checkAd

    TA: MLP: Doppeltief bei 40,00 Euro möglich - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 03.06.02 19:44:06 von
    neuester Beitrag 13.06.02 07:44:55 von
    Beiträge: 24
    ID: 593.966
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.246
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,5900
     
    EUR
    -0,71 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 17:21:57 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    0,6800+312,12
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    1,5100+37,27
    WertpapierKursPerf. %
    33,60-15,73
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    0,7500-25,00
    5,2600-50,05

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:44:06
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Aktie der MLP AG (WKN 656990) gab in den letzten Wochen deutlich nach und markierte Mitte Mai schließlich zwei Tiefpunkte bei 40,00 Euro. Eventuell entsteht daraus ein Doppeltief, dessen Bestätigungslinie bei ca. 50,00 Euro verläuft.


      Quelle: MARKET MAKER

      Nach einer mehrwöchigen Erholung der MLP-Aktie von einem Tief bei 60,00 Euro, markierte sie Ende März ein Hoch bei 80,00 Euro. Anschließend gab die Aktie aber wieder kontinuierlich nach und verbilligte sich bis Mitte Mai auf ca. 40,00 Euro. Während der Abwärtsbewegung nahm der Kurs mehrere Unterstützungslinien. Nachdem der Kurs das erste Tief markiert hatte, erholte er sich bis auf 50,00 Euro, ehe er ein zweites Tief bei 40,00 Euro erzeugte. Im weiteren Verlauf kann daraus ein Doppeltief entstehen, dessen Bestätigungslinie bei ca. 50,00 Euro verläuft. Während der steilen Abwärtsbewegung war der Kurs aus Sicht der Bollinger-Bänder nach unten überdehnt.

      Die Umsätze nahmen Mitte Mai deutlich zu. Mittlerweile nehmen sie aber wieder merklich ab. Das Momentum erzeugte Mitte Mai ein Allzeittief bei 54,6 Prozent. Aktuell notiert es bei 67,8 Prozent und tendiert seitwärts. Der MACD hält sich mit -6,4 Zählern deutlich im negativen Terrain auf und kann kurzfristig eventuell ein neues Kaufsignal erzeugen. Der RSI tendiert seitwärts und pendelt seit mehreren Wochen um die 30 Prozentmarke.

      Ausblick: Erholt sich der Kurs in den kommenden Tagen weiter von seinem letzten Tief bei 40,00 Euro, kann er kurzfristig das beschriebene Doppeltief bestätigen. Dazu müsste die Aktie die 50,00 Euro-Marke nehmen. Aus Sicht der Charttechnik hat der Kurs anschließend Potenzial bis auf ca. 60,00 Euro. Spekulative Anleger können jetzt investieren. Konservative Anleger sollten neue Kaufsignale im MACD bzw. im RSI sowie die Bestätigung der Trendumkehrformation abwarten. Ein nachhaltiger Fall unter die 40,00 Euro-Marke kann nahezu ausgeschlossen werden.

      Wertpapiere des Artikels:
      MARSCHOLLEK,LAUT.U.P.O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),19:38 03.06.2002

      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:48:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      schön, schön
      Aus Sicht der Fundamentaldaten kann kein all unter die 40 ausgeschlossen werden.
      top, die wette gilt
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 19:54:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      <Fall unter die 40,00 Euro-Marke kann nahezu ausgeschlossen werden>

      Ich hoffe wallsteet/online muss sein Geld nicht an der Boerse verdienen!

      Ich wuerde eher sagen, dass ein nachhaltiger Fall unter die 40 Euro Linie auch charttechnisch wahrscheinlicher ist als ein Verbleiben ueber den 40 Euro.

      Der Umsatz ist bei fallenden Notierungen regelmaessig hoeher als bei steigenden. Der Kurs verlaeuft unter der 200 Tagelinie, unter dem Septembertief und ist schwaecher als der DAX. Fuer sehr spekulative Investoren kann sich ein Trading lohnen mit Stopp beim letzten Intraday Tief von 39,51. Bei Kursen unter 39,51 kann man die Position drehen und Short gehen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:05:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...schriebs und schon fiel der Kurs unter die 40,- :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:19:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zum Schluss hat sich der Kurs ueber 40 gehalten.

