checkAd

    fragen aus * I Q * - tests - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 09:30:31 von
    neuester Beitrag 30.04.02 18:03:04 von
    Beiträge: 109
    ID: 581.687
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.765
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:30:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      es liegen neun kugeln vor euch
      8 sind aus gold
      1 ist aus blei mit gold ueberzogen

      mit wieviel wiegevorgaengen
      mit einer apotheker-waage
      ohne gewichtsanzeige
      also nur schwerer - leichter - oder gleichschwer
      kann man mit sicherheit die vergoldete kugel bestimmen
      3 minuten zeit fuer die beantwortung...
      ff...viel vergnuegen

      einen schoenen tag wuenscht euch bd


      p.s.andere fragen angenehm
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:36:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also mir würden 3 Wiegevorgänge reichen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:37:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      3
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:37:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist doch easy :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:40:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      2 - und keinen mehr! :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:41:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      so easy scheinbar nicht...(:D)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:44:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      auf jede seite 3 kugeln, der rest ergibt sich von alleine :yawn:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:45:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      BeatleJohn, hat recht (Hut zieh). Zwei reichen.

      1.) Jeweils 3 auf die Waage (3 draussen lassen)
      2.) entweder die 3 schwereren der Waage, oder die 3 von draussen (falls ausgeglichen) nehmen und dann jeweils 1 auf die Waage und 1 draussen.

      zu schnell überlegt...
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:50:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mit Glück nur 1 Wiegevorgang, ansonsten 3. Nicht 3+3 nehmen sondern 4+4.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:53:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      die antwort der uni kiel war 3
      richtig natuerlich 2

      wuerde mich freuen
      von euch fragen
      hereingestellt zu bekommen...(;))

      die sraeds sind doch fuer alle da...

      eine erfolgreiche woche wuensche ich allen...(:D)...bd
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:54:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stimmt max. 2.Und unser einer handelt mit Aktien!!!!Oh Gott.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:54:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Maximal 8. Ich leg auf jede Seite eine Kugel, dann tausch ich so lange die Kugeln auf der andren Seite durch, bis ein Ungleichgewischt ensteht. Wenn jedes Mal ein Ungleichgewicht da ist, weiss ich schon dach dem 2. Mal, dass die Bleikugel auf der anderen Seite ist.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 09:55:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      timekiller, das ist mit sicherheit die Lösung, welche am meisten Zeit benötigt :D, ganz gemäß Deinem Namen :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:08:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gestern, beim Friseur:

      Friseuse: Wie wollen Sie denn die Haare geschnitten haben?

      Ich: Ganz kurz, mit der Maschine

      Friseuse: 12 mm ?

      Ich: Nein, kürzer, das ist ja mehr als ein Zentimeter

      Friseuse: Nein,Nein, 12 mm

      Ich: :confused:

      :D:D:D

      eigentlich am Thema vorbei, aber ich fand`s gut..
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:20:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      3 Sinds!
      Kann aber auch sein dass man die Bleikugel schon nach 1 Vorgang hat (Chance dafür ist 1:9)

