checkAd

    Neuling bei Fonds - brauche Hilfe! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.05.02 21:12:14 von
    neuester Beitrag 17.06.02 16:55:26 von
    Beiträge: 34
    ID: 589.297
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.478
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 21:12:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi, will zum ersten mal in Fonds investieren und würd gern wissen, auf was man alles aufpassen muss.
      D.H. welche Fonds sind grundsetzlich am besten (Aktien, Anleihen+Aktien, normale Fond, Fondsparen, etc.) und in welche Fonds wäre es am sinnvollsten zu investieren, wenn man langfristig orientiert ist.
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 21:17:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das kommt hauptsächlich auf deine Risiobereitschaft an.

      Aber ich würde einen europa fonds nehmen, am besten mit growth ansatz.

      jason
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 21:20:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Fonds-Frischling,

      An Deiner Stelle würde ich mich mal ein wenig auf dem Zeitschriftenmarkt umsehen (zb. Finanztest Spezial "Geldanlage", allerdings EUR 7,50), aber auch im Internet gibts eine ganze Menge Basiswissen.
      Danach wärs gut, hier etwas konkreter und gezielter nachzufragen, ja?
      MfG
      mj
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 21:33:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      1.) was ist langfristig ?
      2.) welche Schwankungsbreite maximales Minus inerhalb der Veranlagungsdauer wird in Kauf genommen -(Standarabweichung wärend des Wertzuwachses)
      3.) Zielrendite - p.a oder am Ende der Laufzeit.
      4.) Verwendungszweck


      ----
      Erst nach beantwortung dieser Fragen macht es überhaupt Sinn sich ein Produckt zu suchen und dann ! erst sich zu überlegen worauf man achten soll.

      oegeat

      PS: dein Username lautet -Futurebroker99 -was hat es damit auf sich ?
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 22:40:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      @oegeat

      1.)ca.5-6 Jahre
      2.)Schwankungsbreite ist mir eigentlich egal, es sollte am Ende eine Durchschnittlche jährliche Rendite von mehr als 6% heraus schauen.
      3.)Am Ende der Laufzeit.
      4.)Was meinst du damit?

      Zu meinem Namen: Was soll es damit sich groß auf sich haben?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 00:48:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi futurebroker

      ich versuch`s mal vorsichtig:

      (1) Ist es dir wirklich egal, was zwischenzeitlich mit dem Geld passiert? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - es ist kein tolles gefühl, wenn die kurse auf einmal gen süden gehen...ich habe die reissleine gezogen und im nachhinein betrachtet war es wohl goldrichtig, auch wenn ich einen verlust erlitten habe!

      --> also zu anfang eher zu konservativ, als zu spekulativ, auch wenn dir einige hier erzählen werden, dass du die 100% chancen verpasst - stell dich taub!

      (2) du solltest dir gedanken über deine risikobereitschaft machen - 5-6 jahre ist nicht so lange, d.h. du solltest einen teil in anleihen, immobilien, rohstoff-fonds oder ähnliches, relativ sicheres stecken, was vom aktienmarkt unabhängig ist...

      (3) den aktienanteil würde ich größtenteils in einen oder zwei (je nach betrag) internationalen aktienfonds stecken (z.b. templ. growth...) und je nachdem welcher region du in den nächsten jahren am ehesten etwas zutraust noch in fonds wie europa und asien...ich würde in erster linie nach value-fonds suchen, die auf unterbewertete aktien abzielen...kann sein, dass du beim nächsten aufschwung etwas hinterherhängst, aber so erzielst du die rendite von 6% eher auch dann, wenn die börse schwankt und es mal nicht so gut läuft...

      (4) Informier dich gut, bevor du etwas kaufst...es führt kein weg an der eigenen meinung vorbei - hol dir hier gewisse anregungen, lass dir aber nichts aufschwatzen, und setz dich dann in ruhe hin und mach dir deine gedanken... wenn du dir deine gednaken gemacht hast, kann man weiter sehen, ob diese irgendwie schlüssig sind und dir noch tipps geben...

      notnormal
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 00:54:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      3.)----also - 6% minimalst !
      4.)Was meinst du damit? ---- für ein Finanzierung, Pension .....

      zum U-namen -Futurebroker99

      Future - ist klar was gemeint ist
      broker - auch natürlich
      99 - tätig seit ? -

      wie geasgt war nur ein Gedankenspiel - über deinen Usernamen- daher die Frage !

      zur eigendlichen Frage ließ dir das mal durch !
      Thread: Wie hoch ist die Währscheinlichkeit das man mit einem Index Dow-Dax ..

      grüße oegeat !!

