checkAd

    Selbstdarstellung eines Lehrers??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.02 19:20:44 von
    neuester Beitrag 08.05.02 18:34:51 von
    Beiträge: 32
    ID: 581.612
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.728
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:20:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mit aller Vorsicht,wenn ich die Interviews des sogenannten Helden von Erfurt sehe,die jetzt ständig über die Sender laufen,frage ich mich,wie dieser Geschichtslehrer namens Heise in aller Ruhe und Sachlichkeit seine Geschichte erzählen kann.Wie ist das möglich?Steht der noch unter Schock oder ist das schon Selbstdarstellung?
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:45:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Irgendetwas ist da für mich faul dabei.Wie kann jemand so mediengerecht und gelassen eine derartige Geschichte wiedergeben.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:50:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      wieso, der mann ist stolz auf seine tat, er hat aber nur glück gehabt, denn robert von erfurt hatte sowieso keine lust mehr- er war fertig
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 19:53:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Faul ist nach meiner Meinung auf jeden Fall die gefakete
      HP des Amokläufers:

      http://webpost.net/pu/pumpgun/

      Der Penner, der diese Site ins Netz gestellt hat, sollte
      für so einen "Joke" zur Rechenschaft gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 20:00:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vor 10 Minuten war die Seite noch im Netz. Ich habe das
      Teil abgespeichert. Hier der Text:


      *********************************************************


      <<<Achtung: Für Lehrer und andere Zecken VERBOTEN!!!>>>
      Willkommen auf
      meiner kleinen Weltnetzseite!


      Mein Name ist Robert Steinhäuser und hier lernt ihr mehr über mich! Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch in das Johannes-Gutenberg-Gymnasium. Neueste Neuigkeit: Leider hat mich die Bundeswehr als Freiwilligen abgelehnt. Ich hatte ihnen gesagt daß, ich keine Drogen nehmen würde, obwohl ich die letzten drei Jahre öfters mal Alkohol und LSD zu mir genommen habe. Aber ich brauch das manchmal halt!. Es sieht wohl so aus, als ob ich auf alleine gestellt wäre, wenn ich mal mein eigenes Stahlgewitter kriegen will. Solange aber übe ich mich weiter an meinem Computer - Counterstrike ist übrigens mein Lieblinsspiel.

      Außerdem liebe ich Comics, aber nicht Kindercomics wie Donald Duck Scheisse, die so Schüler-Comis sind, sondern so richtige Comics, mit Krieg und Helden und Waffen und manchmal schönen Frauen, die auf der richtigen Seite stehen. Ausserdem finde ich die Kleider die die Comic Helden anhaben voll gut, leider bekommt man so etwas ja nicht im Geschäft, weil die darauf aus sind so langweilige Schüler Kleider zu verkaufen für die graue Masse. Wääähh, ich hasse diese 08/15 Leute, die immer brav und gut in der Schule sind, den Lehrern nie Widerworte geben, auch wenn sie ganz genau wissen, daß die Lehrer scheisse und ungerecht zu einem sind. Manchmal wünschte ich mir, auch ein so cool aussehender Held der Gerechtigkeit zu sein, der die Welt vor den nervigen Leuten beschützt, und dafür sorgt, daß jeder kriegt was er verdient.

      Erfurt ist nämlich kein toller Ort, wo man als Jugendlicher viel Spaß hat - überall nur alte Gebäude (Kultur! würg!) und alte Leute und Schule. Wenn ich erstmal mit der Schule fertig bin, ziehe ich in eine richtige Großstadt wie Leipzig oder Berlin, wo es nicht so viele Idioten gibt. Wahrscheinlich sind die Ninjas dort nicht so blöde langweiler wie hier und wollen auch mal richtig aufräumen. So wie ich!!! Aber dafür muß ich dummerweise erst mal mein Abitur schaffen, damit meine geizige Mutter mir das Geld zum leben dort gibt. Arbeiten will ich nämlich niemals!!! Drückt mir also sie Daumen, daß ich es schaffe!!! Es ist für mich in der Schule nämlich echt schlimm!
      Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich jetzt Amok laufen müsste, wenn mir zum Beispiel ein, wenn mich die egoistischen Stasi-Lehrer wieder den ganzen Tag mit ihren Integralrechnungen versaut haben!
      Ab und zu tue ich das sogar im Wald, daß ich so ein wenig schiessen gehe, ich habe dabei auch schon ganz viele Rehe und Wildschweine getötet, ich hasse Tiere nämlich. Und die Tierschützer sollte man auch gleich abknallen! Die einzigen Tiere die ich mag sind Haie. Aber dazu später.

