checkAd

    Elliottwaves - Nasdaq100: Umkehrsignale weiter Mangelware - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.05.02 07:44:38 von
    neuester Beitrag 09.05.02 13:24:29 von
    Beiträge: 19
    ID: 584.549
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 07:44:38
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der entscheidende Widerstand 1.183 blieb unberührt. Der Abwärtstrend bleibt damit weiter intakt. Die Aufwärtsbewegung der gestrigen Sitzung hat nur Korrekturcharakter, so dass weitere Verluste folgen sollten. Erst bei rund 1.100 Punkten findet der Index signifikante Unterstützung. Die trendentscheidenden Widerstände für die heutige Sitzung sind 1.183, später 1.163 Punkte.

      Tagesausblick Nasdaq100-Index für Mittwoch, 08. Mai


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Gestern war eine ähnliche Situation, wie am Vortag: Der Abwärtstrend blieb stabil und das Kaufniveau (bei 1.183) wurde nicht überschritten. Da dieser Preisbereich nicht genommen wurde, war die zwischenzeitliche Höherbewertung nur eine Bearmarket-Rallye.

      Neue Erkenntnisse gibt es somit nicht. Der einzige Support, der verbleibt, ist unverändert das September-Tief bei rund 1.100 Punkten. Charttechnisch würde erst bei Preisen über 1.320 Punkte ein Trendwechsel stattfinden.

      Aus Sicht der Elliottwaves extensiert der NDX im Rahmen des Abwärtsimpulses der vergangenen Handelstage. Das erwartete Low zu Sitzungsbeginn, das im übrigen unterhalb der rechnerischen Marke von 1.153 lag, stellte sich nur als Zwischentief heraus - also nur der Endpunkt eines Mini-Impulses. Die Muster bis Handelsschluss lassen nur wenig Hoffnung aufkommen, dass das Tief bei 1.142 signifikant ist.

      Es ist vorstellbar, dass die gestrige Konsolidierung noch einige Stunden ausgedehnt wird. Das maximale Gewinnpotenzial wäre jedoch die obere Trendbegrenzung bei rund 1.210 Punkte. Ein solches Mini-Erholungssignal wird heute (Sitzungsbeginn) bei einem eventuellen Anstieg über 1.168 ausgelöst.

      Die Preisbewegungen der letzten Handelsminuten lassen hingegen nur den Schluss zu, dass es heute einen ähnlichen Sitzungsverlauf gibt, wie am Dienstag. Es ist weiterhin schwierig mögliche Trendwendepunkte zu ermitteln, da es weder charttechnische Unterstützungen gibt, noch markante Retracements verbleiben. Der nächste Orientierungspunkt, berechnet aus internen Wellenlängenverhältnissen, wäre 1.118 Punkte.

      Die entscheidende Umkehrmarke bleibt auch heute 1.183 Punkte. Sollte der NDX tatsächlich in der ersten Handelshälfte wieder kräftig ins Minus laufen, so kann dieser Trendwendebereich auf 1.163 abgesenkt werden. Sollte eine der beiden Marken überschritten werden, besteht Erholungspotenzial bis zu oberen Trendbegrenzung bei ca. 1.210 Punkten, später bis 1.320 Punkte. So lange aber ein solches Signal nicht vorliegt, bleibt nicht nur das Marktrisiko unverändert hoch, sondern gibt der intakte Trend die Richtung vor.

      Markttechnik: Kurzfristige Indikatoren zeigen an, dass die ersten drei Handelsstunden wahrscheinlich recht dynamisch verlaufen. Die zwischenzeitlich generierten und immer noch intakten Verkaufssignale deuten auf fallende Kurse hin.

      Fazit: Der entscheidende Widerstand 1.183 blieb unberührt. Der Abwärtstrend bleibt damit weiter intakt. Die Aufwärtsbewegung der gestrigen Sitzung hat nur Korrekturcharakter, so dass weitere Verluste folgen sollten. Erst bei rund 1.100 Punkten findet der Index signifikante Unterstützung. Die trendentscheidenden Widerstände für die heutige Sitzung sind 1.183, später 1.163 Punkte.

