checkAd

    Wie reagiert CDV auf Sudden Strike II ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.02 13:42:14 von
    neuester Beitrag 22.10.02 12:14:06 von
    Beiträge: 41
    ID: 587.809
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.088
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 13:42:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der nächsten Woche beginnt die Internatinale Spielemesse in den USA. Dort wird es bestimmt einige neue Kommentare zu CDV geben. Allerdings stehen den hoffentlich guten Nachrichten, die nicht ganz ungefährlichen Quartalszahlen gegenüber. Ich frage mich ob CDV vielleicht wieder die Erwartungen positiv übertreffen kann. Nach dem Hit Sudden Strike II geht dann auch Divine Divinity ins Rennen. Es gibt also jede Menge positives zu erwarten. Mich würde eure Meinung zu den Zahlen und Sudden Strike II, sowie Divine Divinity interessieren.
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 15:07:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die 6-Monatszahlen kommen erst im August. Die werden wohl nicht sonderlich gut sein,da nur SuSt2 in das Quartal fällt (1 Monat). Allerdings läuft dann die Vermarktung von SuSt2 weltweit, Divine Divinity sollte auch in den Regalen stehen, und die anderen potentiellen Hits (Breed !!!) rücken näher !

      Ob jetzt der optimale zeitpunkt zum Einstieg ist, vermag ich nicht zu sagen, viel Risiko nach unten dürfte es allerdings nicht geben.

      lex
      Avatar
      schrieb am 17.05.02 17:10:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry, aber Divine Divinity kommt auch im Q2. Es geht langsam aber sicher los.
      Cdv hat ja nun mehrere neue Vertriebspartner unter Vertrag. War das vorher auch schon das die In Spanien, Portugal, Neuseeland, Australien, Polen usw. ihre Produkte vertrieben haben oder sind das neue Märkte ?
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 00:14:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Release:

      UK, USA 30.08.2002
      Frankreich 2. Halbjahr 2002
      Deutschland 31.05.2002
      andere Länder 2. Quartal 2002
      wer kann da sagen wie gut die Zahlen fürs 2 Q werden?

      Also ich nicht zumal wichtige Länder nicht am Start im
      2 Q teilnehmen.

      Es gab meines wissens nach eine Landesweite SuST- Meisterschaft
      in Deutschland , England und Frankreich.
      Und das Frankreich nicht beim Starttermin mit dabei ist finde ich schon merkwürdig und auch die USA fehlen .

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 00:17:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Selbstverständlich auch die UK fehlen bein Start nicht zu
      übersehen.

      mfg Catwiesel

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 22:41:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Heute beginnt die weltgrösste PC- & Videospiele-Messe,
      die E3 in Los Angeles.

      Die Aktien der US-Games-Hersteller erreichen einen ATH
      nach dem anderen und das nicht ohne Grund: Die Games-
      Branche hat umsatzmäßig die Film-Branche längst hinter
      sich gelassen.

      CDV ist als (einziger?!) deutscher Publisher auch als
      Aussteller vorort. Hier aktuelle News adzu:

      Allerdings ist da momentan leider wenig Potenzial
      vorhanden, da das Vertauen am NM fehlt.

      Trotzdem: STRONG WATCH :eek:

      Grüsse,
      FunMan" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.cdv.de/e3

      Allerdings ist da momentan leider wenig Potenzial
      vorhanden, da das Vertauen am NM fehlt.

      Trotzdem: STRONG WATCH :eek:

      Grüsse,
      FunMan
      " target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">

      Grüsse,
      FunMan" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.cdv.de/e3

      Allerdings ist da momentan leider wenig Potenzial
      vorhanden, da das Vertauen am NM fehlt.

      Trotzdem: STRONG WATCH :eek:

      Grüsse,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 22:58:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Um hier Misverständnisse auszuräumen: SuSt II startet am 31.05.02 WELTWEIT und nicht wie behauptet nur in gewissen Ländern !!!!

      CDV bringt im 2 Halbjahr 7 !!!! neue Titel auf den Markt und für 2003 ist die Pipeline auch nicht gerade dünn. Ob sich nun die x-Box bis 2003 besser verkauft weis ich nicht. Fakt ist aber, dass CDV hier neues Spielerpotenzial erschließt das gerade bei so einem kleinen Unternehmen erhebliche positive Auswirkungen auf das ERgebnis haben kann. Formel : einen Titel entwickeln und für mehrere Spieler anbieten. Ob nun Konsole oder PC.

      Ich denke über die momentane Bewertung brauchen wir hier nicht reden.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 23:37:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 20:07:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      CDV hat Sudden Strike 2 released !
      Bereits heute in einigen Game-Shops erhältlich.
      z.B. bei http://www.funmedia.de/news.htm

      Schau ´mer mal, wie die Abverkaufszahlen in den
      nächsten Tagen ausschauen werden ...

      Grüsse,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 01:54:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Nemaxicus

      die Aussagen bezüglich Release stammen von der CDV Homepage.

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 14:55:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      In der Einladung zur Hauptversammlung steht drin, dass CDV 10 % der Aktien zurückkaufen will. Das wären mal gerade schlappe 160.000 Stück !!!!!. Wenn man sich so anschaut was man schon mit 10 oder 50 Stücken bewegen kann sollte das der Aktie erhebliches Aufwärtspotenzial geben. Besonders dann, wenn CDV Kohle ohne Ende macht und jeder die Atie haben will. Nur leider gibt es dann nicht mehr genug Stücke für jeden. Es sei denn der Preis stimmt. Meine verkauf ich gern für 100€ :-) !!!!

      Ach ja: Herzlichen Glückwunsch an die Idioten die heute Ihre 100-200 Stücke verkauft haben. Ist schon ziemlich clever. Ein halbes Jahr bring CDV nichts neues (macht aber trotzdem Gewinn) und jetzt wo es losgeht blos schnell verkaufen. Super Strategie !!!
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 22:16:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jetzt bin ich mal gespannt, wie die morgigen Zahlen aufgenommen werden. Ich rechte mit ansteigenden Kursen, weil keine negativen Meldungen zu erwarten sind und auch die nasdaq heute noch im positiven Bereich geschlossen hat.
      Hoffentlich kommen die Zahlen auch mit Aussichten für die Zukunft, dann geht es richtig ab.

      Übrigens hat CDV nur vor, sich einen eventuellen Aktienrückkauf genehmigen zu lassen, das tut heute fast jede Firma. Es handelt sich dabei keineswegs um einen Beschluß zu einem Aktienrückkaufprogramm.

      Dennoch bin ich für cdv sehr positiv gestimmt.

      Honorar
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 06:37:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Pardon, aber dann lies bitte mal genau nach !!! Besonders die Stelle von wegen bei Unterbewertung und so.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 15:16:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Sieht so aus das der Verkauf bei weitem nicht so gut läuft wie
      gedacht.
      Eklatanter Unterschied zum SuSt Forever.
      Also Vorsicht Leutz!

