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    DEUTZ-TURN AROUND GESCHAFFT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.02 23:35:23 von
    neuester Beitrag 02.09.03 16:48:05 von
    Beiträge: 90
    ID: 585.750
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      schrieb am 12.05.02 23:35:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Charttechnisch hat Deutz den Turn-Around geschafft. 5-Punkteprogramm scheint jetzt seine positive Wirkung zu zeigen.

      Welche weiteren Infos habt ihr?

      sp2
      Avatar
      schrieb am 13.05.02 07:38:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      absolute Weltmarke - Quasi-Monopol im Traktorbau
      oder war das mal?
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 18:50:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Deutz stabilisiert sich bei ca. 2,30. Kurzfristiges Ziel (3 Monate) ca. 2,80-3,00 EURO wahrscheinlich.

      sp2
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 08:19:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      sollten die 2,80 bis 3 euro erreicht werden haben wir eine wunderbare v-formation. dann werde ich meine position massiv aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 20:45:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      So recht will diese Aktie z.ZT. doch nicht. Zukaufe/Halten/Verkaufen???

      SP2

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      Avatar
      schrieb am 28.05.02 07:32:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      wozu verkaufen?
      und was dann kaufen?
      Telekom etwa?

      Nach unten ist Deutz bei ca. 2€ gut abgesichert und nach oben ist immer noch Übernahmephantasie drin (WCM?).
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:44:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hoffe, du hast Recht. Es sollte bei 2,20-2,25 Euro nach unten Schluß sein.

      sp2
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:26:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      DEUTZ: Im 1. Halbjahr 2002 wieder mit Gewinn

      Re-Launch/5-Punkte-Programm greift

      Wir haben im 1. Halbjahr 2002 ein positives Unternehmensergebnis von 3,1 Mio. EURO erzielt (Vj.: -7,4 Mio. EURO) und sind damit erstmalig wieder in der Gewinnzone, obwohl der Umsatz mit 554,9 Mio. EURO konjunkturbedingt noch um 7,3% unter dem Vorjahreszeitraum liegt. Unser auf 3 Jahre angelegtes Deutz Re- Launch/5-Punkte-Programm wirkt sich immer deutlicher ergebnisverbessernd aus (Effekt im 1. Hj. 2002: +23 Mio. EURO). Dies bestärkt uns in der Zuversicht, dass wir mit den eingeleiteten strukturellen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind, DEUTZ wieder in eine profitable, ertragstarke Zukunft zu führen.

      Im Segment Kleinmotoren hat sich der Auftragseingang im 1. Halbjahr 2002 mit +12,8% auf 442,1 Mio. EURO ausgesprochen positiv belebt. Der Anstieg resultierte vor allem aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Volvo sowie aus den Regionen Fernost/China und Naher/Mittlerer Osten. Im Segment Mittel- und Großmotoren lag der Auftragseingang mit 176,3 Mio. EURO (Vj.: 229,1 Mio. EURO) unter Vorjahr insbesondere aufgrund der Verunsicherung der US- Energiemärkte und daraus folgenden Verschiebungen von Projekten. Das Servicegeschäft hat sich weiter sehr erfreulich entwickelt (+6,2% geg. Vj.).

      Angesichts der Re-Launch-Erfolge, der guten Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2002 und der gestärkten Marktposition im Service erwarten wir für das Geschäftsjahr 2002, dass wir unser Ziel "Break Even" schaffen werden

      @sp2
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 20:47:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      DEUTZ weiterhin erfolgreich unterwegs

      In den ersten 9 Monaten diesen Jahres haben wir unseren Weg in eine profitable, ertragsstarke Zukunft erfolgreich fortgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr haben wir unser Unternehmensergebnis um 21,8 Mio. EURO gesteigert und bewegen uns mit 2,1 Mio. EURO (Vj.: -19,7 Mio. EURO) weiterhin in der Gewinnzone. Dabei konnten wir den Auftragseingang mit 881,2 Mio. EURO trotz eines schwächeren konjunkturellen Umfeldes leicht über Vorjahresniveau von 880,0 Mio. EURO halten. Auch im Umsatz haben wir deutlich aufgeholt und liegen nach 9 Monaten mit 845,2 Mio. EURO (Vj.:873,6 Mio. EURO) nur noch 3,3 % unter dem Vorjahreswert.

      Im Segment Kleinmotoren konnten wir Auftragseingang und Umsatz zum Ende des 3. Quartals deutlich um fast 10% auf 622,2 Mio. EURO (Vj.: 566,5 Mio. EURO) bzw. 615,1 Mio. EURO (Vj.: 560,5 Mio. EURO) steigern. Auftragseingang und Umsatz im Segment Mittel- und Großmotoren liegen aufgrund der Turbulenzen im US- Energiemarkt mit 259,0 Mio. EURO (Vj.: 313,5 Mio. EURO) bzw. 230,1 Mio. EURO (Vj.: 313,1 Mio. EURO) weiterhin unter den vergleichbaren Vorjahreswerten. Das in den Segmenten enthaltene Servicegeschäft hat sich mit einem Umsatz von jetzt 261,3 Mio EURO (Vj.: 250,7 Mio. EURO) erfolgreich entwickelt.

      Angesichts der guten Entwicklung bei Kleinmotoren und im Service-Geschäft sowie der erzielten Restrukturierungserfolge erwarten wir weiterhin für das Geschäftsjahr 2002, dass wir unser Ziel "Break Even" schaffen werden
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:13:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Herr Dr. Stefan Schulte: “DEUTZ hat in den letzten beiden Jahren viel erreicht. Der Turn around ist geschafft und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt. Ich danke allen Mitarbeitern für die konstruktive Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, denn diese Erfolge konnten wir nur gemeinsam erreichen. Die Zuversicht in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens hat mir die persönliche Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung möglich gemacht.“

      DEUTZ ist mit einem Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. € einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel- und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Stromerzeugungsaggregaten, Landmaschinen, Schiffen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht von 4 bis 4.000 kW. DEUTZ Kunden werden von 22 Tochtergesellschaften, 14 Vertretungsbüros, 20 Service-Centern und über 800 Vertriebs- und Service-Partnern in mehr als 130 Ländern der Erde betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt weltweit etwa 5.700 Mitarbeiter.

      Weitere Informationen zur DEUTZ AG finden Sie unter http://www.deutz.de

      Kontakt: Georg Diderich, Öffentlichkeitsarbeit (Telefon 0221/822-2491)
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 13:51:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      deutz verdient für das in den letzten zwei jahren geleistete auf jeden fall respekt. im relaunch-programm kann man hinter fasst jeden satz ein ausrufezeichen machen, so richtig sind die darin getroffenen aussagen.

      richtig ist allerdings auch, das das programm mindestens fünf jahre zu spät angegangen wurde und den deutz aktionären ausser hoffen und bangen weiterhin nicht viel bleibt.

      vor einem einstieg ob des vermeindlich geglückten turn-arounds sollte man sich folgende sätze aus dem geschäftsbericht 2001 (lagebericht/bestätigungsvermerk) ausschneiden und an die wand pinnen:

      "...Der Verlust hat zu einer entsprechenden Verringerung des Eigenkapitals geführt; die Eigenkapitalquote ist auf 8,2% der Konzernbilanzsumme gesunken. Angesichts der niedrigen Eigenkapitalausstattung ist es für die Fortführung und erfolgreiche Weiterentwicklung der Gesellschaft notwendig, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und zur Kostensenkung zu der geplanten Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätslage im Geschäftsjahr 2002 führen."