      In der Schule lernt man echt nix fürs richtige Leben! Ich mein, wr braucht denn schon Kafka mit seinem Käferscheiss oder Kunst oder so einen abgefuckten Mathe-Scheiss, der zu nix gut ist. Aber keiner wehrt sich gegen die scheiss Lehrer. Aber ich schwöre euch, eines Tages werde ich das tun und dann lacht keiner mehr über mich und sagt so Dinge wie daß ich wohl kein Hirn im Kopf hätte und das ich ignorant bin und ein Spasti wäre. Letztens hat so eine dumme Fotze gemeint, ich sollte erst mal nachdenken, bevor ich den Mund aufmache. Was bildet die dumme Sau sich bloß ein? Nur weil sie sich so pseudointellektuel für Bücher und so interessiert. Echt, manchmal denke ich, ma sollte nicht nur die Lehrer einfach abknallen, sondern auch bei den Schülern ein paar wegmachen, damit die endlich mal kapieren, daß sie so scheisse Weicheier sind und sich nicht so wichtig fühlen sollen!


      Huh-Huh-Huh!!!

      Mein Lieblingsfilm ist Der Terminator mit Arnold "Arnie" Schwarzenegger. Der kann mal so richtig aufräumen! Besonders gut finde ich die Szene, wo er in der Polizeistation alle abknallt. Wenn ich in Schule sitze und der Unterricht wieder nur mit Zahlen oder Kafka oder BLablabla zutun hat, stelle ich gerne vor, wie es wäre, wenn ich mal so wie Arnie durch die Gänge unserer Schule gehen würde und mit einer Pumpgun in jeder Hand all die Idioten bestrafen würde. Voll cool, eyh!!! Dann gehts mir gleich viel besser!!! Und wenn es dann wieder heißt Parabelsteigung x-y-z oder so, dann ist das gleich viel weniger nervig. Pump-guns sind echt geile Waffen müßt ihr wissen! Und Mathe ist eh fürn Arsch.






      Es hat ja doch keinen Sinn.




      --------------------------------------------------------------------------------
      Schreib mir eine E-Post an pumpgun@hehe.com Schaut in mein Gästebuch (oder schreibt rein!!!)

      --------------------------------------------------------------------------------







      Das Weltnetz ist echt stark!! Endlich gibt es einen Ort für Leute wie mich! Darum hier auch meine Verweise zu anderen Seiten im Weltnetz:

      : Haifische sollten die Welt beherrschen!!! Sie sind einfach saucool! Kein Wunder, daß sie der Boss der Meere sind! Zu denen kommt kein so kleiner Fisch angeschissen und traut sich irgendnen scheiss zu sagen! Sie sind die perfekten Killer, ganz von Natur aus! So ohne Gewissen und total sie selbst. Sie sind so richtig aggressiv und können sich wehren und werden von allen respektiert und gefürchtet. Ich hab sogar eine Kette mit einem Haifischzahn dran!!!! Meine dumme Freundin meint aber immer, daß einzige was ich und Haifische gemeinsam hätte wäre die Häßlichkeit. Ich haße die Frau manchmal mehr als scheiß Mathelehrer!!!!

      : Mann was totale Looser hier vorgestellt werden! Die Seite ist zwar lustig geschrieben, aber leider in Amerikanisch! Meiner Meinung nach sind Serienmörder einfach nur Idioten, die keine Freundin kriegen können und deshalb auf sich aufmerksam machen müssen.

