checkAd

    Hilfe - Die Siedler - Direct Draw Error - Spiel läuft nicht mehr!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.02 08:33:20 von
    neuester Beitrag 07.05.02 09:46:40 von
    Beiträge: 6
    ID: 583.376
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.738
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 08:33:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin zusammen!

      Mal was Artfremdes: Eine Freundin spielt das Spiel „Die Siedler“

      Nun kann sie das Spiel nicht mehr starten, plötzlich erscheint folgende Fehlermeldung:

      Direct Draw Error
      DDERR – INVALIDMODE occured at cDirect Draw: DDSet Display Mode

      Was bedeutet diese Fehlermeldung?

      Die Gute ist schon totunglücklich, wer hat ne Idee und kann helfen?
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 10:55:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du hast doch das Internet, such` mal nach der Homepage des Spiels, vielleicht gibt es ein Forum oder einen Bugfix!

      Gruß
      SR
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 11:07:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da gibts einige Möglichkeiten. Invalidmode bedeutet nur, daß Siedler eins über die DirectX-Schnittstelle nicht den benötigten Bildschirmmodus (Auflösung & Farbtiefe) aktivieren kann bzw. einen unerwarteten Returncode zurückgeliefert kriegt.

      1) Es wurde eine DirectX-Version installiert, zu der Siedler 1 nicht mehr kompatibel ist.

      2) Es wurde ein Betriebssystem installiert, zu dem Siedler 1 nicht mehr kompatibel ist.

      3) Es wurde eine falsche DirectX-Version installiert.

      4) Durch Installation irgendeines anderen Programmes wurden die DirectX-Einstellungen verändert, so daß man die DX-Einstellungen zu kontrollieren hat (am besten nochmal DX installieren).

      5) Die Grafikkartentreiber wurden neu installiert oder es wurden falsche Grafikkartentreiber installiert, die nicht zum DirectX passen.

      6) Es ist eine ungünstige Kombination aus Schriften und Bildschirmauflösung aktiviert worden, welche nicht über DirectX in die von Siedler 1 benötigte Auflösung umgeschaltet werden kann (über den DX-Treiber). Zur Abwechslung mal wieder kleine Schriftarten einstellen und neu probieren.

      Empfehlung:

      DirectX und kompatible Grafikkartentreiber neu installieren und dann mal unter Auflösung 800x600 65536(bzw. 32768) Farben & kleine Schriften testen, ob sich Siedler starten läßt.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 11:17:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Anmerkung:

      Wenn es eine neuere Version von Siedler ist, so gibt`s auch noch die Möglichkeit, daß ein alter Displaytreiber reaktiviert wurde (über Anzeige-Einstellungen) bzw. die Monitoreinstellungen verändert wurden, so daß die gewünschte Auflösung nicht per DirectX aktiviert werden kann.

      Wenn Du weißt, welches die ursprüngliche Auflösung für das Spiel war (oder dies auf der Verpackung drauf steht), so solltest Du diese Auflösung & Farbtiefe (mit kleinen Schriftarten) manuell einstellen, bevor Du das Spiel startest. Evtl. hilft dies (aber nur, falls das Programm die aktuellen Einstellungen erkennt und danach nicht versucht, die benötigten Einstellungen selbst zu aktivieren). Habe leider mit Siedler X keinerlei Erfahrung.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 05.05.02 12:40:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo fsch,
      danke für Deine umfangreiche Hilfe. Ich werde Deine Lösungsvorschläge weiterleiten, mal sehen, was helfen kann. Übrigens wurde mir berichtet, daß keine Software oder sonst irgendwas am Computer seit dem letzten Ausschalten und einwandfreien Lauf des Spiels verändert wurde, es war eben wie aus heiterem Himmel da!

      Vielen Dank und beste Grüße, ET

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 09:46:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi fsch,
      die Schriftart hatte die Gute verstellt, dank Deiner Hilfe läuft das Spiel jetzt wieder, vielen Dank nochmal auch in ihrem Namen, ET :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe - Die Siedler - Direct Draw Error - Spiel läuft nicht mehr!!!