      "Ergänzend weisen wir darauf hin, dass es angesichts des erneuten Verlustes im Geschäftsjahr 2001 für die Fortführung der Gesellschaft notwendig ist, die geplante deutliche Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätslage durch die eingeleiteten Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und zur Kostensenkung zu erreichen."

      an der prekären lage wird sich durch den - unter zugegebener massen äusserst schwierigen marktbedingungen -erreichten mini-überschuss in 2002 nichts ändern. es genügt ein ernsthaftes (externes) ereignis und die lampen bei deutz gehen aus. nicht bei deutz als unternehmen wohlgemerkt - ich halte deutz für gut positioniert sowie die märkte ansich auch für langfristig attraktiv - sondern für die aktionäre. die deutsche(n) bank(en) haben im letzten jahr bewiesen dass sie im gegensatz zu früher bereit sind, den deckel drauf zu machen wenn es ihnen zu bunt wird. bei dem track-reckord den deutz hat spricht vieles dafür. auch ist die eintrittswahrscheinlichkeit negativer externer einflüsse nicht gerade gering (dollar-kurs, irak, deflation, ölpreis ...).

      deutz ist also alles andere als ein solides investment.

      um so erstaunlicher, wie hoch der laden immer noch bewertet ist. marktkapitalisierung weit über eigenkapital, kgv für einen existenzgefährdeten und natürlich zyklischen maschinenbauer ziemlich hoch. das kuv erscheint niedrig, angesichts der grauenhaften umsatzrendite aber völlig angemessen. das ebitda ist zwar schon ordentlich, nur bleibt wegen der horenden zinszahlungen am ende nichts davon übrig. bis deutz mal wieder in der lage sein wird eine dividende zu zahlen werden viele jahre ins land gehen. um das zu ändern bräuchte deutz dringend frisches eigenkapital, sonst wird man wohl nie aus der schuldenfalle herauskommen. nur wird zum jetzigen zeitpunkt kaum jemand dazu bereit sein. darauf zu warten, das die schulden aus dem operativen geschäft zurückgeführt werden dürfte den zeithorizont vieler aktionäre übersteigen.

      deutz bleibt für mich eine extreme wette auf den aufschwung (und auch dann nur unter der voraussetzung, dass das schuldenproblem gelöst wird). zum überwintern erscheint es mir völlig ungeeignet und riskant, zumal es am markt viele gut positionierte unternehmen mit soliden bilanzrelation gibt, die auch nicht teurer sind.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 20:55:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wo ist die Erklärung für den guten Anstieg der letzten Tage. Geht die Aktie nur mit dem im Moment positiven Gesamtmarkttrend.

      sp2
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 14:17:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      der käufer legt sich wirklich ordentlich ins zeug. bin schon sehr gespannt auf die kurstreibenden neuigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 19:14:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Weis denn wirklich niemand warum die Deutz-Aktien seit Tagen so zu legen?????????????????:confused:
      Fmüller
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 20:54:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      The Trend is your ......

      Dieses Sprichtwort gilt jetzt nach dem
      Dreh nach oben.
      Kennt ihr auch die kleine Jumbo aus
      Australien??
      Könnte sowas ähnliches demnächst passieren.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 13:42:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Gelegenheit ist günstig, sich einen Packen Deutz ins Depot zu legen.
      Für mich der nächste Vervielfacher a` Puma oder Drägerwerke. Auf Sicht von 2 Jahren Kursziel 7 - 8 Euro!!

      Die aktuelle Bewertung ist lediglich ein Zehntel vom Umsatz, sollte der Turnaround nachhaltig sein, ist eine Kapitalisierung von 1/3 bis 50% des Umsatzes angemessen.

      Problem: die hohe Verschuldung und die Pensionsverpflichtungen.

      Trotzdem überwiegen eindeutig die Chancen. Chinaphantasie incl. !!


      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 21:33:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      So isses!

      Der Deckel bei 2€ ist scheinbar auch weg und am 06.05. gibt es Q1-Zahlen!
      Eins ist, aus direkter Beobachtung meinerseits, auch auffällig:

      Es fahren auf dem Land wieder um einiges mehr Deutz-Kisten rum,wie noch vor einem Jahr,Baumaschinen dito!
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 23:45:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Heulsusi

      Deutz erinnert mich stark an Babcock. Die hatten auch hohe Schulden und ein KUV von 0,05. :eek:

      Was draus geworden ist, weiß man. Aktien die jahrelang nur fallen überlaß ich anderen, viel Spaß damit.

      Ignatz
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 13:49:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      # IgnatzWrobel

      Natürlich lassen sich die Probleme nicht wegdiskutieren.
      Aber Puma war eigentlich auch schon tot und ist heute kerngesund.

      Es gibt auch immer wieder Gerüchte, Volvo könnte Deutz übernehmen, 10% haben die ja bereits.

      Es ist eine heisse Spekulation mit grossen Risiken!

      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 21:19:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Heulsusi

      Ich komm aus Köln und hab ne Deutz-Aversion ;) , nix für ungut.

      Ich hatte mal Kontakt zu denen und finde deren Managment ausgesprochen schlecht. Zudem wird es kaum eine zweite Aktie in Deutschland geben, deren Abwärtstrend schon so lange anhält. Die standen mal bei ca 40-45 DM und gehörten mal zur Bundesliga, momentan 2. Liga und stark abstiegsbedroht. Ich glaube, zur Zeit gibt es viele Anlage-Alternativen in Deutschland, durchaus auch spekulative. Eine WCM mit Buchwert von 6-8 Euro und aktuellem Stand von 2,xx Euro erscheint mir da weitaus vielversprechender.

      Gruß Ignatz
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 12:58:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Ignaz!

      WCM hatte ich seit 1,65 im Depot. Bin zu 2,7 im Schnitt raus, bei 15000 Stück ein ganz ordentlicher Wochenverdienst!!

      Das heisst aber nicht, dass ich die Aktie nun abgehakt habe, sondern ich such mir einen günstigeren Einstieg.

      Vielleicht magst Du gegen Deutz durchaus berechtigte Aversionen haben, mir erscheint ein Einstieg aber vielversprechend. Mir gefällt es, wenn keine alte S... sich für einen Titel interessiert, läuft er dann an, wollen alle au einmal rein. War doch jetzt bei WCM genau das gleiche. Nur ist Deutz wesentlicher unspektakulärer, aber ich glaube, der Turnaround wird gelingen. Babcock ist mir da kein Vorbild, eher schon Puma oder Dräger.

      Zudem ist die Dt. Bank nachwievor Grossaktionär und wird über kurz oder lang zu höheren Kursen an Volvo verkaufen.

      Meine Meinung!


      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:44:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi Heulsusi

      Wow, 15 t Oiros mit der WCM gemacht, Respekt! :eek:

      By the way, bist du schon verheiratet oder suchst du noch? :laugh: (kleiner Scherz :D )

      Im Ernst, an Deutz glaube ich einfach nicht, da müßte schon sehr viel passieren. Eher an eine WCM (ist mir aber noch zu undurchsichtig), mit einer Aareal Bank könnte ich mich schon am ehesten anfreunden.

      Gruß Ignatz
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 10:58:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nur weil Du mal bei Deutz warst, das bedeutet gar nichts.

