checkAd

    An WO-Redaktion: Endlich Boardführerschein einführen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.02.00 23:34:03 von
    neuester Beitrag 12.02.00 00:46:19 von
    Beiträge: 36
    ID: 58.854
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.341
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 23:34:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe WO-Redaktion, liebe Threadler und Poster,
      nach den immer niveauloseren Postings und der Schwierigkeit, sich ernsthaft und auch mal längerfristig mit Gleichgesinnten zusammenfinden zu können, die wenigstens halbwegs Ahnung vom Börsengeschäft haben, solltet Ihr überlegen, eine Art "Boardführerschein" einzuführen, durch den die Spreu vom Weizen getrennt wird. Für die, die an seriöser Information und Fakten sowie Diskussion interessiert sind, könnte Zugang zu speziellem Board vom Bestehen des "Führerscheins" via Internet abhängig gemacht werden. Daneben kann der allgemeine Board für wen auch immer ja bestehen bleiben (ist dann ja mehr ein Chatroom als eine Börseninfoplattform).
      Gruss
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 23:38:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für die Anregung, wir werden sehen ob wir dahingehend etwas machen können.

      Grüsse, Thomas... [email]feedback@wallstreet-online.de[/email]
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 23:49:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Finde die Idee auch gut, jeden sollten 10 Fragen gestellt werden die er dann zu beantworten hat. Ok, klingt zwar wie in der Schule, aber ich find es sinnvoll.


      Iron
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 23:55:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jo.

      Ein kleiner IQ-Test.

      Werden garantiert mehr als 90% durchfallen.

      Dadurch würde die Qualität im Board auf jeden Fall um über 1000% ansteigen.

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 01:55:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      lieber Milleniumpusch, ebenso andere threadler und poster,
      die idee mit dem boardführerschein finde ich so ziemlich daneben.
      ich denke, da gibt`s auch andere möglichkeiten die qualität im board zu steigern.............
      ist ja schön und gut, daß Du, lieber milleniumpusch, viel ahnung vom börsengeschäft hast.............
      ich dagegen nicht viel, sozusagen, börsenneuling ......
      fand bis jetzt wallstreet board einfach super.......lese fast jeden tag........poste natürlich sehr selten, meist, wenn ich was fragen möchte............
      mittlere weile kann ich durchaus unterscheiden, wer ist wer und ob er was zu sagen hat, die puscherpostings klicke ich nicht mal an........so spare ich die zeit und nerven.........
      Du, lieber milleniumpusch möchtest hier alle teilen?
      sozusagen die mit viel ahnung und die mit weniger ?
      die klugen und die dummen?
      darf ich dann fragen,wie sollen die dummen dann jemals klug werden?
      lieber timotei und ebenso andere wallstreet online damen und herren,
      ich finde es echt schade, daß ihr so etwas unterstützen wollt!!!
      denn ich z.B. werde so ein führerschein nicht mal versuchen zu bekommen.....
      (obwohl, ich bin sicher, daß jeder die 10 fragen beantworten wird....schließlich kann man alles rausfinden, was man nicht weiß)

      ich denke, daß jede menge mitglieder denken so ähnlich, werden aber wahrscheinlich nichts sagen.............
      nur leise walstreet online verlassen........
      schade eigentlich..........

      in diesem sinne
      bimini

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 16:53:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich denke auch, dass die Idee nicht so gut ist. Gerade, weil alle Zugang haben, ist es interessant.

      Wer soll das denn entscheiden, wer rein darf, wer nicht? Die Boardpolizei?
      Ich möchte hier keine Vergleiche zu historischen Begebenheiten ziehen, aber mit der Meinungsfreiheit sollte man vorsichtig (=grosszügig) umgehen!
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 17:19:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Irgendwie doch immer wieder das gleiche Problem. Jedesmal wenn von Usern der Vorschlag gemacht wird, irgendwie unqualifizierte Mitteilungen auszufiltern, kommt von anderen wieder Protest auf. Daher finde ich den Vorschlag von milleniumpush gut, aber halte es für einfacher - wie ich es bereits gestern vorgeschlagen habe - einfach ein neues "push- und blablafreies" Forum zu eröffnen, indem die User durch Selbstkontolle (zur Not natürlich auch Sperrung)nur anspruchsvolle Meinungsaustäusche zulassen. Weiter Anregungen von anderen Usern dazu finden sich in dem Thread: Neues Forum: "Pushfrei".
      Ich denke wir sollten hier öffentlich alle die Vorschläge sammeln und dann einfach ein Forum oder von mir aus auch einen eigenen Bereich eröffnen, wo diese neuen "Spielregeln" gelten. Dann ist doch allen Usern gerecht. Die die trashen, pushen und hypen wollen, können das, und die die sich angeregt über diverse Aktien, Zukunftsvisionen oder Charttechniken austauschen wollen, können das auch. Und jedem ist freigestellt, wann er sich wo beteiligt. (Halt nur nach den jeweiligen Regeln)