      PS: hat der Dollar momentan einen Kapitalabfluß - sicher sonst würde er nicht fast jeden Tag an Wert verliehren - oder ! (man beachte das Datum im Thread über das Thema !!!)
      30.3.02 hier war von der Dollarschwäche noch nicht die Rede
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:04:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Eigentlich ist es so, dass ich das Geld nicht für irgendwelche großen Dinge brauche, d.h. es wäre kein großes Problem, wenn das Geld auch ein bissl länger liegen bleibt.
      Als Richtwert find ich aber ca.6 Jahre trotzdem gut.
      @notnormal

      2.)Ich hab mir bereits Anleihen angesehen und mich ein bissl schlau gemacht. Ich würd aber gern in Anleihen und in (Aktien)Fonds investieren.

      3.)Value-Fonds gefallen mir grundsätzlich ganz gut, ich hab aber mal davon gehört, dass es eine gute "Strategie" ist, sich Fonds zu nehmen die über die letzten 20 Jahre oder so gute Leistungen erbracht haben.

      4.)Ich informier mich (nicht nur) hier gerade und will mir dann meine Meinung bilden.
      Wo kann ich denn sonst noch nützliche Infos einholen?
      Es ist jedoch für mich als eher Anfänger (zumindest was Fonds betrifft) eher schwierig sich gleich eine Meinung zu bilden.
      Ich will nämlich nicht nur nach Gefühl oder so kaufen, sondern meine Käufe auf Fakten und Zahlen stützen. Das dabei natürlich auch die persönliche Meinung, bzw. das perönliche Gefühl eine Rolle spielt ist mir klar.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:22:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi futurebroker

      zum nachschauen eignen sich seiten wie z.b.

      http://www.morningstarfonds.de

      mit einer menge tools...dort kann man sich infos über diverse fonds einholen und diese miteinander vergleichen


      brauchbare diskussionen gibt es im forum von

      http://www.fondscheck.de

      -->schau da mal rein!

      ansonsten such hier mal ein bisschen, es gibt viele threads zudem thema...

      als langjährig gute value fonds kann ich dir den templeton growth fund (international) und den fidelity growth fund (europa) als einstieg empfehlen - absolute basisinvestments!!

      solltest du erste ideen habe, stell sie hier rein, ich schaue sie mir gerne an und sag meine meinung dazu - kannst mir auch eine boardmail schreiben, wenn du willst..

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 15:38:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      noch ein guter Hinweis: betrachte alles was Du hier gesagt bekommst mit einer gewissen Skepsis, denn a) haben einige Leute eigene Interessen bei der Vorstellung von gewissen Produkten b) kennen sich einige andere auch nicht richtig aus c) haben sie zuwenig Ahnung von Deiner Situtation und der daraus sinnvollen Anlageform und -struktur.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:19:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      d) da stimme ich caramanga vollkommen zu!!

      --> daher: nimm dies nur als anregung, aber das hab ich ja bereits geschrieben...
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 16:45:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      "betrachte alles was Du hier gesagt bekommst mit einer gewissen Skepsis,"

      Daß robert shiller -"irrationaler überschwang"- der rolle des internets
      und seiner foren bei der entstehung der aktienblase ein eigenes kapitel
      widmen konnte, zeigt, daß sehr viele leute solche skepsis nicht für nötig hielten.

      P.S.: eine deutsche einleitung zum geldanlegen findet man z.B.
      bei http://www.moneyfruits.at unter "wissen ist geld".
      Auch haben manche homepages von deutschen fondsgesellschaften
      mehr oder wenige nützliche infos, musterdepots etc. für anfänger.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:14:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bin ja kein absoluter Neuling und hab auch schon Erfahrungen mit Aktien, jedoch hab ich bis jetzt eher kleinere Beträge investiert.
      Da ich eben mehr Geld anlegen will und mich dabei nicht bloß auf Aktien verlassen will, denke ich das Fonds eine gute Alternative sind und darum brauch ich hier Entscheidungshilfen.
      Das ich das lediglich als Empfehlung, Hilfe, etc. sehen muss, ist mir klar und ich versuche mit natürlich auch über alles meine eigenen Gedanken bzw. mein eigens Bild zu machen.
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 18:01:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Den besten Fonds gibt es nicht. Und der Kauf von tops fonds aus irgendwelchen Rennlisten führt dich sicher ins Armenhaus, weil du vergangenen Trends nachjagst. Zudem sind diese Rennlisten und jede im Internet verfügbare Datenbank unvollständig.

