checkAd

    bäurer will Gewinnzone erreichen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.02 08:42:03 von
    neuester Beitrag 30.05.02 09:18:14 von
    Beiträge: 2
    ID: 592.677
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 178
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 08:42:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die bäurer AG konnte ihren Fehlbetrag im ersten Quartal 2002 reduzieren. Der Jahresfehlbetrag sank um 20 Prozent auf 3,2 Mio. Euro von 4,0 Mio. Euro. Damit bewegte sich das Ergebnis im Plankorridor.

      Der Konzernumsatz belief sich im ersten Quartal 2002 auf 10,9 Mio. Euro nach 13,5 Mio. Euro.

      Trotz des schwierigen Marktumfeldes geht das Unternehmen davon aus, bei einem Umsatz von rund 60 Mio. Euro ein positives operatives Konzernergebnis auf Monatsbasis ab dem dritten Quartal zu erreichen.

      Die Aktie notierte zuletzt bei 2,00 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      BAEURER AG


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:41 30.05.2002

      Avatar
      schrieb am 30.05.02 09:18:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das mit dem "wollen in die Gewinnzone" sehe ich eher als Wunschdenken.

      Aus der PM kann ich nur folgende Facts entnehmen:

      1. Rückläufiges Lizenzgeschäft = keine Neukunden = keine Akzeptanz im Markt für b2 und harter Wettbewerb, wo sich vermeintlich andere (Infor?) wohl häufiger durchsetzen

      2. Trotz eingeleiteter Kostensparmaßnahmen werden bei einem Umsatz von 10,9 Mio immer noch 3,2 Mio Verlust geschrieben. Dies obwohl man auch auf die nette Bilanzkosmetik der Aktivierung von Eigenleistungen verzichtet hat. Damit hinkt der Vergleich mit dem Vorjahr.
      Folge: Verlustsituation wohl eher gleich geblieben!!

      3. Planungen gehen von 60 Mio Umsatz in diesem Jahr aus. Dies bedeutet noch 50 Mio an Umsatz in diesem Jahr, obwohl auch das 2.Quartal bisher noch keine Erfolgsmeldungen brachte. Das wird aus meiner Sicht nicht reichen

      4. Auftragsbestand 11,7 Mio = es ist nur noch Umsatz für ein Quartal in Reserve.

      5. Abschließend muß man sich nur noch das Verhältnis Umsatz je Mitarbeiter anschauen. Dies liegt derzeit bei ca. 200 TEUR! (Basis 10,9 Mio Umsatz / 574 MA). Branchenüblich sind hier eher 120-150 TEUR, was auch schon gut wäre. Dies obwohl alle Mitarbeiter reingerechnet werden. Aus meiner Sicht hat daher bei diesen Umsatzplanungen einen Personalüberhang von 25-30% = ca. 175 MA. Wie denkt man diese Unterbeschäftigung zu lösen????


      Da bisher Bäurer nicht die Erwartungen erfüllen konnte und auch im Q1 sich der Trend verstärkte (Umsatz/Gewinn/Effizienz) halte ich Bäurer mit ca. 2 Euro klar überbewertet. Zudem fehlt immer noch das Konzept. Dies ist ein Tot auf Raten!


      Snowflyer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      bäurer will Gewinnzone erreichen