checkAd

    Wieviel Verbindlichkeiten hat Cargolifter wirklich ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.02 06:33:38 von
    neuester Beitrag 09.08.02 19:00:41 von
    Beiträge: 40
    ID: 591.537
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.318
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 06:33:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      im letzten Geschaeftsbericht waren die Verbindlichkeiten von Cargolifter mit ca. 20 Mio. Euro angegeben - davon ca. 4 Mio. Euro Bankschulden. Uebermorgen kommen dann wohl noch 2-3 Mio. Euro an Gehaltszahlungen dazu. Ist das bei 0 cents cash in der Tasche nicht Grund genug, Insolvenz anzumelden wegen Ueberschuldung ?

      Wenn ja, dann hat die Ueberschuldung wohl schon einige Zeit bestanden. Wahrscheinlich rechnen die aber ihre tolle Halle gemaess Wert eines genauso tollen Gutachten gegen - das waeren dann so 70-80 Mio. Euro.

      Naja - Illiquiditaet reicht auch schon aus, um den Tatbestand der Insolvenz zu manifestieren.

      Uebrigens auch drohende Insolvenz ist schon Tatbestand genug, um die Insolvenz zu beantragen. Wer das nicht tut, macht sich ggf. strafbar.


      Eure Carla
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 07:27:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Mai-Gehaltszahlungen ist auf unbestimmte Zeit verschoben -
      die CL-DAUS haben nicht schnell genung €s aufs Treuhandkonto überwiesen.
      Damit das zukünftig nicht mehr passiert,
      sollten sie per Dauerauftrag regelmäßig an CL aufs Treuhandkonto spenden.

      Besser wäre natürlich eine Einzugsermächtigung zu gunsten CL,
      damit die sich monatlich das holen können, was sie brauchen.

      kalauer7 :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 07:40:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      Cargolifter kann Gehälter nicht pünktlich zahlen
      Der Luftschiffbauer CargoLifter aus Berlin kann die Mai-Gehälter für seine rund 500 Beschäftigten nicht pünktlich zahlen. Wie am Montag aus Unternehmenskreisen verlautete, reichen die vorhandenen Mitteln dazu nicht aus. Eine offizielle Stellungnahme lehnte CargoLifter ab. Bereits seit Tagen gibt es Spekulationen über einhe baldige Insolvenz.

      Quelle: Passauer Neue Presse, 28.5.02

      Gruß
      Peter
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 07:54:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich denke, diese Initiative „Zukunft in Flammen“ kann die finanziell abgebrannte CargoLifter AG auch nicht mehr vor der akut drohenden Insolvenz bewahren.

      Wenn man auf der HP genau nachliest, wird man feststellen, dass hier Gelder eingesammelt werden sollen, ohne dass der „Spender“ die zu einem späteren Zeitpunkt noch genau festzulegenden Konditionen und Modalitäten dieser nachrangigen Wandelanleihe im Detail kennt.

      Prinzip: „Katze im Sack!“ :( CargoLifter like! :D

      Lifetrader

      PS: Bauernfänger müssen nicht zwangläufig auch Landwirte sein. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 08:43:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... übrigens, wie erstrebenswert ist es eigentlich, nachrangiger Gläubiger von (fast) NIX zu sein? :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 08:51:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      UND HIER "EIN BILD" DES VERTRAUENS, ODER DOCH EHER DES GRAUENS?

      FSE:



      XETRA:





      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 09:48:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1
      der aktuelle prospekt zur wandelanleihe vom 7. mai geben doch einiges her, den gibts jetzt auch online. nur so auf die schnelle mein verständnis:

      die halle, ja, denn die bewertungen sind unter der annahme "fortführung des unternehmens". unter der annahme: "schliessung" wird die beihilfe zur rückzahlung fällig und die halle ist so gut wie nichts wert.
      die halle kann dann nur mit ein paar wenigen mios maximal bewertet werden (wenn überhaupt)da ein verkauf nur an das land möglich ist und dieses frei ist im ersatz der aufwendungen.

      im moment in dem die mitarbeiterzahl bleibend unter die beihilfegrenze fällt, startet die rückzahlungsverpflichtung udn damit dürfte alles was bei einer liquidation auch nur zu erlösen wäre an das land/bund (?) gehen.

      soviel zu den assets.
      und zur bankenweigerung (schrieb cargolifter doch selbst, "fehlende drittverwertung")
      und nachrangigen wandelanleihe.

      auf irgendwelche anderen angrenzenden (???) grundstücke oder auf einem kleinen anteil liegt eine erstrangige grundschuld für dieses "darlehen", meine das war das IBM-darlehen.

      ansonsten zahlungsunfähigkeit reicht aus.
      drohende zahlungsunfähigkeit hätte auch ausgereicht.

      überschuldung und vor allem der zeitpunkt des eintretens ist immer schwierig festzustellen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:39:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      CvG sprach kürzlich von 14 Mio Schulden.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 20:09:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 21:27:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Besitzer der Wandelanleihe und sonstige Gläubiger :)

      Mit freundlicher Genehmigung eines anderen Users seine Schätzung zu den Verbindlichkeiten:

      1) Wandelanleihe = 3,X Mio
      2) 3 Monate Gehälter = 15 Mio
      3) Verbindlichkeiten und laufende Betriebskosten = 15-25 Mio (sehr grob geschätzt)
      4) Massekredit = 4 Mio
      5) IBM = 3-4 Mio

      Außerdem gibt es eine Rückzahlungsverpflichtung der Staatsbeihilfe (ca. 35 Mio Euro) falls die Bedingungen für die Gewährung der Beihilfe dauerhaft nicht erfüllt werden (ca. 250 Mann beschäftigt, gilt bis ca. 2005).

      Wie wärs damit: Wir nehmen die Schätzung als Grundlage für eine sachliche Diskussion. Eine Diskussion über die Überlebenschancen des Unternehmens bei dieser angenommenen Verschuldung und jeder trägt was dazu bei, wenn er was dazu beitragen kann. Bitte keine Diskussionen über das Saugrüsselverfahren beim Lastenaustausch, denn diese Fragen werden bei der Finanzierung keine Rolle spielen. Und bitte auch keine Beschimpfungen der Politiker, weil die angeblich zu dämlich sein sollen. Die Intelligenz der Politiker ist hier nicht das Thema und die individuellen Anworten auf solche Fragen sind ja wohl bekannt. Ich glaube nicht, daß zu diesem Thema (Politiker) grob unterschiedliche Meinungen da sind. Hier sollte es nur um das gehen, was bei einem Investment zählt: GELD!