      Ich glaube man fährt am besten, wenn man soviele Investmentkategorien - mit einer langfristigen Durchschnittsrendite von ca. 10% - wie möglich ins Portfolio aufnimmt. Man verliert dann langfristig keine Performance und hat eine wesentlich schwankungsärmeres Gesamtportfolio. Natürlich ist es besser, wenn man die top performer der nächsten Wochen, Monate oder des Jahres im voraus kennen würde und alles dort investiert um dann sofort wieder in den nächsten richtigen Trend zu switschen. Ich traue mir das nicht zu!

      Also suche ich geeignete Investmentkategorien z.B.
      Aktien Value
      Aktien Growth
      Aktien Small Cap Value
      Aktien Small Cap Growth
      Emerging Mkt. Hochzinsanleihen
      Euro Hochzinsanleihen
      breit gestreuter Hedgefond
      Rohstoffaktienfonds
      Biotechfonds
      etc.

      aus die langfristig 10% p.a. bringen sollten und leg nun eine Gewichtung fest. Du kannst z.B. jede Aktienkategorie mit jeweils einem international anlegenden Fond abdecken oder zusätzlich regionale Schwerpunkte setzen. Die int. Fonds sind meistens keine intimen Kenner besonders schwieriger Regionen wie z.B. Asien oder Osteuropa. Hier macht die zusätzliche Beimischung z.B. nordamerikanischer small caps value oder eines osteuropa- bzw. chinafonds Sinn. Als Anleger aus Europa solltest du auf jeden Fall über Europafonds die Investitionsquote in Europa aufstocken. Für viele dieser Kategorien findest du Peergruppen mit bewährten Fonds im Forum bei Fondscheck (einfach in der Suchfunktion Peergruppe eintippen).

      Zur eigenen Recherche entlang der Kategorien bzw. Peergruppen verweise ich auf www.funds-sp.de, www.morningstarfonds.de und www.infos.com
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 22:25:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      So, hier mal konkret 3 Fonds die ich gefunden hab und die mir mal zusagen:
      INVESCO GT Leisure Fund A
      DWS Intervest (A)
      DWS Vermögensbildungsfonds I

      Was sagt ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 22:42:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier noch 2 US-Fonds, da ich glaube, dass die US-Wirtschaft sich schneller wieder nach oben entwickeln wird als die Europäische, da ja vor allem Deutschland erhebliche Probleme hat (oder irre ich mich mit meiner Meinung):

      Putnam US Small Cap Value Equity Fund (A1)
      UBS (Lux) Equity Fund - Mid Cap USA (T)
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 09:33:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      hi futurebroker

      ich schätze die lage eher positiv für europa und em. markets ein, aber richtig voraussagen kann man das leider nicht - dafür spricht für mich vor allem das größere restrukturierungspotenzial, die geringere Staatsverschuldung, die in vielen Fällen günstigere Bewertung etc.

      zu den fonds: der leisure fonds gefällt mir persönlich nicht so gut, da er ein branchenfonds ist - das problem--> laufen die sachen nicht so gut, hat der fondsmanager keine chance auf andere branchen auszuweichen!

      die dws-fonds sind o.k., als konservativen fonds würde ich aber den templeton growth empfehlen (vielleicht die internationalen aufteilen auf dws und templ.?).

      an usa-small/mid-cap-fonds kenne ich nur den nordea nth. am. value und den ml us small cap, die beide hervorragend ausgesehen haben in den letzten jahren...schau die dir auch noch mal an!

      ansonsten den ml global small cap portf. -> breitere streuung, aber auch fast 50% USA.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 10:17:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      DWS Intervest und VBI sind ziemlich ähnlich, der Intervest lief bis jetzt immer etwas schlechter.
      INVESCO GT Leisure ??? Was soll diese Branche? Warum soll sich diese so gut entwickeln? In diesem Fonds stecken fast nur USA drin, und dann Werte wie AT&T, Heineken, Marriott und Mattel? Das Konzept scheint mir ziemlich konzptlos.
      Die US-Fonds sind da schon besser, der Putnam allerdings noch ziemlich neu, erwähnenswert in dieser Gruppe noch Carlson Am. Small Cap und M.Lynch US Smallcap Value.

