checkAd

    Monatsabschluß April 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.04.02 23:24:56 von
    neuester Beitrag 04.05.02 22:44:28 von
    Beiträge: 23
    ID: 582.411
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.171
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 23:24:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      na... keine Bock drauf ins Depot zu schauen ?
      Sonst sind die Performancethread doch immer schon am frühen Nachmittag
      vor Börsenschluß aufgetaucht.

      Ich habe meine Tabelle um die Anteilsmethode erweitert (siehe 50er thread zur Performanceberechnung)
      und heute den ersten Abschluß damit berechnet. Dadurch, daß ich die
      Einlagen in das Depot im ersten Quartal nur quartalweise gerechnet habe
      und in der der ersten Aprilhälfte auch alles auf den 1. April gelegt habe
      ist es nicht ganz astrein... aber immerhin ein Anfang.

      Also mit der anteilsmethode seit 1.1.02 -19,6%, seit 1.4. -12%
      für das gesamte Depot.

      Üblicherweise habe ich auch immer den Biotechteil getrennt angegeben,
      den reiche ich noch nach.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 23:30:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 23:48:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo forti;)

      unserer monatsabschluss ähnelt sich doch sehr..

      seit 01.01.02:
      -19,6 % forticus
      -17,0 % learner

      april 02:

      -12,0 % forticus
      -14,7 % learner

      ..

      von den 14,7 % verlust im april haben die diversen käufe/verkäufe von thiel einen anteil von gut 38 % am gesamtbetrag des verlustes. aber bei 23 € ist der break even für alle transaktionen inclusiver derzeitigem depotanteil ja schon erreicht...;)

      schau mer mal...

      liebe grüsse in stadt des nächsten nrw-stammtisches

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 01:49:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      so, habe nun doch noch schnell die Performance einzelner Bereiche meines Depots berechnet.
      Das sollte in Zukunft eine bessere Fehlerkontrolle ermöglichen.

      Depotteil # April # seit 1.1.04

      Standardwerte # -13% # n.v.
      smallcaps # -18% # n.v.
      neotech # -12% # n.v.
      biotech # -15,5% # -27%

      gesamtDepot # -12% # -19.6%

      Die Angaben sind nur Richtwerte, da ich die Barpsoitionen der einzelnen Depotteile
      in einem Topf führe und es so zu verschiebungen kommt. Da ich aber die Regel eingeführt habe,
      keine Geld was einmal im Standardbereich investiert wurde, darf bei freiwerden
      in die anderen Teile rübergeschoben werden, muß ich das Bargeld auch erst noch wieder
      aufteilen und getrennt führen.


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 02:59:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Monatsperformance (negativ kumuliert, leicht Performanceerhöhend!): +47,0% :):):)

      Jahresperformance 2002 bisher (nicht kumuliert): +257,6%
      Seit 1.1.01: +1895,4%

      Bin absolut zufrieden, nur der Tag heute (naja gestern ;) ) war nicht so toll, hab fast sämtliche Gewinne wieder verloren, aber egal, auf Monatssicht ist die Performance Wahnsinn. Ziel sind weiterhin mind. +10% im Monat. Wenn mir diese Zielvorgabe gelingt, bin ich ca. Ende 2003/Mitte 2004 FU, auch nach Steuern.

      Grund für die extrem gute Performance war konsequentes Scalp Trading mit sehr hohen Einsätzen, so daß die Performance trotz des immer größeren Volumens weiterhin sehr agil bleibt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 09:40:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      @casel

      moin du nachtschwärmer!

      gratuliere, phantastische Performanc!! Beinahe unglaublich:eek:!! Aber ich glaube dir und wünsche baldige FU:).

      Scheinst ein gutes Händchen zu haben und obendrein noch cool genug, um auch mit größeren Beträgen zu zocken:cool:

      Die ideale Mischung, aus der Fondmanager gestrickt sein sollten!!!
      Apropo Fond: hast du schon ein angemessenes Angebot von Fidelity, Tempelton u.s.w. ???

      Wenn nicht, könnten wir ja den ersten weltweiten 50ger-Fond kreieren mit Fondmanager casel und controller rolf. Mit DER Performance würdest du in diesen miesen Zeiten ALLES an die Wand spielen und der Neid der deutschen überbezahlten Fond-Micheles wäre dir gewiss:laugh:. Möglicherweise ist er’s jetzt schon;).

      Welche Software bzw./und Analyseverfahren verwendest Du denn für deine Trades?