      Freundlichst
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 17:20:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ob ich grossartige Ahnung vom Börsengeschäft habe, sei dahingestellt, bin sicher auch kein Profi. Übrigens auch kein Haider, sonder Demokrat. Sinnvolle Diskussionen brauchen aber Spielregeln und einen "roten Faden". Hier ist es äusserst schwierig und lästig, wenn Dutzende von Postings blahblah ablassen, zu Themen über wasweissdiewelt verkommen und gar nicht informieren/konkret fragen WOLLEN. Es geht nicht darum, Newcomer rauszuhalten, ganz im Gegenteil. Die Newcomer könnten im "Fortgeschrittenenboard" natürlich surfen und Infos abgreifen und selbstverständlich auch mitposten, wenn sie etwas know-how gesammelt haben. Es geht also nicht um Ausschluss, sondern um Abstufung von Boards mit unterschiedlichen Anforderungen. Ich habe mir natürlich schon beim Schreiben über den Boardführerschein gedacht, dass die Nummer "dann verlass ich WO" von der werten Kundschaft kommt und würde mich nicht wundern, wenn der Vorschlag - auch aus geschäftlichen/kommerziellen Gründen, für die ich als Aktionär sogar Verständnis habe (wer weiss, vielleicht geht WO ja auch mal an die Börse!!!) nicht weiterverfolgt würde. Aber ich glaube, so eine Idee ist es wert, mal pilothaft für beschränkte Dauer ausprobiert zu werden und ALLE Nutzer würden merken, dass sie mehtr davon haben. Falls ich Unrecht haben sollte, kann man den Boardführerschein ja wieder einstampfen. Also, nicht so ängstlich und verkrampft mit so nem Thema umgehen!
      Gruss und nix für ungut, wollte übrigens niemanden beleidigen!
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 17:42:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo milleniumpush,

      ich muß dir leider Recht geben. Man kann sich eigentlich nur noch die Threads von ca. einem dutzend Leuten durchlesen. Den Rest kann man getrost in die Tonne treten.
      Ob ein Führerschein eine gute Lösung ist weiß ich nicht, denn die Antworten zu bekommen dürfte kein größeres Problem darstellen. Ich denke eher daß WO gefragt ist und den einen oder anderen Thread ins Nirvana verbannen sollte. Gut, die Meinungsfreiheit ist so eine Sache, aber wie soll man noch Herr über die ganzen Müll-, Frick-, Förtsch, 3Sat-Börse, Pushpostings werden.
      Ich finde auch den Vorschlag von Stock Rave ganz sinnvoll, aber auch hier bleibt die Frage wer die Müllposter rauswirft.

      Nur eins ist völlig klar, es muß etwas passieren.

      Gruss Elwood
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 18:12:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hola!

      Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, weil sie sicher
      sehr wirklungsvoll waere, aber ein grosses Problem bei dieser
      Massnahme ist, dass auch diese kleine Huerde sehr viele
      potentiell gute User abschrecken wuerde, was katastrophal
      fuer einen solchen Dienst waere. Wenn WO an die Boerse gehen
      sollte, wird wie bei allen I-Nets ein gutes Wachstum absolut
      notwendig sein. Alle Massnahmen, die einen solchen Wachstum
      behindern, sind fuer WO existenzgefaehrdend.

      Daher sollte meiner Meinung nach eines der Grundprinzipien aller
      Niveau- und Qualitaetserhoehungsmassnahmen sein, dass sie den
      Wachstum nicht behindern.

