checkAd

    Wer gibt seinem Depot mit Anleihen etwas mehr Sicherheit??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.02 18:59:00 von
    neuester Beitrag 13.06.02 15:28:33 von
    Beiträge: 7
    ID: 597.076
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 18:59:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all:

      wer von euch hat auch anleihen im depot? würde mich echt mal interessieren! wenn ja, welche anleihen sind das so? AAA-rating oder auch mal was hochprozentiges mit bissl risiko?

      zum thema anleihen läuft übrigens gleich ab 19 uhr ein chat bei
      maxblue.de
      mit zwei rentenfonds-managern.

      mal sehen, was die so sagen...
      bye

      >> Heute um 19:00 im Expertenchat:
      Das Rentenportfolio mit Kick!

      Haben Sie Fragen zur aktuellen Lage am Rentenmarkt? Wann kann wieder mit einer Erhöhung der Zinsen gerechnet werden? Warum sollte ich in Rentenfonds investieren?

      Diese Fragen und mehr beantworten Ihnen die beiden Fondsmanager Ulrich Katz und Scott Mather aus dem Hause PIMCO. <<
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:26:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich natürlich und zwar 60%, fahre sehr gut damit.

      GGF
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:31:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      ANLEIHEN : AAA
      BUNDESSCHATZBRIEFE !


      :D
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:35:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Servus!!


      Ein Großer Teil meines Depots ist mittel- bis z.T. Langfristig Ausgerichtet.
      Hierzu benutzte ich aber nicht den Aktienmarkt, sondern setzt auf „konservative“
      Anlageformen wie z.B. Industrieanleihen und Staatsanleihen.
      Eine Auswahl dieser Anleihen möchte ich einmal kurz nennen. (Nur ein Auszug).
      Die Angabe des Kurses bezieht sich NICHT auf aktuelle Kurse sondern sind meine Kaufkurse

      - 7,125% Südafrika Telecom LFZ:12/2005 Kurs 99,90
      WKN: 108599

      - 8,00% Pemex LFZ:10/2003 Kurs 100,10 WKN: 352522

      - 12,00% Brasilien (Staatsanleihe) LFZ: 11/2006 Kurs: 81,00 WKN: 353690

      - 6,125 Daimler-Chrysler Kurs 99,90 WKN: 611867

      - 4,875 Ford LFZ: 08/2004 Kurs 96,50 WKN: 702758

      - 4,25 FMC Kurs 98,10

      - 5,875 Preussag LFZ: 10/2006 Kurs 99,20 WKN: 365988

      Dies ist nur eine kleine Auswahl meiner Anleihen. Insgesamt sind es im Moment
      24 Stück, wobei ich die daraus Resultierenden Zinszahlungen immer etwas „sammle“
      und mir dann wieder aktuelle Anleihen hinzukaufe.

      Bei der Auswahl meiner Anleihen achte ich immer sehr strikt darauf, das ich eine
      Möglichst breite Streuung bei den Branchen habe, und mich auch nicht zu sehr auf
      Den NON-Investment Grade fokussiere.

      Was ich auch noch nie gemacht habe, (und auch noch nie machen musste) ist, das ich
      Wenn es wegen evtl. schlechter werdender Bonität zu Kursverlusten kommt, dann die Anleihe verkaufe. Das ganze wird immer bis zum Schluß ausgesessen.

      So kann es dann schon einmal passieren, das z.B. fällig werde Staatsanleihen nicht sofort
      Zurückbezahlt werden, sondern der Kupon reduziert und die Laufzeit verlängert wird.
      So ist es mir z.B. bei 2 Russlandanleihen passiert, die aber mittlerweile beide Bedient
      Und zu 100 % zurückbezahlt wurden.

      Die Überlegung die bei mir dahintersteckt ist die, das ich mich automatisch um ca. 75%
      Meines Depots nicht täglich kümmern muss, sondern es einfach „dahinläuft“.
      Mit 20 Prozent meines Kapitals investiere ich im Aktienmarkt, wobei ich dort KEINE
      Langfristigen Anlagen mehr vornehme, sonder wenn dann eher ein Trendtrading, das
      Sich dann auch schon zwischen 6-12 Monaten hinziehen kann. (aktuelles Beispiel
      Ist bei mir die Deutsche Bank).

      Mit max. 5 Prozent wird bei mir gezockt. Das sind dann meistens OS!!!

      Ein Nachteil dieser Strategie ist, das sich im Schnitt bei mir die Kauf-Rendite aus den
      Anleihen im Moment bei ca. 9,34 Prozent liegt. Das ist langfristig deutlich weniger als
      12-14 Prozent im Aktienmarkt. Ich werde diese wieder etwas erhöhen wenn ich mir
      evtl (bin mir aber noch nicht sicher) eine Pro Sieben Sat 1 Media AG- Anleihe kaufe.

      Ein weiterer Nachteil ist, das der Freibetrag bei weitem nicht ausreicht, und es somit oft
      Im ersten Moment zu ZAST und Soli Abzug kommt. Dem versuche ich zum Teil entgegen
      Zuwirken, indem ich Anleihen mit fiktiver Quellensteuer habe, die das dann bei meiner
      EKST zum Teil wieder ausgleichen.

      Ich kann für mich nur behaupten, das ich damit jetzt seit über 7 Jahren sehr gute Fahre,
      und trotzt der ganzen Turbulenzen am Aktienmarkt (gerade in den letzten 2 Jahren) immer noch eine für mich zufriedenstellende Rendite erzielen konnte!!!

      Außerdem kann ich mir von den Zinszahlungen auch immer wieder mal was schönes Leisten,
      was ich ansonsten vielleicht nicht machen würde.

      Wenn jemand Interesse daran hat, kann ich ja auch noch den Rest meines Depots posten,
      und meine Aktuelle Anleihen Watch-List.

      Schönen Abend noch

      Schubi
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 19:36:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...na ihr ungläubigen spekulanten ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 20:57:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @schubert79#
      was sind denn bitte Anleihen mit fiktiver Quellensteuer ?
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 15:28:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Servus!!!

      Fiktive Quellensteuern sind Steuern die du nicht zahlen musst, aber in Form einer Steuerbescheinigung trotzdem bescheinigt bekommt. Das bedeutet du kannst Steuern in deiner EKST angeben (es gibt verschiedene Verfahren), die du nicht bezahlt hast!!!!!

      Ist nur dann nützlich wenn du deinen Freibetrag überschitten hast!!

      Typische Länder mit fiktiver Quellensteuer sind Entwicklungsländer!!

      Wenn du willst dann kann ich ja einmal eine List mit Ländern die eine fikt. Quell. St. haben posten!!

      Schubi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer gibt seinem Depot mit Anleihen etwas mehr Sicherheit???