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 17:01:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Erzähl keinen Müll. Woher willst du an ein oder zwei Tagen einen ERfolgsknaller oder Flop ausmachen. ? Du warst doch derjenige der darauf hingewiesen hat das SuSt II nicht sofort überall zu haben ist. Also warte erstmal ab bevor du hier versuchst Panik zu stiften.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 21:44:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Multiplayer-IPs der letzten 30 Minuten: 24


      Zu Zeiten eines SuStForever Release waren hier 60 bis 80 IPs
      in 30 min gehostet.

      Auch folgendes Verhältnis gibt mir zu denken!!!!

      Forever+Patch 4 gehostete Spiele 11 von 24
      SuSt Voll 2 gehostete Spiele 11 von 24
      Demo SuSt II gehostete Spiele 2 von 24

      Alleine der Rückgang hier ist bedenklich und das ist nicht
      irgendeine Seite wo IPs gehostet werden sondern DIE Seite.
      Und heute ist Freitag Abend und verlängertes Wochenende da tobte eigentlich der BÄR in der Ip - Börse.

      mfg Catwiesel

      @ Nemaxicus bitte etwas freundlicher .
      Avatar
      schrieb am 01.06.02 05:25:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Denk einfach allein weiter. Erst so dann so. Entscheide dich mal für eine Meinung.

      Wenn dir so kleinigkeiten zu denken geben, dann solltest Du es mit der Börse lassen. Würde mich echt interessieren was so ein schlaues Kerlchen für Aktien favorisiert. Gibt ja momentan ne Menge die brilliante Zahlen liefern.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 02:46:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mein Gott bist du ein Ignorant .

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 17:32:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      mal ein paar Probleme zu SuSt2 aus dem CDV-Board hier hineinkopiert: :(


      So, hier erst mal die sortierte Liste aller bisher angesprochenen Probleme und Bugs. Nicht in jedem Fall scheint es sich um „echte“ Bugs zu handeln, trotzdem habe ich zunächst mal bewusst alle eure Hinweise aufgenommen.
      Soweit es bereits Tipps zur Lösung gab, sind die in grün von mir mit dazugesetzt worden – ich kann natürlich keinerlei Garantie dafür übernehmen, dass das jeweils funktionieren wird. Wenn ihr auf einen der genannten Punkte Bezug nehmen wollt, dann setzt doch bitte die Nummer dazu.

      Ein dickes "Danke!" an alle, die sich am Sammeln bis jetzt bereits beteiligt oder mit Tipps geholfen haben!

      1. Technische Probleme
      1.1. Router
      Da SuSt nicht NAT (Network Adress Translation) fähig ist, muß der Rechner, mit dem SuSt2 im Netz gespielt werden soll, in den Settings des Routers freigeschaltet werden (freizuschaltende Ports: TCP 47626, TCP 6073, TCP 2300 bis 2400, TCP28800 bis 28900)
      1.2. Musik
      1.2.1 Musik läßt sich nicht abstellen


      während des Spiels mit Strg+Esc zu Windows wechseln und über das Sound-Volume-Menü die Lautstärke korrigieren

      Sudtest.ini-Datei mit einem Editor „MusicVolume=50“ auf „MusicVolume=0“ ändern

      CD nach Start des Spieles aus dem Laufwerk nehmen

      1.2.2. Musik fehlt
      1.2.3. Musik ist „zerhackt“ (insbesondere beim russischen Volkslied)
      1.3. Konfigurationsdateien werden bei jedem Systemstart aktualisiert
      1.4. B2W beim Start

      DirextX8.1 aktualisiert?

      Alle nicht benötigten Programme (Bildschirmschoner etc.) im Taskmanager (Strg+Alt+Ent) geschlossen?

      Herkules-Grafikkarte?

      NEC DVD-Laufwerk? -> neuen Treiber (aspi driver 4.7) installieren

      Bios-AGP-Port von 4- auf 2-fach stellen

      1.5.B2W ohne Fehlermeldung beim Speichern/Laden (F12)
      1.6. Spiel ruckelt (z.B. mit 52xLaufwerk)

      2. Kampagnen/Missionen
      2.1. Deutsche Kampagne
      2.1.1. Missionstexte der deutschen Mission sind Englisch (?)
      2.1.2. 1. Mission: Mission gilt nach dem Verlassen des Bauernhofes in Richtung Westen mit den zwei erbeuteten russischen T-26 als verloren; gleiches gilt, wenn man mit dem erbeuteten Panzer in den Bauernhof einfährt
      2.1.3. 1. Mission: Einheiten laufen durchs Feindgebiet, obwohl der kürzere Weg frei ist
      2.1.4. 2. Mission: Infanterie überquert im Gegensatz zum Spähpanzer die Pontonbrücke nicht
      2.1.5. 3. Mission: Mission endet nicht
      (Sind wirklich alle Einheiten in die rechte obere Ecke?)
      2.1.6. 6. Mission: Flugzeug hebt nicht ab
      (Ist das Flugfeld unbeschädigt? Befinden sich Fahrzeuge/Infanterie auf dem Flugfeld? Ist die Besatzung komplett?)
      2.1.7. 6. MissionMission endet nicht, obwohl die Verstärkung eingetroffen ist, das Munitionsdepot erobert wurde und sich der General beim alten Flughafen befindet
      (Wurde das Flugzeug zum zuerst eroberten Flughafen zurückgeschickt?)
      2.2. Sowjetische Kampagne
      2.2.1. 1. Mission: Panzerzug ist mit Japanern statt Russen besetzt
      2.2.2. 1. Mission: Waggons des Nachschub-Zuges verkeilen sich ineinander, wenn die Gleise zuvor vermint wurden (?)
      2.2.3. 1. Mission: Infanterie und Panzerbesatzungen werden durch eigene Antipersonenminen getötet, Panzer werden neutral (?)
      2.2.4. Russen reden z.T. Deutsch
      2.3. Britische Kampagne
      2.4. Amerikanische Kampagne
      2.4.1. 1. Mission: B2W beim Versuch, die Blockade der Landebahn durch einen nach Kollision mit einem startendenden Transportflugzeug explodierten Jeep zu beseitigen
      2.4.2. 5. Mission: nach Besetzen der deutschen Stellungen auf der eigenen Seite und Sicherung der linken Flussseite fehlt die Möglichkeit, den Fluß zu überqueren
      (Was ist mit dem Boot?)
      2.4.3. 5. Mission: Boot wurde gefunden, steht aber quer zum Ufer und läßt sich nicht bewegen -> eigene Besatzung kann nicht eingeladen werden
      2.5. Japanische Kampagne
      2.5.1. 1. Mission: Flugzeuge kommen nicht
      2.5.2. 4. Mission: Warum gibt es mehrere Generäle, aber keinen Offizier? Warum halten die gegnerischen Japanischen Schützen die Insel mit allierter Artilerie?
      2.6. Einzelmissionen
      V2: Ausladen der Infanterie aus den Landungsbooten funktioniert zeitweise nicht
      2.6.2. V2: eigene Panzer sind auf einmal neutral und können nicht mehr gesteuert werden
      2.6.3. VZ: keine Möglichkeit mit den eigenen Panzern auf die untere große Insel zu gelangen (?)
      2.7. Missionsdesign:
      2.7.1. Nachrichten/Angriffsskripte stehen in keinem Bezug zur tatsächlichen Situation, wenn der Spieler vom wahrscheinlichen Lösungsweg abweicht