      : Die Trenchcoatmafia läßt sich von niemandem einschüchtern!!! Da will ich auch dazugehören!!!!! Aber hier sind alle nur Idioten und Hiphoper oder Popper oder MöchtegernNazis, ohne wirklich mal was auf die Reihe zu kriegen! Und wenn ich in meiner schwarzen Klamotten und den schwarzen Handschuhen in die Schule komme, lachen die Arschlöcher einfach nur und haben keinen Respekt vor einem! Den werd ich ich irgendwann mal so die Meinung sagen, daß denen die Ohren klingeln!! LET FREEDOM RING WITH A SHOTGUN BLAST!!!!

      : Die geilsten Bräute im Internet!!! Aber seitdem ich die Seite meiner Freundin gezeigt habe, nervt mich die dumme Schlampe nur noch damit, daß ich mir bei den Bildern einen runterholen würde. Die hat überhaupt nicht verstanden worum es mir geht dabei und das echte Gruftmädchen viel besser sind als so langweilige Streberfrauen wie sie! Menschen, die sich mit dem Tod beschäftigen und ihre Ängste nich so verdrängen können alles machen, was sie wollen! So wie ich!!!!! Denn in Wirklichkeit bin ich viel schlauer wie sie! Ich geb mich mit ihr nur solange ab, bis ich endlich was besseres als sie gefunden hab!!

      : Die Amis sind zwar scheiße, aber manche Sachen da drüber sind wirklich cool!!! Aber bei uns sind ja alle so auf Harmonie und friedliches Miteinander eingestellt, so daß man alle Gedanken und Konflikte unterdrücken muß! Vor allem die ganzen AltAchtunsechziger-Lehrer nerven mit ihrer kommunistischen Hippie-Ideologie ohne Ende sage ich euch!!!!!! Erst letzte Woche mußte ich mich beim Hausmeister dafür entschuldigen, daß ich nach der Schule so ungezieferartige Unterstufler mit meiner Gotcha-Pistole abgeschossen habe und dabei auch das Schulgebäude getroffen habe!!! Jeder Spaß wird einem immer nur verboten! Selbstverteidigung ist aber irre wichtig!!!!




      WE DON`T NEED NO EDUCATION
      WE DON`T THOUGHT CONTROL
      NO DARK SARCASM IN THE CLASSROOM
      TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE
      HEY, TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE



      WE DON`T NEED NO EDUCATION
      WE DON`T THOUGHT CONTROL
      NO DARK SARCASM IN THE CLASSROOM
      TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE
      HEY, TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE




      WE DON`T NEED NO EDUCATION
      WE DON`T THOUGHT CONTROL
      NO DARK SARCASM IN THE CLASSROOM
      TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE
      HEY, TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE




      WE DON`T NEED NO EDUCATION
      WE DON`T THOUGHT CONTROL
      NO DARK SARCASM IN THE CLASSROOM
      TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE
      HEY, TEACHER, LEAVE THOSE KIDS ALONE

      *******************************************************






      Ich hoffe, dieser Trittbrettfahrer bekommt seine Strafe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 20:05:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ziemlich krass, aber ich denke mal seine Entschuldigung auf der Fakeseite kommt ehrlich rüber!

      Zum Threadthema selber, mir gingen auch so meine Gedanken durch den Kopf, als ich das "Interview" mit Herrn Heise sah. Ich tippe auf Schock, etwas anderes ist für mich nicht vorstellbar und ich will auch gar über gar nichts anderes spekulieren!
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 20:07:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Gryphon

      Stimme Dir zu!

      Krank!

      Unter der Homepageadresse findet sich jetzt folgender Text:

      Die angebliche Internetseite des Amokschützen von Erfurt ist hier nicht mehr.

      Nachdem ich feststellen mußte, daß sich viele Leute die Sache zu sehr zu Herzen genommen haben und den Gag nicht verstehen
      konnten, habe ich die Seite heruntergenommen. Mir ist klargeworden, daß es ein ziemlich blöder Fehler war, sich mit einer gefakten
      Home Page über die Motive und die Tat lustig zu machen (und die Seite war - zugegebenermaßen - noch nicht mal besonders
      komisch).

