checkAd

    MobilCom: Mitte Mai könnte öffentliches Übernahmeangebot kommen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.02 13:18:08 von
    neuester Beitrag 29.04.02 13:55:52 von
    Beiträge: 2
    ID: 581.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 149
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:18:08
      Beitrag Nr. 1 ()

      Ein Übernahmeangebot für die freien Aktionäre von MobilCom sei in Arbeit, heißt es aus Kreisen des Bankenkonsortiums um ABN Amro, Deutsche Bank, Merrill Lynch und Societe Generale. Sie sollen, wie gemeldet, den knapp 50-prozentigen Geschäftsanteil des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schmid und seiner Frau übernehmen.

      Deadline sei Mitte Mai, besagen inoffizielle Äußerungen unter Hinweis auf Verhandlungen über einen Ende Juli fällig werdenden Kredit über 4,7 Mrd. Euro, den die Büdelsdorfer als Zwischenfinanzierung aufgenommen hatten. Die Gespräche wurden im März begonnen. Der Zeitrahmen ergibt sich daraus, dass mindestens 39 Tage Frist für eine Prüfung seitens der Aufsichtsbehörden einzurechnen seien. Anschließend muss den Anteilseignern 28 Tage Zeit eingeräumt werden, um Stellung zu nehmen, rechnet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise vor.

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 200 Euro sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinationsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.

      France Télécom, die über ihre Mobilfunktochter Orange 28,5 Prozent an den Büdelsdorfern hält, und Schmid hatten im März einen wochenlangen Streit über den Ausbau des UMTS-Netzes von MobilCom dadurch beigelegt, dass die Schmids an ein Bankenkonsortium verkaufen. Das ist jedoch nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur vollständigen Kontrolle der deutschen Mobilfunker durch die Franzosen. France Telecom will zunächst vermeiden, Schulden der Deutschen von mehr als sechs Mrd. Euro konsolidieren zu müssen.

      Aus der Sicht der Banken steht die vorübergehende Übernahme der Schmid-Anteile offenbar in direktem Zusammenhang mit dem bald fälligen Kredit. Sie streben wohl weitergehende Sicherheiten an. Ob sie sich damit zufrieden geben, dass France Telecom einen neuen Geschäftsplan garantiert, nach dem der Netzausbau auf Sparflamme gekocht wird, darf bezweifelt werden. Langfristig dürfte France Telecom MobilCom als Basis für die Expansion nach Deutschland nutzen wollen. Dies soll aber „bilanzschonend“ geschehen, um das ohnehin schon schlechte Kredit-Rating nicht zu gefährden.

      Zunächst darf weiter spekuliert werden, ob nicht doch noch ein Dritter im Spiel ist, den die Franzosen operativ mit in das MobilCom-Boot nehmen. Ein öffentliches Übernahmeangebot an die verbleibenden freien Aktionäre der Büdelsdorfer ist nach wie vor nur eine der Möglichkeiten.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),13:18 29.04.2002

      Avatar
      schrieb am 29.04.02 13:55:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...Mitte Mai kommt der Heilige Geist, es ist Pfingsten, einige bei Mobilcom sollten bedacht werden...

      aber lieber H. Singer,

      was ist neu an Ihrer Meldung ???

      nizza


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MobilCom: Mitte Mai könnte öffentliches Übernahmeangebot kommen