checkAd

    Warum schon wieder die Diskussion um das Waffenrecht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 08:51:30 von
    neuester Beitrag 29.04.02 13:41:28 von
    Beiträge: 30
    ID: 581.676
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 779
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 08:51:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Amokläufer von Erfurt war vor dem Amoklauf völlig unauffällig und volljährig! Er war als Sportschütze in einem Schützenverein und hatte ein sauberes polizeiliches Führungszeugniss. Warum soll ein bis zu diesem Zeitpunkt durchschnittlicher und unauffälliger Bürger in einem solchen Falle KEINE Pistole zur Ausübung seines Sports besitzen dürfen? (Die Pump-Gun ist für mich ein anderes Thema!)

      Es gibt über 1.7 Mio. Sportschützen in Deutschland. Sind diese 1.7 Mio. Menschen nun als potenzielle Amokläufer zu betrachten und damit an der Ausübung ihres Sports zu hindern? Wengier als 1% aller Straftaten mit Schußwaffengebrauch werden mit legalen Schußwaffen begangen! Die Verschärfung der Gesetze trifft, wie fast immer, die falsche Zielgruppe!

      Haben wir uns nicht alle über die deutschen Siege im Biathlon bei der Olympiade gefreut? Die Sieger dort haben mit Sicherheit im Alter von 10 Jahren (oder jünger!) in einem Sportverein mit dem Schießsport begonnen! Ich bin mir sicher, daß Jugendliche, die im Sportverein den Umgang mit einer Waffe lernen, verantwortlicher damit umgehen, als die Jugendlichen, die sich scharfe Waffen an jeder dunklen Ecke erwerben können!

      Ist man mit 18 Jahren zu jung, um eine Pistole erwerben zu dürfen? Die Grünen, die jetzt am lautesten schreien, wollen am liebsten, daß 16 jährige schon ihre Partei wählen dürfen! Mit 18 Jahren darf man sich ein Auto kaufen und hat damit die Möglichkeit, betrunken und mit 100 kmh durch die Innenstadt zu brettern. Mit 21 ist man vollständig strafmündig.

      Mit der gleichen Konsequenz, mit der nun eine weitere Verschärfung des sowieso schon schärfsten Waffenrecht einer Demokratie gefordert wird, kann man das vollständige Verbot des Alkohols und die Abschaffung des privaten PKW fordern! Alkohol am Steuer ermordet jährlich mehr Menschen als jedes andere Kapitalverbrechen! Komischerweise fordert niemand für diese Straftäter eine lebenslange Sicherheitsverwahrung!

      Morde (und Amokläufe) sind durch nichts zu verhindern! Wenn ein Mensch bereit ist, andere Menschen zu töten, wird er dies tun! Wenn er keine legale Schußwaffe verwenden kann, wird er eine illegale verwenden. Wenn er keine Schußwaffe verwenden kann, wird er ein Messer nehmen, wenn er kein Messer nehmen kann, wird er seine Opfer mit Steinen erschlagen oder mir blossen Händen erwürgen!

      Der Mensch ist die Gefahr und nicht die verwendete Waffe! Würde jeder Mensch, der legal Zugriff auf eine Schußwaffe hat (Polizei, Bundeswehr, Sicherheitsdienste, Sportschützen) diese auch in der kleinsten Stress-Situation nutzen, dann hätten wir 2 Mio. Morde pro Jahr in Deutschland! Aber 99% dieser Menschen gehen verantwortungsvoll mit ihrer Schußwaffe um!

      Wir müssen einsehen, daß niemand, und am wenigsten Gesetze, uns vollständig vor allen Gefahren schützen kann!

