checkAd

    TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld aus - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.02 08:04:59 von
    neuester Beitrag 18.06.02 09:23:30 von
    Beiträge: 4
    ID: 598.610
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 166
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 08:04:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld aus

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Pressemitteilung TV-Loonland AG
      18. Juni 2002


      TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld weiter aus

      Kostenmaßnahmen sichern positives Ergebnis


      München, 18. Juni 2002 - Die TV-Loonland AG wird ihre Marktposition als einer
      der führenden internationalen Produzenten und Distributoren von
      Zeichentrickfilmen im Markt für Family Entertainment gerade in einem schwierigen
      Marktumfeld weiter ausbauen. Dies kündigte Vorstandsvorsitzender Peter Völkle
      auf der Hauptversammlung in München an. Zwar gehe TV-Loonland aufgrund der
      Marktsituation für das laufende Geschäftsjahr nicht von einer Umsatz- und
      Ertragssteigerung gegenüber dem Vorjahr aus, doch sei dies in einem rückläufigen
      Markt gleichbedeutend mit einem Ausbau der Wettbewerbsposition.

      Mit eigenen internationalen Produktionskapazitäten, einem umfassenden
      Rechtekatalog sowie einem fokussierten Weltvertrieb ist TV-Loonland heute als
      integriertes Medienunternehmen einer der weltweit führenden Independent Majors
      der Branche. "Wir profitieren gerade im aktuellen Umfeld von unserer starken
      Stellung in den wichtigsten Territorien Europa, Amerika und Asien und unserem
      hochwertigen Programm", sagte Völkle. In diesem Jahr will TV Loonland einen
      Kinofilm und fünf Serien mit insgesamt 130 Episoden fertig stellen. In einem
      sich wieder verbessernden Marktumfeld sei TV-Loonland dann in einer idealen
      Ausgangsposition, um wieder zweistellige Wachstumsraten in Umsatz und Ertrag zu
      erreichen.

      "Die TV-Loonland Gruppe hat rechtzeitig auf der Kostenseite die Weichen
      gestellt, um die traditionell hohe Profitabilität der TV-Loonland Gruppe weiter
      abzusichern", sagte Finanzvorstand Dr. Carl Woebcken. Vorrang hat vor allem eine
      weitestgehende Flexibilisierung der Kosten. So wird u.a. die feste Präsenz an
      den Standorten New York und Budapest reduziert. "Unser Ziel ist es, den im
      ersten Quartal 2002 erreichten positiven Cash Flow weiter auszubauen", sagte
      Woebcken. Die daraus gewonnene finanzielle Stärke werde TV-Loonland nutzen, um
      vermehrt aus eigener Kraft in neues Programm zu investieren. Zusätzlich stehen
      für das weitere Wachstum umfassende Kreditlinien zur Verfügung, so Woebcken.

      Im vergangenen Geschäftsjahr wurden die wichtigsten strategischen Ziele des
      Unternehmens erreicht, bilanzierte Völkle: TV-Loonland baute die Belegung der
      gesamten Wertschöpfungskette weiter aus und konnte Produktionsaktivitäten und
      Rechteverwertung weiter erfolgreich internationalisieren. Insgesamt konnte der
      Umsatz 2001 auf 77,4 (74,1) Mio. Euro verbessert werden. Der Jahresüberschuss
      stieg gleichzeitig auf 9,0 (8,2) Mio. Euro.

      Im Geschäftsfeld Produktion feierte TV-Loonland eine Reihe von kommerziellen und
      künstlerischen Erfolgen: Die Serie "Cramp Twins" wurde Quotenführer in
      Großbritannien (über 3,7 Mio. Zuschauer), und der Kinofilm "Pettersson und
      Findus" erreichte über 1,2 Mio. Zuschauer. Zusätzlich gewann die Serie
      "Pettersson und Findus" den "Pulcinella Award" und den "Goldenen Telix 2001";
      der TV-Loonland-Tochtergesellschaft Telemagination wurde die prestigeträchtige
      Auszeichnung "Best TV-Special" für die Serie "Last Polar Bears" verliehen. Das
      internationale Produzenten-Netzwerk wurde durch Kooperationen mit Honest Art und
      AMG weiter ausgebaut, für die Serie "Kappa Mikey" wurde ein Co-Produktions-
      Vertrag mit Rumpus Corporation in New York geschlossen.