      Tatsache ist, dass Deutz keineswegs von Traktoren lebt, sondern von Motoren!
      Tatsache ist weiterhin, dass Deutz den Turnaround geschafft hat und seit einem Jahr nur positive Berichte abliefert. Dies ist der Grund für den Wieder-Anstieg des Kurses.
      Nur eine Vermutung ist, dass es einen Aufkäufer im Geheimen geben könnte. So billig kommt man bald nicht mehr an diese Firma!
      k
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 11:48:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      Sehr still um Deutz geworden. Der Trend nach oben ist aber noch intakt. 26.6 ist HV und ich denke mal es kann mehr positives als negatives erwartet werden. Hab mal ne Tradingposition zu 1,87 aufgebaut. Sonst noch jemand dabei ?
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 11:59:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      Klaro, alle Mann an Bord.

      Umsätze sind in den letzten paar Tagen sehr dünn;


      erwarte auf der HV auch eher etwas Positives;


      Zumal sich die Dt. Bank konsequent von ihren Beteiligungen trennt (z.B. MG Tech);

      Volvo(auch Großkunde) ist ja seit einiger Zeit immer wieder als Interessent genannt worden.


      Denke, daß wir mindestens demnächst wieder den Nennwert (2,56 E) sehen werden, wenn die 2 E.-Hürde fällt.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:51:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      Deutz ist halt nichts zum Zocken, sondern schon zur Langfristanlage gedacht. Auch wenn hier nicht jeden Tag gepostet wird, sind die Aktionäre denke ich schon noch an Bord.

      Es bleibt dabei: KZ 7 - 8 auf ca. 2 Jahre!!!

      Deshalb: Long


      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 22.06.03 12:41:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      Buchwert ist im Moment 1,87 je Aktie wenn ich mich nicht verrechnet hab. Langfristig will ich aber eher nicht dabei bleiben. Mal schauen was die nächste Woche bringt. Dann werd ich mich entscheiden ob es sich lohnt noch etwas zu halten.
      Hoffe mal die HV zieht wieder etwas Aufmerksamkeit auf die Aktie.
      Avatar
      schrieb am 23.06.03 12:17:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      kauf dez 1,95
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 10:02:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      orderbuch :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 10:12:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Erklär mir das Orderbuch doch bitte mal!!??
      Bricht das Teil denn jetzt nach unten weg, weil so viele noch reinwollen, oder fliegt es nach oben, weil kaum mehr Verkäufer da sind????


      ratlos und wartend

      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 10:29:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      warum sollte es nach unten wegbrechen (ausser es handelt sich um eine fake-order), wenn jemand zu 1,90 mit 30 k rein möchte. sollte also der gute mann ungeduldig werden und seine teile aus dem ask kaufen, kannst du dir vorstellen, wo der kurs hingeht. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 10:36:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Da liegen aber auch noch 37k bei 1,80!!?? Beschäftige mich normalerweise nicht mit Orderbüchern, aber das schaut ja m.E. schon hammermäßig aus. Wenn die alle reinwollen und kaum einer raus, dann gibts tatsächlich bald ein Freudenfest!!


      Heulsusi
      Avatar
      schrieb am 25.06.03 16:56:45
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bei Deutz ziehen heute einen Tag vor der HV die Kurse und Umsätze an, offenbar gibt es morgen gute Nachrichten!
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 16:47:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      Sodele Tradingposition zu 1,96 wieder aufgelöst. War wohl nix mit der HV spekulation. Naja für Gebühren und ein grosses Eis reichen die paar Euro ;-).
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 11:38:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Denke, daß man Deutz mal weiterhin im Auge behalten sollte. Wenn es los geht, dann vermutlich recht schnell;


      Eventuell gibt es auch Phantasie in Deutz aufgrund der Story mit VW/MAN; und Deutz gibts für einen Appel und nen Ei ...
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 12:40:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      Bin schon langer dabei, ist halt langweilig!
      Habe heute noch ein paar dazu gekauft.
      Denn wenn, wenn die 2€ fällt könnte es rasch auf 3€.

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 16:02:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Deutz knackte eben die 2 Euro-Marke bei grossen Umsätzen ...; da scheinen sich Institutionelle zu positionieren;


      Scheint mir eine solide Turnaround-Story zu werden;
      man braucht aber sicherlich etwas Geduld;

      Gruß
      R.o.c.
      Avatar
      schrieb am 12.07.03 12:11:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      :D :D

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 12.07.03 22:36:05
      Beitrag Nr. 39 ()


      Gruss HoliXXX :D
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 14:24:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      die 3. Welle zwecks EInstieg läuft gerade; hohes Volumen; kurs bis 2,17 E;

      Denke, daß wir schnell 2,50 und dann 3 Euro sehen können bei guten Unternehmensnachrichten;


      + Phantasie durch Übernahme u. MAN-Story;
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 15:14:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      China wird ein ganz großes Ding.
      Schätze wir werden die 3€ schneller sehen als manch einer denkt.

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 21:41:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo!

      Was hat es denn bei Deutz mit der Übernahme auf sich?
      Wer sollte den dafür in Frage kommen.

      Und was ist die MAN Story?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Gruß
      Defcon
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 18:26:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      In Focus Money (letzte Woche) wurde Deutz mehrfach im Zusammenhang mit legalen, aber dennoch die Finanzlage verzerrenden Bilanztricksereien genannt. Hat jemand den Artikel gelesen bzw. zu diesem Thema ein Meinung?
      Ciao,
      aszweidrei
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 07:44:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      Machen das nicht alle, legale Bilanztricksereien?
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 09:42:56
      Beitrag Nr. 45 ()
      # 42;


      Meinte nur, daß sich was auf dem LKW-Markt ändert und Deutz als Motorenhersteller natürlich auch ein interessantes Übernahmeobject ist bei einer Marktcap von ca. 130 Mio Euro;


      VW , Scandia, Volvo;

      Volvo verkauft vermutlich seinen Scandia-Anteil an VW; VOlvo ist schon an Deutz beteiligt und ein großer Kunde von Deutz;

      Dt. Bank ist mit ca. 25 % beteiligt bei Deutz; und die überprüfen ihre Beteiligungen;

      Deutz arbeitet operativ wieder mit einem schönen Gewinn, jedoch ist die Zinslast das größte Problem, was bei einer Übernahme duch VOlvo duch Peanuts wären ...
      Avatar
      schrieb am 17.07.03 10:02:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wenn, dann Tipp ich auf Volvo.;)

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 13:04:57
      Beitrag Nr. 47 ()
      Artikel Focus Money:

      Die Witrschaftsprüfer habe Deutz testiert, dass die Liquidität nicht gesichert ist und dass das Unternehmen in seiner Existenz gefährdet ist.

      MAN-Story

      (steht auch im Focus Money - gleiche Ausgabe)
      VW ist angeblich an der Übernahme von MAN interessiert. MAN produziert neben LKWs auch Dieselmotoren. Es geht also auch ohne Deutz.

      Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen. Deutz ist mit haltlosen Übernahmegerüchten an einem charttechnisch wichtigen Punkt aus einem aufsteigendem Dreieck / über eine Wiederstandslinie gepusht worden. Als Folge sind Kurzfristinvestoren aufgesprungen. der Ausbruch wird nicht von DAuer sein, da es schon bald eine sehr negative Überraschungen geben wird. Ich halte sogar einen signifikanten Bruch des Aufwärtstrends mit deutlich niedrigeren Kursen für wahrscheinlich. Demnächst mehr. Jetzt geht es erstmal an den See.
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 13:58:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      na dododo, was soll das denn werden hier wenn´s fertig is:

      Username: dododo
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      Letztes Login: 20.07.2003 13:03:28

      sieht mächtig seriös aus. ich schlage vor du bleibst am see.
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 20:06:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lieber Bucur,
      Dein Verhalten zeigt mir, dass Du dazu neigst, den Kopf in den Sand zu stecken. Wer etwas postet, dass Dir nicht ins Konzept passt, ist unseriös.......Dies kann an der Börse sehr teuer werden........

