checkAd

    Ron Sommer - Opfer der negativen Branchenentwicklung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.02 22:46:23 von
    neuester Beitrag 08.05.02 14:17:45 von
    Beiträge: 7
    ID: 584.509
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 444
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005557508 · WKN: 555750 · Symbol: DTE
    21,660
     
    EUR
    -0,51 %
    -0,110 EUR
    Letzter Kurs 18:14:07 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+20,00
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    1,8100+9,70
    14,200+9,23
    WertpapierKursPerf. %
    23,000-7,26
    3,2100-8,29
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    18,920-34,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 22:46:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      .
      Telekom fehlt Alternative zu Sommer


      Die Aktien der einst staatlichen Telekomunternehmen Europas sind erneut abgestürzt. Ursache ist die Sorge der Finanzmärkte, dass die alten Telekoms ihre Ortsnetzmonopole demnächst verlieren könnten.


      dri/slo/uhl BERLIN/DÜSSELDORF. Die Aktionäre der Deutschen Telekom AG werden für ihr Durchhalten nicht belohnt. Der Kurs der T-Aktie stürzte nach zweijähriger Talfahrt am Dienstag zeitweilig auf ein Allzeittief von 12,46 Euro. Das Papier liegt damit um mehr als 2 Euro unter seinem Ausgabekurs bei der Börsenpremiere vor sechs Jahren.

      Die Kursflaute verdirbt auch dem Großaktionär Bund so nachhaltig die Laune, dass in Berlin erneut Gerüchte um eine vorzeitige Entlassung von Telekom-Chef Ron Sommer kursieren, dessen Vertrag bis 2005 läuft. Eine rasche Ablösung des Vorstandschefs sei allerdings wegen einer fehlenden überzeugenden personellen Alternative nicht zu erwarten, heißt es in Regierungskreisen. Wie es in Aufsichtsratskreisen heißt, ist ein Vorstoß zur Ablösung Sommers zuletzt im vergangenen Jahr an mangelnden Ideen für die Nachfolge gescheitert.

      Kein Politiker von SPD und Grünen fordert bisher, den Vorstandschef in die Wüste zu schicken. Und Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Dietrich Winkhaus sagte dem Handelsblatt: „Der Aufsichtsrat steht geschlossen hinter Herrn Sommer.“ Doch in Berlin hat die innere Absetzbewegung von Sommer begonnen. Das gilt nach Einschätzung von Koalitionsexperten auch für das Bundesfinanzministerium, das zu den Spekulationen jede Stellungnahme ablehnt.

      Die Haushaltsexperten der Koalition machen sich Sorgen wegen der Auswirkungen des Kursverfalls der Telekom-Aktie auf den Bundeshaushalt. Mit den Einnahmen aus Aktienverkäufen und Dividenden der Post-Nachfolgeunternehmen müssen die Pensionskassen für die ehemaligen Postbediensteten finanziert werden. Zwar sei der in diesem Jahr fällige Zuschuss von 5,4 Mrd. Euro gesichert, hieß es in der Koalition. Im nächsten Jahr aber werde man die Pensionskassen ohne Aktienverkäufe kaum finanzieren können.

      Es erscheint jedoch fraglich, ob eine Ablösung Sommers der T-Aktie helfen würde. „Nichts würde sich ändern“, meint Hans Huff, Analyst bei der Bankgesellschaft Berlin. Der teure Kauf von Voicestream und die hohen Preise für UMTS-Lizenzen, die den Kurs drücken, seien nicht mehr rückgängig zu machen. Bei Fondsmanagern und Investmentbankern ist Sommer als Person durchaus anerkannt, wie dem Handelsblatt mehrfach bestätigt wurde. Der Vorteil eines neuen Chefs könne allenfalls darin liegen, dass dieser Voicestream ohne Gesichtsverlust wieder verkaufen könnte, hieß es.

      Das aktuelle Kursdesaster begründen Experten nicht mit einem Versagen Sommers, sondern mit der Branchenentwicklung. Nach Vorlage der jüngsten Bilanzen hat unter angelsächsischen Analysten das Grübeln darüber eingesetzt, ob denn die Ortsnetzmonopole der europäischen Ex-Telefonmonopolisten tatsächlich so unknackbar sind, wie sie bisher erscheinen. So verlor France Télécom nach Öffnung des Ortsnetzes binnen weniger Monate 10 % Marktanteil. Die Telekom-Festnetztochter T-Com verzeichnete im letzten Quartal 2001 Umsatzrückgänge um 8 %. Die EU-Kommission zwingt zudem alle Mitgliedstaaten zur Einführung von Call-by-Call-Gesprächen im Ortsnetz. Bei den hohen Schulden könnten bereits leichte Umsatzeinbußen im Festnetz, der bisherigen Cash-Cow, jede der alten Telekoms in eine Schieflage bringen, fürchten die professionellen Anleger.

