checkAd

    Duales Studium bei der Deutschen Bank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.02 22:34:45 von
    neuester Beitrag 24.05.02 15:59:53 von
    Beiträge: 8
    ID: 588.876
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.916
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 22:34:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Searz

      Ich wurde zu einem Einstellungsgepräch bei der Deutschen Bank für ein BA-Studium eingeladen, und wollte fragen ob jemand weiss wie das Einstellungsgepräch abläuft, z.B. welche spezifischen Fragen man gefragt wird, ob man eine Bewerbungmappe(Lebenslauf,...) mitnehmen sollte und wie man sich am besten dafür vorbereiten kann.
      Desweiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand über seine Erfahrung über das BA-Studium und der Praxis bei der Deutschen Bank erzählen könnte.
      Würde mich über jede Antwort freuen...
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 23:31:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Naja, ich fürchte ich kann dir nicht so richtig weiterhelfen, aber bei mir wars so: hab mich praktisch auf Verdacht bei einer Firma im Nachbarort beworben. Das "Vorstellungsgespräch" eigentlich nur ein kurzes eher lockeres Gespräch mit dem Chef. Und nach einer Woche Praktikum hatte ich dann die Zusage, später den Ausbildungsvertrag.
      Mein Fall ist aber eher die Ausnahme bei dir wird das wohl anders laufen, hab mal gehört die großen Firmen haben sowas wie Tests und Assesment-Center.
      Deine Mappe würd` ich auf jeden Fall gleich mitnehmen (sofern du nicht schon eine hingeschickt hast).

      Leider hab ich die Adressen von den Homepages mit Bewerbungstipps nicht mehr. Einfach mal unter Google suchenlassen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:26:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke für die antwort
      habe mich heute abend im internet ein bisschen informiert... unter www.applyq.de gibt es sehr gute informationen für das einstellungsgepräch
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 00:52:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi!
      ich mach ein BA Studium bei einer Bank und bin gerade im 6. Semester.
      Vorteile:
      sehr praktische Ausbildung und imer durchgehende Bezahlung

      Nachteile:
      30 Tage Urlaub ( keine 4 monate wie andere Studenten )
      sehr komprimiertes und stressiges Studium

      für mehr `Infos kannst mir ja eine mail in mein postfächlein schicken.
      mfg som1
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 10:04:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sombrero

      30 Tage??? Komm` ich drunter: hab nur 20!!! :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 21:03:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich wundere mich über die Frage bezüglich der Unterlagen. In meinem Fall war die zumeist schon lange vor Gespräch eingereicht. Allerdings hatte ich auch einmal ein Gespräch für ein Praktikum, bei dem sich herausstellte, dass die Post meinen Brief verschlampt hatte und die Firma meine Zeugnisse noch nicht kannte, als sie mich einstellten...

      Zum Ablauf des Gesprächs: in der Regel wird ein eher lockeres Gespräch geführt. In meinem Fall war es bei der Deutschen Bank sogar sehr kurz und locker: der Personaler hat mir meine Ergebnisse im programmierten Test aus der ersten Runde erklärt. Das dürfte allerdings nicht der Regelfall sein.

      Fragen die regelmäßig immer wieder in Bewerbungsgesprächen gestellt werden und auf die man besser eine Antwort haben sollte: Warum bewerben sie sich bei uns? Woher kennen sie unsere Firma? Was denken sie, wo sie nach der Ausbildung arbeiten werden, welcher Bereich? (Allerdings kann man hier auch die Gegenfrage stellen, wo könnte ich nach der Ausbildung welche Tätigkeit ausüben, sollte man sogar machen!). Ab und zu kommt auch die Frage nach den persönlichen Stärken oder Schwächen. Da sollte man auch etwas sagen können. (Besser nicht Ungeduld, das ist nämlich die Lieblingsschwäche von Personalern und die wissen, dass das heutzutage jeder Bewerber weiß).

      Vor einem solchen Gespräch sollte man möglichst auch schon etwas über die Firma wissen. Wenn man also bei der Deutschen Bank demnächst fragt, wer Josef Ackermann ist, wäre ein "Ähhhh" als Antwort ein deutlicher Minuspunkt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 23:05:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      @caramanga
      vielen dank für die antwort, hat mir wirklich viel weitergehollfen
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 15:59:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe auch ein BA-Studium absolviert, bei einer Sparkasse.
      Abschluß 2000.

      Nur einen Tip:
      die Vorstellungsgespräche bei der DB sind extrem hart!
      Auf eine Ausbildungsstelle kommen je nach Ausbildungsort 200 - 1000 Bewerbungen.

      In meinem Fall kamen ca 800 Bewerber auf eine Stelle. Bewerbungsgespräch lief über 2-stündiges Assessment-Center ab mit insgesamt 8 Leuten gleichzeitig!

      Kann Dir nur zu diesem Studium raten! Habe im Anschluss direkt ins Investmentbanking gewechselt (zunächst Equity Research, dann interner Wechsel ins Equity Sales)

      Bis Du fertig bist, geht sowieso noch einige Zeit ins Land und die Job-Situation im Investmentbanking dürfte wieder besser sein.

      Positiv an DB und Sparkassen:
      in der regel wird es zugelassen ein halbes Jahr in Ontario,Canada zu studieren. Ich selbst war in dieser Zeit 6 Monate bei Nesbitt Burns, dem Broker der Bank of Montreal.

      Das Allerwichtigste:
      Such Dir einen Top-Dozenten für Studien- und Diplomarbeit aus! Beide zusammen machen über ein Drittel der Diplomnote aus! habe bei einem ehemaligen CFO eines großen Frankfurter Marlers geschrieben: beide Male 1,0 -> perfekte Voraussetzung für´s Investmentbanking...

      Hoffe, das hilft Dir.
      Regards
      Doonesbury


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Duales Studium bei der Deutschen Bank