checkAd

    Chartcheck Applied Materials: Seitwärtsmarkt zu erwarten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.05.02 09:15:14 von
    neuester Beitrag 12.02.03 14:58:58 von
    Beiträge: 10
    ID: 590.319
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 730
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    10,900+43,42
    156,00+29,02
    5.010,00+25,09
    20,400+20,00
    1,0000+19,23
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    2,5200-14,58
    3,3050-17,58
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.05.02 09:15:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die technische Situation des Chipherstellers Applied Materials suggeriert mittel- bis kurzfristig eine weitere Seitwärtstendenz. Eine langfristige Abwärtslinie wurde zwar überschritten, doch sinkt das Aufwärtspotenzial mit dem Bruch einer mittelfristigen Aufwärtstrendgeraden stark. Der Downgrade der Investmentbank Goldman Sachs für die gesamte Branche sollte allerdings nicht zu weiter nachhaltig sinkenden Kursen bei Applied Materials führen.



      Die langfristige Abwärtslinie (grün) konnte der Chiphersteller bereits zu Beginn dieses Jahres hinter sich lassen. Dass sich damit ergebende langfristige Kaufsignal konnte bisher gut umgemünzt werden. Für den entfernten Horizont sollte nach wie vor noch Aufwärtspotenzial bestehen.

      Auch wenn mittelfristig der Bruch einer Aufwärtslinie (blau) auf das Gemüt drückt. Kurz auf den Bruch im April setzte eine scharfe Korrektur ein. Ein ebenso starker Pull-Back lotste die Kurse in den vergangenen Wochen jedoch wieder heran zur Trendlinie. Dieser Pull-Back ist mit ein Indiz dafür, dass die Anteile eine weitere Seitwärtsbewegung erwartet.

      Eine noch unbestätigte Aufwärtslinie (blau gestrichelt) könnte nun eine wichtige Rolle spielen. Fällt nämlich auch diese Linie, dürfte abermals ein Kursabschwung folgen. Der Trend besitzt derzeit auf Grund der wenigen Triggerpunkte aber noch keine große Geltung.

      Vage ist ebenso die angedeutete Schiebezone (rot, zwischen 27,95 Dollar und 21,65 Dollar) Der untere Bereich wurde erst einmal angetestet. Vor allem der Ausbruch in Richtung Norden sollte zuverlässige Kaufsignale bieten. Verlässt Applied Materials die Handelsspanne in Richtung Süden, entsteht ein weiteres Verkaufssignal.



      Überdies deutet die Markttechnik auf eine Seitwärtstendenz. Der Trendfilter Aroon prophezeit eine Seitwärtsphase. Der 21er-AMA signalisiert mit der leicht aufsteigenden Tendenz sogar einen Aufwärtsmarkt. Der Trendfolger MACD und der ProjectionOscillator generieren Kaufsignale. So schlecht kann es um die Anteile demnach nicht bestellt sein.

      Massive Unterstützung findet sich bereits um den Bereich von 24,30 Dollar. Darauf notieren bei 21,65 Dollar und bei 19,50 Dollar Supportzonen. Widerstand wartet nach der Marke von 27,95 Dollar um die Bereiche von 29,55 Dollar und von 32,40 Dollar.

      Fazit: Seitwärts heißt wohl die dominierende Richtung. Die Markttechnik glaubt kurzfristig sogar an steigende Kurse. Als Ausstiegssignal sollte der Bruch der noch jungen Schiebezone gesehen werden.

      Schwager, Jack D.
      Technische Analyse

      Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Es werden genauestens die Gründe untersucht, wann Sie eine Position eingehen sollten und wie sich diese Position aus technischer Sicht entwickeln wird. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Ihre Verwendung, der Nutzen und auch die klaren Grenzen beim Einsatz von Indikatoren. Praxiswissen satt! Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Stefan Ochsenkühn (© wallstreet:online AG),09:15 26.05.2002

      Avatar
      schrieb am 27.07.02 00:11:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am Montag wird Applied Materials in mein Langfristdepot wandern. Grund: Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 16:17:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie angekündigt bin ich gestern zu 15 Euro eingestiegen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:53:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Halbleiterumsätze steigen im zweiten Quartal

      Die SIA, der weltweit bekannteste Halbleiterdachverband, hat am Freitag mitgeteilt, dass die Umsätze im abgelaufenen Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2002 um 5,8 Prozent gestiegen sind. Positiv entwickelte sich der Absatz von Halbleitern für die Mobilfunkindustrie und für die Unterhaltungselektronik, was teilweise durch starke Verkäufe von DVD-Playern begünstigt wurde.
      Trotz zahlreicher Gewinnwarnungen bei Chipherstellern und einem leichten Umsatzrückgang im Juni, der traditionell ein sehr schwacher Monat ist, geht die SIA weiterhin von einer Erholung der Halbleiternachfrage aus. Gegenüber dem Vorjahr peilt sie weiterhin ein Wachstum von 3 Prozent bei den Umsätzen an. Im kommenden Jahr soll dann wieder eine beachtliche Wachstumsrate von 23,2 Prozent erreicht werden.