      Und wir müssen vorallem darauf achten, daß wir unsere schon fast nicht mehr vorhandenen Freiheiten in Deutschland ständig weiter einschränken lassen, weil einige wenige unser Sicherheitsgefühl empfindlich stören!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:02:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gibt nicht 1,9 mill. Sportschützen in D.
      Viele sind nur im Schützenverein um ziemlich einfach an Knarren zu kommen, was nicht heißen soll, daß das alles potentielle Mörder sind.
      Ich persönlich halte nichts von solchen Vereinen. Wenn die in ihren Uniformen (igitt!!) promenieren erinnern die mich immer an Weihnachtsbäume....
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:07:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht ist der Begriff "Sportschütze" auch falsch gewählt! Sagen wir 1.9 Mio. Menschen, die legal eine Schußwaffe besitzen! (Inkl. Jäger, die hatte ich in meiner Aufstellung auch noch vergessen!)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:08:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf n-tv hat ein Politiker (dessen Name ich nicht kenne) gesagt, dass er anlässlich der geplanten Verschärfung des Waffengesetzes von Schützenvereinen massenweise aggressive Briefe mit Drohungen erhalten hat.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:09:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @charttec

      So ist es! Mit dem geltenden Waffenrecht verhindern wir einen leichten Erwerb von Schusswaffen wie in den USA und "kriegsmässige" Waffenlager in Privathand.

      Wer töten will, findet einen Weg. An jedem Grosstadtbahnhof kann man illegal eine Waffe erwerben, allein aus dem ehemaligen Jugoslawien überschwemmt uns ein grosses Angebot!

      Es setzt - wie üblich nach solchen Ereignissen wie in Erfurt - das hilflose Geschrei der Politiker nach schärferen Gesetzen ein. Die Bekämpfung der Ursachen - etwa eine bessere psychologische Ausbildung der Lehrer - bleibt auf der Strecke.

      Ohne den Täter von Erfurt entschuldigen zu wollen: Die Verzweiflung dieses jungen Mannes nach dem Rausschmiss kurz vor dem Abitur hätte kanalisiert werden müssen. In Industrieunternehmen gibt es in vergleichbaren Situationen die Outplacement-Beratung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:10:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      P.S.: um in Deutschland "leicht" an eine Waffe zu kommen, gehe ich nicht in den Schützenverein!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:30:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum nicht längst "Null" Promille im Strassenverkehr ??
      Jeder besofffene Autofahrer nimmt die Möglichkeit einer Tötung duch ihn und sein Fahrzeug hin !
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:35:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Is ja krass,Drohungen? Da sieht man doch,was für "Kaliber" diese Vereine sind!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:36:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es gibt ca. 5 Mio legale Waffenbesitzer in D.

      @mija #2

      Und selbst wenn es viele "Nachttischschützen" gibt, ist dies ein Problem?

      @day_sleeper #4

      Heute schon an Geis gedacht?

      @megaschotte

      Richtig.

      Es gibt ca. 10 Mio legale Waffen in D, aber ca. 20 Mio illegale (darunter Handgranaten, Maschinengewehre, Panzerfäuste, etc.).
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:39:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bei all der Dramatik dieser Tat geraten die Opfer alltäglichen Gewalt und Kriminalität wohl in den Hintergrund. Tagtäglich werden dutzende Menschen Opfer von Vergewaltigungen, Raub, Mord, Körperverletzung, etc. Was wird dagegen getan? Wem schenkt diesen Menschen jemand seine Aufmerksamkeit? Wie kann man hier präventiv einwirken?

      Polizei & Co arbeiten in Ermangelung personeller und finazieller Ressourcen nun mal reaktiv und können auf diese Weise sehr oft nur am Ort des Verbrechens eintreffen, wenn es schon zu spät ist. Wem nutzt also ein Waffenverbot?

      Was bringt es, alle legalen Waffenbesitzer in D nun in Sippenhaftung zu nehmen, wo es doch in den seltensten Fällen monokausale Erklärungen für Gewalttaten gibt? Dabei wird auch offensichtlich die Zahl der illegalen Waffenbesitzer übersehen, die im Alltag eine weitaus größere Gefährdung für den Einzelen darstellen, Opfer eines Verbrechens zu werden.

