checkAd

    hohe fluktuation nur bei mlp? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.05.02 11:11:57 von
    neuester Beitrag 17.06.02 08:30:50 von
    Beiträge: 16
    ID: 589.906
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:11:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      hier wird zur zeit sehr viel über die hohe mtarbeiter-fluktuation bei mlp geschrieben.
      wie siehts woanders aus?
      allianz, axa, awd, usw. ??
      wer ist insider und hat infos?
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:14:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich weiß ziemlich gut bescheid...
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:15:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann mal her mit den Daten!
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:25:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi
      mich interessierts auch warum MLP ein hohe MA-Fluktuation hat.

      stereomat
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:27:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich würde mal behaupten, dass MLP im Vergleich zu ähnlichen Vertriebsstrukturen, damit ist der ein provisionsgetriebe Verkauf gemeint, noch eher eine geringe Fluktuation aufweist.
      Soviel wird sich da in letzten 5-10 Jahren nicht geändert haben.
      In meiner Zeit war es nicht unüblich, dass von 10 Neueinstellungen nur 1 oder 2 übrig blieben, die länger für die Gesellschaft tätig waren.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:27:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      xaver, sag` uns, laß uns nicht leiden...
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:33:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Username: XaverUnsinn
      Registriert seit: 02.05.2002
      User ist momentan: Online seit 24.05.2002 11:12:45
      Threads: 0
      Postings: 25
      Interessen keine Angaben

      ...bist du der personalchef :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:34:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      @stereomat:
      die hohe fluktuation hat einige gründe:
      hohe zahlenvorgaben z.b. - es gibt punkte, wo man als mitarbeiter manchmal echt die schn... voll hat:
      lehrgänge: hotel, anfahrt alles muß man selber zahlen, selbst in der ausbildung.
      arbeitszeitvorgaben, obwohl die große selbständigkeit gepredigt wird.
      so vergrault man die denkenden...
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 11:44:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      auf der anderen Seite lässt sich mit "Leute übern Tisch ziehen" viel Geld
      verdienen, sonst würde es keiner macher :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 14:55:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Diese Vertriebsmaschinen ala AWD, OVB, DVAG usw. haben doch alle eine enorme Fluktuation. Der Druck ist einfach viel zu hoch. Selbst bei der Allianz stelle ich in meinem persönlichen Umfeld eine hohe Fluktuation fest. Jedenfalls habe ich jetzt in 4 Jahren schon den dritten Betreuer bekommen. Die Vorgänger haben alle das Handtuch geschmissen. Den ersten von den dreien kenne ich auch persönlich. Er hat mir erzählt, daß es bei der Allianz Vorgaben gibt, wieviele Neukunden bzw. Neuverträge pro Jahr kommen müssen. Wer die Vorgaben nicht schafft fliegt. Da aber bereits jeder eine Lebens-, Unfall, Hausratversicherung etc. hat sind die Vorgaben einfach zu hoch. Die paar jungen Menschen, die einen neuen Haushalt gründen, reichen einfach nicht. Und die Riesterrente war auch ein Flop. So gehen sie halt dahin, die Versicherungsvertreter.

      Und bevor jetzt wieder einer kommt und MLP in den Himmel lobt. Die sind nichts anderes als ein Strukturvertrieb wie AWD, DVAG oder OVB. MLP hat nur den genialen Marketingtrick gemacht sich auf Akademiker zu konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 23:42:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      @christbert

      Wieviel Mitarbeiter haben MLP dieses Jahr denn schon verlassen bzw. verlassen müssen? Hast Du irgendwelche Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 12:06:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      was viele noch erkennen werden:
      das große problem bei MLP ist nicht mal unbedingt die BO-story.
      das langfristig größte problem ist, daß es immer mehr berater gibt, die auf immer weniger potential gehetzt werden!
      ca 80 % fluktuation der berater innerhalb von 3 jahren kann nicht gut gehen...
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 12:46:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      sehe ich auch so, christbert... und deshalb wird es vermutlich sehr schnell immer mehr berater geben, die den geforderten umsatz eigentlich nicht mehr schaffen können mit den entsprechenden auswirkungen auf den vorschuss und der kündigung... daraus dürfte entweder eine abschreibungs - oder klagewelle auf mlp zukommen... oder sie hacken sich halt (wie derzeit schon z.b. in münchen) gegenseitig die augen aus - was das für das vielgepriesene arbeitsklima bedeutet, muß ich ja nicht näher erleutern...

      gruß, alababba
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 13:10:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      alababba

      komme auch aus dem süddeutschen raum und es ist wirklich ätzend.
      es geht mittlerweile drum, kunden zu kaufen, die dann im unternehmen bleiben, während der berater schon lange weg ist.
      aber mittlerweile sitzen die gl`s ja gar nicht mehr so sicher in ihrem ledersessel, die bekommen es ja zur zeit richtig in die fr...
      gruß
      bert
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 17:31:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren bei MLP Kunde. Meinen Berater kenne ich schon seit Jahren persönlich, und habe von ihm einiges aus seinem Arbeitsumfeld erzählt bekommen. Ist ähnlich wie bei der Versicherung für die ich arbeite: Vertrieb muß vertreiben können, sonst bist Du draußen. Egal was für Verdienste Du in der Vergangenheit gehabt hast.

