checkAd

    Was haltet ihr von dieser Fondsauswahl für die Altersvorsorge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.06.02 11:27:32 von
    neuester Beitrag 22.06.02 12:04:49 von
    Beiträge: 25
    ID: 598.333
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.683
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 11:27:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe seit Jahresanfang meine Positionen komplett `Neu eingeteilt und zwar so:
      1. DWS Deutsche Aktien Typ0 (Ausgabeaufschlag0%!)
      2. DWS Vermögensbildungsfonds I
      3. Fidelity European Growth
      Jeweils zu33.33% gewichtet,in jeden eine Einmaleinlage eingezahlt und alle werden mit 100€ angespart,so hoffe ich mit 50 also sprich in 25 Jahren mir keine Gedanken mehr machen zu müssen!
      Mfg
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 11:38:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Nr. 1 kommt dich aber was die Gebühren angeht auf Dauer teurer.

      Die ausgabefreien Fonds haben dafür eine höhere Jahresgebühr und sind daher eigentlich mehr fürs Trading als für die Altersversorgung interessant. Nehme lieber einen Fond mit AA und schaue, be welcher Bank Du einen entsprechenden Rabatt auf den AA bekommst
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 11:44:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      An sich keine schlechte Entscheidung, ich würde den DWS Deutsche Aktien Typ0 allerdings rausnehmen und den Templeton Growth reinnehmen. Für die Altersvorsorge ist die globale Ausrichtung wichtiger. Da hast Du zwar schon den DWS Vermögensbildungsfond, der setzt aber mehr auf Wachstumswerte, der Templeton setzt mehr auf Valuepapiere, d.h. mit beiden ist das ne gute Mischung. Der Fidelity European Growth ist, wenn Du auf die Europäischen Märkte setzt auch gut, aber auch der sitzt in der Risikoklasse ein wenig höher.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 12:26:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo!!

      Ich glaub hier bin ich richtig, weil ich auch noch ein paar Fragen zu den Ansparplänen habe!!


      Habe jetzt vor 3 Jahren bei Cosmos-Direkt den Renti-top abgeschlossen!!

      Habe jetzt seit neuesten:

      - 50% Adig Aditec (WKN 847110)
      - 25% DWS Akkumula (WKN 847400)
      - 25% DWS Investa (WKN 847402)

      Jetzt würde ich bitte mal Eure Meinung zu diesen Fonds bitte hören!!

      Danke im voraus
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 13:34:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ BioFuzzi

      Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass der Cosmos Direkt Renti Top eine fondsbasierende Renten / Lebensversicherung ist.

      Eigentlich eine gute Lösung, vor allem da Du international investierst, aber ......

      Adig Aditec für die Altersvorsorge zu spekulativ! Evtl. kleinerer Anteil (20% - 25%)

      DWS Akkumula und Investa - ist nicht schlecht, haut mich aber nicht von den Socken

      Ich hoffe die Kritik war nicht zu hart ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 13:40:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schon mal geschaut wo die bei STIFTUNG WARENTEST bzw. im GRO?EN FONDSKATALOG stehen bzw. welche bewertung die bekommen haben? Am besten du kaufst dir mal die FINANTEST und schaust dir mal das Ranking an. Werden wahrsch. nicht die beste Bewertung haben. Wundert mich, daß Du zwar DWS-Fonds drin, aber den besten nicht dabei hast! DWS Vermögensbildungsfond I. Vergleichen hilft
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 14:48:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zuerst mal dank an Euch 2!!

      Die kritik war nicht zu hart EschlerA!!, deshalb hab ich doch gefragt! Es ist übrigens eine fondgebundene Rentenversicherung mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

      Also wie ich das sehe schwört ihr ja auf den DWS Vermögensbildungsfond!

      Werd mir den mal anschauen.


      Aber meint ihr nicht auch nachdem die Tech-aktien jetzt so runtergeprügelt wurden, dass sich ein Tech-Aktienfond jetzt rentieren könnte?

