checkAd

    Plenum, Prodacta, DataDesign und digital advertising bilden strategisches Netzwerkes - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.00 00:40:15 von
    neuester Beitrag 09.02.00 08:22:48 von
    Beiträge: 4
    ID: 59.424
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.00 00:40:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gold-Zack mit 9% bei DataDesign beteiligt. Plenum erhöht Anteil auf 10%.

      DataDesign meldet Änderungen in Aktionärsstruktur

      2000-02-03 um 22:00:46

      München (vwd) - In der Aktionärsstruktur der DataDesign AG, München, hat es Veränderungen
      gegeben, wie das Unternehmen am Donnerstagabend ad hoc mitgeteilt hat. Rund 36 Prozent der Anteile, die sich bisher im Besitz der Familie des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Unternehmensgründers Stefan Pfender befanden, wurden den Angaben zufolge von der Gontard &
      MetallBank AG, Frankfurt, übernommen und an langfristige Investoren veräußert, wie das Unternehmen am Donnerstag ad-hoc mitteilte. Die von der Gontard & MetallBank übernommenen Anteile wurden zum Teil bei den bisherigen Großaktionären plenum AG, Wiesbaden, und Gold-Zack AG, Mettmann, sowie bei Finanzinvestoren platziert, wie es hieß.

      Nach Abschluss der Transaktion hält die plenum AG den angaben zufolge nunmehr rund zehn Prozent der Aktien, rund neun Prozent befinden sich im Besitz von Gold-Zack. Der Vorstand von DataDesign, Roy von der Locht und Michael Reithinger halten nunmehr elf Prozent der Aktien. Stefan Pfender unterliege mit den in seinem Besitz verbleibenden rund vier Prozent einer Verkaufssperre bis zum Jahresende 2000, teilte das Unternehmen weiter mit. Das Aufstocken der plenum-Beteiligung an DataDesign reflektiere die Intensivierung der Kooperation beider Unternehmen. Die engere Zusammenarbeit solle sich künftig auch in der Besetzung des Aufsichtsrates widerspiegeln.

      +++ Natali Schwab

      vwd/12/3.2.2000/nas/bnb

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Die Gold-Zack-Emission Plenum AG und ihre Companions

      haben bisher weitgehend unbeachtete Pläne für die Zukunft beschlossen. IT-Dienstleister und -Softwarehersteller im Electronic Business, Multimedia, Business Intelligence und Electronic Banking hatten 1999 einen Investitionsstau wegen Y2K zu überwinden und dürften in 2000 zu den Outperformern zählen. Das Interessante an Plenum ist, daß Plenum seine Zöglinge allesamt von der technischen Seite zur Börsenreife führen wird.

      Ich könnte mir gut vorstellen, daß wegen der excellenten Beziehungen zu Gold-Zack und Gontard & Metallbank deren Dienstleistungen rund um den Börsengang des öfteren in Anspruch genommen werden dürfte.

      Gruß Beppo



      Aktuelle Mitteilung

      plenum AG und ihre Companions schließen sich zum strategischen Unternehmensnetzwerk zusammen




      - Weitreichende Koordination der Kernaktivitäten
      - Etablierung einer unternehmensübergreifenden Produktentwicklung
      - Gemeinsame Internationalisierung beschlossen

      Wiesbaden, 25. Januar 2000. - Die Wiesbadener plenum AG und ihre Partnerunternehmen, die plenum Companions, haben sich zu einem strategischen Unternehmensnetzwerk unter dem Namen `plenum Companion Network` zusammengeschlossen. Diese Entscheidung trafen über fünfzig Führungskräfte der von der plenum AG in den letzten 18 Monaten unter dem Label `plenum Companion` ausgewählten IT-Unternehmen auf einer Strategietagung in Freudenstadt. Zu den derzeit sieben Unternehmen des plenum Companion Network zählen neben der plenum AG die am Neuen Markt notierten Gesellschaften Prodacta AG, Ettlingen, digital advertising AG, Ottobrunn, und DataDesign AG, München, sowie die engram GmbH, Bremen, die IBL GmbH und die Avantis GmbH, beide Stuttgart.

      Mit der Gründung des strategischen Netzwerkes verfolgen die beteiligten Unternehmen das Ziel, Kernaktivitäten deutlich stärker zu koordinieren und zusammenzuführen, als dies bislang im Rahmen der Zusammenarbeit in Kundenprojekten der Fall war. Aus diesem Grunde beschlossen die Gesellschaften gemeinsame Maßnahmen in den Bereichen Strategieentwicklung, Marketing und Vertrieb, Produkte und Leistungen sowie Administration und Kommunikation. Sie reichen von der gemeinsamen Produktentwicklung über abgestimmtes Marketing und gemeinsames Branding bis zur Bündelung von Einkaufsmacht und der wechselseitigen Bereitstellung von Dienstleistungen. Von zentraler Bedeutung ist die Etablierung eines unternehmensübergreifenden Vertriebs. Erwogen wird ferner die Gründung gemeinsamer Servicegesellschaften, die ihre Dienstleistungen sowohl dem Netzwerk als auch dem Markt zur Verfügung stellen.

