checkAd

    WM 2006 in Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.06.02 10:24:55 von
    neuester Beitrag 02.06.02 16:37:29 von
    Beiträge: 10
    ID: 593.564
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 325
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:24:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte hiermit eine Anregung für die Fans des Fussballs geben, im Hinblick auf die kommende WM 2006 im eigenen Land. Ich finde es wirklich traurig für uns Deutsche, dass wir von dem momentanen Turnier in Japan und Südkorea nur 25 der 64 Begegnungen über unser Free-TV live empfangen können und alle anderen Partien ausschliesslich beim bankrotten Pay-TV-Senders von zahlungswilligen Zuschauern gesehen werden können. Auch mich interessiert wie Nigeria gegen Argentinien spielt oder Slowenien gegen Spanien oder auch China gegen Costa Rica.

      Seit ich mich erinnern kann, versucht die Kirch-Gruppe zum wiederholten Male mit ihrer Unternehmensstrategie den Zuschauer zu manipulieren. Zuerst versuchte man (vor einigen Jahren) unter dem Motto "Volle Stunde - Volles Programm" die Tagesschau zu untergraben und den Beginn des Fernsehabends von 20.15h auf 20.00h vorzuverlegen. Nachdem dieses Vorhaben scheiterte, probierte man die teuer erkauften Bundesligarechte marktgerecht zu platzieren, indem
      man dem Zuschauer die bewegten Bilder erst zur Primetime präsentierte. Auch hier rebellierte das volkssportgeneigte Publikum, indem man nachmittags das Radio einschaltete oder durch andere mediale Kanäle die Ergebnisse abrief.

      Ich habe mich vor exakt einem Jahr mit den Verhandlungen um die Senderechte der WM 2002 und 2006 sehr ausführlich auseinandergesetzt und weiss daher, dass uns für das Turnier 2006 in Deutschland das gleiche droht, wie momentan im fernen Osten, d.h. nur ein Spiel pro Tag für (wie mich) Boykottierer der d-box. Die Verhandlungen für die WM 2006 finden zwar erst 2003 statt, ich finde jedoch, dass man jetzt schon mobil machen sollte für eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages. Denn dieser sieht für eine Fussballweltmeisterschaft bloss folgendes vor: Alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale müssen im frei-empfangbaren Fernsehen laufen. Bei meinen Recherchearbeiten vor einem Jahr, verfolgte ich mit Interesse die Ideen einiger Ministerpräsidenten (denn die Länder sind für die Rundfunkgesetzgebung verantwortlich, nicht der Bund) darüber, dass man eine Fussball-WM im eigenen Land zu einer Art ‚Kulturgut` erhebt, dass ALLE Partien im Free-TV zu sehen sein sollten. (Leider handelte es sich dabei hauptsächlich um interessengesteuerte Politiker, u.a. fanden in deren Ländern kurz darauf Wahlen statt, bzw. hatten halbstaatliche Landesbanken der Kirch-Gruppe hohe Kredite gewährt, deren Rückzahlung man gefährdet sah.) Durch die dann im Juni vergangenen Jahres erzielte Einigung zwischen Kirch und den Ö-R und der kritischen Finanzlage der genannten Unternehmensgruppe, schätze ich, geriet bis heute Statik in diese Überlegungen.

      Nach dem zweiten Weltkrieg hat man sich in Deutschland gegen die Rundfunksysteme der USA und Frankreichs entschieden und das britische Modell des öffentlich-rechtlichen Rundfunks adaptiert, dabei aber deren ‚Schutzliste` in punkto öffentliche sportliche Grossveranstaltungen nur lückenhaft übernommen, denn in England MUSS die GANZE WM allen via TV zugänglich sein. Bei uns leider nicht.
      Ehe das gros des deutschen Publikums erst bei der WM im eigenen Land registriert, was wir im Moment schon miterleben müssen, durch die Zeitverschiebung aber noch nicht in vollem Masse erschlossen worden ist, finde ich, dass jetzt schon gehandelt werden muss.

      Ich hoffe, Ihr habt wie ich und so ziemlich mein ganzer Familien- und Freundeskreis keine Lust auf allabendliche mit ein wenig Fussball gespickte SAT1-Werbeveranstaltungen präsentiert mit einem Krampf von Comedy-Moderatorenduo Welteke/Breitner und Sportreportern, die sich endlos mit persönlichen Eigenarten von Trainern und Spielern auseinandersetzen und dem Drumherum der Begegnung wesentlich mehr Beachtung schenken als der Partie selbst.

