checkAd

    TaurusHolding-73 Prozent an KirchMedia-ProSiebenSat.1 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.02 21:53:39 von
    neuester Beitrag 13.06.02 13:39:29 von
    Beiträge: 11
    ID: 597.137
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 21:53:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      München - Das Kirch-Imperium ist nach monatelanger Krise vollständig zusammengebrochen. Die TaurusHolding als Dachgesellschaft der KirchGruppe reichte am Mittwoch beim Amtsgericht München Insolvenzantrag ein, teilte ein Gerichtssprecher mit. Den gleichen Schritt unternahm die Konzerntochter KirchBeteiligungs GmbH. Im April und Mai hatten bereits KirchMedia und KirchPayTV den Gang zum Amtsrichter angetreten.

      Leo Kirch jetzt praktisch ohne Einfluss

      Nach dem Insolvenzantrag der TaurusHolding hat Leo Kirch seinen Einfluss auf die von ihm gegründete Gruppe weitgehend verloren. Die Dachgesellschaft bestimmte in der Vergangenheit die Strategie der KirchGruppe. Sie hält 73 Prozent an KirchMedia, in der das Kerngeschäft der KirchGruppe mit dem Filmrechtehandel und der Sendergruppe ProSiebenSat.1 gebündelt ist. Außerdem gehören ihr 70 Prozent an KirchPayTV mit dem Bezahlsender Premiere und 100 Prozent an der KirchBeteiligungs GmbH. In dieser sind die Anteile von 40 Prozent am Springer-Verlag und die Mehrheit an der Formel 1 gebündelt.

      Commerzbank will KirchMedia

      Unterdessen hat ein Konsortium aus Commerzbank, WAZ-Gruppe und US-Filmstudio Columbia TriStar ein Angebot zur Übernahme der KirchMedia abgegeben. Es wurde an die von Kirch mit der Investorensuche beauftragte Bank UBS Warburg übermittelt, teilte ein Sprecher der Commerzbank mit. Branchenkreisen zufolge würden die Commerzbank und die WAZ-Gruppe zunächst jeweils 40 Prozent und die Sony-Tochter Columbia 20 Prozent halten. Die fachliche Führung solle bei der WAZ-Gruppe liegen. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens für KirchMedia wird bis spätestens kommende Woche erwartet.

      Auch Bauer, Rewe und WCM im Gespräch

      Die Commerzbank erklärte, sie sei bei der Aufstellung eines Bieterkonsortiums für die insolvente KirchMedia offen für weitere Partner. Wie der Sprecher sagte, sollen jedoch nicht mehr als fünf Gesellschafter aufgenommen werden. Als Kandidaten wurden der Bauer-Verlag, die Rewe-Gruppe und die Beteiligungsgesellschaft WCM genannt. Dem Sprecher zufolge sollen wesentliche Teile des in KirchMedia gebündelten Kerngeschäfts von Kirch in eine neue AG überführt werden. Auch ein späterer Börsengang sei möglich, hieß es. (md/dpa)
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 22:10:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dachgesellschaft Taurus-Holding stellt Insolvenzantrag


      Leo Kirchs Imperium bricht endgültig zusammen


      Die Kirch-Gruppe ist am Ende: Nach Kirch Media und Kirch Pay TV stellten gestern auch die Konzernzentrale Taurus-Holding und die Kirch-Beteiligung Anträge auf Insolvenz. Unterdessen steht die Commerzbank zusammen mit der WAZ-Gruppe und der Sony-Tochter Columbia Tristar vor der Übernahme der Kirch Media.


      Foto: dpa


      HB/bas/hps/kri DÜSSELDORF/TOKIO. Der Zusammenbruch der Kirch-Gruppe – nach Bertelsmann Deutschlands größter Medienkonzern – ist vollzogen. Die Dachgesellschaft Taurus Holding GmbH & Co. KG sowie die Tochterunternehmen Kirch Beteiligungs GmbH & Co KG und Formel Eins Beteiligung GmbH haben beim Amtsgericht München Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Münchner Rechtsanwalt Michael Jaffé wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Kirch Beteiligung und die Formel Eins Beteiligung bestellt. Jaffé ist in dieser Funktion auch bei der Kirch Media tätig. Zum Insolvenzverwalter für die ehemalige Konzernzentrale Taurus wurde der Münchener Rechtsanwalt Kurt Bruder bestellt. Bereits Anfang April hatte die Kirch Media (Fernsehen, Rechtehandel, Produktion) und die Kirch Pay TV (Bezahlsender Premiere) Anfang Mai Insolvenz beantragt.

      Mit dem Insolvenzantrag der Taurus Holding wird auch die im Oktober fällige Put-Option des australisch-amerikanischen Medienunternehmers Rupert Murdoch über 1,7 Mrd. Euro wertlos. Kirch hätte Murdochs Anteile am Bezahlfernsehen Premiere für diese Summe zurückkaufen müssen. Auch das Schicksal der von Leo Kirch ins Leben gerufenen Stiftung, die 73 % an der Taurus-Holding hält, steht in den Sternen. Unter dem Dach der Kirch-Beteiligung sind unter anderem die Anteile am Axel Springer Verlag und der Formel 1. Ein Sprecher wollte zu den Konsequenzen gestern nichts sagen.

