checkAd

    FSV Mainz 05, neuer Anlauf Richtung 1.Liga - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.02 11:34:50 von
    neuester Beitrag 27.05.04 21:02:55 von
    Beiträge: 244
    ID: 585.032
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 3.989
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:34:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      08.05.2002 11:06
      Gigantische Welle der Sympathie


      Der FSV Mainz 05 erhält Motivationsspritzen aus ganz Deutschland - 64 neue Mitglieder seit Berlin - Run auf Dauerkarten

      Rund 500 E-Mails sind beim FSV Mainz 05 eingegangen nach dem verpassten Aufstieg bei Union Berlin. Fußball- Fans aus ganz Deutschland nahmen Anteil am Schicksal des FSV und seinen Fans. Trainer Jürgen Klopp erhielt eine Flut von Briefen, bei Manager Christian Heidel stapelten sich die Faxe. Alle Welt rief die 05er auf, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

      MAINZ. Die Sympathiewelle, die derzeit über den Mainzer Bruchweg schwappt, ist gewaltig. Ganz Deutschland nimmt Anteil am Schicksal der Mainzer. Seit Sonntag haben 287 Dauerkartenbesteller, die ihre Tickets ursprünglich nur für die Bundesliga orderten, ihren Auftrag für Liga zwei bestätigt. 64 Menschen haben sich in den vergangenen Tagen als neue Mitglieder angemeldet - 30 davon nicht aus der näheren Umgebung.

      Rund 500 E-Mails sind beim FSV Mainz 05 angekommen. Trainer Jürgen Klopp erhielt eine Flut von Briefen, und auch Manager Christian Heidel berichtete von Faxen stapelweise. "Wir waren verständlicherweise sehr angeschlagen. Das aber ist seit Montagabend vorbei", erklärte der 05- Manager gestern. "Jetzt genießen wir diese unfassbare Sympathiekundgebung, die wir aus ganz Deutschland erfahren. Wir sind jetzt ein bundesweit beliebter Verein. Diese Geschichte hat Eindruck gemacht, das ist ganz wichtig für uns", sagte Heidel. "Das zeigt, mit unseren Bemühungen, den Verein zu positionieren, sind wir auf dem richtigen Weg."

      Axel Schuster hat alle Schreiben gesammelt und in Ordner gepackt. "Die stellen wir in die Kabine und lassen sie dort die ganze nächste Saison stehen", sagte der Teammanager, "dann kann jeder da mal reingucken und sich Motivationsspritzen holen, wenn es nötig ist." Die MRZ hat einige der Stimmen gesammelt:

      Hallo Ihr Mainza,

      ich bin zwar eingefleischter Schalke- Fan, aber ich muss Euch sagen, dass es mir Leid getan hat, was da passiert ist. Ihr könnt sicher sein, dass Ihr in mir einen neuen Fan gefunden habt, der in Zukunft bestimmt mal öfters sich ein Spiel angucken fährt. Der Trainer ist geil. Egal, wat auch passieren tut, haltet den Kloppie. Na denn, Glück auf im neuen Jahr und bis 2003 in der Ersten Liga. Ein Schalker. *

      Liebe Mainzer,

      als langjähriges Vereinsmitglied des VfL Bochum freue ich mich natürlich riesig über unseren Aufstieg. Trotzdem möchte ich auf diesem Wege meine Anerkennung für die in dieser Saison von Euch gezeigten Leistungen aussprechen. Ihr habt eine Super- Saison gespielt. Die Bilder von Eurer Mannschaft und Euren Fans nach der bitteren Entscheidung haben mich echt berührt. Carsten.
      *

      For the attention of Jürgen Klopp,

      I am British and have been living in Mainz since January 2000. I have been going to Mainz 05 matches since my arrival and have nothing but respect for what you have achieved since taking over as coach. While I am disappointed at the results from sunday which meant no Aufstieg, I am still proud of what the team has done. Please continue with the hard work and believe in yourselves for next season. Derek.
      *

      Liebe Mainzer Fans,

      als langjähriger Fan und Begleiter von Bayer Leverkusen kann ich Euren Schmerz sehr gut mitempfinden. Ich kann nur sagen: Wir dürfen uns trotz aller Trauer nicht entmutigen lassen. Bayer 04 hat den schönsten Fußball in der Ersten Liga gespielt und der FSV hat die Zweite Liga ebenfalls mit tollem Fußball erfreut. Dass es am Ende für beide nicht reichte, ist schlimm. Aber es geht weiter. Im Namen vieler Leverkusen- Fans, die mit mir im Block A3 in der Bayarena sitzen und Euch die Daumen gedrückt haben, wünsche ich Euch für die kommende Saison endlich den Aufstieg. Wir warten auf Euch.
      *

      Einen lieben Gruß an alle Mainzer Fans,

      obwohl ich ein treuer Fan des TSV 1860 München bin, verspüre ich schon seit Ewigkeiten große Sympathien für die Mannschaft sowie die Fans des FSV Mainz 05. Und das, obwohl ich noch nie ein Spiel am Bruchweg miterleben konnte. Ich wollte Euch eigentlich nur mitteilen, dass ich mich in Eure Situation nur zu gut herein versetzen kann. Aber Ihr müsst Euch eins vor Augen halten: Kopf hoch!!! Es gibt noch viel Schlimmeres. Ihr habt in dieser Saison viel erreicht. Ihr könnt es allen in der nächsten Saison beweisen. Jörn.
      *

      Hallo Mainz,

      da ich als Anhänger von Bayer Leverkusen genau weiß, wie traurig, geschockt, leer im Kopf man ist, wenn man kurz vorm erträumten Ziel am letzten Spieltag doch noch abgefangen wird, kann ich mir vorstellen, was jetzt in Euch vorgehen mag. Ich möchte Euch Trost zukommen lassen. Erstens: Ihr habt mit Eurer tollen Atmosphäre, dem schönen Fußball und mit vielen Toren zu einer spannenden Saison beigetragen, die in ganz Deutschland die Fußballfans erfreut hat. Zweitens: Bei aller Grausamkeit dieses Saison- Ausgangs: Man darf niemals am Boden liegen bleiben. Der FSV, da bin ich mir sicher, wird wiederkommen. Wenn Spieler und Fans zusammenhalten, hat dieser Verein noch eine große Zukunft vor sich. Drittens: Ich habe mir gleich nach dem Abpfiff des 34. Spieltages geschworen, dass ich mir in der nächsten Saison mit einem Mainzer Fan- Schal bekleidet ein Heimspiel vom FSV angucken und die Kicker unterstützen werde. René.
      *

      Liebe Mainz-05er,

      auch wenn ich als Karlsruher KSC-Fan bin: Schade, dass es mit Eurem Aufstieg in die Bundesliga nicht geklappt hat. Trotzdem danke für den attraktivsten Zweitliga- Fußball der Saison 2001/2002. Martin.
      *

      Liebe 05er,

      als Exil- Mainzer in Berlin war mir klar, wo ich am Sonntag sein musste. Es hat nicht sollen sein. Trotzdem: Diese Saison war riesig. Ihr habt für Fußball- Mainz verdammt viel geleistet und 20 000 Fans vorm Theater - mehr als Zuschauer in der Alten Försterei - beweisen Euren Stellenwert. Die Mannschaft ist super, der Trainer ist super. Hier hebt sich Mainz wohltuend von den Millionarios ab. Ihr spielt Fußball mit Herz. Ich wünsche Euch viel, viel Erfolg im nächsten Jahr. Noch eine Anregung: Als Karnevalsverein können wir doch eine Anlehnung bei den Holländern machen. Die haben überall Ihre Blaskapellen dabei. Denkt mal über ein Fan- Orchester nach. Marcus.
      *

      Hallo Mainz 05,

      ich bin zwar Fan vom 1.FC Kaiserslautern, doch ich muss Euch trotzdem zu den super Fans gratulieren, die Euch genauso feiern wie andere Anhänger ihre Vereine, wenn diese eine Meisterschaft gewonnen haben. Viel Glück für die nächste Saison. Wir warten da oben und freuen uns auf Euch. Alexander.
      *

      Hallo,

      ich bin ausgerechnet Fan des VfL Bochum, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich gar nicht 100- prozentig über unseren Aufstieg freuen konnte. Was mit Mainz 05 passiert ist, ist einfach zu bitter, um wahr zu sein. Ihr habt so eine sympathische Truppe und für mich den allersympathischsten Trainer im Profifußball. Ich drücke Euch für nächstes Jahr gaaaaanz fest die Daumen. Anke. (grü/jös)

      Mainzer Rhein-Zeitung vom 08.05.2002, Seite 12.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:39:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      SWR 1 HÖREN!
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 11:41:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Brief : 1,37 (2.000) 11:40.30

      nur noch 2000Stk zu 1,37 auf XETRA!
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:08:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt erst recht.
      Mainz 05 wird in der nächsten Saison eine herausragende
      Leistung bringen. Die Mannschaft bleibt im Kern zusammen und wird durch einige gute Spieler ergänzt werden.
      Ein neues Stadion und viele neue Fans. Ein klasse Trainer
      und eine Supermanagment. Auf geht´s Mainzer.
      Wir sind nur ein Karnevalsverein.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 12:17:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Määnzer,

      you ´ll never walk alone

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 18:38:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      10.05.2002 10:19
      Neue Stilart: Tempovariationen / Neues aus der Mainzer Rhein Zeitung


      Mainz 05 nach dem Nichtaufstiegs- Schock: Planziele für die neue Saison stehen - Ahanfouf soll bleiben, Buck soll kommen

      Der Nichtaufstiegs- Schock ist verdaut. Der FSV Mainz 05 hat für seine 13. Saison in der Zweiten Fußball- Bundesliga in Folge glasklare Vorstellungen erarbeitet. Das ultimative Ziel: erneuter Angriff auf die ersten drei Plätze.

      MAINZ. Manager Christian Heidel und Chefcoach Jürgen Klopp sind sich einig. Diese Mannschaft des FSV Mainz 05 soll sich weiterentwickeln, Neuzugänge sollen in erster Linie die Breite des Kaders verstärken. Eine erste Bestandsaufnahme belegt: Es geht weiter beim Zweitligisten - und zwar mit Volldampf.

      Das Spielkonzept

      "Wir haben einen Spielstil kreiert", sagt Jürgen Klopp, "der in vielen Spielen erfolgreich war - und in manchen Spielen weniger." Die Aufgabe für die kommende Saison, so Klopp: "Wir wollen taktisch flexibler werden. Wir wollen das Tempo variieren können, ohne deshalb aus dem Spiel zu fliegen." Das Pressing soll in jedem Fall beibehalten werden. "Aber wir müssen den Gegner auch mal erst im Mittelfeld abfangen können." Der Gegner dürfe nicht mehr das Gefühl haben, dass man gegen Mainz 05 nur die ersten 25 Druckminuten überstehen müsse, und danach komme der Knick. "Das war zwar nicht oft der Fall", sagt Klopp. "Aber manchmal." Längere Ballkontrolle im Mittelfeld könnte eine der neuen Varianten sein, Tempowechsel, Konter aus einer tieferen Staffelung - gegen Gegner, die mit der bisherigen Mainzer Spielart weniger Probleme haben.

      Der Kader

      Der Kader 2001/02 wird in weiten Teilen zusammenbleiben. Wackelkandidaten: Stopper Manuel Friedrich und Mittelstürmer Blaise Nkufo. Bei Friedrich beschleicht Klopp immer mehr das Gefühl, dass der 22- Jährige gar nicht weg will. Blaise Nkufo sei vom Empfang am Hauptbahnhof und anschließend auf dem Marktplatz nach der Rückkehr aus Berlin regelrecht ergriffen gewesen. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Erste Liga dem 26- Jährigen weiterhin im Kopf herumspukt. Allerdings: Es wird nicht viele Klubs geben, die zwei bis drei Millionen Euro für den Torjäger aufrufen können. Vom TV- Geld unabhängig sind der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen sowie mit Abstrichen Schalke 04 und Hertha BSC. Von diesen Spitzenvereinen kommt keiner auf Nkufo. Der Rest der Bundesliga hat so lange kein Geld für Ablöseforderungen in dieser Größenordnung, solange kein neuer Fernsehvertrag mit annähernd den früheren Erträgen existiert.

      Neuzugänge

      Drei bis vier neue Spieler sollen kommen und den gutklassigen Kader in der Breite verstärken. Das Kloppsche Anforderungsprofil: "Charakterlich einwandfrei, Feuer ohne Ende im Arsch, fußballerisch auf unserem Niveau oder besser und auf zwei, drei Positionen einsetzbar." Insgesamt soll das Schnelligkeitsniveau der Mannschaft weiter angehoben werden. Klar ist, dass mit Vjekoslav Skrinjars Karriereende ein Mann für die Position hinter Linksverteidiger Markus Schuler gefunden werden muss; der bereits verpflichtete Grover Gibson (Spvgg Elversberg) ist ein Kandidat. Auch hinter Rechtsverteidiger Robert Nikolic klaffte in der abgelaufenen Saison eine Lücke. Dem Mittelfeld würde ein zweiter Typ wie Jürgen Kramny gut tun. Und im Sturm fehlt ein zweiter Mann wie Nkufo, der im Zentrum die Bälle behaupten und verteilen kann.

      Konkrete Namen

      · Der erste "Neuzugang" könnte Abdelaziz Ahanfouf heißen. Der Deutschmarokkaner kam zwar schon in der Winterpause, allerdings in sehr schwacher körperlicher Verfassung. Im Training, so Klopp, habe der Stürmer mittlerweile aber sein Können in ausreichendem Maße angedeutet. Vorschlag an den Manager: Ahanfouf soll bleiben. Heidel: "Jetzt werden wir sehen, ob wir in den Vertragsgesprächen klar kommen." Als einstmals schwieriger Typ sei der 24- Jährige glänzend in die Gemeinschaft integriert. · Andreas Buck steht auf Klopps Einkaufsliste ganz oben. "Ein Klassetyp, der will, der noch topfit ist und der unser Schnelligkeitsniveau steigern kann." Der rechte Außenläufer (derzeit vertragslos und deshalb ablösefrei), der in der hinteren und mittleren Viererkette spielen kann, ist 34 Jahre alt und wird Ende des Jahres bereits 35. Aufgabe: Heidel muss mit dem Ex- Lauterer in Bezug auf Vertragslaufzeit und leistungsbezogene Entlohnung eine vernünftige Einigung erzielen. · Leihspieler Ermin Melunovic kommt vom FC Schweinfurt 05 zurück. Der Bosnier hat 14 Saisontore erzielt. Gewaltig, aber im Mainzer System hat der typische Torjäger sicher so seine taktischen und technischen Probleme. Grundsätzlich warten die 05er auf ein gutes Angebot aus der Zweiten Liga. Zumal der Stoßstürmer auch nicht mehr sonderlich heiß ist auf eine Rückkehr an den Bruchweg. Eine denkbare Ablösesumme in Höhe von 250 000 bis 300 000 Euro würde der angespannten Finanzsituation sehr gut tun.

      Das Ziel

      Natürlich will der FSV Mainz 05 einen neuen Angriff auf die ersten drei Plätze starten. Jürgen Klopp wird das in der Vorbereitung sicher anders ausdrücken. Das Motto wird lauten: "Wir wollen das erste Saisonspiel gewinnen, und dann bereiten wir uns sehr gezielt auf das nächste Wochen- Endspiel vor..."

      Der Notfall

      Sollte künftig dramatisch weniger Geld aus dem Fernsehtopf rieseln (etwa nur noch 50 Prozent der bisherigen Erträge), dann wird 05- Finanzchef Friedhelm Andres eine Sparvariante aus der Schublade ziehen. Dann wird es eng mit Neuzugängen. "Wir können alle bisher formulierten Ziele auch mit der jetzigen Mannschaft erreichen", sagt Klopp. "Die Vorbereitung ist lang genug, um das zu erarbeiten." Spieler wie Friedrich, Schuler, Sandro Schwarz, Michael Thurk oder Andrej Voronin stehen noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung.

      Reinhard Rehberg

      Mainzer Rhein-Zeitung vom 10.05.2002, Seite 14.
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 14:34:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dafür hat es endlich 96 geschafft..:)
      Avatar
      schrieb am 11.05.02 17:09:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wollen wir hoffen daß die Provinzköppe da bleiben wo sie sind!
      :D:
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 13:02:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      10.05.2002 16:36
      Urlaubszeit bis 09.Juni 2002


      Nach dem Testspiel in Lorsch hat Trainer Jürgen Klopp das Team der 05er in den Urlaub geschickt. Am Sonntag,09.Juni 2002 geht es wieder los. Um 15.00 Uhr ist Trainingsauftakt.

      Das 05 - Trainerteam Klopp, Buvac und Kuhnert werden dann gemeinsam mit neuem Elan an die Saison 2002/2003 herangehen. In den ersten drei Tagen findet ein "Teambuilding" statt, um die Mannschaftsgeist von Beginn an auf eine gute Basis zu stellen. Danach wird ein geregeltes Trainingsprogramm bis zum 30.Juni 2002 stattfinden.

      Vom 01. - 07.Juli ist dann nochmal eine Woche Pause, bevor es am 08.Juli in die direkte Vorbereitung auf die Saison geht. Vom 19.Juli bis 28.Juli befindet sich das Teanm im Trainingslager in Herzlake.

      Saisonstart ist am zweiten Augustwochenende (09. - 12.August 2002)
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:11:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      14.05.2002 17:34
      Markus Schuler verläßt die 05er

      Markus Schuler verläßt Mainz 05 und geht in Richtung 1.Bundesliga. Der 24jährige Defensivspieler mit Offensivqualitäten hatte in der abgelaufenen Saison 30 Spiele in der 2.Liga absolviert und dabei ein Tor erzielt.
      Schuler war vor zwei Jahren von Fortuna Köln an den Bruchweg gewechselt und hatte sich unter Trainer Jürgen Klopp zu einer festen Größe im 05-Team entwickelt.
      Wohin der gebürtige Schwarzwälder wechselt, dazu wollte sich Schuler noch nicht äußern.

      Quelle: http://www.mainz05.de/mz05seiten/index2.php?menu=news&ie=tru…
      Avatar
      schrieb am 16.05.02 13:13:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      15.05.2002 16:05
      Andreas Buck kommt
      Mainz 05 vermeldet nach Grover Gibson den zweiten Neuzugang für die neue Zweitligasaison. Mittelfeldspieler Andreas Buck, der in der vergangenen Saison beim 1.FC Kaiserslautern spielte unterschreibt bei den 05ern einen Einjahresvertrag mit einer beidseitigen Option auf Vertragsverlängerung bis 2004.
      Buck trainiert bereits seit sechs Wochen bei den Mainzern mit, nachdem er seinen Vertrag beim FCK im Frühjahr aufgelöst hatte.
      05-Trainer Jürgen Klopp freute sich über die Einigung mit dem 34-jährigen:" Schon nach einer Trainingseinheit habe ich gewusst, daß Buck sportlich wie menschlich hervorragend zu Mainz 05 passt"
      Andreas Buck absolvierte 268 Bundesligaspiele und spielte zuvor für den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg, den VfL Kirchheim und den SC Geislingen.
      Auch Andreas Buck freut sich sehr auf seine neue Aufgabe:" Ich habe sehr schnell gemerkt, daß hier in Mainz alles stimmt. Mannschaft, Trainer,Umfeld und auch die Atmosphäre in der ganzen Stadt. Alles wird sehrprofessionell aber auch mit viel Herz und Leidenschaft angefasst. Auch nach der Enttäuschung bin ich sicher, daß Mainz 05 in der neuen Saison eine gute Rolle spielen wird"
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 19:09:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Auf Ihr Mainzer!!!



      Andreas Buck
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 06:51:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      22.05.2002 17:09
      Besuch von hoher Stelle
      Oberbürgermeister Jens Beutel informierte sich kurz nach der Wiederaufnahme seiner Amtsgeschäfte über den Stadionumbau im Bruchwegstadion. Gemeinsam mit Präsident Harald Strutz verschaffte er sich einen Überblick zur aktuellen Lage der Abbrucharbeiten direkt vor Ort. "Mainz 05 ist allen in der vergangenen Saison ans Herz gewachsen, Fußball ist wichtig für unsere Bürger geworden und daher wollte ich mich direkt über den aktuellen Stand informieren".
      Oberbürgermeister Jens Beutel ist Dauergast bei den Heimspielen der 05er. Nach seiner zweimonatigen krankheitsbedingten Auszeit ließ er sich von Präsident Harald Strutz die Lage im Bruchwegstadion ausführlich erläutern.
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 07:59:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      23.05.2002 18:23
      Igor Morinas wechselt von Hannover 96 an den Bruchweg
      Mainz 05 vermeldet seinen vierten Neuzugang
      Der Kader des 1.FSV Mainz 05 nimmt langsam konkrete Formen an. Nachdem
      die Mainzer gestern den Amerikaner Mike Duhaney vorstellten, gaben Sie heute mit Igor Morinas von Hannover 96 den vierten Neuzugang für
      die kommende Zweitligasaison bekannt.
      Der 27-jährige Stürmer wechselt ablösefrei von der Leine an den Rhein
      und unterzeichnet einen Zweijahresvertrag bei den Rheinhessen. In 68 Zweitligaspielen erzielte er 14 Tore für den Bundesligaaufsteiger.
      Morinas ist aktueller, litauischer Nationalspieler und absolvierte
      insgesamt 15 Länderspiele.
      Jürgen Klopp war begeistert von der Vollzugsmeldung der Managementabteilung:
      "Morinas ist mein absoluter Wunschkandidat für die Offensive. Er kann
      auch offensive Mittelfeldpositionen übernehmen. Wir werden sicher viel
      Freude an Ihm haben"
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 18:47:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ein solcher Verein gehört nicht in die Erste Deutsche Fußball-Bundesliga.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 22:04:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mainz 05 präsentiert Saisonbuch

      Mainz 05 hat eine grandiose Saison gespielt. Mit spannenden und ereignisreichen Spielen im Bruchwegstadion sowie tollen Auftritten bei den Auswärtsspielen haben die 05er viele Sympathien in ganz Fussballdeutschland gewonnen. Alle Ereignisse, Daten, Fakten und vieles mehr wurde in einem Buch festgehalten. Unter dem Titel "Aufsteiger der Herzen" möchten die 05er gemeinsam mit den "Mainz - Vierteljahreshefte" aus dem Hermann Schmitt Verlag das Buch vorstellen.
      Wie dieses Buch zu beziehen ist, wird rechtzeitig bekanntgegeben.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 13:27:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Holen die 05er erneut den Pott?
      Reizvolles Südwest-Pokalfinale in Alzey zwischen den Mainzern und den FCK-Amateuren
      vom 30.05.2002
      upg. – Wer gewinnt den Pokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes und erreicht die erste DFB-Hauptrunde? Diese Frage wird am Fronleichnamstag ab 17 Uhr im Alzeyer Wartberg-Stadion beantwortet. Dort steigt das Finale zwischen den Amateuren des Zweitligisten FSV Mainz 05 und des Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Das Endspiel erhält einen zusätzlichen Reiz dadurch, dass die FCK-Amateure vom früheren 05-Coach Uwe Stöver trainiert werden.
      Und die „kleinen Teufel“ wollen sich unbedingt für die Halbfinal-Niederlage im Vorjahr revanchieren. Damals hatte sich der Mainzer Talentschuppen auf dem Betzenberg nach Elfmeterschießen mit 5:3 durchgesetzt, danach auch noch das Endspiel in Kreuznach mit 1:0 gegen Grünstadt gewonnen. Und in der ersten DFB-Pokalrunde wurde auch Bundesligist Borussia Mönchengladbach bis ins Elfmeterschießen gezwungen, das die Profis mit 4:2 gewannen.
      „Das war ein tolles Erlebnis für den ganzen Verein“, hofft 05-Coach Colin Bell auf eine Wiederholung des „Traumes“. Zwar bezeichnet Bell die Lauterer als eindeutigen Favoriten, aber: „Wenn jeder seine Leistung abruft und zur Hochform aufläuft, dann sind wir auch vom FCK nur schwer zu stoppen, selbst wenn Uwe Stöver uns gut kennt.“

      Quelle: http://www.wormser-zeitung.de/sport/objekt.php3?artikel_id=7…
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 13:29:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      31.05.2002 10:40
      Der Pokal bleibt am Bruchweg



      Amateure des FSV Mainz 05 gewinnen SWFV-Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 (2:0) - Klasseleistung in Alzey

      Der Pott bleibt am Bruchweg. Die Amateure des FSV Mainz 05 haben zum zweiten Mal hinter einander den Pokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) gewonnen. Der Oberliga- Zweite verteidigte seinen Titel vor 1500 begeisterten Zuschauern in ...



      Amateure des FSV Mainz 05 gewinnen SWFV-Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 (2:0) - Klasseleistung in Alzey

      Der Pott bleibt am Bruchweg. Die Amateure des FSV Mainz 05 haben zum zweiten Mal hinter einander den Pokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) gewonnen. Der Oberliga- Zweite verteidigte seinen Titel vor 1500 begeisterten Zuschauern in Alzey mit einer Klasseleistung und einem souveränen 3:0 (2:0)- Sieg im Endspiel gegen die Amateure des 1. FC Kaiserslautern. Die Mannschaft von Trainer Colin Bell steht damit wie vor einem Jahr in der ersten DFB-Pokal- Hauptrunde.

      ALZEY. Colin Bell konnte kaum reden. Nicht die Tatsache, dass einige sogenannte Fans beider Endspielteilnehmer auf dem Rasen aufeinander einprügelten und die Stimmung bei der Siegerehrung trübten, hatte dem Trainer des FSV Mainz 05 die Sprache verschlagen. Die Freude über diesen Erfolg raubte Bell die Fassung. "Ich bin so stolz auf meine Mannschaft. Das kann ich gar nicht ausdrücken", sagte der Engländer glückseelig und mit Tränen in den Augen. "Das ist für mich der schönste Moment im Fußball."

      3:0 (2:0) gewannen die Mainzer dieses Endspiel in Alzey gegen den Favoriten, den Regionalligaabsteiger 1. FC Kaiserslautern. Die 05- Amateure haben ihren Titel aus dem vergangenen Jahr souverän verteidigt und stehen erneut im DFB-Pokal. "Ein unglaublich schöner Abschluss einer Supersaison", sagte Bell, "das ist heute für den ganzen Verein ein wichtiger Tag."

      Die Vorstellung der jungen 05er löste bei den rund 1500 Zuschauern im Alzeyer Wartbergstadion überwiegend Begeisterung aus. "Diese Jungs haben Mainz 05 extrem gut vertreten", sagte Jürgen Klopp, der Cheftrainer der 05er, der ebenso wie viele aus der Fußballszene dieses hochklassige Finale verfolgte. "Das hat richtig Spaß gemacht. Unsere Jungs waren die klar bessere Mannschaft und haben absolut verdient gewonnen."

      Ein Einschätzung, die Uwe Stöver uneingeschränkt teilte. Der Trainer der FCK-Amateure, bis vor einem Jahr auch Amateurcoach am Bruchweg, lobte die 05er in den höchsten Tönen für deren Endspielvorstellung. "Die klar bessere Mannschaft hat gewonnen. Die Mainzer waren wesentlich engagierter, disziplinierter und auch im Abschluss stärker. Ich muss den 05ernRespekt ausdrücken für diese Klasseleistung."

      Die Art und Weise wie Colin Bells Team in Alzey aufspielte, beeindruckte. Der Coach hatte notgedrungen die Abwehr neuformiert, Sven Kegel sowie Christopher Ihm in die hintere Viererkette gestellt, weil Stipan Jakic als Lizenzspieler nicht spielen durfte, und Sebastian Kühl noch verletzt ist. Bell gelangen damit zwei Volltreffer. Kegel, der nach langer Verletzungspause kaum Pflichtspiele für die 05er absolvierte, erzielte in der 25. Minute mit einem herrlichen Sololauf aus der eigenen Abwehr heraus die 1:0- Führung. Ihm machte ein großes Spiel an der Seite von Routinier Frank Steffgen (erklärte gestern, er werde dem Team weiter zur Verfügung stehen) in der Innenverteidigung. Der kopfballstarke Ihm hatte großen Anteil daran, dass die Lauterer in der gesamten Partie nur eine einzige Chance hatten, die Christian Wetklo im 05- Tor mit einer Hand vereitelte. Die Stürmer Marco Toppmöller und Pattrick Wittich waren komplett abgemeldet.

      Die 05er zeigten in der ersten Hälfte taktisch und kämpferisch eine überragende Leistung, ließen den spielstarken Gegner nie in die Partie kommen, gewannen die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld und sorgten vorne für permanenten Wirbel. "Eine solche Einstellung braucht man in einem solchen Derby und Finale", sagte Stöver beeindruckt.

      Die Folge war eine Fülle von Torchancen. Dass es zur Pause nur 2:0 für die 05er stand, hatten die Pfälzer ihrem starken Torhüter Jens Kern zu verdanken, der gegen Stefan Maas (16.), gegen Mimoun Azaouagh (36.) rettete. Stefan Kühne traf per Kopfball in der vierten Minute nur den rechten Pfosten, Fatih Sözen umspielte zwar nach einem Steilpass von Stephan Maas den FCK-Keeper, doch Sven Neumann rette auf der Linie.