      Da ich mich momentan etwas mit dem Thema Personalisierung
      beschaeftige, bin ich auf einige Kriterien gestossen, die
      Kundengewinnung und Kundenhaltung durch e-Unternehmen
      betreffen. Eines der wichtigsten Kriterien ist, dass man am
      Anfang von dem potentiellen Kunden, nicht zu viel Einsatz
      verlangen darf, d.h. dass die Anfangshuerden kleingehalten
      werden muessen (z.B. bei Amazon: erst einkaufen lassen, dann
      nach Adresse, Kreditkarte etc. fragen und nicht vorher diese
      Daten abfragen).

      Vielleicht koennte man hier ein aehnliches Prinzip finden,
      z.B. Premiumdienste fuer engagierte Benutzer. Das ganze
      muss sehr gut durchdacht sein, aber in dieser Richtung laesst
      sich sicherlich etwas machen.

      Viele Gruesse,
      Lalloo
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:12:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich möchte mein Modell noch mal auf den Punkt bringen und ergänzen.

      Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die meisten Störungen (Pusherei, endlose Wiederholungen der gleichen Themen) von neuen Usern/Kennungen ausgehen, wäre es doch nur logisch,

      alle neuen Namen beim Erstellen von neuen Threads auf ein Juniormember-Board zu verweisen.

      Solange bis sie 2 Sterne erreicht haben (s.u.)

      Ich glaube, es würde ein Großteil der Probleme beseitigen - oder?

      Dieses Konzept ist einfach, für WO ohne grossen Aufwand zu realisieren und führt nicht zu Mißverständnissen (die z.B. ein Boardführerschein mit sich bringt).

      Für die anderen User kann man dann ja zusätzlich eine Art Sterne-Wertung einführen.

      Zum Beispiel könnte das hier so aussehen:

      ******
      Administrator, Moderator etc.

      *****
      Stammboardler, > 1000 Postings und seit > 6 Monaten dabei

      ****
      Poster mit mehr als 500 Beiträgen, seit > 3 Monaten dabei.

      ***
      mehr als 200 Beiträge, seit > 3 Monaten dabei.

      **
      mehr als 50 Beiträge, seit > 1 Monat dabei.

      *
      Alle anderen


      oder in ähnlicher Weise.

      Konstruktive Kommentare??

      Es grüßt

      Abaco
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:27:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Abaco,

      habe mit Deinem Vorschlag einige Probleme.
      1. Die Anzahl der Postings sagt nichts über deren Inhaltsgüte und/oder Umgangston aus.
      2. z.B. würde ich nach dieser Methode unter "alle anderen" fallen, da ich nicht häufig poste (sondern nur dann, wenn ich meine, etwas Sinnvolles beitragen zu können, was im Thread noch nicht von anderer Seite gesagt wurde), sehr viel mehr lese und trotz meiner erst recht jungen Registrierung ganz gut die Beiträge herausfiltern kann, die mich im Board interessieren.
      Mein Vorschlag wäre eine weitere Unterteilung der Themenbereiche (wie ja auch mit "Hot Stocks" schon geschehen, z.B. mit "Musterdepots in der Presse" (oder "Börsengurus" oder wieauchimmer benannt).

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 19:55:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bleibe bei meinem Vorschlag:

      Die ersten 14 Tage nach Erhalt der neuen ID kann man zwar in bereits bestehenden Threads posten, jedoch keine eigenen Eröffnen.

      Das schützt vor den gefürchteten "tagesfrischen ID´s mit Pusher-Übersschrift"...

      Gruß

      D.T.


      IMO würde das alleine schon viel bringen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 20:00:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Motorship,

      danke für deinen Beitrag.

      Also zu Punkt1: Völlig klar. Aber zeige mir einen 5Sterne-Poster, wie er nach der Auflistung in Frage käme, der hier nicht große Beachtung findet... Es geht mir mehr darum, herauszufiltern, wer sich hier nur mal kurz registiert hat und alles vollmüllt und wer auf der anderen Seite einen Ruf zu verlieren hat!

      Punkt 2:
      OK. Vielleicht könnte man eine Ergänzung machen: Es gibt Zusatzsterne, wenn man z.B. 1000 Threads oder so gelesen hat. Aber auch da wieder Problem Qualität/Quantität.
      Nach welchen Regeln sollte man dir eigentlich mehr Sterne geben? Dein Versprechen, ein wertvoller Boardler zu sein?

      Ich meine, die Sterne-Vergabe nach Postings belohnt auch ein gewisses Engagement hier im Board. Denn den "dummen" Pushern geht langfristig schnell die Puste aus.