      Bedenklich ist allerdings, daß die Lows immer tiefer werden.
      MLP Aktionaere brauchen auch diese Woche starke Nerven.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:20:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Gegensatz zu Euch, verdient WO mit solchen Meldungen Geld. Die Chartanalyse kommt bestimmt aus dem Hause MLP.
      Sozusagen als Pressemitteilung mit dem Vermerk:

      "Abdruck ausdrücklich erwünscht!" :laugh: :laugh: :laugh:

      Oder werdet Ihr etwa für Eure Posterei bezahlt???

      NH
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 21:05:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Analyse disqualifiziert sich doch selbst!
      An der Börse kann praktisch nichts ausgeschlossen werden.

      Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das die Bastion 40 Euro fällt, ist sogar relativ gross! Jeder weitere Angriff schwächt die Unterstützung. Und irgendwann bricht sie mit einem Knall... und dann dürfte es rasch deutlich tiefer gehen. Ich denke so um die 31 Euro sind dann schon "drinnen". Hier liegt die nächste gute Unterstützung.
      Wenn die dann nicht hält gute Nacht MLP! Ich sehe bis 4 Euro keine historische Unterstütung mehr...

      Aus meiner Sicht realitisches Szenario: 40 hält jetzt noch, aber der Kurs kann sich nicht weit entfernen- die Spitze liegt unter der vorhergehenden und nimmt wieder Fahrt in Richtung 40 auf.
      Oder 2. wahrscheinliche Möglichkeit: Die 40 fallen schon sehr bald, der Kurs fängt sich bei ca. 38 und testet die nun zum Widerstand gewordenen 40 Euro, ehe er den Weg Richtung 31 Euro aufnimmt.
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 21:05:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      newhenry
      Leser bei WO wissen, dass die meisten Brichte von WO nichts wert sind.
      Soviel Stuss wie zB schon ein gewisser ... über Consors seinerzeit verzapft hat spricht für die Kommentare von WO :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 09:10:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      nunja .... die Entscheidung scheint gerade zu fallen. FALLEN im wahrsten sinne des Wortes.

      >> aktuell: 38,xx € <<
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 09:16:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      1.) Wenn MLP sich über 40 auf Schlusskursbasis hält wäre das ein sehr positives Zeichen angesichts des negativen Gesamtmarktes!
      Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
      2.) Gestern wurde ein neues Tief erreicht. Heute wurde dieses zur Eroeffnung unterboten. Das Risiko, daß der Kurs weiter abrutscht ist sehr hoch. Die nächste wichtige Marke sehe ich bei 30 Euro. Das ganze erinnert mich an Consors und Intershop vor 18 Monaten. Wer Lust hat, kann sich mal den Chart von Tyco Tyc anschauen. Da passiert gerade das gleiche wie bei MLP mit ein paar Wochen Vorlauf!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 09:30:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      @fu_gg_er

      und die 35,50 rücken immer näher, immer näher! Bei diesem Kurs bricht ein lange nicht erreichter Tiefstand.

      Frage: Wer hat einen Chart über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren von MLP? Den habe ich nicht gefunden.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 09:34:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      wenn du mir sagst wie ich den Chart in das Textfeld einfügen kann.
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 10:11:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 10:18:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im Langfristchart sieht man schön die Unterstützungen bei 40Euro, 31 Euro und 4 Euro. Allerdings haben länger zurück liegende Linien nicht so hohe Aussagekraft wie jüngere!

      Im Moment hat sich der Kurs nach meinem 2. gestern skizziertem Szenario entwickelt (# 7)

      Ich denke aber doch, das MLP bald wieder Fahrt nach unten aufnehmen wird. Investierte sollten im eigenen Interesse ein(mentales) Stop Loss beachten, um ihr Kapital zu erhalten!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 10:20:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      vielleicht kann ja mal einer meinen Gedanken fortsetzten.Die ist Aktie ist irgentwann mit einem Euro auf den Markt gekommen.Bei einem Wachstum jährlich von 30 % müßte sie heut bei ca 10 Euro stehen.Wäre das eine realistisches Kursziel ?

