checkAd

    Technische Verfassung von Rohstoffaktien im Juni 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.06.02 10:53:09 von
    neuester Beitrag 16.06.02 10:43:03 von
    Beiträge: 10
    ID: 597.996
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 707
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 10:53:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Goldfreunde,

      die technische Verfassung hat sich durch die Reaktion in den letzten Tagen nicht verbessert. Die meisten von mir betrachteten Aktien sind zwar nach wie vor in einem stabilen Aufwärtstrend, doch einige der Highfligher der letzten Wochen zeigen doch erhebliche technische Schwächen.

      In meiner `watchlist` sind 50 Aktien. Freeport habe ich herausgenommen und Macmin zugefügt.

      Kaufsignale:

      Anglo Am. C.
      Coeur d` Alene
      Crew Dev.
      Lihir
      Twin Mining

      Verkaufssignale

      Anglo Am. Platinum
      Durban Deep
      Gold Fields
      Harmony
      Hecla
      Rio Tinto

      Damit sind 8 Aktien aus meinem Portfolio im Abwärtstrend:
      Ausser den o.g. noch weiterhin:

      Portman
      Stillwater

      Die Quote der technisch hervorragenden Aktien beträgt damit immer noch 84 %.
      Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir am Beginn einer rösseren Korrektur stehen.
      Auch wenn ich in den nächsten 3 Wochen nochmals etwas festere Kurse erwarte, dürften nach meiner Einschätzung Juli und August etwas schwächere Monate für Gold- und Silberminen
      sein.

      Die genannten Verkaufssignale der stark gestiegenen Aktien wie Drooy, GFI, Harmony, Hecla müssen nicht zwangsläufig eine
      Trendumkehr bedeuten, doch sie zeigen m.E. eine längere Korrekturphase an.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 12:51:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Btrend,

      der Technische Analyst gegen den "Bauch" Analysten :)
      denke Du nimmst es mir nicht übel.

      Möchte nur kurz meine Sicht der Dinge schreiben:

      Du hast bei Deinem Szenario den entscheidenden Punkt
      außer acht gelassen,vergleiche die Goldbewegung mit
      der Hausse 99/00.
      Wir waren damals im Herbst genau am gleichen Punkt wie
      jetzt bei den Minen angekommen...und was dann folgte
      wißt Du ja,Du hattest einmal geschrieben erst muß der
      zustand einer absoluten Sicherheit einer Goldanlage
      kommen,erst dann kommmt unverhofft die Korrektur.

      Diese Phase kommt jetzt aber erst noch und sie wird
      sehr heftig werden,ich meine das Potential nach oben
      und denke an die Weltpolitische Lage,ein böses Ereignis
      liegt förmlich in der Luft.

      Schönes Wochenende

      PS Interessieren würde mich Deine Meinung zu Macmin

      Gruß Norged
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:25:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      @norged

      ich hatte ja geschrieben, dass ich in den nächsten 3 Wochen eine (vorläufig) letzte starke Aufwärtsbewegung bei Gold/Silber und Minen nicht ausschliesse. Dies würde auch zu der Zyklik passen. Da bin ich Deiner Meinung - und ich bin auch noch voll investiert.
      Ausserdem könnte es bei den Aktiemärkten noch einen Ausverkauf geben, obwohl mein `Sentiment-Indikator` so schlecht ist wie seit dem September letzten Jahres nicht mehr. Dieser Indikator bleibt selten längere Zeit auf Tiefstand. D. h. wir bekommen bald eine kräftige technische Erholung. Mich würde allerdings wundern, wenn die Indices wie DJ und DAX nicht auf die September Werte noch absacken würden. Dies gibt dann aber eine gute Gelegenheit für ein pull back von 20-30 %!!
      Gold/Silber/Minenaktien werden dann einige Zeit aus dem Fokus verschwinden.
      Auch der Euro hat möglicherweise in diesem Szenario noch ein wenig Potenzial nach oben bis ca. 0,96.

      Macmin ist stark gestiegen und hat ein wenig Reaktionsbedarf,
      doch ich habe mir auch ein paar ins Portfolio gelegt.
      Die Zeit der Explorer - auch Metex oder Herald - kommt noch.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:46:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Technische Erholung? Ich weiß nicht.

      Der VIX steht nach wie vor bei etwa 30, Tief ist im Regelfall bei 20, bei crashartigen Situationen geht es regelmäßig bis 50 hoch (2 mal in den letzten Jahren). Bei einem richtigen Crash geht der VIX über 100 (z.B. 1987).

      Auf dem Weg 50% nach unten muß jeder Wert schließlich 10, 20% usw. verlieren.

      Am besten also man hält sich aus den Aktienmärkten heraus.