      unterulmen
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:26:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      #8 ist richtig unter der Prämisse, dass die Goldkugel schwerer ist als die Bleikugel.
      Gleiches Rätsel in abgewandelter Form:
      Ihr habt 12 äusserlich identische Kugeln, von denen eine ein anderes Gewicht als die restlichen 11 Kugeln aufweist.
      Sie kann schwerer oder (!) leichter sein. Wieviele Wiegevorgänge benötigt man um die andersgewichtige Kugel zu ermitteln und um zu sagen ob sie schwerer oder leichter ist.
      lusi :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:26:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ein Weiser aus dem Morgenland (oder wo auch immer) kommt auf seinem Kamel zu einem Sultanspalast. Der örtliche Despot ist völlig aufgelöst. Der Weise fragt ihn, was ihn so fertig macht, und der Sultan antwortet:
      "Ich hatte eine Vision. Allah hat mir gesagt, ich solle meinen Besitz von 19 Kamelen unter meinen 3 Söhnen aufteilen. Dabei soll ich dem ersten die Hälfte meiner Kamele vermachen, dem zweiten ein Viertel und dem dritten ein fünftel. Dabei soll keines der Kamele zerteilt werden. Ich bin verzweifelt!"
      "Wo ist denn das Problem?" antwortet der Weise und teilt die Kamele innerhalb kürzester Zeit wie gewünscht auf.
      WIE HAT DER DAS GEMACHT?
      Anm.: Ein kleiner Trick ist dabei, aber es funktioniert wirklich! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:38:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      #18: Wieso? Angenommen, die Kugel ist aus irgendetwas, das schwerer als Gold ist (Uran?), dann geht die Waage nach unten, ansonsten nach oben. Ob schwerer oder leichter spielt doch für die Anzahl der Wiegevorgänge keine Rolle, nur die Waage hängt dann halt in die andere Richtung. Das gleiche gilt auch für meine Methode, die übrigens die schnellste ist, da die Bedenkzeit wegfällt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:39:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Weise tut sein Kamel zu der Herde dazu.
      Der erste bekommt die Hälte (10), der zweite ein Viertel (5),der dritte ein Fünftel (4). Und siehe da: zusammen sind das 19 und es bleibt das Kamel des Weisen übrig und er bekommt es zurück.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 10:42:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      # 16 war natürlich gemeint...
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:09:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi! Das Wiegerätsel kenne ich schon, deshalb dazu kein Kommentar. Ich habe aber auch ein schönes - Ist übrigens gar nicht so schwer, wenn man es sich aufmerksam durchliest (was ich beim erstem Mal nicht getan hatte).


      Vor Ihnen liegen zwei Bänder. Die beiden Bänder sind unterschiedlich lang und aus verschiedenen Materialien. Aber beide benötigen genau eine Stunde, um von dem einen Ende zum anderen abzubrennen. Die Geschwindigkeit beim Brennen ist nicht konstant, so dass das Band am Anfang schnell, dann langsamer und wieder schneller oder nach irgendeinem Zufallsprinzip brennen kann.
      Sie haben nun lediglich eine Schachtel Streichhölzer und sollen mit Hilfe der Bänder genau 45 Minuten messen. Sie dürfen die Bänder nicht zerschneiden, eine Uhr benutzen usw.!
      Wie gehen Sie vor?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:09:16
      Beitrag Nr. 22 ()
      @unlocker: rightyright! (Lob, Anerkennung und tiefempfundene Hochachtung)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:14:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wasser umfüllen
      Man hat zwei Behälter zur Verfügung . Ein Behälter mit 3 Liter Fassungsvermögen und einen mit 5 Liter Fassungsvermögen . Weiterhin ist eine Wasserstelle mit genügend Wasser vorhanden . Sinn und Zweck : Mit Hilfe der 2 Behälter sollen am Ende 4Liter Wasser im 5 Liter-Behälter sein . Das Wasser kann so oft wie möglich hin und her geschüttet werden , Hauptsache es sind zum Schluss 4 Liter im 5 Liter-Behälter . An den Behältern sind keine Maßeinteilungen vorhanden !
      Wieoft muß man mindestens umschütten???
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:21:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      @BWMDriver: Das gute alte "Stirb Langsam 3" - Rätsel... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:26:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Na gut, dann halt dieses:

      Das Goldkettchen
      Carola findet im Schmuckkästchen ihrer Großmutter vier Teile (mit je drei Gliedern) eines Goldkettchens, die sie nun vom Goldschmied wieder zu einem ganzen Kettchen zusammensetzten lassen will.
      Der Goldschmied sagt zu ihr: "Das öffnen und das Zusammenlöten eines Kettengliedes kostet 2 Mark".
      "Schade", sagt Carola, "ich habe leider nur 7 Mark!".
      Als Carola den Laden verlässt, ruft ihr der Goldschmied zu:
      "Halt, mir ist noch etwas eingefallen, dabei bekommst du sogar noch einem Mark heraus!"
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:29:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      5 Liter Behälter voll machen,
      umschütten in den 3 Liter Behälter, es bleiben 2 Liter im 5 Liter Behälter

      Dann den Inhalt des 3 Liter Behälters wegschütten.
      Anschließend die verbliebenen 2 Liter aus dem 5 Liter-Behälter in den 3 Liter Behälter.
      Dann den 5 Liter Behälter wieder voll machen,
      anschließend macht man mit dem 5 Litern den 3 Liter-Behälter voll, schüttet also noch einen Liter drauf

      UND ÜBRIG SIND 4 LITER IM 5 LITER-Behälter

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:34:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      zu #25

      ist logisch, denn es müssen ja nur 3 Teile an einer Seite aufgemacht werden, das vierte wird einfach links und rechts eingehängt.