      Ist nur ein Überschlag
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 13:59:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tja...da sollte der MARKET-MAKER wohl RECHT behalten !!!
      Der größte Gewinner im DAX ganz klar heute MLP !
      Bei den fallenden Kursen eine solche Gegenbewegung....da
      kommt wohl Schwung rein....schaumamal....
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 15:42:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15 wie kommst Du denn auf diese Rechnung ;-)

      also ende 1998 hatten wir 33,23 - seitdem hat sich die Situation nicht verschlechtert ...
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 08:48:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      03.06.2002
      MLP Wachstum durch Intransparenz?
      SdK


      Nachdem die SdK-Wortmeldung schon über sieben Stunden zurücklag und zahlreiche Aktionäre und Pressevertreter bereits nicht mehr anwesend waren, beantwortete MLP (WKN 656990)-Vorstandschef Termühlen die SdK-Fragen zum tatsächlichen Wachstum der Gesellschaft.

      Nicht nur von der Schutzgemeinschaft, sondern auch von zahlreichen anderen HV-Rednern sei die Intransparenz des MLP-Geschäfts kritisiert worden. Erst durch Nachfragen habe der Vorstand zugegeben, dass das Neugeschäft längst nicht mehr das gewünschte Wachstum von 30% aufweise. Während in der Lebensversicherung 1999 noch 69.126 Verträge abgeschlossen worden seien, seien es im Jahr 2000 nur 50.567 und im Jahr 2001 56.039 gewesen. Dem Geschäftsbericht seien diese Zahlen nicht zu entnehmen. Dafür heiße es dort, "Die Anzahl der Geschäftsstellen und Financial Consultants ist stets ein guter Indikator für das künftige Wachstum von MLP".

      Bei den Geschäftsstellen sei MLP - laut Geschäftsbericht - von 220 im Jahr 2000 auf 325 in 2001 gewachsen. MLP weise hier ein Wachstum von 47,7% aus. Nächstes Jahr sollten es 500 sein. Erst die Nachfragen auf der Hauptversammlung hätten ergeben, dass diese Zahlen leicht täuschen könnten. Denn das Geschäftsstellenwachstum entstehe bei MLP überwiegend durch einen "Zellteilungstrick". So seien im Laufe der Zeit aus einer Adresse - einem Standort mit einer Geschäftsstelle - mehrere Geschäftsstellen geworden. Wenn unter einer Geschäftsstelle und Adresse früher Juristen, Mediziner und Betriebswirte betreut worden seien, dann würden heute von der selben Adresse aus Juristen, Mediziner und Betriebswirte in jeweils einer eigenen Geschäftsstelle betreut. Ein wundersames Wachstum.

      Über wie viele Standorte (in älteren Geschäftsberichten sei diese Zahl noch genannt worden) MLP tatsächlich verfüge, werde geschwiegen. Auch auf Nachfrage habe Termühlen lediglich zugegeben, dass sich die Geschäftsstellen auf "über 100 Standorte verteilen". Unbeantwortet seien die Fragen geblieben, wie viele Standorte neu geschaffen und wie viele Mangels ausreichenden Geschäfts geschlossen worden seien. Letzteres solle bei MLP inzwischen längst keine Seltenheit mehr sein.

      Strukturvertrieb oder Schneeballsystem. Die Vergangenheitheit hat immer wieder gezeigt,daß die Kraft verraucht,wenn die alten Schneeballe keine Kraft mehr haben.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 13:49:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      @SDK-Anhänger, die Zweifel an den Zahlen oder an der Geschäftsstrategie MLP haben

      Ich formuliere meine Aussagen konjunktivisch, um mich später für meine persönliche Meinung nicht rechtfertigen zu müssen.

      An den Zahlen, die MLP veröffentlicht, wird auch nach rechtlicher Überprüfung kein Zweifel bestehen.

      Der Vorstand könnte allerdings alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, das Wachstum in 1999 über zwei Jahre zu strecken, so dass die Anzahl der Neuverträge in 1999 nicht nur 69.000, sondern höher lag, diese aber in das schlechte Jahr 2000 gebucht wurden, um im Jahr 2001 in den "normalen Wachstumspfad überzugehen.