      Nur gehst Du deine Fondsauswahl m.E. verkehrt herum an. Basis sollten ein paar internationale Fonds sein, um die herum Du dann weitere bzw. speziellere als Beimischung ansiedeln kannst. Um ein paar zu nennen, die für eine langfristige Anlage gut geeignet sind:

      ACM Gl.Inv.-Gl.Gwth Trends 974264
      DWS Vermögensbg. Fonds I 847652
      Mer.Ly.Eq./Conv.S-Gl.Small Cap 974251
      LINGOHR-SYSTEMATIC-BB-INVEST 977479
      Morg.St.-Glob.Val.Equity Fd 986723
      Templeton Growth Fund Inc. 971025 (bzw. dessen Euro-Variante)
      ACATIS AKT.GLOB.FONDS UI 978174Gl.Adv.Fds-M.M.High 972580

      Oder Du machst es wie Alterhase und stellst Dir Dein internationales Depot selbst zusammen, legts also regionale und Branchenverteilung selbst fest, dann brauchst Du allerdings etliches an Zeit und mußt den Überblick über viele Fonds (bei ihm sind es etwa 20, wenn ich mich nicht irre) behalten.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 12:37:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was bedeutet eigentlich small bzw. mid-cap genau?
      Sind das einfach die Unternehemn auf die sie setzten, oder wie?

      Ich hab nicht all zu viel Geld und will mich daher mal auf einen Fonds konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:10:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      hi futurebroker

      sei nicht böse, aber du scheinst bisher keinen blassen schimmer von der börse zu haben, ist das in etwa richtig?

      ich rate dir dringend, dich erst eingehend über die chancen und risiken zu informieren, denn sonst geht das ganze schnell nach hinten los!!

      mid-cap und small-cap heisst, das die entsprechenden fonds in aktien mit mittlerer bzw. geringer marktkapitalisierung investieren - das gegenstück sind large caps oder auchblue chips, das sind z.b. aktien wie allianz oder general electric, ibm usw. also sehr große unternehmen!

      wenn du, wie geschrieben wenig geld hast und dich auf einen fonds konzentrieren willst, bleibt nur ein international anlegender fonds übrig - und dieser sollte eher defensiv sein, als zu offensiv...

      ich empfehle dir als basisinvestment den templeton growth fund, der relativ gleichmäßig steigt - du kannst hier keine hohen wachsumsraten erwarten, dafür ist auch das risiko relativ geringer als bei den meisten fonds.

      ansonsten kämen noch der dws verm. blg. I in Frage, auch der lingohr bb systematic und der acatis gefallen mir gut...

      ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben - bitte tue dir selbst den gefallen und beschäftige dich erst noch etwas mit dem börsengeschehen, bevor du investierst...und riskier am anfang nicht zuviel!

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 15:53:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      Eigentlich würd ich schon sagen, dass ich mich einigermaßen damit auskenne, aber in Fonds hab ich bis jetzt noch nicht investiert.
      Ich kenn mich mit den Mechanismen auch und weis in etwa was mich erwarten kann, ein absoluter Neuling bin ich also sicher nicht!
      Ich will mich nur vor jeder Entscheidung gut informieren, denn im Nachhinein jammern hat doch eher wenig Sinn.
      Avatar
      schrieb am 27.05.02 20:03:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      hi futurebroker

      war auch nicht bös gemeint - ich spreche halt aus eigener erfahrung ;-)

      es ist halt eher ungewöhnlich, dass jemand schon gute erfahrung in börsendingen hat und dann erst auf fonds stößt, daher die nachfrage....

      ich teile deine meinung, dass infos das a und o sind - hast du auf dem board von fondscheck mal vorbeigeschaut - hat dir das weitergeholfen??

      wie bereits erwähnt - wenn du nur einen fonds besparen willst (der, so nehme ich an im aktienbereich liegen soll) solltest du so weit wie möglich streuen, also intzernational - immer vom großen ins kleine vorgehen...

      gruß und nichts für ungut
      notnormal
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 17:11:52
      Beitrag Nr. 23 ()
      D.h. als Hauptfonds einen Fonds der Branchenunabhängig und auch nicht nicht an eine Nation gebunden ist und rund herum noch Branchen bzw. Länderspeziefische Fonds, hab ich das richtig verstanden?
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 17:40:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      ja, genau - so würde ich es handhaben, wenn du einen (defensiven?) internationalen grundstock gelegt hast, kannst du dich nach regionen umschauen, denen du mehr zutraust und dich somit weiter spezialisieren...
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 13:43:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was haltet ihr von diesen Branchen:
      Technologie
      Finanz
      Gesundheit
      ??
      Als Region Süd-Ost Asien bzw. Osteuropa (vielleicht Russland)???