      Also 3 x auf und Zu ergibt 6 DM

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:46:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      #1
      Ein Wiegevorgang (Wenn die Kugeln aus 5 Metern höhe in die Waagschale fallen :) )
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:47:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      zu den Kugeln: Es reichen tatsächlich ZWEI Wiegevorgänge, angefangen mit 3 Kugeln links und rechts

      Sind beide gleich schwer, ist die Kugel im Haufen außerhalb.
      Man wiegt nun den Haufen außerhalb wie folgt:

      Man läßt vom Haufen außerhalb wieder eine Kugel weg.
      Also hat man jetzt links und rechts je eine Kugel liegen.
      Gleich schwer? Dann ist die Bleikugel auf dem Tisch, wenn nicht, ist sie die, die nach unten geht,also schwerer ist


      Ist eine Seite aber schwerer, nimmt man diese Kugeln und verfährt genau so wie mit dem Kugeln vorher, die auf dem Tisch lagen.

      Also genau 2 Wiegevorgänge
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:49:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      BMW gib mir mehr!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 11:57:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ein Zucker´l für Affenbrot ;);)

      Der Leuchtturm
      Sie befinden sich im Fuß eines Leuchtturms und haben drei Schalter vor sich. Einer von ihnen dient zur Aktivierung des Leuchtfeuers.
      Wie finden Sie heraus welcher der drei Schalter der richtige ist, wenn Sie zwar die Schalter beliebig oft betätigen können, Sie aber nur einmal zur Kontrolle den Turm zum Leuchtfeuer besteigen dürfen?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:09:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schalter 1 betätigen, 5 Minuten warten, dann Schalter zwei betätigen. Dann rauf auf den Turm und voila: Die Lösung liegt auf der Hand... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:11:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      affenbrot kriegt den zucker wieder aberkannt... :D:D:D mit seiner methode findet er immer eine echt goldene kugel... :D:D:D

      allerdings ist der gedankengang richtig, bis auf eine kleinigkeit: spezifisches gewicht gold ca. 19.3, spezifisches gewicht blei ca. 11!
      d.h. man nimmt den leichteren haufen, da die faule kugel leichter ist... ;):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:14:40
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Beatle John
      Danke für die Blumen. Mußte mich während des Studiums intensiv mit Mathematik auseiandersetzen, da bekommt man mit der Zeit ein Auge für solche Sachen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:21:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      leuchtturm:
      ich betätige den ersten schalter und lasse 10 min eingeschaltet
      ich betätige den 2. und besteige den Turm
      Möglichkeit 1: Feuer brennt
      Möglk. 2: Feuer aus , aber noch warm
      Möglk.3: aus und kalt
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 12:30:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      beim leuchtturm war ich zu langsam weil Braun nur 5 min. gewartet hat.
      zu den 4l hab ich eine andere Lösung die gleich schnell/langsam ist:
      3l gefäss füllen und in 5l gef. schütten
      3l nochmals füllen und in grosses gefäss bis es voll ist
      bleibt 1l im 3l-behälter
      grossen behälter ausschütten und den 1l hinein
      dann noch 3l drauf
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:11:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      na ja, kann ja mal im Eifer des Gefechtes passieren,

      klar, man nehme die LEICHTERE Seite, aber das Prinzip stimmt wenigstens
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:14:20
      Beitrag Nr. 38 ()
      Na? Niemand eine Idee zu dem Bänderrätsel?
      Werde jetzt mal in die Uni fahren und wenn ich wiederkomme will ich Antworten sehen! Gruß, Heiko
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:14:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      gib`s mir, gib`s mir, gib`s mir!