      Ich entschuldige mich ausdrücklich bei all jenen, die sich betroffen fühlten.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:05:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      aus T-Online:

      Lehrer handelte geistesgegenwärtig
      Für viele ist er ein Held"

      Rainer Heise sagt, er sei kein Held. Doch für die Schülersprecherin des
      Erfurter Gutenberg-Gymnasiums, Michaela Seidel, ist der Kunst- und
      Geschichtelehrer der "Held des Tages". Auch in seiner Heimatstadt
      Erfurt gilt der 60-Jährige als außerordentlich mutiger Mann. Denn er
      war es, der den Amokläufer Robert Steinhäuser am Freitag in einen
      Materialraum überwältigte.

      "..eine Gestalt, wie man sie aus Actionsfilmen kennt"
      Mit ausladenden Gesten erzählt Heise in seiner Dachwohnung von den
      dramatischen Ereignissen in dem Gymnasium. Er erinnert sich genau
      an die erste Begegnung mit dem schwarz gekleideten Amokläufer auf
      dem Schulhof. Der 60-Jährige erzählt, dass er seine Kinder aus der
      Schule scheuchte. "Ich hatte das Gefühl, an der Seite stand noch
      jemand, und drehe mich um und da steht diese schwarze Gestalt vor mir, so wie man das aus
      Actionfilmen kennt." Nur wenige Meter neben Rainer Heise stand der Amokläufer, mit schwarzem
      Overall und einer Mütze mit Augenschlitzen.

      Geistesgegenwärtig gehandelt
      Steinhäuser zielte mit seiner Waffe in die Luft, doch die Pistole klickte nur. Während der 19-Jährige
      nachlud, rannte Heise zurück in die Schule und klingelte am Sekretariat Sturm, um der Schulleitung
      Bericht zu erstatten. Dort fand er zwei Leichen, eine davon erkannte er als die stellvertretende
      Schulleiterin.

      "Ich schaute dem Amokläufer direkt ins Gesicht"
      Heise rannte die Treppe hoch, den Gang entlang, und suchte Kinder, um sie in Sicherheit zu
      bringen. Er schaute in die Zeichenräume und schloss sich gegenüber im Materialraum Nummer 110
      ein. "Da höre ich mit einem Mal so ein schlurfendes Geräusch", berichtet der Lehrer. Zunächst
      dachte er an ein Schulkind, das seinen Ranzen hinter sich herschleift. Heise machte die Tür nur
      einen Spaltbreit auf und schaute dem schwarz gekleideten Amokläufer direkt ins Gesicht. "Ich war
      sehr erschrocken und er war wohl mindestens genauso erschrocken", erinnert er sich.

      "Hast Du geschossen?"
      Steinhäuser zog sich die Kapuze vom schweißbedeckten Gesicht. "Robert, Du?", sagte Rainer
      Heise voller Überraschung. "Hast du geschossen, warst Du das?" Der 19-Jährige nickte leicht.
      "Was hast du Dir denn dabei gedacht?", gibt Heise seine eigenen Worte wieder.

      Der Amokläufer wollte mit dem Lehrer reden
      Der Lehrer sprach ganz ruhig mit seinem ehemaligen Schüler, sagte ihm, "wir müssen reden". "Ja,
      Herr Heise", antwortete Steinhäuser und ging voran, hinein in das Zimmer. Da schubste Rainer
      Heise den Amokläufer in den Raum, knallte die Tür zu und drehte den Schlüssel zwei Mal um.
      Steinhäuser war eingesperrt.

