checkAd

    Gold-Zack: E-Mail aus Amsterdam - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 03.05.02 14:19:41 von
    neuester Beitrag 04.05.02 11:32:49 von
    Beiträge: 9
    ID: 583.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 604
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007686826 · WKN: 768682 · Symbol: GOZ2
    0,0035
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    325,00+13,24
    0,7900+11,27
    6,3850+7,98
    29,36+6,57
    252,98+6,29
    WertpapierKursPerf. %
    20,740-9,83
    6,8200-10,26
    4,5200-12,23
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 14:19:41
      Beitrag Nr. 1 ()

      Alles begann mit einer ominösen E-Mail, abgeschickt von einer yahoo-Adresse – und wird wohl nun ein Fall für den Staatsanwalt. Die Deproma Sechsundzwanzigste Vermögensverwaltung AG aus Berlin wolle Gold-Zack übernehmen, meldete die Nachrichtenagentur vwd in den frühen Morgenstunden – zum aberwitzigen Preis von 3 Euro je Aktie.

      Bei Gold-Zack war man heftig überrascht ob des vermeintlichen Kaufinteresses. „Wir kennen Bieter und Angebot nicht, an uns ist niemand heran getreten“, kommentiert Unternehmens-Sprecher Stefan Lutz die von Anfang an dubiose „Offerte“ gegenüber wallstreet:online. Auch an Dietrich Walther, der 40 Prozent der Gold-Zack-Aktien hält, habe es keine Kaufofferte gegeben.

      Rätselraten auch bei den zuständigen Behörden. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin), in dem die Aktivitäten der ehemaligen Aufsichtsämter für das Kreditwesen, Versicherungen und den Wertpapierhandel gebündelt sind, hat ebenfalls keine Kenntnis von einer möglichen Übernahme. Ein solches hätte nach Rechtslage unter anderem über die Internetseite der Bundesanstalt und die DGAP veröffentlicht werden müssen – und somit einen Weg wie eine Ad-hoc-Meldung gehen müssen. Beides ist nicht geschehen.

      Wie auch, stellt sich das ominöse Kaufangebot doch bereits nach kurzer Recherche durch wallstreet:online als schwach getarnter Bluff heraus (siehe / ). Die Deproma Sechsundzwanzigste Vermögensverwaltung AG existiert unter diesem Namen nicht, ein Eintrag im Handelsregister am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gibt es unter diesem Namen nicht. Über die Handelsregisterangabe in dem fingierten Übernahme-Angebot kommt man an das Büro einer ähnlich benannten Deproma AG. Die befindet sich zwar in Berlin, ein Kontakt ist aber im Telefonbuch nicht eingetragen.

      Ein Nachbar erklärt auf Anfrage von wallstreet:online, das Büro sei schon länger nicht besetzt. Später findet sich dann doch ein Verantwortlicher der Deproma AG, einem Immobilien-Projektierer, der allerdings erklärt, man habe mit der Offerte nichts zu tun. Ebensowenig mit der IPC Holding, einem Rückversicherer für Umweltrisiken, der auf den Bermudas seinen Sitz hat und als angebliche Mutter für die Deproma Sechsundzwanzigste Vermögensverwaltung AG in dem offensichtlich fingierten Angebot genannt wird. IPC erklärt auf Rückfrage, man habe keine Tochter mit diesem Namen und schon gar kein Übernahmeangebot für Gold-Zack abgegeben. Die „echte“ Deproma AG überlegt derweil, die Staatsanwaltschaft einzuschalten.

      Dass viele Aktionäre nach dem tolldreisten Gaunerstück, das nach wallstreet:online-Informationen seinen Anfang in der Region Amsterdam genommen hat, auf einem Kurs-Schaden sitzen, macht ein Blick auf den Kurs der Gold-Zack-Aktie deutlich. Notierte der Wert am Donnerstag zum Handelsschluss im XETRA-System noch bei 80 Cent, schoss die Notierung am Morgen unter extremen Umsätzen bis auf 1,49 Euro hoch. Viele Zocker vermuteten ein Schnäppchen, lag die Notiz doch immer noch 100 Prozent unter der vermeintlichen Übernahmeofferte. Mittlerweile ist der Kurs nahezu auf Vortagsniveau zurück gefallen.

      Welche Folgen die Mail hat, bleibt abzuwarten. Man schaue sich prinzipiell alle auffälligen Handelsbewegungen an, heißt es bei der Handelsüberwachung der Deutschen Börse auf Nachfrage von wallstreet:online. Im Vorfeld der offensichtlich fingierten Übernahmemeldung hat es allerdings keine auffälligen Umsätze gegeben. Der Kurs lag, insbesondere auf Grund des extrem schwachen Verlaufs des Jahres 2001, unter Dauerdruck. Sollte sich der Verdacht auf Kursmanipulation bestätigen, sei ohnehin die Staatsanwaltschaft zuständig, sagt eine BAFin-Sprecherin.

