checkAd

    +++MDAX besser als DAX und „Schrottbörse“ ! ?+++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.02 19:41:35 von
    neuester Beitrag 04.05.02 22:40:10 von
    Beiträge: 6
    ID: 583.474
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 19:41:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      +++MDAX besser als DAX und „Schrottbörse“ !?+++



      Der als vermeintlich langweilig angesehene Nebenwerte-Index MDax profitiert von der Krise der „Schrottbörse“ ( a.g. Neuer Markt ) und viele MDax -Unternehmen stehlen sogar den deutschen Blue -Chips die Schau.

      In der Börsenkrise erwiesen sich gerade die mittelgroßen deutschen Firmen als erste Wahl, wie Finanz- und Verbraucherexperten betonen.

      Noch im Jahr 2000 waren solide MDax –Titel mit gleichmäßig-überschaubarem Wachstum als langweilig verpönt. Alle Welt investierte in Werte der „Schrottbörse“.Oder in die großen Dax -Standardwerte – und musste selbst dort deutlich Federn lassen.

      Zwar gelten ihre Geschäftsfelder wie Maschinenbau oder Stahl bei den meisten Anlegern nicht gerade als sexy. Doch tummeln sich die Midcaps auch in anderen Geschäftsfeldern wie der Mode-Riese Hugo Boss oder der Pharmakonzern Beiersdorf, die in den vergangenen zwei Jahren jeweils um ca. 100 Prozent zulegten. Puma, der Highflyer des vergangenen Börsenjahres, schaffte sogar fast 200 Prozent.

      Gegen Kurssprünge von Puma oder Beiersdorf sind die Kursbewegungen von Allianz und [/b]Siemens[/b] eher lahme „Krücken“.

      Auch die Bewertung des MDax ist im Vergleich zum Dax attraktiv. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von durchschnittlich rund 13 sind die Unternehmen deutlich niedriger bewertet als die Dax -Titel, die derzeit im Schnitt mit einem KGV von fast 18 gehandelt werden.

      Seit Anfang des Jahres hat der Index für die 70 größten deutschen Nebenwerte um rund vier Prozent zugelegt, während der Dax keine Zuwächse verzeichnete und die „ Schrottbörse“ weiter an Wert verlor.

      Auch global stünden Nebenwerte von ihrer Bewertung her besser da als Blue Chips. So würden in der Eurozone die Small- und MidCaps mit einem Bewertungsabschlag von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu den europäischen Blue Chips notieren.

      Im Vergleich zum Dax strahlt der Chart des MDax eine geradezu majestätische Ruhe aus. Anscheinend hat die “Meute“ mehr “Spaß“ daran gefunden, eine R. Sommer – Company in den “ Börsenkeller „ zu prügeln.

      Nur wenige Firmen ziehen die Aufmerksamkeit der Investoren dauerhaft auf sich - und zwar diejenigen, die am lautesten auf sich aufmerksam machen oder die durch gute Leistungen auffallen. Davon gibt es im Bereich der so genannten Midcaps einige. Viele dieser Werte aus dem MDax erfüllen seit Jahren die Erwartungen der Experten, ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen.
      Auf Aktien wie diese setzen Fondsmanager, die ihren Fokus auf die so genannte zweite Reihe legen - und nicht selten mit Erfolg. Peter Ott etwa, Fondsmanager des UBS Aktienfonds Mid Cap Deutschland, bewies bei der Aktienauswahl offenbar ein glückliches Händchen. So managt Ott den erfolgreichsten Fonds für mittelgroße deutsche Aktien: 30 Prozent Plus auf Sicht von drei Jahren, 54 Prozent nach fünf Jahren. Der MDax stieg in dieser Zeit um zehn beziehungsweise etwas mehr als 20 Prozent.

      Die Kunst, die Benchmark eines Vergleichsindex zu schlagen, beherrschen nur wenige Fondsmanager. Ganz anders sieht es bei den Fonds aus, die in die 70 Werte des MDax investieren. Beinahe alle Produkte schaffen die Benchmark mühelos.

      Weil die meisten MDax -Werte noch recht günstig bewertet sind, erwarten Experten der Fondsgesellschaften UBS und Activest gute Gewinnchancen, sobald der erwartete Aufschwung am Aktienmarkt in Gang kommen sollte.

      Wer den hektischen Bewegungen des Dax entfliehen möchte, von der „Schrottbörse“ die Nase voll hat und die T – Aktie nicht mehr liebt , sollte mal beim MDAX vorbei schauen.

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Ein Favorit: ( 620200 )

      Ergebnis 2001 : Außenumsatz bei 4,6 Mrd. Euro

      Vorsteuergewinn : 160 Mio. Euro

      Vergleich 2000 : Wachstum von 40 Prozent und beim Vorsteuerergebnis ein Wachstum von 65 Prozent

      Dividende: 0,42 € (HV. 19.06.2002; 11:00 Uhr Braunschweig - Stadthalle)

      Ziel:... auch in Zukunft unabhängig bleiben. In den nächsten drei bis fünf Jahren solle der Konzern zwischen 8 und 10 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften, wobei das Wachstum vor allem durch Zukäufe erreicht werden solle.



      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


      Stellt doch mal andere Favoriten ins Board, da sich keiner mit allen 70 Werten beschäftigt, würden wir mal einen schönen Überblick bekommen.

      Mein Favorit:

      Ergebnis 2001:......

      Vorsteuergewinn....

      Vergleich 2000 :...

      Dividende:...

      Ziel:...



      Schönes Wochenende !!!
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 20:16:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zustimmung.

      Im SDAX gibt es auch ähnliche Perlen. Was hältst Du u.a. von Südzucker (729700)?
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 20:32:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Rainolaus,

      ...ich habe keine Ahnung vonSüdzucker (729700).Es sind doch mit Sicherheit viele investiert, die uns Auskunft geben könnten.
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 20:34:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Wert wird eben nur wenig diskutiert; grundsätzlich eher ein gutes Zeichen. Ich wollte aber auch nicht Deinen Salzgitter Thread damit stören. Ich halte selber 630 Salzgitter Aktien und bin von dem Wert überzeugt.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 20:53:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Rainolaus,

      Nein! Das soll kein Salzgitter - Thread werden, es gibt noch weitere Perlen im MDAX.Ich habe nicht die Zeit alle 70 Unternehmen zu analysieren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.02 22:40:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das erwartet auch keiner. Viele Nebenwerte, die nie enttäuscht haben und durch zuverlässiges Wachstum glänzen, wie z.B. Beiersdorf oder Altana, sind aber auch in diesem Segment bereits stolz bewertet.
      Salzgitter ist im Branchenvergleich, trotz zuverlässigem Wachstum, immer noch relativ gering bewertet und bietet für die Zukunft letztendlich noch viel Kursphantasie.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++MDAX besser als DAX und „Schrottbörse“ ! ?+++