checkAd

    Frage an Rechts- und Steuer-Experten ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.05.02 20:16:13 von
    neuester Beitrag 31.05.02 21:29:31 von
    Beiträge: 5
    ID: 593.370
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 339
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 20:16:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach 25 Jahren in Berlin bin ich in meine kleine Geburtsstadt in Südd. zurück gezogen, in der ich auch seit 20 Jahren Kommanditist einer kleinen KG bin.
      Schon nach wenigen Monaten musste ich bemerken, dass mein Vertrauen in meine übrigen Gesellschafter (Brüder) nicht gerechtfertigt war.
      1) nun will ich die Bilanzen und Hauptkonten der letzten 10 Jahre sehen und der Komplementär und der Steuerberater verweigern die Hausgabe. Muss ich nun einen Prozess darum führen oder reicht eine „einstweilige Verfügung“ durch ein Gericht? (HGB § 166 – Punkt 1 und 3)
      2) Vor vielen Jahren soll es mal möglich gewesen sein, Wohnungen in Häusern der KG, die von Gesellschaftern genutzt wurden zu „Privateigentum“ umzuwandeln. Dies geschah auch mit 2 großen Wohnungen. Ich wusste davon nichts. Während die Gesellschafter „mietfrei“ wohnten (obwohl mir auch 1/3 der Wohnungen gehört) habe ich in Berlin schön meine 1.500,- DM mtl. Miete bezahlt. Wie kann ich hier vorgehen und auch welchen § gestützt?

      Für Eure Hilfe herzlichen und besten Dank. Rechtsanwalt hab ich, aber ich lebe ja jetzt in der Provinz.
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 20:26:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      unter 1) sollte am Schluss natürlich stehen "verweigern die Herausgabe"
      entschuldigung
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 20:54:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      auf jeden Fall ein Fall für einen kundigen Rechtsanwalt!
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 21:06:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Knallhart zuschlagen. Bucheinsicht einklagen. Müßte meines
      Erachtens gehen per einstweiliger Verfügung, da es sich
      dabei um ein Grundrecht des Kommanditisten handelt. Dann
      am besten gleich einen Steuerberater losschicken, der da
      mal richtig loslegt. Da hört nämlich der Spass auf. Habe
      erst kürzlich in einer Firma die Bücher durchschnüffelt.
      Der Anwalt hatte das durchgefochten. Ist ziemlich lustig,
      wenn man so als "Stinkstiefel" in die Firma kommt.Ging
      auch ziemlich fix. Also, hau rein.

      MfG

      Steueragent
      Avatar
      schrieb am 31.05.02 21:29:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      besten Dank für die antwort "Steueragent" - auch eine Antwort auf das Problem nr. 2)?

      Besten Dank für alle die antworten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an Rechts- und Steuer-Experten !