CargoLifter: Insolvenzverwalter ist zuversichtlich 03.06.02 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.06.02 15:52:17 von
neuester Beitrag 07.06.02 19:07:57 von
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Brandenburger Wirtschaftsministeriums gesprächsbereit
Cargolifter-Insolvenzverwalter hofft auf staatliche Hilfe
Nach dem Insolvenzantrag der Cargolifter-Tochter gehen die Bemühungen um eine Rettung des Gesamtunternehmens weiter. Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hofft dabei weiter auf staatliche Finanzhilfen.
wiwo/ap POTSDAM/COTTBUS. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bund und Land diese Investitionsruine stehen lassen", sagte der Anwalt am Montag im ORB mit Blick auf die Halle zur Luftschiffherstellung im brandenburgischen Brand. Zunächst werde er die Unterlagen des Unternehmens und die technische Umsetzbarkeit der Pläne für ein Schwerlastluftschiff und einen Schwerlastballon erneut prüfen, kündigte Mönning an. Wenn die technischen Bedenken zerstreut seien, hoffe er auch auf staatliche Unterstützung für das Projekt. Ein Sprecher des Brandenburger Wirtschaftsministeriums erklärte dazu, das Land sei weiter gesprächsbereit. Die zahlungsunfähige Cargolifter AG hatte am vergangenen Freitag für ihre Tochterfirma Cargolifter Development Insolvenz beantragt, die für Entwicklung und Bau des geplanten Schwerlastluftschiffes CL 160 zuständig ist. Damit solle der weitere Kapitalabfluss gestoppt und eine Rettung des Gesamtunternehmens ermöglicht werden, hieß es.
HANDELSBLATT, Montag, 03. Juni 2002, 13:02 Uhr
Cargolifter-Insolvenzverwalter hofft auf staatliche Hilfe
Nach dem Insolvenzantrag der Cargolifter-Tochter gehen die Bemühungen um eine Rettung des Gesamtunternehmens weiter. Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hofft dabei weiter auf staatliche Finanzhilfen.
wiwo/ap POTSDAM/COTTBUS. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bund und Land diese Investitionsruine stehen lassen", sagte der Anwalt am Montag im ORB mit Blick auf die Halle zur Luftschiffherstellung im brandenburgischen Brand. Zunächst werde er die Unterlagen des Unternehmens und die technische Umsetzbarkeit der Pläne für ein Schwerlastluftschiff und einen Schwerlastballon erneut prüfen, kündigte Mönning an. Wenn die technischen Bedenken zerstreut seien, hoffe er auch auf staatliche Unterstützung für das Projekt. Ein Sprecher des Brandenburger Wirtschaftsministeriums erklärte dazu, das Land sei weiter gesprächsbereit. Die zahlungsunfähige Cargolifter AG hatte am vergangenen Freitag für ihre Tochterfirma Cargolifter Development Insolvenz beantragt, die für Entwicklung und Bau des geplanten Schwerlastluftschiffes CL 160 zuständig ist. Damit solle der weitere Kapitalabfluss gestoppt und eine Rettung des Gesamtunternehmens ermöglicht werden, hieß es.
HANDELSBLATT, Montag, 03. Juni 2002, 13:02 Uhr
Projekte die staatlicher Hilfe bedürfen sind
bisher fast ausschließlich zu Investitionsruinen
verkommen.
Und ich denke das wird auch so bleiben.
GBF
bisher fast ausschließlich zu Investitionsruinen
verkommen.
Und ich denke das wird auch so bleiben.
GBF
... und das ist auch gut so, meine Damen und Herren !
Nachdem Cargolifter 4 Jahre lang keine Investoren gefunden hat,warum sollen gerade jetzt Investoren auftauchen.
@MarcMr
Die Welt applaudiert dem Insolvenzverwalter!
Hubert Hunold
Die Welt applaudiert dem Insolvenzverwalter!
Hubert Hunold
>>"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bund und Land diese Investitionsruine stehen lassen"<<
Schei..! Jetzt muß die Halle auch noch auf Staatskosten abgerissen werden!
Nein! Spaß beiseite!
Ob ein "Leichter-als-Luft"-Transporter technisch machbar ist, muß natürlich nochmals vom Insolvenzverwalter geprüft werden.
Wen ich jedoch im Falle einer Sanierungschance bei Cargolifter nie wieder sehen will, ist der Schwätzer von Gablenz! Denn: Geld entgegennehmen und langsam verbrennen kann jeder!