      Die Neuentdeckung der Chancen von Wettbewerbern ließ in der vergangenen Woche die Kurse aller Ex-Monopolisten stürzen: KPN verlor 23 %, France Télécom 18 %, Sonera 15 %, Telia 14 %, die Deutsche Telekom 13,5 %. Wettbewerber wie Colt Telecom, die zuvor durch ein Kurstal der Tränen gegangen waren, legten zu.

      Dieser Hintergrund erklärt, warum die Telekom einen erneuten Vorstoß gegen die Regulierung plant. Wie es in Unternehmenskreisen heißt, erwägt sie eine Verfassungsbeschwerde gegen die Öffnung der Ortsnetze: Diese seien für die Telekom wegen der Verpflichtung zur Flächendeckung unrentabel.

      Quelle: Handelsblatt


      HANDELSBLATT, Dienstag, 07. Mai 2002, 19:02 Uhr
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 00:47:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Würde Sommer JETZT gehen, würde

      sich das Ding nochmals halbieren.

      Gruss, n.

      PS: Sommer ist nicht unfähig.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 11:48:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      rony ist nicht opfer sondern einer der hauptverursacher und schuldiger an der ganzen misere. die umts-lizensen waeren zum halben preis ueber den tisch gegangen, haette telekom in ihrer unglaublichen borniertheit sich auch nur ein wenig geschickter verhalten. zum halben preis und immer noch viel zu teuer. rony hat keine fehler gemacht? ist ja zum totlachen!
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 12:19:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Sandalus

      Ich wäre nicht verwundert wenn die Telekom zu den hohen Preisen genötigt wurde. Wann bekommt der Staat sonst die Gelegenheit so viel Geld einzunehmen?

      Im Umkehrschluss müsste die Regierung die Telekom unterstützen z.B. durch 30-50%-en Erlass der UMTS-Gebühren, falls die Telekom nicht mehr hoch kommen würde.
      Der DT werden nach und nach monompol. Einnahmequellen weggerissen, weiterhin ist die Telekom verpflichtet flächendeckend die Bevölkerung mit Telkom zu versorgen (Telefonzellen, Infrastruktur usw.). Das sind doch genug Gründe der Telekom einige wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen. Die leisten insgesamt befriedigende Arbeit und denkt dran: als Ex-Behörde hat sich die DT doch sehr gut entwickelt.

      Wenn man bedenkt, dass in einigen Ländern die Lizenzen zu verschenken waren so sind diese in Deutschland kassierten Gebühren eine Zumutung an den menschlichen Verstand.
      :- )
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 12:25:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es gibt zwei Hauptgründe für die Wertvernichtung, die Ron Sommer als Vorstandschef zu verantworten hat: Der überteuerte und nicht sinnvolle Voicestream-Kauf und die UMTS - Lizenzen. Völlig unzeitgemäß wird jetzt Geld für Werbung ausgegeben: Bayern München und Steffi Graf/Andre Agassi erhalten viel Geld für einen zweifelhaften Werbeeffekt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 13:51:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ron Sommer ist sicher alles, nur kein Opfer. Wahrscheinlich der bestbezahlte Beamte der Nation. Bei der Telekom herrscht in Bezug auf Leistung immer noch die Mentalität des öffentlichen Dienstes. Wir sind toll, es merkt nur keiner. Der Kurs der Aktie kommt nicht von ungefähr.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 14:17:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      @mio

      liege :) ich richtig in der Annahme, dass du für diesen Konzern arbeitest?

      Die Mentalität des öffentl. Dienstes wird sich in den nächsten Generationen auflösen und dann wird`s wie in den anderen Konzernen. Die "Altlasten"- Ex-Beamte (Bitte nicht persönlich nehmen), werden irgendwann die DT verlassen und dann bleibt nichts mehr von den Beamtensitten übrig. Dieser Prozess nimmt noch einige Jahre in Anspruch. Der Kurs erholt sich allerdings schneller


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,39
      -0,91
      +8,03
      -0,95
      -1,22
      +3,44
      -0,54
      -0,87
      -2,82
      -0,62
      Ron Sommer - Opfer der negativen Branchenentwicklung