      Hat D interesse an einer freiheitlichen offenen Gesellschaft oder will man ein Klima des Mißtrauens, der Vorurteile, der Intoleranz und Verdächtigungen kultivieren, in dem es sehr leicht ist, das Volk mit fadenscheinigen Argumenten seiner persönlichen Freiheit zu entrechten?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:46:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      die schützenvereine tun mir leid

      jetzt zeigt wieder jeder idiot mit dem finger auf sie

      besonders solche wie day sleeper und ariminos

      ich war im schützenverein 5 jahre lang bis ich 17 war

      und bei der bundeswehr habe ich alles geballert
      seit 4 jahren

      von P1 bis MG3 und Milan

      kann nur sagen wenn man mit waffen zu tun hat jeden tag reizen die einen überhaupt nicht mehr so

      und die leute im schützenverein sind ganz normal eher konservativ

      und keine kranken waffengeilen

      ausserdem liegt es in der natur der mannes waffen zu mögen
      iss noch nen instinkt aus der steinzeit

      zieht man ja an den araberaffen die sind noch näher an der steinzeit deshalb braucht da jeder ne waffe um mann zu sein

      Ich finde man sollte das Waffengesetz so lassen wie es ist!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:50:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Glaube nicht, daß es ein Problem der Waffen und Waffengesetze ist.
      Eher ein gesellschaftliches Problem, daß Kindern nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit zukommt. Daraus folgt innerliche Vereinsamung der Kinder. Sie werden allein gelassen. Gesellschaftlich stören sie sogar eher. Zunehmend werden die Eltern mit ihren Kindern allein gelassen.

      (Die Eltern des Täters waren ja wohl nicht einmal über den Schulverweis informiert, oder? Hm, da hat auch die Kommunikation versagt -denke ich)

      Keiner wagt mehr, sich in die Erziehung auch gegenüber den Eltern einzumischen.

      Genau genommen werden Kinder in dieser Gesellschaft sogar eher als störend empfunden.
      (Spielverbote, sollen keinen Lärm machen, verschwindet hier, etc ...)
      Erwachsene, denen die Kinder nicht gehören, halten sich nur raus.
      (Was sollen die Eltern denken, wenn ich jetzt das Kind ob seines Fehlverhaltens ermahne.)

      Wie auch immer: Es wundert nicht, daß unserer Kidis langsam in dieser ignoranten Gesellschaft durchdrehen.
      Allgemein: Gewalt an Schulen steigt, die Formen werden immer härter. Meines Erachtens muß hier der Hebel angesetzt werden.
      So tragisch Erfurt ist, es ist nur die Spitze.
      Wenn wir alle Opfer aus Einzeltaten zusammenfassen würden, wenn wir uns mal die Bewaffnung der Schüler mit Messer, Faustringen etc., anschauen und die daraus resultierenden Verletzungen, dann ist Erfurt wirklich nur die Spitze des Eisberges.

      Kein Geld mehr vom Staat, um qualifiziertes Personal in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Massenabfertigung auch in der Schule. Kinder werden nicht mehr betreut - sie werden gemäß den Standards einer modernen Industriegesellschaft abgefertigt.
      Vielleicht liegt es daran, daß der Staat, um wiedergewählt zu werden, in erster Linie nur noch die Interessen der kinderlosen Bevölkerungsschichten fördert und dabei übersieht, daß Kinder eigentlich das wertvollste sind, was eine Gesellschaft hat.
      Wenn man sie verkommen läßt, dann schlägt sich das selbstverständlich auch durch, wenn die Kidis erwachsen sind - in der neuen Gesellschaft eben.


      Das erziehendes Personal steht doch mittlerweile schon fast mit einem Bein im Gefängnis, wenn sie adäquat einschreiten wollen bei Auffälligkeiten. (Rechte des Einzelnen nehmen gegenüber dem Recht auf ein Allgemeinwohl immer mehr zu.)
      Ansonsten wage ich hier auch die Behauptung, daß erzieherisches Personal, daß wirklich angagiert ist, eher die Seltenheit ist. Die machen auch nur noch ihren Job und versuchen das, wie alle, mit minimalen Aufwand zu erledigen.
      Vorweg schon Entschuldigung an die letzten Motivierten, aber ihr seid in der Minderheit und habt Seltenheitswert.


      Vielleicht sollten wir uns einfach mal von unseren Sesseln erheben, die Gewaltfilme abends abschalten und wieder mehr Zeit mit unseren Kindern verbringen. Vor allem wenn sie noch klein sind. Denn dann legen wir, die Erwachsenen, die Grundlagen für ihr späteres Verhalten und die Art der Konfliktbewältigung.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:50:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe nicht mit dem Finger auf die Schützenvereine gezeigt, sondern lediglich wiedergegeben was ein Politiker zu dem Thema gesagt hat. Dass du dich persönlich angegriffen fühlst, zeigt dass er wohl nicht ganz Unrecht gehabt hat.