      Schwager, Jack D.
      Technische Analyse

      Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Es werden genauestens die Gründe untersucht, wann Sie eine Position eingehen sollten und wie sich diese Position aus technischer Sicht entwickeln wird. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Ihre Verwendung, der Nutzen und auch die klaren Grenzen beim Einsatz von Indikatoren. Praxiswissen satt! Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),07:44 08.05.2002

      Avatar
      schrieb am 08.05.02 09:19:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      und dies schreibt er obwohl ihm bekannt war,
      dass der Future über 2 % im Plus ist ? :eek:

      Jetzt bin ich aber gespannt ! :eek:

      Wehe die Nasdaq geht jetzt in den nächsten Wochen
      ab wie eine Rakete ! :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 10:09:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      lies doch einfach mal richtig nach. bei break 1183 ist er long.

      die futures waren schon oft mega-positiv und stellten sich dann als fake heraus. sieht heute natürlich auf den ersten blick positiv aus. der ndx sollte mit gap up eröffnen. diese gaps werden jedoch fast immer schnell geschlossen.

      wir bewegen uns aktuell gerade mal am dayhigh von gestern auf futurebasis. nicht so überragend wie hier alle machen.

      also. einfach genauer anschauen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 12:44:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @fanthomas ;)

      Spare Dir bitte Deine Anmerkung !

      Ich habe alles gelesen. Lese diese Analysen ständig.

      Diese ganze EW-Analysen erinnern mich an

      Nostradamus. Im nachhinein ist man schlauer.

      Intraday sind die Analysen wirklich nicht schlecht.

      Mittel und langfristig "kv".

      Das Kursziel von 2000 habe ich noch gut in

      Erinnerung.

      Spare Dir bitte Deine Antwort hierauf.

      Gruss
      Legend
      der einmal mittelfristig auf EW Analysen gebaut hat und
      jetzt nur noch der klassischen Charttechnik vertraut.
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 12:59:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      @All

      MO sieht weiterhin keine Anzeichen für eine Trendwende und erwartet eine Fortsetzung des Abwärtstrends bis zunächst 1.100. Sollte allerdings der Widerstand von 1.183 überwunden werden, sieht MO Gewinn-Potential zunächst bis 1.210. Getrieben von den Cisco-Zahlen liegt der L&S-NDX aktuell über dem Widerstand von 1.183, was die Erwartung einer Fortsetzung der Korrektur bis 1.210 stützt.

      Abgeleitete Strategie für mein Test-Trading:

      - die LONG-Position seit 1.163 wird gehalten mit Ziel 1.210. Eine STOP-Linie wird unter die beiden letzten Tiefs gezogen (1.142 und 1.158). Zu Handelsbeginn ist der STOP damit bei 1.160.

      Wenn 1.200 überschritten werden sollte, wird der STOP eng nachgezogen, 5-10 Punkte hinter dem Kurs.

      Gruß
      MacPom

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 15:33:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      max. Ziel von 1210 überschritten, und nun???
      Richtung 1320???

      Gruss, Pascal
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 15:40:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      @All

      Widerstände 1.183 und auch 1.210 zu Handelsbeginn überschritten. Ich warte jetzt ab, ob die 1.210 gehalten werden kann. STOP gesetzt auf 1.210.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 17:54:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      @macpom

      meine longpositionen seit 1335, 1302 und 1280 sehen zumindest wieder von ferne einen hauch von indexstand....

      das ich diese teile noch halte(auch wenn die zwischenzeitlich umgeswitcht worden in einen anderen schein), hat im prinzip nichts mit onischka zu tun, eher mit sendimentanalyse. insofern wäre dieser trade hinsichtlich vorgaben durch analysen mehr als fragwürdig.
      das es sich dabei zumindest um markante einstiegspunkte nach onischka handelte, kann nicht verhindern, daß die entsprechenden verkaufssignale dann nicht mehr in betracht gezogen wurden. alles also nicht korrekt gelaufen. allerdings eher wahrheitsgetreu - nach dem muster, bis dahin down, und nun spricht alles für eine gegenbewegung. auch wenn die dann doch auf sich warten läßt immer fein investiert bleiben - bis der arzt kommt.........
      nun ja, auf einem anderen board habe ich zum sendiment bezüglich shortpositionen von commitments einen thread, dort ist ersichtlich, warum ich davon ausgegangen bin seit 1330, daß der downtrend eigentlich gebremst werden müßte: weil im nasdaq100 die shortpositionen praktisch gegen null gelaufen sind und vergangene woche gab es praktisch keine mehr. deshalb war der glaube an eine trendumkehr größer als der glaube an neue tiefststände und deswegen kein stopp-management. ob das nun heute die trendumkehr war - keine ahnung! schlecht sieht es erst einmal nicht aus.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 18:56:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      @All