      Absolut sehenswert das 2:0 durch Claudius Weber (40.). Der 05 Stürmer nahm einen gewonnen Kopfball von Kühne im Mittelfeld mit der Brust mit, versetzte Lauterns letzten Mann Rüdiger Ziehl und vollstreckte. Auch in der zweiten Hälfte musste Kern zweimal energisch einschreiten, um ein Debakel für die Pfälzer zu verhindern: Einen Schuss von Weber (48.) sowie einen Kühne- Kopfball aus kurzer Distanz (50.) wehrte er ab.

      Die Entscheidung fiel in der 83. Minute als wiederum der bärenstarke Weber einen Konter zum 3:0 vollendete. "Die Art und Weise wie wir hier aufgetreten sind, war absolute Spitzenklasse", sagte Erfolgstrainer Bell nachher stolz. "Wir waren von Anfang bis Ende die bessere Mannschaft."

      Mainz 05: Wetklo - Kegel, Steffgen, Ihm, Döring - Azaouagh (87. Kroeg), Kühne, Eichinger, Maas (85. Tsakas), Weber, Sözen (88. Schneider).

      FCK: Kern - Hauck, Neumann, Ziehl, Drescher - Burch, Berndt (40. Chikere), Ruth (68. Glibo), Pelzer - Toppmöller (61. Nenning), Wittich.


      Jörg Schneider in der Mainzer Rhein-Zeitung vom 31.05.2002, Seite 15.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 05:55:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      03.06.2002 10:44
      "Auch Blaise Nkufo hat sich an Verträge zu halten"

      05-Manager Christian Heidel reagiert auf Nkufos Äußerungen

      Christian Heidel befindet sich zurzeit auf seinem 10tägigen WM-Urlaub in Japan. Dennoch ist der Manager des Fussballzweitligisten Mainz 05, der heute seinen 39. Geburtstag feiert, bestens über die Vorgänge in der Heimat informiert und nimmt zu den Äußerungen des Schweizer Mittelstürmer Blaise Nkufo Stellung.

      05-Manager Christian Heidel reagiert auf Nkufos Äußerungen

      Christian Heidel befindet sich zurzeit auf seinem 10tägigen WM-Urlaub in Japan. Dennoch ist der Manager des Fussballzweitligisten Mainz 05, der heute seinen 39. Geburtstag feiert, bestens über die Vorgänge in der Heimat informiert und nimmt zu den Äußerungen des Schweizer Mittelstürmer Blaise Nkufo Stellung.

      Frage: Herr Heidel, wie haben Sie von den konkreten Abwanderungsgedanken Ihres Stürmers Nkufo und seinen Äußerungen über die Boulevardpresse gehört?

      Heidel: Mir war das Interesse von Arminia Bielefeld bereits vor meiner Abreise bekannt. Dank Laptop und Internet bin ich auch hier in Japan über alle Meldungen und Schlagzeilen der heimischen Presse bestens informiert.

      Frage: Blaise Nkufo hat angekündigt nicht mehr für Mainz 05 zu spielen und will zu Bundesligist Arminia Bielefeld wechseln.

      Heidel: Was Blaise Nkufo will, interessiert mich zurzeit herzlich wenig. Fakt ist, daß Nkufo im Januar 2001 einen Vertrag bis 2003 mit einer einjährigen Option des Vereins bis 2004 unterzeichnet hat und dieser Vertrag Gültigkeit besitzt. Niemand hat Blaise gezwungen diesen Vertrag zu unterzeichnen und zu keinem Zeitpunkt hat er seine Gehaltsüberweisung zurückgeschickt.

      Frage: Nkufo spricht in einem Interview von einem "Wortbruch des Managers Heidel",der Ihm bei der seinerzeitigen Unterzeichnung, die Freigabe bei einem Bundesligaangebot zugesichert habe.

      Heidel: So ein Humbug. Ich habe noch bei keinem Spieler mein Wort gebrochen. Ich habe Nkufo gesagt, dass Mainz 05 leider ein Verein ist, der bei einem gutdotierten Angebot eines Bundesligisten noch nie einem Spieler den Weg in die 1.Liga verbaut hat. Eine Ausstiegsklausel habe ich damals abgelehnt. Immerhin haben wir damals 800.000,-- DM an den FC Luzern bezahlt. Wer hat sich da eigentlich für Nkufo interessiert? Wir sind damals voll ins Risiko gegangen!

      Frage: Aber Nkufo hat öffentlich verkündet nicht mehr für Mainz zu spielen.

      Heidel: Wir bauen zurzeit eine neue Tribüne, dann hat er einen besseren Blick aufs Spielfeld. Er wir dann eben auf rund 60 % seiner Bezüge verzichten müssen -Blaise hat einen stark leistungsbezogenen Vertrag- und sicherlich wird der Schweizer Nationaltrainer Jakob Kuhn Ihm einen Stammplatz im Nationalteam garantieren,da er dann sehr ausgeruht ist. Nein, im Ernst, ich lasse mich doch von einem Spieler auch nicht von Blaise Nkufo und seinem "beratenden Freund" erpressen. Wir halten uns an Verträge, er hat dies auch zu tun!

      Frage: Nach Presseinformationen soll Armina Bielefeld 1.000.0000,-- Euro geboten haben und Sie aber 2.500.000,-- Euro gefordert haben. Bielefelds Manager Thomas von Heesen hat sich im Kicker geäußert, "dies sei eine Angelegenheit zwischen Nkufo und Mainz 05". Wie stehen Sie hierzu?

      Heidel: Thomas von Heesen hat mich am vergangenen Dienstag angerufen und mich offiziell über das Interesse von Arminia informiert. Entgegen allen Gepflogenheiten hatten Sie bereits zuvor mit Nkufo verhandelt, obgleich er bei uns noch bis 2003 bzw. 2004 unter Vertrag ist. Normalerweise rede ich nicht über Zahlen, aber Bielefeld hat 800.000,-- Euro geboten. Ich habe von Heesen mitgeteilt, dass der Spieler zu diesem Angebot keine Freigabe erhalten wird. Ich habe niemals von 2.500.000 Euro gesprochen! Mit dem Hinweis von Heesens,daß sei eine Angelegenheit zwischen mir Mainz 05 und Nkufo, fordert er Nkufo ja zu solchen Äußerungen gerade auf. Kein schöner Stil. Ich habe auf alle Fälle mit Blaise nichts zu besprechen.

      Frage: Glauben Sie denn, dass es überhaupt noch eine Chance gibt,daß Nkufo noch mal für Mainz 05 spielt?

      Heidel: Blaise hat bereits drei oder vier Mal seinen Abschied angekündigt. Bereits im Sommer 2001, im Herbst 2001, im Winter 2002 hat er mir von tollen Angeboten aus dem Ausland und der Bundesliga erzählt. Er habe seinen Job gemacht und müsse jetzt an sich denken und wolle die Höhe seiner Ablösesumme wissen.

      Frage: Was haben sie Ihm geantwortet?

      Heidel: Ich habe Ihm seinen Vertrag erklärt und Ihm gesagt, dass interessierte Vereine sich mit mir in Verbindung setzen können. Eine Aussage über eine Ablösesumme habe ich nie gemacht. Das ist doch auch vom Club abhängig. Der erste Anruf eines Clubs kam am Dienstag. Dafür, dass er seinen Job macht, bekommt er eine hervorragende Gegenleistung am Monatsende.

      Frage: Glauben Sie,daß Nkufo am 09. 06. 2002 zum Training erscheint?

      Heidel: Da bin ich mir ganz sicher, sonst wird die Zahl auf seinem Gehaltsscheck Ende Juni um 50 % kleiner ausfallen.

      Frage: Werden Sie Ihren Kurzurlaub vorzeitig beenden um mit Nkufo zu reden?

      Antwort: Warum? Es gibt nichts zu besprechen, denn alles ist geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 05:39:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      09.06.2002 18:45
      Kader fast komplett da
      Der Kader der 05er war zum Trainingsauftakt in Mainz-Bretzenheim fast komplett da. Andrej Voronin steckte im Nebel in Odessa fest, Michael Thurk hatte einen Tag ...
      Der Kader der 05er war zum Trainingsauftakt in Mainz-Bretzenheim fast komplett da. Andrej Voronin steckte im Nebel in Odessa fest, Michael Thurk hatte einen Tag länger Urlaub und Neuzugang Mike Dehaney weilt noch eine Woche länger in den USA um seinen Umzug zu organisieren.
      Grover Gibson, Andreas Buck und Igor Morinas waren direkt mit von der Partie. Der gewünschte Neuzugang Marco Rose von Hannover 96 steckt noch in Gesprächen mit seinem alten Verein und will unbedingt zu den 05er. Eine Klärung wird für nächste Woche erwartet.
      Im berühmten Spiel jung gegen alt zum Abschluß des ca. 90minütigen Trainingsauftaktes gewann die Auswahl der Jungen. Das Spiel setzt sich in der ganzen Saison fort.

      Quelle: http://www.mainz05.de/mz05seitena/home.php?menu=news2&ie=tru…
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:31:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      13.06.2002 12:04
      Rose Transfer perfekt



      Der Transfer von Marco Rose zu Mainz 05 ist perfekt. Der Linksverteidiger einigte sich mit seinem alten Verein Hannover 96 und unterschreibt morgen in Mainz.

      Mainz 05 leiht den 25- Jährigen für ein Jahr vom ...





      Der Transfer von Marco Rose zu Mainz 05 ist perfekt. Der Linksverteidiger einigte sich mit seinem alten Verein Hannover 96 und unterschreibt morgen in Mainz.

      Mainz 05 leiht den 25- Jährigen für ein Jahr vom Neu- Bundesligisten aus und hat die Möglichkeit, den Spieler dann weiterzuverpflichten. Eine Option besteht bei Hannover 96 sowie beim Spieler. Roses Vertrag verlängert sich dann automatisch um zwei Jahre, wenn Hannover 96 diese Option einlöst. Sollte der Linksverteidiger also eine erfolgreiche Saison am Bruchweg absolvieren, haben die 05er ihn bis 2005 unter Vertrag.

      "Mit Hannover 96 haben wir intensive und im Endeffekt gute Gespräche geführt", sagte 05-Manager Christian Heidel. Rose soll die Position von Vjekoslav Skrinjar und Markus Schuler hinten links in der Viererkette übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:39:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      15.06.2002 10:30
      Manuel Friedrich vor Wechsel zu Werder Bremen
      Die Wechselgerüchte nehmen konkrete Formen an. Mainz 05 und Werder Bremen haben sich auf eine Ablöse für Manuel Friedrich geeinigt. Jetzt gehts es darum, ob sich der 05-Innenverteidiger mit dem Erstligisten einigt. Werder Bremen will den achtfachen Torschützen der vergangenen Saison für vier Jahre unter Vertrag nehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 06:56:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mainzer Eigengewächs unterschreibt für 4 Jahre an der Weser

      Jetzt ist der Wechsel vom Mainzer Innenverteidiger Manuel Friedrich
      zu Werder Bremen endgültig perfekt.

      Nachdem sich Mainz 05 und Werder Bremen in der vergangenen Woche auf
      die Wechselmodalitäten verständigt hatten, einigten sich jetzt auch
      der 22-Jährige und Werder-Manager Klaus Allofs auf einen Vierjahres-
      vertrag beim UEFA-Cup-Teilnehmer.

      Friedrich aus der eigenen Jugend über die Oberligamannschaft in den
      Zweitligakader aufgerückt, absolvierte insgesamt 63 Zweitligaspiele
      und erzielte 8 Tore. In der vergangenen Saison avancierte der 1.90m
      große Innenverteidiger zum torgefährlichsten Defensivmann der 2.Liga.

      05-Manager Christian Heidel freute sich für seinen "Abwanderer":

      "Wie Manuel den Trubel um seine Person in den vergangenen drei Monaten
      verarbeitet hat ist einfach vorbildlich. Er hat sich sehr professionell
      verhalten und stets auch für die Situation seines Clubs Verständnis
      gehabt. Manuel hat eine sensationelle, sportliche Entwicklung hinter
      sich, die bei seinen Charaktereigenschaften auch in der 1.Liga seine
      Fortsetzung finden wird. WEir verlieren einen unserer Leistungsträger
      aber haben Wort gehalten, bei einer bestimmtem Ablöse den Spieler
      freizugeben. Ganz Mainz wird seinen Weg verfolgen und Ihm alle Daumen
      drücken"
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 20:31:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Unentschieden zum Auftakt



      1:1 trennten sich Mainz 05 und die Club Ituano aus Brasilien beim ...


      1:1 trennten sich Mainz 05 und die Club Ituano aus Brasilien beim heutigen ersten Freundschaftsspiel der 05 zur Vorbereitung auf die kommende Saison. In einem von beiden Seiten engagiert geführten Spiel traf der vom FC Schweinfurt zurückgekehrte Ermin Melunovic nach einer Ecke per Kopf zum 1:0, ehe die Brasilianer kurz nach der Pause durch einen Abstimmungsfehler in der Mainzer Hintermannschaft zum Ausgleich kamen. Insgesamt hatten die 05er mehr vom Spiel und ließen noch einige Einschußmöglichkieten ungenutzt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 07:21:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      20.06.2002 15:23
      Necat Aygün kommt wieder



      Gestern Abend ging es für Gastspieler Necat Aygün zurück
      nach München. Sehr betrübt war der noch Löwe über den Ablauf ...



      Gestern Abend ging es für Gastspieler Necat Aygün zurück
      nach München. Sehr betrübt war der noch Löwe über den Ablauf
      des Trainingstages bei Mainz 05. Hatter er sich doch im
      Vormittagstraining eine schmerzhafte Verhärtung im Oberschenkel
      zugezogen. Damit war der für gestern Abend geplante Einsatz
      im 05 Dress ausgefallen.

      Necat wusste trotzdem Positives zu berichten: "Ich hatte ein sehr
      gutes Gespräch mit Jürgen Klopp und wir haben vereinbart, dass
      ich nächste Woche nocheinmal wiederkomme."

      Wenn die Verletzung komplett auskuriert ist will sich der 22 jährige
      zwecks Terminabsprache am Bruchweg melden.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 12:48:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Und hier der 1. Spieltag, Infos über die weiteren Spieltage gibt es bei www.dfb.de unter 2.Liga:

      1. Spieltag
      Die genauen Termine und Zeiten des Spieltages sind noch nicht fixiert.
      Derzeit steht nur der Rahmentermin dieses Spieltages fest!
      10.08. - 12.08.2002 1. FC Union Berlin FSV Mainz 05 -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 SpVgg. Unterhaching FC St. Pauli -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 Eintracht Braunschweig Waldhof Mannheim -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 VfB Lübeck Rot-Weiß Oberhausen -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 LR Ahlen SSV Reutlingen -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 Alemannia Aachen SC Freiburg -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 MSV Duisburg SpVgg. Greuther Fürth -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 Karlsruher SC 1. FC Köln -:- (-:-)
      10.08. - 12.08.2002 Eintracht Trier Wacker Burghausen -:- (-:-)
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 08:52:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      21.06.2002 17:26
      Neuer Gastspieler am Bruchweg
      Seit heute Morgen nimmt Marcel Akerboom am Training der 05er teil.
      Der am 18.10.1981 geborene Holländer kommt von Fortuna Sittard, wo
      er in den letzten zwei Jahren in 43 Spiele der Ehrendivision zum Einsatz
      kam. Der 190cm grosse Innenverteidiger ist zudem aktueller U 21
      Nationalspieler der Niederlande (17 Einsätze). Akerboom wird vorerst
      bis Morgen Abend bei den 05ern mittrainieren.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 19:32:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mainz 05 hat das Benefiz-Spiel für den 21-jährigen beinamputierten Ex-Spieler des VfR Grünstadt, Wojtek Czyz, locker mit 4:0 (0:0) gegen den Südwest-Oberligisten FK Pirmasens gewonnen.
      Im ersten Durchgang tat sich bei sommerlichen Temperaturen nicht besonders viel. Erst in den zweiten 45 Minuten legten die 05er nach und setzten den Oberligisten zunehmend unter Druck. Innerhalb von sieben Minuten brachten die Mainzer dann den Sieg unter Dach und Fach.
      In der 66. Minuten verwandelte Dennis Weiland einen 18-Meter-Freistoß direkt, nur zwei Minuten später ging Amateurspieler Azaouagh nach einem Pass von Schwarz auf und davon und ließ dem Pirmasenser Schlussmann keine Chance. Nur zwei Minuten später war es „Heimkehrer“ Melunovic der den Zwischenstand von 3:0 für die 05er markierte, ehe Döring in der 73. Minute den Endstand perfekt machte.
      Mainz 05, erste Halbzeit: Wache, Nikolic, Abel, Christ, Gibson, Babatz, Kramny, Kühne, Hock, Thurk, Georgiev.
      Mainz 05, zweite Halbzeit: Hoffmeister, Muftawu, Neustädter, Rose, Döring, Azaouagh, Schwarz, D. Weiland, Duhaney, Melunovic, Georgiev.
      Avatar
      schrieb am 30.06.02 14:57:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      Morgen erwartet der 1. FSV Mainz 05 einen weiteren
      Gastspieler im Training. Verhas Domagoj von NK Zagreb
      wird sowohl morgen Vormittag am Training in Bretzenheim
      als auch am Spiel morgen Abend in Hoffenheim teilnehmen.
      Der am 25.10.1975 geborene Innenverteidiger war dem
      Mainzer Vjekoslav Skrinjar in mehreren Spielen aufgefallen.
      Als Manuel Friedrichs Wechsel nach Bremen bekannt wurde
      gab Skrinjar Trainer Jürgen Klopp den Tipp, sich Domagoj
      einmal genauer anzuschauen.
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 06:51:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der nächste Transfer zwischen Bundesligaaufsteiger Hannover 96 und Zweitligist Mainz 05 ist perfekt. Nach Markus Schuler wechselt der 27-jährige Stürmer Blaise Nkufo vom Rhein an die Leine. Zuvor waren bereits Marco Rose und Igor Morinas von der niedersächsischen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gewechselt.

      Damit ist ein vierwöchiges "Transfertheater" um den schweizer Nationalspieler beendet, der sich bereits mit Arminia Bielefeld über einen Transfer einig war. Der Wechsel wurde allerdings vom Mainzer Manager Christian Heidel blockiert, der sich mit der Arminia nicht auf eine Transferentschädigung einigen konnte.

      Jetzt erteilten die Mainzer dem 14fachen Torschützen der abgelaufenen Zweitligasaison, der im Januar 2001 für 370.000 Euro aus Luzern an den Bruchweg gewechselt war, die Freigabe für Hannover 96. Die Ablösesumme beläuft sich auf 1.4 Mio. Euro.

      05 Manager Christian Heidel: "Unsere Ablösevorstellung, die wir von Beginn an, auch vor Arminia Bielefeld, vertreten haben, wurde von Hannover 96 akzeptiert, so daß wir den Spieler freigegeben haben. Hierbei spielte das Verhalten von Nkufo überhaupt keine Rolle. Einem Wechsel zu einer geringeren Transferentschädigung hätten wir nicht zugestimmt. Diesen Standpunkt haben wir bis zum Schluss vertreten und auch durchgesetzt. Blaise Nkufo wünschen wir alles Gute für seine weitere sportliche Zukunft."

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 09:23:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Agio: Auch Mainz-Fan? Sehr schön. Schade, daß Schuler und Friedrich weg sind. Um N´Kufo tut es mir aber nicht leid. Der wird in der 1. Liga untergehen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 07:04:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @SchwarzerLord

      klar, einmal 05er, immer 05er! Aufstieg jetzt!!

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:25:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Weiterer Neuzugang
      Mainz 05 verpflichtet Matthias Abel
      Nun ist es perfekt. Der 21jaehrige Mathias Abel wechselt von den Borussia Dortmund Amateuren zu Mainz 05. Der Innenverteidiger unterschreibt einen Vertag für ein Jahr mit einer Option auf weitere zwei Jahre.
      Abel hatte zu Beginn der Saisonvorbereitung im Kader der Mainzer mittrainiert. Trainer Juergen Klopp wollte den jungen Mann nach den Trainingseindruecken verpflichten und sagte Abel eine sehr gute Perspektive zu. Abel wird daher ab Montag beim zweiten Teil der Saiosnvorbereitung mit am Start sein.

      @Agio: Jo, sehe ich auch so, daß es jetzt klappen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 07:01:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Seit dem letzten Spieltag der vergangenen Saison bei Union Berlin kämpft Niclas Weiland mit Schmerzen im Adduktorenbereich. Schon in der Trainingswoche der Nachsaison und auch in den ersten drei Wochen nach Saisonauftakt war es Niclas nicht möglich am geregelten Trainingsbetrieb teilzunehmen. "Egal wie lange ich auch pausierte unter Vollbelastung traten immer wieder Schmerzen auf."
      Gestern suchte Weiland Rat bei der Leistenspezialistin Dr. Ulrike Mouschaweck in München. Das Ergebnis dieser Untersuchung steht noch aus. Sollte aber Frau Mouschaweck auch keinen Rat wissen wird Niclas den bekannten Sportmediziner Dr. Müller-Wohlfahrt in München aufsuchen.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 08:34:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      11.07.2002 18:42
      Nils Döhring zu den FCK - Amateuren
      Kurz nach Beginn der Vorbereitung haben die Mainz 05 - Amateure noch einen Abgang zu verzeichnen. Nils Döhring, der 1997 zur A-Jugend der 05er wechselte, wird ab sofort, die Fussballschuhe für die Amateure des 1.FC Kaiserslautern schnüren. Nachdem er in der Vorbereitung im Profiteam der 05er bei Trainer Jürgen Klopp mitwirkte, dort aber in dieser Saison keine Perspektive sah, die ganze Saison dort zumindestens mitzutrainieren, waren auch die Verantwortlichen der 05er offen, Nils den Weg in die Regionalliga nicht zu versprerren.
      05-Manager Christian Heidel: "Wir haben Verständnis für die Entscheidung von Nils und wünschen ihm alles Gute".
      Bei den FCK-Amateuren trifft Döhring einen alten Bekannten wieder. Trainer Uwe Stöver hatte Döhring schon bei den A-Jugendlichen und bei den 05-Amateuren unter seinen Fittichen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 07:03:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      Gesammelte Neuigkeiten der letzten Tage:

      Der letzte Test vor dem Saisonstart bei Union Berlin findet am Freitag den 02.08.2002 um 18:30 Uhr statt. Gegner ist der jugoslawische Erstligist OFK Belgrad. Der Spielort, der im Umkreis von Mainz liegen soll steht noch nicht fest.

      Das am gestrigen Samstag in Frankfurt Heddernheim veranstaltete Benefizspiel zugunsten der Kinderkrebsstation der Frankfurter Uniklinik wurde gewonnen. Zwar musste Jürgen Klopp kurzfristig wegen schwerer Rückenprobleme passen, er konnte aber als Zuschauer zwei Treffer von Co-Trainer Zeljko Buvac und einen Treffer von Torwarttrainer Stephan Kuhnert bewundern. Das Prominentenmannschaft mit unseren beiden Trainern gewann 14-4 gegen eine Frankfurter AH Auswahl.

      In den letzten Wochen hat Fussballdeutschland zumindestens in der 2.Liga nur die Frage beschäftigt, wer der 18.Club wird, der mitspielen darf. Mainz 05 muss diese Entscheidung nunmehr auch für den DFB-Pokal abwarten. Die heutige Auslosung ergab, das die Profis entweder in Unterhaching oder Frankfurt anzutreten haben.
      Jürgen Klopp: "Das denkbar ungünstigste Los, weil man jetzt noch nicht weiss, gegen wen wir spielen müssen, aber beide Partien haben ihren Reiz. Entweder wir haben ein klassisches Rhein-Main-Derby oder einen interessanten Vergleich mit Unterhaching und Trainer Wolfgang Frank."
      Die Amateure dürfen sich wieder über den Vergleich mit einem Bundesligisten freuen. Hansa Rostock kommt ins Bruchwegstadion. Vielleicht können die "kleinen" 05er wieder für Furore sorgen. Im vergangenen Jahr hatten sich die Amateure erst im Elfmeterschiessen der Borussia aus Gladbach beugen müssen.
      Die 1.Hauptrunde findet am 31.August / 01.September statt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 15:16:42
      Beitrag Nr. 37 ()
      16.07.2002 10:24
      Im Probetraining
      Für die nächsten drei Trainingseinheiten ist der norwegische Spieler Arild Stavrum bei den 05ern im Probetraining. Am heutigen Dienstag testen das Trainerteam den Stürmer um 10.00 und 16.30 Uhr auf dem Trainingsgelände am Bruchwegstadion. Der zweifache zweite der schottischen Torschützenliste ist 28 Jahre und hatte seine letzten Einsätze im schottischen Aberdeen und bei Besiktas Istanbul. Nach dem morgigen Vormittagstraining wird dann feststehen, ob Stavrum eine Alternative für den Sturm bei den 05ern ist.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 12:51:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      18.07.2002 17:35
      Kein neuer Vertrag für Aziz Ahanfouf
      Mainz 05 trennt sich von Stürmer
      Der Vertrag mit Aziz Ahanfouf wird nicht verlängert. Dies erklärte
      05-Manager Christian Heidel heute nachmittag.
      "Wir hatten Ahanfouf nach Saisonende eine Vertragsverlängerung zu
      stark leistungsbezogenen Konditionen in Aussicht gestellt. Leider hat
      sich der Spieler an Zusicherungen und Vereinbarungen nicht gehalten,
      so daß wir von einer Vertragsverlängerung absehen. Dies hat nichts
      mit der gestrigen Verpflichtung von Stavrum zu tun. Aziz wünschen
      wir alles Gute für seine Zukunft."
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 19:24:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      21.07.2002 13:07
      Gute Stimmung und engagiertes Arbeiten
      Vier Trainingseinheiten standen in den ersten 1 1/2 Tagen bereits auf dem Programm. Laufeinheiten und Spielformen wurden absolviert. Die 27 ....
      Vier Trainingseinheiten standen in den ersten 1 1/2 Tagen bereits auf dem Programm. Laufeinheiten und Spielformen wurden absolviert. Die 27 mitgereisten Profis des 1. FSV Mainz 05 arbeiteten sehr konzentriert mit den Trainern am Feinschliff für die kommende Saison. Aber auch jene Fröhlichkeit die unsere Truppe stets auszeichnet kommt nicht zu
      kurz. In den kurzen Regenerationspausen während des Trainings wird jede Gelegenheit genutzt um mit kleinen Späßen für Freude zu sorgen.
      "Der Zusammenhalt in unserer Truppe is unbeschreiblich. Wir sind schon nach so kurzer Zeit wieder eine richtig verschworene Gemeinschaft" schwämt Teammanager Axel Schuster. "Auch die neuen Spieler haben sich hier gut eingefügt und sind bereits voll im Team integriert."
      Einziger Wehrmutstropfen: Robert Nikolic muss aufgrund eines Muskelfaserrisses 10 Tage pausieren und wird morgen nach Mainz zurückkehren.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 15:17:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      27.07.2002 22:29
      Sieg auch im letzten Spiel
      Auch im letzten Spiel des 10tägigen Trainingslagers in Herzlake im Emsland fuhren die 05er einen Sieg ein. Nach drei Toren von Melunovic und je einem Treffer von Sandro Schwarz und Mimoun Azaouagh stand es nach 90 Minuten 5:0 für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp.
      Bei sehr heissem Wetter waren die 05er klar überlegen, trotzdem zeigte sich der SF Schwefingen sehr engagiert und ließ wenige Möglichkeiten zu.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer Abschlusseinheit geht es morgen Richtung Heimat. Wer die 05er beim nächsten Training beobachten möchte, der wird erst am Dienstag nachmittag die Gelegenheit dazu haben. Montag ist trainingsfrei.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:33:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Eine Ehre ganz besonderer Art für unseren Jürgen


      Klopp ließ antreten
      Demo-Training bei Tagung in Saarbrücken


      Vom 30.07.2002
      H.B. – Große Ehre und Aufgabe für Jürgen Klopp. Beim Internationalen Trainer-Kongress in Saarbrücken, ließ der 05-Trainer am Montagmittag die Spieler der Bundeswehr-Nationalmannschaft stramm stehen. Bis 31. Juli tagen über 900 Trainer aus aller Welt beim Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL).
      „Mit rund 3500 Mitgliedern ist der BDFL einer der größten Fußballtrainerverbände der Welt“, beschrieb Pressereferent Horst Hülß. Analysiert wird unter anderem die Fußball WM-2006. Mit dabei Winfried Schäfer (Nationaltrainer Kamerun), Ex-05-Trainer Eckhard Krautzun und Bundestrainer Michael Skibbe.

      Jürgen Klopp demonstrierte im Ludwigspark-Stadion Übungen zur „ballorientierten Raumdeckung“. Per Mikrofon wurden Kommandos des 35-Jährigen Jung-Trainers ins Stadionrund getragen. „Es ist schon spannend, dass jetzt viele meiner ehemaligen Trainer hier sind und mir zu schauen“, meinte Jürgen Klopp. Unter den knapp 1000 Interessierten auf der Tribüne des Ludwigspark saßen gestern auch Robert Jung und Klopp-Vorgänger Krautzun. Auch Friedhelm Aust von der Uni Mainz war in Saarbrücken dabei.