      Gruss
      CC, der gerade die Restglut des Hexenfeuers mit nierengefiltertem Radeberger gelöscht hat:)
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 12:47:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo statistikfreunde :)

      weil gerade zeit ist, auch von meiner seite der monatsabschluss april.

      tendenz: verregnet :laugh:

      anteil.................april.................jahr bis heute
      ...................(1.4.02-30.4.02).....(1.1.02-30.4.02)
      -----------------------------------------------------
      zertifikate.(4%)...-7,6%................-26,72%
      aktien.(24%).......-7,7%................-24,32%
      fonds.(72%)........-4,2%.................-1,96%
      -----------------------------------------------------

      inv. rendite.......-6,0%.................-9,83%

      neu ist die spalte für zertifikate, nachdem ich meine daten datailliert habe. verluste gab es durch die bank, speziell im biotech bereich, der nach wie vor hoch gewichtet ist. ;)


      gratulation an alle daytrader
      @casel
      kannst du deine bisherige performance auch mit steigendem (bei dir jedenfalls) depotvolumen beibehalten, oder merkst du bereits schwierigkeiten?

      viele grüße

      harlekin - über die onlinefondssparmöglichkeit der comdirect hoch erfreut - endlich :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 14:37:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Chartclimber: Ich zocke nicht, ich trade. Zocken ist Kapitalverbrennung! ;) Nö, ein Angebot von Fonds hab ich noch nie bekommen, aber schon öfters von Privatpersonen, aber ich habe alle abgelehnt, da ich nur mein Geld verwalten möchte und das kostet genug Nerven und Energie. Dasselbe gilt auch für Fonds, außerdem bin ich in der Mittelfristanlage nicht übermäßig Erfolgreich gewesen bis auf den bisher richtigen Riecher in Rußland ;)

      @Harlekin: Aktien (vor allem am NM) sind immer schwerer zu traden, habe mich aber sowieso vom Neuen Markt zurückgezogen. Ich trade jetzt im Moment nur optionsscheine und Waves, wo in der Regel eine gute Liquidät bis 10000-25000 Stck (je nach Emmi) gewährleistet ist. Ich denke mal, wenn man keine Futures tradet, ist die Grenze zum Traden die Ordergröße von Powerman. Aber der hat ja auch schon ca 1 Mio DM seit November 2001 ertradet, das reicht allemal ;)
      Aber in bestimmten Situationen macht es durchaus Sinn noch größer einzusteigen, deshalb werde ich nichts vom Depot abziehen um davon Fonds etc. zu kaufen. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 18:44:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      kurz und schmerzlos:

      kapitalaufbausäule, säule 1, d.h. ausschliesslich fonds-und zertis:

      1.1.-30.04.02: +10,25 %.


      zockerkonto, säule 2:

      1.1.-30.04.02: + bin sehr zufrieden :laugh:


      ansonsten, spielaktien noch im angebot, zähle ich aber nicht mit.


      gruss
      shakes - berufstrader, weil er nichts anderes kann :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.02 22:40:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Learner6:

      minus 17 % seit Jahresanfang? Rolf, bei aller Liebe, aber wo soll das noch hinführen? Sooo schlecht war das Börsenumfeld weiß Gott nicht. Mit simplen Indexzertifikaten z.B. hättest du weitaus besser abgeschnitten.

      Ist dir denn unser gemeinsames Ziel nicht mehr wichtig?

      Gruß

      duessel, ratlos :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 00:14:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tach zusamm`,

      da ich Ende März unterwegs war, beteilige ich mich ausnahmsweise mal anders als zu Quartalsende an diesem Thread.

      Mein Depot sieht derzeit so aus:

      Aktien (AG / Depotanteil in %)

      Dt. Börse ---- 14,45
      Linde -------- 10,58
      Millennium ---- 2,79
      RWE ---------- 13,84
      Thiel --------- 6,59
      Vertex -------- 5,34

      Fonds & Zertifikate (Index bzw. Fonds / Depotanteil in %)

      Amex BTK ------ 7,79
      Carlson ASC --- 2,78
      DWS Bildung -- 17,13
      DWS Verm. I --- 6,07
      Griffin Eastern - 0,85
      Nordea NAV ------ 1,26

      Baranteil: 10,46

      Performance: -7,3% bezogen auf den 1. 1. 02

      Seit Jahresbeginn ist dieser Gemischtwarenladen eigentlich fast wie gewünscht gelaufen, aber seit kurzem sorgen zwei Werte(Amex BTK, Thiel) für rote Zahlen. Gleiches gilt für Vertex, was allerdings eine Altlast ist. Allein 6,4% des augenblicklichen Verlustes gehen auf dieses Konto, das knappe restliche Prozent sind Auswirkungen der nicht völlig vermeidbaren Ausgabeaufschläge meiner Fonds.
      Die beabsichtigte Umschichtung in einen Fondsanteil um 50% des Gesamtdepots kommt voran, ist aber nicht unbedingt performancesteigernd, da ich mich ja mit regelmässigen Käufen da immer wieder selbst mit den Ausgabeaufschlägen ausbremse.

