checkAd

    Elliottwellen - Nasdaq100: Gelingt am Montag Break von 1.232 ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.02 13:32:19 von
    neuester Beitrag 03.06.02 16:36:04 von
    Beiträge: 3
    ID: 593.822
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 562
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 13:32:19
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwave Analyse Nasdaq100-Index


      Tageschart Nasdaq100-Index:

      Kurzfristiger 30-Minuten-Chart NDX:


      Im Wochenverlauf wurde das grobe Kursziel von rund 1.200 Punkte erreicht. Nicht der kräftige Anstieg bis 1.246, sondern die Abschläge am Freitag waren überraschend. Die Frage ist, ob damit das Gewinnpotenzial bis 1.400 in Gefahr kommt.

      Die mittelfristige Einschätzung und Implikationen haben sich sich gegenüber der letzten Wochenanalyse nicht verändert. Mittelfristige Details können dort entnommen werden.

      Kurzfristig: Wie bereits in den Tagesanalysen angedeutet, erfüllte das Donnerstag-Tief bei 1.202 alle Anforderungen für den Endpunkt der Korrekturwelle c`. Diese startete am 23. Mai bei 1.286 Punkte und kann impulsiv abgezählt werden (vgl. 10-Minuten-Chart). Ohne die Freitags-Sitzung gäbe es die Implikation, dass der Index in den nächsten 2-3 Wochen bis knapp über 1.400 Punkte steigen kann. Leider gelang es nicht den wichtigen Widerstand bei 1.251 Punkte zum Wochenschluss zu überwinden, so dass dieses Aufwärtspotenzial generiert wurde. Ein zweites und damit signifikantes Kaufsignal blieb somit aus.

      Die Problematik liegt insbesondere in den sehr kurzfristigen Preismustern:


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Es ist weniger schwierig den Anstieg bis zum Freitags-Top als Aufwärtsimpuls abzuzählen, als den Rückgang bis Handelsschluss als Zwischenkorrektur. Letzteres wäre aber notwendig, damit der NDX in der bevorstehende Woche deutlich zulegen kann. Der Abstieg bis 1.209 hat impulsive Züge. Es wird am Montag wahrscheinlich zu einer Gegenbewegung kommen, die bis in den 1.220-er Bereich führt. Nur, wenn es gelingt im Zuge dieser Aufwärtsbewegung auch über 1.232 Punkte zu klettern bleibt das o.g. Gewinnpotenzial bestehen.

      Der Break dieses Widerstands, wo außerdem die kurzfristige Baissetrendbegrenzung verläuft, führt nämlich zu einem Kaufsignal. Das nächste kleine Kursziel wäre dann 1.251, später sind deutliche höhere Kurslevel möglich. Leider ist es nicht so sicher, ob es zu Wochenbeginn zum Break von 1.232 kommt. Die Impulsiv-Muster vom Freitag zeigen nämlich das Gegenteil an.

      Angenommen, die o.g. Korrektur endet tatsächlich im 1.220-er Bereich: Dann wird es in den Folgetagen weitere Verluste geben. Wellentechnisch muss dass Hoch 1.246 als x-Welle bezeichnet werden. Im Bestfall würde es nach weiteren Verluste später zu einer Bodenbildung bei 1.140 kommen, wobei ein Test des September-Low (1.080) keinesfalls auszuschließen ist.

      Wenig überzeugend ist in diesem Zusammenhang die Markttechnik auf Tagesbasis. Das Freitags-Reversal hat die bis dahin gültigen Kaufsignale teilweise schon neutralisiert. Nur ein positiver Wochenstart kann schlimmeres verhindern. Zyklisch lag das Tief vom Mittwoch noch innerhalb der Toleranzgrenze für ein erwartetes Extremum. Ob es aber tatsächlich um den 21. Juni zu einem signifikanten Hochpunkt kommt ist mittlerweile wieder offen. Der 200-Tage-MA (aktuell: 1.243) befindet sich, wie schon in den Vorwochen, exakt an oder oberen Begrenzung des Baissetrendkanals. Erst wenn es hier zu einem Break kommt, gibt es mittelfristig ein Long-Signal. So lange dieses nicht vorliegt geben im Zweifel die intakten Trends die Richtung vor.

      Zusammenfassung: Auf Grund des Downmove vom Freitag hat sich die Wahrscheinlichkeit für die Welle c bis über 1.400 verringert. Am Montag ist jedenfalls ein Re-Break von 1.232 Punkte notwendig, damit dieses Gewinnpotenzial wieder aktiviert werden kann. Die sehr kurzfristigen Muster sehen aber bereits die Fortsetzung des Abwärtstrends ab rund 1.222 Punkte. Die Folge wären im Wochenverlauf Verluste bis zunächst 1.180, später 1.140 Punkte.

      Magee, John
      Mit Charts zum Erfolg

      Charts sind zur exakten Kursbestimmung unerläßlich. In diesem Einsteiger-Buch finden Sie die gesammelte Erfahrung des Chartexperten von Weltruf. Lernen Sie Aktientrends konkret erkennen und den realistischen Wert von Wertpapieren korrekt einschätzen. Kultbuch! Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),13:32 03.06.2002

      Avatar
      schrieb am 03.06.02 16:24:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      na und nun ?

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 16:36:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      "....Es wird am Montag wahrscheinlich zu einer Gegenbewegung kommen, die bis in den 1.220-er Bereich führt...."


      hatten wir aber nur bis 1213

      "....Angenommen, die o.g. Korrektur endet tatsächlich im 1.220-er Bereich: Dann wird es in den Folgetagen weitere Verluste geben. ......Im Bestfall würde es nach weiteren Verluste später zu einer Bodenbildung bei 1.140 kommen, wobei ein Test des September-Low (1.080) keinesfalls auszuschließen ist......
      "

      jow sind wir grad dabei !

      ---
      Zusammenfassung: Auf Grund des Downmove vom Freitag hat sich die Wahrscheinlichkeit für die Welle c bis über 1.400 verringert. Am Montag ist jedenfalls ein Re-Break von 1.232 Punkte notwendig, damit dieses Gewinnpotenzial wieder aktiviert werden kann. Die sehr kurzfristigen Muster sehen aber bereits die Fortsetzung des Abwärtstrends ab rund 1.222 Punkte. Die Folge wären im Wochenverlauf Verluste bis zunächst 1.180, später 1.140 Punkte.

      ____

      also passt eh (fast)genau !



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen - Nasdaq100: Gelingt am Montag Break von 1.232 ?