      3. Sound
      3.1. kein Sound/Benachrichtigung beim Setzen einer Kartenmarkierung
      3.2. kein Sound/Benachrichtigung bei Eintreffen der Verstärkung
      3.3. nur englische Sounds im Editor
      3.4. Russen:
      3.4.1. Pionier redet Japanisch
      3.4.2. General bleibt stumm
      3.5. Deutsche:
      3.5.1. Zerstörer redet Japanisch
      3.5.2. Soldaten haben verschiedene Stimmen bei Auswahl bzw. Bewegungs-/Angriffsaktionen
      3.5.3. Sturmtiger hat kein Abschussgeräusch
      3.6. Franzosen:
      3.6.1. MG/Artillerie haben eine „amerikanische Stimme“
      3.7. Italiener:
      3.7.1. Soldaten haben eine „deutsche Stimme“
      3.8. Japaner:
      3.8.1. keine akustische Information über fehlende Munition
      3.9. futuristischer Sound der Propagandawagen? besser Sprache!
      3.10. kein Sound beim Durchbrechen von Zäunen mit Panzern
      3.11. Motorrad ist zu laut

      4. Editor
      4.1. Testbutton im Editor zum Direkttest der Karte fehlt
      4.2. Markierung der Hangar werden nicht angezeigt -> Flugzeuge lassen sich schlecht platzieren
      F5 = alle Flughafengebiete werden angezeigt
      F4 = Häuser werden ausgeblendet
      F3 = Kartengitternetz wird eingeblendet
      4.3. Fenster der Minikarte wird mit schwarzem Hintergrund dupliziert und irgendwo auf der Editorfläche platziert -> B2W
      4.4. Schieberegler "Pinselstärke" verschwindet häufig
      4.5. Schiffe&Züge fehlen
      Einheiten der Kategorie "riesig" (Schiffe, Zug etc.) kommen als Verstärkung vom Kartenrand und können nicht so gesetzt werden! Kein Bug!
      4.6. Schienen sind zu kurz
      -> automatisches Generieren benutzen
      4.7. Klippen beim Strand-Terrain sind blau-schwarz „verschmiert“
      -> sollen wohl ins Wasser gesetzte Felsen sein...
      4.8. beim Überprüfen der Karteneigenschaften nach dem Setzen von Häusern steht da “0 (!) Häuser von 200 (!) gesetzt“ - Maximum jetzt doch 200, nicht 800 wie angekündigt?
      4.9. Scripte sind in Englisch
      4.10. keine Anleitung zum Briefing-Editor
      4.11. B2W in folgenden Situationen:


      Plazieren eines Munitionslasters und anschließend einiger Pioniere

      Plazieren einer V2-Rakete und anschließend einiger Pioniere

      automatischem Generieren einer Hügelkette, dann eines Schienenstranges

      bei mehrmaligen automatischen Generieren und Löschen werden aus den kleinen Pfeilen (zum Auswählen) wird plötzlich eine „6“ -> B2W

      bei mehrmaligen automatischen Generieren und Löschen kommt es zu sporadischen Abbrüchen „Schutzverlezung qued.exe.“

      Wechsel von Sommer auf Strand

      Desktopauflösungen von mehr als 1024x768

      4.12. PC startet beim Überschreiben einer bereits bestehenden Einzelspielermission neu - nach ändern des Dateinamens funktioniert das Abspeichern problemlos
      4.13. läd man eine neue Karte, so komt es vor, daß in der kleinen Übersichtskarte noch die letzte Map zu sehen ist, während die aktuelle Map "lose" oben links eingeblendet wird
      4.14 Schriftgrad z.B. vom Werkzeugfenster (und damit die Auflösung) ändern sich plötzlich -> B2W, Neustart funktioniert nicht (640x480x16)