Schei..! Jetzt muß die Halle auch noch auf Staatskosten abgerissen werden!
Nein! Spaß beiseite!
Ob ein "Leichter-als-Luft"-Transporter technisch machbar ist, muß natürlich nochmals vom Insolvenzverwalter geprüft werden.
Wen ich jedoch im Falle einer Sanierungschance bei Cargolifter nie wieder sehen will, ist der Schwätzer von Gablenz! Denn: Geld entgegennehmen und langsam verbrennen kann jeder!
Wenn der Mutterkonzern unfähig war, die Voraussetzungen für die Gewährung des Darlehens durch Vorlage aussagekräftiger Unterlagen zu erlangen, wieso soll das dann einer abhängigen Tochter gelingen?
Im übrigen haben sich die technischen Voraussetzungen ja in keinster Weise geändert - geschweige denn die personellen .
Die Vergabe von öffentlichen Mitteln für ein derartig stümperhaft in Szene gesetztes Luftschloss rechtfertigt sich doch nicht schon allein durch die Tatsache, daß der Edelmann das ganze Geld seiner Aktionäre verplempert hat, die Firma zielstrebig und kontinuierlich in den Ruin geführt hat und jetzt vor lauter nicht-ein-noch-aus-wissen bald jede Woche mit einer neuen `Kalkulation` daherkommt. Wieso soll ich als Steuerzahler für die Arroganz eines Pleitiers zahlen, der Tausende von Kleinanlegern im wahrsten Sinne des Wortes abgezockt hat - denn was anderes als ein Zock ist es, wenn vom allerersten Anfang an die Projektfinanzierung lediglich auf dem Prinzip Hoffnung beruht und eine halbwegs solide Finanzierung nicht mal auf dem ansonsten geduldigen Papier dargelegt werden kann?
Im übrigen haben sich die technischen Voraussetzungen ja in keinster Weise geändert - geschweige denn die personellen .
Die Vergabe von öffentlichen Mitteln für ein derartig stümperhaft in Szene gesetztes Luftschloss rechtfertigt sich doch nicht schon allein durch die Tatsache, daß der Edelmann das ganze Geld seiner Aktionäre verplempert hat, die Firma zielstrebig und kontinuierlich in den Ruin geführt hat und jetzt vor lauter nicht-ein-noch-aus-wissen bald jede Woche mit einer neuen `Kalkulation` daherkommt. Wieso soll ich als Steuerzahler für die Arroganz eines Pleitiers zahlen, der Tausende von Kleinanlegern im wahrsten Sinne des Wortes abgezockt hat - denn was anderes als ein Zock ist es, wenn vom allerersten Anfang an die Projektfinanzierung lediglich auf dem Prinzip Hoffnung beruht und eine halbwegs solide Finanzierung nicht mal auf dem ansonsten geduldigen Papier dargelegt werden kann?
03.06.2002, 12:18 Uhr
Insolvenzverwalter sieht Rettungschancen für CargoLifter
Zahlungsunfähig
Berlin (dpa) - Der zahlungsunfähige Luftschiffbauer CargoLifter kann nach Meinung des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning noch gerettet werden. «Das CargoLifter-Projekt kann überleben», sagte Mönning, vorläufiger Insolvenzverwalter des wichtigsten Tochterunternehmens CargoLifter Development GmbH, der dpa.
Aus Berlin-online
Insolvenzverwalter sieht Rettungschancen für CargoLifter
Zahlungsunfähig
Berlin (dpa) - Der zahlungsunfähige Luftschiffbauer CargoLifter kann nach Meinung des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning noch gerettet werden. «Das CargoLifter-Projekt kann überleben», sagte Mönning, vorläufiger Insolvenzverwalter des wichtigsten Tochterunternehmens CargoLifter Development GmbH, der dpa.