      Umgekehrt geht das Posten von wilden Übernahmegerüchten bei Dir durch, ohne das es Dich auf den Zaun zu rufen...........Denk mal drüber nach.......


      Der Finanzvorstand hat Deutz verlassen. Bei notleidenden Unternehmen ist dies ein Konkursindikator mit außerordentlich hoher Treffsicherheit. Keiner kennt die Zahlen besser als der Finanzvorstand....
      Hierzu noch ein Nachtrag zu den in Focus Money angesprochenen Bilanztricks:
      Aktivierung von Aufwendungen für den Geschäftsbetrieb (Verschiebung von Ergebnisbelastungen in zukünftige Geschäftsjahre)


      Im nächsten Jahr ist eine Kapitalerhöhung geplant. Dies war zumindest vor ca. 3 Monaten in einer seriösen deutschen Tageszeitung (SZ oder FAZ) zu lesen. Sollte Deutz jemals wieder Gewinne erzielen, werden diese auf mehr Aktien aufgeteilt als bisher. Bei dem geringen Börsenwert, den Deutz hat, wird es mit einer 10-20 prozentigen Kapitalerhöhung nicht getan sein.

      Warum macht ein Unternehmen überhaupt zu vergleichsweise niedrigen Kursen eine Kapitalerhöhung? Könnte es doch, wenn man die hier im Thread genannten Kursziele zugrundelegt, etwas später ein Vielfaches der Summe einheimsen....

      Was mich am meisten stört, ist die Art, wie das Ergebnis vom 1. Quartal 2003 schöngeredet wurde. Die Nettoverschuldung sei reduziert worden. Wenn man sich den Quartalsbericht genauer anschaut, muss man feststellen, dass die Verbindlichkeiten gegenüber den Kreditinstituten gegenüber Q1 2002 sogar zugenommen haben. Wenn die Kreditinstitute den Hahn zudrehen, ist es aus. Die Deutsche Bank hat schon vorsorglich Ihre Beteiligung an Deutz auf eine andere Gesellschaft übertragen, um nicht aufgrund des öffentlichen Drucks (Arbeitsplätze) schlechtem Geld gutes hinterherwerfen zu müssen.

      Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar enorm zugelegt. Deutz ist vom Export in den Dollarraum abhängig. Dies gilt nicht nur für die unmittelbaren Exporte von Motoren. Auch Fahrzeugbauer, die Deutzmotoren einsetzen, haben es schwerer, Ihre Produkte in den Dollarraum zu verkaufen.

      Welche Schlussfolgerung lässt sich nun aus alledem ableiten?

      Wenn Deutz die Kurve kriegt, ist es ein gutes Investment. Aber nicht zum heutigen Zeitpunkt - auf Messers Schneide und mit Übernahmegerüchten hochgepusht auf 2,2 Euro.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 09:02:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      @dododo

      umstände und inhalt deines ersten postings sehen einfach übel aus. wenn du dir gleich die mühe machst deine behauptung zu erläutern, dann kriegst du auch nicht solche kommentare. alles andere ist bullshit.
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 12:21:05
      Beitrag Nr. 51 ()
      Focus Money ist ein Drecksblatt, das bei der nächsten Baisse eingestellt wird. Um ein Haar wäre das Käseblatt schon im März vom Kiosk verschwunden.

      Deutz ist es schon viel schlechter gegangen, und da hatten wir Kurse um 1,50. Deutz geht es aber seit rund zwei Jahren besser, und deshalb ziehen die Kurse an. Das ist eine Tatsache und dazu brauche ich weder das Gewäsch von Focus Money noch von Dodo.

      Auch eine Übernahme schliesse ich nicht aus. Meines Wissens hält Volvo bereits einen Anteil.
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 13:12:21
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zum Thema Focus Money:
      In ihrer Ausgabe 16 vom 10.04.2003 stand Deutz noch auf der Money-Empfehlungsliste. Und daß Deutz Probleme bei der Liquidität sowie den Verbindlichkeiten besitzt wundert bei einem angeschlagenen Unternehmen, daß als Turn-Around-Kandidat gehandelt wird nicht wirklich. Ein solides Restrukturierungsprogramm (DEUTZ Re-Launch/5-Punkte Programm ) läuft seit Anfang 2001 erfolgreich. Als schwer zyklischer Wert leidet Deutz dieses Jahr unter den gegebenen schwierigen Welt-Wirtschaftlichen Verhältnissen. Die Neu-Orientierung in wachstumsstarke Länder Asiens, insbesondere in der VR China, Südkorea und Vietnam, dürfte auf lange Sicht sehr erfolgsversprechend sein, hat in diesem Quartal auf Grund der SARS-Krise jedoch gelitten. Das Ausmaß wird hier mit Sicherheit bei der Halbjahrespressekonferenz deutlich werden.

      Zum Thema Übernahmegerüchte:
      ein eindeutiger Zusammenhang und Einfluß der Gerüchte zwischen VW und MAN auf das Geschäft von Deutz ist für mich nicht erkennbar und erscheint auch nicht logisch.
      Die Phantasie einer Aufstockung durch Volvo scheint vernünftig, im Moment jedoch nicht aktuell. Zudem bezweifel ich, daß das hohe Volumen der letzten Wochen, unter dem die Aktie aus dem 2-er Bereich auf gut 2,20 gelaufen ist auf solche Zusammenhänge zurückzuführen ist, da das Gerücht von VW und MAN relativ rasch aus dem Markt war. Wahrscheinlicher scheint mir ein vorsorgliches Eindecken vor dem Halbjahresbericht + Pressekonferenz am 29. 07.
      Diese wird dann auch Klarheit bringen ob wir eine "sehr negative Überraschungen" (dododo) erleben werden oder eher doch weiter steigenden Kurse auf Grund von positiven Aussichten. Zur Zeit ist die Luft bis dahin etwas raus, das Volumen deutlich geringer womit bereits kleine Orders für Bewegungen nach unten ausreichen. Würde mich auch nicht wunder wenn die Aktie noch bis 2 wieder zurücklaufen würde, um dann wieder Anlauf zunehemn auf das Jahreshoch von 2,32.
      Langfristig stimmt die Story, es heißt abwarten und den Zeitpunkt nicht verpassen...
      Bis dahin abwarten bis nächsten Dienstag
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 13:22:38
      Beitrag Nr. 53 ()
      Auf, auf zur 3€!:D
      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 13:44:31
      Beitrag Nr. 54 ()
      Bericht zu Deutz in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche (31/2003):
      "Sanierung: Firmen, die früh mit Sparen und Umbauen begonnen haben, überraschen jetzt trotz Krise mit positiven Nachrichten."
      In diesem Artikel wird Vorstandschef Ricke bezüglich des erfolgreichen Sanierungsplans gelobt. Die Neuausrichtung und die effiziente Firmenstruktur erlauben es Deutz auch in schwierigen Marktlagen und unter schwachen ökonomischen Rahmenbedingungen ihre Position zu festigen. Deutz kann somit entgegen dem Branchentrend eine positive Geschäftsentwicklung vorweisen sowie sich von dem schwierigen Gesamtumfeld abzusetzen.

      Der positive Ausblick Volvo´s Anfang letzter Woche auf seinen weiteren Gesamtgeschäftsverlauf lässt auch hier gute Nachrichten morgen für Deutz erhoffen.