      Das da oben ist keine Behauptung oder so was ähnliches, sondern [b[nur[/b] eine Diskussionsgrundlage. Ich halte die Schätzung dieses ungenannten Users gleichwohl für seriös und sachorientiert. Wenn sich ein paar CL-Hardcores melden würden, um die Zahlen anzupassen, wäre das auch nicht schlecht. Aber bitte nicht so wie in der Vergangenheit. Entweder alles belegbar oder sonst gar nix. Und bitte als Quelle nicht www.cargolifter.de oder www.zukunft-in-brand.de angeben.

      Anton :)

      PS: Ich wette, der Thread schläft wieder ein. Ich tippe auf eine wie immer geartete Pleite.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 21:41:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich habe mir die Bedingungen der Wandelschuldverschreibung auch schon lange runtergeladen. Erstaunlich, das besteht nur aus K.O.-Risiken. Mit den teilweise idiotischen Warnungen glauben doch tatsächlich die Oberbettler strafrechtlich frei zu bleiben. Weit gefehlt: Ich nehme Wetten an, dass CvG und Bangert, -was hat der eigentlich für eine Vorbildung-, irgendwann auf der hölzernen Bank sitzen werden. Hoffentlich sind bis dahin die Gesetze optimiert: Stichwort, Gewinnabschöpfung, wie bereits jetzt bei Zuhältern.
      r
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 21:52:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      #90 von Alterego20 19.07.02 19:58:04 Beitrag Nr.: 6.929.409 6929409
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken CARGOLIFTER AG NA O.N.

      sorry Rambert, die Rechnung habe ich vor fast zwei Monaten schon mal versucht, genau habe ichs nicht mehr präsent und alle alten threads such ich auch nicht durch.

      meine grobschätzung:

      - wandelanleihe, 3,X Mio
      - 3 Monate Gehälter 15 Mio
      - 15 - 25 Mio Verbindlichkeiten und laufende Betriebskosten (Verbindlichkeiten Anfang Mai,Strom, Heizing Telefon etc seither, ist nicht niedrig bei der Halle, habe da keine genaue Zahlen)
      - Massekredit 4 Mio
      - IBM 3-4 Mio

      Assets?
      nahe nix, siehe unten
      - Halle und Gebäude - Land oder Käufer
      - ZUsätzliche Grundstücke: IBM
      - Ballon, falls versichert
      - sonstige Mobilien, schätze grob und optimistisch max 10 MIO.

      Der eigentlich Hammer, die eigentliche Giftpille ist aber die Rückzahlungsverpflichtung der Beihilfe (ca. 35 Mio Euro) falls Bedingungen dauerhaft nicht erfüllt werden ( ca. 250 Mann beschäftigt, gilt bis ca 2005)
      Aus diesem Grunde kann also weder einfach verschlankt werden, noch übernommen werden (da kommen natürlich noch andere Probleme hinzu, darum hülfe auch dort nur eine Auffanggesellschaft).
      Zwei Giftspritze: siehe Vorkaufsrecht Land und Freiheit über die Höhe der zu erstatteten Aufwendungen (Halle, Gebäude)

      Also selbst bei viel gutem Willen, der kann iohnehin nicht mehr vorausgesetzt werden, ist die Lage reichlich aussichtslos.

      Der weiße Ritter müßte ein Vollnarr mit goldenen Taschen sein - außer er kann die Halle wirklich brauchen, das wäre ein Immo-Schnäppchen. Hilef aber im Zweifel nicht für die verbindlichkeiten, je nachdem ob die Rückzahlungsverpflichtungen auch bei Insolvenz greifen, nehme an ja, habe aber noch keine Quelle zu dieser Frage gesehen.

      Ende zu dem Thema, nie wieder, da mußt Du in den alten Threads schauen.



      ------------------------

      ps: gerne kannst du das übernehmen, lieber ists mir vollständig.
      die assets werden hier immer extrem hoch eingeschätzt, ähem verschätzt manche glauben, die halle wäre entsprechend eines gutachtens so um die 70-80 mio. E wert, trotz cargolifters eigener aussage - in diesem pamphlet zur Verteidigung zur Frage rechtzeitig um Kapital bemüht, stehts genauso wie im Prospekt; nicht beleihbar, fehlende Drittverwertung - darum gabs kein Geld von Banken.


      kannst du knicken, ich habe andreswo schon mehrfach rechnungen angestellt, sieh dir zib an, dann weißt du das da nichts kommt, wetten?
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:00:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Alterego20

      Die Halle wird mit dieser hohen Summe in der Bilanz stehen (abzüglich der laufenden Abschreibungen). Für deise Summe ist sie aber bestimmt nicht verwertbar. Ich schätze den Verkehrswert auf nahe NULL, wenn man vorher das Grundstück abzieht. Wer soll denn sowas kaufen in so einer kaputten Region?

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:05:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Haben die eigentlich die Abbruchkosten hinterlegt, wie es als Auflage in der Baugenehmigung stand?
      r
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:08:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      Adios für heute!
      Buenas noches, compagneros!
      r
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:13:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ja, das wird ein Problem!

      Ein weiterer Gewerbepark nach dem Stolpe-Muster würde sehr teuer werden. Und der Stolpe hat soviel von diesen Dingern hingestellt, daß es in den meisten Parks nur Parkplätze und kein Gewerbe gibt. Rechnet man die Abrißkosten für das Carli-Monstrum in Brand rein, rechnet sich gar nichts mehr.

      Ohne Scherz, ich halte die Halle für wertlos.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:19:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      alles in der bilanz ist unter der annahme der fortfürhung, sagt also nichts, aber auch gar nichts, über den liquidationswert.

      hatten wir schon, hier liest wohl echt niemand irgendwas, gibt mir zu denekn. oder ists die falsche siebgröße? :)


      ich halte die halle nicht für wertlos, aber nur für einen extrem kleinen kreis von potentiellen käufern für interessant, wenn überhaupt.
      und die zahlen, ich schätze mal, vielleicht 10 Mio. Euro. schließlich wär das Land froh wenn jemand heizt und wischt :) und keine Unterhaltskosten anfallen.
      EIne Ruine wäre extrem teuer, auch für das Land.

      Abbruchkosten? keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:26:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Tschüss Alterego,

      ich mach mich jetzt davon. Bin schon viel zu lange hier. Ab ins Wochenende. Geh du auch schlafen. Um so früher beginnt der nächste Tag und der soll lt. Wetterbericht besser werden als der heutige Tag.