      „Ballorientiertes Denken“ und verschieben, forderte Klopp von den Bundeswehr-Kickern. Die Viererkette wurde gescheucht, die Angreifer waren immer in Überzahl. „Abwehrspieler dürfen nie still stehen und müssen die Angreifer immer fest im Blick haben“, erklärte der 05-Trainer bei der Trainings-Demonstration.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 22:05:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sieg zum Abschluss



      Zum Abschluss der Vorbereitung gewannen die 05er ihr letztes Spiel vor dem Saisonstart ...



      Zum Abschluss der Vorbereitung gewannen die 05er ihr letztes Spiel vor dem Saisonstart am nächsten Samstag bei Union Berlin heute abend im hessischen Geisenheim gegen den OFK Belgrad mit 2:1 Toren.

      Andrej Voronin und Spasoje Bulajic waren die Torschützen. Der Ukrainer Voronin war dabei als Elmeterschütze erfolgreich, der Neuzugang vom 1.FC Köln Bulajic baute die Führung zur Halbzeit aus. Belgrad kam in der 2.Hälfte auch durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer.

      In der ersten Hälfte boten die 05er über weite Strecken ein gutes Spiel, in der zweiten Halbzeit nahmen dann beide Mannschaften das Tempo etwas heraus. Das das Spiel eine echte Stabndortbestimmung zeigen 5 gelbe Karten und viele kleine Nicklichkeiten, die den Spielfluss öfters störten. Das Trainerteam zeigte sich allgemein zufrieden und wird jetzt die kommenden Tage nutzen, um der Mannschaft den letzten Schliff für den Saisonstart zu verpassen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 05:34:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      07.08.2002 17:11
      Mannschaft am Hauptbahnhof
      In Zusammenarbeit mit der Bahn und der Werbegemeinschaft Dienstleistungszentrum Hauptbahnhof Mainz, den Werbetreibenden im Hauptbahnhof, stellten sich die 05 gestern kurz vor dem Beginn der neuen Saison seinen Fans in der Stadt vor. Knapp 2000 Fans wollten das Team hautnah erleben und holten sich Autogramme auf dem extra für diesen Tag hergestellten Mannschaftsposter ab.
      "Hautnah und vor allen Dingen live, umrahmt mit den neuesten Informationen von Stadionsprecher Klaus Hafner, Trainer Jürgen Klopp und anderen, das war eine tolle Sache", so Fans vor Ort.
      Co-Sponsor, die Kirner Privatbrauerrei sorgte mit Lemon Mix und Cola Mix für belebendes und alle, die gekommen waren, konnten sich von der guten Stimmung im Team kurz vor dem Saisonstart am Samstag in Berlin überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 05:34:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      07.08.2002 19:05
      Dimo Wache angeschlagen
      Nach einem unglücklichen Zusammenprall im Training ist der Einsatz vom Mainzer Kapitän Dimo Wache am kommenden Samstag bei Union Berlin gefährdet. Der Keeper der 05er knickte bei einer Ballabwehr so unglücklich mit dem linken Fuß um, dass das Sprunggelenk anschwoll und sich ein Bluterguss im Gewebe bildete. Die medizinische Abteilung und Dr. Klaus Gerlach und Physio Uli Märten wird nun in den nächsten Tagen alles versuchen, damit die Schwellung
      abklingt. Erst dann ist es Dr. Gerlach möglich mit einer schmerzstillenden Spritze den Einsatz von Wache zu ermöglichen. "Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit aber keine 100% ige Sicherheit, dass wir Dimo bis Samstag
      hinbekommen" so Dr. Gerlach.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 09:09:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      09.08.2002 10:29
      Weitere Testspiele
      Durch die Verlegung des Meisterschaftsspiels gegen Eintracht Trier hat Teammanger Axel Schuster für die nächste Woche zwei Freundschaftsspiele vereinbart. Am Donnerstag, den 15.August 2002 kommt es um 19.00 Uhr zum Spiel gegen den tunesischen Ersligavertreter Club Sportiv Sfaxien (Spielort steht noch nicht fest). Und am Sonntag, den 18.August treffen die 05er in Griesheim auf Viktoria Griesheim. Dieses Spiel findet um 17.00 Uhr in Griesheim statt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 09:27:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      10.08.2002 17:19
      Auftaktsieg in Berlin
      Der Saisonstart ist geglückt. Mit zwei Toren von Stürmer Andrej Voronin gelang den 05ern gleich zum Auftakt der Saison 2002/2003 ein Auswärtssieg. In einer hitzig geführten Partie war somit eine kleine Revanche für die am letzten Spieltag der Vorsaison an gleicher Stelle erlittene 1:3-Schlappe,die den Mainzern damals den Bundesliga-Aufstieg gekostet hatte, perfekt.
      Die 05er gingen vor 8500 Zuschauern in der 36. Minute durch einen von Andrej Voronin verwandelten Foulelfmeter in Führung. Der Elfmeter war zwar umstritten, aber Union-Verteidiger Tom Persich hatte mit den Händen Jürgen Kramny behindert.
      Die Berliner versuchten im Laufe der ersten Hälfte, den Druck auf das Mainzer Tor zu erhöhen, eine zwingende Torchance konnten sie sich jedoch nicht erspielen. Voronin hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, aber vor Union-Keeper Sven Beuckert zögerte er jedoch zu lange. Die zweite Hälfte war dann sehr zerfahren, in der Voronin aus Nahdistanz (76.min) für die Entscheidung sorgte..
      Da das nächste Spiel der 05er gegen Trier verlegt wurde, greift Mainz 05 am 25.August gegen Waldhof Mannheim wieder ins Geschehen der 2.Bundesliga ein.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:30:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      12.08.2002 16:51
      Kein Vertrag für Aril Stavrum in Mainz
      Mainz 05 nimmt norwegischen Stürmer nicht unter Vertrag
      Fusballzweitligist Mainz 05 hat einen Abgang bevor er Neuzugang
      wurde. Avril Stavrum wird keinen Vertrag am Mainzer Bruchweg
      erhalten.
      Wie 05-Manager Christian Heidel erklärte, nehmen die 05er von
      einer Verpflichtung Abstand.
      Heidel: "Die Vertragsunterzeichnung hatten wir mit verschiedenen
      Bedingungen an Avril und seinen Berater verknüpft, die in erster
      Linie mit dem Gesundheitszustand des Spielers zusammenhängen. Leider
      wurden diese Bedingungen bis heute nicht erfüllt,
      so daß wir keine Möglichkeit sehen den Spieler unter Vertrag
      zu nehmen.Der Lizenzspielervertrag mit Stavrum wurde aus diesem
      Grund bis heute nicht unterzeichnet. Das Risiko war uns einfach
      zu groß" erklärt Christian Heidel.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:22:04
      Beitrag Nr. 48 ()
      Trier- Partie live im DSF

      Gute Nachricht für den Fußball- Zweitligisten FSV Mainz 05: Das auf Mittwoch, 18. September, verlegte Heimspiel gegen den Aufsteiger Eintracht Trier wird vom DSF als zusätzliches Live- Spiel ins Programm genommen und ab 18.30 Uhr vom Fußballsender übertragen. "Eine Super Sache", kommentierte 05- Teammanager Axel Schuster spontan diese Ansetzung. "Dann können wir unser Stadion erstmals im Fernsehen präsentieren." Die Partie war wegen der umfangreichen Bauarbeiten am Bruchweg auf den Termin im September verlegt worden. Die 05er können nun also beim reizvollen Derby gegen die Trierer ihre Stadioneröffnung vor einem Millionenpublikum im Fernsehen präsentieren. "Außerdem können wir dem Publikum zeigen, dass es bei uns auch sportlich so weiter geht, wie in der vergangenen Saison", sagte Schuster.
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 19:38:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      22.08.2002 16:04
      "Ich habe diese Atmosphäre vermisst"



      05-Trainer Jürgen Klopp ist heiß auf das erste Heimspiel der Saison 2002/2003 gegen Waldhof Mannheim (Sonntag, 15 Uhr): "Ich will, dass die drei Tribünen voll sind und die Leute kommen um uns zu puschen." Mainz 05 rechnet mit rund 10.000 Zuschauern.



      Jürgen Klopp setzt voll auf die Stimmung im neuen Stadion. "Wir bauen das Stadion ja nicht zum Spaß aus, sondern weil wir eine noch bessere Stimmung haben wollen", sagte der Trainer am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Südwest-Derby. "Ich habe diese Atmosphäre richtig vermisst. Und ich glaube, die Leute auch." Das erste Spiel vor der neuen Osttribüne, auf der künftig rund 5000 Zuschauer Sitz- und Stehplätze finden, sei sieht er als besondere Motivation.

      Auch die Mannschaft könne die Heimpremiere vor der neuen Tribüne kaum erwarten. "Die Mannschaft ist bereit sich komplett zu verausgaben", versprach Klopp. "Sie hat in Berlin vorgelegt und die Fans für die weite Reise belohnt." Am Sonntag soll nun auch das Heimpublikum belohnt werden. "In Berlin war die Einsatzbereitschaft schon auf hohem Niveau, viele Dinge haben bereits funktioniert", sagte Klopp. "Dennoch benötigen auch wir am Beginn einer Saison einen gewissen Vertrauensvorschuss."

      Gegen Mannheim stehen Klopp Robert Nikolic und Sandro Schwarz zur Verfügung. Fehlen werden Andreas Buck, der an den Folgen einer Zerrung laboriert und Anfang nächster Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteig, sowie die Rekonvaleszenten Tamas Bodog (er absolviert bereits wieder intensives Lauftraining) und Dennis Probst. Die drei Nationalspieler der 05er kehren am Donnerstagabend von ihren Länderspiel-Reisen zurück. Igoris Morinas hat mit Litauen 2:4 gegen Israel verloren, Spasoje Bulajic mit Slowenien überraschend bei den ersatzgeschwächten Italiener 1:0 gewonnen, Andrej Voronin beim 0:1 der Ukrainer gegen den Iran nicht gespielt.

      Vor dem Südwest-Derby am Sonntag warnte Jürgen Klopp: "Wir dürfen jetzt nicht den Eindruck haben, nur weil wir in Berlin gewonnen haben, geht alles von selbst." Auch die Waldhöfer hält Klopp für stärker, als es deren zwei Niederlagen bisher suggerieren. "Ich erwarte einen höchst motivierten Gegner", sagte Klopp, der sich die 1:2-Niederlage des SVW gegen Union Berlin im Stadion angeschaut hat. "Das Ergebnis sagt nicht viel über das Spiel aus, die Mannheimer hätten auch gewinnen können, wenn sie nach dem Führungstreffer schnell das 2:0 schießen."
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:31:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      25.08.2002 19:30
      Mainz 05 bezwingt den SV Waldhof 2:0



      So kann es weitergehen. Vor der fantastischen Kulisse von 13200 Zuschauern haben die 05er den SV Waldhof Mannheim mit 2:0 (0:0) bezwungen.



      Einen besseren Einstand hätte es für die neue Osttribüne kaum geben können. Eine große Kulisse, tolle Stimmung und ein verdienter 2:0-Erfolg im Südwestderby über den SV Waldhof Mannheim. Die 05er halten mit sechs Punkten aus nur zwei Spielen Anschluss an die vorderen Ränge der Zweiten Bundesliga. Wie schon beim Auftakterfolg bei Union Berlin erzielte Andrej Voronin beide Treffer. Er überwand nach zwei Bilderbuchkontern SVW-Keeper Carsten Nulle (52./80.). Bis zur Führung präsentierten sich die Mannheimer kampfstark und kompakt und gestatteten den 05ern kaum Räume zum Kombinieren. Voronins Pfostentreffer bei einem herrlichen Drehschuss blieb die einzige nennenswerte Torchance in Halbzeit eins. Nach der Pause, der schnellen Führung und den beiden Platzverweisen gegen die Waldhöfer Everaldo (55.) und Daniel Camus (73.) dominierten die 05er allerdings eindeutig und hätten höher gewinnen können.

      Jürgen Klopp freute sich vor allem über die grandiose Stimmung im Stadion. "Der Funke ist übergesprungen. Man hat gar nicht gemerkt, dass die Haupttribüne noch nicht steht." Das Spiel analysierte er gewohnt sachlich. "Ich gratuliere meiner Mannschaft zum Sieg in einem schweren Spiel. "Die Mannheimer haben es uns lange Zeit sehr schwer gemacht. Nach der Pause haben wir endlich schneller umgeschaltet. Das war ein klassisches Zeitligaspiel. Die Gegner haben es sich richtig schwer gemacht." Das Lob galt auch für die Mannheimer, deren Coach André Egli trotz der dritten Niederlage in Serie Fortschritte bei seinem Team erkannte: "Wir haben bei einem Mitfavoriten um den Aufstieg das Heft in die Hand genommen, in der ersten Halbzeit stand das Spiel auf des Messers Schneide. Nach der Pause haben wir uns bei eigenem Ballbesitz erwischen lassen. Nach dem ersten Platzverweis war die Partie gelaufen."
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 07:04:51
      Beitrag Nr. 51 ()
      Es war eine wirklich starke 2. Halbzeit. Der SVW hatte keine wirkliche Torchance. Hätten alle Mainzer sich wirklich bis zur letzten Sekunde reingehängt, dann wäre es ein Debakel für Mannheim geworden. So war es einfach ein schöner Sieg. Und nächste Woche wartet Unterhaching im Pokal.
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 20:55:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      28.08.2002 12:06
      Mainz 05 an Benjamin Auer interessiert

      Mainz 05 möchte den Junioren-Nationalspieler Benjamin Auer von Borussia Mönchengladbach verpflichten.

      Mainz 05 hat Interesse an der Verpflichtung des U21-Nationalspielers Benjamin Auer von Borussia Mönchengladbach. 05-Manager Christian Heidel bestätigte die Kontakte zu dem Stürmer, der den Bundesligisten unbedingt verlassen möchte. "Wir sind uns mit dem Spieler eigentlich schon einig und haben dem Verein ein Angebot vorgelegt", sagte Heidel. Auer, der in 66 Spielen deutscher Nachwuchsmannschaften 44 Tore erzielte, besitzt bei Borussia Mönchengladbach noch einen Vertrag bis Saisonende.
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 20:56:16
      Beitrag Nr. 53 ()
      27.08.2002 14:07
      Dimo Wache fehlt in Unterhaching

      05-Kapitän Dimo Wache fällt beim Pokalspiel in Unterhaching (Freitag, 19 Uhr) aus. Ein Außenbandabriss im linken Sprunggelenk zwingt ihn zu einer einwöchigen Ruhepause.

      05-Kapitän Dimo Wache kann beim DFB-Pokalspiel in Unterhaching am Freitagabend (19 Uhr) nicht spielen. Wache laboriert seit der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Union Berlin an einem Außenbandabriss im linken Sprunggelenk und fällt bis Mitte nächster Woche aus. In den beiden bisher absolvierten Spielen biss Wache auf die Zähne. "Während des Mannheim-Spiels sind die Schmerzen wieder gekommen", sagte der 05-Kapitän. "Mit einem Einsatz am Freitag würde ich der Mannschaft nicht helfen. Aber wir haben ja noch zwei starke Keeper." In Unterhaching steht entweder Sven Hoffmeister oder Christian Wetklo zwischen den Pfosten. Wache stellt den Fuß jetzt zunächst ruhig, nächste Woche will er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. "Wenn die Heilung normal verläuft, steht einem Einsatz beim Spiel in Oberhausen nichts im Weg", sagt Mannschaftsarzt Dr. Klaus Gerlach. Die 05er treten am Mittwoch, 11. Septermber, bei RWO an.
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 19:11:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      02.09.2002 15:02
      U21-Nationalspieler Benjamin Auer wechselt zu Mainz 05

      Kurz vor Transferschluss haben sich Bundesligist Borussia Mönchengladbach und Zweitligist Mainz 05 über einen Wechsel von U21-Nationalspieler Benjamin Auer verständigt.

      U21-Nationalspieler Benjamin Auer wechselt mit sofortiger Wirkung zum Zweitligisten Mainz 05. Nachdem sich der 21-jährge Angreifer und Mainz 05 schon in der vergangenen Woche über einen möglichen Wechsel verständigt hatten, erzielten nun, kurz vor Transferschluss, auch beide Klubs eine Einigung. Manager Christian Heidel zeigte sich nach intensiven Verhandlungen erleichtert. "Das war ein zähes Tauziehen, wir sind froh, dass wir Benjamin Auer für uns gewinnen konnten", sagte Heidel. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Mainz 05 präsentiert die Neuverpflichtung bereits heute um 17.30 Uhr in einer Pressekonferenz. Dann gibt es auch weitere Informationen zum Transfer.

      Das begehrte Talent, um dessen Dienste auch einige Bundesligisten buhlten, sucht in Mainz einen Neuanfang. Bei Borussia Mönchengladbach spielte Auer zuletzt nur im Oberliga-Team und saß bei den Profis auf der Tribüne. Nach einem Jahr vielen Kurzeinsätzen in der Zweiten Bundesliga (17 Spiele/2 Tore) warf Auer eine schwere Knieverletzung im Sommer 2001 zurück. In der vergangenen Bundesliga-Saison kam Auer in Mönchengladbach an Mittelstürmer Arie van Lent nicht vorbei und nur auf acht Einsätze (ein Tor).

      Bei den 05ern hofft der aktuelle U21-Nationalspieler (acht Tore in acht Spielen), der es bisher auf insgesamt 66 Einsätze in Junioren-Nationalmannschaften brachte, nun auf die Einsatzzeiten, die ihm in Mönchengladbach fehlten. Auer, der in Jugendmannschaften des 1. FC Kaiserslautern gemeinsam mit dem aktuellen 05-Verteidiger Mathias Abel spielte, wird allerdings erst ab kommender Woche mit den 05ern trainieren, da er am Freitag mit der deutschen U21-Auswahl zur EM-Qualifikation in Litauen antritt. Für die Junioren-Auswahl unter dem neuen Trainer Jürgen Kohler traf der 1,86 Meter große Stürmer zuletzt zwei Mal beim Testspiel-Erfolg der Deutschen in Italien (2:0).
      Avatar
      schrieb am 02.09.02 21:58:32
      Beitrag Nr. 55 ()


      Bild von unserer neuen Nummer 7

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 12:48:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      02.09.2002 19:37
      "Ich bin froh, dass ich mich wieder auf Fußball konzentrieren kann"

      Willkommen, Benjamin Auer! Der neue 05-Angreifer präsentierte sich den Journalisten in der Pressekonferenz gut gelaunt und voller Tatendrang. Die Verpflichtung des umworbenen U21-Nationalspielers war reine Nervensache.

      Als 05-Manager Christian Heidel die entscheidenden Minuten des Auer-Transfers rekapitulierte, musste er selbst lachen. Eine Viertelstunde, bevor am Montag um 12 Uhr die Transferliste des DFB schloss, hatte er Nachricht von Borussen-Sportdirektor Christian Hochstätter erhalten, dass der Transfer von Benjamin Auer nach Mainz klappt. Um 11:55 hielt der 05-Manager den Transfervertrag in den Händen. Um 11:58 Uhr faxte Heidel den Vertrag zum DFB nach Frankfurt, zwei Minuten vor Ende der Transferperiode. "Ich hatte nur Angst, dass beim DFB besetzt ist oder die Faxanlage kaputt ist", erinnerte sich Heidel an die dramatischen Minuten. Das Fax lief durch, nun ist Auer ein 05er.

      Die 05er haben gepokert. Bis zum Vormittag hatte Heidel am ursprünglichen Gebot für Auer über 350.000 Euro festgehalten. Dann liefen die Handys zwischen den Verhandlungspartnern heiß. Heidel umschrieb den Deal folgendermaßen: "Benjamin Auer hat bis 2005 unterschrieben. Wir geben zu Vertragsmodalitäten keine Auskunft. Ich kann nur soviel sagen: Wir haben auf den Ausgangsbetrag Nuancen draufgelegt. Und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass Mönchengladbach bei einem Weiterverkauf noch ein wenig partizipiert. Ich denke aber, dass alle Seiten mit dieser Lösung leben können." Die Gerüchte, beim Transfer von Benjamin Auer handele es sich um ein Koppel-Geschäft mit einem Bundesligisten, bestätigte Heidel nicht. "Benjamin hat einen Vertrag bis 2005, wir setzten mit ihm voll auf den sportlichen Erfolg."

      Benjamin Auer zeigte sich bei der Pressekonferenz ein wenig verlegen ob des großen Medienrummels um seine Person. "Für mich ist es ungewohnt, dass es bei einer Verpflichtung so eine große Pressekonferenz gibt", sagte Auer. Der neue 05-Angreifer unterstrich, weshalb er sich für die Mainzer entschieden hat. "Ich habe in der U21 öfter bewiesen, was ich kann. In der Ersten und Zweiten Liga hatte ich bisher nicht die Gelegenheit dazu", so Auer. "Ich bin froh, dass ich mich hier wieder auf Fußball konzentrieren kann." Besonderen Druck empfinde er nicht, weil er nun als teuerste Verpflichtung der 05er aller Zeiten unter besonderer Beobachtung steht. In diesem Punkt hat er die volle Unterstützung von Coach Jürgen Klopp. "Dann ist das genau der richtige Wechsel für Benjamin, weil wir hier den Druck so gering wie möglich halten", sagte Klopp und rückte gleich die Verhältnisse zurecht. "Man darf nicht vergessen, Benjamin ist erst 21. Damit ist man noch kein fertiger Spieler. Bei uns bekommt er die Chance zu spielen und die Zeit sich weiter zu entwickeln."

      Die Spieler bereiteten Benjamin Auer einen frechen Empfang. Als der neue 05-Angreifer nach der Pressekonferenz die leere Umkleide aufsuchte, baumelte über Auers neuem Platz ein Wimpel seines ehemaligen Arbeitgebers Borussia Mönchengladbach, den seine künftigen Kollegen mit Klebeband und dem Schriftzug "1. FSV Mainz 05. Herzlich Willkommen, Benni. Alte Belzkapp. 20 Tore sind Pflicht, sonst ist Schluss mit lustig" überzogen hatten. Auer quittierte die nicht ganz ernst gemeinte Aufforderung zum Toreschießen mit einem breiten Grinsen. Die Ansprüche an ihn sind jedenfalls klar umrissen. Auer erhält das Trikot mit der Nummer 7, das in Mainz zuletzt Blaise Nkufo und Sven Demandt getragen haben.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 04:32:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      13.09.2002 21:21
      Unser Gegner am Sonntag: SSV Reulingen



      Was für andere klingt wie ein böser Fluch, ist für den SSV Reutlingen das erste Saisonziel: Die Schwaben wollen möglichst schnell bei Null ankommen.



      Den drohenden Lizenzentzug hat der verschuldete Fußball-Zweitligist in der Sommerpause abgewendet. Allerdings hängt ihm nun ein Punktabzug von sechs Zählern, die Strafe des DFB für das nicht korrekt abgewickelte Lizenzierungsverfahren, wie Blei an den Beinen. Sportlich gesehen ein dicker Brocken. Der SSV Reutlingen zierte mit Minus-Zählern das Tabellenende, sogar noch hinter dem FC St. Pauli, der zum Saisonauftakt eine herbe Packung nach der anderen einfuhr. Doch nach zwei Niederlagen in Ahlen (0:2) und daheim gegen Aufsteiger VfB Lübeck (1:3), die die Hoffnung auf einen sportlichen Ausweg aus der Vereinskrise beinahe schon erstickten, hat sich das Team von Trainer Frank Wormuth berappelt. Beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig gewann der SSV etwas überraschend 2:1. Und als wollten die Schwaben demonstrieren, dass dies keine Eintagsfliege war, bezwangen sie die Braunschweiger an gleicher Stätte mit dem selben Resultat gleich noch einmal in der ersten DFB-Pokalrunde. Die unglückliche Heimniederlage gegen Union Berlin warf den SSV nun wieder zurück, bestätigte jedoch die steigende Form.

      Insbesondere die Offensivabteilung mit den Stürmer Nico Frommer und Patrick Würll, der im Sommer vom Regionalligisten Kickers Offenbach gekommen war, hatte in Braunschweig sehenswerten Konterfußball gezeigt. Auch Jochen Endreß bewies ansteigende Form. Der Zugang vom Bundesligisten VfB Stuttgart soll in dieser Saison den zu Hansa Rostock abgewanderten Godfried Aduobe als zentraler Defensivspieler vor der Vierer-Abwehrkette ersetzen. Ebenfalls den Sprung in die Stammformation geschafft haben Verteidiger Rüdiger Rehm (kam vom 1. FC Saarbrücken) sowie die Mittelfeldspieler Oliver Unsöld (kam von Greuther Fürth) und Bashiru Gambo (kam von Borussia Dortmund).

      Sportlich ist der Aufwind da. Die Führungsetage des SSV Reutlingen kämpft noch darum. Am vergangenen Montag hat die Mitgliederversammlung der Schwaben Hans Kullen zum neuen Präsidenten bestimmt. Kullen löst Dieter Winko ab, der im Juli zurückgetreten war und von vielen Mitgliedern für die wirtschaftliche Krise des Vereins verantwortlich gemacht wird. Die Staatsanwaltschaft Tübingen ermittelt gegen Winko wegen des Verdachts der Untreue. Winko, der vier Millionen Euro Privatvermögen in den Verein gepumpt haben soll und lange Zeit als Retter gehandelt wurde, wird für die ernsten finanziellen Probleme des Vereins verantwortlich gemacht. Unter dem Strich sollen den Verein Gesamtschulden von 3,7 Millionen Euro drücken, gegenüber dem Finanzamt sollen die Verbindlichkeiten zwischenzeitlich auf etwa 1,4 Millionen Euro gedrückt worden sein. Die Reutlinger hoffen nun, die Talsohle durchschritten zu haben. Mit dem neuen Präsidenten und der bald fertiggestellten neuen Haupttribüne im Stadion An der Kreuzeiche soll es wieder aufwärts gehen.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 07:41:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ein Dreier am Sonntag und dann kommt am Mittwoch Die Eintracht aus Trier!! zum Spitzenspiel.


      Agio
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 21:28:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      FUSSBALL 18. SEP 2002 20:34 Uhr
      Trier kassiert erste Saisonniederlage
      München - Der FSV Mainz 05 hat Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Trier, der dennoch Platz eins behauptete, in einem Nachholspiel 2:0 (1:0) geschlagen. Für Aufsteiger Trier war dies die erste Niederlage der Saison. Alle vier bisherigen Spiele hatte die Mannschaft von Paul Linz gewonnen.
      Mainz spielte vor eigenem Publikum druckvoll und offensiv und besaß die besseren Chancen. Der Gast aus Trier war ausnahmslos mit Kontern gefährlich.
      Dem Slowenen Spasoje Bulajic gelang per Kopf in der 33. Minute nach einem Eckstoß die Führung. Christoph Babatz (86.) markierte den Endstand. Mainz verbesserte sich mit dem dritten Saisonsieg auf den siebten Platz.
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 13:53:57
      Beitrag Nr. 60 ()
      21.09.2002 12:51
      Keine guten Erinnerungen an den FC St. Pauli

      Die Auswärtsbilanz unserer 05er beim FC St. Pauli sieht nicht gerade rosig aus. Ein Sieg, zwei Remis, vier Niederlagen. Heute ist die Mannschaft dennoch optimistisch im Zug Richtung Hamburg aufgebrochen.

      Die letzte Partie am Millerntor gab es in der Saison 2000/2001. In der Aufstiegssaison des FC St. Pauli, erreichten die 05er im ersten Spiel unter Trainer Eckart Krautzun nach einer 2:0-Führung (Torschützen Michael Thurk und Thomas Ziemer) nur ein 2:2. Marcel Rath verkürzte zum 1:2 (74.), Nico Patschinski glich aus (89.). Viel haben die 05er bisher nicht geholt bei Auswärtsspielen am Millerntor. Nur 1992/93 haben sie dort 2:0 gewonnen, unter anderem durch ein Schlenzer-Traumtor von Fabrizio Hayer. Die Partien waren stets geprägt von großer Hektik. Die Mainzer entwickelten dabei selten Spielglück.

      In der Saison 1998/99 lagen die 05er durch einen Treffer von Jürgen Klopp 1:0 in Führung. Nach der Pause kassierte der 05-Iraner Sergik Teymourian Gelb-Rot, St. Pauli bog die Partie durch Lotter (78.) und Karaca (90.) zum 2:1 um. Schiedsrichter Hauer (Celle) wurde zum besten Freund der 05er. Erst trat ein Paulianer Miroslav Tanjga ungestraft die Kniescheibe kaputt, dann gestattete er in der Schlussphase Keeper Dimo Wache keine Behandlungpause. Wache kassierte auf einem Bein das 1:1 durch einen Freistoß und musste mit gebrochenem Fußknochen raus. Feldspieler Jürgen Kramny rückte in den Kasten und kassierte prompt in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer.

      In der Saison 1999/2000 führten die 05er wieder einmal am Millerntor. Gustav Policella hatte mit zwei Treffern die Pauli-Führung durch Marin in ein 2:1 umgewandelt. Erneut Marin traf per Handelfmeter zum 2:2 (61.). Dem auf der Torlinie postierten Christian Hock war ein Ball an die Hand gesprungen, er kassierte dennoch die Rote Karte für absichtliches Handspiel.