      Abaco
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 20:04:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Naja DT, dann leg ich mir halt 10 Stück an und benutze die nach 14 Tagen!! Wer sagt denn, das die IDs wirklich von NEUEN Usern stammen?

      Auf jeden Fall sollte eine Zeitspanne und Zeitfrist kombiniert werden.

      Gruß Abaco
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 20:28:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Abaco,

      mir kommts nicht auf (meine) Sterne an (ich versteh ja, dass Pusherbeiträge stören). Ich fände es nur ausgesprochen blöd, wenn jemand der sich ebenfalls ernsthaft mit Themen/Börse/Aktien/Geld auseinandersetzt nur deshalb irgendetwas nicht machen dürfte (z.B. in bestimmten Bereichen nicht posten dürfte) weil er/sie soundsolange noch nicht dabei ist.
      Für das Problem habe ich keine Patentlösung, bin aber einfach jemand, der ein Forum immer für jeden zugänglich halten würde (in dem Zusammenhang: Nichts gegen "Spielregeln", nur sind Spielregeln die auf irgendwelchen Quantitäten beruhen persönlich halt nicht mein Maßstab).

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 09:33:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich wollte nur erst mal schnell den Thread aus seiner Versenkung holen um hier die interessante Diskussion weiterleben zu lassen

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 10:02:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es bleibt auch noch die Frage offen, wieso es eigentlich verschiedene Boards gibt. Jeder 2 Thread gehört definitiv nicht ins Neue Markt Board. Alle falsch geposteten Threads sollten einfach gelöscht werden.

      Gruss (ein genervter) Elwood
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 10:08:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Elwood,

      welchen Thread meinst Du. Seit einer Wocher verschieben wir alles was nicht im richtigen Forum ist in andere Foren. Du kannst uns die Arbeit erleichtern wenn Du die entsprechenden Threadüberschriften an [email]feedback@wallstreet-online.de[/email] mailst.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 10:26:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo timotei,

      stimmt seit heute sind einige der Beiträge verschoben. Die ganze Woche über waren hier aber Dutzende von 3sat/Frick/Förtsch Threads zu finden. Auf die Dauer ist das einfach nervig...

      Gruss Elwood (jetzt schon weniger genervt);)
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 10:33:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Elwood, zur Erklärung: es arbeiten zur Zeit rund 15 Leute (Communitymitglieder - alle freiwillig) an dem Verschieben der Beiträge. Wir haben sie so ausgewählt, dass wir eine rund um die Uhr Betreuung halbwegs gewährleisten können. Nun haben diese User auch anderes zu tun und deswegen dauert es manchmal bis ein "falscher" Beitrag im richtigen Forum landet.

      Wir werden unsere personellen Kapazitäten in Kürze aufstocken um die Betreuung noch intensiver gewährleisten zu können.
      Bis dahin bitte ich um etwas Verständnis und Eure Mithilfe. "Falsche" Threads an die o.g. Emailadresse und wir kümmern uns darum.

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 12:17:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Macht es doch so wie mit neuen Usern bei web.de:

      Wer sich anmelden will, kann sofort in bestehende Threads posten, neue Threads gibts aber erst, wenn die Kennung an die Hauspost (snail mail) verschickt wurde. Das wird vor allem gezielte Falschmeldungen und Pushereien eindaemmen.
      Wenn die Leute mehrfach unangenehm auffallen oder beleidigend werden -> raus aus dem Board fuer immer. Kostet zwar einiges, duerfte aber langfristig fuer Qualitaet sorgen. Wer beleidigt schon andere oder gibt Falschmeldungen raus, wenn beim Board die Adresse bekannt ist?

      Ist vielleicht ein Denkanstoss.