      Danke nochmals
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 15:20:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      @BioFuzzi

      Wenn ich mich hier mal so ungefragt einmischen darf:
      Jetzt einen Technologie-Fonds zu besparen kann durchaus Sinn machen. Man muß nur rechtzeitig wieder raus können. Wenn Du Dir die Charts der Techno-Fonds anschaust, siehst Du, daß die ihre Gewinne nahezu vollständig wieder abgegeben haben, wenn man drin geblieben ist.
      Wenn Du also die Fonds bei Bedarf austauschen kannst, kann man es riskieren.

      Gruß
      D.G.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 15:33:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      einen deutschen fonds mit einem europäischen zu kombinieren
      gewichtet deutschland über. Will man das?
      Alternativen: ein anderer anlagestil: z.B. templeton growth als value-fonds,
      oder ein emerging-markets oder asien-fonds oder small-cap-fonds in kleineren gewichtungen als 33%
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 15:46:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      TechAktienfonds anzusparen, ist vielleicht wirklich nicht verkehrt, aber bei der Rentenversicherung ??? Wenn ja, dann nur vorsichtig mit ner kleinen Beimischung.
      Wenn Du Dir aber nen DWS Vermögensbildungsfonds mit reinlegst liegt der Tech-Anteil hoch genug. Schau Dir mal den Chart im Zeiraum 1999 - 2000 an, da hat der DWS Vermögensbildungsfonds super outperformed. Der Templeton Groth im Gegensatz hat zwar im oben genannten Zeitraum weniger gut performed (aber immer noch besser wie der MCSI) aber er ist halt beständiger und notiert momentan fast auf Allzeithoch.

      Abschließend muss man halt sagen, die Mischung machts. Mein Tip: wenn schon in Aktien dann mind. 50%-70% reine Valuewerte und den Rest in gute Nebenwerte.
      Emerging Markets würd ich gänzlich aus der Altersvorsorge rauslassen.

      Und noch wichtig: Rechtzeitig ans Aussteigen denken! Spätestens mit 50 Jahren. Dann evtl. in Renten umschichten.
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 19:32:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      ja so eine richtige Rentenversicherung ist das ja auch nicht!!

      Du kannst Dir ja den ganzen Batzen Geld nach 20 Jahren auf einmal auszahlen lassen (oder wenn es dann vom Kurs her passt)!! Es heisst halt bei denen Rentenversicherung, weil wenn du magst kannst du es Dir auch monatlich auszahlen lassen!!

      Also mein Gedanke ist jetzt dabei, weil ich zwischendurch ja meine Fonds wechseln kann, jetzt mal mehr auf Techaktienfonds zu setzen, wenn das wieder ein bisschen gelaufen ist, mehr auf einen Weltaktienfond zu setzen, und wenn dann wieder alles den Bach runter geht (hoff erst wieder in 10 Jahren) dann auf Rentenfonds umzusteigen.

      Fakt ist, man muss eben aufpassen und den Zeitpunkt zum wechseln nicht verpassen (Wenn bei den Fonds schon riskanter beim Wechselzeitpunkt eben vorsichtiger sein)

      So wäre jetzt meine Theorie!

      Und was meint ihr??
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 20:00:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      meine Meinung ist man muß öffters umschichten es gibt Wirtschaftliche Zyklen und an die soll man sein Investment "anlehnen" - diese Fonds sind als Ergänzung sicher ideal ! http://www.alternativinvestment.de.tf/ und hier etwas noch zum lesen Thread: Wie hoch ist die Währscheinlichkeit das man mit einem Index Dow-Dax ..
      http://www.aktienfonds-fuer-4-bis-6-jahre.cc.nu/

      grüße :D
      Avatar
      schrieb am 17.06.02 21:35:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      @oegat

      Eine schrecklich dilettantische Website....tolle Eigenwerbung :(
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 07:19:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ oegeat:

      Website ohne Worte!
      Solltest Du mal ne richtige Website wollen schau mal auf http://www.flash-your-web.de
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 07:32:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ BioFuzzi

      Bist Du sozusagen ein zyklischer Anleger. Über die Vor- und Nachteile kann man sich streiten. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich denke das muss evtl. selbst ausprobieren.