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:32:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich lege das erste Band in der Mitte zusammen, Brenndauer : 1/2 Stunde

      ich lege das 2. Band 2 mal zusammen, Brennbauer 1/4 Stunde und lege beide Bänder hintereinander und zünde von einer Seite an . Brenndauer gesamt 3/4 Stunde
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:35:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      na ja, so ungefähr tät das schon stimmen, wenn sie gleichmäßig brennen würden. Tun sie aber nicht.

      :(
      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:36:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      # 21 / ...zwei baender...

      das 1. band doppelt legen
      anzuenden...wenn verbrannt
      das 2. band vierfach geleget
      anzuenden und abbrennen...
      45 min oder ¿?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:36:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      stimmt aber theoretisch nach Newton
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:39:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      @bon

      würde stimmen, wenn die Bänder gleichmäßig brennen würden, tun sie aber nicht.
      Jetzt könnte man das Newtonsche Annäherungsverfahren anwenden oder ähnliche "Mathetricks", damit es wieder stimmt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:41:02
      Beitrag Nr. 45 ()
      andererseits ist das Brennverhalten in der Mitte zufallsbedingt. Also Gauss und schon funzt es!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:43:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      ¿was steht auf dem rand eines 2 DM stueckes ?

      ¡ bitte nicht nachschauen !

      bitte nur 10 sekunden ¿ nachdenken ?

      und antwort schreiben

      danke

      (:D)

      bd
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:44:09
      Beitrag Nr. 47 ()
      Andererseits heben sich die unterschiedlichen Brennverhaltensweisen im Inneren der Bänder wieder auf (theoretisch), also stimmts doch.

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:44:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      einigkeit und recht und freiheit
      0 sekunden...
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:46:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      ¡ WOW !
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:59:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      und nun ein Rätsel aus den Kindertagen:

      Ein Bauer hat eine Ziege, einen Wolf und einen Kopfsalat und kommt an einen Fluß, der nur mit einem Boot zu überqueren ist. In das Boot passen nur er selbst und ein einziges weiteres Teil.
      In welcher Reihenfolge muss der Bauer seine Sachen ans Ufer schaffen, damit er am Ende alles unversehrt drüben hat?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:01:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      ...das weiss ich nur so genau weil ich früher nie mehr als zwei mark hatte... :cry::cry::cry:
      stand das eigentlich auch noch auf den neuen zweimarkstücken? ich wusste es nur noch vom ganz alten zweier (max planck).
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:03:36
      Beitrag Nr. 52 ()
      ziege rein, rüber, leer zurück, wolf rein, rüber, mit ziege zurück, mit kopfsalat rüber, leer zurpück, ziege rüber... feddisch
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:06:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      judd!
      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:07:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      # 50 / ...boot...

      ziege - wolf - ziege mit zurueck - kohl - zum wolf und ziege holen...oder watt...bd


      an karl...
      jo , der "alte" zwiggel war gemeint...(:D)...bd
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:08:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      och judd!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:10:46
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ein Onkel und seine Nichte treffen sich auf einer Festlichkeit. Irgendwann kommen sie auf das alte Thema "das Alter". Der Onkel möchte sein Alter nicht direkt verraten und gleichzeitig seine Nichte testen. So erzählt er:

      "Ich habe mich gestern mit 3 Personen unterhalten, deren Alter, mit sich selbst multipliziert, 2450 ergibt. Zählt man jedoch die drei Altersangaben zusammen, so kommt genau das doppelte Alter von dir heraus."

      "Nun" sagt die Nichte, "das reicht aber noch nicht, um das Alter der drei Personen herauszubekommen".

      Der Onkel stimmt zu. "Eine der drei Personen feiert in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag. Ich habe dieses Fest schon fünf Jahre hinter mir."

      Wie alt sind Onkel und Nichte?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:11:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      wo ist die Lösung zu #16? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:13:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      # 16 / ...2. wiegen...