      Heute läuft nun wohl die schon seit Tagen erwartete Bearmarketrally. Nach 100 Punkten in Folge wächst die Wahrscheinlichkeit eines stärkeren Rücksetzers. Ich löse daher meine LONG-Position beim aktuellen Kurs von 1.262 auf und warte eine Konsolidierung und die morgige Analyse ab.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 21:01:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      ohne Worte
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 00:47:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all

      aber ehrlicherweise muß man sagen, daß onischka mit seiner obigen analyse doch weit daneben lag. immerhin hat er in seinen einleitenden sätzen eindeutig von einem weiteren rutsch bis 1100 gesprochen. also mußte man davon ausgehen, entsprechend des gestrigen kursverlaufes eigentlich anhand seiner analyse short zu gehen. immerhin hat er mit der marke von 118x die verluste mittels stopp gering gehalten, aber rein zähltechnisch muß er wohl nun einiges umkippen?

      man darf gespannt sein.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 01:03:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      nicht erst seit heute zar-putin, nicht erst seit heute :)

      Die Analyse war heute mehr als gewagt. Bei diesen
      Vorgaben.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 10:59:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      << Die <b>entscheidende Umkehrmarke bleibt auch heute 1.183 Punkte.</b> ... Sollte eine der beiden Marken überschritten werden, besteht Erholungspotenzial bis zu oberen Trendbegrenzung bei ca. 1.210 Punkten, später bis 1.320 Punkte. >>

      Danach war gestern mit deutlichem Break der 1210 (also spätestens ab ca. 1220-1230) nach MO eindeutig long angesagt (zunächst bis 1320).

      @zar

      Short nach MO ??? Gestern ??? Eröffnung nicht nur über 1183 sondern sogar über 1210 - ohne das diese Marke(n) irgendwann noch mal ge(re)breakt wurde(n).
      Es wurden damit also gleich zwei nach MO mehrfach als << entscheidende Umkehrmarke(n) >> bezeichnete Levels schon mit der Eröffnung überschritten. Ganz klar und m.E. ohne Interpretationsspielraum gestern nach MO long.

      Aber zugegeben, man wollt es nicht glauben wollen up ohne Rücksetzer und dann noch zweistellig zum Schluß...

      @Legend

      War aber sehr korrekt (nach der Theorie), sich nicht um fundamentales (CSCO) zu kümmern. Schließlich wird dies ohnehin am nächsten Tag (also gestern) eingepreist und findet somit indirekt über den Chart spätestens für den Tag darauf (sprich heute) auch in der Analyse Berücksichtgung.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:04:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      @All

      Es ist schon richtig, dass nach der obigen Analyse ohne den hohen Futurestand bei Erscheinen ein Auflösen der LONG-Positon und ein Einstieg in eine SHORT-Position mit Ziel 1.100 angesagt gewesen wäre. Aber die klassische Analyse mal beispielhaft bei MAdler nachgeschaut kam zu einer ähnlichen Prognose (weitere Abgaben bis 1.088 bei stark überkauftem Markt).

      Trotzdem war der letzte Trade mit einem Gewinn von 97 Punkten auf Grundlage der beiden letzten Analysen von MO nach meiner Ansicht schlüssig aufgebaut.
      In der Analyse vom Dientag war die Hauptlinie ein kräftiger Pull-Back bis mindestens 1.220/30 nach einer letzten Rücksetzer in den Bereich 1.150. Daher wurde die LONG-Position nach dem Abtauchen unter 1.150 beim Start der Aufwärtsbewegung mit engem STOP eingegangen.

      In der Analyse von Mittwoch wurde die Marke für die Aktivierung des Pull-Back-Szenarios von 1.183 weiter aufrecht erhalten mit den im Thread beschriebenen Folgen für die Position.
      In der nächsten Analyse wird es sicherlich Marken für die Bestätigung einer weiteren Aufwärtsbewegung und Marken für die Reaktivierung des Abwärtstrends geben.

      Hallo, Zar
      Freut mich, dass Deine Long-Positionen wieder im Rennen sind, hatte schon ´ne Weile dran gezweifelt. Rein nach den Analysen von Onischka hätte man sie sicherlich nicht so lange halten dürfen, aber das Einbringen anderer von Dir beobachteter Analysemethoden und Deiner Erfahrung mit dem Optionsscheintrading machen die Sache interessant und erfolgreich. Ich werde mich weiter einfach eng an die von MO angegebenen Tagesmarken halten und sehen, was dabei raus kommt.