      Heise will den Dienst so schnell wie möglich wieder aufnehmen
      Trotz allem, sagt Rainer Heise, fühle er sich nicht wie ein Held. Zwar hätten Schüler angerufen und
      gesagt, sie fänden toll, was er gemacht habe. Auch Kollegen hätten sich erkundigt, wie es ihm
      gehe. Auf jeden Fall will der 60-jährige Heise, der geschieden ist und einen 28-jährigen Sohn hat,
      sobald wie möglich wieder unterrichten, am liebsten gleich am Montag. Schließlich müsse er seinen
      dienstlichen Pflichten nachkommen. Auch die Abiturienten müssten möglichst bald ihre Prüfungen
      abschließen, schließlich wollten viele studieren, oder eine Lehre machen, sagt der Lehrer.


      Nun ja,die Überprüfung der Angaben läuft wohl noch.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 22:20:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Heise dem Amokläufer seine Waffe wiedergab war ein Fehler ohne Folgen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 00:52:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      wo war der lehrer von 11.30 bis 13 Uhr? in dieser zeit war steinhäuser in raum 111 eingeschlossen/tot, die polizei "erstürmte" raum für raum - und der heiseheld brachte es offenbar nicht fertig, innerhalb von 90 minuten irgendwem irgendwie bescheid zu sagen, dass er den täter gefangen hat. das sagt er dann erst zwei tage später, dann aber heftig...

      schon seltsam.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 02:43:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich war nicht dabei, kenne also auch die Details nicht. Nach dem was ich lese oder auch im Fernsehn gesehen habe muss ich sagen: Hut ab Herr Heise.

      Ich weiss nicht wie ich in dieser Situation reagiert haette, heute hatten ja alle Zeit zum Ueberlegen und Analysieren (offensichtlich auch Herr Heise wie sich im Sprachgebrauch der Interviews niederschlaegt).

      Fuer mich ist das ein interessanter Fall von Zivilcourage, und selbst wenn im nachhinein ein bisschen Selbstdarstellung dabeisein sollte so stoert mich das nicht sehr.

      Schade nur dass Herr Heise Robert nicht ein paar Minuten vorher getroffen hat, vielleicht aber auch zum Glueck.

      Ich hege fuer Herrn Heise Hochachtung fuer sein Verhalten in einer extrem stressigen und gefaehrlichen Situation.

      Happy trading,
      Norbi
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 07:27:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      @bragg:

      Zu dieser Zeit ging man noch von der Existenz eines
      zweiten Täters aus. Deshalb die vorsichtige Herangehens-
      weise.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:57:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Glaubt den wirklich irgendjemand, man könnte einen Amokläufer mit dieser Bewaffnung in einen Klassenzimmer einschließen?

      Der Amokläufer hatte die Möglichkeit, die verschlossen Türen aufzuschießen.

      Ich stimme #3 zu.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:05:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      mit diesem lehrer stimmt was nicht, das müßte sogar den jüngelchen hier im board einleuchten!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:19:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Robert spricht nicht mehr,dafür umso mehr Lehrer Heise??????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 18:27:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mir scheint, dass Heise selbst eine Art Einzelgänger ist. Wahrscheinlich auch nicht sehr beliebt im Lehrerkollegium. (würde die scheinbar fehlende emotionale Bindung zu den toten Kollegen erklären).
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 10:14:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Interessanter Artikel in der Welt zu diesem Thema:

      http://www.welt.de/daten/2002/05/05/0505vm330320.htx
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 10:30:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      eigenartig, daß jetzt viele auf heise rumhacken, ist das eine möglichkeit, das ganze zu verdauen. vielleicht ist heise ein wenig neurotisch, ist doch völlig wurst, wenn er sich in den vordergrund spielen will, wer nicht.
      ich fürchte, der arme mann landet entweder in klapse oder bringt sich um, dann gibts wiede rne mediendiskussion. ich würde mich leiber über die medien aufregen, wenn ich das schon brauche.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 11:44:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie hättet ihr euch denn in dieser/seiner Situation verhalten? Das Wichtigste ist doch, dass er lebend da raus ist.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 12:55:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Es geht um die Wahrheit.Schon um das Andenken an die Opfer zu wahren,sollte geklärt sein,daß hier keiner aus den Geschehnissen Profit schlägt.
      Und zumindest Zweifel sind wohl angebracht.
      Ich finde auch,daß man froh darüber sein kann,daß Herr Heise nicht zu einem weiteren Opfer des Amokläufers geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 13:05:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Eben der opfer willen sollte es da niemanden geben der noch Profit aus dieser Tat zieht.Das der Lehrer den bewaffneten robert so einfach in einer zimmer schubst kann ich mir wirklich nicht vorstellen,das er den Killer in einen Klassenzimmer sitzend gesehen hat und dann einschloss schon eher.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 13:24:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kollegen nennen ihn „mieses Schwein“