      4 x mal
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:17:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      @bonD
      3 mal wiegen ist ausreichend. Lösung liefere ich morgen.
      lusi
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:25:19
      Beitrag Nr. 60 ()
      ok, was leichteres:

      Für welche sechsstellige Zahl ABCDEF gilt:

      ABCDEF * 1 = ABCDEF
      ABCDEF * 3 = BCDEFA
      ABCDEF * 2 = CDEFAB
      ABCDEF * 6 = DEFABC
      ABCDEF * 4 = EFABCD
      ABCDEF * 5 = FABCDE
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:26:29
      Beitrag Nr. 61 ()
      ROMEO und JULIA

      ein geschlossener raum
      in dem raum : romeo und julia, ein tisch,
      drei stuehle,zwei sofas und ein glas wasser.
      das glas wasser steht auf dem tisch...

      die tuer geht auf und
      schlaegt gegen den tisch...
      das glas wasser faellt um...
      romeo und julia sterben daraufhin.

      ¿ warum ?






      falls es einigen lesern bekannt sein sollte
      biite nicht sofort antworten...¿oder?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:38:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      Bei so reger Beteiligung gleich noch eins:D:D:D

      Der verschwundene Euro

      Drei Studenten wollten einen Wecker kaufen. Er kostete 30 Euro. "Also gut," dachten sich die drei,"dann muss jeder 10 Euro bezahlen!". Sie bezahlten bei einem jungen Verkäufer an der Kasse und gingen aus dem Laden hinaus. Kurze Zeit später kam der Inhaber des Uhrengeschäftes an die Kasse und fragte den jungen Verkäufer, warum er den Studenten den Wecker für 30 Euro verkauft hätte, da er doch nur noch 25DM kostete. Und weil der Inhaber wusste, dass Studenten nicht immer so viel Geld haben, schickte er den Verkäufer hinter den Dreien her, weil er ihnen die 5 Euro wiedergeben solle. Der Verkäufer rannte los. Währenddessen überlegte er sich "Ich habe drei Studenten und 5 Euro, denen würde es auch nicht auffallen, wenn ich mir davon 2 Euro einstecken würde und jeder nur 1 Euro kriegt." Er holte die Drei schließlich ein und gab jedem 1 Euro. Also hat jeder Student 9 Euro bezahlt. 3 mal 9 ist 27 plus die 2 Euro die der Verkäufer eingesteckt hat sind 29. Wo ist der eine Euro geblieben?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:44:00
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der Wecker kostete demnach nicht 30 € auch nicht 25 € sondern 28 €
      Und 28 € /3 = 9 1/3 €,
      1/3 * 3 = 1 € ach da isser ja!

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:44:58
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hier was einfaches...

      Das Kamelrennen

      Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren Kamelen regungslos auf einem Hügel stehen. Auf die Frage, warum sie denn in der brennenden Sonne herumstehen, antwortet einer der beiden: "Dort unten in der Ebene liegt ein großer Goldklumpen, man kann sein Leuchten von hier aus sehen. Wir möchten den Klumpen beide gerne haben, aber damit wir nicht seinetwegen in Streit geraten, haben wir uns gegenseitig den Eid geleistet, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten." Der weise Mann lächelt und sagt: "Ich weiß einen Rat, der Euch aus Eurem Dilemma erlöst, ohne dass Ihr Euren Schwur ändern oder missachten müsst!". Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen. Was hat der weise Mann den beiden geraten?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:46:43
      Beitrag Nr. 65 ()
      zu #16:

      maximal 3 wiegevorgänge.

      wiegevorgang 1: 4+4 auf die waage, 4 draussen
      variante 1: - waage gleich -> andere kugel draussen und schwerer oder leichter -> vierergruppe bestimmt
      variante 2: - waage senkt sich -> seite die sich senkt gegen draussen austauschen, wenn dann gleich -> kugel jetzt draussen und schwerer!, wenn dann ungleich, kugel bei den nichtgetauschten und leichter -> vierergruppe und gewicht bestimmt
      ab jetzt arbeiten wir nur noch mit dieser bestimmten vierergruppe.

      wiegevorgang 2: betreffende vierergruppe nehmen, eine kugel davon draussen lassen, zwei kugeln davon auf eine seite, eine auf die andere plus eine aus einer anderen gruppe ( die ist definitiv "gleich" )

      variante 3 - waage gleich heisst es ist die kugel draussen, fertig. falls gewicht schon aus variante 2 bekannt war nach 2 mal wiegen fertig, ansonsten wiegevorgang 3: die verdächtige kugel gegen eine beliebige andere kugel wiegen -> leichter oder schwerer.