      Gruss R:)pi
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 13:12:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo community,

      an anderer Stelle habe ich schon mal den Vorschlag gemacht, nicht nur Aktien, sondern auch User mit einem rating zu versehen. Es wuerde zu einem Boersenboard passen, wenn es eine solche Moeglichkeit gaebe.
      Man vergleiche nur die Bewertung, die man zB bei eBay dem verkaeufer geben kann.
      An der Anzahl und der Qualitaet der Bewertung koennte ein Newbie schneller sehen, wie ernst manchen die eigene ID ist.
      Im Uebrigen bin ich gegen den Vorschlag, nach der Anzahl der Postings zu sortieren. Besser erscheint mir die Dauer der Bordmitgliedschaft (Unschwer nachzuvollziehen, wenn man sich meine eigene Historie anschaut;-). Weiterhin faende ich es gut, wenn es endlich die Moeglichkeit gaebe, mehr ueber sich zu verraten: Angefangen von Interessen (die es ja schon gibt) ueber Kontakt und weitere Informationen bis hin zur Homepage. So angenehm die Anonymitaet des Inets ist, ist es fuer mich trotzdem leichter, Leuten zu glauben, die sich trauen, ihre eigene Person offenzulegen. Um Missbrauch zu vermeiden koennte man die Einschraenkung machen, dass nur Leute, die selbst offenlegen, auch die persoenlichen Daten von anderen einsehen koennen. Mglw kann man spaeter zur Verifizierung ja sogar mit dem Perso arbeiten...

      mfg
      Herr Schmidt
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 13:28:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich glaube mein Schwein pfeift.
      Was glaubt Ihr eigentlich was Ihr seit, die Ihr andere von irgendetwas ausschließen wollt. Borniert fällt mir da noch als harmloses Schimpfwort ein.
      Bei Wallstreet-Online handelt es sich um eine Community, ihr wißt denke ich was das ist. Ein Forum indem sich Menschen virtuell treffen, um Informationen auszutauschen. Da kann ich doch nicht hingehen und einige wegen Ihrer Nase ausschließen. Ich weiß gar nicht, was geht denn in Euch vor, wenn Ihr so etwas verzapft. Das hat auch nicht mit Demokratie zu tun wie hier einer meint. Das was heir praktiziert wird nett man Internet-Community. Spielregeln gibt es keine. Auf dem Netz der Netze herrscht Anarchie, sonst würde das System doch gar nicht funktionieren, oder seht Ihr hier irgendwo eine Internetregierung oder Polizei, die alles reklementiert.
      Wenn Euch die Ansätze des Internets nicht gefällt oder Euch Communities nicht zusagen, dann rat ich Euch, gestaltet doch Euere eigene kleine Welt und werdet darin glücklich.

      Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
      Bis denn :O
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 13:47:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tja, genau die Leute wie Igor the Terrib sind es die Ihre eigene kleine Welt braeuchten (Vielleicht ein Plaetzchen im Kindergarten ?).

      Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Registrierte Benutzer in einem Board, alle anderen (wie mein Vorredner) duerfen sich in Ihrem anarchistischen Board ausleben. Die (inklusive wirklichem Namen und Adresse) registrierten koennen sich dann in Ihrer kleinen Welt unterhalten und der Rest der Mannschaft darf nach Herzenslust pushen bashen beleidigen usw. Also Terrib.... zufrieden damit ?

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 14:16:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die Idee mit dem Boardführerschein ist daneben. Ich habe zwar auch erst ein Jahr Börsenerfahrung und poste wenig, aber von wem sollte ich mich da bewerten lassen? Das stink doch einfach, aus folgenden Gründen:

      1. Was hat der Neue Markt noch mit fundamentalen Kenntnissen zu tun? Die Kurse werden doch von institutionellen Anlegern gemacht, die nicht wissen, wo sie ihr Geld unterbringen sollen. Die Folge ist, daß ausgesuchte Werte kontinuierlich in astronomische Höhen getrieben werden, während andere trotz fundamental guter Analyse zurückbleiben. KGV-Bewertungen helfen jedenfalls nicht weiter, weshalb ein alter Hase ohne Insider-Wissen auch nicht sagen kann, ob artnet.com oder freenet morgen um 50% zulegen wird. Was soll also ein Boardführerschein bringen? Mich interessiert nur Erfahrung und Einschätzung und davon kann ich mir selber am besten in postings ein Bild machen.

      2. Ich lese, daß selbst MOD`s ihre Aktien hochpushen, mit der Begründung, daß es sich wegen ein paar fundamentaler Gründe (Marktführer ;) , top-Unternehmen, zu Ser, Vectron etc.) nicht um Push handelt, und diese Aktien dann überall in fremden threads auftauchen.