      Tabelle NDX Punkte nach Onischka-Analysen interpretiert von MacPom

      Datum.................Position.....Einstieg........Ausstieg........Ergebnis.........................................Performance
      ................................................................................................Indexpunkte........%........................Indexpunkte.............%

      ..............................................................................................................…............START bei.............1.253
      01.05-02.05.......SHORT.......1.253.............1.264................-11.....................-0,9.........................1.242..................99,1
      02.05-03.05.......SHORT.......1.253.............1.200...............+53....................+4,2.........................1.295................103,4
      06.05-06.05.......LONG..........1.193.............1.190...............-...3.....................-0,3.........................1.292................103,1
      07.05-08.05.......LONG..........1.165.............1.262...............+97....................+8,3.........................1.389................110,9

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:17:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      @mac

      der Abbau der Long-Pos. bei 1265 ist aber nicht so schlüssig, denn genau genommen stehen nach MO jetzt zunächst noch die 1320 an.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:33:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      @fugger

      danach wolltest du long gehen?:

      "Der entscheidende Widerstand 1.183 blieb unberührt. Der Abwärtstrend bleibt damit weiter intakt. Die Aufwärtsbewegung der gestrigen Sitzung hat nur Korrekturcharakter, so dass weitere Verluste folgen sollten. Erst bei rund 1.100 Punkten findet der Index signifikante Unterstützung. Die trendentscheidenden Widerstände für die heutige Sitzung sind 1.183, später 1.163 Punkte."

      natürlich war es zum zeitpunkt der analyseveröffentlichung so, daß 1183 bereits gebreakt war, insofern wäre dann ein sofortiger longeinstieg logisch gewesen, nur, dies ist eine frage des timings der analyseveröffentlichung.
      die futurestände bezogen sich auf nachbörsliche meldungen, waren demnach bestandteil des kommenden handelstages, da der alte ja bereits geschlossen hatte.
      die analyse basierte auf den kursmustern des alten handelstages und müßte theoretisch(praktisch nicht möglich) als summary direkt nach börsenschluß veröffentlicht werden, damit man sich dann sofort entsprechend positionieren könnte hinsichtlich nachbörslicher meldungen. zu diesem fiktiven zeitpunkt 22.00uhr war die analyse definitiv bearish. mit meldung der cisco-zahlen wurde das bearische szenario sofort gelöscht und stattdessen der bullisch blick geschärft, korrekt.
      ein eingefleischter EW-trader hätte aber am dienstag das scheitern an der 1183-marke ebenso abgezählt wie onischka es in der analyse gezeigt hat und wäre sinnvollerweise short gegangen schon während des handels.
      mit veröffentlichung der cisco-zahlen hätte er also ein ausstoppen und eine gleichzeitige longposition erleben müssen. aufgrund der traumhaften performance wäre ein 15%-iger verlust der shortposition nicht das problem gewesen, da der anschließende move bis 1280 satte rendite abgeworfen hätte, aber im sinne der abzählung und damit analyse per EW war es definitiv falsch.

      hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären an diesem für männer so schwierigen kommunikations-tag.

      @macpom

      die geradlinige aufwärtsbewegung im nas100 hat gestern natürlich ein traumhaftes stopp-nachziehen ermöglicht. im prinzip könnte man bei stopp 1260 immer noch long sein?

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:04:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      @zar

      Von 22.00 Uhr des zuvorigen Tages bis 15.30 Uhr des darauffolgenden Tages ist eine nicht zu unterschätzende Zeitspanne. Ein hoher Future nach Börsenschluss (somit theoretisch Kaufsignale laut Analyse) kann sich im Laufe dieses zeitlichen Spielraums wieder nach unten verändern. Zu sagen man wäre dann Long, ist meines Erachtens nicht logisch und beschreibt einen nicht definierten Raum (Schwankungsbereich im Future). Man müsste hier eine Regel einführen!

      Gruss MA77
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:30:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Zar

      Stimmt. Konsequenterweise hätte man den STOP jeweils auf das letzte oder vorletzte Tief setzen können und wär dann immmernoch drin. Ich mußte aber mal wieder weg und hab mich dann für Verkauf entschieden.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 13:24:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @zar

      gut, so betrachtet schon. Seh das daher auch so wie MAdler77.

      Allerdings analysiert MO definitiv den Nasdaq 100 und NICHT den Future incl. Vor- und Nachbörse.

      Naja und ganz ohne Fehlsignale gehts ja nu auch nicht, wär ja zu schön...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwaves - Nasdaq100: Umkehrsignale weiter Mangelware