checkAd

    INSOLVENZWELLE ROLLT AUF DIE ZWEITE BÖRSENLIGA ZU... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.05.02 11:09:13 von
    neuester Beitrag 30.05.02 13:46:06 von
    Beiträge: 5
    ID: 592.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503
    Aktive User: 0

    ISIN: US8793822086 · WKN: 874715 · Symbol: TEF
    4,4000
     
    USD
    -0,68 %
    -0,0300 USD
    Letzter Kurs 02:04:00 NYSE

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    3,2100-8,29
    13,090-9,03
    1,3100-9,03
    2,0100-11,06
    1,4303-11,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 11:09:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Die Welt 30.05.2002




      Mit Cargolifter droht dem soliden MDax die erste Pleite   

      Eine Insolvenzwelle rollt auf Deutschlands zweite Börsenliga zu, nun hat auch der MDax seine erste Pleite





      Der Luftschiffbauer CargoLifter hat sich für zahlungsunfähig erklärt
      Foto: dpaVon Holger Zschäpitz



      Berlin - Mit der Zahlungsunfähigkeit des Luftschiffbauers Cargolifter verliert das Börsensegment seine bisherige weiße Weste. Das fast schon langweilige MDax-Image von funktionierenden Geschäftsmodellen, langfristigen Unternehmenshistorien und großzügigen Dividendenzahlungen hat gehörig Kratzer bekommen. "Die Insolvenzwelle bedroht auch Deutschlands zweite Börsenliga", sagt Jochen Mathée, Fondsmanager bei Invesco. Cargolifter zeige, dass selbst die Indexzugehörigkeit zu den 100 größten börsennotierten Gesellschaften Deutschlands nicht vor einem wirtschaftlichen Desaster schütze. Mathée sieht im MDax weitere Wackelkandidaten - etwa den Finanzdienstleister Gold-Zack.

      Vor allem die schwache Wirtschaftslage hat in den Bilanzen vieler Unternehmen gewütet. Ein näherer Blick in die Bücher der Gesellschaften räumt endgültig mit dem Ruf des MDax als konservativem und grundsolidem Musterschüler auf. Denn alle 70 Gesellschaften haben zusammen einen Schuldenberg von mittlerweile fast 170 Mrd. Euro aufgetürmt. Schuldenkönig ist Heidelberger Zement, die mit fünf Mrd. Euro bei den Gläubigern in der Kreide stehen und erst kürzlich von der Ratingagentur Moody`s zurückgestuft wurden. Der Reifenhersteller Continental schiebt immerhin noch Verbindlichkeiten von 3,2 Mrd. Euro vor sich her.

      Ernüchternd ist auch eine Analyse mit dem altehrwürdigen Altman-Z-Score-Modell, mit dessen Hilfe die Insolvenzwahrscheinlichkeit eines Unternehmens berechnet werden kann. Das Modell setzt Bilanzkennzahlen wie Eigenkapital, Gewinn, Verschuldung und Umsatz ins Verhältnis zueinander. Liegt der daraus berechnete statistische "Z-Wert" unter 1,81, gilt dies als schlechtes Omen für eine Gesellschaft. Gleich bei acht MDax-Unternehmen leuchten die Warnlampen auf, weitere 17 Gesellschaften können sich nur knapp über die magische Marke retten. Zwar ist ein Wert unter 1,81 nicht gleichbedeutend mit der Pleite, da es gerade bei zyklischen Unternehmen wie bei Celanese zu starken Ertragsschwankungen kommt, die den Z-Wert verzerren. Doch für viele Profis - etwa auch Fondsmanager Mathée - sind diese Werte uninteressant.

      Generell halten die Experten dem MDax aber weiter die Treue. Schließlich konnte er den großen Bruder Dax in diesem Jahr bereits um sieben Prozentpunkte überflügeln. "Und die Outperformance wird sich mindestens bis zum Jahresende fortsetzen", ist sich Volker Borghoff, Stratege bei HSBC Trinkaus sicher. Trotz Schuldenproblematik und auch nach der Cargolifter-Pleite sieht er im MDax insgesamt noch das stabilste Segment an der Deutschen Börse.

      Langfristig allerdings könnte die Qualität weiter leiden. Denn durch die Cargolifter-Pleite, die Übernahme von Tecis durch AWD und von Kamps durch Barilla werden im MDax gleich drei Plätze frei. "Es gibt aber nicht genügend erstklassige Unternehmen aus der dritten Börsenliga", beklagt Christoph Schlienkamp, Stratege beim Bankhaus Lampe. So könnte der MDax mit schwächeren Kandidaten aufgefüllt werden. Schlienkamp: "Bereits die Aufnahme von Cargolifter konnte ich damals nicht nachvollziehen."
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 11:47:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Heißt das, es gibt in Deutschland keine 100 solide Unternehmen ???
      Gute Nacht, Deutschland.

      Gruß,

      nitri
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 12:09:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nein! Die wenigsten Unternehmen sind börsennotiert.
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 13:31:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi, canadien ;)
      ich lach mich heute noch schief wenn ich an den banker der deutschen bank denke,der mir doch nicht allen ernstes vorschlug in die cargolifter zu investieren als sie damals ohne jeglichen grund von 13 euro auf fast 26 euro stiegen(bis heute weiß noch keiner so recht warum?)er meinte das wäre eine sehr interressante aktie mit viel potential. :laugh: :laugh: :laugh: ich hau mich weg :laugh: :laugh:
      mfg.wangert;)
      Avatar
      schrieb am 30.05.02 13:46:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sieht man von Cargolifter ab, so waren die letzen Aufnahmen im MDAX eher gut:
      Salzgitter
      Stada
      König & Bauer
      Gildemeister
      Gerry Weber
      Zapf Creation
      Indus
      DIS
      Fraport
      Deutsch Börse

      die meisten dieser Werte haben die Indizes deutlich outperformt.

      Der nächste Aufsteiger dürfte ziemlich sicher Leoni sein.
      Sichere Absteiger sind Cargolifter und Gold Zack


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,75
      -1,64
      +1,27
      +0,06
      +0,37
      -0,23
      -33,06
      -1,58
      -0,05
      -0,97
      INSOLVENZWELLE ROLLT AUF DIE ZWEITE BÖRSENLIGA ZU...