      Kleingeist.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:52:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      @arminios / @daysleeper

      Eigentlich schon wieder typisch, wie aus dem Verhalten Einzelner auf die Gesamtheit geschlossen wird!

      Wenn EINZELNE Ihren Unmut kundtun, weil ein weiteres, nutzloses Gesetz die Freiheit einschränkt, dann ist das immer noch die Meinung dieser einzelnen Menschen! Wenn man EUCH das Auto wegnehmen würde, nur weil ANDERE damit besoffen Unfälle mit Todesfolge bauen, dann würdet IHR vermutlich auch Drohungen gegen diejenigen aussprechen, die mit dem Abschleppwagen kommen!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:54:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      daysleeper


      ich hab viele threads hier passiv

      verfolgt das du immer beleidigend wirst finde ich zum kotzen

      wie du die äussererst intelligente farniente beschimpft hast hat mir sehr sauer aufgestossen

      im übrigen bin ich nich deiner politischen meinung egal zu welchem thema
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:56:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Donizetti: Sehe ich ähnlich! Wirklich schlimm finde ich, wenn das Versagen (der Jurisdiktion!) darin besteht, daß überführte Straftäter regelmäßig neue Chancen bekommen, weiterhin Straftaten zu begehen!

      Mündigen, unbescholtenen Bürgern will man die Schußwaffe verbieten! Vergewaltiger und Totschläger bekommen aber Hafturlaub und Drogendealer Bewährung ...
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:12:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Schon seltsam:

      Um die Drogenkriminalität zu bekämpfen, werden die Gesetze gelockert, mit der Begründung, wenn legal Drogen zu beschaffen sind, dann verschwindet die Kriminalität fast automatisch.

      Knallt aber eine schwache Type, den unsere Leistungs- und Neidgesellschaft in eine Selbsterhöhungstat hieneinmanövriert hat, gezielt seine Feindbilder ab, schreit plötzlich "die Gesellschaft" nach härteren Gesetzen und höheren Strafen. Schuld sind natürlich die Medien und die bösen Filme. Dann sollten wir auch gleich Sexszenen jeglicher Art, vielleicht sogar noch Kußszenen in Heimatfilmen verbieten. Es könnte ja ein Mann dadurch die Hemmschwelle seines sexuellen Verlangens erniedrigt haben und die nächstbeste Frau vergewaltigen.

      Fehlt nur noch der Schrei nach der Todesstrafe.

      In Deutschland scheint der Hang des Einzelnen nach Selbstentmündigung sehr hoch zu sein. Die Politiker freuen sich natürlich darüber, erhöht ja ihre Macht und ihren Verarschungsspielraum, und damit ist ja das Ziel jeder Politik ein Stück nähergerückt (egal welche Partei oder Ideologie).

      fondast
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:21:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      @sleeper

      Deinen geistigen Horizont hast Du schon bei der Geis-Diskussion eindrucksvoll dokumentiert. Jetzt andere als Kleingeist zu bezeichen, aber gleichzeitig jeden Unsinn unreflektiert und ungeprüft von Politikern zu übernhemen zeugt nicht gerade von grosser mentaler Reife.

      PS: http://home.t-online.de/home/ilona.Buehring/strasse.htm
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:25:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      @fondast

      Du hast das Problemfeld sehr gut erkannt. So ist auch zu erklären, warum jetzt Stimmen nach einem noch schärferen WaffG laut werden, dabei jedoch die GG Vestöße und obrigkeitsstaatlichen Elemente des aktuellen Entwurfs übersehen werden.

      Offensichtlich wollen viele Deutsche keine freiheitliche Gesellschaft, sondern sehnen sich nach totalitären und autoritären Führern.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:53:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      @fondast

      Seit wann bist Du wieder online? Hast du Bewährung bekommen?