      Hoffe der Durchbruch über die 2,40 Marke heute bei hohen Umsätzen hat Bestand, damit würde charttechnisch das Signal für einen deutlichen Aufwärtstrend bestätigt.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 17:09:45
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hab ich bei der Citibank gefunden:


      Datum: 28.07.2003
      Stimmungsindikator: 2,25


      Nach Meinung der Experten von "Die Actien-Börse" ist die Deutz-Aktie (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) ein attraktives Investment.

      Der Titel sei vom MDAX in den SDAX gerutscht und werde nicht mehr beachtet. Doch die Experten würden empfehlen einmal hinzuschauen. Die Deutsche Bank mit einem Anteil von 25,91% wolle raus, doch Volvo (10,06%-Anteil) nicht mehr hinein.

      Der Deutz-Konzern sei jedoch einer der größten reinrassigen Motorenhersteller, vor allem für schnell laufende Diesel. Der Umsatz betrage immerhin knapp 1,16 Mrd. Euro. Der Börsenwert weise lächerliche 144 Mio. Euro auf. Somit gehe es hier um einen angemessenen Preis für einen Paketwechsel. Aus Frankfurt höre man, dass unter 5 - 5,50 Euro nichts zu machen sei. Dies wäre für einen Paketkäufer noch attraktiv.

      Nach Ansicht der Experten von " Die Actien-Börse" hat die Deutz-Aktie einen Spielraum von fast 100%.


      Hört sich gut an! Aber was ist wirklich davon zu halten??
      5,- EUR wären ja sooooo geil!!!:D
      Morgen sind wir vermutlich schlauer.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 19:57:24
      Beitrag Nr. 56 ()
      28.07.2003 - 19:40 Uhr
      Zeitung: Traktorhersteller Same Deutz-Fahr steigt bei Deutz ein
      Mailand (vwd) - Der Traktorhersteller Same Deutz-Fahr wird angeblich bei der Deutz AG, Köln, einsteigen. Der italienische Traktorproduzent werde im Rahmen einer Kapitalerhöhung eine relative Mehrheit erwerben, wie das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Finanzkreise berichtet. Die Italiener hatten 1995 die Landmaschinensparte von Deutz übernommen. Den Kreisen zufolge wolle Deutz das bisherige Grundkapital von 164,3 Mio EUR um 68,5 Mio EUR erhöhen. Die beiden Großaktionäre Deutsche Bank (25,9 Prozent) und Volvo würden allerdings keine neuen Aktien zeichnen, wodurch ihr Kapitalanteil sinken werde, schreibt die Zeitung weiter.

      Während Volvo beteiligt bleiben wolle, sei der Ausstieg der Deutschen Bank nur eine Frage der Zeit. Ein Deutz-Sprecher habe am Montag eine Stellungnahme abgelehnt.
      vwd/11/28.7.2003/bb/nas



      Es kann doch nur Richtung Norden gehen!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:19:26
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ topas

      Du solltest mal nachschlagen, was eine Kapitalerhöhung ist.
      Eine Kapitalerhöhung bedeutet nicht, das jemand dem Unternehmen Geld schenkt. Dem Unternehmen fliesst zwar Kapital zu, gleichzeitig reduziert sich der Eigentumsanteil der Altaktionäre am Unternehmen, so dass sie von zukünftigen Gewinnen weniger erhalten.
      In der Fachsprache spricht man in diesem Zusammenhang von Verwässerung.

      Deutz muss wirklich das Wasser bis zum Haaransatz stehen, wenn sie jetzt eine Kapitalerhöhung um 42 % !!!!!! machen.
      Ich habe lediglich eine um 30% befürchtet. Und jetzt 42%!!!!! Es ist ein Jammer.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:38:28
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ la rioja

      Wann hat die Actienbörse dies eigentlich berichtet?
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:44:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ la rioja

      Hintergrund meiner Frage:
      Mich interessiert, wie gross der Anteil des Kursanstieges ist, der auf Bernie`s Kappe geht. (Bernecker ist der Herausgeber der Actinbörse)
      Fast schon unseriös, einen so marktengen, gerinkapitalisierten Titel in seinem Brief zu empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 08:50:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      Außerdem wird es eine weitere Verwässerung zukünftiger Deutz-Gewinne durch Wandelgenussrechte in Höhe von 25,6 Mio Euro geben
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 09:21:58
      Beitrag Nr. 61 ()
      @dododo

      du musst schon das ganze bild sehen: du unterschlägst völlig, dass durch die kooperation und die kapitalerhöhungen bestandgefährdende risiken für deutz in erheblichem mass veringert werden. wie man schon bei der kursentwicklung sieht, wird diese tatsache wesentlich höher bewertet als eine verwässerung.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 09:48:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      Marktkap. 171.00 Mio €

      Der Betriebsumsatz ist mit ca. 1,2 Mr. € gegeben.
      Wenn die Margen wieder stimmen, wird der Kurs noch anständig laufen. 5€ könnte ich mir vorstellen.:D

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 09:58:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      DGAP-Ad hoc: Deutz AG <DEZ> deutsch

      SAME und DEUTZ starten erweiterte Zusammenarbeit

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      SAME und DEUTZ starten erweiterte Zusammenarbeit

      Die DEUTZ AG hat mit dem italienischen Landtechnikhersteller SAME DEUTZ-FAHR
      GROUP S.p.A. (Treviglio) einen Vertrag unterzeichnet, um ihre bisherige Kunden-
      Lieferanten-Beziehung zu einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Dieselmotoren
      für landwirtschaftliche Geräte weiter zu entwickeln. Der Vertrag steht unter dem
      Vorbehalt der Genehmigung durch den Aufsichtsrat der DEUTZ AG und sieht ein
      Rücktrittsrecht für die SAME DEUTZ-FAHR GRUPPE unter bestimmten Umständen vor.
      Voraussichtlich im Herbst 2003 werden die DEUTZ AG und die SAME DEUTZ-FAHR
      GRUPPE detaillierte Vereinbarungen über ihre zukünftigen Geschäftsbeziehungen
      abschließen.
      Um die beabsichtigte langfristige Partnerschaft zu unterstreichen, wird die SAME
      DEUTZ-FAHR GRUPPE alle neuen Aktien, die von der DEUTZ AG im Rahmen einer
      genehmigten Kapitalerhöhung angeboten werden, zum gesetzlich festgelegten
      Mindest-Angebotspreis von 2,56 Euro übernehmen, soweit diese neuen Aktien nicht
      von den derzeitigen Anteilseignern der DEUTZ AG unter Ausübung ihre Bezugsrechte
      gezeichnet werden. Die Deutsche Bank und AB Volvo (publ) als Hauptanteilseigner
      der DEUTZ AG haben zugesagt, ihre Bezugsrechte nicht auszuüben. Vorbehaltlich
      der kartellrechtlichen Klärung soll die Kapitalerhöhung im Verlauf der zweiten
      Jahreshälfte durchgeführt werden und wird der DEUTZ AG etwa 68,7 Mio. EURO neues
      Eigenkapital zuführen.

      Gleichzeitig hat die Deutsche Bank ihre Wandelgenussrechte an der DEUTZ AG an
      die SAME DEUTZ-FAHR GRUPPE verkauft und der SAME DEUTZ-FAHR GRUPPE sowie Volvo
      eine Bezugsoption für ihre Aktienanteile an DEUTZ eingeräumt.