      Schönes Wochenende :)

      Anton
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:41:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      tschö - habe ein paar basher überstunden gemacht :):)

      das schöne daran ist doch: aus nix wird nix egal wie hart man arbeitet, äh basht, das halte ich für überaus dekadent;););)
      in diesem sinne, güldene träume.
      Avatar
      schrieb am 21.07.02 17:43:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @die Basherschichtarbeiter ;)

      Ich vermute, daß im Laufe der nächsten Woche sonnenklar wird, wie es weitergeht. Inzwischen gehe ich nicht mal mehr von einer Auffanggesellschaft aus. Wenn`s irgendwie weiter geht, wird das `weitermachen` eine Art ABM-Maßnahme. Bund und Land werden das Faß ohne Boden beerdigen.

      Dann ist endlich Ruhe im Karton.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 11:26:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      OK, also Forderungen von etwas unter 100 Mio. Euro.
      Meine Schätzung (#12) lag bei max ca. 86 Mio. (inkl 35 Mio Rückzahlung, ich nehme an, die sind bei dem hohen Betrag dabei), Verfahrenskosten sind nicht drin und irgendwo müssen dann noch ein paar Mios. zusätzlich angefallen sein.
      Die offizielle Aufschlüsselung wäre interessant.

      Die zitierten 20 Mio gehen von der Fortführung aus und betreffen nur die akut notwendigen Zahlungen an Schuldner. Auch dazu wirds irgendwann einmal genauere Angaben geben.

      anyway, schulterselbstklopf, wie üblich, nochmalschulterselbstklopf, ich lag nicht weit daneben.

      ------------


      B Ö R S E N - N E W S
      CargoLifter-Betriebsrat: 200 Mitarbeiter freigestellt - Insolvenzverfahren

      Der insolvente Luftschiffbauer CargoLifter AG hat nach Angaben des Betriebsrats Ende Juli mehr als 200 Mitarbeiter freigestellt. "Wir gehen davon aus, dass Kündigungen folgen", sagte Betriebsratschef Matthias Flörsch am Donnerstag in Frankfurt am Main. Die Restmannschaft bestehe somit jetzt aus etwa 260 Beschäftigten.

      Wie Flörsch sagte, soll das Insolvenzverfahren über das Vermögen der im MDAX notierten CargoLifter AG (Brand) an diesem Donnerstag eröffnet werden. Die Forderungen sollen etwas unter 100 Millionen Euro betragen./bg/DP/bi



      01.08.2002 - 10:03
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 11:54:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      na sag ich doch, oder nicht?
      "Befriedigung der Gläubigerquote, das zusätzliche 20 Mio. Euro Kapital", Quote (x% von x; oder 100%?)???????

      ansonsten, frei nach Anton Rambert: Asche, die schubsen das schwarze peterchen im kreis herum.

      aber wenn mönning eine 50/50 chance sieht, dann wirds wohl doch noch eine geben, nämlich ja oder nein (so wohl die logik hinter diesen rhetorisch nützlichen prozentzahlen).

      etwas erstaunlich, daß mönning auch eine kooperation mit zeppelin sieht, die haben doch eindeutig gesagt: völlig andere technologie, haben wir nichts mit am hut?


      bin gespannt was er letzlich getüftelt und gefädelt hat.
      ------------------------

      Aus der FTD vom 1.8.2002
      Cargolifter braucht 70 Mio. Euro zum Überleben
      Von Gerhardt Hegmann, München

      Für das insolvente Luftschiffunternehmen Cargolifter ist ein Finanzierungsplan entwickelt worden, der bei lediglich 70 Mio. Euro Gesamtvolumen einen Fortbestand des Unternehmens mit praktisch halbierter Belegschaft vorsieht.

      Wie der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch in einem Gespräch erläuterte, würde sich das Unternehmen zunächst auf die Produktion und die Vermarktung des Lastenballons CL 75 konzentrieren und parallel in Kooperation mit dem Luftschiffbauunternehmen Zeppelin in Friedrichshafen ein kleineres Demonstations-Luftschiff für Lastentransporte bauen. Das Konzept sähe eine Beteiligung des Landes Brandenburg über 40 Mio. Euro vor. Dieser Betrag müsste aber durch eine Bundesbürgschaft abgesichert werden. Wenn die Bundesbürgschaft nicht sehr schnell zugesichert werde, "dann gehen hier die Lichter am Standort aus".

      Für Cargolifter sowie Tochterfirmen wird am Donnerstag das Insolvenzverfahren eröffnet. Etwa die Hälfte der 500 Beschäftigten werden dann freigestellt und damit praktisch entlassen. Wie Insolvenzverwalter Mönning sagte, könnte die Hilfe der öffentlichen Hand durch die Bundesbürgschaft und die Landesmittel einen positiven Impuls auf Privatinvestoren und den Kapitalmarkt auslösen. Nach dem Fortführungskonzept sollen 30 Mio. Euro durch den Kapitalmarkt aufgebracht werden. Es gäbe sogar ein Modell für eine Auflösung der Insolvenz durch Befriedigung der Gläubigerquote, das zusätzliche 20 Mio. Euro Kapital erfordere. Mönning hofft auf eine Entscheidung des Bundes bis Anfang nächster Woche.



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:00:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      AE20,
      heftigschulterklopf

      Gruss, Kehinde
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 16:37:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      :cool:
      Danke, :rolleyes: ich glaube jetzt ham wir übertrieben muß sofort zum Orthopäden!
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 19:24:28
      Beitrag Nr. 25 ()


      Hallo Alterego20 (#21)

      Ja, ich hab mich (ahnungslos) voll und ganz auf dich verlassen, nachdem ich dich nach dem Schuldenstand gefragt hatte. Ich habe deine Schätzung als zuverlässig übernommen. Du bist für deine Orientierung an Fakten ohne jeden Schnickschnack bekannt. Deine Schätzung war fast ein Punktlandung! *Schulterklopf* - *Schulterklopf* - *Schulterklopf*

      Was wohl der Wolfgang sagt? Der ging bei seinen groben Schätzungen von einer wesentlich geringeren Summe aus. Jetzt sieht es richtig schlimm aus. Geht es noch ohne eine Enteignung von Ugur, der inzwischen Mehrheitsaktionär sein müßte? - nach seinen vielen Kaufankündigungen - wieviel machen 20 Millionen Cargolifter-Aktien - Null Euro?

      Anton :)

      PS: Gute Arbeit! Jetzt ist aber wirklich der Knochendoktor fällig...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 00:04:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      hier!
      Nur Nörgler und Miesmacher hier!! Ich schau hier nicht mehr
      rein. Kindergarten - reine Zeitverschwendung.
      Null Informationsgehalt, Defamierungen, Polemik, Deppengeschwätz...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:12:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Carla :)

      Bist du das:



      Anton -
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:46:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      ja Anton, die möchtest Du auch gerne näher kennenlernen ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:54:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nee Stonig,

      ehrlich gesagt nicht. Das ist die Frau von Gordon Gecko. Außerdem sieht sie etwas dumm aus. Ich grase lieber die Mittelklasse ab. Da sind die Mädelz zwar nicht soooo hübsch, aber du findest jede Menge unentdeckter Perlen. Das bringt viel mehr! Da hast du nämlich wirklich gute Frauen mit Charakter, Intelligenz, Bildung und vor allem mit Haltung. Oder würdest du sowas wie die Verona F***busch anbaggern?