Aus Berlin-online
@MarcMr
vielen Dank für den erhellenden Link zur Homepage der Hoffnungsträger. Ich hab auf `Zukunft in Brand` mal herumgestöbert und folgendes aus der "Berliner Zeitung" gefunden:
Aktionäre starten Rettungsversuch für Cargolifter
Besucher der Werft sollen als Mitstreiter gewonnen werden
KRAUSNIGK/BRAND. Die Reaktionen, die René Schulze zu hören bekommt, drehen sich immer wieder um dieselbe Frage: "Warum helfen eigentlich Bund und Land Cargolifter nicht? Luftschiffe für Schwerlasttransporte sind doch eine gute Idee, das hat Brandenburgs Wirtschaftsminister selbst im Fernsehen gesagt." Damit rennen die Besucher der Cargolifter-Werft in Brand (Dahme-Spreewald) bei Schulze offene Türen ein. Er ist einer von mehr als 70 000 Kleinaktionären und hat sich zum Ziel gesetzt, das seit vergangener Woche zahlungsunfähige Unternehmen doch noch irgendwie zu retten. Dazu sucht er mit fünf weiteren Anteilseignern am Wochenende das Gespräch mit den Besuchern der Cargolifter World, die sich über das visionäre Projekt vor Ort informieren. "Hunderte kommen täglich nach Brand, aber ihnen wird während der Führungen nichts über die aktuellen Probleme des Unternehmens gesagt", hat Aktionärsvertreter Mirko Hörmann festgestellt. Deshalb suchte er sich Mitstreiter, um die Informationslücke zu schließen und so vielleicht sogar weitere Geldgeber zu finden. Immer wieder hält Hörmann vor 100 oder 150 Zuhörern seinen kurzen Vortrag zur Lage des Unternehmens, über dessen Zukunftschancen, den von Aktionären aufgelegten Rettungsfonds und die Haltung der Politiker...
Auf der Homepage (Unternehmer machen mit bei ZiB `Zukunft in Brand`) findet sich auch das Banner eines Unternehmens, das den Cargolifter unterstützen will. Die anderen drei Plätze für die Banner anderer Unternehmen sind noch frei. Der selbstlose Unterstützer ist die consusmedia GmbH. Auf der Homepage der consusmedia steht folgendes:
Die consusmedia GmbH wurde 1999 durch den Dipl.-Ing. Jan Hörmann und den Bankkaufmann Jörg Lohmann gegründet, die seit 1995 Wissen und Erfahrungen für die Geschäftstätigkeiten der consusmedia GmbH aufgebaut haben.
So ein Zufall! Diese Namensgleichheit! Ob das ein gutes Zeichen ist? Vielleicht hilft uns der da unten weiter:
Mann, sieht der mürrisch aus. Aber auch irgendwie entschlossen. Ich glaube fest daran, daß alles gut wird. Für den Steuerzahler meine ich natürlich.
Anton
PS: Alles verstanden, Murksi?
vielen Dank für den erhellenden Link zur Homepage der Hoffnungsträger. Ich hab auf `Zukunft in Brand` mal herumgestöbert und folgendes aus der "Berliner Zeitung" gefunden:
Aktionäre starten Rettungsversuch für Cargolifter
Besucher der Werft sollen als Mitstreiter gewonnen werden
KRAUSNIGK/BRAND. Die Reaktionen, die René Schulze zu hören bekommt, drehen sich immer wieder um dieselbe Frage: "Warum helfen eigentlich Bund und Land Cargolifter nicht? Luftschiffe für Schwerlasttransporte sind doch eine gute Idee, das hat Brandenburgs Wirtschaftsminister selbst im Fernsehen gesagt." Damit rennen die Besucher der Cargolifter-Werft in Brand (Dahme-Spreewald) bei Schulze offene Türen ein. Er ist einer von mehr als 70 000 Kleinaktionären und hat sich zum Ziel gesetzt, das seit vergangener Woche zahlungsunfähige Unternehmen doch noch irgendwie zu retten. Dazu sucht er mit fünf weiteren Anteilseignern am Wochenende das Gespräch mit den Besuchern der Cargolifter World, die sich über das visionäre Projekt vor Ort informieren. "Hunderte kommen täglich nach Brand, aber ihnen wird während der Führungen nichts über die aktuellen Probleme des Unternehmens gesagt", hat Aktionärsvertreter Mirko Hörmann festgestellt. Deshalb suchte er sich Mitstreiter, um die Informationslücke zu schließen und so vielleicht sogar weitere Geldgeber zu finden. Immer wieder hält Hörmann vor 100 oder 150 Zuhörern seinen kurzen Vortrag zur Lage des Unternehmens, über dessen Zukunftschancen, den von Aktionären aufgelegten Rettungsfonds und die Haltung der Politiker...
Auf der Homepage (Unternehmer machen mit bei ZiB `Zukunft in Brand`) findet sich auch das Banner eines Unternehmens, das den Cargolifter unterstützen will. Die anderen drei Plätze für die Banner anderer Unternehmen sind noch frei. Der selbstlose Unterstützer ist die consusmedia GmbH. Auf der Homepage der consusmedia steht folgendes:
Die consusmedia GmbH wurde 1999 durch den Dipl.-Ing. Jan Hörmann und den Bankkaufmann Jörg Lohmann gegründet, die seit 1995 Wissen und Erfahrungen für die Geschäftstätigkeiten der consusmedia GmbH aufgebaut haben.
