checkAd

    Verlust bei OS und Steuer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.02 15:44:59 von
    neuester Beitrag 22.06.02 11:49:08 von
    Beiträge: 11
    ID: 599.745
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 376
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:44:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich habe eine Frage an alle:

      Wenn ich einen Verlust aus einem OS steuerlich geltend machen will, muss ich dann den OS verkaufen, oder genügt es, wenn ich den OS verfallen lasse.

      Danke im Voraus
      mig
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:51:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du musst die OS verkaufen.
      Wenn Du den/die OS verfallen lässt, ist der Verlust steuerlich nicht absetzbar.
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 15:57:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke!!!

      mig
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 16:02:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      mir hat jemand gesagt das die Verluste bei OS nicht steuerlich verrechnet werden darf mit den Gewinnen...


      kann das sein... mir wäre das neu


      gruß
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:47:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin nicht sicher, aber ich glaube, man kann nur Verluste mit OS und Gewinne mit OS gegeneinander aufrechnen. Aber es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, Verluste mit OS steuerlich geltend zu machen.

      Hast Du keinen Steuerberater, den du fragen kannst?

      Viele Grüße,

      Kleopatra

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 17:48:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nachtrag:

      es gibt hier auch ein Board "Recht und Steuern" - vielleicht gibt es ja dort Infos!
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 18:53:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Saftladen

      Du kannst alle Gewinne aus priv. Veräußerungsgeschäften eines Jahres - OS, Aktien, Fonds u. dergleichen - mit den Verlusten aus denselben verrechnen.

      Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch anmailen, ich habe mich genug mit dem Kram herumgeschlagen.

      bitterblue :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 17:22:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      also mein FA hat auch die Ausbuchungsbestätigung der Bank zur Berechnung des Speku-verlusts akzeptiert.

      Viele Grüße

      Jens
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:04:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      @bitterblue

      Aktien und OS werden vom FA nicht gleichbehandelt.

      Optionsscheine sowie Optionen sind Spekulationspapiere.
      Gewinne und Verluste eines Jahres werden zusammen gerechnet und zu deinem Einkommen dazu addiert.

      Aktiengewinne wie -verluste werden nach dem Halteinkünfteverfahren berechnet( also nur 50% werden zur Einkommenssteuer zugerechnet)

      Das bleibt alles so, solange wir diese Regierung haben.
      Die schwarzen wollen es wieder ändern.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 11:43:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ nas cronos :confused:

      Wenn ich richtig gelesen habe, ging es bei der Frage nicht um das HEV.
      In Bezug auf das HEV hast Du recht, OS und Aktien sind hierbei nicht gleichgestellt - OS sowie Fondsanteile fallen nicht unter das HEV, Gewinne/Verluste aus Aktien in 2001 (ausländisch) und 2002 (inländisch) schon.

      Davon abgesehen handelt es sich aber insgesamt - egal, ob OS, Aktien, Fondsanteile etc. etc. - um Wertpapiergeschäfte, die als "private Veräußerungsgeschäfte" in der SO angegeben und vom FA gleich behandelt werden - daß nämlich der Gewinn abz. Verlust zu anderen Einkünften dazugerechnet und ensprechend versteuert wird.
      Auch Aktien sind "Spekulationspapiere", da macht das FA keinen Unterschied.

      bitterblue
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 11:49:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ pitthan

      dann hast Du Glück mit Deinem FA.
      Andere FÄ erkennen dies nämlich nicht als Verlust an - mit der Begründung, daß es sich, da der Verkauf des Papieres nicht stattgefunden hat, nicht um ein "Veräußerungsgeschäft" gehandelt hat.
      Es gibt zu der Frage übrigens jede Menge threads im "Recht & Steuern-Forum".

      Bin gespannt, wie mein FA in dem Fall entscheidet, habe nämlich in 2001 auch einen OS-Verkauf verbaselt und nur die Ausbuchungsbestätigung beigefügt...

      bitterblue


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlust bei OS und Steuer