      3. Diese Push-Aktionen sind allerdings wirklich ein Problem, besonders für Neulinge. Hier müßte WO verantwortlich werden: z.B. durch F r e i w i l l i g e Registrierung. Entweder direkt bei WO mit Überprüfung der Postanschrift, oder indirekt durch Angabe einer registrierungsbedürftigen e-mail Adresse (z.B. web.de). Der User-Name könnte dann z.B. grün angezeigt werden und dadurch signalisieren, daß er für den Inhalt und die Seriosität seiner Postings seine Anonymität aufgegeben hat. Zu einer Postanschrift kann es dann auch nur eine ID geben. Ob es dann auch noch anonyme ID`s gibt - wen störts? Bei vorliegen entsprechender Gründe, ständige Push-Versuche o.ä., könnte dann vor Sperrung der Name für eine Woche vorübergehend gelb und wenn es in dieser Zeit weitergeht dann rot o.ä. gekennzeichnet werden. Ein Vorschlag, der besser ist als ein Führerschein.
      Darüber hinaus sollte es die Möglichkeit zu Kennzeichnungen geben. Wenn ein Portman-thread durch sämtliche Foren geht, sollte der zumindest als besonders spekulativ gekennzeichnet oder kommentiert werden.

      4. Das Problem mit den Foren: Bei dem Informationsfeld zu den Aktien vermisse ich die WKN. Abgesehen davon, daß die wichtig ist, tauchen auch immer wieder Verwechslungen auf (z.B. Diraba und DAB). Durch die WKN könnte dann die entsprechende Aktie in einem zusätzlichen Feld der thread-Übersicht auftauchen, (oder eine Themenwahl "Neuer Markt") und bei falscher Board Wahl (wenn es sich nicht um einen Neuen Markt handelt) weitergeleitet werden. Das Aktieninformationsfeld könnte dann zusätzlich im Posting nach extra Wahl aktiviert werden.
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 15:11:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Guiseppe,

      Deine Vorschlaege finde ich sehr gut. Die Farbgebung des Namens macht direkt deutlich um welchen Pappenheimer es sich handelt. Freiwillige Registrierung geht auch in meine Richtung. Also liebe WO-Redaktion, was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?

      Gruss

      R:)pi
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 15:13:26
      Beitrag Nr. 28 ()
      Da faellt mir noch ein,

      Freiwillige Registrierung ueber web.de Adresse ist natuerlich ein cleverer Schachzug. Spart WO die Kosten und bringt web.de die noetigen Userzahlen (die sie fuer den Boersengang auch so dringend brauchen :)).
      Also alle Fliegen mit einer Klappe...

      Ropi
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 16:09:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Na ja, Web.de ist mir wegen des unverschämt hoch bewerteten Börsengangs nicht gerade sympathisch. Aber das war der Gedanke an Kosten und hohen Aufwand. Das würde natürlich nur bei einem Anbieter Sinn machen, es sei denn es wäre möglich die Daten weiterzugeben.

      Darüber hinaus wäre es doch interessant zu sehen, wie oft ein User schon eine gelbe Karte bekommen hat ;) . Kann ja nach einigen Monaten wieder gelöscht werden.

      Von Ratings halte ich nichts, s. Consors. Wer soll schließlich aus welchem Grund einen thread bewerten?

      Der Aufwand durch das Verschieben von Threads könnte zumindest gespart werden, wenn es in der Thread-Übersicht ein zusätzliches Feld gibt wie zu "Aktie" oder "Marktsituation NM" oder Vorschläge NM Board" oder "sonstiges" + Feld mit der üblichen Überschrift. Das Feld müßte bei jeder Thread-Eröffnung ausgefüllt werden. Mit dem Datensatz könnten dann Beitrage automatisch in die richtigen Boards verschoben werden oder automatisch kommentiert werden (Wertpapier Klasse X/spekulativ, Warnung etc.). Nur Vorschläge, die vielleicht einiges verbessern könnten ohne gravierend etwas zu verändern, ich hab zu viele davon.
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 16:46:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Ropi:
      Eigentlich ist mir das ja zu doof, aber zu Dir muß ich noch was sagen. Mit USER wie IGOR fühle ich mich geehrt, denn ich habe seitdem ich hier Mitglied bin, und das ist länger als mancher der hier die große Keule schwinkt, noch nie irgend ein Müllposting von mir gegeben. Und wenn hier jemand in den Kindergarten gehört, dann liegt das jawohl auf der Hand.
      Was soll denn der Blödsinn mit Gelbenkarten, sind wir hier beim Fußball oder was. Wahrscheinlich habt Ihr zu oft den Ball mit dem Kopf gespielt als mit dem Fuß.
      Ich verstehe auch nicht warum ropi auf eine Art Exklusivität besteht. Bist Du vielleicht was besseres als andere, dann kannst Du Dir ja bestimmt Dein eigenes Kinderzimmer schaffen.
      Vielleicht führen wir ja auch noch eine Alkoholkontrolle ein jeder unter einer Promille darf nicht posten, denn ich glaube Ihr seit alle bedrunken, Euere Vorschläge klingen so.

