checkAd

    Culturecom..und ihr chinese 2000-Betriebssystem - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.02 19:31:14 von
    neuester Beitrag 12.06.03 11:50:07 von
    Beiträge: 5
    ID: 582.363
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 333
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 19:31:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      endlich gibt´s mal wieder was schönes von denen zu berichten....wenn´s denn wahr ist, könnte auf längere Sicht so richtig kohle rausspringen:

      China: Linux soll Standard-OS werden
      (tecCHANNEL.de, 30.04.2002) Die Volksrepublik China scheint zum Linux-Land zu werden. Der Zeitschrift "Taiwan Economic News" zufolge hat die chinesische Regierung entschieden, die neue einheimische Linux-Distribution "Chinese 2000" zum Standard-OS zu machen. Microsoft würde damit der Weg in einen der interessantesten IT-Märkte erschwert.

      "Chinese-2000"-Entwickler Chu Bong-foo hat sein Linux-OS diese Woche vorgestellt. Das Betriebssystem soll im Paket mit Kai Office 6.0 etwa 50 US-Dollar kosten, berichtet die Taiwan Economic News. Windows XP und Office XP hingegen sind mit 700 US-Dollar um einiges teurer. Neben den Kosten spielen auch Sicherheitsbedenken der chinesischen Regierung gegen die Microsoft-Software eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für Chinese 2000.

      Wie berichtet , hatte Microsoft im Januar bei einem IT-Großauftrag der Stadt Peking das Nachsehen. Die Stadtverwaltung setzte beim Betriebssystem auf eine einheimische Linux-Distribution von Redflag Software, könnte aber diese möglicherweise bald durch Chinese 2000 ersetzen. In der freien Wirtschaft sieht es etwas anders aus. Im Dezember 2001 etwa hatten vier führende chinesische PC-Hersteller beschlossen, ihre Computer künftig mit Windows XP auszustatten (wir berichteten ).

      Die Entscheidung gegen Microsoft-Software bestätigt die Politik der chinesischen Regierung, bei Betriebssystemen und Programmen auf einheimische Opensource-Produkte zu setzen. So beschäftigt sich denn auch die größte staatliche Software-Schmiede Chinasoft vorrangig mit Linux und darauf basierenden E-Government-Lösungen.

      Die chinesische Affinität zu Opensource-Software ist möglicherweise auch durch den Beitritt der Volksrepublik China zur Welthandelsorganisation WTO Mitte Dezember zu erklären. Als WTO-Mitglied müssten die Chinesen die dem Vernehmen nach weit verbreiteten Raubkopien von MS-Produkten offiziell lizenzieren und teuer bezahlen. (jma)

      Peking: Microsoft raus, Linux rein

      MS bringt Windows XP in China an den Mann

      Quelle: tecCHANNEL

      PS: Cho bong-foo ist der vice Chairman von Culturecom
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 20:39:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      interessant,

      wo kann man das im web nachlesen ? gibt es noch mehr infos zum CC ?

      gruß

      madona
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 17:22:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      hab das bei den CEBIT-News gefunden....frag mich aber bitte nicht nach der Quell-URL....da muß ich erst nach Hause und bei meinen Favoriten schauen....

      Gruß Hans

      PS: Sonst ist´s recht schwierig, was über CC zu finden, da sich anscheinend keine Sau mehr für den Laden interessiert.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 18:53:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das da auch nix neues gibt bezüglich der Kursaussetzung???:confused:
      Avatar
      schrieb am 12.06.03 11:50:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hansjoerg,
      so schön ist es ja auch nun wieder nicht
      und die nachricht ist ja schon bekannt gewesen!

      interessanter ist, das q9 technology einen deal mit
      einem mobilhersteller abgewickelt hat.
      es geht um 10. mio. handy`s, die mit der patentierten
      software von q9 t. noch in diesem jahr auf dem markt kommen soll.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Culturecom..und ihr chinese 2000-Betriebssystem