      5. Steuerung, Animationen, Einheitenbezeichnungen etc.
      5.1. Schußanimation des neuen russischen Raketenwerfers schlecht: Zündflamme der V2 liegt nicht am Antrieb, sondern mitten auf der Rakete
      5.2. Mündungsfeueranimation bei der japanischen Mobilen Flak falsch platziert
      5.3. keine sicht-/hörbaren Explosionen bei indirektem Beschuß
      5.4. Wracks verschwinden zu schnell (Panzer wurde mit der Panzerfaust zerlegt und war schon beim Einschlag des Geschosses nicht mehr da)
      5.5. Briten: schwere Haubitzen sind nicht anwählbar/bewegbar/abfeuerbar...
      5.6. beim Entladen eines LKW steigt die Infanterie wieder ein, sobald wegen der bereits ausgestiegenen Soldaten kein Platz mehr vorhanden ist -> Endlosschleife, Einheiten nicht mehr anwählbar
      5.7. eigene/feindliche Infanterie schmeißt sich auf Beschuß nicht von allein zu Boden bzw. aufsitzende Soldaten springen bei Beschuß nicht ab
      5.8. Einheiten lassen sich nicht entladen
      -> doch, ist jetzt Rechts- statt Linksklick
      5.9. Pak etc. Ankoppelbefehl (Einheiten markieren und "y" drücken) funktioniert nicht
      -> doch, ist aber jetzt „a“
      5.10. wenn sich Einheiten in Gruppen bewegen werde die Ziele nicht dargestellt (kleine grüne Kreise fehlen)
      5.11. 2. Besatzungsmitglied kann nicht am Heck in das Kanonenboot einsteigen, da es sich immer mit der Front zu ihm dreht
      5.12. Grafikfehler (siehe Bild)
      5.13. Hotkey zum Rückwärtsfahren fehlt
      5.14. Flugzeuge verschwinden, wenn man zu oft den Letzten-Wegpunkt-Löschen-Button benutzt
      5.16. Markieren von Einheiten über den Bildschirmrand hinaus nicht möglich?
      –> doch, mit gedrückter Shifttaste
      5.17. Auswählen der Flugzeuge mit „Alt“, nicht mit „Strg“, wie im Handbuch beschrieben
      5.18. Züge fahren ohne Lok und Schienen bzw. neben den Schienen
      -> Tor und Schienen im Editor z.B. mit selbstätig fahrendem Flakwagen prüfen
      5.19. vertauscht: britischer Kannonier <-> amerikanischer MP-Schütze
      5.20. "texanischer" statt "amerikanischer" Gewehrschütze
      5.21. zwei verschiedene deutsche Panzerspähwagen beide mit der Bezeichnung "Sd.Kfz.231"
      5.22. zwei japanische Propagandeawagen vom Typ "2593 Sumide"
      5.23. Handgranatenwurfanimation des MP-Schützen fehlt
      5.24. MP-schützen regenerieren ihre Handgranaten beim Laufen
      5.25. Panzer/Infanterie feuert selbständig ohne Anlaß auf leere/feindfreie Areale bzw. fahren/rennen ziellos herum - auch nach Ausführung eines Befehls wiederholt sich dieses Verhalten, kam auch im MP vor
      5.26. deutsche Nebelwerfer konnten im MP auf der Map "Kiew" nicht feuern
      5.27. fehlende Explosion bei der Zerstörung von V2-Abschußrampen
      5.28. Japaner: beim 2597 Chi-Kha, beim 2597 Sinkhoto und beim 2595 Ho-Gi stimmt die Achsendrehung der Türme nicht
      5.29. Besatzung eines Panzers (?) ist beim Durchfahren eines Tunnels verschwunden, danach war der Pnazer zwar nicht neutral, nahm jedoch keine Befehle mehr an - er ließ sich nur noch in den Tunnel zurückschicken
      5.30. Icons
      5.30.1. Infanterie-Icons beim Beladen von LKWs/Landungsbooten/Panzern sind vertauscht: Pionier -> russ. Offizier, Sanitäter -> russ. Besatzung
      5.30.2. Farben der Icons sind den Nationen nicht mehr farblich zuzuordnen
      5.31. Bei einer Reihe von Fahrzeugen (Liste siehe Bugthread) wird der Eintrag "BackMoveSpeed" in den Unit-Dateien ignoriert, d.h. sie fahren rückwärts genauso schnell wie vorwärts.
      5.32. Hummel kann nur indirekt feuern und kurbelt nach jedem Schuß den Geschützlauf wieder runter
      5.33. ISU.152 kann nur direkt feuern, nicht indirekt
      5.34. Einheitenbeschriftungen sind zu knapp (keine Kaliberangaben etc.)
      5.35. Deutsche: Jäger kehren nicht automatisch zur Basis zurück, sondern stürzen wegen Spritmangel ab
      5.36. Deutsche: Jäger sind im Spiel rosa (nicht aber im Editor
      5.37. Wasser wirkt unnatürlich

      6. Schadensmodell/Balancing
      6.1. Besatzung in Fahrzeugen/Schiffen kann zu leicht getötet werden
      6.2. in Häusern verschanzte Einheiten sind zu stark
      6.3. Granatwerfer schießt zu weit
      6.4. Brücken gehen zu schnell kaputt (Pak braucht weniger als 3 Schuß)
      6.5. „Möbelwagen“/deutscher Flakpanzer zu stark
      6.6. Landungsboote zu schwach gepanzert
      6.7. Zug-Ari zu stark
      6.8. Treffergenauigkeit bei der Infanterie zu groß
      6.9. Panzer im Vergleich zur Infanterie zu stark
      6.10. Infanterie läuft zu langsam, spielt man mit höherer Spielgeschwindigkeit, dann ist die Schußfolge zu schnell
      6.11. Propaganda-Fahrzeug nutzlos?
      6.12. Landungsporte nehmen nur Fußvolk mit -> keine Möglichkeit, Panzer über Flüsse zu transportieren
      6.13. Warum geben Kommandoeinheiten bei jedem Messerwurf ein Leuchtsignal ab? - eine andere Sekundärwaffe wäre besser!
      6.14. Welchen Sinn haben die Rampenwaggons in den Zügen wenn man sie nicht beladen kann?
      6.15. Warum gibt es keine „normalen“ Waggons?
      6.16. stationäre Flak ist zu stark/Schhußfrequenz zu hoch
      6.17. amerikanisches M16 Flak-Fahrzeug ist im Rekruten-/Gefreiten-Modus zu stark
      6.18. deutscher Sd.kfz. 303 Springer ist zu langsam
      6.19. Sanitäter können keine Schwerverwundeten heilen
      6.20. Ari benötigt zuviel Munition
      6.21. LKWs sollten auch von Soldaten gefahren werden können
      6.22. Fallschirmspringer landen zu dicht beieinander
      6.23. Sanitäter sind mit 450 (!) Panzerminen bewaffnet?
      6.24. Katyusha-Raketen richten zu wenig Schaden an
      6.25. deutscher PanzerII im Vergleich zu den russischen Panzern zu stark
      6.26. deutscher Pilot zerlegt am Boden stehendes Flugzeug mit einem Schuß
      6.27. Kanone des russischen KV-2 Panzer hat einen zu großen Explosionsradius
      6.28. franz. B1-bis- und russ. T35-Panzer haben für ein MG als Sekundärwaffe im Verhältnis zuwenig Munition -> besser eine Kanone als Zweitwaffe!
      6.29. besser: zusätzliche MG`s für amerikanischen M8vGreyhound und M10 Wolverine
      6.30. deutsche "Hummel" Pancerhaubitze
      hat 600 Schuß MG -Munition aner kann sie nicht nutzen

      7. Multiplayer
      7.1. SuSt2-Raum bei gamespy nicht gefunden
      –> zunächst IP-Börse nehmen
      7.2. wird in der Lobby mehrfach auf die Scrolleiste des Chats geklickt wird, kommt es zu „Hängern“/B2W
      7.3. keine 5vs5- bzw. 6vs6-Maps
      7.4. keine Zuschauerfunktion
      –> doch - im MP vorhanden, über „Nation“ anwählbar
      7.5. wünschenswert: Information der Mitspieler über den Grund des Drops (Programm-/Verbindungsfehler)
      7.6. große Karten laufen im MP z.T. im MP nicht "ruckelfrei"/"dropfrei"
      7.7. Welchen Sinn hat die IP-Liste im Spiel?
      7.8. B2W nach dem Beenden eines MP-Spieles durch Anklicken von "Ende"
      7.9. IP-Adressen werden z.T. nicht erkannt
      7.10. Herstellen der Online-Verbindung erst nach Start von SuSt2 nicht möglich -> kein Bild, nur Musik

      8. Cheats
      8.1. **omniscience - kein Nebel
      8.2. **koenigstiger - Unverwundbarkeit
      8.3. **blitzkrieg – Sieg