      Bis dahin
      :D
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 17:05:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Dass mein Vorschlag so viel Wirbel macht und kreative Geister weckt, spricht ja nun doch wieder für die Teilnehmerschaft auf WO. Finde Idee der Registrierung recht gut, aber das qualitative Element fehlt noch. Mein obiges Orakel, dass WO bald an die Börse gehen könnte, hat sich ja nun schlagartig bestätigt (siehe gestrige und heutige Pressemeldungen), da böte sich doch ein erstes Joint Venture (attraktiv auch zum Heben des Marktwertes beider Neuemissionen) WO/web.de an: Spezielle web.de-Registrierung für Börsianer mit kleinem (wöchentlich in den Fragen wechselnden, um Abkupfern von andern eingetragenen Usern zu verhindern) Börsen-Fragebogen. Von Vorteil wäre es für alle Beteiligten. WO macht gleich zum Start Öffnung zu Website hin (vieleicht sogar mit WO-Logo darin), web.de öffnet sich für WO und kann dort werbefahne einbauen (zB mit direktem Link zu deren Suchmaschine) und die User freuts, die Aktionäre auch.
      Vorschlag Registrierung und Fragenkatalog ist übrigens gar nicht so elitär, wie manche denken. Bei verschiecenen Neuemissionen musste ich das schon machen, um überhaupt Chance auf bevorzugte Zuteilung zu kriegen. Warum also hier nicht?
      M.P.
      WO wünsche ich einen fulminanten Börsengang. Ihr habt trotz obiger Kritik mit das beste Boardangebot auf dem Markt und die Neuemission dürfte gut laufen. Wie wärs eigentlich mit bevorzugter Zuteilung an WO-Nutzer?
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 19:40:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      Herr Schmidt,

      natürlich ist bei meinem Vorschlag jeder dafür, es so zu konstruieren, dass er die meisten Sterne oder Ratings bekommt. Doch darum kann es nicht gehen. Ich selbst wäre bei dem Modell nix besonderes. Aber um den groben Überblick zu erhalten, fände ich den Ansatz sinnvoll.
      Den Neu-Usern gewisse Einschränkungen zu machen, halte ich für angemessen. Ich glaube, dafür gibt es auch eine zustimmende Mehrheit.

      Im übrigen möchte ich noch einmal sagen, dass eine gewisse Belohnung nach Anzahl der Beiträge Sinn macht.
      Denn von wem profitieren hier die "Readonly"-Mitglieder?? Wer nur dabei ist, ohne mitzuwirken braucht auch keine Sterne oder farbigen Hervorhebungen...

      Grüße Abaco
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:16:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Guiseppe und milleniumpush,

      gute Idee mit der freiwilligen Registrierung. So etwas würde ich auch nicht als "Einstiegshürde" oder "Ausschluß" bzw. "Einschränkung" neuer User sehen.
      Die Fragebogenidee find ich aus zwei Gründen nicht gut:
      1. riecht das nach "Datensammlung" - etwas das im I-net (und auch anderswo) ja ganz gern gemacht wird (mit anschließend folgenden "Marketingaktionen")
      2. würd ich mich genervt fühlen, jede Woche einen Fragebogen ausfüllen zu sollen (erinnert mich so ein bißchen an die (früher häufiger vorhandenen) Kopierschutzabfragen aus Softwarehandbüchern.

      Hallo Abaco,

      mir ist es - ich kann ja nur für mich sprechen- völlig egal, wieviel Sterne ich habe, bekomme oder nicht bekomme, denn das ist mir nicht so wichtig.
      Die Read-only-Leute sind, so glaube ich, aus zwei Gründen durchaus wichtig für das Board (im Sinne von profitabel).