So ein Zufall! Diese Namensgleichheit! Ob das ein gutes Zeichen ist? Vielleicht hilft uns der da unten weiter:
Mann, sieht der mürrisch aus. Aber auch irgendwie entschlossen. Ich glaube fest daran, daß alles gut wird. Für den Steuerzahler meine ich natürlich.
Anton
PS: Alles verstanden, Murksi?
Das Börsengeschehen in seiner Gesamtheit sieht nicht gut aus. Da ist es schon erfreulich wenn eine Aktie den augenblicklichen Kurs hält. CargoLifter steht danach nicht schlecht da.
Die Aussichten für CargoLifter sehen ja auch nicht schlecht aus: Durch den Insolvenzantrag, wird CargoLifter finanziell sehr entlastet, da die Sorge um die Hälfte der Arbeitsplätze erst einmal wegfällt. Der Insolvenzverwalter ist zudem recht zuversichtlich (s.o.), dass CargoLifter wieder auf die Beine gestellt wird. Er lässt die technische Realisierung und die Wirtschaftlichkeit noch einmal überprüfen. Damit wird doch der Forderung des BundesWirtschaftsministerium Rechnung getragen, das seine Förderung an eben diesen Forderungen festmacht. Das eigene Gutachten des BWM nennt das Bundesverkehrsministerium sowiso "absurd". Bundeskanzler Schröder ( s.o. ) hat neulich noch einmal betont, dass das BWM offen für Gespäche ist.
Auch privat wird CargoLifter unterstützt. Ich bin sehr gespannt, wieviel bei "Zukunft für Brand"( s.o. ) schon eingegangen sind. Hat jemand Zahlen?
Die Aussichten für CargoLifter sehen ja auch nicht schlecht aus: Durch den Insolvenzantrag, wird CargoLifter finanziell sehr entlastet, da die Sorge um die Hälfte der Arbeitsplätze erst einmal wegfällt. Der Insolvenzverwalter ist zudem recht zuversichtlich (s.o.), dass CargoLifter wieder auf die Beine gestellt wird. Er lässt die technische Realisierung und die Wirtschaftlichkeit noch einmal überprüfen. Damit wird doch der Forderung des BundesWirtschaftsministerium Rechnung getragen, das seine Förderung an eben diesen Forderungen festmacht. Das eigene Gutachten des BWM nennt das Bundesverkehrsministerium sowiso "absurd". Bundeskanzler Schröder ( s.o. ) hat neulich noch einmal betont, dass das BWM offen für Gespäche ist.
Auch privat wird CargoLifter unterstützt. Ich bin sehr gespannt, wieviel bei "Zukunft für Brand"( s.o. ) schon eingegangen sind. Hat jemand Zahlen?
@ #2
das stimmt absolut nicht. Siehe Siemens, Merzedes etc... die haben alle mal staatliche hilfen bekommen.
schlecht wurde es nur als Herr schröder kam (siehe Holzmann, Stella, etc)
Mit der SPD kam der finanzielle Kollaps für ganz deutschland. Und wenn diese Katastrophen Partei wiedergewählt wird, wird Deutschland am Ende sein.
das stimmt absolut nicht. Siehe Siemens, Merzedes etc... die haben alle mal staatliche hilfen bekommen.
schlecht wurde es nur als Herr schröder kam (siehe Holzmann, Stella, etc)
Mit der SPD kam der finanzielle Kollaps für ganz deutschland. Und wenn diese Katastrophen Partei wiedergewählt wird, wird Deutschland am Ende sein.
>Die Aussichten für CargoLifter sehen ja auch nicht schlecht aus: Durch den Insolvenzantrag, wird CargoLifter finanziell sehr entlastet, da die Sorge um die Hälfte der Arbeitsplätze erst einmal wegfällt.<
Da frag` ich mich doch, warum die bei Cargolifter nicht schon früher auf diese grandiose Idee gekommen sind. Vielleicht sollte man denen vorschlagen, auch die restlichen Mitarbeiter abzubauen, die Wundspesen für MarcMr zu streichen und den Transportballon, derzeit größten Sorgenträger, ganz schnell zu verschenken, denn nach dieser Logik müsste die Cargolifter-Aktie dann geradezu explodieren.