      Commerzbank, WAZ und Sony zeigen Interesse

      Unterdessen haben die Commerzbank, der Essener Zeitungskonzern WAZ und das zum Sony-Konzern gehörende Hollywood-Studio Columbia Tristar ein Angebot zur Übernahme der insolventen Kirch Media abgegeben. Der Elektronikriese Sony bestätigte in Tokio sein Interesse an einem Einstieg bei der Kirch Media. Sony-Chef Nobuyuki Idei sagte: „Das ist eine interessante Gelegenheit. Es ist eine großartige Firma.“ Er sei bereits zu einem Besuch bei Kirch in München gewesen. „Über die Entwicklungen heute kann ich aber nichts sagen.“ Bond-Analyst Naoki Takahashi von der Ratingagentur Moody´’s sagt einschränkend, die Inhalte seien zwar spannend für Sony. Dennoch müsse der Konzern aufpassen, nicht wie für Columbia Pictures einen viel zu hohen Preis zu bezahlen.

      Die Commerzbank und die WAZ wollen sich mit jeweils 40 % und Columbia mit 20 % an der neuen Kirch Media beteiligen. Die Commerzbank sei offen für weitere Partner, wolle aber möglichst nicht mehr als fünf Gesellschafter an Bord nehmen. „Wir haben schon weitere Interessenten, wie etwa den Bauer-Verlag oder Finanzinvestoren wie die Rewe-Gruppe oder WCM“, sagte Commerzbank-Kreditvorstand Wolfgang Hartmann der Agentur Reuters. Noch seien die Verträge für die Gründung der Investorengruppe nicht unterschrieben.





      $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

      Der Preis für Kirch Media, der mit 52,52 % am Fernsehkonzern Pro Sieben Sat 1 Media AG beteiligt ist, liegt nach Angaben der Commerzbank zwischen zwei und 2,5 Mrd. Euro. „Die Gespräche laufen sehr konstruktiv und sind weit vorangeschritten“, sagte ein Insider.

      $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$




      Bewegung bei den Formel-1-Rechten

      Bewegung kommt offenbar auch in die Weiterverwertung der Formel 1. Wie die „Wirtschaftswoche“ meldet, planen die Gläubigerbanken Bayerische Landesbank, J.P. Morgan und Lehman Brothers mittelfristig einen Börsengang der Formel-1-Holding. Kirch verpfändete seinen Anteil von 58 % am Formel-Vermarkter Slec Holdings Ltd., um seine Darlehen von 1,6 Mrd. $ zu sichern. Heimlicher Regisseur, so das zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehörende Magazin, sei der ehemalige Deutsche-Bank-Vorstand Thomas Fischer als Vorsitzender eines sechsköpfigen Lenkungsausschusses der drei Banken.

      Der italienische Medienkonzern Mediaset, eine Tochter der Holding Fininvest von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, hat gestern dementiert, Interesse an Kirch Media zu haben. Als „aus der Luft gegriffene Hypothesen" bezeichnete Piersilvio Berlusconi die Meldungen über die Kaufabsichten. Berlusconi ist Sohn des Premier und Vizepräsident von Mediaset.

      Quelle: Handelsblatt


      HANDELSBLATT, Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:02 Uhr
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 12:51:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bitte mal oben genau durchlesen.

      LBC und REWE, das wäre der Hammer !!!


      ....„Wir haben schon weitere Interessenten, wie etwa den Bauer-Verlag oder Finanzinvestoren wie die Rewe-Gruppe oder WCM“, sagte Commerzbank-Kreditvorstand Wolfgang Hartmann der Agentur Reuters. Noch seien die Verträge für die Gründung der Investorengruppe nicht unterschrieben
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 12:54:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Denn REWE ist:

      ALLKAUF

      PRO-MARKT

      GLOBUS

      ITS

      usw.
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 12:56:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      ach ja?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 12:58:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und

      PROSIEBEN/SAT1 steht 100 % zur Disposition !!!

      Für alle Neulinge: o. g. ist ein wichtiger (der Wichtigste)Hauptinvestor von LBC. Ohne PRO7/SAT1 kann LBC nicht überleben.
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:12:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @F50

      Letsbuyit.com kann ohne pro7/sat1 nicht überleben ;-)

      pro7/sat1 haben ein aktienpaket(20%) von LBC!
      genauso wie die ceyoniq von der group tech. ein aktienpaket (60%) haben! die group tech. hat ja auch überlebt auch ohne die muttergesellschaft.

      nehmen wir mal an die pro7/sat1 AG wird übernommen, so geht auch das aktienpaket auf den neuen besitzer über. ich könnte mir gut vorstellen, dass dann der neue (falls das übehaupt jemals geschehen wird) aus letsbuyit.com eine richtig gute "aldimarke" für online-shopper macht!

      lbc steht vor dem anfang eines grossen hypes!! mit billigartikel werden sie die konsumenten zum kauf animieren! die masse macht schliesslich den umsatz! siehe beispiel: ALDI ;-)
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:17:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na ja, aber bzgl. Fernsehwerbung sind die doch ziemlich von PRO7 abhängig.

      Könnte mir ein Arrangement von der REWE-Gruppe vorstellen !
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:22:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jedenfalls dieser Satz aus dem Bericht ist sehr positiv und sichert das Überleben von Pro7/Sat1...

      ....Mit dem Insolvenzantrag der Taurus Holding wird auch die im Oktober fällige Put-Option des australisch-amerikanischen Medienunternehmers Rupert Murdoch über 1,7 Mrd. Euro wertlos
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:26:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      pro7/sat1 ist ein sahnestückchen von der kirchmedia! die werden ganz schnell übernommen!! genauso wie der springer-verlag!!!
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 13:39:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Absolute Zustimmung !!!

      Hoffen wir das beste für LBC !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TaurusHolding-73 Prozent an KirchMedia-ProSiebenSat.1