      Regional gestaltet sich das Bild dabei höchst unterschiedlich. In den USA und in Europa stagnieren die Absätze weiterhin, während in Asien und von einem sehr niedrigen Niveau aus in Japan steigende Absätze gemeldet werden. Der japanische Halbleiterkonsum dürfte zumindest teilweise durch die Rekord-Verkaufszahlen der Playstation 2 im zweiten Quartal 2002 bedingt sein, nachdem Sony die Preise für die Konsole um teilweise über ein Drittel gesenkt hat und einige Millionen Stück mehr absetzen konnte.

      Negativ entwickelt sich hingegen weiterhin der PC-Markt, in dem vor allem amerikanische und taiwanesische Unternehmen stark vertreten sind.

      Quelle: Finanzen.net



      PC-Umsätze im Juni stark gestiegen, Chipindex im Tiefflug

      Im Juni ist der Absatz von PCs über den Einzelhandel in den USA gegenüber dem Vormonat um 24,2 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat wurde lediglich ein Rückgang von 1,1 Prozent gemeldet. Besonders gut entwickelte sich dabei der Absatz von "nicht-portablen-PCs". Diese mussten gegenüber dem Vorjahresmonat lediglich einen Rückgang von 6,5 Prozent verkraften, wesentlich weniger als in den vorangegangenen Monaten. Besser erging es natürlich den Notebooks, bei denen 13,3 Prozent mehr als im Vorjahr abgesetzt wurden.
      Nun stellt sich die Frage, weshalb der PC-Absatz im April und Mai diesen Jahres so stark eingebrochen ist und weshalb er im Juni wieder so stark zulegen konnte? Einige Beobachter vermuten, dass Rabatte auf PC-Systeme im Zusammenhang auch mit der Fusion von Compaq und HP dazu geführt haben, dass einige PC-Händler ihre Lager geräumt haben. Dafür spräche, dass die Lagerbestände bei einigen in den USA sehr gefragten PC-Modellen stark zurückgegangen sind. Gleichzeitig würde diese Lagerbestandsrückgang auch erklären, warum die führenden Hersteller von Computerchips derzeit den Anlegern wesentlich größere Kopfschmerzen bereiten als die PC-Hersteller. Damit könnte auch der schwache Halbleiterabsatz im zweiten Quartal ein besonderes Ereignis gewesen sein, das beispielsweise die Ergebnisse von Intel und AMD besonders stark belastet hat.

      Generell könnte die Attraktivität des Einzelhandels für PC-Käufer durch die Fusion von Compaq und HP sinken, die zusammen über die Hälfte des Marktes ausmachen. Viel Unsicherheit, keine genauen Prognosen – business as usual. Insofern reagieren die Investoren in PC- und Halbleiterwerten nicht positiv auf diesen Bericht, wenn man die Kursrückgänge am Freitag beim führenden Halbleiterindex Philadelphia Semiconductor Index betrachtet, der am Freitag Tiefststände unter 300 Punkten erreicht, die er letztmals Ende 1998 gesehen hat.

      Quelle: Finanzen.net 02.08.2002 19:37:00
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 13:52:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Applied Materials (AMAT) meldet robuste Ertragszahlen. Gewinn in Q3 bei 115,2 Millionen Dollar oder sieben Cents je Aktie und damit zwei Cents höher als erwartet. Umsatz klettert im Vergleich zum Vorquartal überraschend stark um 26 Prozent auf 1,46 Milliarden Dollar. Aktie nachbörslich kaum verändert. (22:04)

      Update: Applied Materials (AMAT) nachbörslich vier Prozent schwächer. Der Chipausrüster warnt in einem Conference Call vor niedrigeren Auftragseingängen. Im laufenden Q4 werden die Orders um fünf bis 15 Prozent unter dem Niveau von Q3 liegen. (23:35)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 16:19:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Statistik: Weltweite Kapazitätsauslastung in der Halbeiterindustrie kletterte laut Branchenverband SICAS im zweiten Quartal 2002 auf 86,4 Prozent nach revidierten 77,3 Prozent im ersten Quartal.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 12:39:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Applied Materials - Erholung im Chipsektor

      Laut David NK Wang, Executive Vice Präsident von Applied Materials, hat die Chipbranche im letzten November die Talsohle durchschritten und sei nun wieder auf dem Wege der Erholung. Zwar lag die Zahl der ausgelieferten Chips im Januar 2002 mit 22,1 Mrd. weltweit 2/3 unter dem Wert des Monats Oktober 2000 - im Juli 2002 konnte jedoch bereits wieder ein Wert von 29,7 Mrd. Chips erreicht werden.