      1. sie sorgen mit für die Page Impressions, die WO verkauft.
      2. Wenn es wirklich interessierte Nutzer sind, werden sie irgendwann auch anfangen zu posten und zur Communitiy aktiv beizutragen (um etwas zurückzugeben) und zwar dann, wenn sie meinen etwas Fundiertes/Sinnvolles beitragen zu können. Mag sein, dass diese User nicht "massenhaft" posten, trotzdem tragen sie bei.

      Insofern gefällt mir die Bewertung nach "Menge" nicht.

      Ich gehöre also immer noch zur der Minderheit, die neue User nicht einschränken möchte.

      Gruß
      Motorship
      Avatar
      schrieb am 11.02.00 22:53:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      hallo leute,
      ich mache mir seit adelong so meine gedanken ! (bin nicht investiert!)
      sicherlich ist keiner der neuen (und alten) user verpflichtet irgendetwas, was hier im board als 1xxxxxxx% chance angepriesen wird, haufenweise zu kaufen. aber man ist schnell geneigt sein bischen kohle auf so einen zockerwert zu setzen, weil man ja aus dem bischen schnell ganz viel machen möchte !

      ich denke gerade für die neuen user, die vielleicht ihre erste erfahrung sammeln und erste trades tätigen, sollte gewährleistet sein ( soweit wie möglich) , das seriöse beiträge von reinem pusch zu unterscheiden sind ! vielleicht ist es irgendwie möglich die beiträge durch die wo-redaktion zu kennzeichnen (fakten/spekul. o.ä.) !

      egal wie - es gibt da ein problem welches wir irgendwie in den griff bekommen müssen !

      auf den geistesblitz wartend :O

      gurki
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 00:11:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo!

      Bin selbst eine "junge ID", mit wenig Postings, aber schon wesentlich mehr "read-only"-Erfahrung in WO. Nichtsdestotrotz gehen auch mir die Push- und WAAAHHHNNNSINNS-Threads auf die Nerven. Wirklich bedenklich finde ich aber nicht unbedingt deren Existenz, sondern den Ton, der dort oft herrscht.
      Ich kann gerne kontroverse Meinungen akzeptieren, aber Beleidigungen und v.a. Falschmeldungen gehen dann doch zu weit. Da hilft auch nicht der Hinweis auf die "Anarchie" im Internet - als ich damit in Beruehrung kam, noch vor der Erfindung des WWW, kannte man so etwas wie "Netiquette". Hoert man heute nix mehr von.
      Die Idee mit der freiwilligen Registrierung ist an und fuer sich ganz gut, solange die Daten schoen sicher auf einer vom Netz getrennten Platte bleiben - nur: Was machen wir mit den auslaendischen Usern? Auch Web.de richtet sich (laut AGB) nicht an alle Welt, und es wird Gruende dafuer geben.
      Eine redaktionelle Betreuung der Beitraege durch WO ist einfach utopisch, und nicht nur wegen der Menge der Postings, sondern auch wegen der absolut subjektiven Grenze zwischen Push und Nicht-Push.
      Ein Rating-System fuer Postings eines Users, nicht Threads, faende ich noch am besten, nur ist die detaillierte Ausarbeitung wohl sehr diffizil, um Missbrauch auszuschliessen. Nur - wer darf raten? Die "alten" User, und die mit ueberdurchschnittlichem Rating?
      Einen Fragebogen hingegen finde ich unsinnig, schliesslich hat man bei seiner Bank unterschrieben, dass man sich der Chancen und Risiken bewusst ist, inklusive Angabe der Risikoklasse.

      Mal so als Anstoss,

      tosse
      Avatar
      schrieb am 12.02.00 00:46:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,

      das mit dem Rating von Postings hat noch einen Nachteil:

      Kommt erstmal ein neuer Thread oder ein neues mülliges Posting etc., so steht der erstmal da und die meisten lesen/sehen ihn ja doch!
      Es muss eine Möglichkeit der Filterung geben, egal wie sie im Detail aussieht. Für die Übersicht, nicht um andere User auszusperren.

      Das ganze ist echt nicht so einfach. Einerseits muss der Aufwand für WO vertretbar sein, andererseits dürfen neue User nicht gleich ganz abgeschreckt sein - und alte müssen die Neuerung akzeptieren können. Bin gespannt, was die WO-Crew sich einfallen läßt.

      Gruß Abaco


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An WO-Redaktion: Endlich Boardführerschein einführen!