      Ich für meine Person mache es so:

      Für die Altervorsorge investiere ich in den Templeton Growth und lasse den Fonds in allen Konjunkturzyklen. (Bärenmärkte zum "billig Einkaufen" nutzen).
      Ich denke so mit 50 werde ich mich dann aus den Aktienmärkten verabschieden und in Renten investieren.

      Nebenher spare ich noch in verschiedene Fonds (momentan in den Nordea North American) und da Kaufe und Verkaufe ich dann gemäß Konjunkturzyklus, bzw. ich werde es jedenfalls probieren.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 16:49:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      mit 50 in renten umschichten???

      du vergißt die inflation.
      Alle ca. 20 jahre halbiert sich die kaufkraft bei mäßiger inflation.
      Mit 70 50% und mit 90 25% kaufkraft. Was wenn man 80 wird?

      Die anlage eines rentenentnahme-portfolio ist ein kapitel für sich,
      und kein einfaches!!

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 11:45:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      @BioFuzzi

      Das, was Du da versuchen willst, haben viele auch probiert, aber nur wenige haben das Timing hinbekommen. Als Beispiel: Ist jetzt der Zeitpunkt, um wieder in Techtitel einzusteigen? Wie hättest Du das vor ein paar Monaten gesehen?

      Für die Altersvorsorge würde ich auch, wie EschlerA, eine solide Anlage wählen, bei der ich vor bösen Überraschungen höchstwahrscheinlich sicher bin. Ein gutes Depot würde also einen hohen Anteil Value aufweisen. Mit Branchen rumzocken kann man zusätzlich immer, aber nicht mit dem, was man später zum Leben braucht.
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 11:52:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      @PacificDream

      Dein Depot hat einen viel zu hohen deutschen Anteil. Ausserdem ist der Typ0 ungeeignet für längere Anlagezeit.
      Mein Vorschlag (für ein Altersvorsoge-Depot):
      ein hoher Anteil (veilleicht 40%) Valuefonds, zB den Templeton Growth oder MSDW Glob. Value.
      Ebenfalls 40% etwas spekulativer, zB den Vermögensb.
      Den Rest je nach Risikobereitschaft auf zB Europa (Fid. Europ. Growth) und Small Caps oder auch Technologie (vielleicht 5%) aufteilen. Damit fährst Du sicher nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 11:00:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zum Cosmos-RentiTop möchte ich kurz etwas sagen:
      Ich war gerade auf er Cosmos-Seite, das Angebot scheint mir etwas arg ADIG-lastig zu sein.
      Dafür ist der Templeton Growth Fund vertreten - toll!
      Ansonsten fallen ein paar DWS-Fonds angenehm auf.
      Im Bereich der Fondspolicen habe ich aber schon besser Fonds gesehen ( Continentale, WWK, ... )
      Die Kosten sind bei Cosmos bestimmt nicht besonders hoch,
      aber was hilft das bei den nicht gerade berauschenden Fonds !?!
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 19:59:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ netchatter

      Hallo netchatter!!


      Das stimmt, dass die Gebühren nicht sehr hoch sind! ( egal)!


      Aber sag mir jetzt mal bitte, was in letzter Zeit einen guten Fond ausmacht?

