checkAd

    LINOS mit Umsatzwarnung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.02 10:08:30 von
    neuester Beitrag 03.05.02 10:44:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 583.044
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:08:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      LINOS hat im ersten Quartal mit 17,7 Mio. Euro das Umsatzniveau des vorangegangenen Quartals knapp halten können. Gegenüber dem Vorjahr gingen die Erlöse jedoch um ein Drittel zurück. Das EBIT-Ergebnis vor Zinsen und Steuern rutscht mit minus 2,97 Mio. Euro in die tiefroten Zahlen. Das auf optische Technologien spezialisierte Unternehmen begründet das mit erheblichen Vorleistungen für die Entwicklung von Prototypen und Vorserien.

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 200 Euro sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinationsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.

      Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerd Litfin hatte im März bei Vorlage der Zahlen für das abgelaufene Jahr gesagt, man rechne damit, im laufenden Jahr auf den ursprünglichen Wachstumskurs zurückzukehren . Diese schon damals vage erscheinende Aussage wird heute deutlich revidiert. Jetzt ist nur noch von einem Gesamtumsatz von etwa 80 Mio. Euro die Rede. Das kann im Vergleich zum Vorjahreserlös von 86,7 Mio. Euro kaum als „Wachstumskurs“, schon gar nicht aber als „ursprünglicher Wachstumskurs“ verkauft werden. Im Jahr 2001 waren die Erlöse um 48 Prozent angestiegen.

      „Wir verzeichnen in allen drei Geschäftsfeldern ein ungebrochen starkes Interesse an unserem Photonics-Know-how. Mit unseren Vorleistungen bauen wir die Entwicklungspartnerschaften mit unseren Kunden weiter aus und sichern uns den Zugang zu neuen Marktsegmenten", trommelt Litfin unverdrossen. Nachdem sich im März nach damals kommunizierter Unternehmens-Meinung der allgemeine konjunkturelle Abwärtstrend umgekehrt zu haben schien und die Aussichten für einzelne Technologiesektoren wieder positiv beurteilt wurden, geht LINOS heute mal wieder von einer weiterhin verhaltenen konjunkturellen Entwicklung aus.

      Bei so viel Hin und Her dürften Zweifel am Bestand der Versicherung, man erwarte unverändert ein positives Ergebnis für 2002, gerechtfertigt sein. Nach einem Überschuss in Höhe von mehr als 2 Mio. Euro im Jahr 2000 blieb im abgelaufenen Jahr ein Fehlbetrag von 0,8 Mio. Euro übrig.

      Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein hatten den Abgang des Finanzvorstands Mitte April zum Anlass genommen, die Aktie unverändert mit „sell" einzustufen. Es werde zunehmend offensichtlich, dass die finanzielle Situation von Linos kritisch sei. Herr Schneider sei nicht fähig gewesen, die Probleme zu lösen, schreiben die Analysten. Da Linos eine massive Verschuldung aufweist, glaube man, dass das Unternehmen Schwierigkeiten haben werde, auf EBT-Basis profitabel zu werden. Wenn sich die Geschäftsbedingungen nicht verbessern, könnte sich Linos Liquiditätsproblemen gegenüber sehen, heißt es.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),10:08 03.05.2002

      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:13:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Linos hat auch einen Standort in Gießen, wo größere Büroflächen zur Miete angeboten werden ( eigener Augenschein ) und wenig von einer laufenden Firma wahrzunehmen ist.
      Hoffentlich keine 2. Comroad!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 10:44:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Börsen Gemeinde und Linos Aktionäre .


      Die Angesprochenen Liquidäts Probleme , die eventuell Linos
      belasten würden , werden durch eine Kapitalerhöhung überbrückt werden .

      Näheres werden wir von der Hauptversammlung erfahren.

      Der Conferenc Call der gerade stattfindet , wird auch mehr infos zu diesem Thema bringen .




      Gruss an Alle :BrokeKing1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      LINOS mit Umsatzwarnung