      Köln, 29. Juli 2003 / DEUTZ AG / Der Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.07.2003
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 630500; ISIN: DE0006305006; Index: SDAX
      Notiert: Amtlicher Markt in Düsseldorf und Frankfurt (Prime Standard);
      Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 10:04:24
      Beitrag Nr. 64 ()
      dodo,
      solange Du dir da Gedanken machst, ist die Kapitalerhöhung ja bereits gelaufen. Siehe unten. Glaubst Du die Profis an der Börse seien blöde - und Du seist der Durchblicker?
      Der Kursanstieg ist natürlich berechtigt, und an Dir ging er vorbei.

      Deutz ist voll im Turnaround, das sieht ein Blinder. Nur Du nicht!
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 17:39:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      @dododo:

      nach der Citibank-HP hat die Actienbörse den Artikel am 28.07.03 veröffentlicht.


      @alle:
      Wie ist denn dass. Wenn die SAME DEUTZ-FAHR GRUPPE die Aktien bei der Kaptalerhöhung für 2.56 EUR übernimmt (die die sie halt bekommen), wird bis dahin der Kurs wohl bei 2,56 +/-10 Cent hängenbleiben? Oder unterliege ch da einem Denkfehler?
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 19:42:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wenn ich mir den stückmäßigen Gleichschritt von Xetra und Frankfurt anschaue, kommt mir nur ein Gedanke: Jemand kauft simultan groß ein.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 22:20:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ la rioja

      Danke für die Info!

      Kann Dir auch helfen:

      Lt. Aktiengesetz müssen die jungen Aktien mindestens zum Nennwert ausgegeben werden, d. h. in diesem Falle für mind. 2,56 Euro.
      Es ist schon vorgekommen, dass der Kurs der Altaktien unter den Bezugspreis der jungen Aktien gefallen ist, so dass das Bezugsrecht rechnerisch wertlos ist. Es scheint aber relativ selten vorzukommen.

      Andererseits ist Deutz momentan technisch gesprochen überkauft und ein Rückschlag ist von daher denkbar. Bin gespannt, wie es weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 22:55:49
      Beitrag Nr. 68 ()
      @ la rioja

      Folgendes ist auch denkbar:

      Same drückt den Deutzkurs unter 2,56.

      --> Same kann günstig Bezugsrechte kaufen.

      --> Viele Bezugsrechte werden nicht ausgeübt bzw. verkauft und verfallen somit. Same übernimmt alle Aktien, die aufgrund nicht ausgeübter Bezugsrechte verbleiben.
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 09:19:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      Aus der FTD vom 30.7.2003 www.ftd.de/deutz

      Deutz erhält Großaktionär aus Italien
      Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

      Für den Motorenhersteller Deutz wird eine Übernahme wahrscheinlicher. Der italienische Landmaschinenbauer Same Deutz-Fahr erwirbt über eine Kapitalerhöhung im kommenden Herbst zunächst maximal 29,5 Prozent an dem Kölner Traditionsunternehmen.


      Durch den Kauf von Aktien der Deutschen Bank könnte Same seine Beteiligung jedoch weiter ausbauen. "Im Augenblick ist eine Übernahme zwar noch kein Thema, auf lange Sicht ist das aber nicht auszuschließen", sagte Deutz -Vorstandschef Gordon Riske der FTD. Die Deutsche Bank habe den Italienern und dem Autokonzern Volvo als weiterem Großaktionär eine Kaufoption für ihr 26-prozentiges Aktienpaket bis Mitte 2006 eingeräumt. Zusätzlich hat Same von der Bank bereits Wandelgenuss-Scheine übernommen, die das börsennotierte Familienunternehmen ab 2007 in Deutz-Aktien umtauschen kann. Eine Same-Sprecherin sagte, der Konzern werde den Anteil später auf 30 Prozent aufstocken und sich dies bis zu 90 Mio. Euro kosten lassen.

      Deutz-Chef Riske hatte schon vor zwei Jahren angekündigt, die Zukunft des Unternehmens über Kooperationen abzusichern, die auch auf eine komplette Übernahme des 138 Jahre alten Konzerns hinauslaufen könnten. Der Einstieg der Same-Gruppe ist für Deutz ein Befreiungsschlag in zweifacher Hinsicht: Die Kapitalerhöhung von 68,7 Mio. Euro lässt die magere Eigenkapitalquote von 9,1 Prozent auf 15 bis 17 Prozent steigen. Daneben avanciert Deutz zum Hauptlieferanten von Dieselmotoren für die Landmaschinen von Same. Damit wird das Liefervolumen laut Riske von aktuell 7000 bis 8000 Motoren jährlich in den nächsten drei bis vier Jahren auf etwa 25.000 Stück wachsen. Eine ähnliche Kooperation verbindet den Kölner Konzern bereits mit Volvo. Die Schweden beliefert Deutz zurzeit mit jährlich rund 10.000 Motoren für Baumaschinen und Schiffe. Im Gegenzug ist Volvo mit zehn Prozent an Deutz beteiligt.


      Beide bisherigen Großaktionäre, die Deutsche Bank und Volvo, haben bereits signalisiert, dass sie sich an der geplanten Kapitalerhöhung nicht beteiligen und ihr Anteil an Deutz daher sinken wird.

      Wenig Anlass zur Freude

      "Dies entspricht unserer Strategie, unser Industrieportfolio zu reduzieren", sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher. Vorstandssprecher Josef Ackermann hatte jüngst die Industriebeteiligungen verantwortlich gemacht für geringe Transparenz, Eigenkapitalrendite und damit den niedrigen Börsenwert der Bank. Gerade das Deutz-Engagement gab in der Vergangenheit wenig Anlass zur Freude: Als die damalige Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) wegen Bilanzmanipulationen Mitte der 90er Jahre an den Rand des Ruins geriet, musste die Deutsche Bank 530 Mio. DM an Forderungen abschreiben.


      Inwieweit die Anteile der Deutschen Bank und Volvos nach der Kapitalerhöhung sinken, hängt vom Verhalten der Kleinaktionäre ab. Zeichnen sie die neuen Aktien zum Preis von 2,56 Euro nicht, so käme die Deutsche Bank noch auf rund 18 Prozent, Volvo auf 7 und Same auf 29,5 Prozent. Im gegensätzlichen Fall, wenn alle freien Aktionäre zeichneten, erhielten die Italiener mindestens zehn Prozent. Bereits bis gestern Abend legte der Kurs um 2,4 Prozent auf 2,54 Euro zu und lag damit nur noch knapp unter dem geplanten Angebotspreis für die neuen Aktien.


      Die Same-Gruppe hatte von der damaligen KHD bereits 1995 den Traktor- und Erntemaschinenhersteller Deutz-Fahr übernommen. Mit einem Umsatz von 836 Mio. Euro ist die Gruppe mit Sitz im norditalienischen Treviglio mittlerweile der viertgrößte Traktorhersteller der Welt. Die Kooperation erlaube Same, die europäischen Abgasnormen für Motoren zu erfüllen, ohne sich in diesem Bereich stark engagieren zu müssen, teilte das Unternehmen mit.



      Analysten begrüßen den Deal


      Die bisher ausgehandelten Verträge sehen allerdings noch ein Rücktrittsrecht "unter bestimmten Umständen" vor. Dazu zähle die kartellrechtliche Genehmigung, aber auch etwaige versteckte Mängel wie unvorhergesehene Altlasten oder andere Risiken, sagte ein Unternehmenssprecher.


      Bei Analysten stieß der Deal auf große Zustimmung: "Das war ein Paukenschlag", sagte HSBC Trinkaus & Burkhardt-Analyst Dirk Lohmann. Damit stehe Deutz auf einem wesentlich solideren Fundament als vorher. Die gestern ebenfalls vorgelegten Quartalszahlen lagen im Rahmen seiner Erwartungen.