      - Der den wenigsten Ausgabeaufschlag hat?
      - Der am wenigsten Minus macht

      Ich sehe das in letzter Zeit ainfach als einen guten Zeitpunkt um wieder einzusteigen, außerdem interisieren mich in letzter Zeit die Empfehlungen von Banken oder Analysten eh nicht, weil die alle selbst ihr Eisen aus dem Feuer holen müssen. Mein Fond muss in ein paar Jahren wieder gut da stehen, falls es ihn dann noch gibt (hahaha).

      gruß Biofuzzi
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 03:16:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Guten Morgen(moin)
      ersteinmal Danke für eure Antworten.
      Da ich den DWS Vermögensbildung I und den Fidelty european Growth auf jeden Fall behalten werde stellt sich für mich folgende Frage:
      Da ich noch genügend Luft habe einen oder auch mehrere Fonds anzusparen ob ich als Ausgleich noch den Threadneedle American Select Growth mit hinzunehme dann hätte ich eine 25% Gewichtung auf jeden fonds oder den DWS rausnehme und dafür den
      Pictet Global Sector Funds Biotech P hinein nehme?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:32:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Du solltest dabei bedenken, daß der Threadneedle Amer. Sel. Gr. eine große Schwankung aufweisst und auch in Zukunft haben wird, der Pictet Bio ebenfalls. Beide sind nicht schlecht, erfordern aber ständige Beobachtung (insbesondere der Bio-Fonds). Meiner Meinung nach fehlt Deiner Zusammenstellung die solide Basis.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 09:44:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      ...pacificdream

      ich kanne deine risikobereitschaft nicht, aber ich wäre etwas vorsichtiger - ziehen die börsen in den nächsten jahren deutlich an, so liegst du mit den fonds gut, aber wehe wenn nicht!!!

      der threadneedle investiert ebenfalls recht offensiv, über die schwankungsbreite von biotechs brauchen wir wohl nicht lange zu diskutieren!!!

      wenn du gerne noch einen us-fonds beimischen willst, würde ich eher einen defensiven nehmen wie z.b. den ml us focused
      ...

      25% in Biotech sind m.E. 15% zu viel - mehr als 10% würden die in meinem depot niemals eingeräumt bekommen - viel zu spekulativ!!!

      wenn du geld für mehrere fonds hast, würde ich noch einen globalen value fonds mit aufnehmen (Templ. Gr., MSDW Value, Lingohr Systematic etc...) evtl. einen us-fonds (defensiv!) und vielleicht noch einen geringen em.markets-anteil (gartmore, pro fonds)...

      gruß notnormal
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 16:04:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      "Wenn Du Dir aber nen DWS Vermögensbildungsfonds mit reinlegst liegt der Tech-Anteil hoch genug. Schau Dir mal den Chart im Zeiraum 1999 - 2000 an,
      da hat der DWS Vermögensbildungsfonds super outperformed."

      Das ist falsch. Ist lt. prospekt ein fonds für standardwerte.
      Hat 99 massiv mit fast allen top-10-positionen in nicht im benchmark-index msci-world
      enthaltene microaktien wie softbank, cmgi und konsorten investiert.
      Eine performance/outperforamnce muß sich immer auf den richtigen
      benchmark-index beziehen, sonst werden solche vergleiche grob irreführend
      und falsch.
      Siehe dazu als beispiel den post "irreführende fidelity-werbung?" zur aktuellen fidelity-werbung
      im forum von http;//de.indexfunds.com

      Hinzuzufügen ist, daß der fonds damit seine anleger über das risiko
      dieses fonds getäuscht hat. Aber so etwas interessiert die meisten
      erst dann, wenn das unglück eingetreten ist (s. DAC, postbank global)
      Ich habe seit anfang 2000 nur noch mein spielgeld im DWS.
      Wenn ich einmal irgend welche nebenwertetulpen in den top-positionen eines standardwertefonds
      sehe, bin ich weg.

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 12:04:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Kommt jetzt nur nicht auf die Idee mit den Sparraten für die Fonds auszusetzen oder die Sparpläne sogar aufzulösen oder wollt Ihr das es zu einem explosionsartigen Ausverkauf kommt?
      Ein schneller totaler Zusammenbruch ist nicht gut für meine Leerverkäufe, Future oder Goldanlagen. Also helft mir bitte, dass ich weiter an einer schönen langsamen Abwärtsentwicklung gut verdienen kann.
      Euer Geld ist sowieso im Arsch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet ihr von dieser Fondsauswahl für die Altersvorsorge