalismus; doch das
      Vokabular von Karl Marx ist für die nächsten 20 Jahre
      verpönt und wird erst wieder von den Medien "entdeckt",
      wenn die alte Generation der zittrigen Kleinstanleger
      hingerafft ist. Den Jungen wird es dann als "New Age"
      als Ersatz für den "Neuen Markt" cool auf DVD verkauft.
      Selbst die PDS und die Kommunisten in good old RUSSIA
      haben den Begriff MONOPOLKAKITALISMUS aus dem Partei-
      programm gestrichen.

      GillyBaer
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 11:47:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      25.04.2002

      US-Wirtschaft: Wo man hinschaut, irreführende Zahlen


      - Frühjahrsoptimismus im Schwinden
      - Statistischer Selbstbetrug
      - Kunst des Schönrechnens
      - Europa ist besser als man meint


      Am 16. März habe ich meine Skepsis zu den optimistische Prognosen für die amerikanische Konjunktur hier publiziert (siehe Archiv). Obwohl in den meisten Medien vollmundig das Ende der US-Rezession und der Beginn eines neuen Aufschwunges verkündet wurde, habe ich bis heute meine Zurückhaltung nicht aufgegeben. Die Richtigkeit dieser Haltung wird jetzt durch die neuesten Zahlen bestätigt.



      Zweckoptimismus

      Meine Skepsis stützt sich unter anderem darauf, dass man seit langem kaum einer amerikanischen Zahl trauen kann. Alles ist geschönt, alles ist auf Zweckoptimismus getrimmt. Wenn sich die Amerikaner selbst betrügen wollen, so sei ihnen das freigestellt. Warum aber in den europäischen Medien diese Selbsttäuschung unkritisch weiterverbreitet wird, ist unerfindlich. Obwohl auch die europäischen Wirtschaften nicht in gutem Zustand sind, so sind sie keineswegs schlechter als die amerikanische. Genau das wird aber suggeriert.

      Annualisierte Zahlen

      Unter anderem geschieht das durch den Gebrauch sogenannter "annualisierter" Zahlen. Dazu ein Beispiel: Es wird berichtet, dass die amerikanischen Konsumausgaben im 4. Quartal 2001 um 6% zugenommen haben. Das ist der Hauptpfeiler für den Konjunkturoptimismus. Man glaubt, solange der Konsument ausgabefreudig sei, könne der Wirtschaft nichts passieren - und 6% Zunahme ist zweifellos eine stolze Ziffer. Das hat zu einer Wachstumsrate für das Sozialprodukt geführt, die in der Tat höchst erfreulich war, nämlich statt der erwarteten 0,2% waren es nun plötzlich 1,4% für das 4. Quartal und für das gesamte Jahr 2002 wird auf dieser Grundlage mit 4 - 5% Gesamtwachstum gerechnet.

      Die Wahrheit ist anders

      In Wahrheit stiegen die Konsumausgaben aber nicht um 6%, sondern in diesem Quartal lediglich um 1,5% - kein Anlass zum Jubel. Erst hochgerechnet auf eine Jahresbasis ergeben sich 6% - eine kühne Extrapolation, die ja real keineswegs so einzutreten braucht. Es wird somit in Wahrheit nicht, wie man es verstehen zu dürfen glaubt, über eine Tatsache berichtet, sondern über eine waghalsige Prognose: Wenn(!) sich das eingetretene Wachstum von 1,5% über weitere drei Quartale fortsetzte, dann(!) ergäben sich 6%. Was aber, wenn nicht ...?

      Amerika ist das einzige Land, das diese Art von Berichterstattung verwendet. Niemand sonst tut das. Und es scheint, als würden die meisten Leute das nicht wissen, und wenn sie es wissen, es nicht beachten.

      Nach europäischen Gepflogenheiten würde man ganz anders berichten. Die Nachricht würde lauten: Im Vergleich zum Vormonat ist die Wirtschaft real um 0,35% gewachsen und verglichen mit dem Vorjahr ist die Wachstumsrate auf 0,4% zurückgegangen. Würde das irgendjemanden zur Begeisterung veranlassen?

      Schönrechnerei, Selbsttäuschung, Hochstapelei. Es gibt zwar keinen Grund für Selbstzufriedenheit in Europa; aber es gibt schon gar keinen Grund für Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den USA. Die US-Wirtschaft ist der europäischen in keiner Hinsicht überlegen, in mancher aber deutlich unterlegen.


      © by MZSG Management Zentrum St.Gallen / Alle Rechte vorbehalten.
      In Zusammenarbeit mit mhs@internet GmbH St.Gallen


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 14:54:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      @GillyBaer

      Bis wohl noch neu hier ;)

      Sowas versteht hier keiner (abk. f. kaum einer), ebensowenig die alte Floskel "globalisation = newspeak for monopolisation"

      Vielleicht sollte ich mir schon mal die Namensrechte und www.monopolkapitalismus.de vor der wiederentdeckung sichern.

      atdt
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:17:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Endzustand nach der Globalisierung:

      Ein Volk, ein Reich, ein Führer.

