checkAd

    Die große Umschichtung an den Börsen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.00 23:16:36 von
    neuester Beitrag 04.02.00 01:14:20 von
    Beiträge: 6
    ID: 59.395
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 272
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 23:16:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      mich bewegt seit Mitte Dezember die Frage, ob wir ein neues Phänomen an den Börsen sehen.

      Fast täglich muß ich Seitwärtsbewegungen bei DAX oder Dow Jones beobachten, während Nasdaq oder Neuer Markt Rekorde brechen.

      Meine Blue Chips langweilen mich immer mehr, während ein High Tech Titel manchmal 20% an einem Tag schafft.

      Da der Zufluß liquider Mittel an die Börsen über die Monate verteilt nicht riesigen Schwankungen ausgeliefert sein sollte, frage ich mich, ob nicht eine gigantische Umschichtung eingesetzt hat.

      Beispiel: Ein Aktionär stellt fest, seine VEBA-Aktien dümpeln über Monate. Er verkauft VEBA und kauft dafür SZ Testsysteme. Nach wenigen Monaten verdoppelt sich SZ. Nun sieht sich dieser Aktionär bestätigt und durchsucht sein Depot nach allen "langweiligen" Bluechips, beginnt allmählich diese zu verkaufen und aus den Erlösen High Tech Titel zu kaufen. Die rasante Ralley am Neuen Markt z.B. bestätigt ihn dabei immer mehr.

      Der Effekt wird selbstverstärkend, da im Laufe von Monaten immer mehr diesen Trend erkennen und auf den Zug aufspringen.

      Was denkt Ihr darüber?
      Ist dieses Scenario plausibel?
      Was wären Konsequenzen?

      Markus
      Avatar
      schrieb am 03.02.00 23:35:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich gebe Dir vollkommen recht, jedenfalls was den interessierten Anleger angeht, der sich regelmäßig informiert. Mir ist es selbst so gegangen. Ich habe fast letztes Jahr einige vor sich her dümpelnde konservative Aktien gehabt. Dann habe ich diese verscherbelt, nachdem ich monatelang in den Hightechboards herumgeschaut habe und mir eine Liste von ca. 50 interessanten Werten zusammengestellt habe. Und seitdem läuft es (fast logischerweise) auch wesentlich besser. Die Aktien, die ich vorher gehabt habe, dümpeln immer noch.

      Einziger Minuspunkt (seufz). OAR habe ich für 70 Euro verkauft, nachdem sie ein Jahr lang immer im Minus herumgedümpelt sind, aber was solls...

      Mir erscheint das Szenario durchaus plausibel, vor allem weil viele Leute aus meinem Verwandten/Bekanntenkreis plötzlich auch anlegen ("was empfiehlst Du denn.../ was hälst Du denn von.../ gib mal einen Tip..." usw.). Und dann kommen sicher keine Tips wie BMW, Lusthansa usw.

      Nur so läßt es sich erklären, warum der NM dermaßen stark steigt. Mit normalen Mitteln ist das nicht zu erklären, eben nur dadurch, daß viele an der Geldvermehrung teilnehmen wollen und das Geld aus konservativen Anlagen abziehen. Jedenfalls bin ich davon überzeugt und ich weiß nicht, wann das zuende sein soll. Mittlerweile glaube ich kaum mehr an eine Korrektur < 5000 in diesem Jahr.
      Aber mal schaun, es kommt doch immer anders als man denkt.

      Gruß, Pringle
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:03:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Diesen Trend haben wir in den USA schon lange vorherrschend.

      Nennt sich Momentum Investment.

      Und wird auch schon "praktiziert" in den hiesigen Maerkten.

      Z.B. Dax plus 3 % (vom 30.12.99 bis zum 2.2.00)
      Nur die folgenden FUENF Aktien konnten in diesen Zeitraum den DAX schlagen:


      1 Mannesmann + 33,40 %
      2 SAP VZ + 33,28
      3 Siemens + 14,41
      4 Münchener Rück NA + 10,60
      5 Deutsche Telekom + 5,09
      6 DAX + 3,07
      7 Allianz + 1.56
      ALLE anderen Werte im MINUS, davon 14 ZWEISTELLIG im Minus


      Und die naechste "Ueberraschung" :D

      Kaum zu glauben, der Nemax-50 braucht bei 6 750
      Punkten nur noch rd. 7%, um den Dax punktemäßig
      zu überholen. Es scheint, als wird die Feier zum einjährigen
      Bestehen des Nemax-50 ein gutes Stück vorverlegt.


      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:04:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      daher sage ich auch immer zu allen anfängern,
      vergeßt den dax, wenn schon börse, dann richtig!

      auch wenn man sich mal die finger verbrennt, aus fehlern lernt man immernoch am besten.

      gruß
      pm
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:05:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Pringle!

      Ich habe auch noch einige Aktien, die noch dümpeln.
      Aber leider unter Wasser wie z.B Cybernet NY.Broker und
      etc. einst mal Highflyer.Lang ist´s her.
      Hast du für mich ein paar Raketen aus deiner Schatzkiste?

      Gruß, Tweedy

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 01:14:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Tweedy,

      sicherlich habe ich nicht die 1000%-Tips, bei viele Aktien entscheidet man eher aus dem Bauch heraus, daß sie gut laufne werden, aber ob das wirklich so sein wird???
      Cybernet habe ich auch gehabt und habe sie bei 10,5 verkauft! Vielleicht wars ja ein Fehler, das wird man noch sehen.

      Im Depot habe ich zur Zeit POET (bei 18 gekauft, ein absoluter Glücksgriff). Wenn ales gut läuft (vor allem die Zusammenarbeit mit Ariba), könnte da 2000 noch einiges drin sein, allerdings werden sie immerhin schon mit 600 Mio bewertet, wer weiß?
      Am NM habe ich noch Cancom, Helkon und IMH.
      Im Auge habe ich noch Articon ( so blöd, daß ich damals nicht unter 30 Euro eingestiegen bin, denke aber, die sind möglicherweise immer noch ein Kauf, ich warte immer noch auf einen Rückschlag). Jumptec würde mich reizen, Comroad, UCA, Dialog Semiconducter sieht gut aus, evtl. kommen mal die AAP in Fahrt, evtl. noch Cybio).

      Weitere Hightechwerte: Zi Corporation (allerdings sehr spekulativ), SCOC, Pacific Internet, Mediaplex, Inktomi, Geoworks, Brocade, Net Perceptions, Spyglass, Aware, evtl. noch At home.

      Das sind alles natürlich keine echten Empfehlungen, sondern nur Werte, die mir von der Story gefallen und noch nicht überdimensional bewertet sind. Ob die ihren Weg machen, kann man nicht sagen.

      Empfehlungen kann man höchstens noch für die BlueChips wie CMGI, Cisco, Sun, Oracle, usw. aussprechen. Da warte ich aber definitiv auf einen Rückschlag.

      Spyglass habe ich mir mal ins Depot gelegt und jaahh, Kanakaris Comm. noch :-), die werden bestimmt auch mal aus den Startlöchern kommen.

      Gruß, Pringle


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die große Umschichtung an den Börsen?