      variante 4 - waage senkt sich zur seite mit der neutralen kugel-> die neutrale seite wegnehmen, wiegevorgang 3: die anderen beiden wiegen, gleich -> es war die nicht neutrale draussen und schwerer.
      ungleich: es ist logischerweise die oben und leichter... ;)

      variante 5 - waage hebt sich zur seite mit der neutralen kugel-> die neutrale seite wegnehmen, wiegevorgang 3: die anderen beiden wiegen, gleich -> es war die nicht neutrale draussen und leichter.
      ungleich: es ist logischerweise die unten und schwerer... ;)

      fazit: mit zwei mal wiegen kanns klappen, mit drei mal muss es... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:48:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      # 62 /...€...

      der ist echt gut BMWDriver...

      nur einmal mit DM/€ verschrieben
      sollen wohl alle angaben in € sein...(;))
      27 -..
      bd (:D)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:49:17
      Beitrag Nr. 67 ()
      isch blött... isch bei variante 2 schon 2*gewogen... :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:54:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      #67
      kann ja mal passieren :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:54:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      habe ¡gewechselt!... camelohne gegen ducados...(:D)...bd
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:57:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      an karl

      so kam ich daenn ja auch auf meine 4x...(D)

      ps.
      #69 war fuer # 64
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:59:01
      Beitrag Nr. 71 ()
      jetzt allen Ernstes:

      Oberflächlich betrachtet: 27 + 2 = 29

      richtig muss es heissen: 27- 2 =25

      :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 14:59:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      #64 war schon richtig beantwortet: kamele tauschen... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:00:22
      Beitrag Nr. 73 ()
      na #60 schon gelöst?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:00:39
      Beitrag Nr. 74 ()
      #60:
      ABCDEF=142857 :D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:01:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      oder gar schon #56?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:01:32
      Beitrag Nr. 76 ()
      Tom = topp
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:04:02
      Beitrag Nr. 77 ()
      Drei Planeten kreisen um eine Sonne. Die Positionen der Planeten sind in einem "Uhrzeit-Koordinatensystem" angegeben.

      Planet A startet auf 3 Uhr und braucht eine Stunde für 1 Umrundung. Planet B startet auf 12 Uhr und braucht 2 Stunden für eine Umrundung. Planet C startet auf 12 Uhr und braucht 3 Stunden für eine Umrundung.

      Wann (ausgedrückt in den "Uhrzeitkoordinaten") treffen die drei Planeten zusammen, falls überhaupt?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:11:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      #56:
      Nichte = 32
      Onkel = 55

      Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:15:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      vier auf einmal...


      ¿ wie bekommt man eine giraffe in einen kuehlschrank...?



      ¿ wie bekommt man einen elefanten in den kuehlschrank...?



      ¡ der loewe ruft eine tier-konferenz ein...!

      ¿ welches tier nimmt nicht teil...?



      ¡ Du musst uber einen fluss ueberqueren,der von krokodilen besiedelt ist...!

      ¿ wie machst Du das ?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:16:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      Tom,

      nur halbe Punktzahl!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:18:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Tom,

      Tipp?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:22:33
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tipp?
      Nichte ist wohl richtig. Onkel 56?

      #77:
      3 Planeten treffen sich nie! B und C aller 6h auf 12Uhr, da ist A immer auf 3Uhr.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:29:38
      Beitrag Nr. 83 ()
      # 77 /...drei planeten...

      ¿ treffen sich doch auf neun uhr ?

      ¿ oder nich...?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:30:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      Tom:

      Planet TOPP

      Nichte /Onkel: s gibt zwei Lösungen, die erste rausbekommen.

      Die zweite: zerlege in Primfaktoren und ermittle "Besonderen Geburtstag"
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:31:16
      Beitrag Nr. 85 ()
      @bon :

      Nein, nie!

      Lösung:
      Die drei Planeten würden in einer Reihe stehen, wenn folgende Bedingung erfüllt ist (t=Zeit):

      1/1 * t - 0,25 = 1/2 * t = 1/3 * t
      Es ist dabei aber zu beachten, daß die Planeten B und C nur bei vollen Stunden in einer Linie stehen (nach 6, 12, 18 Stunden) und daß Planet A nach Ablauf einer vollen Stunde immer auf 3 Uhr steht.