      Jedenfalls habe ich bei den jetzigen Machtinnehabenden der USA den Eindruck, dass sie so denken und auch handeln wie unserer unseelige Adolf.

      Xylo mag recht haben, dass die Globalisierung von den Wirtschaftsbossen gelenkt wird, nur geht es immer auch neben der Wirtschaftlichen Macht auch um die Politische Macht dort, wo die Bosse investieren.

      Wer also Politisch nicht in den Kram passt und den USA in den Hintern kriecht um am Segen der Kloballisierung teilnehmen zu dürfen, der ist weg vom Fenster.
      Beispiele gibts genug.

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 23:39:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ DolbyDigital

      "Es braut sich was zusammen"

      Ja, ich denke sogar das ganz bewusst gebraut wird.
      Und das Getränk das dabei rauskommt, wird hochprozentig sein.

      @ Optimalist

      "Die Gobalisierung" ist nichts anderes als das letzte quentchen an Profit rauszukitzeln bevor oben genannter
      Punkt eintritt.
      Und die "Konsequenzen" werden wohlwissendlich in den Medien
      NICHT erwähnt, geschweige denn diskutiert.
      Denn man muss befürchten sie werden Grausam sein.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 00:38:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Hallo ATDT

      ja ich bin neu hier bei W:O!
      schön , daß Sie es bemerkt und
      geantwortet haben!
      Ich bin sogar unfähig diese netten
      "Kuller" einzufügen!
      Ist das hier Pflicht und gibt es dafür
      Maluspunkte?

      Sind sie schon lange bei Warrant Officer?
      ..und auch zufrieden mit den Inhalten
      der Postings?

      Also der Versuch mit den Namensrechten wird
      nicht viel bringen!
      Ist zu lang, wird in Jahre 20 nach der PISA-
      Studie nicht mehr zugelassen.

      Erst wieder aktuell, wenn der US-Präsident das Grab von Karl
      in London mit der Queen besucht.

      Viele Grüße

      GillyBaer
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 01:04:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 04:29:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      # 12
      Hallo orgasmatron,

      besten Dank für den heissen Tip "Systemfehler.de". Diese Site- wie wohl viele anderer auch - kannte ich noch nicht.

      Ist das für einen Neuling bei w:o nicht ein bißchen hart,
      am frühen Morgen mir das Ahlener CDU Programm von 1947
      zu empfehlen???
      Darüber musste ich schon 1968 Besinnungsaufsätze im Fach
      VWL schreiben (5 Stunden, noch mit Füller):
      Vergleichen sie die Kernaussagen mit denen von Malthus und
      RICARDO!

      Leider hat es dann 1 Jahr später in der mündlichen Prüfung
      nur zur wohlwollenden 4+ gereicht, weil ich den Unterschied
      zwischen Goldstandard und hinkendem Goldstandard nicht
      erklären konnte. Kennen Sie ihn?

      Sehen Sie so bleibt es bei den Erstprägungen, und deshalb
      bin ich

      So long für Gold

      GillyGold
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:07:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      GillyBear

      das mit den Kullern ist kein Problem, jeder schreibt was er will und hat täglich die Chance mit einer neuen ID wiedergeboren zu werden.

      "Kuller"Smilies siehe Hilfe (einfach ausdrucken und neben die Tastatur legen) und statt Sie ein "du" tippen ;) dann ist man hier schon ein alter Hase


      WarrantOfficer kenne ich nicht und postings gibt es hier zu viele um eine allgemein Meinung zu haben?

      Danke für den Tip mit den Namensrechten, da hab ich ja noch Zeit ;)


      atdt
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:23:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der "Kuller" kommt dadurch zustande, daß Du direkt vor dem "O" von W: O einen "Doppelpunkt gemacht hast, das ist eine Kürzel für diesen Smily. Nimm die Null oder laß eine Leerzeile, wenn es Dich stört.

      W:O
      W: O
      W:0
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 20:29:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      3,Xylophon,
      Alternative?!Europa wird sellbständig und erwachsen und
      koppelt sich von den USA ab und beginnt eine èigene
      `Globalisierung,Mischung aus der Hängematte D und den
      USA.
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 13:54:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://www.attac-netzwerk.de/vortraege/

      Hi Optimalist, nach einer längeren Pause melde ich mich zurück!

      stormy
      expecting stormy times
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 10:46:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,Stormy,es freut mich,was von dir zu hören:)
      Da ich nur noch selten hier bin,habe ich dein posting
      erst jetzt entdeckt!
      Viele Grüße
      Opti


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was bedeutet Globalisierung?