Da frag` ich mich doch, warum die bei Cargolifter nicht schon früher auf diese grandiose Idee gekommen sind. Vielleicht sollte man denen vorschlagen, auch die restlichen Mitarbeiter abzubauen, die Wundspesen für MarcMr zu streichen und den Transportballon, derzeit größten Sorgenträger, ganz schnell zu verschenken, denn nach dieser Logik müsste die Cargolifter-Aktie dann geradezu explodieren.
Am besten wär gewesen,
Cargolifter hätte nie jemand eingestellt,keine Aufträge an Unternehmen erteilt und die
300 Mio€ auf ein Sparbuch eingezahlt.
Die Cargolifter-Aktie hätte dann heute mehr Substanz
als alle NeueMarkt-Werte.
Cargolifter hätte nie jemand eingestellt,keine Aufträge an Unternehmen erteilt und die
300 Mio€ auf ein Sparbuch eingezahlt.
Die Cargolifter-Aktie hätte dann heute mehr Substanz
als alle NeueMarkt-Werte.
Schon, aber hätte sich damit die jahrelange 400.000-Mark-Besoldung rechtfertigen lassen? Nicht zu vergessen die Annehmlichkeiten aus der Betreuung der Tochtergesellschaften.
EuroMr scheisst sich was um die redlichen Ingenieure. CL wird entlastet, das ist wichtig. Und dabei geht das versammelte Welt-Know-How verloren. Es ist einfach widerlich. Kaum ist der Insolvenzantrag gestellt, sind die unmittelbar Betroffenen nicht mehr wichtig. Aber noch Stunden davor wurde mit dem Verlust von Arbeitsplätzen argumentiert, was jetzt jedenfalls nicht mehr möglich ist. Aber vieleicht hilft Eure Wichserei, oder um den wissenschaftlichen Begriff zu verwenden, die Onanie. Wozu brauche ich auch Techniker, wenn ich mir mehr davon verspreche im Wahljahr die Politik unter Druck zu setzen. Nur, es gibt so viele, die von der Politik Geld wollen und betteln. Und es gibt so wenig Mittel.
r
r
@
Das war orale Onanie.
reportr,
nim den Mund nicht so voll, sonst verschluckst du dich noch !
.
Das war orale Onanie.
reportr,
nim den Mund nicht so voll, sonst verschluckst du dich noch !
.
Merhaba Ugur,
Wie geht es Dir? Fährst Du nach Brand?
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie.
mfg r
Wie geht es Dir? Fährst Du nach Brand?
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie.
mfg r
.
Merhaba,
und ihr würdet mir glauben, wenn ich euch über mein wirkl. Befinden berichten würde ?
Damit euer Wochende nicht versaut wird, Ugur geht es schlecht !
Einer Äußerung konform zu euren Wünschen, das ist doch was, oder !
.
Merhaba,
und ihr würdet mir glauben, wenn ich euch über mein wirkl. Befinden berichten würde ?
Damit euer Wochende nicht versaut wird, Ugur geht es schlecht !
Einer Äußerung konform zu euren Wünschen, das ist doch was, oder !
.
"ZUKUNFT IN BRAND - Jetzt erst recht!"
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)[/b]
Hier erfährt Ihr alles aus erster Hand. Der Insolvenzverwalter wird auch anwesnd sein.
Es lohnt sich zu kommen!
Samstag, den 8. Juni 2002 ab 14 Uhr (Einlass ab 11.00 Uhr) auf dem Werksgelände der CargoLifter AG, Briesen-Brand 1, 15910 Krausnick (Anreise)[/b]
Hier erfährt Ihr alles aus erster Hand. Der Insolvenzverwalter wird auch anwesnd sein.
Es lohnt sich zu kommen!
Es lohnt sich zu kommen ...
... insbesondere wenn man geneigt ist, noch mehr Geld durch den Schornstein zu blasen!
... insbesondere wenn man geneigt ist, noch mehr Geld durch den Schornstein zu blasen!
Der Wachschutz soll schon aufgerüstet worden sein, damit das verschlossene Tor verteidigt werden kann. LOL
Gruß afkabx
Gruß afkabx
Sind eigentlich noch die alten Verteidigungsanlagen der Russen intakt?
Natodraht, Mienensperren, Schützengräben, Wachtürme mit Suchscheinwerfern und MGs etc.
Natodraht, Mienensperren, Schützengräben, Wachtürme mit Suchscheinwerfern und MGs etc.
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