      Bei den Aktien mache ich das auch so. Hat bis jetzt prima funktioniert. :)

      Anton ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:03:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      "wirklich gute Frauen mit Charakter, Intelligenz, Bildung und vor allem mit Haltung" lassen sich aber weder wortwörtlich "anbaggern" und auch nicht "abgrasen".

      also, Anton, ´teacher in love and life´, wie löst du das Problem?
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:04:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      Lieber Anton,

      schlecht sieht die auch nicht aus.

      Ist das das Bild von Deiner Freundin ???

      Deine Carla
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:33:21
      Beitrag Nr. 32 ()
      NEIN!

      Verdammt! Das ist die Frau von Gordon Gecko (Michael Douglas). Und die sieht wirklich dumm aus. Könnt ihr mir glauben.

      Anbaggern ist gefährlich, weil man irgendwann verheiratet ist. Das ist zu vorschnell. Meistens entpuppen sich die tollen Puppen als schwierige Mitmenschen. Klar, wenn jemand so toll aussíeht und noch verfügbar ist, muß ein Haken an der Sache sein. Ich spreche aus Erfahrung. In sehr jungen Jahren bin darauf reingefallen. Ehe = schwierig, Scheidung = teuer.

      Abgrasen ist was anderes, AE20. Man läßt sich Zeit. Die sog. häßlichen Entlein sind oft Schwäne, wenn man genauer hinschaut. Hab gerade sowas am laufen. Geht nur in der unmittelbaren (ständigen) Umgebung. Familie ist natürlich riskant. Bei der Schwägerin kann es z. B. großen Ärger geben. Im Job ist das aber perfekt. Man hat Zeit. Aber nur unverheiratete Frauen. Sonst wäre der Ärger wieder zu groß.

      Anton :D
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:20:43
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ganz von vorne mit der perfekten Strategie, Alterego20 (#30)

      Wenn du abgrasen willst, mußt du erstmal ein paar Ziele haben. Im Job geht das besonders gut, weil dir die Gerüchte zugetragen werden, wo gerade auf dem freien Partnermarkt in deiner Umgebung was verfügbar ist. Am besten ist es natürlich, wenn du einen Querschnittsjob hast, weil du da am meisten erfährst. Du mußt natürlich auch dafür arbeiten und entsprechend kommunikativ sein. Herumgehen und mit den Frauen reden. Vergiß die Männer! Mit denen mußt du dich eh in Meetings treffen und das ist schon quälend genug.

      Geh mal davon aus, daß der bestimmende Faktor in deinem Leben das Testosteron ist. Alles klar? Du mußt das offensiv angehen. Je öfter du mit den Frauen redest, desto besser wird dein Gefühl für die Situation im Apparat. Du wirst Sachen herausfinden, die dir Männer niemals sagen würden, weil sie zu ignorant für sowas sind. Der echte Macho redet deshalb mit den Frauen. Und nie vergessen, die Leistungen der Frauen anzuerkennen! Das ist für mich Ehrensache, weil ich der Meinung bin, daß Männer im Berufsleben eh die Pfeifen sind. Natürlich nur durchschnittlich gesehen. Also das bitte nicht persönlich nehmen (bin ja auch ein Mann und ich finde mich nicht sooo schlecht).

      Iregndwann bekommst du auf deiner Erkundungsreise bestimmte Signale von den Frauen. Hilfreich ist natürlich, wen du eine bestimmte (negative!) Ausstrahlung hast. Das mögen die Frauen. Sie sagen zwar immer, daß sie auf die inneren Werte scharf sind, aber das ist natürlich gelogen. Eigentlich mögen die Frauen die bösen Buben. Dafür muß du nicht tätowiert und gewalttätig sein, aber ein geborener Bilanzbuchhalter mit beschränkten Diskussionsthemen und ohne Impulsivität hat kaum eine Chance bei den wirklichen Klasse-Frauen.

      Da sind wir beim Thema! Du mußt nicht die bildhaften Puppen anbaggern, weil die entweder schon vergeben oder hochneurotisch sind. Außerdem hast du nichts davon, wenn es klappt. An das bildschöne Gesicht gewöhnst du dich nach spätestens einem Jahr sowieso. Du mußt wie bei Aktien in der Tiefe graben. Ist das Gesicht nicht bildschön, gewöhnst du dich auch daran und unter der Oberfläche findest du so manche Perle. Oberflächlichkeit ist schlecht für die Seele. Das hat uns `Miesmacher` davor bewahrt, unsere Seelen an die Carli-Aktie zu verkaufen.

      Und jetzt das allerwichtigste: Frauen wollen lachen. Weinen tun sie nur, wenn sie was wollen. Du mußt sie also zum Lachen bringen können (so gesehen ist MarcMr der geborene Cassanova!). Wenn du zu sachlich wirkst, landest du wieder mal bei der falschen Frau. Die richtig guten Frauen sind die, die du zum Lachen bringen kannst.

      War das erstmal genug? Das war jetzt für einen größeren Apparat. Wenn du Freiberufler oder sowas bist, müßte ich alles umschreiben.

      Anton :)
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 01:47:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      #33 von AntonRambert

      "War das erstmal genug?"

      Danke, eine nicht ernst gemeinte Frage sehr erschöpfend behandelt, also widmen wir uns einer wünderschönen Nebensache.
      Einige Anmerkungen hätte ich noch.

      Wichtigstes Prinzip

      Schönheit - Klasse - Intelligenz

      sind genausowenig direkt korreliert oder auch abhängig voneinander oder einander ausschließend wie

      Berufliche Position - Leistung/Einsatz - Gehalt

      Daraus folgt erst einmal, daß man von einem dieser Attribute nicht auf ein anderes schließen kann. Die schönen Frauen fliegen darum nicht in der Vorrunde heraus, es gibt auch blitzgescheite darunter und sogar welche mit Klasse. Für die Definition von Schönheit ist mir der Abend bereits zu weit fortgeschritten, darum lasse ichs mal bei diesem unscharfen Begriff, Klasse dito.

      Erkrankung an BSE ("Barbie Simplygone Encephalus") ist ein no-go respektive no-dig.

      Lieber im Dunkeln lachen und kluge Gespräche führen als...