      9. Diverses
      9.1. bekannte Gebäude aus SuSt1 fehlen (Häuser, bewachsene Bunker, einfache Unterstände, Heuhaufen, Laternen...)
      9.2. erwartete historische Gebäude fehlen (Reichstag, Fabriken)
      9.3. beliebte Einheiten aus SuSt1 fehlen
      (M.transporter USA, 76mm Pak USA, russ. Halbkettenfahrzeug, ital./franz. Ari/Inf, Maultier Versorger, Jimmy)
      9.4. keine Wüstenmaps
      9.5. keine Wintermaps/schneebedeckte Bäume
      9.6. Voreinstellung der Spielgeschwindigkeit auf eine mittlere Reglerstufe (mehr MP-Stabilität, optional schnelleres oder langsameres Spiel)
      9.7. Aufzeichnungsfunktion:
      9.7.1. keine Aufzeichnungsfunktion vorhanden
      -> doch: 1. Aktivieren der Aufzeichnen-Funktion unter „Einstellungen“ – 2. Abspeichern des Spieles nach Spielende (!) – 3. gespeichertes Spiel unter „Wiederholung“ im Eingangsmenue aufrufen
      9.8. alte Spielstände werden in der Bewertung mit aufgeführt (?)
      9.9. Umlaute werden in dem Infokasten oben links nicht richtig angezeigt
      9.10. eckige Klammern können nicht eingegeben werden (-> Clan-Tags!)
      9.11. Warum „Version 1.9“?



      NA MAL SEHNEN WIE GUT SICH DAS VERKAUFEN LÄSST....
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 20:11:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Also ich hab SuSt2 gekauft und finde es einen absoluten Witz: Abstürze überall und defakto nix neues. Da werden sich diverse Kunden zu recht verarscht vorkommen. Ich kann nur raten: FINGER WEG VON SUST2!
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 22:13:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Na Nemaxius noch Fragen???
      Auch bei E-Bay bekommst du derzeit SuSt2 für nur 31 € und
      das 30 Packete.
      Im Laden über 40 na was sagt dir das?

      Auch heute von 28 Spielen 15 nur SuSt 2 .Die Spielercomunity
      läßt sich nicht auf Dauer verarschen schaut euch Medal of
      Honor oder Counterstrike an diese Spiele werden von Servern gehostet wo sich jeder einklinken kann der das Passwort hat und die Dinger laufen stabil aber bei Sust kann jeder der ins Internet kommt ein Game hosten egal was für eine Rechnerleistung und qualität der Internetverbindung.
      Das geht halt nicht auf dauer nicht gut.

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 22:18:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also ich finde Sust2 einfach nur Geil. diese Nachricht habe
      ich aus dem Board kopiert.

      http://www.cdv-board.de/deutsch/showthread.php?s=ff8a5531100…

      Mich hat bei Sust und Forever angenervt, dass völlig unrealistisch mit LKW das Frontgelände aufgeklärt wurde. Überhaupt war das Sust 1-Spielen hauptsächlich auf "Spähen und dann mit der Ari plätten" beschränkt... Sust2 bietet endlich mehrere Angriffstaktiken ! Endlich wurde die Ari realistischer ( und indem man sie einfach erheblich teurer gemacht hat auch sehr einfach !) abgeschwächt. Sehr gut finde ich nun auch die Begrenzung der Minenlegfähigkeit. Insgesamt gefällt mir Sust2 sehr gut... so hätte Sust 1 von Anfang an sein sollen ! Diejenigen die sofort nun nach Patchen bzgl. des Gameplay schreien, sollten lieber versuchen sich an das neue (realistischere ) Spielgefühl von Sust2 zu gewöhnen... oder eben halt Sust1 oder die Mods dazu spielen, wenn sie sich nicht umgewöhnen können.
      Ich bin mir sicher, dass viele Spieler, die Sust2 gut finden, sehr über ein "Angleichen" von Sust2 an Sust1 (also einen Rückschritt ) mit Unmut wahrnehmen würden.
      Sust2 ist eben ein anderes Spiel als Sust1... ändert eure eingefahrenen Taktiken !

      Nochmals ein Dankeschön an CDV... mir macht Suddenstrike dank der Version 1.9
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 03:56:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mir reichen die Kommentare der Fachpresse und die sind durchweg positiv. Probleme mit der Software kann es immer geben ( gehört zum Geschäft. Als ob das jetzt was völlig neues wäre und die Welt zum einsturz bringt.)
      Ich finde es toll als ignorant bezeichnet zu werden. Ich habe nie gesagt das CDV alles richtig macht und nur Top-Seller produziert. Mir geht es darum das CDV ein besonders günstiges ( besonders für den NM )Chance-/Risikoverhältnis hat. Ich wiederhole es nochmal: Selbst wenn CDV den geplanten Gewinn für 2002 um 20-30% verfehlt, ist die Aktie immer noch günstig.
      Außerdem: sollte Sust II nicht der Top seller werden, wird es Divine Divinity oder Neocron oder.....! Es führt zu nichts zu sagen das ist Müll und das ist Scheiße usw. CDV bringt dieses Jahr nicht nur Sust II sondern auch andere Games. Fakt ist das die Firma wächst und sogar ohne Neuerscheinungen ( siehe 1 Quartal) noch Gewinn macht.
      Sollten die X-Box Games nicht der renner werden, macht das auch nichts, da es für CDV trotzdem zusätzlichen gewinn bringt.( wenn auch nur vielleicht 100.000.- bis 200.000.- €;)

      CDV wächst, verdient Geld, ist unterbewertet, erschließt neue Märkte und der Vorstand behält schön seine Aktien.
      Wer sich das nicht zumindest überlegt und abwägt, hat wirklich an der Börse nichts verloren.

      IGNORANT ??? will mir einer erzählen der auf KABEL NEW MEDIA reingefallen ist. Aber der ober Hohn ist das derselbe auch noch OTI toll findet. Junge bei aller Liebe, aber blubber hier nicht weiter rum. Das was Du damals zu optimistisch warst bist du jetzt zu pessimistisch. Kannst dich jetzt aufregen oder nicht, aber mal ganz im ERnst: Glaubst Du ernsthaft mich interessiert ob du Geld Machst oder verlierst ? was hab ich davon ? genau , richtige Antwort.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 14:25:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      Seid ihr geisteskrank????????

      Nur weil die Presse - wie immer unkritisch und inkompetent - CDV`s SUST2 pushed glaubt ihr das Ding wird ein Hit?