      MG
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:03:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @guru:

      Du lebst, alter Polacke???? Und ich dachte, ich hätte sauber die Sache mit Dir abgezogen... :(

      @Donizetti:

      Dann stehen die Chancen für Gerd gut, wieder Führer, ähhhh... sorry, Kanzler zu werden. Der Stoiber hat einfach kein totalitäres Charisma, und seine Rhetorik kommt an die von Joseph Göbbels, ähhhhh...... sorry, Joseph Fischer einfach nicht ran.

      fondast (Der letzte Art. des GG ist deshalb noch nicht umgesetzt, weil es ander Selbstbestimmung des deutschen Volkes nach wie vor fehlt.)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:28:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja prinz eugen,genau solche wie dich stelle ich mir in den Schützenvereinen vor.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:28:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wollt ihr das?

      Regulations Against Jews` Possession of Weapons
      11 November 1938

      With a basis in § 31 of the Weapons Law of 18 March 1928 (Reichsgesetzblatt I, p. 265), Article III of the Law on the Reunification of Austria with Germany of 13 March 1938 (Reichsgesetzblatt I, p. 237), and § 9 of the Fuhrer and Chancellor`s decree on the administration of the Sudeten- German districts of 1 October 1928 (Reichsgesetzblatt 1, p. 1331 ) are the following ordered:


      § 1
      Jews (§ 5 of the First Regulations of the German Citizenship Law of 14 November 1935, Reichsgesetzblatt 1, p. 1332) are prohibited from acquiring. Possessing, and carrying firearms and ammunition, as well as truncheons or stabbing weapons. Those now possessing weapons and ammunition are at once to turn them over to the local police authority.


      § 2
      Firearms and ammunition found in a Jew`s possession will be forfeited to the government without compensation.


      § 3
      The Minister of the Interior may make exceptions to the Prohibition in § 1 for Jews who are foreign nationals. He can entrust other authorities with this power.


      § 4
      Whoever willfully or negligently violates the provisions of § 1 will be punished with imprisonment and a fine. In especially severe cases of deliberate violations, the punishment is imprisonment in a penitentiary for up to five years.


      § 5
      For the implementation if this regulation, the Minister of the Interior waives the necessary legal and administrative provisions.


      § 6
      This regulation is valid in the state of Austria and in the Sudeten-German districts.


      Berlin, 11 November 1938
      Minister of the Interior

      Frick

      http://www.jpfo.org/NaziLawGerman.htm
      http://www.jpfo.org/NaziLawEnglish.htm
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:33:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      ariminos

      du kennst mich doch gar nicht
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:43:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      das was ich aus dem board von Dir kenne,reicht mir.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:29:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      @donizetti,
      was musst Du für eine Panik haben, keine Waffen mehr besitzen zu dürfen. Offensichtlich ist Dir jedes Mittel in Deinem Kampf recht, denn Deine Vergleiche mit Nazigesetzen sind nur noch infam und widerlich. Als nächstes Argument kommt von Dir wahrscheinlich, daß ein Holocaust an Waffenbesitzern geplant ist, bzw. der Holocaust an den Juden hätte vermieden werden können, wenn diese nur bewaffnet gewesen wären.
      Jede Diskussionsgrundlage hat sich damit erledigt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:34:18
      Beitrag Nr. 27 ()
      @kpk

      Das Nazi Argument stammt ja nicht von mir, habe es nur aufgegriffen. Du solltest Dir mal den Schaum vom Mund abwischen. Dies erleichtert eine differenzierte Sichtweise.

      Was für eine panische Angst (Paranoia?) mußt Du vor Deinen Mitmenschen haben, wenn Du Waffen in Privathand verbieten willst.

      Die Instrumentalisierung der Opfer von Amokläufen ist nicht minder infam und widerlich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:35:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jede Diskussionsgrundlage hat sich damit erledigt.

      Welchen Diskussionsbeitrag zum eigentlichen Thema hast Du denn bislang geleistet?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:37:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:41:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      was musst Du für eine Panik haben, keine Waffen mehr besitzen zu dürfen.

      Was soll eigentlich diese dumme Unterstellung? Wenn Du meine bisherige Argumentationsweise verfolgst, dann passe ich mich eigentlich immer nur dem Niveau der Waffenprohibitionisten an, denen kein Stilmittel zu geschmacklos erscheint, um ihre verqueren Ideologien zu verteidigen. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum schon wieder die Diskussion um das Waffenrecht?