      Auch diesmal verspricht Pauli-Coach Joachim Philipkowski den 05ern einen heißen Tanz. Der Trainer baut auf die gewaltige Unterstützung der Pauli-Fans, der Verein hat im Vorverkauf mehr als 17000 Karten abgesetzt (siehe hierzu die offizielle Pauli-Homepage www.fcstpauli.de)! Und das trotz der wechselhaften Vorstellungen der Mannschaft.
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 17:15:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      .... auf die Schelle:

      Kantersieg beim FC St. Pauli 1:4


      FSV FSV

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 11:04:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      24.09.2002 19:52
      Der Tag bei den 05ern
      Ein Fußballverein ohne Fußballer. Der zweite Tag ohne Training der Profis ist am Bruchweg verstrichen. Nennenswerte Vorfälle: keine. Die Arbeiten an der Haupttribüne gehen unverdrossen weiter.
      Noch liegt der zerborstene Betonträger auf dem Gelände der künftigen Haupttribüne. Den Fortgang der Arbeiten hat er allerdings nicht behindert. Offen ist noch, ob die unteren Sitzreihen Haupttribüne beim Montagsspiel gegen den SC Freiburg (20.15 Uhr) genutzt werden können. Die Entscheidung ist abhängig von der Möglichkeit die Baustelle ausreichend abzusichern und fällt kurzfristig.
      Positives gibt es von Grover Gibson zu vermelden, der am Mittag kurz auf der 05-Geschäftsstelle vorbeischaute. Der Mittelfeldspieler, der sich beim 2:0 über Eintracht Trier am vergangenen Mittwoch einen Riss des Schleimbeutels im Knie zuzog, kann noch in dieser Woche wieder mit leichtem Training beginnen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 09:33:30
      Beitrag Nr. 63 ()
      27.09.2002 20:11
      Der Tag bei den 05ern

      Erwartungsfroh sieht Trainer Jürgen Klopp dem Zweitliga-Spitzenspiel am Montag (20.15 Uhr) zwischen den 05ern und dem SC Freiburg entgegen. „Am Montag haben wir praktisch ein Erstligaspiel. Das wird eine hoch interessante Geschichte“, sagte Klopp auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Heimspiel.

      Jürgen Klopp sprach mit großem Respekt vom Mainzer Gegner. „Die Freiburger haben einen Torwart und zwei Verteidiger. Was sonst bei denen im Mittelfeld rumläuft, trägt bei anderen Vereinen die Zehn auf dem Kreuz“, sagte Klopp über den Tabellenführer. „Wenn die Freiburger Doppelpass-Lawine ins Rollen kommt, sind sie blitzschnell am Strafraum, das beeindruckt den Gegner.“ Spielerisch überragend, offensiv ausgerichtet – so erwartet Klopp den SC Freiburg im Spitzenspiel.

      Als interessant bezeichnet Klopp das Duell, weil er seinem Team eine gute Chance einräumt, den Freiburger Kreisel zu durchbrechen. „Wir haben die Möglichkeit, ein richtig gutes Spiel zu machen. Freiburg ist für das, was wir spielen, deutlich besser als eine Mannschaft, die nur weite Bälle spielt.“ Der Coach erwartet, dass sein Team dem Gegner gehörig Dampf macht.

      „Wir wollen die Freiburger in der Schwachstelle treffen, wenn man davon überhaupt reden kann“, sagte Klopp. „Wir wollen nicht nur mitkicken, wir wollen Druck ausüben und sie beeindrucken, wie sie es bisher in der Zweiten Liga noch nicht erlebt haben.“ Dass sein Team dabei erstmals von vier Seiten angefeuert wird, sieht Klopp als großen Vorteil. „Alle Karten, die in Mainzer Hände geraten können, werden weg sein“, frohlockt Klopp. „Das macht das Spiel zu einem besonderen Spiel.“ Erstmals wird am Montag die Haupttribüne für Besucher geöffnet, die Kapazität des Stadions erhöht sich damit auf 16.000.

      Das Training am Vormittag verlief ohne nennenswerte Vorfälle. Wieder ins Training eingestiegen ist Mathias Abel. Für den mehrere Wochen an einer Zerrung laborierenden Verteidiger kommt ein Einsatz am Montag gegen Freiburg aber noch zu früh. Grover Gibson ist bereits wieder gelaufen, erhielt heute aber eine Trainingspause zur Regeneration. Igoris Morinas kehrt morgen zurück von den Reha-Maßnahmen in Donaustauf. Neu verletzt hat sich bereits gestern Spasoje Bulajic. Der Innenverteidiger erhielt im Training einen Tritt gegen die Ferse und absolvierte heute nur Lauftraining. Morgen nimmt er wieder am Mannschaftstraining teil. Sein Einsatz gegen Freiburg ist nicht gefährdet. Die Mannschaft absolviert am Wochenende noch zwei weitere Trainingseinheiten.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 08:49:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      01.10.2002 17:04
      Mainz 05 reagiert auf Engpässe im Eingangsbereich
      Mainz 05 bemüht sich, die am Montag vor der Freiburg-Partie entstandenen Engpässe beim Stadion-Zugang künftig zu vermeiden. Geplant ist ein neuer Eingang hinter der Kümmerling-Tribüne.
      Vor der Zweitliga-Begegnung zwischen Mainz 05 und dem SC Freiburg kam es für die Zuschauer zu Verzögerungen beim Stadioneinlass am Haupteingang. Ursache der Behinderungen waren die nach wie vor durch den Umbau des Stadions eingeschränkten Zugangsmöglichkeiten und der überdurchschnittlich große Andrang der Anhänger. Da sich viele Fans ihre Eintrittskarten schon im Vorverkauf gesichert hatten, kam es vor allem kurz vor dem Anpfiff zu längeren Wartezeiten vor der Kartenkontrolle. Der Verein hofft auf das Verständnis der Anhänger für die derzeitige Situation. Für das nächste Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Montag, 21. Oktober (20.15 Uhr), bittet der Verein die Anhänger, möglichst früh ins Stadion zu kommen, um diese Engpässe zu vermeiden. Außerdem ist der Sicherheitsdienst angewiesen, künftig mehr Personal zur Kontrolle der Eintrittskarten abzustellen, so dass der Zugang zügiger erfolgt. Zudem werden die Ordnungskräfte im Stadion angewiesen, die Aufgänge zu den Stehblöcken künftig besser frei zu halten. Viele Zuschauer sind im Bereich der Treppen stehen geblieben und haben eine weitere Zustrom von Ticket-Inhabern unmöglich gemacht. Der Verein bittet hier seine Anhänger zu kooperieren und in den Blöcken in die Außenbereiche durchzurutschen und die Anweisungen des Ordnungsdienstes zu befolgen.
      Der Verein plant zudem in Abstimmung mit Polizei und Ordnungskräften einen weiteren Zugang unmittelbar hinter der Kümmerlingtribüne zu schaffen, der dann den Bereich an der Hauptkasse entlastet.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 00:17:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      11.10.2002 18:38
      Der Tag bei den 05ern
      Am Sonntag erwarten die 05er den 1. FC Kaiserslautern zum Benefizspiel für dem Mainzer Dom (15.30 Uhr). Kommet und spendet! Doch auch das Köln-Spiel (21. Oktober) ist schon längst Thema bei den Fans.
      Grund dafür ist eine Aktion von Mainz 05. Um die Gemeinsamkeiten der Klubs aus den beiden Karnevals- und Fassenachts-Hochburgen jenseits der Zweiten Bundesliga zu unterstreichen, plant der Verein einen Gesangswettbewerb zwischen den Mainzer und den Kölner Fans unmittelbar vor dem DSF-Spiel am 21. Oktober. Beide Anhängergruppen sollen jeweils drei der kultigsten Fassenachtslieder im Stadion singen. Das Fanlager, das am lautesten mitsingt, hat gewonnen (und zwar Ansehen und Respekt). Die Fans beider Vereine diskutieren bereits eifrig über die Auswahl der zu spielenden Titel.
      Was die Stimmng sicherlich fördert: Am Abend (so kurz nach 18 Uhr) haben die Arbeiter die letzte Treppenstufe der Haupttribüne (an der Seite zur Kümmerlingtribüne) montiert. Die Haupttribüne zeigt sich nun also in ihrer vollen Breite. Das Erdgeschoss ist mittlerweile auch schon völlig „überdacht“.
      Die Mannschaft hat heute ohne nennenswerte Vorkommnisse trainiert.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 05:25:46
      Beitrag Nr. 66 ()
      16.10.2002 17:32
      Der Tag bei den 05ern
      Da freut sich das Herz des Fußballprofis. Zwei Trainingseinheiten im strömenden Regen! Die 05-Profis haben den Waldlauf am Vormittag und die Einheit am Nachmittag ohne Verletzungen überstanden.
      Das gilt insbesondere für Mathias Abel. Der Verteidiger stand bereits am Vormittag zum Waldlauf zur Verfügung. Eigentlich war er erst für den Mittag angekündigt. Nach mehr als einer Woche Reha absolvierte Abel beide Trainingseinheiten ohne Beschwerden mit.
      Der Kartenvorverkauf für die Köln-Partie ist sehr gut gelaufen. Heute Abend gab es bereits keine Stehplatzkarten mehr für das Zweitliga-Spitzenspiel. Fast die Hälfte der seit heute verkauften Haupttribünen-Karten ist ebenfalls schon weg. Der mittlere Block B ist ausverkauft, Restkarten gibt es nur noch für die außen gelegenen Blöcke A und C. Damit steuern die 05er auf einen Zuschauerrekord im neuen Bruchwegstadion zu.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 13:43:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      23.10.2002 18:16
      Stadion-Lautsprecheranlage wird zum KSC-Spiel verbessert
      Nach mehreren Gesprächen mit den für die Stadion-Lautsprecheranlage zuständigen Unternehmen ist nun eine Verbesserung der Anlage in Sicht.
      "Die Firmen haben signalisiert, dass die Mängel bis zum Spiel gegen den Karlsruher SC beseitigt sind", sagt 05-Geschäftsführer Michael Kammerer. Technisch besteht das Problem in einer sauberen Abstimmung der auf Kümmerling- und Amadeus-Tribüne 1997 installierten Anlage und der neuen Anlage auf der Osttribüne. Beide Anlagen wurden bisher zentral über eine provisorisches System gesteuert. Dies hatte zur Folge, dass die eigentlich leistungsstärkeren Boxen auf der Osttribüne zu wenig Saft hatten und zu leise waren, die Boxen auf Kümmerling- und Amadeus-Tribüne hingegen übersteuert waren. Beim KSC-Spiel wird nun ein neues Mischpult eingesetzt, das erstmals die separate Steuerung der Tribünen-Beschallung ermöglicht. Zudem werden defekte Boxen auf der Kümmerling-Tribüne ausgetauscht.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 08:26:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Voronin trifft zum neunten Mal
      Mainz fügt Burghausen erste Heimniederlage bei

      Vom 26.10.2002

      BURGHAUSEN (dpa) – Der FSV Mainz 05 hat Neuling Wacker Burghausen die erste Heimniederlage in der Zweiten Fußball-Bundesliga zugefügt. Der Aufstiegsanwärter siegte am Freitagabend vor 5700 Zuschauern verdient mit 2:0 (1:0). Für die überlegenen Mainzer trafen Torjäger Andrej Voronin (28./Foulelfmeter) mit seinem bereits neunten Saisontreffer sowie Christof Babatz (68.) nach einem klassischen Konter.

      Im Duell der bisherigen Tabellennachbarn präsentierten sich die Mainzer wie ein Aufstiegskandidat und gewannen absolut verdient. Sie kombinierten direkter und schneller, agierten insgesamt routinierter. Der 23 Jahre alte Voronin brachte die Mainzer zudem mit seinem verwandelten Elfmeter frühzeitig auf die Siegerstraße.

      Bei seinem neunten Saisontor bewies der Stürmer aus der Ukraine gleich zwei Mal seine Nervenstärke, weil Schiedsrichter Kai Voss (Großhansdorf) den Strafstoß wiederholen ließ, nachdem zwei Mainzer Akteure bei der ersten Ausführung zu früh in den Strafraum gerannt waren.

      Den Elfmeter hatte Burghausens Libero Björn Hertl verschuldet, der FSV-Stürmer Michael Thurk im Strafraum am Trikot gezogen hatte. Auch im zweiten Durchgang offenbarte sich ein Klassenunterschied zwischen beiden Mannschaften. Die Entscheidung fiel nach einem Konter über Voronin, den Babatz mit einem unhaltbaren Schuss aus 16 Metern ins linke Toreck abschloss.
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 08:33:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Lord,die 05er bräuchten halt für den Wache noch nen anderen Torwart,das Tor gegen Köln,das war ja das Letzte!
      Ohne diesen Fliegenfänger,wären sie letzte Saison locker aufgestiegen!
      Trotzdem viel Glück!
      os.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 07:57:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich finde nicht, daß Wache ein Fliegenfänger ist. Er wirkt zur Zeit aber etwas verunsichert. Klar, den Ball zum 2:2 hätte er halten müssen. Aber sie packen es auch mit Wache. Morgen gegen Karlsruhe ein 3:1.


      Andrej Voronin leidet schon einige Tage an einer Wadenprellung. Vermutlich durch falsche Belastung schmerzt nun die Kniekehle. Peter Neustädter hat einen Schlag aufs Knie erhalten. Wieder im Training steht Dennis Weiland. Der 05-Mittelfeldspieler hatte das vergangene Wochenende mit einer Gehirnerschütterung im Burghauser Krankenhaus verbracht und sieht sich derzeit den Scherzen seiner Mitspieler ausgesetzt, weil er über massive Erinnerungslücken klagte. „Wir erzählen ihm immer, wie´s gestern war“, frotzelte auch Klopp. Die Partie in Burghausen habe die Mannschaft ansonsten schnell abgehakt. „Wir haben in Burghausen auch einige Fehler gemacht. Aber wir haben sehr gut auf die Verhältnisse dort reagiert. Deswegen hat der Sieg für ein gutes Gefühl in der Mannschaft gesorgt“, sagte Klopp. „Wir haben dort vor allem in punkto Cleverness zugelegt, haben in den richtigen Momenten auch einmal das Tempo aus dem Spiel genommen und verzögert.“ Nun sei es wichtig, diese Entwicklung im Heimspiel gegen den Karlsruher SC am Montag (20.15 Uhr) zu bestätigen. „Wir wollen unbedingt die nächsten drei Punkte haben. Ein Drittel der Saison ist gespielt, jetzt wollen wir davon profitieren, dass wir so gut eingespielt sind, jetzt entscheidet sich, ob wir oben dranbleiben“, sagte Klopp.
      Klopp setzt dabei voll auf die Unterstützung der Zuschauer. „Es ist wichtig, dass wir unseren ausgezeichneten Schnitt von derzeit 13500 Zuschauern halten. Unsere Jungs müssen laufen ohne Ende, dafür brauchen sie Unterstützung“, sagte Klopp. „Wir haben alles dafür getan. Gegen Köln haben wir ein starkes Spiel gezeigt, in Burghausen ein schwieriges Spiel gewonnen. Außerdem: So oft hat man nicht mehr die Chance, für ein paar Euro auf der Haupttribüne einen schönen Abend zu erleben. Das Spiel gegen Karlsruhe ist zudem ein Südwestderby. Da haben wir auch eine gewissen Verantwortung. Es liegt an uns und unseren Zuschauer, was wir daraus machen.“ Klopp deutete in der Pressekonferenz an, sein Team gegen den KSC möglicherweise wieder im 4-4-2 auflaufen zu lassen. Die Badener hat Klopp beim 3:2 über Union Berlin, bei dem der KSC einen 1:2-Rückstand umbog, beobachtet. „Sie haben sich bei widrigen Bedingungen durchgebissen, das spricht für ihre Moral“, sagte Klopp. „Vielleicht war das so etwas wie ein Befreiungsschlag für sie.“
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 19:58:25
      Beitrag Nr. 71 ()
      13.11.2002 16:17
      „Die Fans sollen zeigen, dass sie an uns glauben“

      In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Alemannia Aachen hat Jürgen Klopp die Fans aufgerufen, sein Team am Freitag bedingungslos zu unterstützen. „Es ist wichtig, dass wir diese Rückendeckung erhalten“, sagte der 05-Trainer.

      Jürgen Klopp hat sich in der Pressekonferenz äußerst kämpferisch präsentiert und die Fans der 05er vor dem Freitagspiel gegen Alemannia Aachen in die Pflicht genommen. „Das ist eine Partie, in der sie zeigen können, dass sie da sind, dass sie an uns glauben“, sagte Klopp. Gerade in einer Phase, in der die Ergebnisse nicht stimmen, sei diese Unterstützung wichtig. „Die Mannschaft spürt das, wenn ein paar mehr Leute kommen um uns zu unterstützen“, sagt Klopp. Deswegen wäre es eine Enttäuschung für ihn, wenn am Freitag weniger als 10.000 Fans ins Stadion kämen. Denn an der Einstellung der Mannschaft gebe es keinen Zweifel. „Wir haben den Fans versprochen, dass wir ihnen immer ein Spektakel bieten. Das tun wir, leider zuletzt manchmal nicht in unserem Sinn.“ Die Enttäuschung der Anhänger über die fehlenden Resultate sei ihm durchaus bewusst. „Dass wir jetzt kritisiert werden, ist völlig normal, das müssen wir ertragen. Das habe ich auch der Mannschaft erklärt. Man hat uns lang genug berechtigt auf die Schultern geklopft.“ Jetzt seien die Fans aufgefordert, die Mannschaft auch in einer schweren Phase zu unterstützen. Klopp: „Es geht hier nicht um Saisonziele, sondern um dieses eine Spiel gegen Aachen, nur daran denke ich. Die Frage ist, was wir mit den Fans an diesem Abend gemeinsam erreichen wollen.“
      Der Mainzer Trainer verhehlt nicht, dass ihm die derzeitige Tabellenposition der 05er nicht behagt. Dort wolle man sich erst gar nicht einrichten. „Mittelmaß, da wollen wir nicht rein. Ich möchte mich von nichts weiter distanzieren als vom Mittelmaß“, stellte Klopp klar. „Ich will am Freitag gegen Aachen gewinnen. Und wenn wir elf Spieler danach in einen Kurzurlaub schicken müssen. Dann spielen wir eine Woche später in Frankfurt halt mit elf anderen.“ Ausreden für die unglücklichen Umstände in den vergangenen Partien sucht Klopp keine. „Wir haben sicherlich im Moment mehr verletzte und angeschlagene Spieler als uns lieb ist. Wenn man ein Problem hat, kommen halt oft schnell noch weitere hinzu. Aber das ist Fußball, bei uns lamentiert deswegen keiner“, stellte Klopp klar. „Die Mannschaft ist selbst unzufrieden mit der Situation, das hat mit unserem persönlichen Anspruch zu tun. Bei anderen Mannschaften, die weniger Punkte haben als wir, ist die Stimmung im Moment vielleicht besser. Aber die Mannschaft ist sich einig, was sie will, und das wird sie am Freitag zeigen. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir die Geschichte selbst in der Hand haben“, sagte Klopp. Deshalb fordert er mehr in der Partie gegen die Alemannia mehr Konzentration seiner Spieler. „Es ist nicht so, dass ich ihnen vorwerfe, sie seien mit dem Kopf nicht bei der Sache. Wir spielen allgemein nicht unbedingt schlechter als vergangene Saison, aber wir setzen keine Highlights – und das sind eben die Tore. In den Phasen, in denen wir den Gegner im Griff haben, muss es wieder richtig krachen.“ Klopps Vorgabe für Freitag ist eindeutig: „Das Spiel gegen Aachen wird für uns in erster Linie ein Kampfspiel. Wir wollen nicht zaubern, sondern uns die Sicherheit wieder erkämpfen. Du kannst deine Probleme am besten lösen, indem du soviel machst, dass sie nicht ins Gewicht fallen.“ Welches Personal ihm am Freitag zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht klar. Spasoje Bulajic und Peter Neustädter fallen definitiv aus. In der Innenverteidigung sind Sven Christ und Mathias Abel erste Wahl. Andrej Voronin ist heute gelaufen, macht morgen einen Belastungstest. Mimoun Azaouagh läuft auch wieder, sein Einsatz ist aber eher fraglich. Die übrigen angeschlagenen Spieler können spielen. Von den personellen Möglichkeiten macht Klopp auch die taktische Formation der Mannschaft abhängig.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 06:48:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      26.11.2002 18:18
      Der Tag bei den 05ern
      Die Fertigstellung der Haupttribüne schreitet voran. Beim Heimspiel gegen den LR Ahlen können die Haupttribünen-Gäste für 12 Euro erstmals im Trockenen sitzen. Ebenfalls bereits unter dem Dach montiert sind Strahler der Flutlichtmasten.
      Ähnlich wie bei der Osttribüne sind einige Strahler der bereits bestehenden Flutlichtanlage auf der Haupttribünenseite abmontiert und unter das Dach der neuen Haupttribüne versetzt worden. Grund hierfür ist das bis ins Spielfeld hineinragende Dach der Tribüne, das die Ausleuchtung des Spielfeldrandes allein über die Masten behindert.
      Die Mannschaft hat heute am Vormittag eine Trainingseinheit absolviert. Dabei fehlten neben Peter Neustädter, Spasoje Bulajic und Andrej Voronin (der grippekranke Ukrainer steigt am Donnerstag wieder ins Training ein) auch Marco Rose und Christof Babatz. Rose leidet an einem Magen-Darm-Infekt, Babatz hat sich im gestrigen Training eine Verhärtung im Adduktorenbereich zugezogen. Für beide ist der Einsatz am Sonntag gegen den LR Ahlen aber nicht gefährdet.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:50:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      Benni Auer erlöst sich und die 05er: 1:0 gegen LR Ahlen



      Auf diesen Moment hat Benjamin Auer vier Monate gewartet. Mit seinem späten Kopfballtor zum 1:0 über den LR Ahlen, seinem ersten Treffer für die Mainzer, sicherte er den 05ern vor 9.000 Zuschauern drei wichtige Punkte.

      http://mainz05.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 07:15:14
      Beitrag Nr. 74 ()
      Zweite Fußball-BundesligaMainz 05 gewinnt 3:1 bei VfB Lübeck
      Klopp-Elf hält Anschluss an Aufstiegsplätze

      Vom 07.12.2002

      LÜBECK (dpa) – Mainz 05 hat mit einem 3:1 (0:1)-Sieg beim VfB Lübeck Anschluss an die Aufstiegsplätze in die Fußball-Bundesliga gehalten. Beim Aufsteiger aus dem hohen Norden machte sich am Freitagabend auf der Lohmühle der Ausfall von Kapitän Daniel Bärwolf schmerzlich bemerkbar. Zwar gingen die Gastgeber auch ohne den am Arm verletzten Torjäger durch Markus Kullig in der 30. Minute in Führung, doch in der zweiten Halbzeit setzte sich die Routine der Rheinhessen durch.

      Vor 6500 Zuschauern gelang Andrej Voronin (53.) mit seinem zwölften Treffer der Ausgleich. Damit setzte sich der Ukrainer wieder an die Spitze der Torjägerliste in der Zweiten Liga vor den Kölner Matthias Scherz und den am Freitag ebenfalls erfolgreichen Duisburger Marius Ebbers. Der eingewechselte Michael Thurk (78.) und eine Minute später Mimoun Azaouagh machten den vierten Auswärtssieg perfekt.

      Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hat nun 27 Punkte auf dem Konto und könnte im abschließenden Heimspiel am kommenden Freitag gegen Eintracht Braunschweig die im Grunde durchwachsene Vorrunde tatsächlich noch mit 30 Punkten abschließen. Der letztjährige Aufsteiger VfL Bochum hatte nach der Vorrunde 27 Punkte vorzuweisen gehabt.
      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 07:55:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      05er in der Mensa

      Morgen sind 05-Trainer Jürgen Klopp und einige Spieler von 12 bis 13 Uhr zu Gast in der Mensa der Mainzer Universität und verteilen Freikarten für das Braunschweig-Spiel. Warum, steht hier...

      Wie kann Mainz 05 den Studenten einen Besuch im Stadion noch schmackhafter machen? Mensabesucher der Johannes-Gutenberg-Universität, denen zu dieser Frage eine kreative Antwort einfällt, können zum Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 gegen Eintracht Braunschweig am Freitag, 13. Dezember (19 Uhr), 50x2 Freikarten ergattern. Am Dienstag, 10. Dezember, sind 05-Trainer Jürgen Klopp, selbst lange Jahre Student, und einige seiner Spieler von 12 bis 13 Uhr im Eingangsbereich der Mensa Gast der Studentenzeitung STUZ und stehen den neugierigen Studenten Rede und Antwort. Der von Marketing-Leiter Klaus Drach moderierte Besuch in der Mensa soll der Auftakt zu weiteren 05-Aktionen in der Universität sein, mit denen Mainz 05 seine Präsenz auf dem Campus ausbauen will.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 08:06:34
      Beitrag Nr. 76 ()
      Mainz 05 wieder im Aufstiegsrennen
      Voronins 13. Tor beim 3:1 gegen Braunschweig

      Vom 14.12.2002

      MAINZ (dpa) – Der FSV Mainz 05 meldete sich zum Abschluss der Vorrunde der Zweiten Fußball-Bundesliga im Aufstiegsrennen zurück. Die Rheinhessen besiegten am Freitagabend Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit 3:1 (1:0) und übernahmen auf Grund der besseren Tordifferenz zumindest bis zum Sonntag den dritten Aufstiegsplatz vom SC Freiburg. Andreas Buck (30.), Andrej Voronin (59.) und Christof Babatz (61.) sorgten vor 9600 Zuschauern in einer mäßigen Partie für klare Verhältnisse. Der Anschlusstreffer durch Teixeira (90.) fiel für eine Wende zu spät. Die Norddeutschen rangieren weiter auf einem Abstiegsplatz.

      Auf rutschigem Untergrund boten beide Teams nur fußballerische Magerkost. Ein Freistoß von Babatz deutete zwar früh Gefahr für das Braunschweiger Tor an (9.), danach aber herrschte Ruhe in beiden Strafräumen. Erst die gelungene Vorarbeit von Babatz und Igor Morinas weckte die Mainzer. Der freigespielte Buck ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte freistehend seinen zweiten Treffer für die Rheinhessen. Die auf Defensive bedachten Norddeutschen wagten sich kaum nach vorn, die beste Ausgleichschance vergab Marc-Oliver Barton (40.).

      Nach einer kurzen Braunschweiger Drangperiode sorgte ein Doppelschlag von Voronin und Babatz innerhalb von drei Minuten für die frühe Entscheidung. Der ukrainische Nationalspieler erzielte im Nachsetzen seinen 13. Treffer.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 05:08:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      1.) Mimoun Azaouagh verlängert bis zum Jahr 2005

      05-Manager Christian Heidel und Mittelfeldspieler Mimoun Azaouagh haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2005 geeinigt. Der Verein besitzt zudem eine Option auf den Marokkaner bis zum Jahr 2006.
      Der 20-jährige Marokkaner hat in dieser Saison den Sprung von den Amateuren zu den Profis geschafft. Nach einer Torvorlage beim 2:2 gegen den Karlsruher SC erzielte Azaouagh im Auswärtsspiel beim VfB Lübeck mit dem 3:1 seinen ersten Treffer bei den Profis. "Mimoun hat sich diesen Vertrag bei uns erarbeitet, er besitzt das Potenzial bei uns Stammspieler zu werden", sagte Manager Heidel. Azaouagh war vor zwei Jahren aus der A-Jugend von Eintracht Frankfurt nach Mainz gewechselt.



      2.) Weitere Spieltermine stehen fest

      Die DFL hat weitere Spieltermine der Zweiten Fußball-Bundesliga festgelegt. Mainz 05 trifft am Freitag, 28. Februar, im Fastnachtsspiel auf den FC St. Pauli und tritt am Montag, 24. März, zum Montagsspiel beim 1. FC Köln an.

      Folgende Spiele in 2003 standen bereits fest:

      Sonntag, 26. Januar (15 Uhr): Mainz 05 – Union Berlin
      Montag, 3. Februar (20.15 Uhr) Eintracht Trier – Mainz 05
      Freitag, 7. Februar (19 Uhr): Waldhof Mannheim – Mainz 05
      Folgende Spiele der 05er hat die DFL nun neu terminiert:
      Sonntag, 16. Februar (15 Uhr): Mainz 05 – RW Oberhausen
      Sonntag, 23. Februar (15 Uhr): SSV Reutlingen – Mainz 05
      Freitag, 28. Februar (19 Uhr): Mainz 05 – FC St. Pauli
      Freitag, 7. März (19 Uhr): SC Freiburg - Mainz 05
      Freitag, 14. März (19 Uhr): Mainz 05 – Greuther Fürth
      Montag, 24. März (20.15 Uhr): 1. FC Köln – Mainz 05
      Freitag, 4. April (19 Uhr): Mainz 05 – Wacker Burghausen
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 07:58:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      23.01.2003 17:37
      Klopp: „Es gibt kein Geplänkel oder Abwarten“

      Ein volles Stadion und drei Punkte – das fordert 05-Coach Jürgen Klopp zum Heimspiel gegen Union Berlin am Sonntag. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie keine Anlaufzeit benötigt, das gleiche gilt für unsere Zuschauer“, sagte Klopp in der Pressekonferenz.