      Die drei Planeten werden sich also nie begegnen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:33:54
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ein Käsewürfel sei in 27 gleichgroße Teilwürfel unterteilt (3 Ebenen * 3 Zeilen * 3 Spalten). Eine Maus beginnt in einer Ecke und frisst nacheinander die kleinen Teilwürfel auf, wobei sie sich nur von einem Würfel direkt zu einem Nachbarwürfel fortbewegen kann (unter Nachbarwürfel verstehen wir 2 Würfel mit einer gemeinsamen Fläche).

      Kann die Maus ihre Tour so gestalten, daß sie den mittleren Würfel zuletzt fressen kann?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:41:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      an affenbrot

      ¿ 105 min und 165 min haben mit ner halben std keinen gemeinsamen ?

      schade ich dachte irgendswann wohl mal schon...(:D)
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:43:17
      Beitrag Nr. 88 ()
      @bon, was spezielles für dich:

      An einem regnerischen Urlaubstag ging Joe mit vier Freunden (Dan, Bud, Ken und Tim) in die Hotelbar. Jeder hatte einen bestimmten Betrag, den er in Spirituosen umsetzen konnte - mindestens 10 DM, aber nicht mehr als 20 DM.

      Hinweise
      1. Der Typ, der 11 DM vertrunken hat, hat 2 DM mehr ausgegeben, als er übrig hatte.

      2. Dan vertrank doppelt soviel aus, wie er übrig hatte.

      3. Bud, Ken und Tim hatten jeweils genauso viel übrig, wie sie vertrunken hatten.

      4. Ein Junge hatte am Anfang eine ungerade Anzahl DM.

      5. Dan hatte den selben Betrag übrig wie Tim.

      6. Bud vertrank 1 DM mehr aus als Tim.

      7. Ken hatte am Anfang 8 DM mehr, als ein anderer Typ übrig hatte.

      Frage
      Wie viel Geld hatte jeder der vier anfangs und wie viel vertrank jeder?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:48:27
      Beitrag Nr. 89 ()
      #87

      nein, da muss ich dich enttäschen.:D
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:56:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      ich wollte heute eigentlich nix trinken...(;))
      oh man und es fehlen noch nen haufen loesungen...
      oh man und die mittagepause ist auch schon lang vorbei...
      ohmanohman ich muss los...
      schoenen tag noch...
      asta luego...
      bon dia
      bd
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:00:02
      Beitrag Nr. 91 ()
      nochwas bon:

      1 -1/2 -1/3 -1/4 - ...- 1/n = annähernd null aber niemals exakt null.
      n--->unendl
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:06:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      Aufgaben zu schwer? oder/und habt ihr keine Lust mehr?
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 16:58:26
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hallo Leute,
      die bisherigen Lösungsansätze zum Bänderproblem sind schon ganz nett, aber nicht korrekt. Auf das Zusammenlegen bin ich übrigens gar nicht gekommen. Meine erste Idee war es, das zweite Band an mehreren Stellen anzuzünden, worauf es bei Deiner Idee auch hinausgelaufen wäre.
      Wenn Du das Band zwei Mal zusammenlegst, kommt es noch darauf an, auf welches Seite Du es anzündest. Davon hängt dann ab, wieviele Brandherde Du hast: zwei oder drei. Dies führt aber auch zu keiner Lösung, weil es ja sein könnte, das drei der vier Teile in wenigen Sekunden abgebrannt sind, während das vierte fast eine Stunde braucht. Was zählt dann?
      Es ist mehr ein "anknüpfendes" Problem... ;) Geht einfach mal ein paar Möglichkeiten durch! Zusammenlegen muss man die Bänder nicht, denn man hat ja MEHRERE STREICHHÖLZER!!!
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:35:10
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich sehe, die Motivation lässt ein wenig nach. Die Lösung gibts aber trotzdem erst morgen!!!