      Er wurde als Held gefeiert, weil er nach eigenen Angaben das Morden stoppte: Doch jetzt ist Lehrer Heise bei den Ermittlern ins Zwielicht geraten. FOCUS zufolge hat die Polizei „größte Skepsis“ gegenüber Reiner Heises Version der Geschehnisse. Die Widersprüche zwischen dem tatsächlichen Geschehen und den Aussagen des Lehrers seien bis jetzt nicht geklärt. Ein Fahnder sagte FOCUS, die Abläufe „sind uns völlig unklar“.

      Heise sagte FOCUS, er wolle auf keinen Fall das von Innenminister Otto Schily (SPD) ins Gespräch gebrachte Bundesverdienstkreuz annehmen. Heise: „Das wäre ein Totenorden.“ Heise berichtete, er werde von Kollegen inzwischen als „Lügner“ und „mieses Schwein“ beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. „Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch“, sagte Heise.

      Wie FOCUS weiter berichtet, war Steinhäuser offenbar gezielt auf der Suche nach der Direktorin Christiane Alt. Noch bevor sich der Attentäter in der Schultoilette maskierte, habe er den Hausmeister der Schule, Uwe Pfotenhauer, gefragt: „Herr Pfotenhauer, wissen Sie, ob Frau Alt im Haus ist?“ Der Hausmeister habe die Frage bejaht, jedoch eingeschränkt: „Aber für dich wird die Direktorin heute nicht zu sprechen sein.“ Steinhäuser sagte daraufhin: „Das werden wir sehen“ und ging in die Toilette, Von dort wandte er sich in Richtung Direktorat.

      http://focus.de/G/GN/gn.htm?snr=105169&streamsnr=9&q=2

      Was wird da bloss vertuscht...
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 14:22:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das Blutbad von Erfurt
      Lehrer Heise – Ist er ein Schwindler?
      Nach schweren Vorwürfen denkt er an Selbstmord


      Rainer Heise schildert bei einem TV-Interview seine Heldentat.
      Foto: AP
      Der Freitagmorgen, als Erfurt in einem Meer aus Blut und Tränen versank. Der Morgen, als Robert Steinhäuser zum Massenmörder wurde.
      Es war auch der Tag, an Rainer Heise (60), Geschichtslehrer des Erfurter Gutenberg-Gymnasiums, zum Helden wurde: Er stoppte das Morden. Doch jetzt glauben die Ermittler Rainer Heiser angeblich nicht mehr. Der Held von Erfurt – ist er ein Schwindler?

      In fast jede Kamera erzählte Rainer Heise seine Geschichte: „Ich hörte ein Schlurfen auf dem Gang. Ich schaute nach.“ Vor ihm plötzlich der Junge mit der Ninja-Maske.

      Heisers Version: „Er hielt mir sofort die Pistole auf die Brust, zog sich dann langsam die Maske vom Gesicht. Dann sagte ich zu ihm: "Robert, du kannst mich jetzt erschießen. Aber du musst mir dabei in die Augen sehen.“

      Dann will Heiser den irren Schüler eingeschlossen haben – ein letzter Schuss, Steinhäuser richtete sich selbst.

      Aber – was geschah wirklich in diesen Minuten im Gutenberg-Gymnasium? Die Polizei soll nach einem Bericht des „Spiegel“ „größte Skepsis“ an Heisers Schilderungen der Geschehnisse haben.