      "Herumgehen und mit den Frauen reden. Vergiß die Männer! Mit denen mußt du dich eh in Meetings treffen und das ist schon quälend genug."

      Ehrlich gesagt, ich rede außerhalb von meetings am liebsten mit den Männern :):):), in meetings am liebsten mit der einen von zwei Frauen. Auf beide Frauen bezogen vorwiegend anerkennend. Dahinter steckt ausschließlich Eigennutz, im mehr als doppelsinnigen Hintersinn. Anerkennung, etwas spröde präsentiert, kommt hervorragend (siehe dein Punkt und mein Hintersinn).

      Außerdem scheinen bestimmte Frauen das Verhalten des Mannes gegenüber einer `Rivalin` (ein perfider Unterpunkt und ein weiterer Hintersinn in der Inszenierung) unmittelbar darauf zu übertragen, und als überaus glaubwürdig einzuschätzen, da ja ohne jeden (???) Zweifel nicht durch das Objekt der Begierde motiviertes Pfauenradschlagen, wie sich ihr potentielles Ziel bei näherem Umgang entpuppt, oder sollte ich sagen ent-Ken(t).
      Kurz gefaßt denkt die selbstbewußte Klassefrau hier etwas einfältig: wenn er sie schon derart zuvorkommen behandelt, wird er mich auf Händen tragen.
      Warum ich sage "ihr potentielles Ziel"? Weil zumindestens die mir bekannte Auswahl das Ziel schon gesichtet haben bevor er die Auen auch nur erblickt, geschweige denn, um in deinem Wortsinn zu bleiben, über gemächliches grasen auch nur nachdenkt. Frauen können da extrem weitsichtig sein und innerhalb von Sekunden ein Ziel erfassen.

      Die Frage ist nur wer jagt da eigentlich wen? Sie ihn, aber Mann merkts ja nicht.

      Testosteron. Habe ich schon mal von gehört und ähem gespürt, krasse Substanz. :lick:

      "Du mußt das offensiv angehen." :eek::cool::cry:

      "Du wirst Sachen herausfinden, die dir Männer niemals sagen würden, weil sie zu ignorant für sowas sind."
      Yes Sir

      "Das ist für mich Ehrensache, weil ich der Meinung bin, daß Männer im Berufsleben eh die Pfeifen sind. Natürlich nur durchschnittlich gesehen."
      Yes Sir, der Überzeugung bin ich auch, ausreichend wissenschaftliche Belege gibts aber nicht für die berufliche Überlegenheit, sondern für die prinzipielle, weit höhere Leistungsfähigkeit der Frauen in vielen Bereichen. :):):)


      "Also das bitte nicht persönlich nehmen (bin ja auch ein Mann und ich finde mich nicht sooo schlecht)."
      Ich bemühe mich sehr, kanns aber beim bestem Willen nicht persönlich nehmen, Scherz?


      "Iregndwann bekommst du auf deiner Erkundungsreise bestimmte Signale von den Frauen."
      Nö, die Signale sind meistens so subtil, das merkt Mann doch nicht.

      "Hilfreich ist natürlich, wen du eine bestimmte (negative!) Ausstrahlung hast. Das mögen die Frauen. Sie sagen zwar immer, daß sie auf die inneren Werte scharf sind, aber das ist natürlich gelogen."
      Allerdings, ist aber ein äußerst riskantes Spiel, die dunkle Seite zieht nur für das Tete a Tete zwischen Testo und Östrogenia. Fürs reale Leben wird auch noch der faire Partner und eine Prise Kindchenschema verlangt. ÜÄÄÄÄÄCH, shcnuff, zu viele Rollen - ich gebe auf....:cry:

      Ich glaube nicht, daß sie lügen, sie wollen halt alles und immer zur falschen Zeit.

      "Oberflächlichkeit ist schlecht für die Seele. Das hat uns `Miesmacher` davor bewahrt, unsere Seelen an die Carli-Aktie zu verkaufen."

      Dabei ist nun Cagolifter wirklich kein tiefes Wasser...

      "Und jetzt das allerwichtigste: Frauen wollen lachen."
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      "Weinen tun sie nur, wenn sie was wollen."
      Sag mal hast Du alles verwunden? Sehr positiv scheinst Du aber von Frauen nicht zu denken? Aber stimmt schon, Frauen weinen aus Berechnung und Männer aus Schwäche, so waren doch die Regeln, oder?

      "Du mußt sie also zum Lachen bringen können (so gesehen ist MarcMr der geborene Cassanova!)."

      Einspruch, entschiedener, Frauen schätzen nur dann Dummheiten, wenn sie ihnen zuliebe vollbracht werden. Das erzeugt allerdings Rührung und keine Zwerchfellvibrationen. Rührung ist ein hochwirksames Gift, in Spuren höchst wirksam, sonst unmittelbar letal für Amor.

      "Die richtig guten Frauen sind die, die du zum Lachen bringen kannst."
      Meine besten Witze sind unfreiwillig.:(

      Das war jetzt alles Taktik.
      Was ist die langfristige Strategie?

      Ego, heute ohne Alter
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 10:21:49
      Beitrag Nr. 35 ()


      Wer sich über das Flugzeug da oben ärgert: ich fliege nur meine Bonusmeilen ab und das kann dauern.

      Weitere Anmerkungen zu #34 (Ego ohne Alter)

      1) "... also widmen wir uns einer wunderschönen Nebensache."

      Das nennt man die `Saure-Gurken-Zeit`. Nix los bei Cargolifter und die Märkte fallen und fallen. Bald muß ich mich wieder verstärkt um Aktien kümmern. Inzwischen ist vieles so billig geworden, daß ich bald zugreifen werde.

      2) "Schönheit - Klasse - Intelligenz sind genausowenig direkt korreliert oder auch abhängig voneinander oder einander ausschließend..."

      Das stimmt. Ich meinte das anders, mehr den Marktgesichtspunkt (Chance-Risko-Verhältnis). Die DAX-Werte sind im Vergleich zu den M-DAX-Werten immer überbewertet. Der Grund liegt in der Marktbreite. Man will eben das, was alle anderen auch wollen. Außerdem blendet Schönheit. Man sieht nicht mehr, was drin ist und hat plötzlich eine MLP am Hacken. Dumm gelaufen, sagt man sich dann. Bis zum nächsten Mal.

      3) "Für die Definition von Schönheit ist mir der Abend bereits zu weit fortgeschritten, darum lasse ichs mal bei diesem unscharfen Begriff, Klasse dito."

      Alle Frauen sind m. E. irgendwie schön. Na ja, fast alle. Klasse haben aber nur wenige. Ich erspare mir ebenfalls die Definition des zweiten unscharfen Begriffs.