      Im September letzten Jahres bin ich vor allem deswegen nicht shortgegangen, weil ich mir schon eine Bärenmarktrally á la 1929 ausgemalt hatte. 2 mal passiert so etwas garantiert nicht.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:49:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich weiß nicht recht es ist nicht die richtige zeit für
      einen Crash.
      Ich favorisiere einen anstieg der Standartwerte für die nächsten 2 Monate.Die Insties sind in die SL Falle getapt.
      Da ich davon ausgehe das den ersten Anstieg seit dem Septemberlows kaum einer mitgemacht hatt sollten da auch kein SLs mehr rumliegen.(Vorrausgesetzt es gibt kein größeres externes Ereignis)
      Eine kleine Shortsqweeze rally ist allemal drinn.
      Zu Minen hab ich im Moment keine Meinung sehe eigentlich nach der Freitagsaktion wenig Potential.Der Ausrutscher im POG wurde schnellstens korregiert und Silber hatt sogut wie garnix gemacht.Das zeugt von Stärke auf der Shortseite und Nachahmungstätern ist der Weg nach unten geöffnet.
      Charttechnik ist zwar noch OK aber das kann sich schnell ändern.Bleibe aber auf den Sprung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 19:57:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich denke die Goldeuphorie kommt noch, nur wann und dann
      gehts ruck zuck auf min, 350 beim gold. hoffentlich dauert
      es nicht allzu lange , auch wegen minen opt.sch.



      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 20:09:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Warum denkst du das weil du investiert bist?
      Wieviele Unzen hast du bis jetzt gekauft?
      Die Massen werden in Aktien OS und Zertifikate getrieben,solange also die Leute noch ans Geld glauben wird es den Hype nicht geben.Auch der Goldhandel wird mit Papier abgwiegelt wo es einzig um den monetären Gewinn geht.
      Morgen hole ich meine neuen Krüger ab und schaue aufs Prädatum.Sollten die alle Immer noch von 74 sein fang ich an
      nachzudenken.Wer weiß eigentlich wie oft die geprägt werden?
      Avatar
      schrieb am 15.06.02 21:23:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      @hakunamatata42

      Wenn der Dow im Trendkanal bleibt, wird es wieder etwas nach oben gehen. Aber selbst der Trendkanal ist ja abwärts gerichtet. Shorten würde ich jetzt aber schon gar nicht. Heißt also, daß man sich einfach nicht engagieren sollte.

      Bei den Minen geht es nicht viel weiter runter, vorausgesetzt Gold ist tatsächlich im Bullenmarkt. Der XAU hat schon längst Goldpreise von $300 eingepreist (aktuell Gold/XAU 4.2 mit 3.85 als fairem Niveau). Die Südafrikaner haben richtig gecrasht und lagen zeitweise 1/3 bis 40% unter ihren Hochs. Nachkaufen wäre also das richtige.

      In Japan scheint es so zu sein, daß viele Aktien eher von Ausländern gekauft wurden. Also ebenfalls weiter runter. Trotzdem habe ich schon eine Idee mit einer jap. Aktie. Der Rest sollte nochmal unter 8000 / 6000 Nikkei gehen, dann mal sehen. Evtl. könnte ein sich anbahnender Konflikt USA/China Japan wieder als Verbündeten für die USA interessant machen. D.h. Kawasaki Heavy Ind. (einer der modernsten Schiffsbauer) usw. wären dann eine Idee wert.

      Alles im allem ändert sich also erstmal nichts.

      Der Goldzug ist ohnehin abgefahren. Ab Ende Juni ist Schluß. Dann hat man ein Jahr Zeit bis Mitte/Ende 2003 bis zum Höchststand der Minen und bis Anfang 2004 bis zum Höchststand des Goldpreises. Dann sollte erstmal eine längerfristige (3 bis 5 Jahre) Seitwärtsbewegung einsetzen. Wenn sich meine Vorstellung nicht umsetzen sollte, crasht es eben bei den Minen.

      Gruß,
      S.
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 00:57:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hoffen wir für alle hier das beste,ich hab jedenfalls nur noch 30%Minen 10% Krüger rest cash ein paar ÖL-turbos und ein bische Tagesgeschäft.Tendiere zu Bio.
      Die meisten der fantastischen kursziele vom letzten Jahr wurden erreicht Z.B Durban und so leicht wie diesmal wirds bestimmt nie wieder.
      Heute fand ich auf der Consors Startseite nen Link auf Goldfonds???und immer wenn ich mich hier verabschiede kommt die bekannte Werbung???
      Die Sache ist mir einfach zu einfach.
      Aktien runter Gold rauf jeder weiß Bescheid.
      Ich denke das der Dow höchstens 6000 punkte wert ist und das Gold auf 1000$+% steigen wird nur den Fahrplan kenn ich nicht.Logischerweise würde ich Gold erst stark steigen lassen wenn ich das Gold der Europäer im Sack hätte.
      Solange müsste man den § noch einigermasen stark halten können.Wenn dann der § eine Währung mit Goldnimbus ist sollte auch die korrelation sich aufheben dann gilt steigendes Gold starker Dollar und wir hätten einige amerikanische propleme bei gold 1000+ gelöst.
      Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
      Grüße an alle.
      Avatar
      schrieb am 16.06.02 10:43:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      @saccard,

      Deine Zeitvorstellung mit dem langfristigen High 2003/2004 bei Gold und Minen teile ich voll.
      In den Aktienmärkten short zu gehen, ist m.E. zu spät. Auch bis zum Sept. Tief ist beim DAX nur noch eine Spanne von ca. 10 %. Aber die Baisse ist auch bei einer bear-market rally noch nicht vorbei. Der DAX könnte in den nächsten 1-2 Jahren unter 3000 gehen und die Vorstellung von 6000 beim Dow ist auch nicht verkehrt.

      Ich rechne die nächsten 3 Wochen noch mit einer Hype in Gold und Silber. Mal sehen.

      Gruss Btrend


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Verfassung von Rohstoffaktien im Juni 2002