checkAd

    MediGene erhält US-Zulassung für Gehirntumor-Wirkstoff - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.02 06:43:20 von
    neuester Beitrag 29.05.02 07:28:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 584.536
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 705
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 06:43:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      MediGene erhält US-Zulassung für Gehirntumor-Wirkstoff

      Martinsried (vwd) - Die MediGene AG, Martinsried, hat von der
      US-Zulassungsbehörde FDA den "Orphan Drug Status" für den
      Wirkstoffkandidaten G207 gewährt. Dieser Wirkstoff zur Behandlung von
      Blioblastomen, der agressivsten Form von Gehirntumor, befindet sich nach
      Unternehmensangaben derzeit in der klinischen Phase 1b/2. Der Orphan Drug
      Status sichert MediGene für sieben Jahre nach Marktzulassung durch die FDA
      die exklusiven Vermarktungsrechte für G207 in den USA.

      MediGene erhält ferner die Möglichkeit, sich um spezielle
      Forschungsförderung zu bewerben, wird ab Marktzulassung Steuergutschriften
      für Forschungs- und Entwicklungsausgaben erhalten und bekommt besondere
      Hilfe von der FDA im Entwicklungs- und Zulassungsprozess. Nach dem
      überraschenden Teststop des Medikamentkandidaten Etomoxir Ende April warten
      Analysten jetzt auf gute Unternehmensnachrichten. MediGene wird ihre Zahlen
      für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2002 an diesem Mittwoch
      veröffentlichen.
      vwd/8.5.2002/mr/bb


      08.05.2002 - 06:14 Uhr
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 06:50:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich möchte mal behaupten, daß es sich um Glioblastome und nicht um Blioblastome handelt - ist wohl ein Schreibfehler in der Meldung :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 07:15:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...und das ist richtig !

      Glioblastome sind bösartige Tumore der Glia-Zellen, die im Zentralen Nervensystem (u.a. Gehirn) als Stütz- und Hüllgewebe fungieren. Glioblastome sind die aggressivste Form aller Krebsarten, die Glia-Zellen betreffen. Allein in den USA und Europa treten pro Jahr schätzungsweise 25-30.000 Fälle von bösartigen Gehirntumoren (meistens Glioblastome und Sekundär-Metastasen) auf. Die herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten, (Teil)-Entfernung mit anschließender Bestrahlung, sind nur sehr begrenzt wirksam, da die Tumore nach der herkömmlichen Behandlung regelmäßig wieder auftreten. Die Überlebenszeit, auch nach einer Behandlung, bewegt sich im Bereich von wenigen Monaten.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 07:27:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich Danke Dir, aber ich weiß schon wovon ich rede - ich bin eben bescheiden ;) - und ein Tippfehler kann ja mal passieren ... bei adhoc-Meldungen gibts ja auch ewig Korrekturmeldungen ;)

      Gruß vom Dudde :)
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 14:47:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      # ente,

      die überschrift deines threads ist wirklich `ne ente!!
      die erteilung eines orphan drug status hat mit zulassung einer substanz wirklich gar nichts zu tun!!
      die erteilung eines orphan drug status hat auch nichts mit der medizinisch wissenschaftlichen qualität der zu
      entwickelnden substanz zu tun. die erteilung des orphan drug status bedingt keine wirkliche fachliche prüfung der substanz, des prüfprotokolls oder
      des entwicklungsplanes. das ist ein rein technischer vorgang, in dem nachgewiesen werden muss, dass in den USA weniger als 200.000 pat./jahr an
      der angestrebten indikation erkranken oder ein großer medizinischer bedarf besteht und die entwicklungskosten ohne die steuervergünstigungen und
      den langfristigen schutz nicht wieder hereingeholt werden können. orphan drug garantiert darüber hinaus nicht absolute exklusivität. wenn eine
      bessere substanz auch aus der gleichen klasse auf den markt kommt, wird ihr selbstverständlich eine zulassung erteilt.
      also, orphan drug ist medizinisch nichts besonderes, sondern eine vorwiegend finanztechnische übung.
      gruß wwid

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 22:34:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      @tortey
      :laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek::laugh::eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 07:28:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      nach oben!;):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek::);):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek::);):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek:;):D:):laugh::rolleyes::eek::)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MediGene erhält US-Zulassung für Gehirntumor-Wirkstoff