      SUST 2 ***IST*** Schrott und das spricht sich auch rum. Seht Euch mal die Boards zum Thema SUST 2 an! Ich habe selten einen so heftigen Verriß erlebt!
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 15:47:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Und trotzdem bleibt die Aktie billig. Außerdem glaube ich nicht das du alle Sprachen der Welt beherscht. Sust II gibt es nicht nur in DEutschland.
      Na klar glaub ich der Presse. Denn gute Presse = gute PR.
      Das geile an PC - Games ist ja das der Kunde Sie nur einmal kaufen muß. CDV hat dann Kohle gemacht. Ob das Game dann nach dem Geschmack des Users ist oder nicht interessiert mich überhaupt nicht. Außerdem hat CDV ein nettes DEmo ins Netz gestellt. Wieso sind dann alle plötzlich so negativ überrascht ? Hier wird nur heiße Luft verblasen und mehr nicht.
      Zu den Software Fehlern sollte man vielleicht mal sagen das diese auftreten KÖNNEN !!!! Hier wird es so dargestellt als ob das selbstverständlich ist das Spiele von CDV nicht laufen. Weswegen verschieben die denn manchmal Releasetermine ? Genau, um Fehler zu beseitigen und ein bestmögliches Produkt abzuliefern. Wenn ich ein Medikament einnehmen muß und lese die Beipackzettel mit den Nebenwirkungen dürfte ich nie ein Medikament auch nur im entferntesten einnehmen. Aber Nebenwirkungen KÖNNEN eben auftreten.
      Ich denke CDV hat in der Vergangenheit bewiesen wohin die Reise in Zukunft gehen wird. Jeder der hier doof rumkritisiert soll mir mal eine vergleichbare Aktie nennen, die die gleichen soliden Finanzen hat, die gleiche Wachstumsstory vorzuweisen hat und noch dazu so billig ist. Desweiteren wären dieselben rosigen Zukunftsaussichten von Vorteil.

      Bin ja mal gespannt was die Experten raten.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 08:47:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi all !

      Ob jetzt Sudden Strike 2 dem einen oder anderen mehr
      oder weniger gefällt, das spielt doch keine Rolle.
      Da muss ich dem Nemaxicus schon Recht geben.

      Und die Fehlerliste ist ebenfalls uninteressant,
      schließlich war die beim Vorgänger noch ein bisschen
      länger :D. Bugs sind wirklich nichts Neues in der Games-Branche,
      selbst bei Titel von EA nicht :laugh:

      Man sollte jetzt wirklich mindestens 3-4 Wochen abwarten
      und sich mal die ersten Verkaufzahlen zu Gemüte führen.
      Aber auch dann sollte man keine voreiligen Schlußfolgerungen
      ziehen, denn CDV verkauft seine Games, wie wir wissen,
      nicht nur hier in Deutschland. Außerdem hat CDV mittlerweile
      ein sehr breites Portfolio an potenziellen Toptiteln ...

      STRONG WATCH !!! ;)

      Grüsse,
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 14:56:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich sagte doch schon du bist halt ein ignorant Nemaxius.
      Ich kann zu dem stehen was ich tue aber du wechselst scheinbar
      ständig deinen Usernamen .

      Viel Spass dabei.

      allgemein
      Username:
      Nemaxicus
      Registriert seit:
      11.03.2002
      User ist momentan:
      Offline
      Letztes Login:
      03.06.2002 15:46:07
      Threads:
      2
      Postings:
      101
      Interessen
      keine Angaben




      Usersuche
      Threads des Users 2

      Wie reagiert CDV auf Sudden Strike II ?

      CDV macht es schon wieder !!!
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:43:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo zusammen!

      Zur Info:
      Heute ist ein Artikel über CDV in der Börsen-Zeitung.

      Gruß
      Sushi138
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 13:33:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sudden Strike II: Media Control Charts PLATZ 2 !!!!!

      Coputerbild Spiele: Spiel des Monats !!!!!

      Bald Platz 1 ?
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 15:53:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Da steht die CBS aber ziemlich alleine da. Und die Verkaufscharts haben vor allem im Sommer keine Aussagekraft, weil sie keine absoluten Zahlen nennen (siehe mein Thread). Ist wie bei den Kinocharts, der Drittplatzierte hat oft schon Einnahmen von weniger als 1/10 des Ersten.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 16:33:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ach ja ich hatte vergessen, dass bei Cdv sowieso alles Scheiße ist.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 16:48:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Na du musst es ja wissen. IMO ist CDV der einzige deutsche Wert der Branche, der stets die Erwartungen übertroffen hat und es wert ist, darin investiert zu sein.
      Avatar
      schrieb am 06.06.02 20:23:11
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ alle Beschöniger:

      LEST Euch mal auf
      http://www.cdv-board.de/deutsch/forumdisplay.php?forumid=7

      durch was Käufer von SUST 2 denken. Das ist eine absolute Katastrophe UND WIRD SICH RUMSPRECHEN!

      Diese Verarschung des Publikums wird - besonders bei neuen Titeln wie Blitzkrieg usw. - sich in schlechteren Verkäufen niederschlagen. Oder wie redet Ihr dies nun wieder positiv?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 04:36:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also die letzte Aussage von Dir geht nun wirklich ins lächerliche. Wenn ich mir das Board bei CDV so durchlese geht es darum das einige das Game super finden und einige nicht ( wahrscheinlich weil die zu blöd sind es zu bedienen, wie sich in den meisten Fällen im nachhinein rausstellt) Und das einzige was die sich gegenseitig an die Köpfe werfen ist die Frage : Wer hat nun den besseren Geschmack. SONST ABER AUCH GAR NICHTS !!!!!

      Sust II kann gar nicht floppen, da selbst wenn es schlecht wäre, sich immer noch genug finden, die die Vorgängerversion total super fanden und sich natürlich die Nachfolgeversion zulegen werden.D. h. erst bei Sust III würde es kritisch werden.( ähnlich wie bei Tomb Raider )
      Niemand kann schon jetzt die weltweiten Absatzzahlen vorhersagen weil das Spiel erst eine Woche auf dem Markt ist und noch nicht in jedem Teil der Welt verfügbar.

      Außerdem steht der Start von Divine Divinity vor der Tür. Niemand kann sagen ob das nicht der nächste Hit von CDV wird. Wenn man sich die aktuellen Spielecharts so ansieht, bekommt man den Eindruck als ob das Groß der Spielergemeinde momentan sowie so mehr auf Fantasy Spiele abfährt.

      Ich will das hier gar nicht weiter ausführen. Jeder kann das sehen wie er will. Nur was CDV in der Vergangenheit gleistet hat, läßt sich nun mal nicht so einfach kaputt reden, wie es anscheinend immer wieder welche versuchen.

      Und genau das ist der interessante Aspekt bei CDV. Ich denke, dass CDV gar keine Hittitel zwingend produzieren muß.
      Bei der aktuellen Marktlage reicht es völlig aus, wenn CDV im Ergebniss nur ein wenig zulegt um den Markt zu gefallen.
      Die Aktie ist einfach zu billig. Wenn sich eine Electronics Art halbiert wäre das ok. aber CDV ? Als die Aktie Ihre Tiefpunkte im SEptember 2001 erreicht hatte, ging die Anlegergemeinde noch davon aus, dass CDV Verluste in 2001 produziert. Dies ist nun bekanntlich nicht eingetreten.
      Heute ist die Pipeline Voll und der Rubel kann rollen. Selbst ohne Neuerscheinungen konnte CDV noch ein ganz ordentliches Ergebnis im 1 Quartal vorweisen.