      4) "Dahinter steckt ausschließlich Eigennutz, im mehr als doppelsinnigen Hintersinn. Anerkennung, etwas spröde präsentiert, kommt hervorragend..."

      Gute Diskussion! Du bist gerissener als ich. Lerne gerne noch dazu.

      5) "Frauen können da extrem weitsichtig sein und innerhalb von Sekunden ein Ziel erfassen. Die Frage ist nur wer jagt da eigentlich wen? Sie ihn, aber Mann merkts ja nicht."

      Ich sehe das mehr als Präsentation. Klar wollen die Frauen den Eindruck haben, ihr Ziel erreicht zu haben.

      6) "Testosteron. Habe ich schon mal von gehört und ähem gespürt, krasse Substanz."

      Das war der Stoff, der dem HJAbs die Birne so vernebelt hat, daß er ausfallend und eklig wurde. Wo ist der Kerl eigentlich geblieben?

      7) "Ich bemühe mich sehr, kanns aber beim bestem Willen nicht persönlich nehmen, Scherz?"

      Verstehe ich nicht. Mißverständnis? Ich sagte, daß ich die meisten Männer für Pfeifen halte. Bist du eine Frau?

      8) "Nö, die Signale sind meistens so subtil, das merkt Mann doch nicht."

      Das ist ein Frauenmärchen. Außerdem sind die Signale meistens gar nicht so subtil, wenn sie über die Sprache kommen. Augenaufschlagen und sowas hab ich natürlich nicht gemeint. Es ist die Wahl der Worte. Frauen schalten auch oft auf `stop-and-go`, wenn sie es ernst meinen. Verwirrungstaktik!

      9) "Fürs reale Leben wird auch noch der faire Partner und eine Prise Kindchenschema verlangt."

      Ja, das stimmt. Aber der böse Bube darf auch nicht richtig böse sein. Außerdem denken Frauen sowieso, daß sie ihre Beute umstricken können. Jedenfalls versuchen das alle.

      10) "Ich glaube nicht, daß sie lügen, sie wollen halt alles und immer zur falschen Zeit."

      Glaube auch nicht, daß sie lügen. Das ist eben ihre mysteriös verworrene Gefühlswelt. Vielleicht können wir Männer das gar nicht verstehen.

      11) "Dabei ist nun Cagolifter wirklich kein tiefes Wasser..."

      Da bin ich anderer Meinung. Da werden sich noch Abgründe auftun.

      12) "Sag mal hast Du alles verwunden? Sehr positiv scheinst Du aber von Frauen nicht zu denken?"

      Das ist für mich keine Frage des Überwindens. Ich denke über die Ursachen und meine Fehler nach. Frauen schätze ich schon positiv ein. Sie sind aber schwierig. Wahrscheinlich hat das biologische Ursachen.

      13) "Einspruch, entschiedener, Frauen schätzen nur dann Dummheiten, wenn sie ihnen zuliebe vollbracht werden. Das erzeugt allerdings Rührung und keine Zwerchfellvibrationen. Rührung ist ein hochwirksames Gift, in Spuren höchst wirksam, sonst unmittelbar letal für Amor."

      Die Einfügung `MarcMr` sollte ein Witz sein. Natürlich lehnen die Klasse-Frauen Dummköpfe ab. Mit der Rührung hast du recht. Wenn es ins Mitleid geht, ist alles aus. Ich würde so einen Balance-Akt gar nicht erst riskieren.

      14) "Meine besten Witze sind unfreiwillig."

      Find ich auch!

      15) "Das war jetzt alles Taktik. Was ist die langfristige Strategie?"

      Klar waren das nur ein paar taktische Muster. Die Strategie ist das Abgrasen oder deutlicher: nichts übereilen und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Es kommt immer ein nächstes Mal.

      Anton
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 22:39:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      #35, zu den schönen dingen des lebens: bonusmeilen, ausnahmsweise habe dabei sogar verständnis für die politiker, aber schön, daßein paar unliebsame darüber gestolpert sind :). in der wirtschaft ists doch ganz normal diese als zusätzliches incentive zu handhaben, viel lärm um wenig. außerdem dürfte es schwer fallen diese flüge dienstlich abzufliegen, aber ein paar rollkoffer für obdachlose oder sonstige prämien für bedürftige wären doch ein guter deal. wie wärs mit mutter-kind weekends in erstklassigen hotels? nun denn,ob kulturschocks mildtätig sind, sei dahingestellt.

      Wieso saure Gurken? :):):) hab mit MLP Puts am Freitag abgesahnt daß sich die Balken biegen, das war einfach.
      :):):) und eine Wette ohne Einsatz gewonnen. -80% hatte ich vorhergesagt für ein Depot eines Börsenloosers hier bei w:o, eröffnet im Januar, die sind jetzt erreicht.

      Ich wäre vorsichtig, wir sind immer noch im Schlußverkauf, manche Ware ist nicht nur preiswert, sondern auch geschenkt noch Schrott.

      Bei Cargolifter habe ich das Gefühl (normal käme da nichts mehr, aber Cargolifter ist nicht normal)hier kommt noch ein Riesen-Trade. Warum? Die Anhänger sind in ihrem Fanatismus ggf auch zum finalen finanziellen Harakiri bereit, irgendeine mißverständliche Nachricht wird schon noch kommen. Ich werde mich wahrscheinlich positionieren, aber unter 0,5 , und maximal für ein paar Stündchen.



      "Außerdem blendet Schönheit. Man sieht nicht mehr, was drin ist und hat plötzlich eine MLP am Hacken. Dumm gelaufen, sagt man sich dann. Bis zum nächsten Mal."

      Mmh geht mir anders, ich meine ab und an einen CL mit Körbchenpreis zu sehen und glaube dann, ach das gönn ich mir trotzdem, mal so, und unterschätze die dennoch entstehende emotonale beteiligung und den entsprechenden kater, also sehenden Auges ins Unglück :):):).


      3)"Ich erspare mir ebenfalls die Definition des zweiten unscharfen Begriffs."
      Das wäre interessant gewesen, fallen Krawatten, also
      Stilfragen darunter? Oberflächig ja, wobei man solcherlei auch unter Intelligenz fassen kann. A pro pos Krawatten, ich bin sicher unser Krawattenkönig und der Zibbo-Anwalt verstehen sich stilistisch hervorragend. :):):)

      4) "ute Diskussion! Du bist gerissener als ich. Lerne gerne noch dazu." Danke. Gerissen? Nein. Ich schreibe nur zu persönlichen Überlegungen und Erfahrungen und Verhaltensweisen nicht in einer Form, die leicht entschlüsselt werden kann, dh außer zu Aktien ist hier kein Wort einfach wahr, wenn auch nicht gelogen.