      Keine Frage, die Partie der 05er gegen Union Berlin ist seit dem Aufstiegsfinale eine besondere. Das zeigt sich an den zahlreichen Postings in den Internetforen beider Klubs und dem Zuschauerzuspruch. Die Unioner starten erstmals in dieser Saison in einem Sonderzug zu einem Auswärtsspiel, etwa 1000 Berliner Fans werden in Mainz erwartet. Und auch das Zuschauerinteresse in Mainz ist überdurchschnittlich groß. Fanblock Q ist bereits ausverkauft. „Wenn nur die kommen, die im vergangenen Jahr mit uns getrauert haben, wird das Stadion voll. Ich sehe keine Gründe, weshalb das Stadion nicht ausverkauft sein sollte“, sagt Klopp. „Aber deswegen ist dieses Spiel noch kein Selbstläufer. Es geht auch darum von Beginn an Stimmung zu machen. Ich erwarte von den Zuschauern, dass sie keine Anlaufzeit benötigen.“
      Gleiches fordert Klopp von seiner Mannschaft. „Es gibt keinen Grund abzuwarten und zu sehen, wie gut man wieder ins Spiel findet. Wir müssen uns von der ersten Minute an überwinden. Laufbereitschaft, taktische Disziplin, fußballerische Fähigkeiten – all das will ich von der ersten Minute an sehen“, sagt Klopp. „Wir wollten eine Serie starten, die ist durch die Winterpause nur unterbrochen worden und geht am Sonntag weiter. Ab Sonntag wird rückwärts gezählt. Da gibt es kein Geplänkel oder Abwarten.“

      Das Personal:
      „Alle Spieler haben sich in der Vorbereitung so präsentiert, dass ich jeden bringen könnte“, sagt der Trainer. Die Nominierung der Startelf gegen Union Berlin bedeute aber keine grundsätzliche Entscheidung. Klopp: „Nächste Woche können die Entscheidungen wieder anders fallen.“ Zum Training: Andreas Buck hat aufgrund einer allergischen Reaktion heute nur leichtes Lauftraining absolviert. Spasoje Bulajic fehlte am Nachmittag im Training. Er soll aber noch heute Abend von seinem Einsatz mit der slowenischen Nationalmannschaft in Portugal zurückkehren. Dennis Weiland hat das Training heute vorzeitig wegen Rückenschmerzen abgebrochen. Nach derzeitigem Stand ist ein Einsatz am Sonntag gegen Union Berlin aber nicht gefährdet. Peter Neustädter absolviert weiterhin nur Lauftraining. In zwei Wochen soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

      Der Gegner:
      In der Pressekonferenz widmete sich Jürgen Klopp dem Gegner nicht ausführlicher als anderen Zweitliga-Konkurrenten. Die 05er haben Union Berlin im Testspiel gegen den TSV München 1860 (0:1) beobachten lassen. Demnach haben die Berliner ihr Spielsystem auf ein 4-4-2 umgestellt, das auch schon ganz passabel funktionieren soll. „Ob diese Umstellung nun für uns ein Vorteil oder ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen“, so Klopp. „Union Berlin besitzt von den Einzelspielern her eine gute Qualität und sie haben ihre Positionen sehr gut besetzt.“
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 10:02:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Black Lord,
      sagte schon mal,die 05er bräuchten anderen Torwart,Timo Wache vergurkt ihnen wieder den Aufstieg!
      Trotzdem viel Glück!
      os
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 17:55:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke, oswald11. Ich finde nach wie vor Wache ganz gut.


      31.01.2003 10:24
      Südwest Derby
      Fußball- Zweitligist FSV Mainz 05 spielt am Montag bei Eintracht Trier - Krankenliste von neun Mann - Trio droht Gelb- Sperre

      Rheinland- Pfalz- Derby, Teil II. Am Montag (20.15 Uhr, live im DSF) tritt Fußball- Zweitligist FSV Mainz 05 ...

      Fußball- Zweitligist FSV Mainz 05 spielt am Montag bei Eintracht Trier - Krankenliste von neun Mann - Trio droht Gelb- Sperre

      Rheinland- Pfalz- Derby, Teil II. Am Montag (20.15 Uhr, live im DSF) tritt Fußball- Zweitligist FSV Mainz 05 zum erweiterten Spitzenspiel bei Eintracht Trier an. Gestern wusste FSV-Coach Jürgen Klopp allerdings noch nicht einmal ansatzweise, welche Profis er zum Duell des Vierten beim Siebten aufbieten kann. Zu viele sind krank oder verletzt.

      MAINZ. Die Ungewissheit regiert vor dem Treffen der Rheinland- Pfälzer in der Zweiten Fußball- Bundesliga. Klar sind wenigstens die Rahmenbedingungen: Am Montag spielt der viertplatzierte FSV Mainz 05 im Moselstadion gegen Eintracht Trier, den besten Aufsteiger, der momentan auf Rang sieben steht. Dass der Mainzer Trainer Jürgen Klopp auf den operierten Andreas Buck sowie den langzeitverletzten Peter Neustädter verzichten muss, sein Gegenüber Paul Linz ohne Carsten Marell (Gelb- Rot- Sperre) und Kapitän Michael Prus (Muskelriss) antreten wird, ist auch noch sicher. Doch der Rest: unvorhersehbar zum jetzigen Zeitpunkt. Die ersten 22 Mann auf dem Platz genauso wie das Wetter.

      Klopp könnte dem Kollegen eine Menge Fragezeichen bescheren, sollte sich die Krankenliste (siehe: "Im Detail") nicht reduzieren. Immerhin standen mit Andrej Voronin, Michael Thurk, Christof Babatz, Mimoun Azaouagh und Robert Nikolic gestern fünf Mann nicht zur Verfügung, die beim 1:0 gegen Union Berlin am vergangenen Sonntag von Beginn an spielten. Wegen der Ungewissheit wollte sich der 05- Coach nicht einmal ansatzweise zur Formation äußern. Verständlicherweise. Heute weiß der 35- Jährige vielleicht schon mehr.

      "Die Trierer werden gegen uns wohl anders spielen als in Burghausen", vermutet Klopp. Beim 1:1, das Eintracht- Oldie Rudi Thömmes durch ein Abstaubertor in der 87. Minute sicherte, hatte Paul Linz seinen Kader kräftig durchgewirbelt. Top- Goalgetter Najed Braham (10 Treffer) musste 71 Minuten auf der Bank schmoren. Flügelflitzer Mehmet Dragusha stand erst gar nicht im Kader, und auch Rechtsaußen Matthias Keller guckte wegen zuletzt schwacher Trainingsleistungen in der ersten Hälfte nur zu. Klopp: "Ich rechne mit den Dreien." Doch es bleibt nur eine Vermutung.

      Für den Mainzer Trainer ist das erweiterte Derby am Montagabend eine Premiere. "Ich habe im Moselstadion noch nie um Punkte gespielt." Dass der Aufsteiger von begeisterungsfähigen Fans unterstützt wird, weiß Klopp. Von ihren acht bisherigen Heimspielen hat die Eintracht fünf gewonnen, einmal spielte sie unentschieden (2:2 gegen Frankfurt), lediglich der VfB Lübeck (3:1) und der 1.FC Köln (3:2) holten drei Punkte an der Mosel. Im Hinspiel setzten sich die 05er dank der Treffer von Spasoje Bulajic und Christof Babatz 2:0 durch.

      In den drei ausstehenden Trainingseinheiten bis zum Montag wird der FSV noch einmal eingehend an den Schwächen arbeiten, die beim knappen Sieg gegen Union zu Tage traten. Klopp: "Wir waren zu ungeduldig in der zweiten Halbzeit. Wir hatten zu viele Dribblings." Die Kritikpunkte Nummer drei und vier: "Mir hat die Gier vor dem Tor gefehlt, und das Timing bei den Standardsituationen war nicht gut." Insbesondere nach Freistößen eilten die 05er zu schnell in Richtung Union- Tor. Klopp: "Da mussten wir teilweise extrem abbremsen, weil der Ball noch gar nicht da war." Und deswegen verpufften zu viele Chancen.

      Die 05er wollen alles Gute aus der Berlin- Partie wiederholen. "Wir werden von Beginn an Druck machen", sagt Jürgen Klopp. Es dürfte also auf einen offenen Schlagabtausch hinauslaufen. Denn dass Eintracht Trier seinerseits noch einmal so defensiv auftritt wie in der ersten Hälfte am Rande Österreichs, hält Klopp für ausgeschlossen.

      Sicher ist zumindest auch, dass drei Mainzer Zweitliga- Profis mit vier gelben Karten in das Duell am Montag gehen. Marco Rose, Dennis Weiland und Andrej Voronin müssen nach der nächsten Verwarnung aussetzen. Kassieren sie ihre fünfte Verwarnung in Trier, fehlen sie beim zweiten Derby nächsten Freitag: im Duell mit dem SV Waldhof Mannheim. (grü)
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 13:05:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      „Wir wollen uns nicht nach den Mainzern richten“
      Es ist das(!) Rheinland-Pfalz-Derby in dieser Saison. Am kommenden Montag trifft die Eintracht aus Trier auf den Tabellenvierten FSV Mainz 05 (20:15 Uhr).
      Auf der heutigen Pressekonferenz zeigten sich das Trainergespann Paul Linz und Arno Michels und Spielmacher Adnan Kevric sehr optimistisch. „Wir wollen die Niederlage in Mainz wettmachen, dabei müssen wir unser Spiel aufziehen und dürfen uns nicht nach den Mainzern richten“, so Kevric. Ins gleiche Horn bläst auch SVE Trainer Paul Linz: „Wir sind wie immer sehr optimistisch, wir dürfen nur nicht so ängstlich sein, wie in der ersten Halbzeit in Burghausen.“
      Während Linz im Sturm die Qual der Wahl hat, könnten im Abwehrbereich einige Probleme auf die Eintracht zukommen. Grund: „Abwehrrecke“ Michael Prus zog sich im Spiel gegen Burghausen einen Muskelfaserriss zu. Eine langwierige Verletzung. Nach Auskunft von Prus ist bisher noch keine Besserung eingetreten, der Heilungsprozess kann noch 3 - 4 Wochen dauern. Weiterhin mit Rückenproblemen kämpft Markus Lösch. Der Abwehrchef steigt zwar wieder ins Training ein, doch noch ist „Löschi“ nicht fit für das Derby. Besser sieht´s dagegen mit Drageljevic aus. Seit einigen Tagen trainiert der Jugoslawe wieder, ein möglicher Einsatz am Montag wird immer wahrscheinlicher.
      Zur Mannschaftsaufstellung will „Linze-Paul“ noch nicht all zuviel verraten, doch gegen die „Viererkette“ der Mainzer könnte ein „Dreiersturm“ der Eintracht auflaufen. Ob allerdings SVE Neuzugang Petar Divic schon mit dabei ist, ist noch unklar. Zwar hat der 27-Jährige in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert, dennoch ist ein Trainingsrückstand erkennbar.
      Unterdessen wird es beim Rheinland.Pfalz-Derby eine Premiere geben. Zum ersten Mal wird ein Spiel der Eintracht im Moselstadion live im DSF gezeigt. Für Paul Linz jedoch kein Grund, nicht ins Stadion zu kommen: „Fernsehen ist gut und schön, doch live im Stadion ist immer noch besser.“
      Die Verantwortlichen der Eintracht rechnen mit rund 9.000 Zuschauern.



      Eintracht-Lied

      produziert und gesungen von der Leiendecker - Bloas
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb.

      Wenn Samsdaachs hei de Eintracht spellt, dao wisse mir Beschaad.
      Eich hollen Schal on Traodao raus, mein Fraa ihr blau-weiß Klaad.
      Kaum semmao offem Stadion, heer eich mein Fra scho saon:
      Eich well paor schiener Tore siehn, komm Schirie wei peif aon.

      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb.

      Kaum hat dää Schiri aogepeff, dao kömmt die Flank hoch renn,
      dää Störmao hällt dat Köppschi hinn, schonn es dää Beelo trenn.
      Dään Tormann leit om Bode romm, dää hat de Naos scho voll,
      o wenn dat hei su weidao gieht, kriet dään de Kasde voll.

      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb.

      Bei Halfzeit stiehdet drei ze null, eich kaawe mao e Beer.
      Mein Fraa zieht seich e Wörschtschie renn, on eich en doppelt Schmeer,
      mir laawen ob die anner Seit, mir wollen Tore siehn,
      dään Tubbak on die Bläätschao raus, wei kannet weidao giehn.

      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb.

      Met Fömf Null leije mir wei vorn, dä Geschnao es K.O.,
      dää Fanclub dä schreit: "Zugabe", dä Trainer es ganz fruh,
      dä Schiri peift, dat Spell es aus, de Eintracht hat gewonn,
      owenn set nächstmaol widdao spellt, gieh mir obt Stadion.

      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb
      Eintracht Trier - su haasst unser Club
      Eintracht Trier - diesjoahr steis de obb.


      Die Maxi-CD (hergestellt von Bloas-Musik) gibts bei vielen Musikhändlern der Region.

      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:51:15
      Beitrag Nr. 82 ()
      SVE: Kampf, Leidenschaft, Sieg!


      Eintracht Trier bezwingt den FSV Mainz in einem packenden Rheinland-Pfalz-Derby mit 2:1

      Von unserem Redakteur
      STEFAN STROHM


      TRIER. Revanche geglückt: In einem dramatischen Flutlicht-Krimi hat Aufsteiger Eintracht Trier im Rheinland-Pfalz-Derby den Aufstiegskandidaten FSV Mainz mit 2:1 eine bittere Niederlage beigefügt.

      "Steht auf, wenn ihr Trierer seid!: Die Zuschauer sind in den letzten Minuten aus dem Häuschen, verfolgen stehend die Schlussphase. Die Emotionen kochen hoch, der Mainzer Trainer Jürgen Klopp verliert an der Seitenlinie fast die Nerven. "Ihr könnt nach Hause fahren", skandieren die begeisterten SVE-Fans. Wenige Sekunden später pfeift Schiedsrichter Strampe endlich ab: Der hart erkämpfte 2:1 (2:1)-Sieg ist nach Toren von Najeh Braham und Antun Labak unter Dach und Fach. Für Mainz traf Andrej Woronin.
      Linz baut auf fünf Positionen um

      Eintracht-Trainer Paul Linz schickte sein Team auf fünf Positionen verändert ins Derby: Libero Markus Lösch war doch wieder fit, so dass Claus Grzeskowiak wieder als "Staubsauger" vor der Abwehr agierte. Für den verletzten Kapitän Michael Prus rückte wie erwartet Milan Drageljevic in die Abwehr, zudem spielte Roland Benschneider anstelle von Mischa Latinovic in der SVE-Hintermannschaft. Wieder ins Team rückten Matthias Keller, Mehmet Dragusha und Najeh Braham. Der war heiß, er kämpfte verbissen um jeden Ball. Schon nach 75 Sekunden hatte der 25-jährige Tunesier das 1:0 auf dem Fuß, doch er verzog in aussichtsreicher Position knapp. Auf dem durch den Dauerregen tiefen Boden standen erwartungsgemäß die kämpferischen Momente im Vordergrund, doch Triers Spielmacher Adi Kevric sorgte auch für technische Leckerbissen. So in der siebten Minute, als er mit einem langen Pass in die Tiefe die Mainzer Viererkette aushebelte, Braham auf und davon war und eiskalt zur Eintracht-Führung vollstreckte - der gute FSV-Keeper Dimo Wache war machtlos. Braham sprintete wie entfesselt zu seinem Coach an die Seitenlinie, bedankte sich für seine Nominierung. Das elfte Saisontor des Tunesiers war die Initialzündung für die knapp 7000 Zuschauer, die ihre Eintracht nun bedingungslos anfeuerten. Und die Gastgeber legten nach, Milorad Pekovic nahm sich aus etwa 18 Metern ein Herz, verfehlte aber knapp das Mainzer Gehäuse (15.). Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Kevric vertändelte Dragusha den Ball, und Mainz konterte plötzlich im Stile einer Spitzenmannschaft: Christof Babatz bediente denUkrainer Andrej Woronin, der aus etwa 14 Metern abzog und Eintracht-Torhüter Daniel Ischdonat überwand. Der 1:1-Ausgleich in der 17. Minute brachte die Trierer aus dem Konzept, der Spielfluss war erst einmal dahin. Die von rund 500 Anhängern unterstützten Mainzer kamen nun besser ins Spiel, Weiland (26.) und Woronin (27.) scheiterten aber am aufmerksamen Ischdonat.

      Wie aus dem Nichts dann die 2:1-Führung für Trier: Nach schönem Zuspiel von Keller tauchte plötzlich Labak frei am Fünf-Meter-Raum auf, aus der Drehung erzielte der Kroate seinen vierten Saisontreffer. Nun kochte die Stimmung im Moselstadion über. Keller hatte noch vor der Pause das 3:1 auf dem Fuß, aber Wache rettete mit einem unglaublichen Reflex. Nach der Pause schenkten sich beide Teams keinen Zentimeter, ein offener Schlagabtausch begeisterte die Zuschauer. Braham hatte zweimal sein zwölftes Tor auf dem Fuß, scheiterte aber jeweils völlig frei an Wache (49./57.). Auch Labak vergab zweimal in aussichtsreicher Position, aber ebenso hätte Woronin nach einem groben Schnitzer von Drageljevic für die Gäste ausgleichen können (59.). Linz brachte in der Schlussphase Marcus Koster für den ausgepumpten Keller, Danny Winkler kam für Braham. Mainz bäumte sich auf, doch die Eintracht verteidigte geschickt die knappe Führung.

      Eintracht Trier: Ischdonat - Drageljevic, Lösch, Benschneider - Grzeskowiak - M. Keller (71. Koster), Kevric (82. Thömmes), Pekovic - Labak, Braham (74. Winkler), DragushaFSV Mainz: Wache - Nikolic, Abel, Christ (54. Bodog), Rose (20. Bulajic) - Azaouagh, Babatz, D. Weiland (69. Auer) - Thurk, Morinas, WoroninTore: 1:0 (7.) Braham, 1:1 (17.) Woronin, 2:1 (29.) LabakSchiedsrichter: Strampe (Handorf)Zuschauer: 6860Gelbe Karten: Kevric, Lösch - Babatz, Thurk, Azaouagh, D. Weiland
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 07:51:07
      Beitrag Nr. 83 ()
      5:1 in Mannheim: Mainz hofft weiter auf den Aufstieg

      Der FSV Mainz 05 kann sich weiter Hoffnungen aufden Aufstieg in die Fußball-Bundesliga machen. Die Rheinhessengewannen am Freitagabend das Südwest-Derby der zweiten Liga beim SVWaldhof Mannheim mit 5:1 (1:1) und verbesserten sich zunächst auf denzweiten Tabellenplatz. Blaise Mamoum brachte den SVW vor 5700Zuschauern im Carl-Benz-Stadion in Führung (2. Minute). Michael Thurk(10.), Mimoun Azaouagh (65.), zwei Mal Niclas Weiland (70., 77.) undBenjamin Auer (90.) trafen zum Mainzer Sieg, der die MannheimerAbstiegssorgen wieder wachsen lässt.

      Bei den Gästen fiel das Fehlen von Zweitliga-Top-Torjäger Andrej Voronin kaum auf.
      Niclas Weiland, dessen Bruder Dennis wie Voronin wegen einer Gelsperre fehlte, zeigte in seinem ersten Spiel nach siebenmonatiger Verletzungpause eine überragende Leistung und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp.

      Temporeiches Südwest-Derby

      Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit vielenTorraumszenen.
      Während Mainz die besseren Kombinationen zeigte, hieltMannheim kämpferisch dagegen.

      Mannheim im Pech

      Bei einem Kopfball von Neuzugang FrankSchmidt, den Azaouagh auf der Linie klärte, hätte der SVW erneut inFührung gehen können (60.).
      Danach aber setzten sich die größerentechnischen Fertigkeiten der Mainzer durch.

      Traumtor durch Azaouagh

      Fünf Minuten nach seiner Rettungstat wurde Azaouagh schön vom starken Weiland freigespielt und war plötzlich allein vor dem Mannheimer Tor.
      Gegen seinen satten Rechtsschuss aus 15 Metern war Waldhof-Keeper Rechner ohne Chance. Der Ball schlug unter der Latte ein und zappelte im Netz.

      Mainz im Spielrausch

      In der Folgezeit spielten sich die Gäste in einen wahren Rausch. Nach einem Pass auf die linke Seite sah Thurk in der 70. Minute den freistehenden Weiland, der aus elf Metern seelenruhig mit dem rechten Fuß einschießen konnte.
      Sieben Minuten später war es erneut Weiland, der für die Entscheidung sorgte. Kramny spielte auf Auer, der direkt auf Babatz verlängerte. Rechner konnte Babatz` Schuss nur zur Seite abwehren, und Weiland vollendete zum 1:4.
      Die etwa 2000 mitgereisten Mainzer Fans feierten ihre Team bereits mit "Wir sind nur ein Karnevalsverein"-Gesängen, als Benjamin Auer nach einer erneuten sehenswerten Kombiantion aus kurzer Distanz zum 1:5-Endstand einschoss.

      Thorsten Mesch
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 11:22:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      Am Sonntag (15 Uhr) erwarten die 05er das Team von RW Oberhausen. Fehlen werden dabei die Langzeitverletzten Peter Neustädter und Andreas Buck sowie Robert Nikolic (Bauchmuskelzerrung).
      Fraglich ist auch der Einsatz von Marco Rose. Der Linksverteidiger, der bisher alle 20 Spiele der Mainzer absolviert hat, leidet seit gestern an einer Grippe und fehlte heute im Training. Wieder normal trainiert hat dagegen Mimoun Azaouagh, der sich nach der Partie bei Waldhof Mannheim mit Beschwerden an den Adduktoren herumplagte.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 10:56:49
      Beitrag Nr. 85 ()
      Mainz 05 mühsam, aber erfolgreich
      2:1-Sieg in Reutlingen bringt den zweiten Platz

      Vom 24.02.2003

      utz. REUTLINGEN - Mit Mühe, aber erfolgreich nahm Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Auswärtshürde SSV Reutlingen. Mit 2:1 besiegten die Nullfünfer die Schwaben und die drei Punkte sichern den zweiten Platz. Sieben Siege in den vergangenen acht Spielen bilden eine gute Basis für Aufstiegshoffnungen.

      "Ich habe der Mannschaft in der Halbzeitpause gesagt, wir haben ja jetzt noch genug Kraft", meinte 05-Trainer Jürgen Klopp. Die ersten 45 Minuten seien Zeitverschwendung gewesen, schimpfte der 35-Jährige. "Man hat uns nicht angesehen, dass wir gewinnen wollten." Es wurde im zweiten Spielabschnitt nur unwesentlich besser, aber erfolgreicher.

      Bei den 05ern fehlten die Aggressivität und Feinabstimmung. Im Mittelfeld störte nicht nur der Sand auf dem schwierigen Geläuf. "Wir waren nicht richtig wach. Es hat die Präzision gefehlt. Wir wollten pressen, es ging aber nicht", bilanzierte Klopp. "Reutlingen hat heute besser gestanden als beim 0:1 gegen Braunschweig", so Klopp. Lange standen die Schwaben geschickt, störten das 05-Spiel.

      Dabei hätte alles so einfach sein können: Andrej Voronin spielte in der siebten Minute schön auf den freien Auer, doch Unsöld hatte die Fußspitze dazwischen. Dann setzte Dennis Weiland Christof Babatz auf der rechten Seite perfekt in Szene, dessen Schuss strich aber knapp am langen Pfosten flach vorbei. Auch im zweiten Spielabschnitt agierte Reutlingen wie eine Auswärtsmannschaft. Im eigenen Stadion spielte der SSV auf Konter. Mainz 05 nutzte die Schwächen und Unsicherheiten der abstiegsbedrohten Gastgeber aber weiterhin nicht.

      Klopp setzte daraufhin noch stärker auf Offensive, Igor Morinas kam, Mimoun Azaouagh ging für Babatz ins Mittelfeld. Dennis Weiland setzte kurz darauf Thurk ein, der scheiterte an Ersatztorwart Christian Krieglmeier. Doch Igor Morinas war zur Stelle und schob zum 0:1 ein. Sieben Minuten später musste der Litauer das 2:0 machen, doch reichten ihm die fünf Meter Vorsprung alleine vor Krieglmeier nicht aus. Dann machte es Benjamin Auer aus schwierigerer Position besser. Er nahm den Ball von Thurk auf, flach flutschte das Spielgerät ins Netz. Eigentlich war die Partie gelaufen, aber "im Glücksgefühl haben wir nachgelassen und mussten die letzten Minuten wieder zittern", so Klopp.
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 01:07:41
      Beitrag Nr. 86 ()
      "Wir wollen dort hinfahren und unser Ergebnis abholen"

      München - Am Montag noch zwischen zwei Trainingseinheiten feiernd auf Wagen 73 des Mainzer Rosenmontagsumzugs, schon Freitag wieder kämpferisch gegen Mitfavorit SC Freiburg - der FSV Mainz 05 zwischen Fastnachtsauftritt und Spitzenspiel.
      "Kein Problem", meint Mainz` Coach Jürgen Klopp. "Die Leute haben unseren Auftritt beim Rosenmontagszug sehr gut aufgenommen. Die positive Stimmung war großartig. Es war wichtig für die Mannschaft wieder einmal zu sehen, für wen wir das alles hier überhaupt machen", so Klopp.

      Respekt vor Freiburg

      Der jüngste Trainer der Zweiten Liga zeigt Respekt, aber keine Angst vor dem SCF. "Ich brauche keine Worte darüber verlieren, was sie fußballerisch drauf haben", weiß Klopp um die Stärken der Breisgauer.
      "Aber sie liegen im Moment einen Punkt hinter uns, das zeigt, dass auch dort etwas machbar ist. Wir wollen dort hinfahren und unser Ergebnis abholen."

      Noch kein Sieg in Freiburg

      Dabei spricht die Statistik klar gegen Mainz. In elf Partien gewannen der FSV nur einmal - im Jahr 1989 - und konnte in fünf Auswärtsspielen im Dreisamstadion noch nie einen "Dreier" einfahren.
      Dieses Mal stehen die Vorzeichen dafür aber nicht schlecht. Im Mainzer Kader ist neben den Langzeitverletzten bzw. Rekonvaleszenten Peter Neustädter, Andreas Buck und Robet Nikolic nur Christof Babatz fraglich. Der Mittelfeldrenner leidet noch immer an einer Beckenrandprellung.

      "Drei richtig geile Spiele"

      Nach dem Auftritt beim SCF wartet Greuther Fürth und dann Spitzenreiter 1.FC Köln. "Drei richtig geile Spiel", freut sich Keeper und Kapitän Dimo Wache. "Das wird für uns ein Superspiel, hochinteressant und auch wichtig."
      Dabei scheint Gegner Freiburg nach der Winterpause nicht so recht in Tritt zu kommen. Zuletzt kam die Fink-Truppe bei Union Berlin nicht über ein mageres 1:1 hinaus.

      "Ein Sechs-Punkte-Spiel"

      "Ob ein Punkt zuviel oder zuwenig war, darüber sollten wir uns nicht lange den Kopf zerbrechen", sagt Volker Finke rückblickend auf das Spiel an der "Alten Försterei".
      So bereitete der Fußball-Lehrer seine Elf anhand "einer vernünftigen Nachbereitung" auf den Schlager gegen Mainz vor. Denn auch für den ansonsten eher diplomatisch und zurückhaltend auftretenden Finke ist die Partie gegen den FSV "unstrittig ein Sechs-Punkte-Spiel".

      Kein Sieg gegen Top-Teams

      Auffällig ist bei den Breisgauern, dass gegen keines der Top-Teams aus Köln, Mainz und Frankfurt bisher ein Sieg gelang. Die Spitzenspiele seien "komisch" gelaufen, wie der gesperrte Zlatan Bajramovic bemerkt.
      "Es wäre für die Tabelle und psychologisch ganz praktisch, wenn wir deises Spiel gewinnen", meint SCF-Kapitän Richard Golz lakonisch.

      Finke warnt vor Gegner

      Beim Gegner erkennt der SC-Coach ähnliche Spielanlagen wie bei seinem eigenen Team. "Sie praktizieren seit zwei, drei Jahren das 4-3-3-System richtig gut und werden sich hier nicht verstecken", erwartet Finke ein abwechslungsreiches Spiel.
      Und warnt seine Jungs: "Die Mannschaft besitzt mit Andrej Voronin oder den Brüdern Dennis und Niclas Weiland einige überdurchschnittliche Einzelspieler."

      Diarra wieder im Kader?

      Beim SCF fehlt Bajramovic, der in Berlin seine fünfte Gelbe Karte sah. Ein kleiner Hoffnungsschimmer im Abwehrbereich könnte der wieder genesene Boubacar Diarra sein. "Ich will nicht ausschließen, dass er in den Kader rutscht", hofft Finke.
      Das Stadion an der Dreisam ist schon fast ausverkauft. "Ich erwarte ein interessantes und auch für die Zuschauer spannendes Spiel." Das sollte bei diesen beiden Mannschaften eigentlich garantiert sein...