      Lange Rede kurzer Sinn: CDV wird mit der aktuellen Pipeline das E4rgebnis erheblich steigern können. Hittitel hin oder her. Und genau das ist der Punkt der für mich persönlich CDV so attraktiv macht. Außerdem denke ich, dass der Markt sich momentan umorientiert. Die nächste Wachstumsbranche muß aufgebaut werden und diese kann für die nächsten Jahre nur die Spielebranche( Pc-/KOnsolenspiele ) sein. Alles andere ist meiner Meinung nach zu teuer ( z. B. Biotechs ) oder Funktioniert nicht mehr ( Technologie ) oder birgt zu hohe Risiken ( EM - Markets ).

      Das geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber es wird so kommen. Momentan ist die Branche die einzige wirkliche Alternative.

      P.S. Die Presse findet SuSt II durchweg positiv. Siehe z.B. Computerbild-Spiele.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 14:51:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Nemaxius du hast null Plan kann ich nur sagen .
      Schau mal in die IP-Börse.

      Rechnen wir mal ganz einfach was mit SuSt2 los ist.

      Bei erscheinen des SuSt Forever wurden abends locker in
      der Funbörse 80 Spiele gehostet heute sind es gerade mal
      20 und davon sind die hälfte SuSt2 und der Rest noch Forever.

      Bedeutet nichts anderes das die Nachfrage nach SuSt2 zum
      Forever ins Verhältnis gesetzt um 92 % gefallen ist.

      Alleine nur diese Zahlen ,ich gebe zu nicht sehr sicher da
      sie noch Schwankungen unterliegen können, geben aber zumindest
      die Trendrichtung an .

      Und wichtig ist auch das hier bei investierten Aktionären
      eine große Hoffnung auf SuSt2 lag die nun allem Anschein nach
      nicht erfüllt wird und auch sollte ich recht behalten nicht
      unerheblich auf die Quartalsberichte drücken wird.

      Hier der Link zur IP Funbörse könnt ihr alle selber schaun.

      http://www.suddenstrike.de/index_news.html

      Links dann auf IP-Börse klicken .

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 12:36:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sag mal bist Du total doof ? CDV ist nicht nur Sust II. !!!!
      Die Aktie ist zu billig. Außerdem wird die Hauptversammlung neue Impulse bringen und Divine Divinity auch. Was soll dein scheiß gelaber hier ? Willst Du den Leuten Angst machen ? Sollen sie dich ernst nehmen wie bei OTI ? Fakt ist und bleibt, das nur der die momentane Korrektur überleben wird, der unterbewertete Aktien kauft mit einem funktionierenden Geschäftsmodell.
      Der Spruch : rechnen wir mal ganz einfach nach hat nun aus deinem Munde überhaupt keinen Wert, sonst hättest Du in der Vergangenheit nie so schief liegen können mit deinen Tips.

      CDV wird weiter wachsen so oder so. Ob nun ein Spiel 100.000 mal verkauft wird oder 150.000 mal ist völlig egal weil eine gut gefüllte Pipeline diese Differenzen immer wieder ausgleichen wird. Um den Miserfolg von CDV zu prognostizieren bräuchte man alle Verkaufszahlen von jedem neuen Spiel. Und die weist Du ganz bestimmt nicht.

      Wenn ich falsch liegen sollte, wird das frühestens mit den Zahlen für das dritte Quartal zu belegen sein, vorher auf keinen Fall.

      Man sollte nicht vergessen das Cdv oftmals ganz plötzlich überraschte.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 17:19:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      mal wieder eine interessante Darstellung zu Sust2 aus dem Gamerforum...


      tach
      nun ja, ich lasse mich natürlich nur sehr ungern als nörgler darstellen. deshalb hier der versuch einer möglichst sachlichen darstellung meiner kritik an sust2. wenngleich ich nicht das gefühl hatte bisher unsachlich argumentiert zu haben

      vorab möchte ich natürlich betonen, dass diese kritik einen stark subjektiven charakter hat da es sich bei der bewertung von features eines spieles wohl zwangsläufig um eine persönliche meinung handelt. aber eine subjektive meinung ist noch lange kein schlechtes ding. auf die objektivierbaren kritikpunkte wie bugs etc. gehe ich an dieser stelle ganz bewußt nicht ein. des weiteren beschränken sich meine ausführungen auf den MP, da ich SP eh nicht spiele.

      außerdem möchte ich vorausschicken, dass selbst diese ausführungen nicht vollständig sind sondern nur eine art übersicht darstellen die mein abschließendes fazit schon ausreichend dokumentieren. auch auf „kleinigkeiten“ wie die nervigen sprachmeldungen etc. werde ich deshalb nicht eingehen.

      nachfolgend also nur mein ganz persönlicher eindruck, als eine art der zwischenbestandsaufnahme.

      sust2 bringt uns eine ganze menge neue einheiten, auch wenn ich einige davon noch nicht das vergnügen hatte selbst zu erleben (V2, etc.). außerdem verfügen auch altbekannte einheiten über neue fähigkeiten. einige dieser neuerungen sind sicherlich sehr gut umgesetzt wie das kriechen der infanterie. ansonsten stelle ich eine tendenz zur spezialisierung fest, die ich eher ungünstig finde. was können die pios außer minen legen und sprengsätze anbringen? die besatzungen? die kommandoeinheiten? warum müssen die spezialfähigkeiten so oft einen neuen inf-typus mit sich bringen? ein teil der einheiten steht jetzt rum, wenn sie nicht gerade für ihre spezialisierung benötigt wird. außerdem wird das management der einheiten deutlich komplexer.

      das schadensmodell bei den infanteristen empfinde ich als völlig misslungen im sinne eines dynamischen gameplays. infanterie ist in häusern gut und ansonsten, selbst im verbund mit tanks, völlig nutzlos. durch die veränderte zielpriorisierung feuern die tanks auf tanks und inf auf inf, evtl. die maschinenwaffen der tanks sogar auch noch auf die inf. (genau weiß ich das noch nicht). dadurch werden angreifende infanteristen sofort niedergemacht und die tanks stehen in den meisten fällen nach extrem kurzer zeit wieder alleine und ohne sicht da. ein angriff versandet also in den meisten fällen. nutzt man hier die kriechfunktion überlebt die inf zwar länger aber das tempo des angriffs ist so gering, dass in diesem fall die tanks hilflos abgeschossen werden. wenn sich auch noch offiziere in der verteidigungsstellung befinden, ist es ganz aus.

      das thema „sicht“ ist also deutlich wichtiger geworden. dies findet sich auch in der fernglas-funktion der offiziere wieder. diese sind jetzt halbe generäle. auch das macht, wie bereits angeführt, einen angriff deutlich schwieriger.

