checkAd

    planus, der neuanfang!? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.02 11:08:47 von
    neuester Beitrag 03.05.02 12:00:49 von
    Beiträge: 2
    ID: 583.075
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 355
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 11:08:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      das verdient doch einen neuen thread, oder?!:
      "Ad hoc Mitteilung vom 30.04.2002



      In seiner Sitzung vom 26. April 2002 hat der Aufsichtsrat Herrn Andreas Arndt (Hamburg) neben Herrn Günter Epple zum weiteren Vorstand der Gesellschaft bestellt.
      In der gleichen Sitzung hat der bisherige Aufsichtsrat geschlossen und im Einvernehmen mit dem Vorstand seinen Rücktritt erklärt. Dem zuständigen Registergericht hat der Vorstand folgende Personen zur Bestellung für die ausgeschiedenen Aufsichtsräte vorgeschlagen:

      Craig P. Longhurst, Unternehmensberater, Houston/Texas/USA
      Ralf Nieder, Leitender Angestellter, Hamburg
      Werner Brech, Bankkaufmann, Kelkheim

      Der Vorstand
      Ende der Mitteilung

      Aktionärsbrief vom 2. Mai 2002

      Geschäftslage:

      Zahntechnik:
      Die Produktionstätte Bietigheim wurde zum 31. Dezember 2001 verkauft. In Kempten wurde das gesamte Personal zum 31.12.2001 entlassen, bis auf zwei Mitarbeiter welche wegen längeren Kündigungsfristen erst zum 31. 3. 2002 entlassen werden konnten. Der Mietvertrag läuft noch bis Jahresende. Hier waren wir um Nachfolger bemüht. Dies konnte aber nicht realisiert werden, da der frühere 2. Vorstand am selben Ort ein zahntechnisches Labor eröffnet hat. Der Käufer des Bietigheimer Labors würde evtl. auch Kempten übernehmen, sofern es ihm gelingt, wieder Kunden aufzubauen. Wir haben ihm eine 5-monatige Frist eingeräumt um dieses zu versuchen; danach wird die endgültige Entscheidung fallen.
      Die Niederlassung Bischofswerda ist verkauft. Für Schwabmünchen haben wir einen Interessenten.
      Die Produktion von preisgünstigem Zahnersatz auf den Seychellen hat sich stark vermindert. Dies ist letztlich auch eine Folge der Auflösung der deutschen Produktionsstätten.

      LED Lichttechnik:
      Hier stellt der Auftrag für die Allianz immer noch den Schwerpunkt. Die Abwicklung sichert uns zwar Aufträge für die nächsten Jahre, aber die Bestellungen erfolgen in unregelmäßigem Rhythmus. Im Januar hatten wir einen sehr geringen Auftragsbestand, dafür aber im Februar um so mehr. Der Bestand für März und April war durchschnittlich.
      25 Filialen einer österreichischen Bank wurden mit unserer Technik ausgerüstet. Folgeaufträge werden erwartet.
      Commerzbank Frankfurt, Big Tower (Logo 2,5 m hoch und 3 m breit) wurde noch im letzten Jahr von uns mit LED Licht ausgestattet. Dies dürfte im Moment die größte je in LED-Technik gefertigte Werbeanlage sein. Der Kunde ist sehr zufrieden. Unser Produkt hat auch Skeptiker überzeugt.

      Finanzsituation:
      Die Finanzlage ist noch sehr angespannt, so daß für neue unternehmerische Aktivitäten derzeit wenig Spielraum bleibt.
      Die hohen Verluste im abgelaufenen Geschäftsjahr dürften 600.000,-- Euro nicht übersteigen. Bilanztechnisch ist dadurch ein Teil der Rücklagen aufgebraucht. Das Stammkapital steht noch in vollem Umfang mit 3.080.000,00 Euro zu Buche. Unser Problem ist, daß wir bei deutschen Banken keine weiteren Kredite bekommen, da wir in Deutschland über zu wenig Sicherheiten verfügen. Unsere Immobilien mit 60.000 qm Grundstück auf den Seychellen, werden von deutschen oder europäischen Banken nicht beliehen.

      Immobilien Seychellen:
      Ich habe mich im Februar mit Interessenten auf den Seychellen getroffen. Ein deutsches Architekturbüro, welches international baut und vermarktet ist bereit, 10.000 qm zu erwerben, nachdem wir eine Genehmigung zum Bau von 8 Bungalows vorweisen können.

      Ad hoc Mitteilung vom 30. April 2002:
      In seiner Sitzung vom 26. April 2002 hat der Aufsichtsrat Herrn Andreas Arndt (Hamburg) neben Herrn Günter Epple zum weiteren Vorstand der Gesellschaft bestellt.
      In der gleichen Sitzung hat der bisherige Aufsichtsrat geschlossen und im Einvernehmen mit dem Vorstand seinen Rücktritt erklärt. Dem zuständigen Registergericht hat der Vorstand folgende Personen zur Bestellung für die ausgeschiedenen Aufsichtsräte vorgeschlagen:

      Craig P. Longhurst, Unternehmensberater, Houston/Texas/USA
      Ralf Nieder, Leitender Angestellter, Hamburg
      Werner Brech, Bankkaufmann, Kelkheim
      Ende der Mitteilung

      Mit Herrn Andreas Arndt, konnten wir einen Bankfachmann besonderer Güte als weiteren Vorstand gewinnen. Herr Arndt war lange Jahre Leiter der Innenrevision der Niederlassung New York einer deutschen Großbank.
      Durch seine Verbindungen in den USA scheint es derzeit möglich, eine amerikanische Investorengruppe für unser Unternehmen zu gewinnen. Eine Neuausrichtung der Planus AG ist Bedingung. Mit dem Wechsel der Aufsichtsräte ist ein erster Schritt getan. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.
      Eine schnelle Neuausrichtung der Planus AG sollte auch wieder Bewegung in den Kurs der Aktie bringen.

      Der Vorstand
      2. Mai 2002"

      insolvenz ist bei solchen klitschen ja nie auszuschliessen, aber wenn der markt immer recht hat, dann deuten die kurse der letzten tage in eine andere richtung. mfg
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 12:00:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es gab in den letzten vier Tagen überhaupt keinen Handel mehr. Fast alle Aktionäre haben ihre Aktien bereits gedanklich abgeschrieben.

      Es bleiben eine Vielzahl unbeantworteter Fragen, warum die Angaben und Prognosen für die Zahn- und LED-Technik bis zur Kapitalerhöhung im April/Mai 2001 so extrem positiv waren und das Jahresergebnis hingegen ein Riesendesaster.

      Das "ganz plötzlich" überall alle Aufträge wegbrachen, alle Patente nichts mehr wert waren und sogar bestehende Aufträge (zur LED-Technik) widerrufen wurden, glaubt doch selbst der Naivste nicht.

      Soviel zur Glaubwürdigkeit der Kommunikation des Planus-Vorstands.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      planus, der neuanfang!?