      Stefan Rommel

      Quelle: www.sport1.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 08:36:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Mit der 3:1 (1:1)-Niederlage des FSV Mainz 05 gegen die SpVgg Greuther Fürth am Freitagabend sind für den FSV die Aufstiegschancen gesunken. Die Mainzer hatten schon im letzten Spiel gegen den SC Freiburg verloren und kassierten nun ihre erste Heimniederlage seit dem 15.September. Die Fürther konnten mit diesem Sieg den Rückstand auf Mainz mit 37 Punkten auf sechs Punkte verkürzen. 11.500 Zuschauer sahen das Spiel am Mainzer Stadion am Bruchweg.

      Persönliche Anmerkung... es war ein grottenschlechtes Spiel unserer 05er. Fürth war in fast jedem Zweikampf überlegen, die Niederlage folgerichtig. Wir haben ein Spiel verloren, aber noch lange nicht die Schlacht.


      Auf geht`s



      Jetzt erst Recht...

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 23:11:53
      Beitrag Nr. 88 ()
      Der FSV Mainz 05 hat durch einen 4:1-Erfolg beim 1.FC Köln die beeindruckende Erfolgsserie der Domstädter von 25 Liga-Spielen ohne Niederlage gestoppt. Durch den Sieg meldet sich die Elf von Jürgen Klopp damit eindrucksvoll im Rennen um die Aufstiegsplätze zurück.


      Mainz zeigte von Beginn an im mit 28.000 Zuschauern gut besuchten RheinEnergieStadion mehr Einsatz. In der achten Minute forderten die Gäste Elfmeter, als Woronin im Strafraum von Cullmann von den Beinen geholt wurde. Eine Minute später die Mainzer Führung. Dennis Weiland tritt einen Freistoß von rechts, Thurk kommt zum Kopfball und trifft aus kurzer Distanz. Und wieder nur zwei Minuten später das 2:0. Azaouagh flankt von links, Niclas Weiland setzt sich gegen Happe durch und trifft aus sieben Metern am regungslosen Bade vorbei ins Kölner Tor (11. Minute). Erst jetzt fand der FC besser ins Spiel, die sichere Hintermannschaft der Mainzer ließ aber kaum Chancen zu. Statt dessen trafen erneut die Gäste. Ecke von Dennis Weiland, Kringe verlängert per Kopf und Thurk am langen Pfosten erzielt sein zweites Kopfballtor (25.). Fast im Gegenzug gelingt Voigt der Anschlusstreffer. Langer Ball in die Spitze, Scherz legt per Kopf ab und Voigt trifft mit einem satten Volleyschuss aus 20 Metern genau in den Winkel (26.). In der 38. Minute jubelte Köln erneut, aber Lottners Tor wurde wegen eines vorangegangenen Foulspiels nicht gegeben.

      Nach dem Wechsel versuchte Köln den Druck zu erhöhen, außer einem Freistoß von Lottner an den Pfosten sprang dabei aber nichts Zählbares heraus. Dagegen sorgte Woronin nach einem Sprintduell mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung (70.). Mainz siegt verdient und hatte durch Woronin in der Schlussminute sogar noch die Möglichkeit zum 5:1. In der teilweise ruppig geführten Partie hatte Schiedsrichter Stark einiges zu tun, verteilte sieben Gelbe Karten.

      1. FC Köln - FSV Mainz 05 1:4 (1:3)
      Tore: 0:1 Thurk (9.), 0:2 Weiland (11.), 0:3 Thurk (25.), 1:3 Voigt (26.), 1:4 Woronin (70.)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 07:23:43
      Beitrag Nr. 89 ()
      Das war eine starke Partie gestern Abend in Köln. Nach der Heimniederlage hatte ich da keinen Pfifferling mehr drauf gesetzt. Nun muß demnächst Frankfurt noch nach Mainz und von daher ist weiterhin alles drin.
      Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein ...:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 05:52:23
      Beitrag Nr. 90 ()
      "Wir sind ziemlich hungrig"

      Jürgen Klopp ist seit drei Jahren Cheftrainer beim FSV Mainz 05, für den er 90 Zweitligaspiele (12 Tore) bestritt

      München - Der FSV Mainz 05 ist wieder zurück im Aufstiegsrennen. Mit dem 4:1-Sieg beim bislang ungeschlagenen 1. FC Köln rückte das Team von Coach Jürgen Klopp bis auf einen Punkt an Eintracht Frankfurt (Platz drei) heran.

      Des Gerangel um die Aufstiegsplätze "bleibt bis zum Schlus spannend", sagt Klopp im Interview mit Sport1. Doch von Nervosität keine Spur: "Wir gehen diese Sache völlig entspannt an", meint der 35-Jährige.

      "Es werden uns sicher Spieler abgenommen"

      Außerdem spricht er darüber, was es ihm bedeutet, die Kölner Rekordserie geknackt zu haben, über das Erfolgsgeheimnis der Mainzer und er erklärt, warum die Zweite Liga derzeit so ausgeglichen ist.

      Sport1: Jürgen Klopp, nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg hat es gestern endlich wieder geklappt. Wie erleichtert sind Sie nach diesem Erfolgserlebnis?

      Jürgen Klopp: So erleichtert und erfreut, wie nach jedem Sieg. Es war einfach so, dass wir das Spiel gewinnen wollten. Wir hatten uns ein bisschen was für die Partie vorgenommen und konnten davon relativ viel umsetzen. Deshalb haben wir verdient gewonnen. Jetzt geht es ganz normal weiter.

      Sport1: Mit dem 4:1 gegen den FC haben Sie die Rekordserie der Köner beendet. Ist das etwas Besonderes für Sie?

      Klopp: Nein. Schadenfreude ist uns ohnehin völlig fremd. Die Kölner haben sich diese Serie erarbeitet und deshalb wurde darüber auch völlig verdient so viel berichtet. Aber es war nicht unser Ziel, die Serie zu beenden, sondern das Spiel zu gewinnen.

      Sport1: Nur noch ein Punkt trennt Ihr Team von Rang drei. Wie schätzen Sie die Chance auf den Aufstieg ein?

      Klopp: Genau so gut oder schlecht wie vor dem Spiel auch. Es sind noch acht Spiele. Da ist noch richtig viel drin. Vor sechs Wochen war es ein Dreikampf, dann war es auf einmal ein Vierkampf. Jetzt sind Aachen, Trier und Fürth mit im Rennen. Das bleibt bis zum Schluss spannend. Aber wir wären auch dabei geblieben, wenn wir gegen Köln verloren häten . Deshalb gehen wir die Sache völlig entspannt an.

      Sport1: Nach dem Negativerlebnis der letzten Saison, als der Aufstieg in den letzten sieben Minuten verspielt wurde, konnte man nicht unbedingt damit rechnen, dass Ihr Team dieses Jahr wieder so stark spielt. Was ist das Geheimnis dieses Erfolges?

      Klopp: Wir haben das letzte Jahr relativ schnell abgehakt. Dadurch sind wir noch enger zusammengewachsen. Zudem haben wir mit den Neuverpflichtungen sehr gute Griffe getan. Darüber hinaus hat niemand von uns in seinem Fußballerleben wahnsinnig viel Erfolg gehabt. Das heißt, wir sind ziemlich hungrig, was diese Kiste angeht. Dementsprechend haben wir die Sache einfach noch einmal probiert.

      Sport1: Die Zweite Liga ist derzeit sehr ausgeglichen. Jedes Wochenende verliert ein anderes Spitzenteam. Warum ist das so?

      Klopp: Das war schon immer so. Es ist jetzt einfach die Phase, in der die Abstiegskandidaten punkten müssen ohne Ende. Das heißt, die sind in der Lage, Spiele zu gewinnen - egal gegen wen. Dann haben wir oben fünf, sechs Mannschaften, die jeden Punkt brauchen. Deshalb wird meistens hopp oder topp gespielt. Das spiegelt sich in den Ergebnissen wider.

      Sport1: Gegen Köln war Michael Thurk mit zwei Toren und einer Vorlage überragend. Daneben erzielte Andreij Voronin bereits seinen 18. Saisontreffer. Wie optimistisch sind Sie, dass beide auch in der kommenden Spielzeit in Mainz stürmen?

      Klopp: Gegen Köln waren ganz viele Spieler überragend. Andreij hat sicher schon bessere Spiele gemacht. Ob er bleibt, weiß ich nicht. Thurk hat noch einen Vertrag. Es werden uns aber sicher auch Spieler abgenommen. Doch auch das sehen wir entspannt. Wir versuchen in beiden Fällen, unsere Möglichkeiten auszuspielen. Wenn es am Ende nicht klappt, geht davon die Welt nicht unter. Dann muss man die Sache mit anderen Spielern regeln. Mit Andreij hat vor dieser Saison auch niemand gerechnet. Nächstes Jahr kann ein ganz anderer für Schlagzeilen sorgen.

      Sport1: Haben die Personalplanungen für die kommende Saison schon begonnen?

      Klopp: Ja, klar. Denn wir wollen Spieler verpflichten. Mit Christoph Teinert aus Hoffenheim haben wir schon einen geholt. Ansonsten sind wir mit vielen Spielern in Gesprächen. Mehr ist da aber im Moment nicht. Aber das muss auch nicht sein, denn der Markt wird wieder sehr, sehr lange offen sein und wir sind auch in dieser Sache locker. Wir müssen eben schauen, wie sich die Situation bei uns etwickelt und dann dementsprechend handeln.

      Das Gespräch führte Marco Mader

      Quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sport…
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 07:23:01
      Beitrag Nr. 91 ()
      28.03.2003 14:14
      Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ausverkauft

      Fünf Wochen vor dem Zweitliga-Spitzenspiel zwischen Mainz 05 und Eintracht Frankfurt ist das 05-Stadion bereits ausverkauft. Auch gegen Wacker Burghausen wird das Stadion voll, die Stehplatztickets sind fast vergriffen. Die komplette Pressemeldung steht hier:

      Freitag, 12.35 Uhr, 05-Fanshop im King-Park-Center. Ein Mann mittleren Alters ist der glückliche letzte Käufer einer Eintrittskarte für das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen Mainz 05 und Eintracht Frankfurt am Montag, 5. Mai. Er wird das Spiel aus dem P-Block der Kuemmerlingtribüne verfolgen. Über fünf Wochen vor dem Spiel ist das 05-Stadion mit mehr als 18.000 Zuschauern bereits ausverkauft, so früh und schnell (innerhalb von zehn Tagen) wie bei keinem Spiel von Mainz 05 zuvor. Wer die 05er noch einmal bei einem Heimspiel in dieser Saison sehen möchte und noch nicht im Besitz einer Karte ist, sollte sich sputen. Die Kartennachfrage für die Partie gegen Wacker Burghausen (Freitag, 4. April) ist enorm, mehr als 13.000 Tickets sind verkauft. Die Karten für die Stehplätze sind beinahe ausverkauft, es gibt es nur noch wenige Restkarten für die Blöcke S und P. Auch die Nachfrage für das Heimspiel gegen den MSV Duisburg (Montag, 21. April) hat stark angezogen.


      :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 08:22:20
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wer hätte das gedacht? Mainz ist endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

      Aufstieg jetzt!!!


      Agio;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 08:05:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ein wichtiger Sieg gestern abend! Thurk war glänzend aufgelegt, Buck hat nach seiner Einwechslung gute Akzente gesetzt. Hätte der Schiri die Regeln gekannt, hätte er mind. 1 rote Karte gegen Burghausen und einen Elfer für Voronin geben müssen. :)
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 18:20:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      ... und die Stimmung im Stadion war wirklich super! Bei 13.500 Zuschauern merkt man halt welches Schmuckkästen wir da bekommen haben... Übrigens kann man zu Kurt Beck stehen wie man will.. aber diese Pfiffe gegen ihn sind schlichtweg geschmacklos. Undank ist der Welten Lohn...Schließlich hat das Land RP 11 Mio. locker gemacht. Und dass Beck sich auch für Lautern einsetzt ist doch aus seiner Sicht verständlich. Schließlich spielt der FCK seit Jahren in der 1. BL.


      Agio
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 00:11:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      War auch im Stadion. Meiner Meinung nach wars wieder einmal ein müdes Gekicke.
      Die 05er hätten letztes Jahr den Aufstieg verdient - dieses Jahr nicht.
      Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen. Ist noch ein heftiges Restprogramm :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 13:01:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      :mad: so ein Dreck

      Noch 6h bis zum Anpfiff und ich bin schon wieder nervös.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 14:56:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Das Spiel gestern war zum Abwinken. Voronin war praktisch nicht anwesend und mit Gedanken wohl nur beim neuen Verein. Unverständlich auch, warum Hock oder Kramny nicht spielen. Nun, es wird wohl im Spiel gegen die Eintracht eine Vorentscheidung fallen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 16:59:14
      Beitrag Nr. 98 ()
      22.04.2003 14:53

      Entwarnung bei Spasoje Bulajic. Die Verletzung des 05-Verteidigers hat sich als nicht so gravierend wie zunächst befürchtet herausgestellt. Der Verdacht eines Mittelfußbruches bestätigte sich beim Röntgen heute im Krankenhaus nicht. Der Slowene hat sich in der gestrigen Partie gegen den MSV Duisburg eine schmerzhafte Prellung des Mittelfußes zugezogen und wird noch in dieser Woche wieder versuchen ins Training einzusteigen.

      Ob er am Sonntag im Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen spielen kann, ist noch ungewiss. Ebenfalls nicht trainieren konnte heute Andrej Voronin, der sich eine Kapselverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat. Sein Einsatz am Sonntag ist wohl nicht gefährdet. Aussetzen muss Sven Christ. Der 05-Innenverteidiger leidet an einem Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel.

      Andrej Voronin stand trotz Trainingspause heute im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das DSF besuchte den Ukrainer heute und drehte mit ihm verschiedene Beiträge am Stadion und anderen Orten für das vom Ex-Profi Tony Baffoe moderierte Fußball-Jugendmagazin "Fujuma", das am Sonntag zwischen 14.15 Uhr und 14.45 Uhr ausgestrahlt wird. Da zu dieser Zeit alle 05-Fans ihr Team beim Auswärtsspiel in Aachen anfeuern, müssen sie wohl ihre Videorekorder programmieren oder sich eine der Wiederholungen der Sendung ansehen. Die voraussichtlichen Termine der Wiederholungen erfahrt ihr in den kommenden Tagen auf dieser Homepage.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 23:03:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      Vielen Dank, liebe Eintrachtler, daß ihr uns so eine schöne Motivation für das Auswärtsspiel in Aachen gegeben habt. Nun besteht die Chance auf 3 Punkte Vorsprung am Sonntag. :D
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 14:12:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      Das hatte ich Eisern Union gar net zugetraut.
      Jetzt ein 3er in Aachen... träum...

      Wird schwer werden..

      Agio ;)
      Avatar
      schrieb am 27.04.03 17:07:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das schlechteste Spiel, das ich jemals vom FSV gesehen habe. Kaum ein Paß kam an, kein Spieler in Normalform. Das 0:3 war noch harmlos, es hätte schlimmer enden können. Grauhaftes Gekicke! :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.04.03 17:37:32
      Beitrag Nr. 102 ()
      Für Mainz geht die größere Gefahr jetzt sogar von Greuther Fürth aus.
      Die haben einen Lauf und bei genauerem Hinsehen ein leichtes Restprogramm:
      Trier (jenseits von Gut und Böse; völlig außer Form)
      Köln (bis dahin bereits aufgestiegen)
      Burghausen (praktisch schon gerettet)
      Karlsruhe (Abstiegskandidat)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 22:18:57
      Beitrag Nr. 103 ()
      Geiler Sieg in einem tollen Spiel! Das 3:2 geht absolut in Ordnung, da Frankfurt weniger Zweikämpfe gewann, viel weniger Ecken herausspielte und auch kaum Torchancen hatte. Jetzt ist der Aufstieg nahe! :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 14:04:08
      Beitrag Nr. 104 ()
      Wir sind nur ein Karnevalsverein.....Karnevalsverein


      tolles Tempo und viel Kampf; einfach eine geile Sache
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 08:40:48
      Beitrag Nr. 105 ()
      Gegen Lübeck sind auch schon über 13000 Karten weg.:lick:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 10:36:34
      Beitrag Nr. 106 ()
      inzwischen ausverkauft
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 11:39:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      :cry: hab keine Karte mehr bekommen :cry:

      Hat hier jemand eine übrig ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 15:33:20
      Beitrag Nr. 108 ()
      @ superheiko

      versuch’s doch mal über ebay... Vielleicht gibts dort faire Preise.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 22:16:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 20:13:29
      Beitrag Nr. 110 ()
      "Selten eine zweite Chance" - Mainz vor dem Aufstieg

      Bald-Kölner Voronins Mainz gewann das Hinspiel zu Hause gegen den LR Ahlen mit 1:0
      München - Wir schreiben den elften Juni 1997. Der FSV Mainz 05 verliert am letzten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg mit 4:5 und verpasst den Aufstieg in die Bundesliga als Tabellen-Vierter.
      Wir schreiben den fünften Mai 2001. Den Mainzern reicht bei Union Berlin ein Punkt zum Aufstieg. Doch Vidolov (83.) und Isa (90.) lassen mit späten Toren zum 3:1 für Berlin die Aufstiegsträume des FSV platzen.

      "Wir schaffen es"

      "Selten hat man im Leben eine zweite Chance, jetzt haben wir sie ganz schnell", sagt Präsident Harald Strutz der Mainzer "AZ". Und diese, genauer gesagt die dritte, soll endlich genutzt werden.
      "Das Glück kann erarbeitet werden", so der Klubchef und fügt hinzu: "Ich bin der festen Überzeugung, in diesem Jahr schaffen wir es." Darauf hofft die ganze Region. In der Karnevalshochburg ist eine wahre Euphorie ausgebrochen.

      Rieseneuphorie in Mainz

      "Nichts geht mehr", hieß es auf Karten-Anfrage für das letzte Heimspiel gegen den VfB Lübeck. Immerhin könnte am vorletzten Spieltag ja die Aufstiegsfeier steigen. Doch vorher muss der FSV (Mo, ab 20.15 Uhr LIVE und als SMS) zum LR Ahlen. (Gewinnt Mainz in Ahlen? Jetzt wetten bei betandwin!)
      "Das wird vielleicht die schwierigste Aufgabe", sagt Manager Christian Heidel.

      Denn der LR steckt im Abstiegssumpf. Da hatten viele eigentlich Mainz erwartet. "Vom immer heißgehandelten Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten", schildert Heidel voller Genugtuung. "Jetzt haben wir es selbst in der Hand, das ist doch schön."

      Klopp feilt am Team

      Mit einem Sieg gegen Ahlen wäre Mainz auf jeden Fall wieder auf dem dritten Platz, der den Aufstieg garantiert. "Drei Wochen muss nun bis zur Erschöpfung am Ziel gearbeitet werden. Dann sind wir nicht zu bremsen", glaubt Präsident Strutz. Er hat vollstes Vertrauen in Trainer Jürgen Klopp.
      Klopp bremst die Euphorie und feilt lieber weiter an seinem Team. "Wir können taktisch noch einiges trainieren", sagt der junge Trainer. "Zudem kann man immer an den Standardsituationen arbeiten." Und: "Es ist wichtig, dass die Frische stimmt."

      Heidel plant für die neue Saison

      Klopp spricht aus Erfahrung. Beim "Drama in Berlin" ging seiner Elf die Puste aus und kassierte in den letzten sieben Minuten zwei Gegentore. Doch daran will man nicht mehr denken, der Blick geht nach vorn. Klopp und Heidel planen den Kader für die neue Saison.
      "Wir legen nicht die Füße hoch, sondern führen sehr konkrete Gespräche", so der Manager. Ein Nachfolger für Stürmer Andrej Voronin wird gesucht, der zum 1. FC Köln wechselt. Den Abgang des Ukrainers haben die Verantwortlichen allem Anschein nach verkraftet.

      Strutz` Lob für Voronin

      "Er hat gegen Frankfurt als Dankeschön eine tolle Leistung abgeliefert. Solch eine Bindung zu Mainz ist die Basis für eine große Karriere", lobt Klub-Boss Strutz. Voronin soll durch einen Spielertyp ersetzt werden, "der uns bei Schnelligkeit und Kopfball weiterbringt", so Coach Klopp.

      Gegen Ahlen kann er allerdings noch auf Voronin bauen, während die Einsätze von Matthias Abel (Sprunggelenk), Robert Nikolic (Oberschenkelverhärtung), Tomaz Bodog und Benjamin Auer noch fraglich sind.

      Strafe für Lorant

      "Umstellungen machen mir keine Sorgen, wenn wir das schon im Vorfeld wissen", sagt Klopp. "Passiert es wie zuletzt gleich doppelt im Spiel, dann ist das nicht so einfach." Größere Probleme hat Werner Lorant in Ahlen.
      Seine "Stinkefinger"-Aktion gegen Berlin sogrte für Wirbel. Lorant wurde vom DFB mit einer Strafe von 12.000 Euro Strafe belegt.

      Neue Chance für Daschner

      Der Respekt vor dem Aufstiegsaspiranten ist groß: "Mainz spielt sehr aggressiv, versteht es, früh Druck zu machen", erklärt Co-Trainer Engin Firat. Das Rezept: Forechecking - "Da ist die Mainzer Kette anfällig. Da müssen wir unsere Chance suchen."
      Eine neue Chance bekommt auch Kapitän Reinhold Daschner, der von Lorant zunächst ausgemustert wurde. "Ich bin irgendwie überrascht", sagt das LR-Urgestein.

      "Es wird eng"

      Seine Prognose im Kampf um den Klassenerhalt: "Es wird ganz eng, ein echtes Herzschlagfinale, das sich erst am letzten Spieltag entscheiden wird."
      Darauf hoffen die Mainzer nicht unbedingt...

      Fatih Demireli

      Quelle: www.sport1.de
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:14:37
      Beitrag Nr. 111 ()
      Das wars!:cry: Das Arschloch von Lorant und seine Knochenkaputttreter haben den Mainzer Traum zerstört. :cry: Das Spiel hätte keinen Sieger verdient gehabt. :cry:
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:23:54
      Beitrag Nr. 112 ()
      ein lachen kann ich mir nicht verkneifen :laugh: :laugh:

      sgeler
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 22:35:28
      Beitrag Nr. 113 ()
      Warum, bist du von dem Verein, der permanent gegen Lizenzauflagen verstößt?
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 23:27:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      sl
      lies meinen namen!

      ich finds gut macht den rest der saison so richtig spannend ...hab immerhin karten für oberhausen und reutlingen :D
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 07:22:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      Guten Morgen,

      mir fehlen einfach die Worte. Wie leidensfähig sind die Fans von Mainz 05?
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:41:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      Mein Gott, Mainz - seid Ihr denn beKLOPPt?

      Letztes Jahr fand ich es ja noch gut, dass ihr nicht aufgestiegen seid - als VfL-Bochum-Anhänger... :)

      Aber müsst ihr euch dieses Jahr wieder selbst im Weg stehen? Und ausgerechnet gegen dieses fucking-langweilige Ahlen mit dem cholerischen Lorant... Schade um Braunschweig, der Klassenerhalt war schon so nah.

      Aber der FSV in der 1. Liga - es soll wohl nicht sein. :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 16:54:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      tja, besser so ein Spiel am 32. als am entscheidenden 34. Spieltag.

      Ich war "not amused" gestern Abend, aber so etwas 2 Minuten vor Aufstieg am 34. Spieltag würden meine Nerven nicht mehr aushalten.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 19:26:50
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ich weiß nicht ob ich mir das am Sonntag vor dem TV antun kann.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 17:22:04
      Beitrag Nr. 119 ()
      Nächste Woche wird man sagen: Hätten wir nur ein Unentschieden in Ahlen geschafft, dann wären wir Bundesligist. Bei aller Freude über das 5:1, es wird nicht reichen. Braunschweig wird sich vor eigenem Anhang schier zerreißen, und Reutlingen kaum in Frankfurt punkten. Schade. :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 18:03:27
      Beitrag Nr. 120 ()
      Frankfurt kann doch nicht schon wieder Suff haben mit der Tordifferenz!:mad:

      Mainz muss einfach 4:0 gewinnen in Braunschweig, aber bitte erst in letzter Minute, damit die Frankfurter nicht mehr reagieren können und nur mit 3 Toren gegen Reutlingen gewinnen!:D

      Und Greuther Fürth heute ist ohne Worte: Hauptsache 3:0 gegen den FCB unter der Woche und dann 2:2 gegen die "Startruppe" Wacker Burghausen.

      Mann oh mann.

      Ich gönne es Mainz und Fürth gleichermaßen, aber nicht diesen Minimalisten aus Frankfurt mit ihrem Zerstörerfussball.

      Grüsse aus Hessen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 20:17:31
      Beitrag Nr. 121 ()
      Tja, ich fürchte, # 119 trifft die Lage ziemlich genau.

      Mainz, Ihr seid einfach ZU DOOF! Könnte mich jetzt noch über das Spiel in Ahlen aufregen - auch wegen Braunschweig und Sch...-Ahlen. :(
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 21:29:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      @SchwarzerLord...

      warum so pessimistisch? Die Braunschweiger werden auch weiche Knie haben und Reutlingen traue ich in Frankfurt
      was zu. Wir sind dieses Jahr die Jäger!!

      Gruß AGio
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 09:14:07
      Beitrag Nr. 123 ()
      mainz wird es schaffen, mainz hats dieses jahr verdient!!!

      gegen ahlen pech gehabt, trotzdem die köpfe nicht hängen lassen und gestern einen riesen kraftakt vollbracht.

      nur hoch gewinnen, dann passt das !

      ein erleichterter clubberer
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 12:07:49
      Beitrag Nr. 124 ()
      Sicher ist für unsere 05er in Braunschweig was möglich. Aber für Reutlingen erwarte ich wenig Gutes, da deren Torjäger Nico Frommer bereits in Frankfurt unterschrieben hat. Uns sonst trifft bei denen kaum einer ins Tor. :cry: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 13:22:22
      Beitrag Nr. 125 ()
      @schwarzer lord
      aber es wär eine so typische geschichte, die mal wieder nur der fussball schreiben könnte, wenn nico frommer seinem zukünftigen verein den aufstieg vermasseln würde, dass wär wie aus dem märchenbuch.

      und dass solche dinger im fussball immer wieder vorkommen, wissen wir ja.
      also ich tippe drauf, dass mainz aufsteigt, weil frommer der eintracht die tour vermasselt
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 16:16:50
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hoffen wir das Beste. Ich bin gottseidank auf einer Konfirmation eingeladen und kann mir daher nicht die Übertragung anschauen. Sonst würden meine Nerven mir wirklich ein paar Lebensmonate abziehen ...:(
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 16:24:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      kommt das auf premiere?
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 20:19:57
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Umbenennung des Threads ist jetzt wohl angebracht..

      FSV Mainz 05, neuer Anlauf Richtung 1. Liga Saison 2003/04
      :laugh:

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 21:22:29
      Beitrag Nr. 129 ()
      also meine rechnung sieht so aus:

      mainz verliert in braunschweig.
      frankfurt spielt zu hause unentschieden und fürth gewinnt in karlsruhe

      dann wäre fürth aufgestiegen und alles wäre gut.

      war gestern in fürth aber leider haben die kleeblätter unentschieden gespielt.
      die waren halt nervös so wie es frankfurt und mainz am nächsten sonntag sein werden.

      greuter fürth hat eigentlich keinen druck - niemand rechnet mehr mit einem aufstieg und sie können befreit aufspielen.

      auf frankfurt und besonders mainz lastet ja ein gewaltiger druck. die müssen ertmal gewinnen.

      aber egal wer nun letzlich aufsteigt - ein tolles und spannendes finale - an dramatik wohl nicht mehr zu überbieten.

      nicht auszudenken wenn die fürther gestern auch noch gewonnen hätten.

      am ende wären alle noch punkt und torgleich gewesen.
      so ein zufall aber auch das alle drei aufstiegskandidaten auch noch gegen alle möglichen absteiger spielen.

      aber wie gesagt - der druck bei frankfurt und mainz ist enorm und bei mainz sehe ich noch ein aufstiegssyndrom .
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 22:42:51
      Beitrag Nr. 130 ()
      @siggiw: Ja, auf P um 15 Uhr am Sonntag.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 00:01:11
      Beitrag Nr. 131 ()
      @#125

      der Frommer wird denk ich mal nicht auflaufen dürfen. Als U21 Spieler wäre er ja schön dumm wenn er nicht nächstes Jahr in der 1. Liga spielen will und seinem neuen Verein den Aufstieg versaut.

      Als Trainer von Reutlingen würd ich den nicht mal auf die Banks setzen!!! Außerdem trifft Wörll bei Reutlingen ja auch, 3 Tore gegen Aachen:eek:

      Trotzdem packt es die Eintracht!!! Mainz hats schon zweimal versaut, und der komische Klopp kanns einfach nicht! Die Mainzer haben in einer Woche ihr drittes Trauma.