      Danach sank der operative Gewinn (Ebit) im ersten Halbjahr um knapp ein Prozent auf 21,6 Mio. Euro. Der Umsatz ging um 2,4 Prozent auf 552,5 Mio. Euro zurück. Dennoch hält Riske an seiner Prognose fest, das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr zu verbessern. 2002 war Deutz nach drei Jahren mit Verlusten wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.



      © 2003 Financial Times Deutschland , © Illustration: FTD
      Avatar
      schrieb am 01.08.03 14:10:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Was für eine ereignissreiche Woche für Deutz!
      Mit dem SAME-Deal hat Deutz-Chef Riske zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
      zum einen ist die Kapitalerhöhung risikofrei in trockenen Tüchern gelandet durch die verbindliche Übernahme der Anteile durch SAME, wodurch der Konzern finanziell auf ein sicheres Fundament gestellt wird;
      zum anderen bindet Deutz einen seiner wichtigen Abnehmer strukturell an den Konzern und sichert sich somit einen Teil seines Umsatzes.
      Die Festlegung der Kaitalerhöhung auf den Nennwert von 2, 56 € ist wie Weihnachten für die Aktie. Außer den Gewinnmitnahmen der letzten drei Tage wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, daß der Kurs deutlich unter diese Marke fällt. Die Tatsache, daß sich die Deutsche Bank von ihren Industriebeteiligungen trennen will um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren ist seit längerem bekannt und wird nun auch bei Deutz durch den Einstieg SAMEs möglich. Für Volvo bedeutet dies zwar, daß durch den "Austausch" von DB durch die SAME Gruppe ein weiterer Großinvestor beteiligt bleibt und die finanziellen Risiken mitträgt, gleichzietig aber auch die direkte Gefahr durch einen Konkurrenten wächst. Man wird es sicher nicht gerne sehen wenn SAMEs Einfluss zu groß wird, schließlich ist auch Volvo ein Großabnehmer Deutz´s.
      Strategisch bleibt abzuwarten wie hoch der Anteil SAMEs nach der Kapitalerhöhung tatsächlich sein wird, und wie sich dann sowohl SAME, als auch Volvo, und wer weiß wer noch(???) verhalten werden um ihren Einfluss bei Deutz geltend zu machen bzw. zu sichern. Diese Woche hat jedoch gezeigt, daß Deutz auch weiterhin bei seinen Konkurrenten als attraktiver Wert zu gelten scheint. Diese Phantasie bleibt also erhalten.
      Charttechnisch bleibt der mittelfristige Aufwärtstrend erhalten, die Gewinnmitnahmen und Shorties dürften so langsam vorbei sein, und die Tatsache, daß nach wie vor große Kauforder dabei sind macht Hoffnung auf weitere Kursgewinne.
      Allen viel Glück noch!
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 08:12:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Denke, daß wir die 2,50 E in den nächsten WOchen bis zur KE als Unterstützung sehen werden; Mein Kursziel habe ich mittlerweile auf 3 E erhöht, da Deutz nun Vertrauen/Geld für den Turnaround entgegengebracht wurde ...
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 13:26:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      deutz wird mir langsam unheimlich.

      das ist doch eine firma mit einem stockkonservativem geschäftsfeld.
      ich bin auch der ansicht, dass ein kurs um die 2,50€ durchaus gerechtfertigt ist und deutz bislang ein wenig zu tief im keller gelegen hat.

      aber muss man das papier jetzt so massiv `wiederentdecken`?
      ist ein kgv von über 80 nicht ein klitzekleines bischen übertrieben?

      ein solcher anstieg ist nicht gesund.
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 15:31:43
      Beitrag Nr. 73 ()
      ich bin durchaus deiner meinung und habe mich deshalb entschlossen, meine gewinne zu realisieren und auf günstigere kurse zu warten. Diesbezüglich bin ich eben eine echter deutzaktionär- unglaubliche konservative anlagestrategie-.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 09:07:49
      Beitrag Nr. 74 ()
      Warum Gewinne nicht laufen lassen. Stopp setzen!;)
      Wenn die 3€ fällt geht’s in Richtung 5€.
      Deutz, wenn sie weiter ihre Hausaufgaben machen, könnte ich mir auch zweistellige Kurse vorstellen.:D

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 12:42:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      :D:D:D

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 14:58:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      derzeit 3,30
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 15:18:10
      Beitrag Nr. 77 ()
      jetzt 3,40

      Wenn das kein Aufkäufer ist, fress ich einen Besen!
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 15:36:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      bis 3,45 ist es gegangen:eek: :eek: :eek: :eek:
      Welch eine Rakete.
      Aber jetzt gehts erst mal wieder nach unter:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 15:40:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      naja, ein bisschen schwanken schadet nichts. umsatz über 620000 stück bis jetzt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 00:25:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      :D:D:D

      Gruss HoliXXX
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 12:07:29
      Beitrag Nr. 81 ()
      Deutz spekulativ kaufen

      Wirtschaftswoche

      Datum: 08.08.2003

      Die Aktie der Deutz AG (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) eignet sich nach Ansicht von Experten der "Wirtschaftswoche" lediglich für den risikobewussten Anleger.

      Die italienische Same Deutz-Fahr wolle sich über eine Kapitalerhöhung mit bis zu 29,5% am Kölner Motorenbauer beteiligen. Der heute viertgrößte Traktoren- und Landmaschinenhersteller habe 1995 die damalige KHD-Tochter Deutz-Fahr gekauft.

      Mit dem Einstieg der Italiener dürfte das Risiko einer Pleite des deutschen Konzerns verringert werden. Die EK-Quote steige dann von 9,2% auf 15,6% an, ohne Berücksichtigung von Wandelgenussrechten.

      Spekulative Anleger können auf eine vollständige Übernahme durch die Italiener setzen. Die beiden Großaktionäre Deutsche Bank und Volvo dürften bei einem attraktiven Angebot abgabewillig sein.

      Das Geschäft der Kölner werde sich erst auf Dauer mit einem starken Partner besser entwickeln. Umsatz und Auftragseingang hätten sich zwar stabilisiert, allerdings stehe die Bilanzstruktur nach wie vor wackelig. Zwar liefere Deutz schwarze Zahlen je Quartal, dies sei zuletzt aber nur über einen Bilanzierungskniff gelungen.

      Steigt der Kurs über die Marke von 3,70 Euro, ist der Weg bis 5 Euro frei. Die Deutz-Aktie gehört zu den spekulativen Empfehlungen der "Wirtschaftswoche".

      Quelle: www.citibank.de


      nicht schlecht, oder? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 07:44:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      nur der vollständigkeit halber kopiere ich einen ausschnitt aus der eurams hierhin (siehe auch: http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3.1…).

      Deutz -Wo Motoren laufen lernten
      von Tobias Meister

      Es kommt selten vor, dass sich ein Vorstandsvorsitzender bei den kreditgebenden Banken bedankt. Deutz-Vorstands-Chef Gordon Riske fiel das "Danke" auf der Hauptversammlung am 26. Juni nicht schwer. Wenn die Banken vor Jahren nicht auf Forderungen verzichtet hätten, gäbe es das Unternehmen heute nicht mehr.