      Dafür habe ich zum Feierabend ein leichteres Rätsel für Euch:

      Pumpen
      Ein Wasserbehälter soll aufgefüllt werden. Die vier zur Verfügung stehenden Pumpen haben unterschiedliche Leistungen. Mit der stärksten dieser Pumpen könnte der Behälter in einer Stunde gefüllt sein, mit der zweitstärksten in 2 Stunden. Die dritte Pumpe benötigte 3 Stunden zum Füllen und die vierte 6 Stunden.
      Da der Behälter möglichst schnell aufgefüllt werden muss, werden alle vier Pumpen gleichzeitig eingesetzt.

      In welcher Zeit (in Minuten) wird der Behälter gefüllt?
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 17:55:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      30 min
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 00:40:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      hallo
      hola

      moechte mich bedanken fuer die netten beitraege
      es hat mich sehr gefreut...(:D)


      wuensche allen eine gute nacht
      bon nit
      bd
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 00:48:39
      Beitrag Nr. 97 ()
      Oh, bonDiacomova:)

      Hab dich nicht gesehen, erst jetzt!

      Schöne Grüsse auf die Sonneninsel und gute N8 :):)

      VMK:)
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 00:57:58
      Beitrag Nr. 98 ()
      dein paket ist heute angekommen...supi...(:D)
      die frauen haben Deine tele nr. nicht
      bin gerade erst nach haus gekommen
      "wir" rufen an

      schoenen dank

      echt klasse

      bd
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:06:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      ¿ bist Du noch da , Crissie ?
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:07:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      #94...hab`s gerade erst gelesen....schade...

      Karl hat wie fast immer recht..;)

      12 Behälter in 6 h also einen in 30 min. :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:08:12
      Beitrag Nr. 101 ()
      War aber bestimmt keine IQ-Testfrage, oder?...:confused:

      war doch in 2 min. zu lösen..:eek:
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:12:26
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Quirli
      es gilt noch einige loesungen zu finden...
      und es gibt IQ tests
      w:O "man" fuer jede antwort nur 10 sek. hat
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:20:41
      Beitrag Nr. 103 ()
      nun ja, ich habe nicht gestoppt. :D

      Es lohnt sich also, den ganzen Sräd noch mal zu lesen? :eek:

      Aber heute Abend nicht mehr! :D

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 01:22:41
      Beitrag Nr. 104 ()
      schöner thread!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 07:30:12
      Beitrag Nr. 105 ()
      Morgenrätsel:


      Licht im Tunnel
      Vier Personen stehen vor einem dunklen Tunnel, durch den immer nur 2 Leute gleichzeitig hindurchgehen können. Es handelt sich dabei um einen Zwanzigjährigen, der den Weg alleine in einer Minute bewältigt, einen Vierziger, der zwei Minuten braucht, einen sechzigjährigen Frührentner, er braucht allerdings schon vier Minuten, und einen älteren Senior (80), er braucht am längsten, nämlich fünf Minuten. Erschwerend kommt hinzu, dass alle Vier nur eine Taschenlampe haben, die also von einem jeweils zum Anfang des Tunnels zurückgebracht werden muss. Das Problem besteht allerdings jetzt darin, dass die Taschenlampe nur für 12 Minuten Licht hat!

      Wer geht mit wem durch den Tunnel, damit das Licht für alle reicht?
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 07:53:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Der Opa und der Fruehrentner gehen durch den Tunnel: 5min
      der 20er holt die lampe: 1min hin, 1min zurück,
      und geht mit dem 40er durch: 2 min

      = 9 min

      Gruesse thango
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 07:53:33
      Beitrag Nr. 107 ()
      Der Opa und der Fruehrentner gehen durch den Tunnel: 5min
      der 20er holt die lampe: 1min hin, 1min zurück,
      und geht mit dem 40er durch: 2 min

      = 9 min

      Gruesse thango
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 15:51:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      :confused: ?!
      Macht aber keinen Sinn, thango.
      Dann könnten alle im Dunkel durch den Tunnel laufen,
      sie bräuchten dann die Lampe nicht!
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 18:03:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Servus!
      Noch kurz meine Lösung zu #105, bevor ich zum Fußballgucken muss. ;)
      1. 2min geht mit 1min, 1min geht zurück = 3 Min
      2. 4min geht mit 5min, 2min geht zurück = 7 Min
      3. 2min und 1min gehen = 2 Min und Insgesamt 12 Minuten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      fragen aus * I Q * - tests