      Denn die Widersprüche zwischen dem tatsächlichen Geschehen und den Aussagen des Lehrers seien bisher nicht geklärt. Ein Fahnder soll zudem dem „Focus“ erklärt haben, dass die Abläufe „uns noch völlig unklar sind“.

      Heise im Zwielicht. Dem „Focus“ sagte er, dass er auf keinen Fall das von Innenminister Otto Schily vorgeschlagene Bundesverdienstkreuz annehmen werde. Heise: „Das wäre ein Totenorden.“

      Heises Mitteilungsfreude gegenüber der Öffentlichkeit – sogar die Kollegen wenden sich jetzt von Heise ab: „Ich werde von ihnen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut der Kollegen suhlt.“

      Ein dunkler Schatten fällt auf den Helden von Erfurt. Damit scheint er nicht gerechnet zu haben.

      Sogar an den Tod denkt der Mann. Heise zum „Focus“: „Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch.“

      Holt sich der Massenmörder Robert Steinhäuser so noch nach seinem Tod sein 17. Opfer?
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 18:07:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich denke, daß Heise vielleicht zufällig beobachtet hat, wie sich sein ehemaliger Schüler Robert erschoß - danach hat er sich wohl in aller Ruhe die Story mit der "Begegnung" ausgedacht, um einmal im Rampenlicht zu stehen.
      Anders ist seine in den Medien teils überdreht, teils andererseits absolut (zu ) klar dargestellte Version der Ereignisse nicht zu erklären. Daß er Robert selbst erschossen hat, wie schon mehrfach vermutet, glaube ich nicht - dazu ist der nicht der Typ.
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 19:54:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Eine Verurteilung des Lehrers ebenso wie eine Hetze in den Medien ist nicht angebracht bis die Ereignisse endgültig geklärt sind,sofern das überhaupt möglich ist.
      Allerdings, denke ich,muß sich jemand,der so offensiv mit den Medien nach einer solchen Bluttat umgeht,auch Kritik an seinen Äußerungen gefallen lassen,ohne gleich mit Selbstmord zu drohen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:34:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Für mich ist Heise ein geltungsbedürftiger armer Mann!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:08:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hier schliessen ganz offensichtlich einige Leutchen von sich auf andere :(
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 15:19:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ob sich das Ende des Massakers am 26. April so zugetragen hat, wie es Heise beschreibt, ist nicht bewiesen. Polizisten wollten es jedoch nicht ausschließen: "Es könnte so gewesen sein." Erwiesen ist, dass Steinhäuser tot in einem verschlossenen Zimmer gefunden wurde. Den Schlüssel hatte Heise.
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,195001,00.html
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 23:39:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Also ich versteh´ auch nicht, warum er Robert S. die Waffe nachgereicht hat. Er soll ihn in jenes Zimmer mit den Worten "Die Waffe nimmst Du aber mit" dirigiert haben...sei´s drum - ist eh´ nix mehr dran zu ändern. Man sollte ihn jetzt nicht noch weiter fertigmachen...
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:06:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      www.sueddeutsche.de: 7.5.2002

      In Erfurt hat der Unterricht wieder begonnen

      Die Polizei hat keine ernsthaften Zweifel an der Darstellung
      des Lehrers, der den Todesschützen am
      Gutenberg-Gymnasium stoppte


      Von Jens Schneider

      Erfurt – Die Polizei hegt derzeit ihren Darstellungen zufolge keine
      gravierenden Zweifel an den Darstellungen des Kunst- und
      Geschichtslehrers Rainer Heise über das Ende des Mordlaufs im Erfurter
      Gutenberg-Gymnasium. Dies erklärte eine Polizeisprecherin am Montag
      der Süddeutschen Zeitung. Es spreche einiges für die Richtigkeit der
      Darstellungen des Lehrers, sagte sie. Es würden aber noch generell
      Einzelheiten über den Tathergang geprüft.