      1997 Wolfsburg
      2001 Union Berlin
      2003 Braunschweig
      (wenn ich mich net geirrt hab)

      cu Starclipper
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 10:13:43
      Beitrag Nr. 132 ()
      ich hoffe mainz steigt auf,
      ich befürchte fürth steigt auf,
      und ersthaft tippe ich, dass es die eintracht schafft, weil die erfahren genug sind um mit der situation umzugehn (trainer reimann, bindewald, nikolov, schur....., die habe alle die routine um dass durchzubringen).

      hauptsache nicht fürth;)))
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:11:00
      Beitrag Nr. 133 ()
      Mainz hat zwar in der Saison ein paar böse Spiele gehabt, aber ggü der Eintracht den 10x besseren Fussball gespielt.
      Die Adler mit ihrem Minimalistenfussball - weg damit, denn das will doch echt keiner sehen.
      Man nehme nur die letzten drei Spiele der Mainzer - da sind Tore am laufenden Band gefallen.

      Das ist Fussball - Mainz steigt auf (leider nächstes Jahr sofort wieder ab, aber das würde der Eintracht ja auch passieren).

      Garion
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 20:52:24
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ist schon eine komische 2.Liga Saison:confused:
      Ein Team wird mit 6 Punkten bestraft (Reutlingen) und steigt deswegen wohl ab.
      Eine Mannschaft die eigentlich schon in den Spielplänen der
      Regionalliga stand, steigt wohl auf. (Frankfurt)
      Naja - bravo DFB !!!
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 16:30:48
      Beitrag Nr. 135 ()
      frankfurt gewinnt 4:0 und wir singen alle

      mainzer dreck verreck :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.03 16:33:26
      Beitrag Nr. 136 ()
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 07:23:14
      Beitrag Nr. 137 ()
      @sgeler #135


      >>>>Eintracht singt.. Mainzer Dreck verreck...

      das klingt nach dem Pfeifen im Walde. Habt ihr so die Hosen voll? Schade, dass sich die Diskussion auf ein solches Niveau eingependelt.

      Agio
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 08:21:28
      Beitrag Nr. 138 ()
      Ich drücke den Mainzern die Daumen, auch wenn es nicht reicht: Es war trotzdem wieder eine schöne und spannende Saison. Und wenn der Aufstieg doch noch Wahrheit werden sollte, dann begieße ich mich mit ner Flasche Champus. Auf gehts ... Nr.12 !!!! :)
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 15:25:01
      Beitrag Nr. 139 ()
      Mainz erfüllt seine Pflichtaufgabe und führt 2:0, doch auch Frankfurt ist gerade wieder in Führung gegangen. Aktuell Punktgleichheit, gleiche Tordifferenz, aber Mainz mit mehr geschossenen Toren.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 15:46:46
      Beitrag Nr. 140 ()
      3:1 für Frankfurt und die Eintracht damit wieder in Liga 1.
      Das ist ja fast so spannend wie das Fernduell VfB - BVB gestern.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 16:04:47
      Beitrag Nr. 141 ()
      3:0 für Mainz!
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 16:14:28
      Beitrag Nr. 142 ()
      Eintracht 3:3. Die verspielen alle Chancen genau wie der BVB gestern.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 16:23:36
      Beitrag Nr. 143 ()
      4:0 Mainz :kiss:

      Alle Tore Benjamin Auer!
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 16:52:19
      Beitrag Nr. 144 ()
      Mainz, die Deppen der zweiten Liga!:laugh: :laugh: :laugh: :D :D :D :p :p :p
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 16:55:55
      Beitrag Nr. 145 ()
      Skandal-Schiri Strampe verhilft Eintracht zum Aufstieg!!!!
      Unberrechtigte Hinausstellung eines Gästespielers u.Nachspielzeit bis zum Siegtreffer!
      :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:07:47
      Beitrag Nr. 146 ()
      Die Mainzer haben es einfach nett verdient!;) Ständig haben ´se durch Unkonzentriertheiten in den letzten Spielminuten ihren Erfolg zunichte gem8;)
      Glückwunsch Eintr8 Frankfurt!! :):):)
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:22:50
      Beitrag Nr. 147 ()
      Mainz 05, Aufsteiger der Herzen ! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:37:39
      Beitrag Nr. 148 ()
      Tränendrüse der zweiten Liga!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 17:51:59
      Beitrag Nr. 149 ()
      an alle mainzer, die sich fragen ob in der buli alles mit rechten dingen zugeht: dfb zentrale in ffm!
      letztes jahr haben die frankfurter sich die lizenz "ergaunert". super dfb. heute dauert ein spiel bis frankfurt das entscheidene tor macht. super dfb.

      fussbalmafia DFB :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:08:23
      Beitrag Nr. 150 ()
      @go2hell

      du warst mir schon mal sympatischer...

      Agio :O
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:10:58
      Beitrag Nr. 151 ()
      FSV Bayer Mainz 04 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:23:35
      Beitrag Nr. 152 ()
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:25:27
      Beitrag Nr. 153 ()
      Lacht nur ihr Thore. Aber wir stehen noch auf, wen andere schon längst tot sind.

      Agio
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 19:15:19
      Beitrag Nr. 154 ()
      Das ist schlicht und ergreifend Betrug, was da abgelaufen ist. Ein Verein, der permanent gegen Lizenzbestimmungen verstößt und lägnst im Amateurbereich spielen müßte, wird nur wg. der WM 2006 und dem DFB-Hauptquartier in Frankfurt im Profifußball gehalten. Glatter Betrug!
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 20:39:01
      Beitrag Nr. 155 ()
      2. Liga tut schon weh,
      scheissegal,
      es wird schon gehn ...

      :-(
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 07:32:23
      Beitrag Nr. 156 ()
      #151: :laugh: :laugh:

      Nur gut, dass die 1. Liga von der Mainzer Trachtentruppe verschont bleibt. :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 08:59:19
      Beitrag Nr. 157 ()
      @ Agio,:)

      man muß auch mal verlieren können!:rolleyes::D:laugh: Außerdem kann man von einem Karnevalsverein auch nett mehr verlangen als zwote BuLi!:laugh:

      HELL :D
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 10:43:44
      Beitrag Nr. 158 ()
      Aller guten Dinge sind 3, und so wird es in der nächsten Saison einen neuen Versuch geben. Die Liga ist dann schwächer besetzt als die letzten Jahre. Cottbus wird direkt gegen den Abstieg spielen, Bielefeld hat nicht eine so gute Mannschaft und ob die Nürnberger nochmal so dominieren wie zuvor ist fraglich. Die anderen Teams werden sich nicht mehr steigern können (Trier, Berlin usw.)
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 10:44:42
      Beitrag Nr. 159 ()
      @dickdiver

      wenn dir die Schiebertruppe aus Frankfurt lieber ist, bitte.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 10:57:12
      Beitrag Nr. 160 ()
      LPVB: "Frankfurt mit Dauerlizenz"
      Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde auf der letzten Sitzung der DFB-Bosse beschlossen, dem Verein Eintracht Frankfurt eine Dauerlizenz für die nächten 30 Spielzeiten zu geben. Außerdem wurde eine Anweisung an die Schiedsrichter verabschiedet, daß ab sofort die bereits gängige Praxis, daß bei Frankfurter Spielen mit Rückstand das Spiel solange fortzusetzen ist, bis die Eintracht die Punkte hat, Pflicht für die Schiris ist. Schiedsrichter Strampe wird dazu in Fortbildungskursen die einzusetzenden Kollegen informieren.
      Ein Offizieller bestätigte, "Ja, das ist so. Denn wir können es beim DFB nicht akzeptieren, daß ein Verein, der beständig gegen Lizenzauflagen verstößt, nicht im dt. Profifußball besondere Förderung bekommt." Ob es noch weiterführende Pläne gebe, etwas den kostenlosen Pflichttransfer des jeweiligen Torschützenkönigs zur Eintracht in der Winterpause oder ein DFB-Darlehen über 50 Mio.€ zum Nullzins, wollte der Interviewpartner noch nicht bejahen. Möglich sei dies aber schon.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 11:13:30
      Beitrag Nr. 161 ()
      #160 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:12:13
      Beitrag Nr. 162 ()
      @Agio: ist mir im Prinzip Wurscht. ;)
      Ich hab` genug mit meiner Alemannia :mad: zu leiden. :cry:

      Gruß
      dick
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 21:39:44
      Beitrag Nr. 163 ()
      Dieses Bild hat ein Eisern-Union-Fan in einem anderen Forum dem FSV zum Trost gepostet.



      Das nenne ich Größe. Danke.

      Auf geht`s. Die Jagd beginnt von neuem...

      Agio
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 17:30:05
      Beitrag Nr. 164 ()
      Nach Voronin wird wohl auch Sven Christ die Koffer packen. Ich gehe auch davon aus, daß Dennis Weiland (trotz Vertrag) und Marco Rose wechseln, weil sie woanders mehr verdienen können.
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 11:24:25
      Beitrag Nr. 165 ()
      Zur Zeit gibt es heftige Spekulationen über eine Rückkehr von Schuler zum FSV. Ebenso in der Grüchteküche der Lauterer Boskovic (so geschrieben?), Ollner (Hoffenheim), drei St.Pauli-Spieler und eine Vertragsverlängerung von Sven Christ. Siehe www.mainz05.de --> Forum.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 09:51:21
      Beitrag Nr. 166 ()
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 08:17:22
      Beitrag Nr. 167 ()
      Das habe ich gerade in einem anderen Börsenforum entdeckt:

      Das unglückliche Scheitern der 05er im Aufstiegskampf zur Bundesliga hat schon jetzt die von 05-Coach Jürgen Klopp geforderte gewaltige Trotzreaktion bei den Fans der 05er ausgelöst. Die Nachfrage nach Dauerkarten für die kommende Zweitligasaison ist enorm. Dauerkartenbestellungen sind nur schriftlich in entsprechenden Formularen gültig, die auch von der offiziellen Homepage des Vereins heruntergeladen werden können.


      Alle Fans, die bereits in der abgelaufenen Saison eine Dauerkarte besessen haben, erhalten vom Verein in der kommenden Woche ein Schreiben. Mit ihrer Antwort können sie dann ihren Anspruch auf eine neue Dauerkarte in der gleichen Kategorie geltend machen. Die Fans, die bereits eine Dauerkarte besitzen, werden gebeten, nur auf dieses Schreiben zu reagieren und sich nicht erneut für eine Dauerkarte anzumelden, da sonst durch Doppelbuchungen Verzögerungen entstehen. Mehr als 100 Fans haben sich allein am Dienstag als Geste der Verbundenheit zum Verein spontan als Mitglied bei Mainz 05 angemeldet. Anmeldungsformulare für eine Mitgliedschaft bei Mainz 05 können ebenfalls im Internet heruntergeladen werden.




      Andere wären längst tot, doch wir stehen wieder auf!! Auf gehts Mainzer...

      Agio
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 17:05:15
      Beitrag Nr. 168 ()
      Transfer-Update: Sven Christ unterschreibt keinen neuen Vertrag und geht zurück in die Schweiz. Marco Rose bleibt ziemlich sicher, will nicht weg, wird Vertrag bis 2006 unterschreiben!
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 19:31:22
      Beitrag Nr. 169 ()
      Sven Gerber vom FC St. Pauli (9 Tore 2002/3) wechselt zu den Mainzern ablösefrei und unterschreibt einen Vertrag bis 2005! :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 18:37:56
      Beitrag Nr. 170 ()
      Es muß natürlich Fabian Gerber heißen! :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 17:38:33
      Beitrag Nr. 171 ()
      Fußball-Zweitligist 1. FSV Mainz 05 verpflichtet den siebenfachen slowenischen Nationalspieler Rajko Tavcar. Der 28-jährige WM-Teilnehmer (Frankreich 2002, Einsatz in der Partie Slowenien – Paraguay 1:3) kommt abslösefrei vom Ligakonkurrenten SV Wacker Burghausen und wird in Mainz einen Zweijahresvertrag unterschreiben. Der schnelle, technisch versierte defensive Linksfuß hat bereits einige Profi-Stationen in Deutschland hinter sich. 1999 wechselte er vom SV Wehen zum Zweitligisten Fortuna Köln, den er nach einem Jahr zum Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg verließ. Mit den Franken stieg er in der Saison 2000/2001 in die Bundesliga auf und kam dort in der Saison 2001/2002 auf 12 Bundesliga-Spiele (1 Tor). In der vergangenen Saison absolvierte er 13 Partien für den SV Wacker Burghausen (insgesamt jetzt 59 Zweitliga-Einsätze). „Wir wollten Rajko Tavcar schon für die vergangene Saison verpflichten, da hat es aber leider noch nicht geklappt“, sagt 05-Manager Christian Heidel. „Tavcar hat jetzt ein schlechtes Jahr in Burghausen hinter sich, besitzt aber Potenzial. Er war beim Bundesliga-Aufstieg der Nürnberger Stammspieler auf der linken Abwehrseite. Er hat Erfahrung mit unserem System, die Nürnberger haben das gleiche System gespielt, wie wir es heute spielen.“ Der 05-Manager bemüht sich indes um die Weiterverpflichtung von 05-Linksverteidiger Marco Rose. „Wir setzen weiter alle Hebel in Bewegung um Marco Rose in Mainz zu halten. Es war aber klar, dass wir auf dieser Position einen zweiten Mann brauchen“, sagt Heidel.
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 13:19:04
      Beitrag Nr. 172 ()
      Immer noch ist nichts zwischen Hannover und Mainz entschieden. Nach wie vor wird heftig gepokert um die Spieler Rose, Schuler und N´Kufo, der angeblich auch wieder zurückmöchte. Dazu steht jetzt die Spekulation um Saenko (KSC) im Raum.
      Avatar
      schrieb am 24.06.03 15:52:27
      Beitrag Nr. 173 ()
      Zur Verdeutlichung, was ich mitgemacht habe, mein Kommentar zum Ahlen-Spiel nach dem 32. Spieltag:

      #117 von willnurspielen 13.05.03 16:54:06 Beitrag Nr.: 9.436.476 9436476

      tja, besser so ein Spiel am 32. als am entscheidenden 34. Spieltag.

      Ich war "not amused" gestern Abend, aber so etwas 2 Minuten vor Aufstieg am 34. Spieltag würden meine Nerven nicht mehr aushalten.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 18:27:24
      Beitrag Nr. 174 ()
      Update: Saenko bleibt vorerst in Karlsruhe. Rose hat angeblich den Vertrag bei H96 verlängert, wird aber wieder an die 05er ausgeliehen.
      @willnurspielen: Es war schlichtweg der blanke Horror. So niedergeschlagen aus sportlicher Sicht war ich zuletzt bei der Bayern-Niederlage gegen Manchester anno 1999.
      Avatar
      schrieb am 02.08.03 07:23:13
      Beitrag Nr. 175 ()
      Morgen geht es wieder los. Gegen Union "wir-bespucken-gegnerische-Fans" Berlin wird die Hütte gerammelt voll sein bei dem Wetter und ich tippe auf ein sattes 4:1.
      Avatar
      schrieb am 02.08.03 09:28:30
      Beitrag Nr. 176 ()
      Mehr als ein Unentschieden is für die Psycho Mainzelmännchen nett drin!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 12:01:35
      Beitrag Nr. 177 ()
      @go2hell: Ein 3er ist Pflicht!
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 18:04:18
      Beitrag Nr. 178 ()
      Es war weder ein grandioses Spiel noch ein überzeugender Sieg. Aber wen interessiert das schon?
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 18:38:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      Lord,:)

      dat wird nix mit dem Aufstieg!;) Ein glücklicher Sieg in fast allerletzter Minute. Woronin is schon ein kapitaler Verlust für die 05.-er!;) Näxte Woche geht´s nach Aachen und dort gibt´s was auf die Mütze!:D

      HELL :D
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 19:24:27
      Beitrag Nr. 180 ()
      Sag mal go2hell, was hast du eigentlich gegen unsere 05er??
      Mir ist dein Sarkasmus letztes Jahr schon aufgefallen, dabei hast du beim Boardtreffen einen so guten Eindruck auf mich hinterlassen.

      Agio ;)

      Alle guten Dinge sind 3
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 19:42:22
      Beitrag Nr. 181 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Verstehe Deine Aufregung nett!!:D:D:D Ich bin nur bezüglich der Leistungsfähigkeit der Mainzer sehr skeptisch!;););) Das hat nix mit Sarkasmus zu tun.;)

      HELL :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 10:31:08
      Beitrag Nr. 182 ()
      @Lord,
      ich würde es euch wünschen!!
      Habt aber mit Voronin einen typischen 2t Ligaspieler verloren!
      Typisch deshalb,in Liga2 immer für 20 Tore gut,aber in Liga1 traue ich dem nicht mehr als 5-7 Tore zu!
      os.
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 22:59:45
      Beitrag Nr. 183 ()
      Wer bislang noch an der Behauptung zweifelte, daß die DFL/der DFB letzte Saison den Mainzern den Aufstieg verhinderte, der weiß spätetens seit heute, daß hier ganz klar Betrug ist: Wer so etwas wie zum Schluß pfeifft, der hat dafür eine klare Anweisung bekommen. Seltsam, daß solche Spiele wie auch in Ahlen gegen die Mainzer bis zum Punktverlust gespielt werden! Eine Drecksau war dieser Möchtegern-Schiri! Und das Aachener Assi-Pack müßte mit dem Entzug von Heimspielen bestraft werden. Rechtsradikales Gesindel! :mad:
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 09:01:34
      Beitrag Nr. 184 ()
      Schwarzer Lord!:)

      das klingt bei Dir sehr nach Verschwörung! Würdest wohl gerne die DFL zur Axe des Bösen zählen!:laugh:
      Die Mainzer hatten 90 Minuten Zeit für klare Verhältnisse zu sorgen. .... und sie haben es auch dieses Mal nicht geschafft die Entscheidung frühzeitig herbeizuführen! Das Ergebnis als solches entspricht auch dem Spielverlauf, wenn man auch sagen muß daß der Ausgleich in der Schlußphase dann doch eher glücklich für die Aachener war.

      HELL :D
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 19:14:41
      Beitrag Nr. 185 ()
      Es geht nicht darum, ob das Ergebnis gerecht ist, sondern ob jemand hier schon mal einen dermaßen unglaublich ungerechten Elfmeter gesehen hat. Dein Argument mit den 90 Minuten zieht nicht. Denn man hätte auch 3:1 führen können, dann so einen Elfer und nochmal 2 Min. spielen bis ein Tor fällt.
      Der FSV verpflichtet übrigens Marco Walker (ehem. 1860 München und TB Berlin).
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 20:58:56
      Beitrag Nr. 186 ()
      Auszug aus einem Artikel veröffentlich unter www.kigges.de

      Schiedsrichter Perl zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an. Die 05er bringen diese Zeit fast sekundengenau rum. Dann ein Pfiff - nein, nicht der Abpfiff, sondern Elfmeter für Aachen. Wenn es einen unberechtigten Elfmeter gibt, dann war das die Mutter all derjenigen anderen. Unglaublich - Schlitzohr Erik Meijer springt in Tamas Bodog, Wache hat den Ball sicher und Perl kein Rückgrat, denn seinen Pfiff kann man nur als Konzessionsentscheidung bewerten. Sichergeglaubte drei Punkte sind in letzter Sekunde verpfiffen worden, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Respekt auch vor Kloppo, der sichtlich amüsiert den diversen Interviews folgte und richtig viel Spaß an seinen Jungs hatte. In dieser Verfassung haben unsere Buben auch gute Chancen gegen die Teppichklopfer aus Nürnberg. Auf geht`s und gute Nacht!

      Gruß Agio

      :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 08:56:44
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Lord,
      ich stimme dir zu,dieser Elfer war schlichtweg Betrug!
      So ein Schiri dürfte nicht mehr im Profi-Fußball pfeiffen!!
      Ps.
      Allerdings die Chancenverwertung der 05er ist schon eklatant!
      Gruß os.
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 23:27:32
      Beitrag Nr. 188 ()
      :p
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 07:18:34
      Beitrag Nr. 189 ()
      Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 2 :1



      Beide Teams begannen das Spitzenspiel im Bruchwegstadion verglichen mit der Partie der Vorwoche auf jeweils einer Position verändert. FSV-Coach Jürgen Klopp brachte im Vergleich zum 2:2 in Aachen Neuzugang Theinert in der Offensive für Niclas Weiland. Club-Trainer Wolfgang Wolf verzichtete nach dem 2:0 gegen Burghausen auf seinen dritten Stürmer David und setzte mit dem neu ins Team gekommenen Wolf auf eine defensivere Variante.

      Das Spiel begann temporeich, in der Anfangsviertelstunde jedoch noch ohne echte Höhepunkte. Dies änderte sich, als Krzynowek per Freistoß aus 22 Metern den Querbalken traf (15.) und der Club fortan etwas mehr vom Spiel hatte. Von den Rheinhessen war trotz dreier Spitzen lange Zeit nichts zu sehen. Fehler im Aufbau und beim Passspiel in die Spitze verhinderten Tormöglichkeiten. Der FCN wirkte ballsicherer und flexibler im Spielsystem, echte Gefahr ging von den fränkischen Spitzen aber auch nicht aus.

      So musste eine Standardsituation herhalten, um für den ersten Torjubel zu sorgen. FSV-Neuzugang Antonio da Silva besorgte aus 17 Metern mit einem platzierten Flachschuss vorbei an der Mauer ins linke untere Eck das 1:0 (34.). Nürnberg brauchte ein paar Minuten, um den Schock zu verdauen und wieder Kontrolle ins Spiel zu bringen. Drei Minuten vor dem Wechsel bot sich Krzynowek nach klugem Zuspiel Jarolims die beste Chance zum Ausgleich. Aus 18 Metern schoss der polnische Nationalspieler jedoch mit seinem schwachen rechten Fuß über den Kasten. Trotz leichter Vorteile im ersten Abschnitt ging der neunfache Meister also mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

      Auch nach dem Wechsel bemühte sich der Absteiger - verständlich angesichts des Spielstandes - wieder um Spielaufbau und Druck nach vorn. Bereits in der 51. Minute musste die Wolf-Elf eine weitere bittere Pille schlucken. Nikolic kam auf rechts frei zum Flanken, Auer köpfte aus acht Metern Schäfer an, Thurk verwertete den Abpraller eiskalt zum 2:0. Nürnberg antwortete prompt. Allerdings bedurfte es eines umstrittenen Handelfmeters - Nikolic war die Kugel an den Arm gesprungen -, den Krzynowek entschlossen verwandelte (56.). Thurk hatte praktisch im Gegenzug das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Schäfer.

      Nürnberg versäumte es in der Folgezeit, entschlossen nachzusetzen. Sichere Ballstafetten im Mittelfeld ja, Torgefahr nein. Erst in der 81. Minute forderte Jarolim FSV-Keeper Wache mit einem raffinierten Freistoß zu einer Glanzparade heraus. Auch die Einwechslung frischer Spitzen (David, Fernando) brachte nicht den erhofften frischen Wind. Der Club gab das Spitzenspiel mit einer anständigen Leistung ab. Mainz kam in der Schlussphase noch vereinzelt zu Kontern. So vergab der eingewechselte Azaouagh in der 83. Minute freistehend. Doch am Spielstand änderte sich nichts mehr.

      Dank seines zweiten Heimsiegs katapultierte sich der FSV Mainz 05 auf den zweiten Platz im Unterhaus. Im Topspiel besiegten die Rheinhessen den 1. FC Nürnberg knapp mit 2:1. Der Absteiger dominierte zwar im Mittelfeld und wirkte gefälliger, entwickelte vor dem gegnerischen Tor jedoch viel zu wenig Torgefahr

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 07:58:16
      Beitrag Nr. 190 ()
      DAs war gestern kein Hurra-Fußball, aber eine geschlossen kämpferisch-taktische Leistung gegen einen erstaunlich ballsicheren Gegner (hatte ich so trotz der Vorschußlorbeeren nicht erwartet). Eine starke Partie bot da Silva, der sich als Volltreffer erwiesen hat. Wenn man bedenkt, daß Walker, D./N. Weiland, Babatz und Bulajic auf der Bank saßen bzw. verletzt sind, dann kann es nur noch besser werden. Und ab 2004 kommt Saenko. :)
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 17:39:07
      Beitrag Nr. 191 ()
      Wollte nach langer Zeit mal wieder diesen Thread beleben: Mainz 05 mittlerweile auf Platz 1 angekommen. War das letzte Mal im Herbst 2001 der Fall. Ich sehe auch keine richtige Konkurrenz dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 21:07:04
      Beitrag Nr. 192 ()
      Schwarzer Lord, wenn das go2hell ließt:

      Ich sehe auch keine richtige Konkurrenz dieses Jahr

      :laugh:


      Hier noch der Spielbericht:


      Die Anfangsphase im Wersestadion gestaltete sich durchaus interessant. Hatten die Ahlener zunächst zwei kleinere Möglichkeiten durch Mikolajczak und Velkoborsky, war es dann Glück für die Kuntz-Elf, als Niclas Weiland nach zehn Minuten nur den Pfosten für die Mainzer traf. In der Folge blieb die Begegnung ausgeglichen, weil LR Ahlen sehr engagiert auftrat und auch der FSV spielerisch zu gefallen wusste. Die Führung für die Klopp-Schützlinge dann in der 36. Minute: Über Umwege kam der Ball bei einer Standardsituation nach einem Schuss von Weiland zu Thurk, der per Fallrückzieher durch Bönig und Torwart Meier hindurch vollendete. Mit dem aus Sicht der Ahlener etwas unglücklichen Rückstand ging es in die Pause.

      Dementsprechend motiviert kamen die Westfalen dann auch aus der Kabine. Mikolajczak hatte nach nur circa einer Minute nach Wiederanpfiff eine dicke Chance, die Wache aber mit Mühe vereiteln konnte. In der Folge verflachte die Partie ein wenig. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und produzierten viele Fehler im Aufbauspiel. Nach gut einer Stunde vergab Bella nach schönem Pass von Chiquinho aus halbrechter Position im Strafraum eine gute Möglichkeit für die Kuntz-Schützlinge. Bereits zuvor war der allzu engagiert an der Seitenlinie gestikulierende Mainzer Coach Klopp von Schiedsrichter Koop auf die Tribüne verbannt worden. Ahlener machte nun wieder mehr Druck. Erneut Bella und Thiam hatten Ausgleichsgelegenheiten. Die Mainzer zogen sich mehr und mehr zurück, lauerten aber gefährlich auf Konter. Bei einem solchen erzielte da Silva dann auch nach toller Vorarbeit von Niclas Weiland die vermeintliche Entscheidung (83.). Nur knapp zwei Minuten später aber der Anschluss: Hillebrand zirkelte einen Freistoß wunderbar über die Mainer Mauer in die Maschen (85.). Die Ahlener warfen danach alles nach vorne, konnten aber keinen zählbaren Erfolg mehr erzielen. Im Gegenteil: Bei einem Konter bediente Azaouagh den mitgelaufenen Auer, der den Endstand besorgte.

      Die Mainzer gewannen nicht unverdient, da sie mit ihren Torchancen wesentlich cleverer umgingen als die Westfalen. Diese zeigten zwar eine engagierte Leistung, waren aber vor dem Tor von Wache zu harmlos.

      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 08:30:59
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ich sags ja nur wie ich es sehe. Kandidaten für die Plätze 2 und 3 sind der MSV Duisburg, der 1. FC Nürnberg und Energie Cottbus.
      Ich hoffe, man nimmt am Mo den KSC als Gegner ernst. Mit einem Sieg würde der Abstand zu Platz 4 schon beruhigend anwachsen. Wenn erst mal wieder Bulajic, Babatz und D.Weiland richtig integriert werden kann den 05ern kaum jemand das Wasser reichen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 02:10:34
      Beitrag Nr. 194 ()
      Mainz bleibt dank Thurk auf Rang 1
      Mit einem 3:1 gegen Burghausen konnte Arminia an das Spitzentrio herankommen. Dagegen verloren Nürnberg (1:2 in Duisburg) und Trier (1:2 in Regensburg) etwas den Anschluss. Am Montag eroberte sich Mainz mit einem 1:1 gegen den KSC den Platz an der Sonne zurück.


      http://www.kicker.de/content/spielplan/spielbericht.asp?fold…


      Hat jemand Fotos von der Südtribüne kurz vorm Anpfiff?

      Selten sowas geiles gesehen ... Respekt.

      cu all,
      heiko
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 02:22:24
      Beitrag Nr. 195 ()
      1 FSV Mainz 05 7 4 3 0 14:8 6 15 :D
      2 Energie Cottbus 7 4 2 1 14:8 6 14 :cry:
      3 SpVgg Unterhaching 7 4 2 1 12:7 5 14 :rolleyes:
      4 Arminia Bielefeld 7 4 1 2 12:7 5 13 :rolleyes:
      5 MSV Duisburg 7 3 2 2 9:8 1 11 :eek:
      6 Eintracht Trier 7 3 2 2 13:13 0 11 :cool:
      7 Alemannia Aachen 7 3 2 2 13:17 -4 11 :look:
      8 Greuther Fürth 7 2 3 2 15:12 3 9 :look:
      9 1. FC Nürnberg 7 2 3 2 13:12 1 9 :O
      10 Jahn Regensburg 7 2 3 2 8:11 -3 9 :look:
      11 VfB Lübeck 7 2 2 3 12:12 0 8 :look:
      12 Erzgebirge Aue 7 2 2 3 8:9 -1 8 :look:
      13 SVW Burghausen 7 2 2 3 8:9 -1 8 :look:
      14 Karlsruher SC 7 2 2 3 9:11 -2 8 :rolleyes:
      15 RW Oberhausen 7 2 2 3 8:10 -2 8 :look:
      16 LR Ahlen 7 2 0 5 8:13 -5 6 :eek:
      17 VfL Osnabrück 7 1 2 4 6:13 -7 5 :look:
      18 1. FC Union Berlin 7 1 1 5 7:9 -2 4 :p
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 09:59:58
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hi,

      ich war live dabei und muss sagen, es war einfach nur geil.