      Das Geschäftsfeld Distribution ist bereits in allen wichtigen Territorien
      vertreten und entwickelte sich im vergangenen Jahr zum wichtigsten Umsatzträger:
      Weltweit wurden im vergangenen Jahr mehr als 300 Programme in 62 Länder
      verkauft. Besonders gefragt war u.a. der Quotenrenner "Cramp Twins". Zu den
      Kunden gehörten u.a. Disney Channel, BBC sowie ZDF und Kinderkanal.

      Als neues Geschäftsfeld wurde der Bereich Home Entertainment ausgebaut: Alle
      Ressourcen, darunter alle weltweiten Home Entertainment Rechte im umfassenden
      TV-Loonland-Katalog sowie die 65,1 Prozent Beteiligung an SRE-Corporation in
      Korea, wurden in Großbritannien, dem stärksten Home Entertainment-Markt Europas
      konzentriert. Gleichzeitig erwarb TV-Loonland eine strategische Beteiligung von
      29,9 Prozent am britischen Distributor Metrodome Group. "Wir werden das neue
      Geschäftsfeld Home Entertainment weiter ausbauen, um in diesem durch den DVD-
      Boom geprägten Wachstumssegment die umfassende Rechtebibliothek noch intensiver
      auszuschöpfen", so Völkle.

      Das Geschäftsfeld Merchandising startete über die Gründung der Merchandising-
      Agentur Loonland UK in London in die internationale Expansion. Insgesamt konnten
      zahlreiche Lizenzverträge mit namhaften Industriepartnern wie WMF,
      Ravensburger, Trullala, A.S. Creation, Hama, Oetinger Verlag und Döll Verlag
      geschlossen werden. Insgesamt wurden einige hundert Produktlizenzen für Titel
      wie "Pettersson und Findus", "Mr. Bean", "Little Ghosts" und "Cramp Twins"
      vergeben.

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

      Ilona McLean, Director Press/Investor Relations, Tel. +49-89-20508-100,
      Fax +49-89-20508-199, Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com


      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 18.06.2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 534840; ISIN: DE0005348403; Index:
      Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
      Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


      180801 Jun 02
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 09:01:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      eines muss man den loonis lassen. sie verstehen es immer wieder ihre pressemitteilungen in einem sehr positiven licht erstrahlen zu lassen. da könnte ich doch noch mal in versuchung geraten. :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 09:07:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin, Loonis

      Irgenwie gehört das auch hier rein, da in den Loonland-Threads immer wieder mit RTV verglichen wurde, auch in der Art und Weise der Berichterstattung. Nun, wen RTV tatsächlich Pleite ist ist das nur ein Schritt weiter in der Marktbereinigung. Hoffentlich überlebt Loonland diese Bereinigung. Vielleicht gibt es für uns dann doch noch mal etwas Sonnenschein.


      RTV steht vor einem Scherbenhaufen
      Reuters-News


      Beim Produzenten von Kinderserien und Trickfilmen ist die Luft raus. RTV Family hat am Montagabend seine Zahlungsunfähigkeit eingeräumt. Nachdem eine der Gläubigerbanken, die Österreichische Volksbanken AG, im Mai einen Kreditrahmen über fünf Millionen Euro gekündigt hatte, geriet das Medienunternehmen ins Schleudern. Eine Insolvenz der von der Muttergesellschaft Ravensburger ungeliebten Tochter dürfte angesichts eines kurzfristigen Liquiditätsenpasses kaum zu verhindern sein. Damit fällt auch das Kartenhaus der Krisen-PR zusammen. Noch im Mai hatte RTV neue Absatzchancen durch die Kirch-Pleite gewittert und die Kreditkündigung verharmlost. Nun fällt die Aktie ins Bodenlose.

      Mal schaun was die HV heute bringt ? Ich denke nichts was wir eh schon wissen, oder ?

      huggybear
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 09:23:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Huggybaer,
      da kannste aber einen drauf lassen... da kommen noch richtige Überraschungen auf Euch zu.. Ihr müsst nur bis zum Ende zuhören!
      Die Meldung musste raus, da die Schliessung von Ungarn Kursrelevant ist... stellt Euch mal vor, das würde nur heute auf der HV verkündet.. da könnte man Völkle und CO gleich an den Karren... also seid nicht so blauäugig, dies ist nur eine in Blumen verpackte Bankrotterklärung der Firma, damit man nicht offentsichtlich angreifbar ist.
      Viel Spass in München
      Hannover96


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TV-Loonland baut Marktstellung auch in schwierigem Umfeld aus