      Das Wachstum der Geschäftsstellen könnte dadurch zu begründen sein, dass es für Führungskräfte leichter ist, von 5 auf 10 Mitarbeiter zu wachsen, als von 10 auf 20.
      Deshalb kann es sinnvoll sein, eine Niederlassung von 10 Mitarbeitern zu teilen.

      Für die konsequente Umsetzung einer Zielgruppenstrategie erscheint es dem Vorstand vielleicht auch sinnvoll, zuerst in einer Niederlassung alle Akademikergruppen, dann die Mediziner, Juristen und die Wiwis aufzuspalten, und im Zeitablauf die Bestandskundenbetreuer von den Neukundenakquisiteuren zu trennen. Dadurch erhält man innerhalb weniger Jahre aus einer Niederlassung sogar sechs oder mehr, die jeweils selbständig wachsen.

      Das nachlassende Wachstum der letzten beiden Jahre lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass einige alte Berater andere Qualitätsmassstäbe an sich setzen, als MLP dies tut. In der Post-BigL-Ära gelten für Berater neue Regeln, die nicht jeder akzeptieren konnte. Ein Altberater lässt sich nur durch drei Neueinstellungen kurzfristig kompensieren.

      Herzlichst
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 14:20:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      @phiphologe

      Konjunktivistisch könntest Du recht haben. Doch das Wachstum von 50.000 auf 56.000 Verträge beträgt 12%, nicht 30%!

      Die Teilung der Geschäftsstellen könnte im negativen Sinn auch bedeuten, daß gewachsene Einheiten zerissen wurden und Berater(innen) sich nicht mehr heimisch fühlen.

      Übrigens waren Monokulturen schon immer anfällig.

      Bzgl. der Post-BigL-Ära (gefällt mir) sehe ich das wie Du.

      interne Grüße
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 14:38:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @phiphologe
      was in gottesnamen ist eine Post-BigL-Ära ?
      Was die Erweiterung von Teams betrifft hast Du theoretisch recht, aber das Wachstum in einem Gebeit ist begrenzt.Der Zugriff auf Nachwuchs wird je größer man wird immer problematischer. Daran haben schon andere Vertiebe zu knabbern gehabt. Also die sogenannte Zellteilung ist nicht prozentual erweiterbar !
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 17:17:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sollte MLP die 40 heute auf Schlusskursbasis nachhaltig unterschreiten hat MLP ein starkes Verkaufssignal generiert.
      1. Kursziel 31 Euro. Hier könnte man dann spekulativ seine Gewinne aus Shortpositionen bzw. Puts realisieren.

      Jemand der glaubt MLP Aktien kaufen zu wollen, plaziert sein Limit entsprechend im Bereich der Unterstützung bei 31.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 23:08:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nach dem nachhaltigem Fall der 40er Unterstützung fiel der Kurs erwartungsgemäss schnell Richtung 31 Euro. Das dies nur Stunden braucht, hätte ich nicht gedacht!

      Letzlich ist das von mir skizzierte Szenario 2 (#7) eingetreten.

      Spekulativ könnte man nun die Gewinne aus den Puts realisieren. Ich könnte mir nun eine technische Reaktion in den Bereich 35-37 Euro vorstellen.

      Falls der Bereich 31 Euro nachhaltig nach unten verlassen werden sollte, wieder schnell in Puts gehen!
      Kursziel in diesem Fall deutlich tiefer. Ich sehe die nächste solide Uterstützung erst im Bereich 4 Euro. Da werden sich aber sicher dawzwischen neue Unterstützungen ausbilden.

      Ich kann mir zur Zeit schwer vorstellen, das MLP in einem Rutsch auf 4 Euro fällt!
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 07:44:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      MLP ist für mich ein typischer NM Wert. Schau die die Charts
      in ein paar Wochen an und wir sehen die gleiche SKS.
      Warum sollte dieser Wert nicht auf 3 Euro fallen. So in
      etwa liegt der Buchwert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,54
      -0,63
      -1,12
      -0,55
      +3,02
      -0,24
      -1,78
      -0,69
      -2,32
      -0,62
      TA: MLP: Doppeltief bei 40,00 Euro möglich