      Mitte der 90er-Jahre setzten viele Experten keinen Pfifferling mehr auf die Traditionsfirma, die damals als Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) firmierte. Um die Kölner vor dem Ruin zu retten, verzichtete die Deutsche Bank auf Forderungen von rund 260 Millionen Euro. Zudem wurde der größte Teil von KHD verkauft, einzig das Dieselmotorengeschäft blieb übrig und wurde in Deutz umbenannt.Die Aktie kannte jahrelang nur einen Weg: nach unten. Doch jetzt geht es wieder bergauf mit dem SDAX-Wert, denn der italienische Traktorbauer Same Deutz-Fahr steigt bei den Rheinländern ein. Die längst überfällige Kapitalerhöhung zu einem Kurs von 2,56 Euro, die insgesamt 68,7 Millionen Euro in die Kasse spülen soll, zeichnen die Italiener sogar komplett, wenn die anderen Aktionäre keinen Gebrauch von ihrem Bezugsrecht machen. Die Großaktionäre Deutsche Bank (25,9 Prozent) und Volvo (zehn Prozent) kündigten bereits an, ihr Bezugsrecht nicht auszuüben. Haben die anderen Anteilseigner auch kein Interesse, kann Same 29,5 Prozent der Aktien erwerben.Für die Kölner hat der neue Großaktionär mehrere Vorteile. "Schon heute bauen wir für Same Deutz-Fahr rund 10000 Dieselmotoren. In den kommenden vier bis fünf Jahren wollen wir die Anzahl verdreifachen", erklärt Gordon Riske. Dass solche Kooperationen fruchten, hat Deutz schon in der Vergangenheit bewiesen. Die bereits im Jahr 1998 geschlossene strategische Partnerschaft mit Volvo bringt den Kölnern einen Absatz von 20000 Motoren im Jahr: Derzeit sind das vornehmlich Schiffsmotoren, in Zukunft sollen an Volvo auch Motoren für Nutzfahrzeuge geliefert werden.

      Der neue Deal mit den Italienern bringt Wachstum, das Deutz gut gebrauchen kann. In der ersten Hälfte dieses Jahres ging der Motorenabsatz von 82903 auf 78217 Stück zurück. Trotzdem konnten die Kölner den Nachsteuergewinn im gleichen Zeitraum um 6,5 Prozent auf 3,3 Millionen Euro steigern.

      Dass der Nettogewinn, verglichen mit dem Ergebnis vor Zinsen und Steuern mit 21,6 Millionen Euro so gering ausfiel, liegt an der hohen Verschuldung, die Deutz noch aus vergangenen Tagen mit sich herumschleppt und die immense Zinskosten verursacht. Zwar ist es gelungen, die Nettofinanzverbindlichkeiten um 6,6 Prozent auf 318,1 Millionen Euro zu reduzieren. Trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis die Verschuldung eine akzeptable Größenordnung erreicht hat.

      "Ich möchte die Verschuldung in den kommenden vier bis fünf Jahren mindestens halbieren", sagt Riske. Ein Großteil der Kapitalerhöhung wird somit zum Abbau der Schulden eingesetzt. Aktuell hat das Unternehmen einen erschreckend schwache Eigenkapitalquote von gerade noch neun Prozent. "Nachdem das frische Geld angekommen ist, sollte die Quote wieder auf rund 16 Prozent steigen", verspricht der Vorstands-Chef.
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 23:39:04
      Beitrag Nr. 83 ()
      Na,werkauft den die 10000 Blöcke zu Höchstkursen ?
      Sollte zum Schluß doch eine Übernahme erfolgen?

      Man sollte bei eutz am Ball bleiben...
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 10:20:22
      Beitrag Nr. 84 ()
      Mittlerweile hat sich die AKtie wird ein wenig beruhigt;

      Auf dem akt. Niveau um 2,80 ist Deutz m.E. wieder eine interesante Tradingchance für 10 %;

      Deutz wird momentan aufgrund der bevorstehenden KE gepflegt, so daß in den nächsten Tagen wieder eine 3 vor dem Komma stehen sollte ...


      Good luck
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 12:28:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      Ein größerer Abgeber hat den Kurs auf Xetra bis auf 2,75 E gedrückt; jedoch sind die Geldseiten Eisbergorders, die wiederaufgefüllt wurden ...

      Bin weiterhin optimistisch für die nächsten Tage, man muß halt wieder auf den Kurspfleger warten, der für die 3 vorm Komma sorgt.


      r.o.c.
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 12:30:43
      Beitrag Nr. 86 ()
      Schaut euch mal die Umsätze bei Deutz
      heute an. Was passiert da?
      Zeit Letzter Volumen
      12:07:34 2,73 100
      12:05:09 2,77 300
      12:03:25 2,80 500
      11:50:45 2,75 1 198
      11:49:48 2,80 7 500
      11:49:38 2,80 33 508
      11:49:28 2,75 7 500
      11:47:21 2,75 50 000
      11:46:56 2,75 5 000
      11:46:55 2,75 5 000
      11:46:54 2,75 5 000
      11:46:52 2,75 5 000
      11:46:52 2,75 5 000
      11:46:51 2,75 5 000
      11:46:49 2,75 5 000
      11:46:48 2,75 5 000
      11:46:46 2,75 5 000
      11:46:39 2,75 5 000
      11:46:03 2,75 20 000
      11:46:01 2,75 25 000
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 17:24:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      Ich denke da werden aktiv Stücke getauscht, mich würde es nicht wundern, wenn im nächsten Jahr nach der KE im November Deutz ganz übernommen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 00:13:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die Theorie über den "aktiven Stücke-Tausch" wird gestützt durch die hohen Volumen-Happen bei einer konstanten Kursspanne bei ca. 2,75. Ob es Sinn macht so auffällig an einem Tag in einer relativ kurzen Tagesspanne Stück zu tauschen ist fraglich. Ob tatsächlich die Übernahmen kommt oder sich die Eignerstruktur markant ändert bleibt weiterhin offen, beide Szenarien versprechen steigende Kurse.
      Hoffe nur, daß langsam mal die Leute aus dem Urlaub wiederkommen, damit die ärgerliche Kursdrückerei bei Minimalumsätzen aufhört. Einzig Erfreuliches an dieser Kurssituation ist im Moment, daß der Support bei ca. 2,75 bestätigt wird.
      Weiterhin bleibt die Aktie interessant, sowohl durch die guten Aussichten beim operativen Geschäft, die Nahrung finden in der sich verbesserten Weltkonjunkturaussicht, von der Deutz als Zykliker besonders profitieren wird, als auch durch die Übernahmen-Spekulationen die die Aktie zusätzlich unterfüttern.
      Avatar
      schrieb am 02.09.03 16:38:20
      Beitrag Nr. 89 ()
      Heute ist es wieder voll krass mit dem Aktien Tausch.Wann wird das vorbei sein?

      15:02:16 2,75 5 000
      15:02:13 2,75 5 000
      15:02:11 2,75 5 000
      15:02:01 2,75 4 634
      14:53:33 2,76 49
      14:46:49 2,76 85
      14:37:20 2,75 4 250
      14:27:13 2,75 1 381
      14:27:05 2,75 3 619
      14:27:04 2,75 5 000
      14:27:02 2,75 5 000
      14:27:01 2,75 5 000
      14:26:59 2,75 5 000
      14:26:53 2,75 5 000
      14:26:52 2,75 5 000
      14:26:50 2,75 5 000
      14:26:49 2,75 5 000
      14:26:47 2,75 5 000
      Avatar
      schrieb am 02.09.03 16:48:05
      Beitrag Nr. 90 ()
      Und der Kurs hat sich heute
      keinen milimeter von 2,75/2,78
      bewegt.
      erstaunlich :rolleyes:


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