      Dazu wie schon gesagt 1 oder 2 branchen und länderunabhängige Grundofonds.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 15:55:06
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nicht besser und nicht schlechter als andere Branchen(fonds): z.B. Luxus, Rohstoffe, Biotech, Nue Energien etc.

      Also 60% in 1 - 2 oder auch 3 - 4 Basisinvests branchen- und länderunabhängig
      und 30% in Asien und Osteuropa und einige zukunftsversprechende Branchen.

      Aber zäumst du das Pferd nicht von hinten auf, wenn du dir zuerst Gedanken über die 30% Beimischung machst? Was hast du dir denn für Basisinvestments ausgesucht?
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 17:41:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ alterhase

      meine volle zustimmung!!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 12:04:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also, Basisinvestments hab ich bereits ausgesucht, mich aber noch nicht auf einen oder zwei Fonds festgelegt.
      Meine Favouriten:
      Global Value Equity Fund A (T)
      DWS Vermögensbildungsfonds I
      DWS Intervest (A)

      Was haltet ihr von diesem Us-Fond:
      Putnam US Small Cap Value Equity Fund (A1)
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 22:18:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      den putnam kenn ich leider nicht gut genug - zu den basisinvestments...auf keinen fall die beiden DWS fonds miteinander kombinieren, da diese eine ähnliche struktur aufweisen und beide von kaldemorgen gemanagt werden!!
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 22:29:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ok, is klar, aber ich denk mal dass alle 3 eh ziemlich gleich sind, oder?
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 09:22:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Intervest und Vermögensbild. I sind ziemlich identisch, wäre also Unsinn, beide zu nehmen. Ich würde da den Vermögensb. I vorziehen, der Intervest ist der (viel) kleinere Bruder, und da erscheint es mir nicht so ganz klar, wie es mit diesem weitergeht.
      Meinst Du mit dem ersten Fonds den hier: Morg.St.-Glob.Val.Equity Fd 986723?
      Diese sind nicht gleich! Letzterer ist ein reiner Valuefonds, während der DWS-Fonds eher dem Growth-sektor angehört. Beide zusammen ergänzen sich aber sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 11:41:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ok, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
      Die Bankenbranche is aber eine eher sichere Branche die man neben Asien und Osteuropa auch mit reinnehmen kann, oder?
      Sind die beiden Gebiete (also Aisen und Oste.) eigentlich sehr risikoreich oder ist das mittelfristige Aufwärtspotential schon gegeben?
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 12:29:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      sind schon risikoreich, aber derzeit auch mit guten chancen - osteuropa ist allerdings etwas überkauft, d.h. ich würde dort entweder noch etwas abwarten oder mit kleinen beträgen monatlich investieren...

      asien gilt gemeinhin als `hebel` bei einer konjunkturerholung...glaubst du an eine solche, so macht es sinn in asien derzeit einzusteigen, da die dortigen aktien relativ niedrig bewertet sind...genauso schnell wie hoch kann es dort aber auch in den keller gehen, so dass du dir des risikos bewusst sein solltest...

      als einsteiger würde ich aber nur geringe beträge dort investieren, der hang zum risiko ist bei neueinsteigern im allgemeinen sowieso zu hoch...

      vielleicht-nur der Aktienanteil:

      60-70% International
      15-20% europa
      10% asien
      5-10% osteuropa

      genau musst du aber selbst entscheiden nach risikobereitschaft, anlagehorizont, geldmenge etc.

      weiterhin sollte man investments in emerging markets recht gut beobachten....

      --> branchenfonds würde ich auf lange sicht eher aussen vorlassen, da die meisten doch in den internationalen bzw. länder/gebietsfonds mit einbezogen sind...sinn macht solch ein branchenfonds m.E. höchstens bei spezialgebieten, wie biotech, wo ein hohes fachwissen unerlässlich ist, welches ein `normaler` fondsmanager eher nicht besitzt! diese fonds würde ich persönlich aber nur als ergänzung wählen, wenn ich schon einen guten grundstock gebildet hätte!!!

      notnormal
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 16:55:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Ihr!!

      Mit diesen ganzen Fondsauswahlprogrammen im Internet ist das so eine Sache...

      Ich suche etablierte (und stabile) Value-Fonds...am besten weltweit. Big oder Small Caps mal egal!!

      Bin auf eure Vorschläge schon gespannt...

      Gruß Nickes2000


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuling bei Fonds - brauche Hilfe!