      die verbindung des neuen schadensmodells der infanterie mit dem neuen sichtmodell verwandelt sust2 meiner meinung nach in ein sehr statisches spiel. wo früher ein gut aufgebauter angriff aus gut gemischten einheiten von tanks und inf durchaus zum erfolg führen konnte, gibt es heute nur noch offiziere und tanks. wegen der fernglasfunktion wird ein angriff zum schrittweisen vorrücken dieser beiden einheitentypen. bei hügeln ist es noch schlimmer geworden. schon in sust1 war es schwer, eine gut befestigte höhe zu nehmen. jetzt ist eine solche aktion aus den oben genannten gründen fast unmöglich geworden. hier kommt auch die veränderung der arti ins spiel. konnte man früher seinen angriff wenigstens durch ein anständiges arti-feuer vorbereiten und unterstützen, um eine stellung sturmreif zu schiessen, ist dies jetzt aufgrund des hohen verbrauchs fast unmöglich. wenigstens trifft die arti immer noch genauso gut. und auch die zerstörungskraft hat eher zugenommen, meiner meinung nach. zum ausgleich werden die mapper, wie bereits einige male beaobachtet, massig versorger mitliefern und munikisten einbauen. ist das eine positive entwicklung?

      bleibt noch das thema inf in häusern. da hat die infanterie endlich eine überlebenschance. allerdings wieder auf kosten der dynamik. früher konnte man so eine kleine stadt in einer erträglichen zeit zerstören und einnehmen. jetzt muss man stundenlang haus für haus vernichten um einen kleinen raumgewinn zu erreichen. wieder geht ein wenig dynamik den bach runter.

      eines meiner lieblingsthemen ... die sterblichkeit der besatzungen. mein beispiel mit dem bauen von pontons will ich gerne beibehalten. es war in sust1 schon riskant, ein ponton zu bauen. jetzt ist es fast unmöglich. nach max. 2 schuss eines schützen ist die besatzung ausgeschaltet. früher konnte man seinen versorger wenn er entdeckt wurde wenigstens noch retten wenn man schnell genug war. damit ist es jetzt vorbei. außerdem steht der verlassene versorger dann auch noch an der exponiertesten stelle am ende des pontons rum. an ein erneuern der besatzung ist also auch nicht zu denken. wieder ein stück dynamik verloren, meiner meinung nach. außerdem: flussmaps ade. für die besatzungen von LKW gilt das gleiche. einmal ein wenig zu offensiv die PAK zu weit nach vorne gezogen, schwupps ist die besatzung weg und ich kann die PAK nicht einmal mehr abhängen. sitzen noch inf in dem LKW, müssen sie sitzen bleiben. also alles schon vorher auspacken und in millimeter-schritten nach vorne transportieren. wieder dynamik weg. schade eigentlich.

      das schadensmodell der tanks finde ich interessant. in seiner tiefe hab ich es noch nicht erkunden können. auch die funktion des fahrens mit offener luke ist durchaus sinnvoll.

      ein anderes lieblingsthema von mir: schiffe und züge. beide einheitentypen bringen vielleicht ein wenig farbe ins spiel. das ist meiner meinung nach aber auch schon alles angesichts ihrer beschränkten einsatzmöglichkeiten (nur vor und zurück!). der spieltiefe haben sie gar nichts gebracht.

      weitere kleinigkeiten: man sieht nicht mehr, woher katys und nebelwerfer feuern. eine der wenigen schwächen dieser sehr starken waffen ist dadurch weggefallen und man hat kaum mehr eine chance sie zu zerstören. die sniper sind entschärft worden, warum auch immer. die graphik der flugzeuge ist unendlich lieblos. die MP-maps sind mindestens genauso lieblos. es fehlen landschaften.

      zum positiven, sicherlich auch nicht erschöpfend dargestellt ...

      die landungsboote können neue spielarten und taktiken hervorbringen, mit der zeit. auch das verteilen innerhalb von häusern ist ganz witzig, die gruppenbewegungsfunktion ist eine gute neuerung (halt leider entwertet durch die schwäche der inf, siehe oben), wie bereits gesagt das kriechen (warum können eigentlich nicht alle einheiten kriechen?), die 8.8 trifft endlich mal was und bluebee mag ihren sound, das trainieren ist vorbei, man kann nicht mehr mit LKW aufklären, der nebelwerfer feuert weiter als vorher, alles durchaus sinnvolle sachen. und vielleicht gibt es noch mehr, was mir noch nicht aufgefallen ist.

      es verbleiben jedoch die oben aufgeführten punkte. mein fazit ist, dass diese neuerungen sust eine ganz gehörige portion dynamik gekostet haben. in meinen bisher vielleicht 20 MP hat sich das auch bestätigt: es wird verstärkt gecampt, wer angreifen will verliert deutlich öfter als in sust1. meist ist ein angriff ein schrittweises vorrücken mit 2-3 offizieren, ein paar inf als kugelfang und 4-6 schweren panzern. ansonsten ist es reiner stellungskrieg und am ende gewinnt der, der noch nen offizier und nen tank übrig hat. das mag vielleicht in ranking-kreisen üblich sein, aus dem fun bin ich anderes gewöhnt. es gab so oft den fall, dass man seinen geni verloren hat und dennoch mit einem beherzten angriff das blatt drehen konnte. oder man hat bei einem angriff ein paar mann oder auch nur einen jeep durchgebracht, der dann einen zepp holte. jetzt? jetzt feuert ein schütze auf den jeep und die besatzung ist tot. oder die überlebende abteilung trifft auf 3 schützen in einem haus und wird auseinandergenommen.

      es kann sein, dass dies alles deutlich realistischer ist als vorher. dazu muss ich sagen, dass ich zu denen gehöre, denen der realismus herzlich egal ist und der bisher immer für ein NOCH besseres gameplay plädiert hat.

      ich spiele sust2 weil die jungs, mit denen ich gerne spiele, sust2 spielen. aber es ist ein anderes spiel geworden, ganz bestimmt statischer, vielleicht realistischer, aber leider nicht mehr so nach meinem geschmack.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 08:05:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mein Gott was bist den du für einer ?

      Unglaublich und so herzlich.
      Wie du willst warten wirs ab was CDV für Zahlen bringt im nächsten Quartal.
      Überraschen werden sie in jedem Fall hast schon recht Nemaxius.
      LOL
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 15:18:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die nächsten Zahlen sind für das zweite. Aber selbst das kapierst du nicht.

      Divine Divinity wird der Mega Knaller. Warts ab.

      @ Sozzi : Gute Darstellung.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 01:43:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Und nun Nemaxius?

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 12:14:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      Besser geht es nicht :-) Tja, nicht schadenfroh sein-früher aufstehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie reagiert CDV auf Sudden Strike II ?