      5) ok.

      6) "..der Stoff, der dem HJAbs die Birne so vernebelt hat, daß er ausfallend und eklig wurde. Wo ist der Kerl eigentlich geblieben?"
      Gesperrt, konnte seine Umgangformen-Kontoüberziehung nicht mehr ausgleichen. Der Toleranzlevel ist extrem gesunken, zum Glück. Nein, Testosteron war nicht die Ursache der Entgleisungen, die Themenwahl ergibt sich aus einem Zwang zu verbaler Gewalt und dazu zählen solche Themen an diesem Ort, eine Art provokativer Tabubruch, Enthemmung und ähnliche psychische Ursachen...


      7) "erstehe ich nicht. Mißverständnis? Ich sagte, daß ich die meisten Männer für Pfeifen halte. Bist du eine Frau?"
      Pfeifen - das sehe ich auch so. Bzgl Aktien bin ch natürlich Frau, beruflich Mann, und hier Alter Ego.

      8) "Das ist ein Frauenmärchen. Außerdem sind die Signale meistens gar nicht so subtil, wenn sie über die Sprache kommen."
      Zustimmung, die Sprache ist überaus verräterisch. Ich meine aber etwas anders als Du.

      "rauen schalten auch oft auf `stop-and-go`, wenn sie es ernst meinen. Verwirrungstaktik!"
      Allerdings, aber auch dies nicht immer absichtlich, siehe kompliziert.


      9) "Außerdem denken Frauen sowieso, daß sie ihre Beute umstricken können. Jedenfalls versuchen das alle."
      Ja, allerdings erfolglos. Und verständlich, ein Reifeprozess, der entweder in Resignation oder einer Prise Weisheit endet, alles abhängig von grundsätzlichen Anlage.


      10) "Glaube auch nicht, daß sie lügen. Das ist eben ihre mysteriös verworrene Gefühlswelt. Vielleicht können wir Männer das gar nicht verstehen."
      Theoretisch könnten Männer alles verstehen, schließlich ists auch nur ein Puzzle menschlicher Gefühle und Gedanken. Männer haben aber nicht die Geduld einer Frau, die einseits
      aus Kalkül (denn nichts verzaubert mehr als ein wenig Geheimnis) nicht verstanden werden will,
      andererseits Nähe mit Verstehen teils gleichsetzt und darum doch Verständnis sucht, in jedes elaboriert vorgetragene Labyrinth der widersprüchlichen psychischen Befindlichkeiten zu folgen.
      Zum Glück für beide nehme ich an :):):)



      11) "Dabei ist nun Cagolifter wirklich kein tiefes Wasser..."

      "a bin ich anderer Meinung. Da werden sich noch Abgründe auftun. "

      Mißverständnis, Cargolifter und Abgründe ja. Ich meinte, Cargolifter als grottiges Invest zu identifizieren ist und war äusserst einfach. Auch die Prognosen waren alle reichlich banal. Im Vergleich war das bei anderen Firmen wesentlich schwerer, da weniger offensichtlich.


      12) "Frauen schätze ich schon positiv ein. Sie sind aber schwierig. Wahrscheinlich hat das biologische Ursachen."
      Derzeitige Lehre: 60/40 Vererbung/Sozialisation (ca.) bezüglich Eigenschaften, von manchen höher angesiedelt. Schwierig, kompliziert und im beruflichen Umfeld nur als gemischtes Team erträglich, sorry. Bei Männern sind die Spielregeln, oberflächig betrachtet so einfach und klar. Es geht um Dominanz und die wird mit entsprechendem EInsatz und bekannten Mitteln erkämpft. Frauen kämpfen gleichfalls um Dominanz, spielen aber Softball mit präparierten Bällen.. etc.


      13) "Die Einfügung `MarcMr` sollte ein Witz sein

      Der Witz wurde verstanden, ich wollte bloß nicht deutlicher werden. Sorry ich lach nach :):):):)

      14) "Meine besten Witze sind unfreiwillig." ind ich auch!
      :mad::mad::mad::mad: Wie willst Du das beurteilen?

      15) "Die Strategie ist das Abgrasen oder deutlicher: nichts übereilen und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Es kommt immer ein nächstes Mal."

      Aus Fehlern lernen? Schwer, äusserst schwer im persönlichen Bereich. Einnächstes Mal heist auch nur, die Fehler wiederholen und hoffen,daß die neue Situation zur Lösung beiträgt. Die Chance besteht immerhin. Good luck! Weihnachtmann.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 10:23:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      (#36) Das nimmt ja kein Ende mit dir!

      1) Ja, die Verkaufswelle ist vermutlich noch nicht vorbei. Ich versuche aber gar nicht, die Tiefstkurse zu erwischen, sondern billig einzukaufen. Natürlich nur Aktien von durchsichtigen und seriösen Unternehmen mit Zukunft und einer supersoliden Bilanz.

      2) Siehst du! Diesen Ärger will ich nicht mehr haben. Deshalb hab ich meine Strategie geändert. Ich bin sozusagen Langfristinvestor geworden.

      3) Nein! Stil in modischen Sachen z. B. ist letztendlich egal. Mit Haltung meine ich was anderes.

      4) abgehakt - Tarnung ist alles!

      5) abgehakt

      6) Gute Beschreibung!

      7) abgehakt

      8) Wie hast du das denn gemeint?

      9) Manchmal gelingt es ihnen sogar, und darunter leiden sie dann am meisten.

      10) abgehakt - So umständlich finde ich dich am besten.

      11) abgehakt

      12) Erstklassige Beschreibung!

      13) abgehakt - Lachen ist gesund!

      14) Weil du so schreibst, wie du schreibst.

      15) Man kann alles trainieren.

      Anton
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 10:50:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo :)

      Es gibt zwei Möglichkeiten, die Unternehmensaktivitäten der insolventen Cargolifter AG weiterzuführen:

      Sanierung

      Die Sanierung eines Unternehmens ist praktisch nur möglich, wenn alle Beteiligten bereit sind, zur Rettung des Betriebes beizutragen: Die Gläubiger müssen stillhalten und teilweise auf ihre Forderungen verzichten. Die Arbeitnehmer müssen sich an den Umstrukturierungsmaßnahmen beteiligen, um jedenfalls einen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten: Das heißt in der Konsequenz mehr Arbeit für weniger Geld! Außerdem müssen Geldgeber gefunden werden, die bereit sind, in das Unternehmen zu investieren oder jedenfalls eine Zwischenfinanzierung zu gewährleisten. Finanzierungshilfen des Bundes und der Länder können neue Perspektiven eröffnen. Aufgabe des Insolvenzplanes ist es, die Interessen der verschiedenen Beteiligten auszugleichen.