      Nach unserem letzten K/D-Treffen habe ich mich zusätzlich entschieden, mein Risikoprofil genauer zu untersuchen und daraus ggfs. notwendige weitere Veränderungen abzuleiten. Hierzu gibt es mehr im Thread: Behavioral Finance / Börsenpsychologie - 50er Depots: Strategien & Strukturen - Erfahrung gefragt!

      & tschüss!

      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 06:38:00
      Beitrag Nr. 12 ()
      bemerkenswert, duessel und vollkommen richtig :)

      die frage gilt aber allen, die in aktien anlegen.

      nur...ich habe aufgegeben, "einfluss" zu nehmen. wird alles nur missverstanden.

      bin sogar mehr als ratlos, aber was solls....ist - gottseidank - nicht mein geld.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 07:56:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      guten morgen duessel,

      die -17 % seit jahresanfang sind nicht das problem, eher schon die -14,7 % im monat april, die ich zum grössten teil thiel "zu verdanken habe"...;)

      du brauchst dir keine sorgen zu machen, da ich relativ optimistisch bin, was meine "aufstellung" angeht...

      liebe grüsse an die andere rheinseite

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 09:45:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Freunde,

      auch meine Gewinne schmilzen wie die Butter auf der Herdplatte.

      1.1.02 - 30.04.02: +4%

      Im Maerz war die Performance noch dreimal so hoch. So is Lebbe.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 10:05:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Lerner6:

      Guten morgen, Rolf!

      Woher der Verlust kommt, ist m.E. doch nicht die entscheidende Frage. Was macht es denn für einen Unterschied, ob der Verlust nun zu gleiche Teilen in den Monaten Januar bis April oder überwiegend nur im April entstanden ist?

      Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt!

      Vor einem Jahr hätte ich dich zu dieser Zwischenbilanz beglückwünscht, aber wir befinden uns mittlerweile – um einige Erfahrungen reicher – im Börsenjahr 2002. Nach vier gar nicht so schlechten Börsenmonaten (betrachtet man die Anlagemöglichkeiten weltweit) hätte es zumindest zum Kapitalerhalt reichen sollen.

      Mit minus 17 % dürftest du die meisten Indices klar underperformt haben. Ein aktiv gemanagtes Portfolio sollte aber zumindest den Anspruch haben, besser zu performen als der Vergleichsindex. Wozu sonst der ganze Aufwand?

      Sicherlich handelt es sich nur um eine Momentaufnahme. Auf der anderen Seite ist das Thema zu ernst, um sich selber etwas vorzumachen. Tatsache ist nun einmal, dass es wahnsinnig schwer ist, mit einem aktiv gemanagten Portfolio besser als der Markt abzuschneiden. Diese Erfahrung muß ja bekanntlich auch ein Großteil der Profis regelmäßig machen.

      Geldanlage ist kein Hobby. Unser Ziel eines großen Vermögensaufbaus läßt sich nur durch diszipliniertes Sparen und einer emotionslosen Strategie erreichen. Für persönliche Eitelkeiten ist da kein Platz. Versteh mich bitte nicht falsch, Rolf, aber wenn dir die minus 17 % per Ende April immer noch nicht zu denken geben, hast du dich von dem Ziel der FU offensichtlich verabschiedet. Mir scheint es so, dass dir der Weg, nämlich dich deinem Hobby „Börse“ hinzugeben, mittlerweile wichtiger geworden ist als das Ziel (Erreichung der FU so früh wie möglich).

      Soviel zu diesemThema, ich hoffe du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel.

      Was meine persönliche Performance betrifft, verzichte ich auf eine Einzelaufstellung. Einmal zum Quartalsende sollte reichen.

      In den Monaten Januar bis April habe ich mit meinen Fondssparplänen eine Rendite von 5 % eingefahren. Dabei dürfte die tatsächliche Performance noch um 1 – 2 % höher liegen, da die Ausgabeaufschläge zu Beginn natürlich noch stark an der Rendite nagen.

      Die Struktur meines Fondsdepots orientiert sich deutlich an der „Aktienfilterischen Pyramide“. Näheres hierzu kann man im Fondsthread nachlesen. Im Fundament und in der Mitte hat sich relativ wenig bewegt. Die gute Performance im angesprochenen Zeitraum verdanke ich überwiegend der Spitze, wo meine spekulativen Anlagen angesiedelt sind. Deutliche zweistellige Zuwächse verzeichneten hier meine aktuellen Performance-Spitzenreiter, der Griffin Eastern European Fund un der Carlson Asean Small Cap.