      Auch beim Umsatz seien erste Anzeichen einer Erholung zu erkennen. Im Jahresvergleich lägen die Umsätze 8 % über denen des Vorjahres. Die Industrieausgaben in Chipequipmentbereich lagen im ersten Halbjahr 2002 mit 8,717 Mrd. US-Dollar 52,4 % unter Vorjahresniveau. Gegenüber dem Tief im November 2001 stiegen die Auftragseingänge im Juni jedoch bereits wieder um 142 %. Die Book-to-Bill-Ratio kletterte von 0,44 im April 2001 auf 1,27 im Mai 2002. Dies alles deute auf eine Erholung im Chipsektor hin - und dies trotz der weiterhin schwachen Konjunktur - geringeren PC-Verkäufen und dem schwachen Konsumentenvertrauen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 16:14:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Research: UBS Warburg hebt Einschätzung für Applied Materials (AMAT) von NEUTRAL auf BUY an.
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 15:11:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Applied Materials First Fiscal Quarter 2003 Orders to Be Below Target
      Friday January 31, 9:05 am ET

      SANTA CLARA, Calif.--(BUSINESS WIRE)--Jan. 31, 2003--Applied Materials, Inc., the world`s largest supplier of wafer fabrication solutions to the semiconductor industry, today announced that it expects its orders for the first fiscal quarter ending January 26, 2003 to be below the target provided during its fourth fiscal quarter earnings conference call on November 13, 2002.

      First quarter orders are now expected to be approximately 35 percent below the fourth quarter level, compared with the previously announced target of 20 percent below the fourth quarter level. New orders for the Company`s fourth quarter of fiscal 2002 were $1.56 billion.

      "Due to ongoing economic weakness and geopolitical uncertainties, customers deferred capital expenditures, causing a larger order shortfall than expected," said James C. Morgan, chairman and chief executive officer of Applied Materials.

      The Company announced on its November 13, 2002 earnings conference call that its target for the first fiscal quarter of 2003 was for revenue to decrease at least 20 percent from fourth quarter results of $1.45 billion. The Company also announced on its November conference call that it expected to remain profitable operationally but would incur a small loss due to a restructuring charge associated with the reduction in force announced on November 4, 2002 and other costs. The pre-tax restructuring charge is now expected to be approximately $100 million.

      Applied Materials will be discussing its first fiscal quarter results, along with its outlook for the second fiscal quarter of 2003, on its regularly scheduled conference call on February 11, 2003, beginning at 1:30 p.m. Pacific Standard Time. A webcast of the conference call will be available to all interested parties on Applied Materials` Web site at http://www.appliedmaterials.com under the "Investors" section.
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 14:58:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Ergebnisse des Herstellers von Anlagen zur Chipfertigung, Applied Materials, fielen schlechter als erwartet aus. Dies gab das Unternehmen heute nach US-Börsenschluss bekannt. Während Analysten mit einem Gewinn von 2 Cents je Aktie gerechnet hatten, erzielte das Unternehmen lediglich den Break Even. Inklusive von Restrukturierungskosten fiel sogar ein Verlust von 4 Cents je Aktie an.

      Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorquartal um 27 Prozent zurück. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum waren die erlösten 1,05 Mrd. Dollar allerdings ein Anstieg um 5 Prozent.Analysten hatten allerdings mit 1,2 Mrd. Dollar gerechnet.

      Konkrete Aussagen über die Entwicklung im aktuellen Quartal machte das Management nicht, allerdings zeichnete es ein eher düsteres Bild der nahen Zukunft. Da auch der Auftragseingang im vergangenen Quartal zurückging, dürfte das aktuelle Quartal also nicht besonders gut ausfallen.

      Nachbörslich gab die Aktie leicht auf 11,70 Dollar ab.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,70
      +2,43
      +3,75
      +0,27
      -1,79
      +16,23
      -7,26
      +3,74
      +7,17
      -0,52
      Chartcheck Applied Materials: Seitwärtsmarkt zu erwarten