      Daß MLP sich konsequent auf eine Kundschaft mit potentiell überdurchschnittlichen Einkommen konzentriert halte ich gar nicht für so schlecht. Aber ich sehe eine Entwicklung, die sie zu einem langfristigen Umdenken zwingen muß.

      Akademikerschwemme: dadurch sinken die Einkommen einfach. Durchschnittliches Startgehalt für einen Jungakademiker ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren, oftmals zeigt sich auch daß die betreffenden Kandidaten besser eine solide handwerkliche oder kaufmännische Ausbildung gemacht hätten.

      Beispiele (aus http://www.evita.de/artikel/1,3109,1841,00.html jeweils in DM und aus 2001:

      Jurist
      Anfangsgehalt* pro Jahr 54.000
      Durchschnittsgehalt* nach 5 Jahren 78.000
      Geringverdienst* nach 5 Jahren 58.000
      Top-Verdienst* nach 5 Jahren 120.000


      Arzt/Ärztin im Krankenhaus (ohne Zuschläge)
      Anfangsgehalt 71.500
      nach 5 Jahren 77.000


      Mikrobiologe/in Bruttolohn, Stand: 4/2001
      Ausbildung Dipl. Uni
      Anfangsgehalt* pro Jahr 83.600
      Durchschnittsgehalt* nach 5 Jahren 98.000
      Geringverdienst* nach 5 Jahren 92.000
      Top-Verdienst* nach 5 Jahren 115.000


      Juristen werden langfristig ein Problem haben, weil es einfach zu viele gibt. Der taxifahrende Philosophiedoktor wird inzwischen durch den Anwalt an der Aldi-Kasse ergänzt. Die Unternehmen sind sehr wählerisch geworden, und zudem sind Wirtschaftsjuristen (FH-Studiengang) oder WiWis (mit juristischem Ergänzungsstudium) oft geeigneter und billiger für die Tätigkeiten.

      Ärzte im Krankenhaus verdienen gegenwärtig bei einer enormen Arbeitsbelastung noch sehr gut. Die Belastung wird man aber nicht unendlich steigern können, und da den Krankenkassen langsam aber sicher die Luft ausgeht und die Berufsvertreter sich gegen die (für die Patienten gefährliche) Ausbeutung vor allem junger Ärzte wehren, ist es eine Frage der Zeit bis die Einstiegsgehälter auch hier senken werden.

      Biologen stehen z.Zt. gut da. Zudem wird der "LifeScience" Bereich immer beliebter am Kapitalmarkt. Mich erinnert das ein wenig an die Anfänge der Internetbranche... und ich glaube daß es nach einem ähnlichem Hype einen ähnlichen Einbruch geben wird. Mit Folgen für den Arbeitsmarkt.

      Das ist jetzt vielleicht alles etwas sehr pessimistisch betrachtet, aber: auf dem Arbeitsmarkt wird es eng. Gehälter werden langfristig ein niedrigeres Niveau haben, vor allem für Berufseinsteiger. Und da liegt das Problem für MLP!

      Mein Fazit: ich bin dort gerne Kunde (wenn ich auch keine Versicherung dort gekauft haben und keinen MLP-Fonds), aber die Aktie kommt nie in mein Depot. Ich glaube nicht an eine langfristig überdurchschnittliche Performance.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 08:30:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      @alle MLP-Berater

      Es ist eine Unsitte, daß Kunden "verkauft" werden. Das widerspricht in eklatanter Weise Euren Mitarbeiterverträgen.

      Ein GL darf das in keiner Weise durchlassen! Es ist seine Aufgabe, für Euch Berater


      a) immer ein Ansprechpartner zu sein
      b) Er muß Euch im ersten Schritt immer (!) vor Kritik aus Heidelberg schützen, indem er sich vor Euch stellt.
      c) muß dafür sorgen, daß Kunden gerecht (d.h. z.B. nicht nur in seinen Schrank) verteilt werden

      Falls er dem nicht nachkommt, verletzt er/sie den GL-Vertrag (habe ich damals ja selber unterschrieben).

      Viele Grüße aus ...

      interna


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      hohe fluktuation nur bei mlp?