checkAd

    Nemax bald unter 300 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.02 20:18:34 von
    neuester Beitrag 04.06.02 08:43:21 von
    Beiträge: 4
    ID: 593.976
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 426
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 20:18:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...Mitglieder, jede Woche werden es weniger, am IPO-Horizont nicht zu sehen. Die letzte Neuemission Repower schon jetzt wieder deutlich unter Ausgabepreis.


      "
      Am Montag ist die 300er-Marke am Neuen Mark gefallen. Zur Beruhigung: Nicht der Indexstand, sondern die Zahl der Unternehmen hat diesen Wert unterschritten. Über das Wochenende wurden mit CeoTronics und IPC Archtec zwei weitere Titel von der Kurstafel gestrichen, die Zahl der am Wachstumssegment gelisteten Firmen sinkt damit auf 298.

      Das Ende der New Economy-Euphorie drückt sich damit auch immer mehr durch die Zahl der am Neuen Markt gelisteten Firmen aus. Im Frühjahr 2001 waren noch knapp 350 gelistet, zu Beginn dieses Jahres 325.

      Seit November 2001 hat sich die Bereinigung am Neuen Markt beschleunigt. Zuvor gab es Delistings vorwiegend nach Übernahmen (LHS, Systematics), dann folgten Insolvenzen (Gigabell, TelDaFax). Inzwischen gibt es immer mehr freiwillige Austritte. Das Wachstumssegment hat nach dem Ende der New Economy-Euphorie viel von seiner Anziehungskraft verloren: Kleine Werte bleiben völlig unbeachtet, so dass sich die Aufwendungen für ein Listing am Neuen Markt - etwa durch die hohen Ansprüche an die Berichtserstattung oder die Designated Sponsors - rechnen. Der Segmentwechsel an den Geregelten Markt ist dann die logische Folge.

      Lücken werden nicht mehr geschlossen

      Wegen der fehlenden Neuemissionen werden die entstehenden Lücken nicht mehr geschlossen. In 2001 gab es lediglich 11 Neuzugänge, für 2002 zeichnet sich ein neuer Negativrekord ab: Bislang hat mit REpower nur eine Gesellschaft ihren Weg an den Neuen Markt gefunden.

      Ein Ende der Konsolidierung ist noch nicht in Sicht. Alleine in der vergangenen Woche haben fünf Firmen ihren freiwilligen Rückzug angekündigt, Softmatic wird zudem wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Kurszettel verbannt. Alleine im Juni werden damit nach derzeitigem Stand sechs Gesellschaften aus dem Wachstumssegment ausscheiden - und fast täglich kommen weitere hinzu.

      Ein Blick in die gerade vorgelegten Quartalsberichte zeigt, dass noch zahlreiche Geschäftsmodelle zum Scheitern verurteilt sind. Nach Ansicht von Stock-World stehen mindestens 100 weitere Geschäftsmodelle auf der Kippe. Hält die Emissionsflaute an, könnte die Zahl der gelisteten Firmen also durchaus auch an der 200er-Marke kratzen.

      Ein Grund zur Sorge besteht bislang nicht. Einen richtigen Substanztitel hat das Wachstumssegment noch nicht verloren, ausschließlich Titel aus der zweiten oder gar dritten Reihe haben sich verabschiedet. Die derzeitige Situation ist eine Bereinigung der übertriebenen Euphorie in den Anfangszeiten des Neuen Markts. Die hohe Nachfrage nach Neuemissionen hat damals zahlreiche Firmen mit unreifen Geschäftsmodellen an den Aktienmarkt gespült.

      Nasdaq mit ähnlichen Problemen

      Beunruhigend sind da schon eher Überlegungen von Unternehmen wie SAP SI oder IDS Scheer, das Segment zu verlassen. Damit gingen erstmals Schwergewichte mit soliden Geschäftsmodellen verloren - und davon gibt es nicht viele am Neuen Markt.

      Die Nasdaq hatte in ihren Anfangsjahren übrigens ähnliche Probleme: Kurz nach der Gründung verlor der Index knapp 60 Prozent an Wert. Das Segment wurde schon abgeschrieben - zu früh, wie sich inzwischen herausgestellt hat.

      Wie schnell Wirtschaftsexperten ihre Meinung ändern, zeigt der Neue Markt selbst. Noch vor zwei Jahren wurde das Segment gefeiert, weil es jungen Firmen die Möglichkeit bot, am Aktienmarkt Kapital für das weitere Wachstum einzusammeln. Der Bilanzskandal um Lösch und Sero - die beiden ersten Delistings - interessierte angesichts der guten Stimmung damals niemanden.

      Nach etlichen Skandalen und kräftigen Kursverlusten hat der Ruf der Wachstumsbörse inzwischen schwer gelitten. Steigen die Kurse aber wieder, werden die Pleiten und Skandale schnell in den Hintergrund rücken.

      © 03.06.2002 www.stock-world.de
      "
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 23:26:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoffen wir, daß die Deutsche Börse AG
      jetzt nicht die Nerven verliert und den NM aufgibt.

      Die Idee eines Neuen Marktes ist gut und die
      Krise der nasdaq Anfang der 1970er Jahre gewiß ein
      Grund zum Durchhalten.

      Wo sollen denn Aktien wie SAP SI, Qiagen, Aixtron hin,
      wenn es keinen NM mehr gibt. An die Nasdaq - da wird
      nichts verschenkt und ebenso brutal gezockt wie am NM.
      Allerdings wären diese Unternehmen, gut Qia ist schon dort,
      an der Nasdaq nur Zwerge, am NM dagegen Riesen. Wie sagte
      Konsul Weyer so schön: Lieber der König von Pongo Pongo
      als der letzte Arsch von München. So mancher König
      der aus dem NM geht, könnte sich als letzter Arsch an
      der Nasdaq wiederfinden.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 03.06.02 23:32:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nasdaq Europe wird kommen, spätestens dann kann der NM einpacken.:)
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 08:43:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie die Wirtschaftswoche berichtet, planen die Commerzbank, HypoVereinsbank und Dresdner Bank eine Zusammenarbeit mit der Berliner Börse und der US-Technologiebörse Nasdaq. In einem neuen geplanten Segment, das Nasdaq Deutschland heissen soll, könnten dann US-Schwergewichte wie Intel und Microsoft gehandelt werden, so der Bericht. Technologie-Neuemissionen könnten dann auch über dieses Segment an die Börse gebracht werden.
      In der Folge solle die Deutsche Börse ein elektronisches Handelssystem wie die US-Börsen bekommen.



      © Godmode-Trader.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nemax bald unter 300