      Operative Steuerung durch plenum und Companion Board

      Als oberstes Entscheidungsgremium des plenum Companion Network wurde ein plenum Companion Board eingesetzt, in dem jedes Partnerunternehmen vertreten ist. Die operative Steuerung wird durch die plenum AG und ihren Vorstandssprecher Hartmut Skubch wahrgenommen. Unterstützt wird er durch zwei vom Companion Board zu benennende Vertreter des Netzwerkes.

      "Mit dem plenum Companion Network schaffen wir gemeinsam eine zukunftsweisende Unternehmensform. Wir sind überzeugt, dass sie leistungsfähiger ist als durch Fusionen entstehende, monolithische Großunternehmen", begründete Heiner Andexer, Vorstandsmitglied der plenum AG, den Zusammenschluss. "Für die Entwicklung von Lösungen für unsere Kunden benötigen wir Kreativität, Geschwindigkeit, Qualität, Verantwortung und die Bereitschaft, interdisziplinär und interkulturell zu arbeiten. Dies sind Eigenschaften, die kaum durch Großfusionen stimuliert werden."

      Derzeit beschäftigen die sieben Gesellschaften des plenum Companion Network ca. 750 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung der vier börsennotierten Unternehmen beläuft sich auf rund DM 750 Mio. Durch den forcierten Ausbau des Netzwerkes sollen Ende 2003 etwa 60 Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern im plenum Companion Network zusammengeschlossen sein.

      Internationale Expansion des gesamten plenum Companion Network

      Erreichen will man diese Ziele u. a. durch eine konsequente Internationalisierung, die gemeinsame Produktentwicklung und eine weiterhin systematische Entwicklung der plenum Companions bis zur Börsenreife. Die Schwerpunkte der Internationalisierung werden dabei in den USA, Großbritannien und im asiatischen Raum liegen. "Aber auch Länder wie Finnland haben wir im Blick. Allein am Standort Oulu haben sich über 100 Technologiefirmen angesiedelt, von denen wir einige gerne in unser plenum Companion Network integrieren würden", erläuterte Herbert Uhl, Vorstandssprecher der Prodacta AG. "Gemeinsam können wir die internationalen Märkte deutlich schneller und systematischer erschließen, da wir die Leistungspalette des gesamten plenum Companion Network anbieten können", kommentierte Roy von der Locht, Vorstandsvorsitzender der DataDesign AG, den strategischen Ansatz.

      Unternehmensübergreifende Entwicklung von IT-Lösungen

      Zukünftig sollen für Schlüsselthemen der Informationstechnologie umfassende Lösungen unter der Marke `plenum Solution` entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Mit der Lösung `Architecture Migration` haben plenum und IBL kürzlich bereits erfolgreich eine gemeinsame Lösung zur beschleunigten Einführung von Internet-Technologien in Großunternehmen entwickelt und in den weltweiten Vertrieb eingeführt. Weitere Entwicklungsschwerpunkte werden zunächst in den Bereichen Electronic Business, Multimedia, Business Intelligence und Electronic Banking liegen. Für die Neuentwicklung wollen die sieben Unternehmen nicht nur ihr Know-how, sondern auch ihre Finanzkraft bündeln. Dadurch soll die Zeit zur Marktreife (time to market) deutlich verkürzt werden.

      Die systematische Entwicklung der Companions zur Börsenreife bleibt integraler Bestandteil des Netzwerkkonzeptes und eine der Kernkompetenzen der plenum AG, die in diesem Bereich mittlerweile über 25 Berater beschäftigt. "Die Entwicklung zur Börsenreife ist ein Garant für eine dynamische Unternehmensentwicklung. Wir müssen uns im plenum Companion Network aufeinander verlassen können und sollten daher auf dem gleichen Niveau operieren", betonte Raimund Alt, Vorstandsmitglied der digital advertising AG.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 07:11:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sollte mich nicht wundern, wenn da noch vor der Cebit positive Geschäftsabschlüsse reinschneien! Ich rechne schon in Kürze mit solchen und den dazu gehörigen Empfehlungen!

      cu Ludmilla
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 07:38:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Mitteilung ist vom 03.02.2000 und hat dem Kurs
      leider auch noch nichts gebracht.....
      Plenum ist trotzdem gut, ich halte und warte weiter!!
      Immerhin eine der Firmen am NM die Gewinne erzielt und
      noch nicht hoffnungslos überbewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 08:22:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zwar alt aber kann man nicht oft genug lesen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Plenum, Prodacta, DataDesign und digital advertising bilden strategisches Netzwerkes