      [Anzeige]
      DiBa - Ihre Direktbank
      Tagesgeld 4 % Zinsen ab der ersten Mark und frei Tanken!
      Täglich über Ihr Geld verfügen können und trotzdem hohe Zinsen kassieren? Das Extra-Konto - die innovative Kombination aus klassischem Sparbuch und Tagesgeldkonto bietet die Lösung.

      Mehr Informationen - Hier klicken!



      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),14:19 03.05.2002

      Avatar
      schrieb am 03.05.02 14:46:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bringt VWD Emails von Yahoo einfach so als Meldung raus?
      Versuche ich auch mal ;)

      Man sollte VWD auf Schadensersatz verklagen die Meldung von denen war ja der Anstoss.Ausserbörslich war Gold-Zack heute morgen schon 100% im Plus!

      Cu
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:10:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      lag die Notiz doch immer noch 100 Prozent unter der vermeintlichen Übernahmeofferte

      Wie kann ein Kurs 100 % unter einem Angebot liegen ?
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:15:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      GOLD-ZACK wird sich erstmal zwischen 0,85 - 1 Euro einpendeln, bis vor wenigen Tagen stand noch bei 1,10

      eigentlich sind doch Kurse unter Betracht der letzten Ad-Hoc vom glaube 14.04.02 unter 1 Euro gar nicht gerechtfertigt
      wird das dort genannte Angebot angenommen, verkauft von denen sich auch keiner unter 1 Euro
      werden warten bis 1,30 - 1,50 wieder erreicht, so das Gewinn
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:21:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Naryx:

      ganz einfach: Kurshoch = 1,49 Euro, "Übernahmeofferte" = 3 Euro,

      macht von 1,49 bis 3 Euro 100 Prozent Kursgewinn...

      aber ok, ich geb mich geschlagen: Wir machen 50 Prozent daraus ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:24:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Endlich wieder mal was gewonnen, das stärkt mein armes Selbstbewusstsein ;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:28:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer hat da eigentlich heute Morgen was verloren?
      Die Ordergrössen waren von grösseren Anlegern!
      Haben sich die Grossen vielleicht selbst abgezockt?

      CU
      Avatar
      schrieb am 03.05.02 15:34:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Frankfurt (vwd) - Die Deproma AG, Berlin, hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, nachdem eine angebliche Deproma Sechsundzwanzigste Vermögensverwaltungs AG, Berlin, unter der Handelsregistereintragung der Deproma AG ein Übernahmeangebot für die Gold-Zack AG, Mettmann, angekündigt hatte. Thomas Weihretter, Gesellschafter der erst Anfang April ins Handelsregister eingetragenen Deproma AG, sagte zu vwd: "Wir sind, gelinde gesagt, äußerst verärgert über den Missbrauch unseres Namens." Die Deproma AG sei im Projektmanagement tätig, so Weihretter weiter.

      Am Freitagnachmittag seien die Vorstände des Unternehmens, Eckhard Pelz und Klaus Grabowski, bei der Staatsanwaltschaft, um Anzeige zu erstatten. Eine Deproma Sechsundzwanzigste Vermögensverwaltung AG hatte am Berichtstag ein Übernahmeangebot für die Gold-Zack AG unterbreitet und behauptet, indirekt eine Tocher der IPC Holdings Ltd mit Sitz auf den Bermudas zu sein. IPC hat jedoch nie von einer solchen Tochter gehört und plant eigenen Angaben zufolge auch keinerlei Übernahmen in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 11:32:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Als "Kleinanleger" kann ich mich mangels Insider-Kumpels ausschliesslich auf die Presseagenturen und Adhoc-Veröffentlichungen verlassen (bis heute).
      Vwd gibt eine Meldung aufgrund einer E-Mail (!!!!!!!!!!)raus !!!!!
      Wo bin ich eigentlich ??????????????!!!!!!!!!!!!!!!!
      Jetzt wieder große Ankündigungen von Ermitllungen. Da kommt doch wie immer eh nichts rum. Das Geld kann gespart werden.
      Meiner Meinung nach trifft hier Vwd die ALLEINIGE Schuld !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      +0,05
      +0,15
      +0,05
      +0,05
      +0,05
      +0,06
      -0,97
      0,00
      +0,05
      Gold-Zack: E-Mail aus Amsterdam