      Der Lehrer Rainer Heise hatte ausgesagt, dass er am Erfurter
      Gutenberg- Gymnasium den 19 Jahre alten Todesschützen Robert
      Steinhäuser in der Schule angesprochen und aufgehalten habe,
      nachdem der frühere Schüler zuvor 16 Menschen erschossen hatte.
      Damit hätte er den Bluttaten ein Ende gesetzt, hieß es am Wochenende
      nach der Tat. Der Lehrer war zunächst als „Held“ gepriesen worden.
      Mittlerweile wird er aber in Erfurt offenbar zum Teil massiv angefeindet.
      Es wurde sogar berichtet, dass Heise nach eigenem Bekunden
      Morddrohungen erhalten habe.

      Er habe den 19-Jährigen in ein Schulzimmer schubsen und einschließen
      können, hatte Heise gegenüber Fernsehreportern gesagt. Dabei habe er
      ihn aufgefordert, seine Waffe mitzunehmen.

      Robert Steinhäuser war später tot von der Polizei in jenem
      Schulzimmer aufgefunden worden. Er hatte sich erschossen. Nach
      Angaben der Polizei bestätigen sich zumindest drei wichtige Fakten in
      Heises Darstellungen. So sei das Zimmer, in dem der Täter tot
      aufgefunden wurde, tatsächlich verschlossen gewesen. Heise habe den
      Schlüssel gehabt und ihn der Polizei übergeben.

      Der Lehrer hatte von Beginn an betont, dass er nicht als Held gefeiert
      werden wolle. Dass er aber nach dem blutigen Drama verschiedene
      Fernseh- Interviews gab, erregte unter anderem in seinem
      Lehrer-Kollegium Unmut. Die Schuldirektorin Christiane Alt sagte der
      Süddeutschen Zeitung, dass sie manchmal gedacht habe, „er hätte
      auch ein leiserer Held sein können“.

      Der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Manfred O. Ruge, hat
      unterdessen seinem Sprecher zufolge betont, dass er Rainer Heise
      glaube. Die Eltern von Robert Steinhäuser haben den in die Kritik
      geratenen Geschichtslehrer ebenfalls in Schutz genommen. „Bitte, bitte,
      nicht noch ein Opfer“, habe der Vater des Täters gesagt, berichtet die
      Thüringische Landeszeitung.

      In Erfurt hat unterdessen für die rund 700 Schüler des Gutenberg-
      Gymnasiums am Montag in einer Ausweichschule wieder der Unterricht
      begonnen. Fast zwei Wochen nach dem Mordlauf an ihrem Gymnasium
      wurden die Schüler zunächst für vier Schulstunden unterrichtet. Den
      Klassen wurden psychologische Betreuer zur Seite gestellt. Das
      Ausweichgebäude, eine ehemalige Grundschule, wurde von
      Sicherheitspersonal kontrolliert.

      Damit der Unterricht in allen Klassen stattfinden kann, helfen rund 60
      Lehrer aus Thüringen sowie zehn Lehrer aus einer Mainzer
      Partnerschule aus. Das Gebäude des Gutenberg-Gymnasiums wird
      vorerst komplett saniert. Die Kosten für die Renovierung übernimmt
      der Bund. Erst im kommenden Schuljahr soll der Unterricht dort wieder
      aufgenommen werden.

      Am Montag wurden in Erfurt weitere Opfer der Bluttat am Gutenberg-
      Gymnasium beigesetzt. Die Opfer der Schüsse, die Robert Steinhäuser
      abgegeben hatte, waren zwölf Lehrerinnen und Lehrer, die
      Schulsekretärin, ein Polizist und zwei Schüler.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:16:03
      Beitrag Nr. 31 ()
      Heise!!!:confused:
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:34:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      wenn es sich so zugetragen hat, wie Heise sagt, hat er vielleicht instinktiv gedacht, daß es für den täter das beste sei, sich umzubringen, denn mit so einer tat weiterleben kann man nicht.
      jedenfalls glaube ich ihm, jeder zweifel an seiner darstellung hat mit einem selbst zu tun und nicht mit Heise.
      hoffentlich findet der arme seinen Frieden wieder.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Selbstdarstellung eines Lehrers???