      Übertragende Sanierung

      Die Aktiva des Schuldnerunternehmens werden durch Zuzählung der Passiva im insolvenzbehafteten Unternehmen auf einen anderen Rechtsträger übertragen. Das kann eine extra gegründete Auffanggesellschaft sein, ein Mitbewerber am Markt oder ein anderweitiger Interessent. Der Kaufpreis als Verwertungserlös wird an die Gläubiger des bisherigen Unternehmens verteilt. War der alte Rechtsträger eine Gesellschaft, so wird diese liquidiert. Dem Verkauf hat eine Neustrukturierung des Unternehmens oder des Unternehmensteils voranzugehen. Kaufinteressenten werden sich nur für ein überlebensfähiges Unternehmen finden. Auch hier hat der Insolvenzplan die Aufgabe, alle beteiligten Interessen untereinander auszugleichen.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      Alle Aktionäre der insolventen Cargolifter AG, die sich noch nicht zum Verkauf ihrer Aktien durchringen konnten, sollten aufhorchen, wenn das Wort `Auffanggesellschaft` ins Spiel kommt. Das wäre keine gute Nachricht, sondern die Giftpille für ihre Aktien. Wer sich noch für die Vergütung des Insolvenzverwalters interessiert:

      Kosten des Insolvenzverfahrens

      Die Kosten des Insolvenzverfahrens sind neben den Gerichtskosten für das Insolvenzverfahren, die Vergütung und die Auslagen des vorläufigen Insolvenzverwalters, des Insolvenzverwalters und der Mitglieder des Gläubigerausschusses, § 54 InsO. Die Gerichtskosten bestimmen sich nach dem GKG (Gerichtskostengesetz), dort die §§ 35 ff, 11 GKG in Verbindung mit dem Kostenverzeichnis der Anlage. Die Regelsätze für den Insolvenzverwalter, vorläufigen Insolvenzverwalter und Mitglieder des Gläubigerausschusses bestimmen sich nach §§ 63-65 InsO. Die Regelsätze des § 63 Abs. 1 Satz 2 InsO sind im § 2 InsVV wie folgt festgelegt:

      Der Insolvenzverwalter erhält in der Regel

      - von den ersten 50.000 DM der Insolvenzmasse 40 %
      - von dem Mehrbetrag
      - bis zu 100.000 DM 25%
      - bis 500.000 DM 7 %
      - bis 1.000.000 DM 3%
      - bis 50.000.000 DM 2 %
      - bis 100.000.000 DM 1%
      - darüber 0,5%

      Je nach Umfang der Tätigkeit kann von diesen Regelsätzen nach unten oder nach oben abgewichen werden. Der § 3 InVV enthält dazu einen nicht abschließenden Katalog.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      Da nicht alle Cargolifter-Aktionäre Erfahrungen in solchen Situationen sammeln konnten, habe ich einen Katalog über die Stellung des Aktionärs und seine Rechte im Insolvenzverfahren zusammengestellt:

      1)
      2)
      3)

      ----------------------------------------------------------------------------------------------

      http://www.insolvenzrecht.de/index.html

      Bereit für den Ausstieg? (Ugur bitte weghören und nachkaufen!)

      Avatar
      schrieb am 08.08.02 20:13:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Verschwörungstheorien gefällig?

      Bezahlte Basher?

      Gibt es sie wirklich? Hier in den Cargolifter-Threads kann man ihr Treiben beobachten, und man wendet sich nach dem Studium ihrer destruktiven Texte angewidert ab. Sie vertreiben alle vernünftigen Diskutierer in das Board `www.zukunftinbrand.de` und senken dadurch das Niveau im WO-Board in bedenklicher Art und Weise! Warum schreitet WO nicht ein? Wer sind diese Leute? Ihre Namen dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht nennen, weil sonst prompt eine Anzeige kommt. Wir wollen unsere Aussagen durch eine E-Mail untermauern, die wir im Internet abgefangen haben. Da tun sich Abgründe auf:

      "Hallo destructor!

      gute Arbeit in den CL-Threads! Das gibt bestimmt 100 Punkte. Ich komme jetzt auch in diese Threads. Ist ja ein Vergnügen zuzusehen, wie leicht die Leute aufzumischen sind. Kaum zu glauben, wie einfach die Punkte abzuräumen sind. Was macht eigentlich unserer Leiter der Angriffsplanung? Immer nur gesellschaftliche Sabotage muß ihm doch langweilig werden. Unser kleines Team hat übrigens den `Evil-Award-des-Monats` (EADS) gewonnen. Du weißt schon, mit welcher Aktie. Mann, haben wir die krachen lassen! Jetzt bekommen wir das goldene Incentive: 3 Wochen Ski-Urlaub in den Rocky-Mountains. Tour-de-Ski!

      pass-the-loot"


      Es gibt sie wirklich!

      Anton -
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:00:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      CargoLifter eine Luftnummer

      Prior Börse

      Für Egbert Prior, Chefredakteur beim Anlegerbrief "Prior Börse", ist die im MDAX notierte CargoLifter AG (WKN 540261) eine Luftnummer.

      Vor einigen Monaten seien Spekulationen über eine angeblich Bundesbürgschaft für die zahlungsunfähige CargoLifter durch die Gazetten gegeistert. Nach der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahren am letzten Donnerstag habe sich nun das "Handelsblatt" erneut der abenteuerlichen Posse angenommen. Alleine die Aussicht auf mögliche Unterstützung aus Berlin habe genügt, um die Papiere des maroden Zeppelinbauers wieder über die magische Grenze von einem Euro zu hieven. Bei der "Prior Börse" rechne man jedoch weiterhin mit einem Totalverlust.

      Zwar sei Bundeskanzler Gerhard Schröder um medienwirksame Rettungsaktionen nie verlegen. Doch stünden anders als bei der spektakulären Holzmann-Pleite in Brandenburg "nur" 230 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Zudem sehe das Konzept des Insolvenzverwalters neben den öffentlichen Mitteln weitere 30 Millionen Euro an frischem Geld vor, die sich CargoLifter am Kapitalmarkt besorgen solle. Ein aussichtslosen Unternehmen, wenn man bedenke, dass die im mai 2000 zu 15 Euro ausgegebenen Aktien seitdem um 93 Prozent eingebrochen seien.

      Für Egbert Prior von der "Prior Börse" ist die CargoLifter AG eine Luftnummer.

      ----------------------------------

      Das hat der Eggi doch bei uns abgeschrieben! Wir sollten von ihm ein Honorar verlangen. *lol*

      Anton


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieviel Verbindlichkeiten hat Cargolifter wirklich ???