      Agio ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 22:12:40
      Beitrag Nr. 197 ()
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 19:00:20
      Beitrag Nr. 198 ()
      Trotz schlechtem Schiri war die Leistung gegen den KSC nur durchschnittlich. Nachdem Cottbus gepatzt hat bietet sich gegen Burghausen eine neue Chance die Spitze auszubauen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 12:35:27
      Beitrag Nr. 199 ()
      Immerhin der 2. Auswärtssieg für unsere 05er. Hoffentlich wird es gegen Lübeck auch spielerisch besser. Insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß die Liga sehr schwach besetzt ist und der Aufstieg eigentlich nur eine Frage der konstanten Leistung sein sollte. Wenn man sich aber so wie gegen Fürth pomadig an die Wand spielen läßt wird es halt schwerer.
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 10:01:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      Spielerisch war die Hinrunde zum Abgewöhnen, der schlechteste Fußball seit 2,5 Jahren! Von den Punkten her geht es gerade noch so. Ich werde vorerst kein Spiel mehr besuchen, das ist das Geld nicht wert. Erst mal wieder mehr Leistung, mehr Engagement.
      Ich stehe aber nach wie vor zu meiner Meinung, daß die 05er konkurrenzlos sind, wenn sie normale Leistung bringen. Die Mannschaft ist sehr gut und ausgeglichen besetzt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Kreativspieler wie Kramny so oft auf der Bank sitzen. Da krankt es während des Spiels an Idee.
      Derweil steht der FSV mit dem 1. FC Köln in Verhandlungen über eine Verpflichtung von Dworrak.
      Avatar
      schrieb am 24.12.03 10:11:40
      Beitrag Nr. 201 ()
      Dworrak unterschreibt bei Mainz 05 bis 2007 einen Vertrag. :)
      Avatar
      schrieb am 24.12.03 10:33:27
      Beitrag Nr. 202 ()


      Der neue Hoffnungsträger für den Angriff
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 05:59:28
      Beitrag Nr. 203 ()
      Meine Wunschaufstellung für die Rückrunde:
      Wache
      Abel(Falkenmeyer)-Rose(Tacvar)-Walker(Nikolic)-Bodog(Bulajic)
      Kramny(D.Weiland)-da Silva(Azaouagh)-Babatz(Schwarz)
      Dworrak(Gerber)-Thurk(Auer)-N.Weiland(Teinert)
      Avatar
      schrieb am 16.01.04 08:02:15
      Beitrag Nr. 204 ()
      Meine Wunschtabelle für die Rückrunde:

      stets auf einem Nichtaufstiegsplatz – und am letzten Spieltag auf einem Aufstiegsplatz!
      Die Vergangenheit lehrt einem so zu denken.

      Gruß Agio ;)
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:25:47
      Beitrag Nr. 205 ()
      Quelle: dpa


      Manuel Friedrich vor Rückkehr nach Mainz - Von Werder ausgeliehen


      Fußball-Zweitligist Mainz 05 plant eine spektakuläre
      Rückholaktion. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, soll Verteidiger
      Manuel Friedrich vom Bundesliga-Spitzenreiter Werder Bremen für die
      Rückrunde ausgeliehen werden. Der 24-Jährige war im Sommer 2002 für
      die Mainzer Rekordablösesumme von 2,5 Millionen Euro an die Weser
      gewechselt. Friedrich erlitt anschließend zwei Kreuzbandrisse und
      schaffte nach seiner Genesung noch nicht den Sprung in die Bremer
      Mannschaft.

      05-Manager Christian Heidel bestätigte die Gespräche mit Werder-
      Kollege Klaus Allofs: «Wir sind uns mit Werder über eine Ausleihe für
      die Rückrunde der 2. Bundesliga einig. Auch mit Friedrich sind die
      Rahmendaten für einen Vertrag abgeklärt. Die Vertragsunterzeichnung
      soll an diesem Donnerstag nach Aufnahme in die Transferliste der DFL
      vorgenommen werden.»

      Quelle: http://www.transfermarkt.de/
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 18:00:02
      Beitrag Nr. 206 ()
      Morgen muß gewonnen werden, sonst geht der Anschluß verloren nachdem RWO gestern gewonnen hat. :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 21:44:44
      Beitrag Nr. 207 ()
      Mainz dreht das Spitzenspiel

      Es war ein eher gemächlicher Beginn beider Teams im Spitzenspiel am Bruchweg. Keiner wollte ins offene Messer laufen, keiner wagte zu viel Risiko.

      Mainz war um die Initiative bemüht, doch die Alemannen standen im Mittelfeld geschickt wie kompakt und gestatteten dem FSV kein konstruktives Aufbauspiel. Nach vorne ging aber auch bei den Pokalhelden vom Mittwoch nicht viel, so dass Torchancen Mangelware waren. Aachens Blank prüfte Straub mit einem Freistoß aus 18 Metern, der Keeper bestand ohne große Mühe. Auf der anderen Seite nahm Gerber eine Hereingabe aus 13 Metern volley, schoss aber knapp rechts vorbei.

      Überraschend fiel denn dann Aachens Führungstreffer: Schöner wie schneller Konter der Alemannen über Pflipsen, der passt auf den linken Flügel zu Fiel. Die Nummer 21 passt herein auf den zweiten Pfosten, wo Salou ohne Mühe einschieben kann (26.).

      Mainz hätte ums Haar postwendend geantwortet, doch Babatz scheiterte zwei Minuten nach dem Rückstand mit einem satten Schuss aus 20 Metern am Innenpfosten. Danach allerdings ließ die Alemannia erneut nichts anbrennen und stellte die Räume geschickt eng.

      Aachen zeigte sich beweglich, Grlic, Pflipsen und Brinkmann verteilten sicher, vorne zeigten sich Krontiris und Salou immer bemüht, anspielbar zu sein. Aber auch das zweite Tor der Berger-Elf kam überraschend: Riesenfehler von Wache! Blank schlägt den Ball steil von links hinten nach vorne, Wache wäre viel früher als Krontiris am Ball, rennt aber am Spielgerät vorbei! Krontiris läuft hinterher und schiebt ins leere Tor ein (44.).

      Der FSV Mainz kam aber mit großen Vorsätzen zurück aus der Kabine, machte von Beginn an Druck und kam prompt bereits in der 50. Minute zum Anschlusstreffer: Babatz spielt den Ball aus dem Mittelfeld steil in den Strafraum, die Aachener Innenverteidigung lässt Friedrich laufen, der Straub mit dem Kopf ins lange Eck überlupft.

      Die Alemannia zeigte sich nur kurz geschockt und anfällig, dann fing sie sich wieder und stand sehr geordnet gegen druckvolle Mainzer.

      Die 05 er zeigten großes Engagement, Aachen agierte aber abgeklärt und ließ keine Chancen zu. So fiel denn auch der Ausgleich durch ein Eigentor: Dworrak flankt von der rechten Seite halbhoch herein, Bediako will klären und verlängert den Ball ins lange Eck ins eigene Netz.

      Nun ging Mainz aufs Ganze und drängte vehement auf die Führung, die prompt kam: Babatz verwandelte einen von Straub an Auer verursachten Foulelfmeter sicher und hoch ins linke Eck.

      Aachen versuchte nochmal zurückzukommen, doch Mainz brachte den Vorsprung vor grenzenlosem Jubel der fast ausverkauften Arena am Bruchweg über die Zeit.

      Der FSV Mainz drehte ein kurioses wie unterhaltsames Spitzenspiel nach 0:2-Pausenrückstand noch zu seinen Gunsten. Die Pokalhelden aus Aachen fühlten sich lange Zeit, als sie das Geschehen unter Kontrolle glaubten, zu sicher. Individuelle Fehler hüben wie drüben sorgten für zahlreiche Treffer.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 19:21:58
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das Spiel gegen Osnabrück war das schlechteste in meiner langjährigen Fanhistorie, weil nicht mal mehr gekämpft wurde. :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 19:43:40
      Beitrag Nr. 209 ()
      Mit einem Dreier in Oberhausen können wir wieder Boden gutmachen. Abgerechnet wird bekanntlich am Schluss! wie wir aus leidvoller Vergangenheit wissen.

      Gruß Agio

      Avatar
      schrieb am 07.03.04 09:59:17
      Beitrag Nr. 210 ()
      Heute beginnt die Woche der Wahrheit: Ahlen, dann Oberhausen, dann Karlsruhe. 7 Punkte müssen es sein, da sonst der Aufstieg abgehakt sein sollte. :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 18:30:36
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ich bin gespannt, wer neuer Trikotsponsor beim FSV wird. :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:30:33
      Beitrag Nr. 212 ()
      jetzt gibt`s haue

      zwischenstand 48 minute

      mainz - bielefeld 0:2

      :(
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 23:13:03
      Beitrag Nr. 213 ()
      Wer Spaß haben will :D schaut sich die Spiele unserer Amateure an. Heute ein klares 4:0
      gegen Hoffenheim.
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 03:43:31
      Beitrag Nr. 214 ()
      Liebe Määnzer, das wird wieder nix mit dem Aufstieg...
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 05:09:40
      Beitrag Nr. 215 ()
      Ist zwar traurig, aber dann gibt`s als kleinen Trost im nächsten Jahr wenigstens wieder das Lokalderby gegen die Betzebube! :D
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 10:46:40
      Beitrag Nr. 216 ()
      Nur die Amateure bereiten Freude. Das schlimme ist, daß die Lizenzauflagen bei einem weiteren 2.Liga-Jahr so hart werden, daß der Aufstieg dann wohl vollkommen außer Reichweite sein wird. :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.04.04 15:43:35
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hannover 96 1976 echtzeit 08.04.04 15:39:28
      Formel 1: "Super, Keiner hat Erfahrung mit den Regeln" 486 Susanna1 08.04.04 15:01:02
      Borrusia Dortmund auf dem Weg in Liga 2??!! 155 go2hell 08.04.04 12:41:34
      "Unser Club" - Der 1.FCN auf dem Weg in die 1. Liga??? 251 missmoneypenny 08.04.04 12:09:37
      Wismut Aue auf dem Weg in die 2. Liga 58 DUKEBOY 08.04.04 11:57:44
      FSV Mainz 05, neuer Anlauf Richtung 1.Liga 216 SchwarzerLord 08.04.04 10:46:40


      - Korrekturposting -

      Schei.. Aberglaube, aber der Wismut Aue-Thread steht eine Position über dem Mainz-Thread.


      P.S.: Die Entwicklung der Amateure im Saisonverlauf ist wirklich sensationell
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 06:12:37
      Beitrag Nr. 218 ()
      Fair-Play-Trophäe für Jürgen Klopp



      Große Ehre für Jürgen Klopp. Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) hat den 05-Trainer heute Abend im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Köln mit der Fair-Play-Trophäe 2003 ausgezeichnet. Der VDS honorierte Klopps faire Haltung trotz des zum zweiten Mal nur knapp verpassten Aufstiegs der 05er.


      Wer erinnert sich nicht an diese Bilder: Sonntag, 25. Mai 2003. Die 05er haben das letzte Saisonspiel bei Eintracht Braunschweig 4:1 gewonnen, doch Eintracht Frankfurt riss die Mainzer durch den Treffer in der Nachspielzeit zum 6:3 über den SSV Reutlingen in letzter Sekunde aus den Aufstiegsträumen. Während die 05-Profis noch fassungslos auf dem Rasen kauerten, startete Klopp ungeachtet seiner Enttäuschung und der Häme, die das Braunschweiger Publikum über die Mainzer ergoss, bereits standhaft in einen wahren Interview-Marathon, wobei er dem Kontrahenten aus Frankfurt stets aufrichtig zum Aufstieg gratulierte. Bei der elften Preisverleihung der Sparkassen-Finanzgruppe honorierte die Jury, zu der auch IOC-Vizepräsident Thomas Bach gehört, Klopps dauerhaft positives, tadelloses Auftreten in der Öffentlichkeit. Fair Play ist für den Trainer keine leere Floskel, mit seinem beispielhaften Verhalten hat er bereits viele Fans gewonnen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 19:19:47
      Beitrag Nr. 219 ()
      Neuigkeiten aus dem Vertragspoker:
      Keine neuen Verträge für Kramny, Schwarz, Bulajic, Walker
      Neue Verträge für Babatz (2006), Falkenmayer (2005 + Option), Bodog (2005) und Nikolic (2005, dann Karriereende).
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 10:32:58
      Beitrag Nr. 220 ()
      Kaum ist der Aufstieg abgehakt, spielt die Mannschaft befreit auf. 2x 4:1, so darf es weitergehen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 18:04:38
      Beitrag Nr. 221 ()
      Stichwort Aufstieg.... Cottbus verliert, Oberhausen nur Unentschieden...... geht da noch was???:eek: :eek: :eek:
      Wenn die Bayern sich bei 6 Punkte Rückstand noch Hoffnungen machen können das die Mainzer allemal. Schließlich haben wir von den 3 restlichen Spielen noch 2 zu Hause.


      Gruß Agio
      Avatar
      schrieb am 08.05.04 16:49:41
      Beitrag Nr. 222 ()
      Das neue Trikot ist ganz in rot und modisch geschnitten...
      07.05.2004, 12 Uhr

      (Michael) Für 11 Uhr war die Pressekonferenz angesetzt, seit kurz nach 12 Uhr ist es amtlich. Nachfolger der Amadeus AG als Hauptsponsor wird der Mobilfunk-Provider TELCO.

      Der Fußball-Zweitligist und das mit seiner Verwaltung in Wiesbaden ansässige Unternehmen, ein netzunabhängiger Mobilfunk-Serviceprovider, der 425.000 Mobilfunk-Kunden Dienstleistungsverträge über die Netze von T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus sowie Telco-eigene Tarife bietet, haben sich auf eine zweijährige Zusammenarbeit in der Zweiten Bundesliga geeinigt. Im Falle des noch möglichen Bundesligaaufstiegs der 05er haben beide Partner zudem kurzfristige, zielgerichtete Gespräche vereinbart. Der jetzt unterzeichnete Vertrag beinhaltet die werbliche Präsenz des Partners auf den Trikots der 05er und im Stadion. Über konkrete Vertragsinhalte haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

      Weitere Interessante Infos: Am Rande der PK wurde auch das neue Heimtrikot vorgestellt, welches komplett rot ist und von Schnitt und Material an das letzte schwarze Auswärtstrikot angelehnt sein soll. Hinzu kommt ein neues blau-gelbes Trikot. Als drittes Ausweich-Trikot wird das weiße aus der aktuellen Saison behalten. Sobald wie möglich werden wir Fotos des neuen Trikots veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.04 01:00:23
      Beitrag Nr. 223 ()
      ......bisher waren die Meeenzer immer aufgestiegen, bis der letzte Spieltag kam -














      dürfen wir wirklich träumen?!?!?
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 12:29:13
      Beitrag Nr. 224 ()
      Mainz: Kramny & Co. sind besonders motiviert - 13.05.2004 09:28
      Die "Unaufsteigbaren" fiebern noch
      Schon vor drei Wochen hat man in Mainz das Thema Aufstieg offiziell abgehakt, Manager Christian Heidel kündigte den personellen Schnitt für die neue (Zweitliga-) Saison an.
      Bewährte Kräfte wie Kramny, Schwarz, Bulajic oder Walker werden aussortiert. Gerade auf sie könnte es in den restlichen zwei Spielen noch ankommen.
      Denn Heidel hat auch gesagt, dass im Falle des Aufstieges alle Spieler bleiben dürfen, die dazu beigetragen haben. Das Quartett hat also ein hohes Interesse daran, alles zu geben, um das längst abgeschriebene Ziel doch noch zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mannschaft hat Erfahrung im Aufstiegskampf und kann seine ganze Routine in die Waagschale werfen. Zuletzt spielte sie wie befreit auf, holte drei Siege in Serie und die beste Tordifferenz aller Aufstiegskandidaten. Außerdem wird in Regensburg zum vierten Mal hintereinander die gleiche Elf auflaufen.
      Trotz aller Euphorie ist bei realistischer Betrachtungsweise die Aufstiegschance nur noch gering. Aus eigener Kraft können es die 05er nicht mehr schaffen. Und ausgerechnet jetzt fallen mit da Silva und Dworrak wichtige Kräfte aus. Zudem lastet nach den Dramen der letzten beiden Jahre der Makel der "Unaufsteigbaren" wie eine Bürde auf den Schultern der Profis.
      Wenn`s schief geht: Die Belastungen aus dem Stadionumbau wären nur mit Hilfe vom Land Rheinland- Pfalz und der Stadt Mainz über einen Zuschuss (1,4 Millionen Euro) zu stemmen. Nur dann gibt es die Lizenz von der DFL. Für teure Neuzugänge wird kein Geld vorhanden sein, ohnehin müssen die 05-Profis in der Zweiten Liga mit bis zu 20 Prozent weniger Einkommen rechnen.
      Wolfgang Kröhler
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 08:07:12
      Beitrag Nr. 225 ()
      Schön wäre es ja, ist aber unrealistisch. Die Aachener werden leider das Rennen machen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 06:34:32
      Beitrag Nr. 226 ()
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 08:51:30
      Beitrag Nr. 227 ()
      Ich glaub ich halt das heute mittag nicht aus. Es wäre zu schön um wahr zu sein, auch wenn ich mich hier wiederhole.
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 15:26:10
      Beitrag Nr. 228 ()
      Mainz - Trier 1:0 durch Thurk :)
      Karlsruhe - Aachen 0:0 :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 17:01:40
      Beitrag Nr. 229 ()
      ...ich hab mir extra für diesen Spieltag gegen meine Überzeugung den Windows-Media-Player runtergeladen und den ganzen Spieltag im Live-Radio (www.bundesliga.de) gehört, so gefiebert hab ich kaum je zuvor, wo es um keinen meiner Lieblings-Clubs ging.

      HERRLICH!!!!
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 17:24:53
      Beitrag Nr. 230 ()
      Glückwunsch nach Mainz aus Koblenz!!! :)

      Avatar
      schrieb am 23.05.04 18:26:41
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hurra, es ist vollbracht! Damit endet dieser Thread nach 2 Jahren ... willkommen in der 1. Liga! :):):)
      Avatar
      schrieb am 23.05.04 19:52:33
      Beitrag Nr. 232 ()
      @ all Mainzer!!!

      HERZlichen Glückwunsch aus Aachen von einem Gladbacher, der es euch und nicht den Kartoffelkäfern gewünscht hat!!!

      Wünsche UNS viel Spaß in der 1. Liga (wie damals im Pokal!!!)




      Gruß, PQ!!!
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 03:21:40
      Beitrag Nr. 233 ()
      JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Wir haben es geschafft. Nach all den Niederlagen und Leiden hat es endlich geklappt.
      Ein dreifach Hoch unserem FSV Mainz 05. Spontane Aufstiegsfeiern sin die schönsten, vor allem mit dem selbsternannten Karnevalsverein!!!

      Avatar
      schrieb am 24.05.04 03:26:17
      Beitrag Nr. 234 ()
      Danke Michael

      Avatar
      schrieb am 24.05.04 06:00:40
      Beitrag Nr. 235 ()
      Und noch`n herzlicher Glückwunsch von einem TuS-Koblenz-Fan. Tja, wie schon in 223 gaaaaanz leise angeträumt - es ist vollbracht! Und außer den Lauterern freut sich auch das ganze Land mit euch, denke ich! :)
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 08:11:58
      Beitrag Nr. 236 ()
      Gratulation
      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 09:51:49
      Beitrag Nr. 237 ()
      jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

      viel spaß in der ersten liga von mir club-fan!!!!

      nächstes jahr schön die großen ärgern und zusammen mit dem fcN drinbleiben!
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 11:20:44
      Beitrag Nr. 238 ()
      Glückwunsch nach Mainz aus Frankfurt.
      Auch wenn ich es nicht gerne sage, mittlerweile hattet ihr es schon verdient.

      Scheiss 2. Liga gegurke, seit froh dass ihr euch das nicht mehr antun müsst.
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 15:30:04
      Beitrag Nr. 239 ()
      Der Karnevalsverein ist angekommen!
      24.05.2004, 10 Uhr
      (Michael) Wahnsinn. Jubel. Freudentränen. Urschreie. Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen. Es ist 16 Uhr 48. Das Spiel des FSV gegen Trier ist bereits beendet, als die Nachricht von der 0:1-Niederlage der Aachener in Karlsruhe wie eine Bombe im Bruchwegstadion einschlägt. Es ist geschafft. Tatsächlich. Unwiderrufbar. Der 1. FSV Mainz 05 ist aufgestiegen. Spielt in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga. All die Nackenschläge der letzten beiden Saisonfinals - wie weggeblasen. Der Fußballgott korrigiert, was er vor einem Jahr versehentlich falsch gemacht hat. Danke dafür. Nach dem "Besten Nichtaufsteiger aller Zeiten" können sich die 05er fortan auch mit dem Titel "Schlechtester Aufsteiger aller Zeiten" schmücken. Aber wen interessiert das einen Tag nach dem vielleicht größten Triumph in der bald 100jährigen Geschichte des FSV?
      So vieles geht einem durch den Kopf - und doch fehlen die Worte, es auszusprechen, niederzuschreiben. So richtig fassen kann man es immer noch nicht. Wann wacht man endlich aus dem Traum aus? Wann geht der Wecker endlich an? Er wird nicht angehen. Vor einem Jahr schrieb ich für die TORToUR in Anlehnung an ein anderes Zitat eines Fußballkommentators: "Wir haben einen Traum gestreichelt." - Heute kann ich schreiben: Der Traum ist wahr geworden!

      Mainz 05 freut sich auf 34 Spiele in der Fußball-Bundesliga. Wie es laufen wird? Völlig egal! Wir nehmen alles mit und werden 34 Partys feiern und jeden Punkt mitnehmen, den wir ergattern können. Also, erste Liga - sei gewarnt!
      Was auf gar keinen Fall vergessen werden sollte: ein ganz dickes DANKESCHÖN an den Karlsruher SC. Wie sich die Badener gegen den Abstieg gewehrt haben und so letztlich erst den Aufstieg der 05er ermöglichten, das hatte große Klasse. Vielleicht ja doch der Beginn einer kommenden Freundschaft ;-)

      Und abschließend:
      Ein ernst gemeintes Beileid nach Aachen. Mit 10.000 Mann nach Karlsruhe zu reisen und dann ein solches Debakel zu erleben, ist allein schon bitter genug. Wenn man es selbst in der Hand hat und scheitert, gibt es eigentlich kaum etwas tröstendes, was man den Alemannen zurufen kann. Das weiß niemand besser als wir 05-Fans. Doch vielleicht reicht ihnen ja auch ein Blick in den Kalender. Schon am Samstag dürfen sie dort spielen, wo jede andere Mannschaft Deutschlands auch gerne hin möchte: Im DFB-Pokalfinale. Viel Glück dort! Und auf ein baldiges Wiedersehen - wo auch immer.

      Avatar
      schrieb am 24.05.04 18:26:25
      Beitrag Nr. 240 ()
      Ja Aachen war sehr fair, das fand ich auch....und gönne ihnen den Pokalsieg natürlich jetzt (erst Recht).

      Ein Hardcore-Fan oder Hardcore-Trainer würde allerdings vielleicht die Äußerungen der Aachener Spieler verurteilen, dass "wenn schon ein anderer, dann hat Mainz es verdient" gesagt wurde von einigen. Denn der 1000-%-Grasfresser-Muster-Kampfmaschinen-Profi macht sich über das Schicksal anderer Vereine keine Gedanken und hat schon gar kein Mitleid. Sondern wünscht den Sieg allein und immer sich und den seinen.....;)


      2 Anmerkungen: hab noch mal die alten Postings nachgelesen. Schön ist, dass sich der Elfmeter aus der letzten Minute in Aachen, die lächerlichste Entscheidung der ganzen Saison, nicht ausgewirkt hat.
      Und irgendwer hatte den Wunsch geäußert, dass Mainz den Rest der Saison nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz steht, außer ganz am Ende....ist ja gut aufgegangen.
      Dass der Thread so alt war, hab ich gar nicht gesehen erst, aber war interessant. Vor allem die Ankündigung, dass "die letzten 2 Minuten" der letzten Saison bitte nicht ähnlich verlaufen sollten wie ein früheres Spiel (LR Ahlen, das ich damals auch im DSF mit Schrecken gesehen hatte), das würden die Nerven nicht aushalten...und es kam fast noch schlimmer....;)


      Jetzt ist es geschafft. Natürlich steigt Mainz sofort wieder ab, aber darum geht es ja nicht. Endlich am Ziel....:D
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 06:35:06
      Beitrag Nr. 241 ()
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 20:37:04
      Beitrag Nr. 242 ()
      26.05.2004 17:20
      Keine Dauerkarten mehr für die Saison 2004/2005 erhältlich



      Für die Heimspiele des Bundesliga-Aufsteigers Mainz 05 sind keine Dauerkarten mehr erhältlich. Mehr als 5.000 Fans haben heute beim offiziellen Anmeldetag für Dauerkarten-Interessenten innerhalb von wenigen Stunden ein Anmeldeformular abgegeben, mit dem sie bis zu zwei Dauerkarten bestellen konnten. Mainz 05 wird unter diesen Fans ca. 6.000 Dauerkarten vergeben.


      Die 7.000 bisherigen Dauerkartenbesitzer verfügen über ein Vorkaufsrecht, so dass in der nächsten Saison 13.000 Dauerkarten-Inhaber die Heimspiele der 05er im Bruchwegstadion (ca. 18.500 Plätze) verfolgen können. Darüber hinaus werden die 05er zu jedem Heimspiel in der Bundesliga ein Kontingent von ca. 3.000 Tageskarten anbieten, die jeweils erst kurz vor den Heimspielen verkauft werden und nicht vorher reserviert werden können. "Trotz der sensationellen Nachfrage haben wir uns dazu entschieden, nicht das gesamte Stadion mit Dauerkarten zu belegen. So ermöglichen wir der größtmöglichen Zahl an Fans einen Stadionbesuch. Auch jene Fans, die keine Dauerkarte mehr bekommen haben, können unsere Heimspiele in der Bundesliga verfolgen", sagte 05-Geschäftsführer Michael Kammerer. "Wir werden uns Gedanken darüber machen, wie wir diese Tagestickets am besten an unsere Fans bringen."
      Bereits um 1 Uhr in der vergangenen Nacht hatten sich die ersten beiden Fans am Haupteingang des Mainzer Bruchwegstadions eingefunden, einige Fans verbrachten dort später den Rest der Nacht in Schlafsäcken. Als um 10 Uhr die Ausgabe der Anmeldeformulare begann, wartete bereits eine mehrere hundert Meter lange Schlange von gut 3.000 Fans auf dem Stadiongelände. Auf den Straßen rund um das Stadion brach der Autoverkehr zusammen. "Unsere Fans haben heute wirklich sehr, sehr viel Geduld bewiesen und sich beim Warten absolut diszipliniert verhalten. Dafür gebührt den Fans ein großes Lob", sagte Kammerer.
      Mitte Juli werden jene Fans, die heute bei Abgabe des Dauerkartenantrags eine Abgabebestätigung erhalten haben, in einem Anschreiben darüber informiert, ob sie eine Dauerkarte für die kommende Saison erhalten. Diesem Anschreiben ist ein Überweisungsträger beigefügt, mit dem die Fans ihre Dauerkarte bezahlen müssen. Zuvor bei den 05ern eingegangene Überweisungen können nicht bearbeitet werden und werden kostenpflichtig an den Absender zurück überwiesen. Die in den vergangenen Tagen per Fax oder E-Mail an die Geschäftsstelle geschickten Dauerkartenanfragen werden ebenfalls nicht bearbeitet, da die Fans ausschließlich über die heute im Stadion ausgegebenen Antragsformulare Dauerkarten bestellen konnten. Die bisherigen Dauerkartenbesitzer der 05er erhalten in den kommenden Tagen ein Schreiben vom Verein. Mit dem beigefügten Überweisungsträger können diese Fans ihre bisherige Dauerkarte erneuern.
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 17:46:37
      Beitrag Nr. 243 ()
      Heute abend ist Jürgen Klopp bei Stefan Raab (Pro 7 ca. 22:15)

      Morgen gibt es auf SWF Rheinl.-Pfalz ein Flutlicht Extra

      Scheiß Tribüne Mainz 05 wie es siegt und lacht oder Ein Karnevalsverein zieht in die Bundesliga ein ;)

      Agio
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 21:02:55
      Beitrag Nr. 244 ()
      http://www.pillath.de/Claudio/ja.wmv

      Jürgen Klopp sagt jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FSV Mainz 05, neuer Anlauf Richtung 1.Liga