checkAd

    Vorsicht bei Gericom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.05.02 12:11:15 von
    neuester Beitrag 02.05.02 13:19:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 582.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 859
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:11:15
      Beitrag Nr. 1 ()


      Hier eine leicht verzerrte SKS-Formation? Der Kurssturz von heute als Beginn der Auflösung nach Unten?
      Hierzu noch folgende Gerüchte:


      Gericom - Gerücht!

      Wie wir exklusiv aus Frankfurter Händlerkreisen erfuhren, steht der österreichische Notebookhersteller, die Gericom AG, kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Angeblich sollen Finanzierungsprobleme im Hinblick auf Asienrechnungen bestehen. Außerdem besteht der Verdacht auf Bilanzmanipulation.

      Wir raten Anlegern, diesen Titel zu meiden.



      http://www.deraktionaer.de/News_current_26628.html
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:23:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      24.04.2002 11:29 Uhr: Meinung von Frank Lansky


      Wieviele Comroads gibt es noch am Neuen Markt?


      Ein neuer Horrorstreifen läuft an. Titel: Todesliste, Teil II. Hauptrolle: KPMG. Die Wirtschaftsprüfer wollen sämtliche bereits testierte Abschlüsse von Unternehmen rückwirkend überprüfen. Dies sagte der KPMG-Vorstandssprecher in Deutschland, Harald Wiedmann, dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Damit würde etwa jedes siebte Unternehmen am krisengeschüttelten Wachstumssegment nochmals genauer unter die Lupe genommen. Nach den peinlichen Pannen bei Comroad droht damit noch manche Bombe in den Bilanzen zu platzen.

      Nach dem Muster von Enron hat manches Unternehmen nach US-Gaap bilanziert. Diese Rechnungslegungs-Methode erlaubt unter gewissen Umständen die Auslagerung von Verlust bringenden Partnerschaften aus der Bilanz. Noch ist nicht gesagt, dass es tatsächlich neue Skandale geben wird. Doch ist die Gefahr nicht von der Hand zu weisen.

      Eine Recherche auf der Website der Deutschen Börse ergibt ein erstes Bild: KPMG hat bei vier Unternehmen aus dem Nemax 50 im vorigen Jahr den Jahresabschluss testiert. Dazu zählen United Internet, die gerade in den Index aufgenommene Gericom, Dialog Semiconductor und Evotec. Sollten bei diesen Firmen Verdachtsmonente auftauchen, werden sie unter Druck geraten. Allerdings ist das Suchergebnis eventuell nicht vollständig, weil sich manch Jahresabschluss nicht korrekt laden lässt.

      Problemfall KPMG

      Wenn KPMG erst jetzt den einen oder anderen Problemfall unter die Lupe nehmen will, muss sich das Unternehmen fragen lassen, ob es dies nicht schon früher hätte tun können. Auch bei der Pressearbeit muss das Unternehmen noch lernen: Die Website ist ein Totalausfall. Die Pressestelle in Berlin reagierte bislang nicht auf die Anfrage von sharper.de. Vorstandssprecher Harald Wiedmann sei nicht im Hause, hieß es lapidar. Offensichtlich ist KPMG von der Wirkung des Berichtes überrascht worden. Jedenfalls ist in mancher Niederlassung das Thema durchaus bekannt.

      Mit den neuerlichen negativen Schlagzeilen verlängert KPMG die Liste des eigenen Versagens. Neben Comroad war der Wirtschaftsprüfer bei Flowtex dabei und bei Philipp Holzmann. Dazu kam jüngst der Fall Phenomedia
      , für den KPMG kein Testat ausstellte. In den USA hatte KPMG dem Kopierer-Hersteller Xerox bei Bilanztricks geholfen. KPMG wird dem abgestürzten Konkurrenten Arthur Andersen immer ähnlicher, der bei Enron Luftbuchungen vertuscht hatte. Und siehe da: Im Fernen Osten nähern sich beide Firmen an. Andersen und KPMG planen eine Fusion in Thailand.




      KPMG bringt sich und den Neuen Markt in Bedrängnis. Noch ist nicht klar, ob es neue Skandale a la Comroad geben wird. Sollten allerdings Firmen mit neuen Luftbuchungen auftauchen, wird das der Wachstumsbörse einen heftigen Schlag versetzen. Und auch KPMG selbst.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:24:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      „Ich bin entrüstet. Das ist absoluter Humbug.“ Mit deutlichen Worten reagiert eine Unternehmenssprecherin von Gericom auf heute verbreitete Gerüchte, dass das Unternehmen infolge von Bilanzmanipulationen und Finanzierungsproblemen in Asien kurz vor der Insolvenz stehe. Auf der Internetseite der Anleger-Zeitschrift „Der Aktionär“ wurden unter Berufung auf Frankfurter Bankenkreise die Gerüchte gestreut.

      In der Tat muten die Gerüchte etwas befremdlich an. Das Unternehmen hat quasi keine Bankschulden, wohl aber laut Bilanz 2001 rund 42 Mio. Euro liquide Mittel zur Verfügung. Ferner kann das Unternehmen nach Analystenangaben auf freie Kreditlinien über 150 Mio. Euro zurück greifen. Die kurzfristigen Forderungen und Verbindlichkeiten halten sich die Waage. Dem Gerücht, dass Finanzierungsprobleme bei den Asien-Forderungen bestehen, fehlt nach Aussage von Gericom jegliche Grundlage: Jede Forderung gegenüber Kunden sei gegen Ausfall versichert, heißt es auf Rückfrage von wallstreet:online. Versichert seien „sogar die Forderungen gegen den Media-Markt“.
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 12:56:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      förtsch ist wirklich ein arschloch, dem man wegen rufschädigung klagen sollte.

      er kauft wahrscheinlich gerade wie verrückt gericom aktien.

      unglaublich unseriös....
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:00:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      @aniko

      Abwarten, auch ein Arschloch hat mal Recht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:08:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      GEIL !!!!

      GERICOM VOR DEM AUS???

      DAS WAR DER FETTESTE FRICK PUTSCH ALLER ZEITEN !!!!

      GERICOM UND FRICK !

      BUAHHH DAS ENDET IN EINER INSOLVENZ !!
      Avatar
      schrieb am 02.05.02 13:19:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Genau das wollten bestimmte Kreise erreichen !

      So meine These

      und dann einsammeln


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vorsicht bei Gericom