checkAd

    Umweltkontor Renewable Energy AG - Quartalsergebnis erfreulich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.02 10:49:21 von
    neuester Beitrag 29.05.02 00:26:33 von
    Beiträge: 2
    ID: 591.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 348
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 10:49:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Umweltkontor Renewable Energy AG - Quartalsergebnis erfreulich

      28.05.2002
      · Die Gesamtleistung des Unternehmens stieg in den ersten drei Monaten um rund 28 Prozent auf 25.168 T EURO an (Vergleichszeitraum 2001: 19.681 T EURO).
      · Der Rohertrag belief sich auf 3.979 T EURO (Vorjahreszeitraum: 1.969 T EURO).
      · Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei 282 T EURO (Vorjahr: 162 T EURO).
      · Das Vorsteuerergebnis beträgt 217 T EURO (Vorjahr: 66 T EURO).
      · Der Konzernabschluss weist für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres einen Überschuss von 120 T EURO aus (Vorjahr: 1 T EURO).
      · Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 51,5 Prozent im Vorjahr auf 56,7 Prozent.

      Mit diesem ? im Vergleich zum Vorjahr ? deutlich gesteigerten Quartalsergebnis hat sich das Geschäftsmodell der Gesellschaft erneut als erfolgreich erwiesen.

      Umweltkontor Projects mit ersten Windparks in Spanien
      Im Rahmen der internationalen Aktivitäten hat Umweltkontor im Januar dieses Jahres mit einem 100 Megawatt-Projekt in der Provinz Aragón einen ersten Meilenstein gesetzt. Des weiteren erhielt das Unternehmen aktuell bei einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren den Zuschlag für 120 MW Windenergie in der Provinz Valencia. Mit ersten Realisierungen ist ab Ende 2002 zu rechnen.

      Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit lag im ersten Quartal nach wie vor im Bereich Windenergie Inland. Zum Stichtag errichtete der Bereich Projects eine Windenergieanlage mit 1,5 MW Nennleistung und einem Investitionsvolumen von rund 2.200 T EURO. Darüber hinaus befinden sich fünf Windenergieprojekte mit insgesamt 15 geplanten Anlagen und einem Investitionsvolumen von fast 30.000 T EURO derzeit in der Realisierung.

      Die Strategie, die Biomasse als weiteres Standbein des operativen Geschäfts zu nutzen, hat sich als richtig erwiesen: Das Holzheizkraftwerk Helbra konnte fast fertig gestellt werden, die Inbetriebnahme wird für Mitte des
      Jahres erwartet. Für das Kraftwerk gilt, dass es auf Grund der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit den Brennstoffen wirtschaftlicher zu betreiben sein wird als bei Projektbeginn erwartet.

      Auch bei den Offshore Projekten sind im ersten Quartal weitere entscheidende Schritte gelungen: Für das Projekt Adlergrund in der Ostsee fand im Januar die
      Antragskonferenz statt und es wurden wichtige Vorarbeiten im Zusammenhang mit der Umweltverträglichkeitsprüfung erledigt. Für das Projekt Cabo de Trafalgar vor der spanischen Atlantikküste liegen bereits erste Ergebnisse aus dieser Prüfung vor, die für das Projekt sehr positiv zu bewerten sind.

      Umweltkontor Finance setzt weiter auf innovative Kapitalanlageprodukte
      Der Geschäftsbereich Finance hatte im ersten Quartal 2002 drei Umweltkontor <blue> fonds im Vertrieb, deren Vollplatzierung voraussichtlich im zweiten Quartal 2002 erfolgen wird. Auch der Offshore Entwicklungsfonds <blue> sea wird noch angeboten. Umweltkontor Finance setzt auch weiterhin auf innovative Produkte: In Kürze startet die Platzierung des ersten solaren <blue> fonds, des Solarparks Markstetten.

      Umweltkontor Services mit langfristigem Geschäft
      Der Geschäftsbereich Umweltkontor Services bietet seit Anfang des Jahres seine Leistungen auch am Markt und damit für Dritte an. Im Berichtszeitraum konnte Services zehn Betreibergesellschaften akquirieren, für die er ab 1. April 2002 die kaufmännische Betriebsführung übernommen hat. Das verwaltete Investitionsvolumen belief sich Ende des ersten Quartals auf 268.100 T Euro (Vorjahr: 165.000 T Euro).

      Prognose abgesichert
      Umweltkontor verweist auch für dieses Jahr auf die starke Zyklizität des Projektgeschäfts mit Focus auf dem vierten Quartal. Die Ergebnisprognose für das Jahr 2002 mit einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte die Gesellschaft ? wie gemeldet ? bereits jetzt durch die Aufstockung der Beteiligung an der mdp (Mitteldeutsche Windenergieplanungsbüro Schönfeldt & Kutzeer GmbH) absichern.

      Was meint ihr, schafft die Umweltkontor- Aktie es diese Jahr noch über die 10 Euro?

      CU
      LudwigLL
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 00:26:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine Ahnung. News augenscheinlich super im Gegensatz zu den anderen Projektieren aber der Kurs kommt nicht in die Gänge ?


      Sehr seltsam das ganze. Man könnte meinen hier ist etwas faul im Staate Dänemark...

      Eigentlich müsste der Kurs jetzt schon deutlich über 6 € notieren bei dem Wachstum...


      MfG

      tirpiz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltkontor Renewable Energy AG - Quartalsergebnis erfreulich