      Ich bin absolut kein Fussball-Fanatiker, ich finde nur, dass wir als mündige Bürger gegen diese Art von Medienpolitik vorgehen sollten.
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:33:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und was soll ich jetzt machen?
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:45:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Schuld liegt wohl bei den öffentlich-rechtlichen, ARD und ZDF !
      Wenn der Kirch die Einnahmen hätte, käme zu jedem Spiel und Zuschauer ein kostenloser Pizza-Service !

      kuckuck :D
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:47:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      2:0 Paraquay : Südafrika Arce 55`
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 10:55:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Paraquay : Südafrika 2:1 Mokoena 63`

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:06:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      An Fontenoy,

      ich will jetzt nicht disktutieren bezüglich ARD und ZDF Gebühren (Bezahlfernsehen).
      Aber wenn einige Freunde zusammen legen ist Premiere günstiger als wenn in Zukunft die Gebühren der Öffentlich Rechtlichen erhöht werden, daß zahlt jeder ob jemand Fußball sehen will oder nicht.
      Aber gut das ist jedem seine Entscheidung.
      Ich hoffe das der Staatsvertrag irgendwann eine Ende hat.
      Dann müßen die Öffentlich Rechen regelmäßig Werbung zeigen und sind dann genauso wie die anderen und die Gebühren würden wegfallen (Ein Traum).

      Viele Grüße
      Andue
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:07:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ohne Premiere wäre ich zur WM richtig gekniffen!
      - Kein Kabelfernsehen verfügbar
      - Die Hausantenne so alt, dass sie kaum noch Bilder liefert
      - ARD & ZDF ziehen über das digitale Signal irgendwelche S/W Heimatfilme
      - DSF schaltet eine Hinweistafel für Astra-Digital

      Dieses Kaspertheater über die digitale Ausstrahlung bei ARD & ZDF ist doch peinlich. Da bringen sie nur 1 Spiel pro Tag und das kann man nicht empfangen.


      Ich kann nur sagen...

      PREMIERE... Fußballherz was willst Du mehr!!!
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:08:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Fontenoy

      Es ist noch nicht so lange her da wurden die Kameraleute des Privatfernsehens aus den Stadien verwiesen da die Öffis auf ihre Rechte pochten. Jetzt ists halt umgekehrt, irgendwie gefällt mir das. Ach so: d-box habe ich auch nicht.

      Für die WM 2006 reicht es wohl sich Anfang 2006 mal Gedanken drum zu machen. Kirch wirds dann wohl nicht mehr geben, vielleicht haben es die Öffis ja bis dahin geschafft die Rechte zurückzuerwerben, sollte doch mit den vielen GEZ-Geldern ein Leichtes sein. Wir können ja eine Mailaktion starten um die Schlafsäcke dazu zu motivieren.

      Oder es läuft auf irgendeinem Bezahlsender, dann wird schon irgendwo ein Hack der entsprechenden Codierung existieren. Und falls nicht, kann der Irre der sich wirklich alle Spiele antun will, auch einfach zahlen.

      Eine Veranstaltung, bei der 22 überbezahlte Jungmillionäre einen Ball über den Rasen treten als "schützenswertes Kulturgut" zu bezeichnen fällt mir etwas schwer. Oder ist Kultur nun plötzlich das, was den Massengeschmack trifft ? Na gut, dann ist BILD eben auch ein Stück deutsches Kulturgut.

      Du hast in der Einleitung zu Deinem Artikel sehr treffend beschrieben, dass der deutsche Fernsehmichel eben doch nicht alles mit sich machen lässt und in der Vergangenheit Wege gefunden hat, die Bevormundungsversuche eines Medienmoguls ins Leere laufen zu lassen. Das wird auch weiter so sein. Und das ist gut so. :D
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 11:15:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Pay-TV steckt in ganz Europa in der Kriese (Großbritanien ausgenommen), insofern dürfte sich das Problem 2006 automatisch gelöst haben. Außerdem wollen die öffentlich-rechtlichen Sender in Europa angeblich überlegen, die WM-Rechte für 2006 von der Kirchgruppe wegzukaufen.

      PS: Insofern ist es besser, daß viele bei dieser WM in die Röhre schauen, da Wochentags die meisten sowieso keine Zeit hätten, die Spiele zu schauen. Ich hoffe also, daß wir 2006 wieder eine richtige "Fernseh-WM" bekommen :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.02 16:37:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nur zur Info in UK werden obwohl viele hier Pay-TV haben, alle Spiele frei uebertragen!
      Hier kommt echt mehr WM-Fieber auf wenn man sich auch solche Spiele wie das heutige Slowenien/Spanienspiel anschauen kann.

      gruss aus England,

      Hooligan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WM 2006 in Deutschland