      Rechne ich alles zusammen, investiere ich in meine Kapitalanlagen einen Zeitaufwand von etwa 2 Stunden in der Woche. Dies umfaßt die Erfassung und Auswertung der Käufe in MS Money, das Lesen von Fachzeitschriften ( „Der Fonds“, und „Finanzen“ ) sowie den Erfahrungsaustausch im Fondsthread.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 11:10:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Duessel,
      mir gibt auch etwas zudenken...

      neben Deinen offenen Worten, insbesondere Dein Zeitaufwand !

      Gruß
      Forticus der Nachdenkliche
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 15:03:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo zusammen,

      baue gerade meine anlagen-datei etwas um, sodass ich zum monatsende nur eine aussage zur gesamtperformance des depots seit 1.1.01 treffen kann: - 7,4%

      so long
      karpfenkuno
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 20:46:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo zahlenfreaks,

      diesen monat möchte auch ich mich beteiligen:

      aktien:

      01.01.02 bis 30.04.02: -1,68 %
      31.03.02 bis 30.04.02: -6,51 %

      fonds:

      01.01.02 bis 30.04.02: -9,99 %
      31.03.02 bis 30.04.02: -8,46 %

      mein fazit (stand heute):

      1. ich bin der bessere fondsmanager
      2. aktien schlagen fonds nicht nur kurzfristig, sondern auch mittelfristig.
      3. sch...ß branchenfonds

      mal schaun wie ich nächsten monat drüber denke.

      grüße vom schnübbel
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 07:31:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Schnübbel,

      das richtigere Fazit würde wohl eher lauten, mal über deine Fondsstrategie nachzudenken. Branchenfonds sind nun mal ein hochspekulatives Investment. Mit einem ausgewogenen Fondsdepot und monatlichen Sparraten hättest du sicherlich nicht so eine schlechte Performance hingelegt.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 13:20:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo düssel,

      wußt ichs doch, daß du drauf reagieren wirst.

      möchte mich in eure ewige aktien versus fonds diskussion garnicht einmischen, fahre ja schon seit anbeginn meiner börsenzeit zweigleisig.

      klar sind branchenfonds riskanter, weiß ich doch,
      dennoch, auch meine anderen fonds performen derzeit deutlich unter meinen einzeltiteln, so z.b. der dws vermögensbildungsfonds mit - 9,15 %.

      ich hab zeit, bei beidem, bin ja ein gaaanz langfristiger,
      vielleicht kommen ja sogar meine biotech-leichen, die zu verkaufen sich nicht mehr lohnt, irgendwann mal wieder hoch.

      habe im urlaub übrigens einen echten fondsmanager kennengelernt, nun liefere ich mir ein rennen mit seinem fonds (rein performance-mäßig).

      schönes wochenende

      schnübbel
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 11:14:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      ..na dann will ich mal schularbeiten machen :)

      cash 50%

      35% NOK und 15% ALV

      heute(NOK gestern 8%minus)gesamt -4,6%

      übers gesamte jahr +7,11 (realisiert da gesamtes kapital schon einmal gedreht)...dat kann weniger oder mehr werden denn aktien können steigen oder fallen..und mein daimlerput brennt :eek: ..aber ein kurzer LUcy zock hat´fast egalisiert ;)

      blieni mit 3 mal 7% reicht auch -strategie.. :)
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 22:23:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,

      dieses Jahr sollte alle besser werden, deshalb hab ichs mit der Brechstange versucht:confused:.

      Die "IchwillmeinGeldzurück-Mentalität...Kosteeswaseswolle!", hat mir seit 01.01.2002
      allerdings minus 15% beschert.

      Werde mich jetzt mit Rentenpapieren bzw. Pferderennen (soll ja fast das gleiche sein;))anfreunden;)

      CC, mit sportlichen Grüßen an alle Dortmunder:kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 22:44:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo chartclimber;)

      es ist doch irgendwie beruhigend zu wissen, das es unserem ersten und einzigen 50-er clubmeister 1999 genau so aktienmässig geht wie vielen, vielen anderen 50-er...;)

      dann hoffen wir mal gemeinsam das wir nach weiteren vier monaten % performancemässig genau an der selben stelle stehen, nur mit umgekehrtem vorzeichen vor der prozentzahl...;)

      ganz liebe grüsse in den 50-er osten;)

      rolf, der sich schon freut dich endlich einmal persönlich in berlin kennenzulernen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Monatsabschluß April 2002